Platz 2/3: Untaktisches Verhalten

in WvW

Posted by: Starfall.6425

Starfall.6425

Da es mittlerweile ausreichend Begegnungen gab um von ‘generellen Missständen’ zu sprächen, würde ich einen besonders nervigen gerne ansprechen und diskutieren:

Innerhalb der ersten 1-2 Tage der jetzigen Runden stellt sich bei den Kämpfen grundsätzlich ein dominanter, meist nachtaktiver, Server heraus. Durch night-capping und bereits am ersten Tag groß angelegte Raidgruppen holt sich dieser einen feinen Punktevorsprung und lässt die beiden Gegner erstmal zurück.

Nun wiederholt sich Runde für Runde, egal welche Server, fast immer das gleiche Bild:

Platz 2 und Platz 3 denken sich wohl “Wenn ich nicht Erster werde, dann spiele ich eben den anderen unterlegenen Server ins Aus und werde zumindest Zweiter

Das Vorhaben auch für den zweiten Platz noch zu kämpfen ist ja ansich löblich, allerdings fehlt der Ausführung hier jegliche Logik wenn man das große Ganze betrachtet. Im Kampf um Platz zwei bekämpfen sich jetzt die ohnehin schon unterlegenen Server zusätzlich noch mehr oder weniger verstärkt untereinander. Das führt unweigerlich zu einem Ergebnis:

Der führende Server führt immer deutlicher.

Für viele Spieler, die für Serverboni oder den Wunsch Erster zu werden spielen, geht der Spielspaß jeden weiteren Tag flöten, da Server A durch den Kampf zwischen Server B und C irgendwann doppelt so viele Punkte hat wie die Beiden zusammen.

Das faire und spannendere Verhalten wäre es bewusst auf den Führenden zu gehen um den Wettbewerb am laufen zu halten. Natürlich sollen das keine 100% 2vs1 Runden werden und wenn beim Drittplatzierten mal ne Feste billig zu holen ist geht das auch klar… aber sobald das Sprichwort “nach oben buckeln und nach unten treten” aktuell wird, läuft gewaltig was schief.

mfg Starfall

PS:

Das hier ist kein Flame. Ich komme mit meinem Server gut zurecht und habe das Verhalten sowohl bei uns, als auch bei fast allen anderen Servern erlebt. Es ist nur schade, da es dem WvW Spannung und Spielspaß nimmt.

Salfina / Guardian
Diamond Pirates[DP]
Abaddons Mund [DE]

in WvW

Posted by: Kempest.9405

Kempest.9405

+1

ich verstehe auch nicht, wie Platz 1 und 2 immer auf den Schwächsten Niedertreten ^^

ist zwar sicher ab und an mal Lustig aber irgendwie läufts dann immer so, statt sich mal auf die Nummer 1 zu stürzen.

Flußufer [DE] Dieb

in WvW

Posted by: Amazoni.9634

Amazoni.9634

-1
Kann ich so eigentlich nicht nachvollziehen. “rot gleich tot”, bevor ich da schaue aus welcher Welt der Eindringling ist, ist der erste Spell schon geflogen.

Woran es imho auch liegen könnte:
a) das Matchmaking war die ersten Woche nicht unbedingt nachvollziehbar, zumindestens im Mittelfeld nicht. Durchschnittliche mussten gegen Starke antreten und wurden niedergewalzt
b) dadurch das damals der Serverwechsel noch ohne Sperre war und jetzt auch nur mit 24h Blockade, wechselt jeder wie er lustig ist, sofern die Gildenboni nicht kümmern. D.h. einige Gilden/Spieler denen es oben zu lang mit den Wartezeiten war, sind nach unten gekrabbelt, und heben das Niveau (oder senken es). Auf der anderen Seite haben wir natürlich noch Winning Team Joiner die gern länger warten, wenn sie nicht mehr niedergewaltz werden. Ergebnis: Das Matchmaking stimmt schon wieder nicht.
c) der Erstplazierte hat meist auch 2-3 Orbs. Kann wehtun, wenn man keinen hat.
d) (bin gleich fertig), in der einen Woche fighted man gegen einen Server der er mit der kriegerischen Ehre nicht ganz so genau nimmt und exploited was das Spiel hergibt. Und 2 Wochen später soll man mit dem, vielleicht auch noch über Sprachgrenzen hinweg, gemeinsame Sache machen? Es wird einen auch garkein Fitzel Serverehre gegönnt.

Fazit: Für mich sind die Spieler allein nicht dran Schuld. Das System gebiert seltsame Blüten. Ich erinnere mich dunkel es sollte mal sowas wie WvW-Sperre für Serverwechsel geben, aber das war wohl nur so dahergesagt…

Nur meine Meinung.

in WvW

Starfall.6425

Kann ich so eigentlich nicht nachvollziehen. “rot gleich tot”, bevor ich da schaue aus welcher Welt der Eindringling ist, ist der erste Spell schon geflogen.

Du hast mich falsch verstanden.. ich sage nicht, dass du die Bewohner eines Servers total ignorieren sollst. Es geht mehr um die Situation “So welche Feste/ welchen Turm greifen wir jetzt an?” Es fällt einfach auf, dass aus Angst oder welchen Gründen auch immer in vielen Situationen der Konflikt mit dem anderen Unterlegenen dem Konflikt mit dem Führenden vorgezogen wird. Klar ist es gegen den guten Server schwerer, aber auch nur weil der immer zu wenig in Bedrängnis ist.

Ich schildere mal die Situation die ich vor wenigen Tagen erlebt habe:

Server A : 200.000 Punkte
Server B : 80.000 Punkte
Server C : 70.000 Punkte

Wir befinden uns auf den Grenzlanden des Servers A.
Server B ist auf diesen Grenzlanden zahlenmäßig absolut unterlegen, hält gelegentlich einen Turm und immer mal wieder ein paar Lager. Was macht nun Server C?
Server C ist Zahlenmäßig besser repräsentiert wie Server B und campt Server B am Spawnpunkt. Was macht Server A? Server A freut sich und nimmt/hält während die sich zergen 90% der Karte.

Wie erklärt man das? Was bringt das?

Server C killt paar leute, verliert seine Türme und am ende schauen B und C durch die Finger und haben keinen Bock mehr weil Server A dann bei nem Punktestand von 300k zu 100k zu 100k niemals ansatzweise eingeholt werden kann.

Um solche Situationen geht es mir. Klar kommt das nicht überall vor, hab schon mitbekommen, dass andere deutsche Server letzte Woche nen ausgeglichenes Match hatten… aber naja… gibt hald mehr als nur deren Kämpfe.

mfg Starfall

Salfina / Guardian
Diamond Pirates[DP]
Abaddons Mund [DE]

in WvW

Posted by: Jerat.6732

Jerat.6732

Wie erklärt man das? Was bringt das?

Es gibt keine logische Erklärung dafür. Die meisten Spieler schalten ihr Hirn ab und machen die Augen zu, wenn sie ins WvW gehen. Der einzige Gedanke, der den meisten kommt ist ZergZergZerg KillKillKill. Was im Chat steht wird nicht gelesen. Tunnelblick total. Nachdenken über Strategie und Taktik sowie Kommunikation ist eh zu hoch.

Guild: Nástrandir [Nas]
Server: Seafarer’s Rest

in WvW

Posted by: Mongfevned.3046

Mongfevned.3046

Was das bringen soll wird sich wohl niemanden erschliessen

Aber selbe Situation auch erlebt. Von 12 Uhr Mittags weg geraidet und geleadet. Ich hab extra Server B immer in Ruhe gelassen und bin auf Server A als Server C geinced. nach ein paar Stunden hat Server B nichts besseres zu tun als uns, währen diwr ganz oben waren, alles direkt vor unserer Nase wegzunehmen. Dh. selbst wenn man die in Ruhe lässt kriegt man irgendwann eine hacke ins Kreuz.
Fazit: Eh Wurscht was man macht – die meisten gehen halt lieber den Weg des geringsten Widerstandes und machen es sich leicht. Das liegt in der menschlichen Natur und dagegen wird niemand was machen können

in WvW

Posted by: Wisgurd.6921

Wisgurd.6921

@OP

Vollkommener Humbug …. dein taktisches Verständnis setzt auf eine Grundlage auf, die nicht zwangsläufig gültig ist.

Wie Du ja selbst schreibst, kann auch die Strategie “auf jeden Fall zweiter zu werden” eine sinnvolle und nachvollziehbare Strategie sein.

Von daher sind Deine Ausführungen … ähm … suboptimal.

Server: Millersund (seit Beginn)
Gilde: [WiPi]

in WvW

Starfall.6425

Ich habe gesagt es ist eine lobenswerte Einstellung nicht aufzugeben und weiter um Platz 2 zu kämpfen. Allerdings ist daran nichts taktisch. Wenn du denkst es ist im Sinne des Rankings taktisch mit 5.000 Punkten knapp zweiter zu werden ist das doch Unsinn. Fürs Ranking zählen, soweit ich das mitbekommen habe, nicht die Platzierungen sondern die Punkte.

Wenn du jetzt nur mit dem anderen Gegner um Platz 2 kämpfst bekommst du sicher nicht mehr Punkte wie wenn du gemeinsam mit dem Gegner den Führenden unter druck setzt. Also was genau meinst du? Wo hab ich bei mir den Fehler, so wie ich mir das denke?

Salfina / Guardian
Diamond Pirates[DP]
Abaddons Mund [DE]