Rand der Nebel -> ein *etwas* besseres Balancing

Rand der Nebel -> ein *etwas* besseres Balancing

in WvW

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Gerade merkt man ja mal wieder, dass der Rand ein grundlegendes Problem hat. Deso und SFR sind grün und damit die anderen Farben im Prinzip auf U-Buff abonniert.

Von daher mal eine Idee um den Rand zumindest ein einigermassen sinnvolles Balancing zu verpassen:

Grundsätzlich -> man muss die Bindung der Spieler an ihre “Heimatfarbe” aufheben.

ANet führt sicherlich genaue Statistiken darüber, wie stark das WvW ausgelastet ist… das heisst: sie sollten auch problemlos sagen können wieviele Spieler eines Servers durchschnittlich im EoTM unterwegs sind… und hier setzt meine Idee an -> statt die Spieler wie bisher über die Farbe ihres Heimatservers den Farben zuzuordnen werden die Spieler über die durchschnittliche Anzahl der Rand-Spieler den Farben zugeordnet.

Mal ein Beispiel mit 9 Servern:

  • Server 1: 500
  • Server 2: 150
  • Server 3: 800
  • Server 4: 300
  • Server 5: 200
  • Server 6: 50
  • Server 7: 600
  • Server 8: 700
  • Server 9: 400

Wir haben also insgesamt 500 + 150 + 800 + 300 + 200 + 50 + 600 + 700 + 400 = 3700 Spieler im Rand der Nebel (als Durchschnitt).

Da wir diese Spieler auf 3 Teams aufteilen wollen (rot, grün, blau) kommen wir auf 3700 / 3 = ~1233 Spieler pro Team.

Also könnten dann unsere Teams so aussehen:

  • grün: Server 3 + Server 9 (1200 Spieler)
  • rot: Server 4 + Server 5 + Server 8 (1200 Spieler)
  • blau: Server 1 + Server 2 + Server 6 + Server 7 (1300 Spieler)

(( Meine Beispielzahlen waren etwas doof gewählt, mit mehr Zahlen und grösserer Varianz bekommt man meist eine noch gleichmässigere Verteilung hin ))

Alle Teams sollten also ungefähr die gleiche Durchschnittszahl an Spielern im Rand haben. Das würde verhindern, dass es so ist wie leider extrem oft, dass eine Farbe die totale Dominanz hat während der Rest permanent U-Buff hat.

Ausserdem könnte ANet dann auch dafür sorgen, dass die Server öfter die Farben wechseln (bzw. z.B. dafür sorgen, dass sehr “dominante” Server jede Woche andere Farben haben -> wenn SFR z.B. 6 Wochen am Stück grün wäre könnte der Algorithmus dafür sorgen, dass er im Rand jede Woche die Farbe ändert)

Eine komplett dynamische Zuordnung auf Spielerebene ist übrigens meiner Meinung nach eine ganz schlechte Idee… dann wären eigentlich permanent Leute vom gleichen Server oder aus der gleichen Gilde auf alle Farben verteilt -> das macht keinen Sinn. Und wenn man die Supp-Lieferungen an die Heimat-Grenzlande beibehalten will wäre es komplett absurd. Bei einem serverbasierten System kann man die Supps ganz normal an die Server verteilen. Bei einem spielerbasierten System müsste man ja quasi anfangen zu schauen wieviele Leute eines Servers für eine bestimmte Farbe spielen und dann Supp-Lieferungen prozentual verteilen. Das fände ich ein bisschen seltsam und umständlich.

Mir ist durchaus klar, dass die Rand-Karte noch einen Haufen anderer Probleme hat, aber das ist meiner Meinung nach das grundlegendste. Wenn man das nicht in den Griff bekommt kann man den Rest auch gleich sein lassen.

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

Rand der Nebel -> ein *etwas* besseres Balancing

in WvW

Posted by: KingFGer.2567

KingFGer.2567

Finde ich nicht so toll. Wenn man sich das Phenomen “Grün” mal anguckt ist meiner Meinung nach gut zuerkennen das Grün fast immer Dominiert, auch wenn SfR und Deso nicht gleichzeitig Grün sind. Glaube das es daran liegt das die meisten mit der Farbe grün am besten Leveln konnten und dann nur den Rand betreten wenn man selber grün ist. So ist es bei mir z.b so. Wenn wir Grün sind gehe ich gerne zum Eotm da es sich dort einfach am besten leveln lässt. Keine Dumme Herzen, Sehenswürdigkeiten, Vistas, 100% Karte machen um XP zubekommen. Wenn wir aber nicht grün sind meide ich den Rand sogut wie es geht es sei den ein bestimmter Kommander macht dort Lead, weil dann geht es auch in einer anderen Farbe
Und wenn die anderen Farben mitspielen würden und aufhören würden zudeffen, müssten sich Blau und Rot nicht beschweren das sie evtl weniger Karma etc bekommen, da der Karmatrain dann einfach immer was zum einnehmen hat. Deffer stören diesen Fluss da man im Rand einfach mit 2-4 Superior AC’s nen ganzen Zerg wipen kann. Wenn dies passiert meiden manche kommander diese Farbe und gehen dann nurnoch auf die andere übrige Farbe…

Wer deffen und fighten will ist meiner Meinung nach im Eotm an der falschen adresse. Da ist das WvW wesentlich besser geeignet und außerdem ist es dort wesentlich anspruchsvoller da einfach weniger upscalled rumlaufen

Server: Desolation
Gilde: Kaineng Trading Company [Sell]
Mainchar: Neetid – Nekro, Kiyoshi Numajiri – Mesmer

Rand der Nebel -> ein *etwas* besseres Balancing

in WvW

Posted by: Dayra.7405

Dayra.7405

Von welchem Server meine EotM Spieler sind ist doch völlig Wurst. ANet sollte das einfach strikt balanciert zuweisen. Die Seite mit der geringsten Spielerzahl bekommt den nächsten Zugang.

Das heisst wie im sPvP, Team spiel im wvw modus und komplettes balanciertes random Team im anderen Modus.

Wenn man dann auch noch das Party Taxi disbled in EotM gibt auch keine störenden (wegen zu starker Koordination) Gildengruppen mehr dort und Kämpfe sind balanciert.

Nur PvD ist doch auch in EotM viel zu langweilig, ab und zu nen paar balancierte Fights würden das doch nett auflockern.

Ceterum censeo SFR esse delendam!

(Zuletzt bearbeitet am von Dayra.7405)

Rand der Nebel -> ein *etwas* besseres Balancing

in WvW

Posted by: illo.5106

illo.5106

Wenn man sich das Phenomen “Grün” mal anguckt ist meiner Meinung nach gut zuerkennen das Grün fast immer Dominiert, auch wenn SfR und Deso nicht gleichzeitig Grün sind.

Hm, als Deso&Gandara vor kurzem mal nicht grün waren, war die Map auf einmal rot…

Dey tuk er jerbs!

“Vorsicht! Wenn die Etten blau sind, spawnt Heilo in Gram!”

Rand der Nebel -> ein *etwas* besseres Balancing

in WvW

Posted by: Frostfire.7492

Frostfire.7492

Das Problem liegt an der Farbe und nicht an dem Server!
Meiner Meinung nach ist Grün einfach schlecht ausbalanciert, es ist schlichtweg zu gut!
Der Festungsherr bei Grün dauert sehr lange, zwei Elementare killen bis er verwundbar ist, das dauert einfach. Genug Zeit um back zu porten und zu deffen, die beiden anderen gehen deutlich schneller!
Dann die umliegenden Gebiete, das Observatorium und der Altar bringen einem bei weitem nich so viel wie die Werkstatt bei Rot (Die Festungsmauer ist im nu hin) oder die Schmiede die einem 10% weniger Schaden bringt.
Die Folge daraus ist das es Grün einfacher fällt ihre Stellung zu halten, daraus folgt mehr Motivation für die Spieler und eine größere Spieler Zahl! Dadurch werden die anderen schneller abgefarmt, der Zerg wird kleiner und die Spieler verschwinden. Die Folge: Grün wird noch stärker im Vergleich!

Rand der Nebel -> ein *etwas* besseres Balancing

in WvW

Posted by: illo.5106

illo.5106

Dann die umliegenden Gebiete, das Observatorium und der Altar bringen einem bei weitem nich so viel wie die Werkstatt bei Rot (Die Festungsmauer ist im nu hin) oder die Schmiede die einem 10% weniger Schaden bringt.

Auf der anderen Seite hat Rot so aber auch mehr Offensivkraft (schon so oft gehabt, dass der Kommi zu den Scorps portete und mit 20 – 25 Scorps gegen Blau/Rot marschierte oder schnell vor dem roten Inc 6 – 7 Scorps in die Festung rannten um die gegnerischen BeLas von innen abzuräumen) und Blau hat leicht Zugriff auf ’nen netten Buff (der ja wesentlich nützlicher ist als Obsi/Altar).

Dey tuk er jerbs!

“Vorsicht! Wenn die Etten blau sind, spawnt Heilo in Gram!”