Randoms... wtf?

Randoms... wtf?

in WvW

Posted by: Gum Jabbar.3254

Gum Jabbar.3254

Gleich vorweg… ich sag auch oft genug im TS: “alle ausm TS mal bitte nach Punkt XY, ich zieh dann den Randomzerg nach Punkt AB”

Was ich nicht ganz verstehe ist… wieso ist für viele das Wort “Random” im WvWvW so negativ belastet?
Sind wir nicht alle Randoms?

Da ist eine 5 Mann Gildengruppe unterwegs… und direkt daneben wieder eine…
Gruppe 1 nennt Gruppe 2 Randoms… und Gruppe 2 nennt Gruppe 1 ebenfalls Randoms…

Wie definiert ihr für euch selber Randoms? Meint ihr dass dann wirklich abwertend?
ICH jedenfalls nicht!
Für mich sind in dem Moment alle Randoms, die nicht in meinem TS Channel sind. Selbst wenn das Gildenmitglieder sind, gute RL Freunde… etc.

Mal abgesehen davon, wenn ich selbst NICHT leade, laufe ich oft genug als “Random” solo mit dem Zerg oder baue irgendwo solo n Turm aus, nehme Lager etc.
In so einem Moment bin ich dann genau so ein Random wie alle anderen, die nicht beim “organisiertem” Zerg oder organisierten Kleingruppen mitlaufen.
Fühle ich mich deshalb beleidigt, nur weil dann irgendeiner sagt “Die Randoms sollen mal eben Lager XY einnehmen”?
Sorry… ich fühle mich dann nicht beleidigt… Warum also ihr?

Randoms... wtf?

in WvW

Posted by: Lara Ema.4930

Lara Ema.4930

ich erlebte in einem Gildenchat, im TS sehr oft das Wort “Random” als negativ bewertend. “Omg, bitte nicht mit Randoms” “typisch Random” “nein, bitte keine Randoms in die Party einladen” etc. etc. etc., seitdem ist für mich dieses Wort negativ belegt…

Mittlerweile aber gleicht es sich aus bzw. neutralisiert sich diese Wertung (was ein Gildenwechsel alles ausmachen kann).

Reckless – Kuhba Libre [KuhL]
WvW-Communitygilde Drakkar See Public [zerg]

Randoms... wtf?

in WvW

Posted by: Nauda.3678

Nauda.3678

Für mich sind im WvW alle Spieler Randoms, die nicht im WvW TS sind. Ka warum das negativ belastet sein soll O.o

Randoms... wtf?

in WvW

Posted by: Romek.4201

Romek.4201

Für —-—→“MICH”<——- sind randoms ALLE die sich der organisierten Zusammenarbeit verweigern müssen und einfach nur ihr eigenes Ding machen wollen.

Das geht vom Ts Verweigerer, Lampen"BLIND"hinterläufer, Raupifarmer, Eventzeugs Farmer, Mapkomplettierer, SuperjumpingpuzzleMarios oder auch der oberpvpmöchtegernPRO Soloroamer ohne den ja GARNIX läuft^^^^

all des sind randoms und all die stören eigentlich den organisierten WvW Betrieb und das Beste an all denen ist das wenn dus ihnen sagst dann geht die welt unter du bist der d e p p und weißt natürlich von garnix

mach dir kein kopp Gum – des is alles normal^^

Elona

Randoms... wtf?

in WvW

Posted by: Rake.7169

Rake.7169

Romek, wenn wvw ein halbwegs skillbasierter gamemode wäre würde ich deine ressentiments gegenüber “randoms” bzw. leuten die teilweise? hauptsächlich? den beschriebenen tätigkeiten nachgehen, ja evtl. verstehen.

meine abneigung gegen “pubnasen” “pubheroes” etc. in competition-fps o.ä. die einfach nicht gen spielziel denken/arbeiten ist groß aber solange die spieler einen gutteil ihrer spielzeit im wvw damit verbringen das spielziel voranzubringen und ab und an eben “ihr ding” machen – geht ja schließlich um spielspaß und nicht um arbeit die entlohnt wird – ist das insbesondere im bezüglich ernsthaftem wettkampf mit dicken designpatzern versehenen wvw ,komplett fehl am platz.

EDiTH wirft noch ein:
Gum, solange deine definition halbwegs zutrifft, ist der begriff “random” mit sicherheit kein problem.

(Zuletzt bearbeitet am von Rake.7169)

Randoms... wtf?

in WvW

Posted by: LooNY.6481

LooNY.6481

Für mich sind Randoms einfach die Leute die mich im TS nicht hören. Ich meine es nicht abwertend und ich sage auch regelmäßig im TS dass sie meistens sehr wichtig sind, weil sie eben nicht alle beim Kommandeur sind.
Ich benutze den Begriff Random weil er einfach kürzer ist als “Die Spieler die nicht im TS sind und auf meine akustischen Anweisungen nicht befolgen können und nur gelegentlich im WvW etwas größeres einnehmen können, weil sie meistens nicht so organisiert sind und schon mal ne halbe Stunde auf das Tor einkloppen können ohne eine Ramme aufzustellen”.

IGN: Meister Loony
Server: Abaddons Mund
Gilde: Mystic Warlords of [kaA]

Randoms... wtf?

in WvW

Posted by: Dayra.7405

Dayra.7405

Ich denke man sollte zwischen hat eine map-queue und hat keine unterscheiden.

Wenn es keine queue hat ist jeder im WvW nützlich, auch wenn er nicht mehr zum “Server-Erfolg” beiträgt als den gegnerischen zerg mit kreuzchen zu markieren, während er beim mats-farmen überrannt wird.

Wenn es dagegen eine queue hat, nehmen die randoms in Romeks sinne allerdings
slots in anspruch die nützlicher zu besetzen wären.

Ceterum censeo SFR esse delendam!

Randoms... wtf?

in WvW

Posted by: Shini.7542

Shini.7542

Für —-—->“MICH”<——- sind randoms ALLE die sich der organisierten Zusammenarbeit verweigern müssen und einfach nur ihr eigenes Ding machen wollen.

Das geht vom Ts Verweigerer, Lampen"BLIND"hinterläufer, Raupifarmer, Eventzeugs Farmer, Mapkomplettierer, SuperjumpingpuzzleMarios oder auch der oberpvpmöchtegernPRO Soloroamer ohne den ja GARNIX läuft^^^^

+ Schlachtsymbolerzeuger.. immer wieder.. oder nie Vorräte bei haben.
Einige Commander sind sogar die schlimmeren Randoms, wenn sie frisch auf die Map kommen und Leute (ob nun bewusst oder nicht) in den Tod führen und nicht auf Angriffe reagieren wodurch man dann was ausgebautes verliert..

Achja nichts gegen Soloroamer allgemein, bin oft selbst einer davon :p Dollys für frisch eingenommene Posis über Stunden abfangen, Lager drehen oder einfach mal nen halben Zerg weglocken, wodurch der Rest von unseren eigentlich Leuten aufgemischt werden kann xD Ab und an klappt es sogar mal mit nen Kata irgendwo ne Wand einzureißen und nen Turm zu holen – natürlich nicht zur Primetime, da ist für sowas zu viel los.

Shinis (Thief) – Waldläufer 80 & Dieb 80
Imperium Liberum [IL]
Dzagonur [DE]

Randoms... wtf?

in WvW

Posted by: draugris.9872

draugris.9872

Klar ist Random negativ belastet, das liegt doch schon im Wort begraben. Random = Zufällig, im Sinne von austauschbar, nicht weiter von Belang. Wer soll sich da bitte positiv angesprochen fühlen ?

Ich finde das immer witzig wenn Commander im Chat Sachen posten wie “Einer von den Randoms zu Blabla und diesunddas machen” und sich dann wundern wenn keiner da hin geht.

Ist das so schwer wenn man schon weiß das viele den Begriff negativ auffassen ihn einfach durch was neutrales zu ersetzen ?

[Mya] Menelya

Randoms... wtf?

in WvW

Posted by: Raniri.6178

Raniri.6178

Netter Fred Gum,

sehe es ähnlich wie meine Vorredner, wobei man natürlich bei organisierten und unorganisierten Randoms unterscheiden sollte – gibt genügend kleine Randomgruppen die genau wissen was sie zu machen haben und an der Spielweise sieht das sie auch im TS unterwegs sind und eben halt Nichtteamspeakrandoms die halt nur der Rundumleuchte hinterherrennnen und denen man alles aufschreiben muss damit alles funzt, auf MS fanden viele das Wort Random abwertend was einige auch nicht verstehen konnten – die Raidleiter wurden gebeten das Wort Random durch Zerglinge zu ersetzen xD

Da bin ich doch lieber n Random als n Zergling

[ECL] Seafarers Rest | 138 k Kills | Rank 485
http://www.eclipse-gilde.net

Randoms... wtf?

in WvW

Posted by: Thara.8125

Thara.8125

TS-Verweigerer? Schön ;-)

Ich sitze abends bei mir auf dem TS, damit ich bei meinen Freunden bin und öfters gehe ich dann mal ins WvsW.

Ja ich bin ein TS-Verweigerer, aber ich muss auch sagen, wir haben auf Abbadon auch tolle Commander, das sich dies nicht als Problem rausstellt.

Dir Romek, wünsche ich das nicht plötzlich mal all deine Randoms verschwunden sind und du allein mit deinem organisierten WvsW Betrieb da sitzt ^^

Thara Stone und Alma
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)

Randoms... wtf?

in WvW

Posted by: Dayra.7405

Dayra.7405

@Thara: Du weist aber schon, das man mehrer TS channel offen haben kann, ihnen unterschiedliche Lautstärken zuweisen kann, sich selbst per channel das micro ausstellen kann usw.
Wenn du eh im TS bist, warum nicht im hintergrund nem bissle dem Kommander lauschen ….

Ceterum censeo SFR esse delendam!

Randoms... wtf?

in WvW

Posted by: Terast.2568

Terast.2568

Wie definiert ihr für euch selber Randoms?

Also Randoms sind für mich Leute die plan-,ziellos oder brainafk durchs WvW rennen und nichts bis wenig zum Gesamterfolg betragen.
Dabei ist es völlig gleich ob man Solo, in Gruppe oder mit dem Zerg unterwegs ist. Auch würde ich keine Unterscheidung zw. TS und nicht TS-Leuten machen. Denn einer der im Zerg mitläuft aber nicht auf die Ansagen des Kommanders hört, ist auch nur ein Random. (Ansage Kommander: “Bitte keine Kampfkreuze verursachen.” Random schieß auf alles was in Reichweite ist! Oder Ansage Kommander: “Keine Rammen mehr aufstellen, wir brauchen die Supplies für das Innentor.” Random stellt Golem!)

Eine koordinierte Randomgruppe gibt es für mich eigentlich nicht, das ist vielmehr ein Störtrupp. Ein Soloroamer der Dolys farmt, Lager cappt und prinzipiell weiß was er macht, würde ich eher als Solostörtrupp bezeichnen. Auch Leute die die weniger beliebten Aufgaben wie Dolys schuppsen, scouten, Supplies holen übernehmen, sollte man meiner Ansicht nach nicht als Randoms bezeichnen.

Randoms... wtf?

in WvW

Posted by: IKaikiasI.1932

IKaikiasI.1932

Randoms werden auch oft absichtlich schlecht dargestellt. Das sieht man immer an den Diskussionen, die entstehen wenn:

Raidleader absichtlich keine Lampe anmachen, im Chat Positionen posten zu denen keiner geht oder wenn der Kommander mit dem Randomzerg einen uneinnehmbaren Turm/Feste angreift während der TS-Zerg irgendwas anderes macht.

Randoms sind nicht nur austauschbar, sie sind bei jeder Gelegenheit Bauernopfer.

Randoms... wtf?

in WvW

Posted by: bluewing.1564

bluewing.1564

Hm. Ich bin dann wohl Random, Zergling, Casual Gamer, TS-Verweigerer, usw. ^^
Stört mich kein Stück.

Ich habe mich bislang deswegen ingame auch noch nicht abwertend behandelt gefühlt, auch im WvW nicht. Ich hoffe, dass viele weitere “Randoms” und Gelegenheitsspieler sich ermutigen lassen, ab und zu im WvW mitzuhelfen. Das kann für den Server ja eigentlich auch nur positiv sein. (Die meisten Leute sind auch lernfähig, wenn man sich die Mühe macht, sie einzubinden.)

Klar gibt es Leute, die irgendwen zum Drüberherziehen brauchen, um sich selbst zu erhöhen, und die darum zB Begriffe wie “Random” negativ verwenden, aber da ist der Gesamtzusammenhang ja dann auch negativ und nicht nur das eine Wort “Random”. Allgemein scheint mir die Bezeichnung “Random” bisher ein neutrales Wort ohne eindeutige negative/positive Besetzung zu sein.

Kilf/Blue/Dawn auf Abaddons Mund

Warum ich aufgestiegene Items doof finde

(Zuletzt bearbeitet am von bluewing.1564)

Randoms... wtf?

in WvW

Posted by: Faelis.5097

Faelis.5097

Wie so oft, macht der Ton da die Musik.
Ich las schon Beschimpfungen wie “Wir verlieren nur wegen den Sch.. Randoms.” aber auch neutrale Aussagen wie “Randoms mal an XY sammeln.”
Für mich ist ein Random, ein Spieler der keiner großen WvW-Gilde angehört, daher ohne Gildenleitung auf dem Feld unterwegs ist. Eine völlig neutrale Bezeichnung die nichts aussagt über die spielerischen Qualitäten.

Ich bin “Random”, aus einer zwei Mann (bzw Frau)- Gilde, spende aber gerne Gold für Ausbau oder Belagerungszeugs an Gilden die mir sympathisch rüberkommen und von denen ich denke das dort mein Gold gut aufgehoben ist.
Ich kann kein TS nutzen (ganz genau, ich kann nicht – aufgrund einer sehr schmalen Leitung) nur leider glauben mir nur wenige und die TS-Nutzung ist oft “Flamegrund” Nr. 1, wenns mal nicht rund läuft. (Wohl logisch das solche Gilden dann keine weiteren Spenden von mir erhalten^^).

Ich glaube das Einbinden von Randoms ist essenziell. Einige Gilden machen das sehr gut – jemand im TS gibt Infos weiter, so das man nicht “in der Luft hängt” und die Spieler ohne TS sinnvoll eingesetzt werden können.
Das klappt dann auch immer sehr gut – wenn jeder Spieler sich respektiert fühlt, beflügelt das zumindest immer die Stimmung – was wiederum motiviert weiter zu machen.

Einige Ausnahmen wirds immer geben, die zB in geschlossener Gildengruppe vorm Vorratslager stehen und Randoms mit dem Satz “Erst nehmen XYZler Supplies, der Rest ist für Randoms!” irritieren. Alles schon da gewesen..

mit freundlichen Grüßen vom Flussufer :)

Randoms... wtf?

in WvW

Posted by: Thara.8125

Thara.8125

@Thara: Du weist aber schon, das man mehrer TS channel offen haben kann, ihnen unterschiedliche Lautstärken zuweisen kann, sich selbst per channel das micro ausstellen kann usw.
Wenn du eh im TS bist, warum nicht im hintergrund nem bissle dem Kommander lauschen ….

… weil es ablenkt und ich weiß wie ich mich im WvsW zu verhalten habe und wie gesagt unsere Commander es schaffen, TS Spieler und die Spieler die nicht auf TS sind gut unter einen Hut zu bringen.

Thara Stone und Alma
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)

Randoms... wtf?

in WvW

Posted by: Phalan.8159

Phalan.8159

@Faelis… Amen

Selbes Problem, die wenigsten glaubens und schon ist man bei den meisten Spielern … siehe den Poster einige Post’s weiter oben, etwas minderes…

Aber das man zu 2. oftmals die Lager cappt, oder früh am Morgen wenn kaum etwas los ist zu 5-15. Die kompletten Maps holt für den Server das sehen viele nicht.
Ich glaube viele vergessen das es auch sehr wohl fähige Spieler ohne TS gibt, die den Anweisungen des Commander auch via Chat befolgen. Die auch ohne TS in der Lage sind Türme u.a. einzunehmen. Hey ich bin ein “Random” die genauso von allen WvWBlaupausen stets 10-20 mitführt – außer Golems^^.
Zum Glück sind bei uns viele Commander so vernünftig und man ist genauso effektiv wie jede andere Gruppe mit TS.

Random…
Ja ich werte es als etwas negatives, ich selber benutze dieses Wort aber auch völlig anders.
Sehe ich ein Typ der den Anweisungen nicht befolgt obwohl der Commander schon in den Chat reinbrüllt – wie zb weg vom Tor wegen Zeitschleife, ist der Typ der nicht hört dann ein Random.
Ein Mitläufer der einfach nur naja – mit läuft und macht was er will. Das ist für mich ein Random. Das betrifft genauso Inis, wenn ich ein habe der trotz mehrmaligen sagens, bei Lupi immernoch mitm Hammer eindrischt und sich dann aufregt wieso er stirbt. Das ist dann für mich ein Random.

Randoms... wtf?

in WvW

Posted by: Mefk.9167

Mefk.9167

Von Prinzip hat sich das hier in Guild Wars 2 so eingebürgert. Für viele sind “Random´s” zerger, Leecher, Karmatrainer etc.

Aber es gibt genug neue Spieler war wir damals als “noob” bezeichneteten ist heute hier “Random”.

Ab wann ist man denn ein RA? Random Arena = Zufalls Arena. Also sind Random´s ja nur Zufälle ;D.

Also alles was dann passiert ist einfach zufällig? ;D. Ich denke wenn wir das Wort Random in den Mund legen, so sollte man überlegen welchen Wert es doch hat.

Wir in Aion nannten dies einfach Spieler. Die die Raid Welt kennenlernen wollen oder sich verlaufen haben.

Und dass die Leute wegen des Wort Random beleidigt fühlt, kann ich ganz gut nachvollziehen.

Es sind genau wie wir alles Spieler. Die sich das anschauen wollen. Und ggf. fragen haben. Gibt es nicht dafür Lampen? Damit man als nicht Ts aktiver sich daran orientieren kann?

Wie macht das ein EU server der 5 verschiedene sprachen hat? Lampe an und gib ihn ein.

/°.O\ Minimal hören, Maximal abgehen /O.°\

Randoms... wtf?

in WvW

Posted by: Sharkhush.7698

Sharkhush.7698

Als erstes random ist an sich kein Schimpfwort und jedem sollte folgendes bewusst sein was random ist

random {adj} 738 zufällig
random {adj} 329 beliebig
random {adj} 214 wahllos
random {adj} 142 willkürlich [wahllos]
random {adj} 41 beiläufig
random {adj} 36 ungeordnet
random {adj} 31 direkt
random {adj} 20 ziellos
random {adj} 18 zufallsbedingt
random {adj} 13 regellos
random {adj} 11 Zufalls-
random {adj} [attack etc.] 9 blindwütig
random {adj} 6 stichprobenartig
random {adj} 6 wahlfrei
random {adj} ungezielt
random {adj} aufs Geratewohl
random {adj} dem Zufall überlassen

Es kann vieles auf Spieler zutreffen daher macht es schwer “Randoms” zu kontrollieren da sie oft ihren eigenen Kopf haben.
Sie lassen sich halt oft schwerer organisieren sind oft undisziplinierte usw. als z.Bsp Leute im TS oder halt Gildentrppen.
Nur eine Hand voll Spieler welche sich quer stellen aus verschiedenen Gründen können umfangreiche, augeklügelte und schnelle Aktionen
welche organisiert (oder eben auch nicht ^^) geleitet oder entstanden sind verlangsamen und /oder scheitern lassen was sich halt im Spielspaß niederlegt.

Daher rührt der fragwürdige Ruf des besagten “Random”
Da ich aber keine Lust und Zeit habe zu analysieren wie sich welcher Spieler verhält und ihn dann entsprechend seperat betitel…
bleibt es für mich Random egal ob das Leute als Beleidigung sehen.
Wenn sie sich schwachsinnig verhalten müssen sie damit leben das es eine Beleidigung sein kann.
Wenn man sich korrekt verhält, mitdenkt, bemüht und lernfähig ist (gerade Neulinge …lieber fragen als IRGENDWO blind reinstürmen)
ist man selber schuld wenn man als Random bezeichnet wird und das als negativ aufasst.

Wenige Leute können den Ruf eines Servers, einer Gilde oder eben auch der Randoms ruinieren.
Das is so und wer sich selber dort mit reinreisen lässt hat es nicht anders verdient ODER ist selber schuld wenn er sich mit dazu zählt.

Random ist nur beleidigend wenn man es selber so auffast oder es direkt darauf betont wird.
Ansonsten sind Randoms schlicht Leute die zufällig dazustoßen…
beiläufig zusammenschließen usw.

(nicht selten aber auch blindwütig angreifen oder regellos handeln …)

Wenn ich schreiben würde sche** Zergling ..ist das genauso beleidigend wie
sche** Random.
Also seht’s einfach lockerer, organisiert euch, fragt nach, denkt mit, seid nicht
ignorant oder egoistisch dann ist alles kein Problem.
Wollt ihr das nicht haltet euch von anderen Spielern fern oder lebt damit das ihr
zwar helfen wollt aber genau das Gegenteil bewirkt habt und sie auf euch stinkig sind.
(es gibt natürlich auch Spieler welche einfach nur “L I E B S C H E” sind … die lass ich
außen vor)

Sharkhush-Norn-Ranger
[BNF] Bitte Nicht Füttern

Flussufer [DE]

Randoms... wtf?

in WvW

Posted by: Narcissus.4095

Narcissus.4095

Bitte aus dem WvW-Unterforum verschieben, ich denke die Gründe dafür sollten offensichtlich sein.

Randoms... wtf?

in WvW

Posted by: suprNovae.5410

suprNovae.5410

Ich gehe einen Schritt weiter. Es sind alle Randoms/Pugs, die nicht im TS und nicht in der gleichen Gilde sind oder zumidnest nicht in einer anderen organisierten WvW Gilde mitläuft.

An sich nervt es mich teilweise auf ELona Fels im Zerg mit 50 Fremden mit zu laufen. Ich bezweifel, dass alle im TS auf Ansangen 100 %ig hören.
Wenn sie in einer Gilde sind hat man eine gewissen Verantwortung und kann auch Leute direkt ansprechen, wenn sie Mist baut.

Es gibt natürlich Ausnahmen!

Aber ansonsten finde ich den Commander fuer viel zu ueberschätzt! Er ist ein Randommagnet und jeder im TS,d er einer Lampe folgt sollte sich nicht wudnern!
Deswegen bevorzuge ich es mit Gildengruppen zu laufen oder im Zerg einfach aufhöre mich ueber Randoms zu beschweren.

ANsonsten ist fuer mich das WOrt “Random” negativ belastet…Sie machen zwar auf manchen Servern die Mainstärke aus, aber naja…kp was ich dazu noch sagen soll…

Und angenommen der Random ist jmd der nur nicht im TS ist und einfach so mitläuft…wie wichtig ist da ein Random noch?
Nehmen wir an Elona hat auf einem GL Channel 50 Leute und es ist Warteschlange, wo sind dann bitte die anderen 50 auf dem GL bzw anderen 100(!!!) auf den Ewigen?
(Mir wurd egesagt auf GL passen 100 und Ewige 150)
Die Maps sind ziemlich klein, aber ich seh einfach nicht wo die anderen sind.
Sry ich schweife ziemlich ab aber ich hoffe jeder weiß in welche Richtung ich gehen moechte…So viele Randoms koennen das nicht sein und kann meiner Meinung nach negativ belastet sein… ABER ich lasse gerne jeden spielen wie er will und random Roamer erfuellen durchaus ihren wertvollen Nutzen.

B E E A S T/ Clint B E Eastwood / B E E A S T Grylls / Bumble B E East / Just BEEAST it
Disturbed Squad[DISS] – Auf welchem Server sind wir nochmal?

Randoms... wtf?

in WvW

Posted by: Tewa Raathon.9675

Tewa Raathon.9675

Ich weiß nicht wo in “Random” die Beleidigung ist.
Wenn ich mich nicht irre hießen bei uns in DAOC Randoms schon Randoms.
Andere nennen sie PickUps oder sonstwie.

Am einfachsten zu erklären für mich ist Random einfach ein Spieler der kurzfristig teil einer festen Gruppierung wird. Sagen wir wir brauchen 5 Mann für ne Instanz, haben aber nur 4 also nehmen wir nen Random mit, einen Spieler den wir eben nicht kennen, mit dem wir noch nie zu tun hatten, von dem wir nicht wissen was er kann und was nicht und gehn mit dem in die Instanz.

Das Endergebnis kann überraschend gut sein, es kann aber auch frustrierend sein. Für beide Seiten. Damals als es in WoW noch 40 Mann Raids gab musste man “leider” immer wieder mal auf Randoms zurückgreifen. Der Raid wurde nicht voll, mit 35 Leuten brauchte man nicht losgehn also loggten die Raidmitglieder soweit um das man nur 5 “unwichtige” Stellen zu besetzen hatte, meistens DDs und dann suchte man Personal.

Zeigte ein Random den nötigen Einsatz und den Willen sich dem Raid anzupassen bzw den Raid sinnvoll zu ergänzen wurde aus den meisten Randoms schnell ein Vollmitglied.

Hier in GW2. Hmm. Wir sind nicht alle Randoms zumindest nicht immer. Ich kann tagsüber mit meiner Gildentruppe losziehn und bin zu der Zeit kein Random wenn sich dann aber gegen 24 Uhr die Reihen lichten und das normalsterbliche Volk ins Bett geht steh ich auf einmal alleine da und gehe dann als Random mit bei anderen Gildengruppen. Es ist für Randoms aber natürlich auch schwer sich in eine feste Gruppe zu integrieren. Das da nicht immer alles glatt läuft sollte klar sein.

Ansonsten ist es schwer zu sagen. Man kann Randoms nicht über einen Kamm scheren. Oftmals kann man sie zwar nicht wirklich lenken, sie verlassen die Gruppe kommentarlos wann sie wollen, machen auch gerne mal ne zeitlang ihr eigenes Ding und stoßen dann iwann wieder zum Hauptzerg dazu. Wenn ich mit einer festen Gruppierung unterwegs bin gibts dort ne feste Hirarchi, alles hört auf den Kommandeur, jeder weiß was er zu tun hat, meistens muss man sich ums aufstellen von Belagerungszeugs auch nicht den Mund fusselig reden, es ist mehr eine feste Gemeinschaft als ein loser Haufen.

Ich mag es oft als Random durch die Gegend zu laufen.

Ich habe auch schon Kommandeure beobachtet die haben die Randoms als Ablenkung benutzt. Da kommt einer ins Schlachtfeld, macht sein Symbol an, gibt ein paar Befehle in den Chat und wenn dann vor einem Turm genug Randoms stehn siehste auf einmal wie die Lampe ausgeht, der Kommandeur kommentarlos portet und an anderer Stelle mit seiner Stammgruppe eine schwer verteidigte Burg erobert die man ohne die Randoms die man grade zur Schlachtbank geführt hat nicht hätte erobern können wegen der ganzen Deffer. Diese sind aber grade die andere Festung am deffen vor der der nun kopflose Randomzerg steht.

Es gibt genug Spieler so glaube ich die genau das wollen. Sie wollen kurz mal bissle WvW machen, ohne Verpflichtungen und gehn Random iwo mit und verziehen sich kommentarlos wenn ihnen danach ist egal was für Konsequenzen das für den Rest der Randomgruppe hat.

Ein zusätzlicher Grund warum “Random” oftmals negativ gesehn wird könnte in Spielen zuhause sein in denen es den Dungeonfinder gibt (ach ich hoffe das wir sowas auch bald mal bekommen dann geht das mimimi wieder los). Was man da so alles erlebt mit unbekannten Spielern ist irre. Das schlimme am DF ist dann aber das der Random der mal wieder die ganze Gruppe gewhiped hat gekickt wird und ein neuer im Sekundentakt dazu kommt der dümmer ist als der vorherige. (übertrieben ausgedrückt) Wenn man dann an einem Abend mal so 10 Randoms durchgekaut hat und sie nicht in die Gruppe gepasst haben, man unzählige Tode gestorben ist und für eine Instanz für die man normalerweise 30 Minuten braucht nun 4 Stunden gebraucht hat. Ja dann ist mir klar warum manche einfach keine Randomgruppen mehr mögen.

Lieber gar nicht in den Dungeon gehn als mit nem Random rein gehn. Wer hier nun das Fehlverhalten schuld ist ist schwer zu sagen, klar wird die Schuld gerne auf Randoms geschoben aber oftmals wird einfach zu viel erwartet von der nicht kompletten Stammgruppe, es wird nix erklärt, ein Random muss alles kennen und sich die restlichen Informationen telepathisch besorgen. Jeder will nur schnell schnell durch usw usw. Ich denke die meisten hier wissen was ich meine.

(Zuletzt bearbeitet am von Tewa Raathon.9675)

Randoms... wtf?

in WvW

Posted by: Sumpfmeise.8043

Sumpfmeise.8043

Zu TS Zwang, ich finde es an sich nur ziemlich interessant, das manche Spieler mit TS anscheinend nur dann Zeit finden etwas im Karten Chat zu schreiben, wenn es entweder absoluter Unsinn ist oder nur um irgendwelche Beleidigungen los zu werden.
Jene Zeit, die man mit nutzlosen Kommentaren vergeudet, könnte man genauso gut auch wirklich sinnvolle Informationen kurz rein tippen, oder Mitspieler freundlich darum bitten das eine oder andere Ziel zu erledigen.

Und ich musste doch auch ein wenig schmunzeln, als jemand ohne erkennbaren Zusammenhang
“KEIN TS, KEINE BELAGERUNGSWAFFE ANFASSEN!!!111121314”
zum Besten gebracht hat.
Nur so am Rande, wenn ich irgendwo eine Belagerungswaffe aufstelle und auch noch selbst vollständig ausbaue, dann gewiss nicht, damit mir dann irgendwer vorschreibt, was ich damit zu tun und lassen habe…
Wobei ich aber auch keine Probleme mit entsprechend vernünftigen Anfragen habe auf dieses oder jenes zu feuern bzw. zu unterstützen.

TS macht niemanden zu einem besseren Spieler.
Und Kommunikation zwischen Spielern ist auch ohne TS möglich.

Zum Abschluss, wer Spieler ohne TS quasi ausschließt, der darf sich nicht wundern, wenn ihm vielleicht irgendwann die Mitstreiter ausgehen.

I do believe in killing the messenger…
Want to know why?
Because it sends a message!

Randoms... wtf?

in WvW

Posted by: Mofreeze.8510

Mofreeze.8510

Kein TS, keine Belagerungswaffen anfassen.// Der ist gut

Aber zum Thema zurück…
TS ist schon recht nützlich und ab und zu guck ich dort auch rein um bisschen auf dem laufenden zu sein oder einfach nur zum besser verfolgen aber je nach Kommandant kann das auch mal sehr anstrengend werden… zumindest auf Drakker-See
Wenn der Kommander hinter jedem Wort nen lol setzt und die halbe Zeit rumschreit und sich dann wundert das es nicht läuft also sry…

Solo Aktionen sind für´s WvWvW auch sehr nützlich bezüglich Map kontrolle da schaden ein paar Randoms nicht die sich überall verteilen und hier und da mal nen Dolyak umkloppen Meine meinung ^^

Randoms... wtf?

in WvW

Posted by: Desotho.4326

Desotho.4326

Das Problem mit “Randoms” ist, dass sie z.B. durch ihre Alleingänge Taktiken wie Stealth Angriffe zunichte machen können, selbst wenn man sie nett drum bittet nicht auf alles zu hauen.
Es ist natürlich trotzdem das gute Recht jeden Spielers das zu tun, aber umgekehrt muss man es als Gildengruppe auch nicht geil finden

[WK]

Randoms... wtf?

in WvW

Posted by: bluewing.1564

bluewing.1564

Und angenommen der Random ist jmd der nur nicht im TS ist und einfach so mitläuft…wie wichtig ist da ein Random noch?

Vielleicht geht’s nicht immer um “wichtig”, sondern vielleicht hat der einfach Bock drauf, ein bisschen WvW mitzumachen. ^^

Ich habe echt Respekt vor denen, die viel Zeit und Mühe ins WvW investieren, sich Taktiken überlegen und den Durchblick haben, das finde ich super und bin dankbar dafür, dass es Leute gibt, die sowas machen, was letztlich ja allen auf dem Server zugute kommt. Wenn ich mal ins WvW gehe, versuche ich auch immer, möglichst vorsichtig zu sein, damit ich niemandem von denen, die den Durchblick haben, ins Handwerk pfusche, und frage in der Gilde ganz viel. ^^
Trotzdem sollte man bedenken, dass alle Spieler die gleiche Box gekauft haben und darum natürlich auch im WvW teilnehmen dürfen, welches nicht nur für WvW-Experten gemacht worden ist, sondern für alle, die Spaß daran haben. Das mag für den ambitionierten WvWler manchmal nervig oder anstrengend sein, trotzdem muss man mMn damit klarkommen und kann nur versuchen, solche “Randoms” so gut wie möglich einzubinden.

Was ich auch schade finde, ist diese Differenzierung in “Spieler, die was können” und “Spieler, die nix können”, die hin und wieder insbesondere im Zusammenhang mit WvW und Dungeons durchklingt. Im RL kann ich manche Sachen ganz gut, andere kann ich nicht so gut, trotzdem laufe ich nicht rum und halte anderen vor, was sie vielleicht schlechter können als ich. Es ist ja auch meistens nicht wichtig – in Online Games für manche anscheinend schon, schade.
Ich (aus meiner “Random”-Perspektive ^^) könnte mir vorstellen, dass man so manchmal auch potenzielle (lernwillige und lernfähige) WvW-Spieler verschreckt.

Aber wie gesagt, meine persönlichen Erfahrungen waren bislang positiv – vielleicht habe ich einfach den richtigen Server erwischt. ^^

Kilf/Blue/Dawn auf Abaddons Mund

Warum ich aufgestiegene Items doof finde

Randoms... wtf?

in WvW

Posted by: Alderos.7384

Alderos.7384

Erst heute erlebt… RL ohne Lampe(keine “Randoms” im Raid), also ab auf die Festung (ohne Kreuze), es werden fünf Leute zum Wachen killen bestimmt und los gehts… keine drei Sekunden hats gedauert und schon war ein Schlachtsymbol zu sehen – folglich sind nicht immer “Randoms” die Bösen.

Âlderos | Norn Guardian
Alderos | Charr Warrior
~ Die Templer ~ | ~ Elonafels ~

Randoms... wtf?

in WvW

Posted by: Desotho.4326

Desotho.4326

In dem Fall war der Raidleiter wohl der “Random”

Ohne Randoms wäre es auch langweilig, nur Stammgruppen – brrr. Manchmal ist man auch selbst der Random wenn man eben mal dem Zerg hinterherdackelt und sich das TS spart.
Es ist halt einfach eine Bezeichnung für nicht organisierte Spieler (oder was man dafür hält), würde es nicht per se immer negativ sehen.

[WK]

Randoms... wtf?

in WvW

Posted by: Goldschwinge.9725

Goldschwinge.9725

Sinnlose Diskussion meiner Meinung nach. Wird immer Leute geben die sich angegriffen fühlen durch das böse Wort “random” und deswegen auch Leader die es vermeiden möchten.

Allerdings gehört randoms auf keinen Fall auf den Index. es ist ein völlig normales Wort, welches die Nicht-TS’ler oder Sontige anders fungierende WvW-Teilnehmer passend betitelt. In jedem anderen Game war es normal zu sagen " okay dann suchen wir uns eben noch ein random für die Ini…" – einen Nicht-Gildenmember. Randoms ist deswegen negativ behaftet, weil diese randoms oft tatsächlich nicht hilfreich sind. Oder Taktiken zu nichte mache, weil sie im TS nicht zuhören oder anwesend sind. Ist ja kein Mythos der irgendwann mal enstanden ist, es hat schon seine Gründe. es ist den randoms ja auch gestattet “randoms” zu sein, nur sollte man sich dann nicht beschweren auch so bezeichnet zu werden.

Ich persönlich mag randoms, die sind manchmal echt lustig mit ihrer Unwissenheit und Sturrheit ;-)

Allerdings ist und bleibt “randoms” ein normal zu verwendenes Wort. Welches von den meisten Spielern nicht im negativen Sinne gebraucht wird und mich auch keiner davon abbringen es zu verwenden.

Dieb Roaming
[Gott] & [Deso]
SFR (EU)

Randoms... wtf?

in WvW

Posted by: Thara.8125

Thara.8125

@Goldschwinge und genau wegen solcher Leute wie dir, ist das Wort “Random” so negativ belegt.

Für dich sind alle Randoms unwissend, stur, nicht hilfreich. Zum lustig machen, nicht wahr? kopfschüttel

Weißt du was – schau heute abend mal auf deinen TS wie viele Spieler sich da befinden und dann schaust du einfach mal auf die Karte wie viele deiner nicht hilfreichen und unwissenden Randoms da rumrennen und denkst die dir einfach mal weg.

Viel Spaß bei der Vorstellung!

Thara Stone und Alma
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)

Randoms... wtf?

in WvW

Posted by: nova.4216

nova.4216

Für mich ist das Wort “Random” sehr wohl negativ behaftet.

Der Random verursacht grundsätzlich Kampfkreuze.
Der Random blockiert Waffen und schiesst damit nicht dahin wohin er schiessen soll.
Der Random belegt einen Golem und macht natürlich nicht das was im TS angesagt wird.
Der Random baut Flammenböcke in die Festungen.
Der Random repariert Mauern -trotz 4 fachem Trebudauerbeschuss und/oder kurz vorm Update.
Der Random nimmt grundsätzlich immer Mats aus den Festen/Türmen.
usw. usw…..

Wer sich strikt weigert ins TS zu kommen um dort wenigstens zuzuhören ,wird ein Random bleiben und das zu Recht. Man kann so nicht oder nur wenig an dem Erlebnis WvW teilnehmen. Man bekommt keine Taktiken,keine Einteilungen oder Vorhaben mit und bleibt deswegen immer aussen vor und ist zeitweise dann auch ein Störfaktor.

Wer dann fordert, daß man auch Ansagen via Kartenchat vermitteln kann, hat keinen Plan von dem Stress, den ein Kommander hat.

Mein Tip : Geht ins TS, schaltet Euer Mikro aus, folgt der blauen Lampe und den Ansagen.
Ihr werdet sehen, das daß Spielvergnügen bei fast jedem Kommander (nicht bei allen) zunimmt und vielleicht verinnerlichen, daß koordiniertes Vorgehen der Schlüssel zum Erfolg im WvW ist.

Riverside
[sKe] Kaitana Lis (Waldi)

Randoms... wtf?

in WvW

Posted by: Thara.8125

Thara.8125

Ein guter Kommander schafft es seine TS-losen Mitstreiter alle Taktiken und Vorhaben zu vermitteln und mit einzubinden.

Habe ich gestern Abend wieder erlebt. Mit was für einen Spaß, einem Können unsere Kommander das schaffen und nebenbei sich sogar noch bei den Randoms bedanken.
Ja liebe Nova, vielleicht sollten sich eure Kommanders da mal was abschauen.

Fragt doch mal bei unseren Kommanders (tank ich halt, Fortuna, Hila und wie sie alle heissen) nach. Die wissen wie wertvoll die Randoms seien können und zeigen das auch.

Und was ganz wichtig ist – alle diejenigen die da ohne TS auf der Karte rumrennen, sind der so wichtige Nachwuchs und nur wenn ihr den mit einbindet, schafft ihr es auch, ihnen Können und Taktik zu vermitteln und sie vielleicht irgendwann doch auf TS zu lotsen.

Manche trauen sie vielleicht auch nicht, weil gerade hier immer wieder geschimpft wird auf die ach so bösen Randoms.

Thara Stone und Alma
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)

Randoms... wtf?

in WvW

Posted by: LooNY.6481

LooNY.6481

Thara da kann ich dir nur bedingt Recht geben.
Wie ich schon geschrieben habe finde ich Randoms durchaus wichtig, weil sie (bei uns zumindest) doch der größere Teil der Masse ausmachen. Man kann sie schon in die Taktiken und Strategien einbinden, aber das nur die einfachsten Tricks die man mit ihnen machen kann. Es dauert alles viel länger, es ist schwierig irgendwohin zu kommen ohne Schlachtkreuze zu machen. Im richtigen Kampf sind die meisten davon so beschäftigt dass sie den Chat nicht lesen (im TS sagt man halt was 10 mal und dann hat das auch der letze gehört). Im Kampf entscheiden oft Sekunden über Sieg oder Niederlage und diese Sekunden vergehen während der Kommandeur in den Chat tippt.

Und wenn man auf den eigenen Grenzlanden zwei Festungen und Türme gleichzeitig verteidigen muss, dann kann man das nicht über den Chat koordinieren, weil man die Leute überall haben muss.

Also zusammenfassend: Randoms mit Taktik JA, aber nur die einfachsten und grundlegendsten Sachen.

IGN: Meister Loony
Server: Abaddons Mund
Gilde: Mystic Warlords of [kaA]

Randoms... wtf?

in WvW

Posted by: Mefk.9167

Mefk.9167

Für mich ist das Wort “Random” sehr wohl negativ behaftet.

Wer sich strikt weigert ins TS zu kommen um dort wenigstens zuzuhören ,wird ein Random bleiben und das zu Recht. Man kann so nicht oder nur wenig an dem Erlebnis WvW teilnehmen. Man bekommt keine Taktiken,keine Einteilungen oder Vorhaben mit und bleibt deswegen immer aussen vor und ist zeitweise dann auch ein Störfaktor.

.

Und genau da fängt es an. Man kommt in das TS und bringt ne Ansage. Was kommt? RUHEEEEEEEE bla bla bla bla.

Was sollen wir im ts. Der Lampe folgen? Dass kann man auch, wenn man Musik chillig hört und auf die Map achtet.

Tja solls uns auch nicht wundern, dass wir kaum noch Leute haben, die TS aktiv sind Auf Riversiden.

Villt. seid auch ihr die das TS nutzen Random´s, weil die Gilden ihre eigene TS nutzen. Denkt mal drüber nach, bevor man sowas schreibt. Du Random.

/°.O\ Minimal hören, Maximal abgehen /O.°\

Randoms... wtf?

in WvW

Posted by: Thara.8125

Thara.8125

Thara da kann ich dir nur bedingt Recht geben.
Wie ich schon geschrieben habe finde ich Randoms durchaus wichtig, weil sie (bei uns zumindest) doch der größere Teil der Masse ausmachen. Man kann sie schon in die Taktiken und Strategien einbinden, aber das nur die einfachsten Tricks die man mit ihnen machen kann. Es dauert alles viel länger, es ist schwierig irgendwohin zu kommen ohne Schlachtkreuze zu machen. Im richtigen Kampf sind die meisten davon so beschäftigt dass sie den Chat nicht lesen (im TS sagt man halt was 10 mal und dann hat das auch der letze gehört). Im Kampf entscheiden oft Sekunden über Sieg oder Niederlage und diese Sekunden vergehen während der Kommandeur in den Chat tippt.

Und wenn man auf den eigenen Grenzlanden zwei Festungen und Türme gleichzeitig verteidigen muss, dann kann man das nicht über den Chat koordinieren, weil man die Leute überall haben muss.

Also zusammenfassend: Randoms mit Taktik JA, aber nur die einfachsten und grundlegendsten Sachen.

Loony, das mag sein, aber es wird IMMER sogenannte Randoms geben, die man über den Chat koordinieren und anspornen muss, dann muss halt jemand der mit dem Kommandeur auf TS ist, diese Aufgabe übernehmen und für ihn tippen.

In TS kurze Ansagen machen, dass kann jeder, die hohe Kunst eines Kommandeurs liegt in der Koordination des gesamten und dazu gehört nun mal auch der Chat.

Thara Stone und Alma
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)

Randoms... wtf?

in WvW

Posted by: Keldreth.4306

Keldreth.4306

Schwer zu glauben was ich hier lese… eigentlich bin ich der Meinung des TE, dass “Random” eine wertneutrale Bezeichnung für “zufällig aufgegabelte Spieler” ist, sei es in Instanzen, WvWvW oder auch PvE. Diese Zufälligkeit sagt nichts über spielerisches Können, taktisches Grundverständnis etc. aus.

Nicht selten bin ich der Random. Und als solcher, so wie ich hier lesen muss, beherrsche ich meine Klasse nicht, renne hirnlos durch die Gegend, muss alles, was ich sehe, anfassen und angreifen und bin generell nur Störfaktor.

Wie Thara geschrieben hat: Dieser Thread ist nicht gerade als Werbung für WvWvW geeignet… insbesondere Posts, laut denen die ach so schlechten Randoms taktisch als Kanonenfutter genutzt werden…

Randoms... wtf?

in WvW

Posted by: nova.4216

nova.4216

Um es vielleicht noch einmal genauer zu formulieren für die,die es in den falschen Hals bekommen haben. Random heisst nicht unbedingt, daß derjeninge ein vollkommener Nichtskönner ist. Aber es heisst in der Regel, daß er nichts von dem mitbekommt was gerade aktuell ist oder in Zukunft gemacht wird. Nicht alles kann oder will man ständig in den Kartenchat schreiben- weil es schlicht zu umständlich ist.

Und wie genau soll man die nennen, die -obwohl angesagt, daß nur 4 vorrennen um die Wachen zu töten um keine Kampfkreuze zu verursachen- reinlaufen und munter draufkloppen um dann netterweise dem Gegener zu signalisieren, daß man da ist ?

Wie soll man die Leute nennen, die sich in nen Golem setzen,einfach loslaufen und jeden Whisper oder Chat ignorieren ?
Man könnte da noch hunderte Beispiele nennen.

Ich find “Random” ist da noch ein relativ harmloser Begriff.

Riverside
[sKe] Kaitana Lis (Waldi)

Randoms... wtf?

in WvW

Posted by: Werat.7063

Werat.7063

Ich find “Random” ist da noch ein relativ harmloser Begriff.

Mag sein, aber dann nehmt einen anderen Begriff.
Sorry, ich verstehe randoms auch erst mal wie oben bereit von jemandem erwähnt, als zufällig hinzukommen Spieler. Das in sich ist noch kein Problem und ist ja auch so gewohlt von Arenanet (die Alternative nennt sich ja Turnier, für die die nur ihre eigenen Leute haben wollten).

Das Problem ist das viele eben dann den Begriff mißbrauchen um jemandem spielerisches Nichtskönnen anzudichten aber gleichzeitig mit dem Begriff eine doch nicht kleine Masse an Spielern auf der Map mit einschließen die mit der Negation eigentlich nichts zu tun haben.

Beispiel: Vor 2 Wochen an nem Samstag war ich nachmittags auf einem BL. Eine Gruppe von rund 20+ Leuten und einem neuen Kommander haben versucht gegen die Gegenseite vorzugehen. Eigentlich ganz nett und der Kommander hat auch alle gut einbezogen (mit map-chat und mMn auch TS). Eine Gilde kommt nun auf dieses BL mit gut 20 Leuten. Anstatt der schon vorhanden Gruppe zu helfen (man hat der Gilde sogar den Lead angeboten) wird dann lieber eine Stunde provokativ im Kreis gelaufen ohne was anzufassen(Aufwärmrunde wurde das so nett genannt) und am Spawn rumgestanden. Ende vom Lied, die orginär vorhandene Gruppe hat das BL verlassen weil es nicht ging wenn die gefühlte andere Hälfte der vorhanden Leute bockt.

Unter der negativen Definition würde diese Gildengruppe bei mir als Randoms durchgehen. Aber ich bin mir ziemlich sicher das die sich nicht angesprochen fühlen würden und auch sonst niemand das verstehen würden.

Und so manche Leute sitzen hier auch auf einem ziemlich hohen Ross. Meistens sind es nämlich die Zufallsspieler die repairen, dolyaks eskortieren, Spione spiele und Beobachtungsposten machen und eben nicht der organisierte wvwvw Betrieb. Lob an diejenigen die da noch zum Spass spielen.

(Zuletzt bearbeitet am von Werat.7063)

Randoms... wtf?

in WvW

Posted by: MaxDetroit.9325

MaxDetroit.9325

Ich bin jetzt auch schon seit einiger Zeit im wvw unterwegs, und mir sind einige Dinge diesbezüglich aufgefallen. Ich möchte auch insbesonderen die Leute mit Kommander-Zeichen ansprechen. Ihr werdet die Leute nicht umerziehen können und ‘Randoms’ wird es immer geben – man sollte sich lieber fragen: wie kann ich diese Leute mit einbeziehen das sie ihren Beitrag für den Server leisten können, aber sie davon auch was haben. Und vor allem: das es allen Spass macht.

1. Kommandeur-Zeichen
Wie jemand schon sagte ist ein Kommandeur Zeichen auf der Karte ein Random-Magnet. Leute die ins wvw kommen und nicht wissen was los ist werden in erster Linie zum nächsten Kommandeur Zeichen laufen. Seid euch dessen bewusst, denn auch Neulinge werden zu euch kommen und ob ihnen wvw gefällt oder nicht hängt stark von dem ersten Kommander ab den sie treffen und wie er sie in das wvw einführt.

2. Nachwuchs-Förderung
Hier sollten die Server auch an ihren Nachwuchs denken und lieber freundlich erklären wie es im wvw abläuft (Kampf-Kreuze, Mesmer-Portale, Golems, Belagerungswaffen, etc.) anstatt Leute mit Flames und blöden Sprüchen abzuschrecken und vorauszusetzen das alle Leute wissen müssen was man im wvw tut und nicht tun sollte. Und dies besonders auch wenn mal Fehler passieren! Ich glaube die Server, die sich allen Spielern öffnen, und keine eingeschworene wvw-Elite bilden werden am Ende die Nase vorn haben.

3. Kleiner Tipp
Und wenn ihr eine möglichst geheime Aktion, ohne viele Kampf-Kreuze auf der Karte durchführen wollt, die auch etwas Erfahrung von allen Teilnehmenden voraussetzt, dann schaltet das Kommander-Zeichen vorher lieber wieder aus.

4. Community TS Pflicht
Vergesst es, nicht jeder möchte ins TS und sich das Gerede dort anhören, viele sind in ihrem eigenen TS oder wollen einfach nur Musik hören. Man sollte immer wieder freundlich ins Community TS einladen, auf jeden Fall, viele Neulinge wissen ja noch nichtmal das es sowas überhaupt gibt, aber bitte niemanden zwingen. Das heißt für Kommandeure auch das sie wenigstens grundlegende Informationen (Wegpunkt, Taktik) kurz im Chat mitteilen.

5. Spass?!
Denkt auch dran das Neulinge in erster Linie ins wvw kommen um Spass zu haben. Ich habe Kommandeure gesehen die einfach nur immer wieder die gleichen Lager und Festungen abgelaufen sind, meist sehr defensiv, und sicherlich in guter Absicht. Aber ganz ehrlich, manchmal ist das so was von Langweilig wenn keine Risiken eingegangen werden. Ich habe mal eine Stunde nur damit verbracht feindliche Festungen abzulaufen und nur die Kanonen von Wällen abzuschießen – Langweilig! Kein Wunder wenn dann einige Leute lieber alleine losziehen. Geht ruhig ab und zu mal Risiken ein, riskiert auch mal einen Wipe, hauptsache es wird gemoscht und die Leute bekommen etwas Action.

6. ;tldr
Ein Kommandeur muss auch ein Erklär-Bär sein können, und sollte eher Rücksicht auf Neulinge / Randoms nehmen, anstatt diese ständig zu flamen wenn sie Fehler machen.

So, das ist so meine Meinung zu Kommandeure vs. Randoms im wvw.

Sonnige Grüße,
der Max :-)

(Zuletzt bearbeitet am von MaxDetroit.9325)

Randoms... wtf?

in WvW

Posted by: Tai.8950

Tai.8950

Hier laufen ja zur Zeit zwei Diskussionen zum Thema Randoms.

Die ursprüngliche Frage ist ja gewesen, ob der Begriff “Random” negativ aufgefasst wird und wenn ja warum.

Wie man an den bisherigen Beiträgen gut sehen kann sehen das manche so und manche so. An sich ist Random kein negatives Wort, sondern nur eine Beschreibung für diejenigen Leute im WvW die nicht im TS oder sonstigem organisiert sind.

Die schlechte Konnotation kommt aber nunmal daher, das es genug Leute – auch schön hier im thread zu sehen – gibt, die schlecht über Randoms denken und reden.

Und genau das wird man nicht ändern können, auch wenn man das Wort wechselt. Auch wenn wir aus Randoms Engel oder liebenswerte Mitstreiter machen, sobald andere schlecht darüber reden hat das alles einen schlechten Beigeschmack.

Die Antwort auf die Ausgangsfrage ist also: Ja, Randoms ist ein teilweise negativ belegtes Wort, doch bleiben wir einfach dabei, da wir eh nichts daran ändern können.
Es liegt dann wohl am einzelnen und insbesondere auch an den Kommandeuren und Orgas, hier wertneutral in ihren Aussagen zu sein.

Die andere Diskussion hier ist dann die Frage ob Randoms tatsächlich schlecht sind oder nicht. Dazu wurden hier ja schon ein paar schöne Dinge gesagt und da ich nicht alles wiederholen will, möchte ich einfach mal auf das post meines Vorredners MaxRandom – eh Verzeihung – MaxDetroit verweisen.

TaiTaiCCC / Yuu Yu / und andere
Autumn Calamity [AC]
Millersund

(Zuletzt bearbeitet am von Tai.8950)

Randoms... wtf?

in WvW

Posted by: LooNY.6481

LooNY.6481

Viele verstehen hier unter Randoms einfach Leute die ihr Gehirn ausschalten und totalen Mist machen. Ich verstehe Randoms als Leute die nicht im TS sind. Es gibt gute Randoms und es gibt schlechte Randoms. Es gibt auch Leute im TS die total doof sind und nie das machen was sie sollen.

PS: @Keldreth Nur weil die Leute behaupten dass du ein Störfaktor bist, muss es noch lange nicht so sein. Geh mal in den Kritik Unterforum oder in irgendwelche andere Unterforen und spätestens beim 3. Beitrag steht dass Anet nur ein Haufen von piep ist, die keine Ahnung davon haben was sie machen, und dass sie nichts machen und piep, piep …

Nimm sowas einfach nicht ernst, spiel einfach wie es dir gefällt.
Der Begriff “Liebenswerter Mitstreiter” ist bei meinem Vorposter aufgetaucht, ich versuche jetzt diesen Begriff statt Random zu sagen :-)

IGN: Meister Loony
Server: Abaddons Mund
Gilde: Mystic Warlords of [kaA]

(Zuletzt bearbeitet am von LooNY.6481)

Randoms... wtf?

in WvW

Posted by: Goldschwinge.9725

Goldschwinge.9725

@Goldschwinge und genau wegen solcher Leute wie dir, ist das Wort “Random” so negativ belegt.

Für dich sind alle Randoms unwissend, stur, nicht hilfreich. Zum lustig machen, nicht wahr? kopfschüttel

Weißt du was – schau heute abend mal auf deinen TS wie viele Spieler sich da befinden und dann schaust du einfach mal auf die Karte wie viele deiner nicht hilfreichen und unwissenden Randoms da rumrennen und denkst die dir einfach mal weg.

Viel Spaß bei der Vorstellung!

Du bist vielleicht lustig.
Du liest auch nur das was du lesen willst, wa?

Ich habe nicht verallgemeinert und gesagt dass ich den Begriff random für nicht negativ empfinde und ihn ganz normal nach seiner Bedeutung benutze. Nicht Leute wie ich machen ihnen zum negativen Bergriff, sondern Leute wie du die sich dadurch angegriffen fühlen. Vielleicht schraubst du deinen Sensibilitätsregler mal was runter und hälst dich an die Fakten. ;-)

http://www.dict.cc/?s=random

Dieb Roaming
[Gott] & [Deso]
SFR (EU)

Randoms... wtf?

in WvW

Posted by: Sesca.8475

Sesca.8475

Ahh die leidige “ist Random ein Schimpfwort” Disukussion.

Taucht auch bei uns auf MS auch immer wieder mal auf.

Random ist weder positiv noch negativ. Das Wort an sich ist neutral. Ich bin ein Random für die meisten von euch, sowie die meisten von euch Randoms für mich sind. Zufällige Spieler auf die man trifft und die man nicht näher kennt.

Im WvW TS hat es meistens diesen negativen Touch, da einige Randoms halt auch mal Unsinn machen (TS Spieler übrigens auch hust) und im Eifer des Gefechts weil man grad wieder mal verreckt ist, den Turm nicht bekommen hat was auch immer, fühlt sich immer wieder mal jemand bemüssigt seinen Frust in verbaler Form loszulassen. Tja so kommt das SCH*** Randoms zustande.

Er könnte aber auch sagen:
SCH**** nach ethnischen und moralischen Gesichtspunkten nicht als unkompliziert zu bezeichnender Mitspieler den ich nicht kenne und der unorgansiert ist.

Kommt auf das selbe raus

Zum Thema organsieren ohne TS:

Als Kommander gelingt es mir übrigens wirklich selten meine Ansagen zu tippen. Meistens muss ich dafür stehen bleiben und der Raid muss warten bis ich fertig getippt hab. Manchmal schaff ichs im Autorun meistens hab ich aber wenn ich leade zuviel Stress.

Bei mir melden sich aber trotzdem immer wieder mal Spieler die nicht im TS sind, flüstern mich an geben mir Feindmeldungen durch, oder sagen mir das sie gerade mit ner kleinen Gruppe dieses oder jenes machen. Sowas find ich Spitze, damit kann ich arbeiten und meine eigenen Gruppen somit besser koordinieren. Am liebsten hab ich es aber dann doch wenn sich meine Leute im TS versammeln und sei es nur mit einem gemuteten Client in der Kommandozentrale wo dann wirklich nur das wichtigste durchgegeben wird und oft auch ne halbe Stunde gar nichts gesagt wird, während ich in aller Seelenruhe die Leute die bei mir sind in einem anderen Channel koordiniere.

Jeder Spieler der sich beteiligt ist wichtig und nützlich und es versteht sich von selbst das man eben nicht alles von Anfang an wissen kann. Wir auf MS bieten dafür jeden Freitag Anfängerschulungen an und erklären dort Basics fürs WvW, gehen gezielt auf die Fragen ein die man dort ohne Raidstress stellen kann und bieten sogar Neulingen an erstmal in kleineren Gruppen mitlaufen zu können um ein bisschen mehr zu machen als einfach der blauen Lampe nachzulaufen.

In diesem Sinne Peace Leute, Randoms ist ein neutrales Wort der Zusatz oder der Context macht es erst zu einem positiven oder negativen Wort. Anfänger wissen es halt net besser aber wenn man auf sie zugeht und es ihnen in einem normalen Ton erklärt schnallen es 95% der Leute die spielen. Und wenn ihr zuviel Langeweile habt, sodass ihr die Leute aus ORGA und Raidleitung eures Servers damit Stunden beschäftigt und am diskutieren haltet ob man nun Randoms sagen darf oder nicht, guckt euch eure Karten an und sucht euch lieber dort eine schöne Aufgabe, ich bin mir sicher da findet sich bestimmt ein Eckchen das nicht in eurer Farbe eingefärbt ist oder?

LG Noekkvadis

(Zuletzt bearbeitet am von Sesca.8475)

Randoms... wtf?

in WvW

Posted by: TyrDaishi.1057

TyrDaishi.1057

Zum Thema schreihende Raidleads: Manchmal, wenn eine Situation entsteht in der es so richtig zur Sache geht werde ich schonmal lauter und rede schneller. Wenn die Schlacht so richtig im Gange ist fühlt man sich lebendig und das Blut kocht Ich muss das auch mal rauslassen wenn man eine Megaschlacht gewinnt Und jeder der schon diese Epischen Schlachten im TS miterlebt hat wird mir glaube ich zustimmen das es sehr viel mehr spass macht dies mit anderen zu Teilen als “alleine” für sich am Rechner zu hocken. Und meistens ist es doch so: Gut Organisiert = gewinnen = weniger Stress = mehr Spass. “Randoms” müssen sich einfach mal richtig auf das WvW und das zugehörige drumherum einlassen um diese Erfahrung überhaupt machen zu können. Klar nicht jeder ist der Typ dafür aber man will sich als Mensch ja auch weiterentwickeln, zumindestens ist es meine Überzeugung das jeder diesen Anspruch an sich stellen darf und sollte.

Daishi | [Reno] ~ Renovatio

Randoms... wtf?

in WvW

Posted by: Romek.4201

Romek.4201

quote:
“Randoms” müssen sich einfach mal richtig auf das WvW und das zugehörige drumherum einlassen um diese Erfahrung überhaupt machen zu können. Klar nicht jeder ist der Typ dafür aber man will sich als Mensch ja auch weiterentwickeln,………..

haha Daishi ich weiß was die leute gleich so alles schreiben werden

Elona

Randoms... wtf?

in WvW

Posted by: TyrDaishi.1057

TyrDaishi.1057

quote:
“Randoms” müssen sich einfach mal richtig auf das WvW und das zugehörige drumherum einlassen um diese Erfahrung überhaupt machen zu können. Klar nicht jeder ist der Typ dafür aber man will sich als Mensch ja auch weiterentwickeln,………..

haha Daishi ich weiß was die leute gleich so alles schreiben werden

Jeder der in dem was ich schreibe böse Absichten sucht, wird sie bei mir nicht finden. Könnt ja gerne meine Beiträge im Forum durchforsten. Ich versuche immer tolerant und fair zu bleiben und unterstelle niemanden unterentwickelt oder sonst etwas zu sein. Was ich sagen wollte war nur das jeder den Ansporn haben sollte so gut wie möglich zu sein. Und das obwohl es “nur” um ein Spiel geht. All die großartigen Gilden da draußen haben bewiesen wie extrem weit man mit ein bischen organisieren, Erfahrung und gesundem Menschenverstand kommen kann.

Zum schreiben von Ansagen im Teamchat:
Ich weiß nicht wie es euch geht aber normalerweise bin ich einfach zu sehr beschäftigt als das ich noch zusätzlich schreiben könnte was ich als nächstes machen möchte, dafür gibt es halt verbale Kommunikation. Wenn ich am anlaufen bin auf Türme festen etc. dann verschaff ich mir den Überblick auf der Karte, organisier Abwehr, Störtrupps oder Scouts um ein paar Beispiele zu nennen. Jetzt noch alles in den Chat schreiben ist wirklich zu viel verlangt. Und diese Last möchte ich auch keinem der Kämpfer bei mir zumuten, es sei den, sie machen es selbstständig oder bieten es von sich aus an. Und wir versuchen es, das machen wir wirklich. Allerdings gibt es statt konstruktiver Kritik meistens nur blabla wenn es mal nicht läuft…

Daishi | [Reno] ~ Renovatio

(Zuletzt bearbeitet am von TyrDaishi.1057)

Randoms... wtf?

in WvW

Posted by: Mac Indian.5724

Mac Indian.5724

Wer nicht erkennt, dass es immer “Randoms” geben wird, ist ganz klar im Nachteil.

Wer es versteht, jene klug einzubinden, hat schon einen ersten Sieg davon getragen.

Wenn diese beiden Punkte nicht mal von einem Kommander begriffen werden, dann tut er mir leid

Um einen Random zu begreifen, muss man ihn erst verstehen:

- Vieles wurde oben schon erwähnt, insbesonders die weisen Worte von MaxDetroit
- Ein Random kann der taktisch (wie auch spielerisch) beste Spieler auf der Map sein.
- Der Random hat vielleicht grad keine Lust aufs TS, da es dort oftmals laut, klirrend, schnaufend, rülpsend, piepsend und x-weitere enervierender Dinge von statten geht (Wäre dann die Sache des Komms, Ruhe zu verbreiten)
- Der Random ist enttäuscht von der Spielweise des Raids
- Der Random wird/wurde gemobbed oder sonst schräg angemacht im Chat
- Der Random ist ein Spion

Einen Rat an den Kommander:
- Es ist absolut verständlich, dass Du nicht auch noch im Chat schreiben kannst. Bestimme einfach einen Stv, der für dich das Tippen übernimmt.
- Rede nie abschätzig über einen Random (im Generellen) im TS… denn genau dieser Random könnte mal eben im TS sein und dann nie wieder. (…wie auch seine Freunde)

Ich möchte hier noch einen weiteren Begriff einbinden, welcher mir persönlich eigentlich wesentlich sympathischer ist:

- Der Freelancer:

- Der Freelancer geht oft eigene Wege, kennt jedoch das WvW haargenau
- Der Freelancer kommt gerne auch mal helfen, wenn Hilfe von Nöten ist
- Der Freelancer kennt viele andere guten Freelancer und manchmal sind sie im Verbund stärker als ein ganzer Zerg
- Der Freelancer hat wertvolle Tipps auf Lager welche er gerne teilt
- Der Freelancer kennt die Stärken und Schwächen der meisten Kommandeure (bleibt aber dazu kommentarlos)

In diesem Sinne…

Freundliche Grüsse

Mac

(Zuletzt bearbeitet am von Mac Indian.5724)

Randoms... wtf?

in WvW

Posted by: nova.4216

nova.4216

- Der Freelancer:

- Der Freelancer geht oft eigene Wege, kennt jedoch das WvW haargenau
- Der Freelancer kommt gerne auch mal helfen, wenn Hilfe von Nöten ist
- Der Freelancer kennt viele andere guten Freelancer und manchmal sind sie im Verbund stärker als ein ganzer Zerg
- Der Freelancer hat wertvolle Tipps auf Lager welche er gerne teilt
- Der Freelancer kennt die Stärken und Schwächen der meisten Kommandeure (bleibt aber dazu kommentarlos)

Mit anderen Worten : Der Random…sorry..der Freelancer ist der Oberpro. Hat alles im Griff, im Überblick, kann mit 3 oder 4 anderen Freelancern ganze Zergs knacken und weiss über jeden Kommander (obwohl er nicht im TS ist) ganz genau bescheid ?!

Sorry aber dann blicke ich nicht durch wie es passieren kann, daß wenn ( jetzt nur für Riverside geltend) kein Kommander auf der Map ist, jedesmal alles auseinander bricht – wenn keiner im TS und sich mal eben ein paar organisieren- dasselbe passiert ?!

Wieso reissen dann die notorischen TS Verweigerer aka Randoms oder Freelancer die Karre nicht aus dem Dreck?

Jeder “Random” der bei uns (RSC) mal mitgeraidet hat (und im TS war), wird wohl nicht bestreiten können, wie stark und durchschlagend so ein organisierter Haufen ist.

Also nochmal lieber Randoms und Freelancer. Gebt euch einen Ruck und kommt ins TS. Im WvW ist man als Lonesome Wolf oft auf verlorenem Posten und in der Gruppe macht es im Spiel genauso wie im RL immer am meisten Spass.

Riverside
[sKe] Kaitana Lis (Waldi)

Randoms... wtf?

in WvW

Posted by: Thara.8125

Thara.8125

Nova, kannst du nicht eine Truppe von 4-5 Mann die für sich laufen, Lager einnehmen, Dollys begleiten oder sonst was tun, als genauso nützlich einstufen, wie deine TS-Truppe?

Natürlich wird diese 5er gruppe niemals SN einnehmen oder eine andere festung, aber sie sorgen für die anderen wichtige Dinge, die erledigt werden müssen, während ihr belagert oder defft.

Was habt ihr auf Riverside nur für ein Problem mit euren Mitspielern?

Thara Stone und Alma
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)