Randoms... wtf?

Randoms... wtf?

in WvW

Posted by: nova.4216

nova.4216

Wir haben keine Probleme auf Riverside. Die Dauernörgler gibts glaub ich überall.
Eine gute 4-5 Mann Störtruppe ist überall gerne gesehen. Aber davon war hier nicht die Rede.

Riverside
[sKe] Kaitana Lis (Waldi)

Randoms... wtf?

in WvW

Posted by: Kloaner.6357

Kloaner.6357

Was habt ihr auf Riverside nur für ein Problem mit euren Mitspielern?

Ich hoffe keine, einige Leute vergessen scheinbar gern das wir auf RS auf die “bösen Randoms” angewiesen sind. Zumindest auf den Ewigen stellen sie doch den grössten Teil unserer Manpower. Das es nicht immer einfach ist für unsere Kommander ist wohl klar aber im großen ganzen sollten wir echt zufrieden sein.

Belàrys – Nekro / Waldi / Ing

Randoms... wtf?

in WvW

Posted by: shandy.2980

shandy.2980

komische vorstellungen die hier einige haben …. auch “randons” haben sich IHR spiel gekauft und können es so spielen wie es ihnen gefällt auch wenn das einigen möchtegerns nicht in den kram passt. übrigens für die “randoms” seit ihr auch nur “randoms” ^^

Randoms... wtf?

in WvW

Posted by: ikmam.5619

ikmam.5619

seid

Randoms können trotzdem auch schaden, wenn ne sneak aktion z.b. läuft, Da laufen 10 mann einer Gilde an nem Random vorbei. Der denkt sich "da ist struktur da schliesse ich mich an).

Dann heisst es 5 nach vorne wegen sneak, ne stop ! einer zurück der random läuft mit nach vorne, bumm schlachtzeichen

Galleon – [GL] – Elona

Randoms... wtf?

in WvW

Posted by: Keldreth.4306

Keldreth.4306

@ikmam: Rechtschreibfehler herausstellen ist kein Argument… ansonsten finde ich in Deinem kurzen Post neun.

Meine WvW-Erlebnisse sind in GW2 eher rar gesät, aus anderen Spielen hab ich etwas PvP-Erfahrung (mal mit, mal ohne TS). Allgemeines Fazit: Es hilft immer, wenn man mit seinem Mitspielern kommuniziert, egal wie. Kurze Ansagen im Map-Chat, mal ein Whisper wenn jemand sich an eine “Geheimoperation” anhängt wirken bestimmt auch Wunder.

Mein persönliches Anliegen, hier zu posten: In den kommenden Wochen wollte ich mich intensiver mit dem WvW beschäftigen – in der Hoffnung, dass die anderen mich auch mitspielen lassen, obwohl ich Random/liebenswerter Mitstreiter/Spieler ohne Organisations-Hintergrund bin.

Randoms... wtf?

in WvW

Posted by: Thara.8125

Thara.8125

Ikmam, wenn ihr seht das ein Random mitläuft, wer hält euch in dem Fall ab, diesen kurz anzuschreiben und ihm zu erklären was ihr vorhabt?

Thara Stone und Alma
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)

Randoms... wtf?

in WvW

Posted by: Desotho.4326

Desotho.4326

Fakt ist dass 80% dann aber dennoch auf Mobs/Wachen/Tore hämmern und die Information ignorieren.
Muss man auch kein Drama draus machen, sowas gehört halt dazu.

[WK]

Randoms... wtf?

in WvW

Posted by: bluewing.1564

bluewing.1564

Ob das “Fakt” ist, lassen wir mal dahingestellt. ^^
Aber genau, anstatt ein Drama daraus zu machen, kann man auch folgendes tun:
Beispiel
Sowas finde ich super! Bei uns auf dem Server habe ich auch schon mitbekommen, dass über den WvW-Chat Termine für Anfänger-Coachings durchgegeben wurden. Guides im Forum erstellen/ergänzen ist auch eine super Sache, und im Ingame-Chat mal ein paar grundlegende Hinweise für Neulinge geben ist auch hilfreich. Zu “Drama” gibt es also sinnvolle Alternativen, wenn man aktiv werden will.
Danke an die, die sowas auf die Beine stellen!

Kilf/Blue/Dawn auf Abaddons Mund

Warum ich aufgestiegene Items doof finde

Randoms... wtf?

in WvW

Posted by: Venna.7923

Venna.7923

Vorweg gesagt: Ich bin erst seit kurzem Commander, weiß allerdings ob der Bedeutung der Randoms.

Ich muss schon sagen, wie hier teilweise von Randoms gesprochen wird wundert mich es schon das auf diesen Servern überhaupt noch welche rumrennen.

Ich denke, jeder von uns hier war schonmal ein Random bzw. ist es situativ bedingt immer mal wieder.

Natürlich nervt es, wenn man ein stealth startet und es kommt ein “Nicht-Eingeweihter” und klopft mit aufs Tor und verursacht ein Schlachtsymbol, aber dem kann man Vorbeugen, indem keiner außer die Siege dmg drauf macht . Alles weitere zum Thema haben Vorposter schon geschrieben.

Venna Drax – Mesmer
Alphaflight – Commander
Miller`s Sound [DE]

Randoms... wtf?

in WvW

Posted by: ikmam.5619

ikmam.5619

ich sage doch nicht das randoms muell sind, ohne diese wären die meisten gar nicht inder lage nen GL abzudecken.

ich habe nur ein Beispiel genannt. Diese gibt es sowohl im positiven sowie im negativen.

Galleon – [GL] – Elona

Randoms... wtf?

in WvW

Posted by: Keldreth.4306

Keldreth.4306

@bluewing: Danke für das Video. :-)
Und danke an die Macher des Videos für die gut verständlichen Erklärungen in Wort und Bild.

Randoms... wtf?

in WvW

Posted by: Gum Jabbar.3254

Gum Jabbar.3254

@bluewing: Danke für das Video. :-)
Und danke an die Macher des Videos für die gut verständlichen Erklärungen in Wort und Bild.

Büdde

Randoms... wtf?

in WvW

Posted by: danlarusso.2790

danlarusso.2790

Hi, ich bin ein Random.

Mac hat ne Seite zuvor schon alles dazu gesagt. Ich erkenne mich als sog. “Freelancer” oder “Roamer” wieder. Das perfekte WvW wäre für mich, wenn kleine Gruppen mit 5-10 Mann defensiv wie offensiv, durch entsprechende Koordination, den Gegner dominieren.

Leider ist dies momentan nicht möglich, da große Zergs relativ einfach zu koordinieren sind und die Masse einfach viel zu stark ist. Viele Kommandeure setzen dies gut um und der Server erntet den entsprechenden Erfolg. Ob dies auf Dauer dem Spielspass dienlich ist, ist dann natürlich eine andere Frage.

Massenschlachten können schon episch sein, leider gibt dies GW2 WvW (noch) nicht her. Mal sehn was die Zukunft bringt.

Bis dorthin ist es meinem Spielspass dienlich, die Map “lesen” zu können, auf entsprechende Anweisungen im Chat zu achten und letztendlich auch mich konstruktiv dort einzubringen. Ich denke wir Randoms werden extremst unterschätzt, denn viele spielen sehr uneigennützig: reppen Türme hoch, bauen Lager aus, begleiten Dolys und sind dann da wo man Sie braucht – viele trifft man immer wieder und das ist cool so.

Bis denne, euer Random

/Chillz [PIMP “Pimp My Dolyak”] Kodash WvW Necro

Randoms... wtf?

in WvW

Posted by: Aquila.6870

Aquila.6870

Random ist eine absolut wertneutrale Bezeichnung. Das dies gegenüber dem TE mitunter negativ aufgenommen wird, kann ich nicht nachvollziehen. Zumindest wenn man das Forum durchforscht stellt man fest, das gerade er sich einerseits um die Neuen auf seinem Server als auch hier im Allgemeinen (danke für den wvw für anfänger-thread, hat mir gerade am Anfang sehr geholfen) kümmert.

Ich bin (zumeist) auch als Random unterwegs. Hat unterschiedliche Gründe. Zum einen gehe ich -wie ich denke viele von uns – einer Beschäftigung nach. Wenn ich den ganzen Tag nichts besseres zu schaffen habe, als das ich permant rede (schule) und die Ohren vollgetextet kriege, kann ich definitiv wenig Begeisterung dafür aufbringen, mich nach der Arbeit noch in irgendeinem TS anzumelden. Dann renne ich just for fun mal 1-2 Stunden in den Frontiers rum. Begleite Dollys, schlachte Posten und nehme unbefestigte Lager ein. Sollte mal ein Lager ausgebaut sein, findet man im Chat recht schnell einen (Random), der einen unterstützt. An anderen Tagen folge ich dem Zerg und nehme ein paar unbefestigte (denn wir achten ja auf die Kreutze) Türme oder Festungen ein. Je nach Laune – und je nach Fähigkeit des Kommandeurs. Setzt natürlich voraus, das er neben seinen (geordneten) TS-Truppen auch auf den Chat eingeht.

Wenn ich mich im TS anmelde und wir in der Gilde 1 bis 2 Gruppen zustande bringen werde ich eines mit Gewissheit nicht machen: Mich in irgendeinem Server-TS anmelden. Ob wir dann etwas “sinnvolles” im Rahmen des WvW zustande bringen können, überlasse ich der Phantasie jedes Einzelnen.

Wenn ich mal an einem absolut ruhigen, freien, gechilltenTag einlogge, KANN es passieren, das ich mir auch mal den Server-TS gebe. Ich denke ähnlich wie mir, geht es da vielen, wobei natürlich die Gründe der TS-“Verweigerung” unterschiedlich sein können.

Haben wir Probleme auf Riverside?

Nun, offensichtlich hat der/die ein oder andere bei uns schon mal ein Problem damit, zwischen Random (zufällig) und Noob (Neuling) zu unterscheiden. Es mag vielleicht auch am prinzipiellen Willen dazu fehlen.

Ansonsten lässt es sich – auch als Random – auf Riverside ganz gut leben. Bei Kommandeuren pflege ich zu sagen “es gibt gute und es gibt bessere”. Bessere sind durchaus neben ihrem (gepflegten) TS-Gespräch in der Lage, die ein oder andere Wegmarkierung zu setzen. Schaffen es auch – entweder selbst oder sie haben jemanden, der es für sie macht – wichtige Dinge im Chat anzusprechen oder zu erläutern bzw. sich mit den “Randoms” auszutauschen. Ist grad keiner von denen auf der aktiven Karte unterwegs, switcht man halt, bis man einen gefunden hat.

Natürlich haben wir auch nur “gute” Kommandeure, die mit dem einfachen setzen einer Wegmarke schon überfordert zu sein scheinen. Die sich – ausschliesslich – über TS austauschen. Da kann man als “Random” aber genau so schnell die Biege machen, eine andere Karte aussuchen und die TS-PROs die Welt .. äh nennen wir es … alleine retten lassen. Ist auch sicher besser so, denn wenn ein Kommandeur NUR in seinem TS kommuniziert (am besten der von der Gilde) und MIT blauer Lampe rumrennt, kann dies nach meiner Lesart nur folgendes bedeuten:

Die Jungs und Mädels in seinem Chat können mit Ortsbezeichnungen nix anfangen und brauchen die blaue Lampe, um überhaupt klar zu kommen

ODER

er traut seinen Leuten nicht bis 10 zu zählen und möchte sich über die Vorräte selbst ein bild machen.

Von daher: Probleme ja, man kann diesen aber gezielt und locker aus dem Wege gehen.

Ach ja, anzumerken sei noch folgendes: Unsere ausschliesslichen TS-PRO`s (die, die parallel nicht schreiben könnnen bzw. wollen) auf Riverside entdecken für sich diese aussergewöhnliche Fähigkeit des Schreibens (während sie auf ein einzuschlagendes Tor starren) mitunter spontan (boah ey) wenn sie sehen, wie ein Noob entweder ein Belagerungsgerät an der falschen Stelle plaziert oder aber … na ja … Kreutze verursacht. Geneigte Leser … ihr glaubt es nicht! Was die auf einmal chatten können! Das hat die Welt noch nicht gesehen. In einer Vielfalt an Schmähungen und Beleidigungen. Gerade als hätte der Herr zu ihnen gesagt: Du kannst nicht schreiben? Ich mache, das Du schreiben kannst. Schreibe. Und sie schrieben! Ein Wunder war geschehen…..

Jetzt aber mal ernsthaft: Ich spiele (inzwischen nur noch gelegentlich parallel) DAOC seit Erscheinen auf den Ami-Servern in einer Multi-Language-Guild. Da sind über Amis, diversen Europäern bis hin zu Japanern so ziemlich alles vertreten, was man sich vorstellen kann. Wir sind mit einer Reihe von Gilden einer Ally angeschlossen. Amis bevorzugen Vent (warum auch immer), der Rest der Welt TS3. Wenn wir dort zu einem Relict-Raid ansetzen, sind entweder wir Raid-Leader in einer Chat-Group und die jeweiligen Member im TS/Vent oder umgekehrt. Wer dort nicht in der Lage ist, eine Wegmarkierung im Chat zu setzen oder aber ein "INC W(N,S,E) anzusagen, braucht von Skill gar nicht erst zu reden. Nichts im GW2-WvW reicht bisher (ich bin aber sicher, das sich dies noch ändern wird) vom taktischen Anspruch auch nur im Ansatz an ein solches Raid heran.

Ihr könnt/wollt simpelste Sachen nicht im Chat posten? Nur weiter so! Der Rest der Server wird auch noch ihren Spass haben! Ich war so gegen 1 Uhr auf den Ewigen unterwegs. Zerg von ca. 30 Mann. Wollten einen simplen Turm einnehmen. Kodash-Zug kam vom Osten und machte uns nieder. Zunächst im Chat: Schweigen …. Dann: “Ja, wir waren nur 10 Mann im TS. Wärt ihr im TS gewesen wäre das nicht passiert. Hatten keine Zeit zum Schreiben”.

Liebe Jungs und Mädels von Kodash. Es wird Zeit das ihr aufsteigt. Ihr habt besseres verdient. Ein simples “Enter” INC O “Enter” scheint bei uns – zu viele – zu überfordern.

Randoms... wtf?

in WvW

Posted by: AmoNeroGiallo.5129

AmoNeroGiallo.5129

@ Aquila.6870

Sehr schön geschrieben und es trifft´s genau auf den Punkt.
Mir fällt immo kein Leader ein der nichts im Chat schreibt, aber werde mir mal deinen Text speichern

Randoms... wtf?

in WvW

Posted by: LooNY.6481

LooNY.6481

Viele schreiben hier dass man ja einen im TS haben kann der die Anweisungen des Kommandeurs in den Chat weiterleiten soll.

Meistens sind es die leute die sich “zu bequem” sind um überhaupt ins TS zu kommen, erwarten aber dass ein anderer im TS sitzt und dauerhaft nur für sie tippt? Mal ehrlich, würdet ihr das selber machen, einfach dasitzten und alles tippen was ich sage?

Und auch wenn ich mich wiederhole, der Kommandeur kann sehr wohl tippen, aber wenn man dauerhaft im TS 3-5 Leute hat die immer ansagen wo sich der Gegner gerade befindet, ist es schwierig zuzuhören, zu tippen und sogar den Leuten im TS wenigstens zu sagen dass man sie gehört hat, von taktischen Anweisungen ganz zu schweigen.

Ich denke man sollte hier auch unterscheiden zwischen Nachmittags-Lager-Cappen-Fun-Raid und Prime-Time-zwei-Festungen-Verteidigen-Raid. Wer bei dem zweiten erwartet das der Kommandeur immernoch im Chat schreibt der begreift einfach die Situation nicht.

IGN: Meister Loony
Server: Abaddons Mund
Gilde: Mystic Warlords of [kaA]

Randoms... wtf?

in WvW

Posted by: Ultima.4675

Ultima.4675

“Wie definiert ihr für euch selber Randoms? Meint ihr dass dann wirklich abwertend?
ICH jedenfalls nicht!”

Ja ich meine sowas abwertend egal ob Instanz oder WvW – Randoms haben keine Ahnung von Taktik, Gameplay und besitzten zudem “meistens” keine Skills. Ich sage nur 5 Siegel Krieger …..

[AMOK] – Oida geh scheissn! https://www.youtube.com/watch?v=HRedk9Qp-m4

Randoms... wtf?

in WvW

Posted by: Chiema.6307

Chiema.6307

“Wie definiert ihr für euch selber Randoms? Meint ihr dass dann wirklich abwertend?
ICH jedenfalls nicht!”

Ja ich meine sowas abwertend egal ob Instanz oder WvW – Randoms haben keine Ahnung von Taktik, Gameplay und besitzten zudem “meistens” keine Skills. Ich sage nur 5 Siegel Krieger …..

Ich bin gerne ein Random.. schon aufgrund deiner Signatur kann man nichts anderes als deinen abgegebenen Kommentar erwarten..

AMOK… dachte ihr wärt endlich erwachsen geworden… wie man sich irren kann !

Und solang sich Leute über mich al sRandom aufregen weil ich nicht ins TS komme, werd ichs auch bleiben.

Macht viel zu viel spass wie viele im Whisper ausragen und einen als dumpfbacke betiteln weil man lieber musik hört während man mit eigenem Geld nen Turm ausbaut!

Liebe Ts Pro´s … ihr habt damals schon nie auf Hilfegesuche reagiert wenn ein Turm angegriffen wurde.
Meist kam da entweder Gar nichts .. ( bin ja nicht im ts also sind Hilfegesuche im chat irrelevant ) oder… als der Turm dann weg war.. lustige Mitteilungen im whisper diel eider nicht jugendfrei sind um sie hier zu erwähnen!

Random aus Leidenschaft !

Randoms... wtf?

in WvW

Posted by: LooNY.6481

LooNY.6481

Liebe Ts Pro´s … ihr habt damals schon nie auf Hilfegesuche reagiert wenn ein Turm angegriffen wurde.
Meist kam da entweder Gar nichts .. ( bin ja nicht im ts also sind Hilfegesuche im chat irrelevant ) oder… als der Turm dann weg war.. lustige Mitteilungen im whisper diel eider nicht jugendfrei sind um sie hier zu erwähnen!

Random aus Leidenschaft !

Und das ist genau der Punkt, der den Random von einem TS unterscheidet. Du bist im Turm und sieht nur ihn, während die Leute im TS wissen, dass der Gegner eine Festung angreift und wenn sie zum Turm kommen würden, würden sie vllt den Turm retten aber nicht Festung, welche bedeutend mehr Punkte gibt. Dann kommen vllt noch Kommentare von dir dass der Kommandeur doch so blöd ist und bla und blubb. Und die Leute die im TS sind reagieren dann natürlich auch gereizt, weil einer, der nicht die Übersicht hat es sich rausnimmt allen anderen zu sagen dass sie doof sind. Und bääääm, die typische Random vs. TS diskussion bricht aus.

Und egal wie mans macht, es ist falsch. Beleidigungen sind übrigens das letzte, egal ob derjenige richtig oder falsch handelt.

IGN: Meister Loony
Server: Abaddons Mund
Gilde: Mystic Warlords of [kaA]

Randoms... wtf?

in WvW

Posted by: Rake.7169

Rake.7169

“Wie definiert ihr für euch selber Randoms? Meint ihr dass dann wirklich abwertend?
ICH jedenfalls nicht!”

Ja ich meine sowas abwertend egal ob Instanz oder WvW – Randoms haben keine Ahnung von Taktik, Gameplay und besitzten zudem “meistens” keine Skills. Ich sage nur 5 Siegel Krieger …..

wieder einer der helden die wvw für ein taktisch/strategisch anspruchsvolles competition game halten…besonder bei all den designschwächen, culling etc.
weltklasse!

Randoms... wtf?

in WvW

Posted by: Siebenstein.1376

Siebenstein.1376

Für mich persönlich ist “Random” ein neutrales Wort. Es ist halt eine kurze Bezeichnung für einen einzeln laufenden Spieler, der nicht organisiert ist und evtl. auch nicht im TS ist. Für Leute, die Mist bauen, habe ich eindeutigere, negative Bezeichnungen in meinem Wortschatz. Da mach ich dann aber auch keinen Unterschied zwischen Random und Kommander …

“Otherwise, your MMO becomes all about grinding to get the best gear. We don’t make grindy games.”

Randoms... wtf?

in WvW

Posted by: Thara.8125

Thara.8125

LooNY, wenn ich mich recht entsinne, bin ich bei dir auch schon als Random mitgelaufen und ich laufe NUR bei Kommandeuren mit die Ahnung haben und die im Chat Ansagen (ich rede von Ansagen keine Romane) machen.

Ich verstehe das du soviel wie möglich Leute auf dein TS haben möchtest, weil es einfacher wird, aber sei ehrlich, es wird immer Spieler geben die nicht auf dem TS sind und die man durch den Chat INFORMIEREN! muss.

Aber ich vielleicht bekommen wir ja von A-Net mal sowas wie einen integrierten Sprachserver – meinetwegen dürfen da auch nur Kommander und Ausgewählte sprechen und die anderen nur zuhören, dann erspart man sich den Chat.

Ach und Ultima, wenn ich deinen Text lese, dann weiß ich das du nach deiner Definition ein echter Random bist, so der Pro-Random ;-)

Thara Stone und Alma
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)

Randoms... wtf?

in WvW

Posted by: bluewing.1564

bluewing.1564

Dass man im TS einen besseren (schnelleren) Überblick bekommen und sich besser absprechen kann, steht ja außer Frage. Dass man als Kommandeur nicht ständig superviel in den Chat schreiben kann, auch. Ich versteh auch, wenn man als Kommandeur möglichst viele im TS haben will. Es spricht ja auch nichts dagegen, Spieler immer mal wieder ins TS einzuladen und sie dazu zu ermutigen.
Trotzdem muss es auch okay sein, wenn Leute nicht ins TS kommen können/wollen; WvW ist nicht nur für diejenigen mit TS. Ich bin mir zudem sicher, dass man auch für Leute ohne TS sinnvolle Aufgaben im WvW finden kann.

Ja ich meine sowas abwertend egal ob Instanz oder WvW – Randoms haben keine Ahnung von Taktik, Gameplay und besitzten zudem “meistens” keine Skills.

Und wenn schon. Davon sollte man sich nicht beeinflussen lassen. Wer es nötig hat, jemanden wegen “keine Ahnung von Taktik, Gameplay und keine Skills” abzuwerten, hat ein anderes Problem.

Kilf/Blue/Dawn auf Abaddons Mund

Warum ich aufgestiegene Items doof finde

(Zuletzt bearbeitet am von bluewing.1564)

Randoms... wtf?

in WvW

Posted by: LooNY.6481

LooNY.6481

“Wie definiert ihr für euch selber Randoms? Meint ihr dass dann wirklich abwertend?
ICH jedenfalls nicht!”

Ja ich meine sowas abwertend egal ob Instanz oder WvW – Randoms haben keine Ahnung von Taktik, Gameplay und besitzten zudem “meistens” keine Skills. Ich sage nur 5 Siegel Krieger …..

Ich empfehle für die zukünftige Diskussion einfach auf KEINEN Post von AMOK einzugehen und sie nicht ernst zu nehmen. Es sind genau die Spieler die keiner in diesem Spiel haben will.

IGN: Meister Loony
Server: Abaddons Mund
Gilde: Mystic Warlords of [kaA]

Randoms... wtf?

in WvW

Posted by: Nalexa Torch.1235

Nalexa Torch.1235

Ich kann mich nur meinem Vorposter anschliessen… Randoms sind schlichtweg diejenigen Spieler, welche nicht direkt ueber das TS die Anweisungen zum Raid erhalten.

Auf Abaddons Mund binden wir die Randoms genauso in die Schlacht ein (natuerlich laufen nur diejenigen mit dem entsprechenden Commander mit, die auch wollen) und gehen somit gleichzeitig mehrere Ziele an. TS Raid holt sich etwas (ohne blaue Lampe) und die Randoms mit der Blauen Lampe gehen auf was anderes los.

Nebenbei teilen oefter mal auch kleinere Gildengruppen im whisper dem Commander mit, was sie sich als naechstes vornehmen, was sehr wertvoll ist und somit in die Gesamtstrategie auf einem GL einbezogen werden kann.

Wenn ein sneak gemacht werden soll, der funktionieren soll, dann kriegen ein paar ausgewaehlte vertrauenswuerdige Spieler einen whisper mit dem Target als Auftrag, somit sind auch die (zT sehr charmanten!!!) TS Spys im Unwissenden und geben nur die Posis/targets des mainzergs durch

Allerdings kann es schon mal vorkommen, dass ein einzelner Random Spieler tatsaechlich einen sneak attack zunichte macht, bevor man es verhindern kann – aber so ist das eben auf dem Schlachtfeld… Improvisation und schnelles Umstellen der Taktik ist schon Gold wert…

Einen Spieler im TS fuer die Randoms abzustellen, welcher ueber den Kartenchat die Targets grob durchgibt ist auch moeglich – habe das selbst ein paar mal versucht und es ist auf mehrere Stunden hin eine Hoellenarbeit rauszufiltern, was nun nur den TS zerg betrifft und was die Randoms tun sollen. Macht auf Dauer KEINEN Spass, kann ich Euch sagen… vor allem nicht, wenn alles hinterfragt wird und man zugetextet wird – zuletzt wurde ich dann sogar beschimpft, dass die Angaben nicht stimmen (einfach weil zB. der TS zerg fuer den Random-zerg gehalten wurde…)

Persoenliches Fazit: Ein Liebsche-Job mit weniger bahnbrechendem Erfolg, als es sich viele Randoms vielleicht wuenschen… Ich rate eher von dieser zeitverzoegerten Art der Kommunikation via chat mit den Randoms ab, da es meist nur Verwirrung schafft. Da ist die Blaue Lampe (oder auch von uns lieblich als Klostein betitelt) wohl die effektivere Loesung. Dann reicht es den port oder ne Wegmarke zu posten und dann folgt man dem Commander einfach bis zur naechsten Schlacht. Das ist nicht boese gemeint, aber es schafft mehr Klarheit ueber die Gesamtsituation fuer die Raidleiter im TS und die Randoms bekomen mit der Zeit das Vertrauen, dass der Commander weiss was er macht in Abstimmung mit der Raid-Leitung im TS.

Ohne Zweifel: ohne Randoms gehts sowieso nicht, diese als Kanonenfutter oder sonstwie zu bezeichnen waere vermessen… sie sind zum grossen Teil echt gut equipped und wissen, was sie tun…

Wir brauchen JEDE FRAU und JEDEN MANN auf Abaddon und koennen es uns nicht leisten, Randoms abwertend zu behandeln… die Raid-Leitung auf Abaddon hat stets versucht die Randoms mit in die Strategien einzubeziehen – je besser das erfolgte, desto erfolgreicher waren wir

Somit besteht bei uns auf dem Server kaum Bedarf eine solche Diskussion zu fuehren.
Jeder im TS weiss was er zu tun und lassen hat und die grosse Masse an Randoms sind mittlerweile darauf eingespielt und wissen es genauso gut

MfG
Torch

edit: kleiner Tip aus meiner Erfahrung an alle die mal den Chat-Coordinator versuchen wollen:
ein chat-Hinweis fuer einen schnell nahenden Zerg wie “INC O” oder “INC aus Ost” schafft 1. Verwirrung fuer alle anderen Spieler auf der Karte oder in der Naehe und kommt 2. dank culling meist zu spaet oder wird im Kampfchat schlicht von Randoms gerne uebersehen… sowas ist eher Schoendenkerei als effektiv. Man sollte sich auf “Deff Huegel” “Inc Bucht” oder “Recap Nordlager pls” und aehnliches beschraenken und nicht Einzelinformation zu lokal begrenzten Situationen in den Chat raushauen – ganz nach dem Motto “keep it simple for EVERYONE!”

Torch – Guardian/Necro
[LNS] Legion Night Stalkers
Abaddon’s Mouth

(Zuletzt bearbeitet am von Nalexa Torch.1235)