Im Wartezustand: 70% sPvP – 30% WvW
(Zuletzt bearbeitet am von Moderator)
Ist bekannt, dass die Spielerzahlen im WvW derzeit dramatisch einbrechen?
Plant Anet entscheidende Maßnahmen gegen diese Entwicklung?
Oder hat man WvW eventuell schon abgeschrieben?
Glaubt man den Beiträgen hier im Forum verzeichnen selbst die “Wechsel-Server” SFR und Deso einen Rückgang der Aktivitäten. Je nach bevorzugter Spielweise ist WvW manchmal gar nicht mehr spielbar – und das keineswegs nur in der Nacht.
Wie die Maßnahmen aussehen können, mag ich jetzt hier nicht aufführen. Der einfachste Weg wäre natürlich das Einstampfen mehrerer Server. Was jedoch nur kurzfristig zu volleren Maps führen dürfte.
Mehr Content – insbesondere auf taktischer Ebene und in Bezug auf Gilden – wäre die bessere Lösung. Wenn diesbezüglich aber nicht bereits etwas in der Pipeline liegt, ist es dafür meines Erachtens zu spät.
Um zumindest die letzten treuen WvWler bei der Stange zu halten, wäre es eine Alternative, das WvWvW in ein kompetitives GvGvG umzuwandeln. Doch auch das müsste zeitnah geschehen.
(Zuletzt bearbeitet am von Moderator)
Ich vermisse die Zeiten wo jeden Abend auf allen Karten 50+ Leute in der Warteschlange standen.
Ein GvGvG damit kleinre Gilden bzw. Spieler ohne Gilde nicht mehr spielen können?
Ist klar…
….Glaubt man den Beiträgen hier im Forum verzeichnen selbst die “Wechsel-Server” SFR und Deso einen Rückgang der Aktivitäten….
Shocking ….
… Mehr Content – insbesondere auf taktischer Ebene…
Ja unbedingt
… und in Bezug auf Gilden – wäre die bessere Lösung.
Auf gar keinen Fall. Wenn was Neues, dann nur etwas was Gilden veranlasst mehr für ihre Heimatwelt zu spielen. Ganz im Sinne von W vs W vs W
Um zumindest die letzten treuen WvWler bei der Stange zu halten, wäre es eine Alternative, das WvWvW in ein kompetitives GvGvG umzuwandeln. Doch auch das müsste zeitnah geschehen.
Ja ne, is klar … GvGvG … pffft, und damit wäre der Modus dann vollends am Ar…
Mal Beispiel aus dem aktuellem MU von Piken-Aba-Augury. Piken ist durch, waren das eigentlich schon zu Beginn des Turniers.
Im Moment bekämpfen sich Aba und Augury bis auf’s Letzte um den 2. Platz (sehr fair dabei, dass die Piken sich neutral verhalten).
Sowohl die Gilden und ganz besonders die Publics/Randoms/oder-wie-man-sie-noch-nennt geben wirklich alles und kämpfen gemeinsam für das Ziel. Ich denke bei den Auguren ist das ähnlich. Im Grunde WvW at is best. Leider äusserst selten geworden.
Genau DAS sollte Anet aufnehmen und kreativ wie sie sind forcieren.
Und jetzt kommst du und willst mehr für dieses ganze Gildenkleinkrämergedöhns?
(Zuletzt bearbeitet am von Moderator)
Mit GvGvG hällste vllt 50% oder weniger der noch aktiven WvW Spieler, der Rest kommt aus nicht WvW-Gilden oder hat daran kein Interesse . Da könnte man das auch gleich dem PvP Bereich angliedern.
Was mich persönlich am meisten stört:
Die Maps sind noch fast die gleichen wie seit beginn. Auf die Grenzländer geh ich allein eigentlich garnicht mehr weil ich mich da schlicht sattgesehen habe. Es ist immer das gleiche. Die Matches an sich sind auch langweilig geworden, 80% der Matches gewinnt man haushoch oder beendet sie abgeschlagen als letzter. Spannung ala wenn ich jetzt bisschen Spiel könnte ich vllt nen Teil zu ner besseren platzierung beitragen fehlt fast völlig.Und auch die Tuniere laufen am Ziel vorbei, duch rechtzeitige bekanntgabe stehn schon einige Sieger fest bevor das ganze dann losgeht.
Die Frage stellt sich für mich , warum jeder einzelne Guild Wars spielt .
Wegen Open PvP , Smallscale Fights , GvG s ,usw.
Im Prinzip müsste für jeden dieser Bereiche etwas getan werden .
Hm, ok. Da einige offenbar nicht in der Lage sind, Texte Kontext bezogen zu verstehen, ein paar weitergehende Erläuterungen:
Das mit dem GvGvG hatte ich eher als Exit-Möglichkeit eingebracht, falls Anet den Modus WvW tatsächlich nicht mehr als gleichberechtigten Bestandteil von GW2 sehen sollte. So könnten sie zumindest einen Teil der Spieler überhaupt noch bei GW2 halten. Andernfalls gehen die nämlich komplett weg (was wir ja jetzt schon all zu deutlich erleben müssen).
Dass GvG am Besten im WvW eingebettet werden sollte, sehe auch ich so. Aber es muss auf jeden Fall etwas für Gilden getan werden! Ob das nun …
- Gildenmissionen im WvW-Content (z.B. Türme im ggn. Drittel oder das Schloss einnehmen, über eine bestimmte Zeit halten und/oder ausbauen; als Gegenpol dazu einen weiteren Missionstyp, bei dem man als Gilde eben diese Türme erobern muss)
- Umfunktionierung der Ruinen zur GvG-Arena mit geregeltem Zugang (gleiche Spieleranzahl, immer nur 2 Gilden). Mit einem Sieg erspielt man dem Server einen Buff (nach Zeit stackbar, z.b. schnellerer Objektausbau + höhere WxP/Karma/usw.).
- Killcount und Kill-Ranglisten in Relation zur Mitgliederzahl
oder weitere Inhalte sind, sei dahin gestellt. Es muss nicht immer eine eigene GvG-Map sein. Das WvW bietet eigentlich genug Ansätze, so etwas einzuführen, ohne wieder einen EOTM-Effekt zu produzieren (Spaltung der WvW-Spielerschaft).
Die Frage stellt sich für mich , warum jeder einzelne Guild Wars spielt .
Wegen Open PvP , Smallscale Fights , GvG s ,usw.Im Prinzip müsste für jeden dieser Bereiche etwas getan werden .
This!
Da Ramon seinen eigenen Thread eröffnet hat, erübrigt sich das hier sicherlich
Da Ramon seinen eigenen Thread eröffnet hat, erübrigt sich das hier sicherlich
Ähm, nein. Das Scoring-Problem betrifft nur bestimmte Symptome des Spieler- und Gildenschwundes. Eine Lösung würde ihn aber weder aufhalten, geschweige denn umkehren. Anet sollte die Ursachen angehen, und nicht nur den Status Quo versuchen aufrecht zu erhalten.
Bin neulich zum ersten Mal im WvW gewesen -mittlerweile schon häufiger- und das erste was ich lese im Chat ist “ist doch bekannt das die vom andern server auch im ts sind” —- klar, ich kenn das auch aus anderen Games und fand das immer schon höchst zweifelhaft – nur damit eine handvoll Leute keine Zeit in ihrer Rangevolution mit gegnerischem Zerk suchen verschwendet. Es macht einfach keinen Spaß wenn von vorne herein klar ist, man wird nur abgefarmt.
Da können auch mal einige Spieler überlegen, ob das vielleicht auch dazu beiträgt das Zahlen sinken, das “normale” Leute keinen Bock haben einfach nur Futter zu sein und Commis in der Regel nicht in der Lage sind einfachste Weg- & Zielanweisungen im Chat zu posten.
Es gibt mittlerweile zu viele Server und man sollte mal je einen EU, FR und DE dicht machen.
Noraks, ich bin eigentlich ganz deiner Meinung. Die Probleme des WvWs sind uns allen bewusst. Ich denke auch Anet irgendwie.
Die haben aber keine einfache Lösung parat. Das schlimme ist das Anet sich auch nicht traut eine Entscheidung zu treffen.
Wie ich schon in anderen Foren geschrieben hatte, wäre eine Möglichkeit im Zuge des Megaservers/Serveridentität Verlustes.. einfach die Möglichkeit offenzulegen das die Community sich selber zwei oder drei Sever zur Verfügung stellt, mit einem Voting System und einem anderen Liga System als dem bisherigen.
Also den Spielern die Wahl lassen wie sie spielen wollen, also unterschiedliche Spielmodis, vielleicht kleinere oder größere Karten. Die Nachts nicht erreichbar sind und wo die Serverbetreiber selber die Punktehöhe, die Bauzeit, die Torstärken, die Maximalen Spieler usw.. festlegen können. Frischen Wind würde es auch mal bringen wenn nur die Hälfte der Maximal anwesenden Spieler eines Servers beitreten können, dafür aber dann 6 statt 3 Server zeitgleich gegeneinander kämpfen können.
Anet ist es selber schuld. Ich spiele aktuell kein WvW mehr weil ich gar nicht so viel Zeit habe.. und das bisschen Zeit dann lieber anders nutze. DVD schauen, PS4 spielen oder arbeiten. Das macht mir alles mehr Spaß, als eine Festung stundenlang zu verteidigen wo kein einziger Gegner angreift, nicht mal 10 oder 20.. und dann wenn 1/3 unseres Servers schläft gleich 30 bis 40 Gegner angreifen die dann halt Pappe drehen. Genau das ist leider aus GW2 WvW so geworden. Es war nur eine Frage der Zeit bis das den Spielern zu blöd wird und die Masse sich immer mehr Polarisiert.
Als Gegner, wird man fast von jeder Partei nicht als ein freundlicher GW2 Mitspieler gesehen.. sondern als ein Hindernis. Mit fehlender Sportlichkeit und Fairniss in einem Wettstreit hat sich die GW2 WvW Community jedenfalls ihr eigenes Grab geschaufelt. Das sah man ja besonders gut.. bei den Turnieren. Vielleicht kommen ja bald NPC Helden für das WvW wenn die Spieler ausbleiben und dann lässt sich da wieder ein interessanter Kampf generieren….
Ah, ich wollte aber auch noch meine Hoffnung ausdrücken das sich das alles spontan wieder bessern könnte. Anet braucht (Zeitpunkt beliebig egal) nur ein Update des Spieles zu veröffentlichen und alle schauen noch mal rein.
Jeder dem die Lebendige Geschichte gefallen hat, wird wahrscheinlich auch noch mal vorbei schauen. Sobald es dann eine Verbesserung, neue Inhalte (Gw2.5) gibt wird es auch wieder mehr gespielt. Es gibt ja keine monatlichen Kosten und nur Kinder verlieren ihre Zugangsdaten.
Ganz untreu bin ich dem WvW auch in Zukunft wahrscheinlich nicht. Doch damit es wieder Spannende Kämpfe gibt muss sich etwas ändern. Ich finde es nur einfach schade das von den wirklich ziemlich vielen Möglichkeiten wie so ein Spiel interessanter gemacht werden kann, fast nichts umgesetzt wird aus Angst man nimmt anderen “ihr Spielerlebnis”. Letztlich besteht aber doch immer die Möglichkeit eine Änderung parallel anzubieten. Wenn eine Spielart dann mal überhaupt gar nicht angenommen wird könnte man sie ja immer noch verändern oder aus dem Spiel nehmen.
Ich finde es nur Traurig das es kaum noch ein Anreiz gibt, WvWvW weiter zu spielen aus denke mal 3 Hauptgründen.
1. Der WvWvW content existiert zu lange, wir brauchen was neues was frisches und keine living story…
2. Das ständige transen auf dominierende Server finde ich traurig. Ich habe mich seit release entschieden auf riverside zu spielen und werde dort auch, wenn wir letzter Platz sind im ranking weiter spielen.
3. WvWvW-Marken und was kann man mit den machen? Kaum etwas!
Ich finde es gibt extrem wenig Anreize auf eine längere Zeit WvWvW zu spielen außer an den Turnier Tagen. Es sollte wie im PvP eine eigene WvWvW Skin-Rüssi geben.
Die Nebelwaffen sind schön aber auch nur wärend des Turniers und nicht außerhalb der Zeit.
Es war schon witzlos mit der Änderung dass man Ausrüstung durch WvsW Marken nichtmehr in die Toilette werfen kann.
Sie hätten liebern die Anzahl an Marken pro Item erhöhen sollen anstatt das Gold hinzuzufügen und das Zeug auch zerlegbar/Klospülbar lassen.
Hab manchmal das Gefühl das nurnoch Leute WvW spielen um ihren Rang aus langerweile zu erhöhen oder es spielen Personen die wenig Zeit haben und ab und zu reingucken.
Selbst im Rand is ja kaum noch wer. Früher bzw noch vor paar Monaten hab ich täglich 1k+ Kills dort gemacht. Jetzt nichtmal mehr die Hälfte. Schwere Beutel dropen auch nurnoch ne Handvoll weil nurnoch Hochgestufte rumrennen.
Die WvW Archievments schafft man auch nicht außer die 250k Kills (was auch schwer ist da kaum noch Spieler) und das 250k Vorräte verballern für Reperaturen. Da riesen Anforderungen sind, 100k Festen Erobern WTF spiele seit Beta und hab 4k jetzt was ich finde auch schon gewaltig ist. 1kk Ziele erobern trolololol bin da jetzt bei 28k.
Selbst im Rand is ja kaum noch wer.
Huch? wird das nicht über so überläufe gemacht dass man nur auf ‘volle’
kommt?
Ich war glaub ich noch nie im rand ohne dass ein kommi da war..
kann aber auch nur zufall sein oder so^^
was den rest angeht kann ich danitorres voll und ganz zustimmen
100k Festen Erobern WTF spiele seit Beta und hab 4k jetzt was ich finde auch schon gewaltig ist….
Naja, bei ca. 3h täglich, hast’e grad mal so ca. alle 3/4h eine Feste erobert. Was machste denn die ganze restliche Zeit?
100k Festen Erobern WTF spiele seit Beta und hab 4k jetzt was ich finde auch schon gewaltig ist….
Naja, bei ca. 3h täglich, hast’e grad mal so ca. alle 3/4h eine Feste erobert. Was machste denn die ganze restliche Zeit?
In der Nase bohren, Lager drehn und täglich hoffen das mal ein Precurser dropt.
Na dann, Nase in Ruhe lassen, auf Pre pfeifen und auf das Ziel konzentrieren. Bei gleichbleibender Spielintensität haste es dann in ca. 20 Jahren geschafft. Man muss ja schließlich nicht immer alles sofort haben.
Selbst im Rand is ja kaum noch wer.
Naja alles ist relative. Als nicht-SFRler kann ich mich über mangelnde Gegner nur selten beklagen. Aber ja, da ANet das mit der balance auch im Rand nicht hinbekommt, transen auch immer mehr Rand-Spieler nach SFR, so das man permanent U-Buf hat, wenn man sie als Gegner hat. Da logged man sich doch am besten gleich wieder aus um aus dem 3+:1 nen glattes 100:0 zu machen
Wow!
Erfolge?
Lol ist ja genauso lächerlich wie dieser ausgelutsche PPT-Wettstreit, also ich spiel eigentlich seit Release nur WvW und das seit längerem ausschliesslich wegen den Fights, sei es mit der Gilde oder small scale, etwaige Erfolge oder Gold als Anreiz zu sehen nun ja da seid ihr im falschen Spielmodus^^.
Spielerzahlen?
Wir spielen aktuell gegen Rang 6 und 8 und ich muss sagen das die Karten ab 18 Uhr eigentlich schon zu voll sind.
Gandara und Piken haben einen Haufen Gilden mit denen man sich hauen kann, selbst für PPT ist ausreichend gesorgt.
Desweiteren ist auch ausserhalb der prime Time einiges geboten wenn ich mal roame, also keine Ahnung, aber Spielerzahltechnisch ist es imo völlig ok.
Das WvW krankt an ganz anderen Dingen aber definitiv nicht an Spielerzahlen.
Greests Myrmi
btw von dieser Woche;-) T1 hin oder her
(Zuletzt bearbeitet am von Myrmidone.4362)
ich muss sagen das die Karten ab 18 Uhr eigentlich schon zu voll sind.
Wenn Du damit meinst, ANet hat es tatsächlich geschafft auch bei sinkenden Spielerzahlen das grandiose laag, crash und dc Spielerlebnis noch zu steigern muss ich dir recht geben
Da die Monatlichen wegfallen kann man auch keine 50 Kills mehr machen. Warum also noch reingehen was eh schon ausgelutscht ist.
Wenn ich das bild von myrmidone ansehe…könnt ich looool
Wer tut sich das freiwillig an…..auf flussi haste grad auf einer karte Warteschlange und die ist ewige oder home.
Ansonsten find ichs von der spielerzahl her ganz okay und sehe da keinen dringenden Handlungsbedarf. Klar warens schon mal mehr aber ganz neusist Gw2 auch nicht mehr.
Was würde ich dafür geben wenn die Endlich mal die Server/Spielzahl ausbalancieren würden. Man müsste ja nicht einmal die einzelnen Server zerreißen, aber so etwas wie SFR oder Desolation, bekommen dann halt nur noch zwei Grenzlande auf denen sich diese beiden Server gegenüberstanden und die haben dann eben keine Warteschlange mehr, aber 10 oder mehr Instanzen wo 50 oder 100 Spieler antreten können um sich gegen alle anderen Server zu verteidigen.
Also quasi das wenn man besser wird, die eigenen Spieler auf dem Server weniger werden (weil man wird ja besser und die Gegner werden immer mehr. Wobei dann die Anzahl gegen wie viele Gegner man spielen darf nicht nur von der Platzierung, sondern auch von den Spielern der letzte Woche Abhängt. So ganz einfach fertig aus und das Spiel würde allen wieder Spaß machen.
Also noch mal zur Erläuterung. Die Server ganz unten in der Liste spielen vielleicht gegen ein oder zwei Gegner, weil die ja nicht so gut sind oder so viele Spieler haben. Die Mittelklasse kann dann z.B. 10 von 20 Servern gleichzeitig angreifen.. Wohingegen ein Toplvl Server gegen 80% aller Server kämpfen muss.
Deso und SFR vs 10 Server? Und wie meinst du besser werden? Mehr Punkte? Mehr Kills?
Und wenn du in den Instanzen keine Leute hast von SFR hast, können die Gegner alles Freecapen?
Garrus, ich dachte das man wie bisher Aufsteigt/besser wird, wenn das vorherige Match gewonnen wurde.
Der einzige unterschied zu jetzt ist das es keine Warteschlangen mehr gibt sondern die Welten eben auch in die Breite gehen müssen.
Nebenbei: Ich bin immer noch eine Anhängerin der Theorie das die bessern Server auch mehr Spieler haben. Selbst wenn das nicht so ist haben diese Server bestimmt mehr Kills als die anderen, was dann aber aufs selbe hinaus läuft.
Lustigerweise würden dann auch die Server besser ausgelastet, wohl aber wird es für die Spitze immer schwieriger, weil sie mehrere Karten haben und sich gegen mehrere Server verteidigen müssten.
Die Kurzform der Erklärung: Die Server ganz unten in der Liste, geben Kapazitäten an die oberen Server ab. Die unteren haben nur wenige Karten (Im Idealfall aber nur ein Homes und die Ewigen.), der Server wie SFR muss sich dann gleich auf 3 oder vier Homelands behaupten. Quasi Zeitgleich gegen mehrere Gegner.
Das würde sowohl die Abwechslung im Spiel steigern, als auch das Schweinchen in der Mitte Problem lösen wenn gezielt jemand versucht zu verlieren, weil die Gegner und Mitspieler eh zu Mächtig sind. Als das es sich lohnen würde gegen die auch nur anzutreten.
Gleichzeitig finde ich sollte Anet die Homies aber auch belohnen. Am liebsten wäre es mir mit Forschungsstätten die dann Symbolträchtig sind für die Ausbaustufen. Quasi wen die Hügelfeste nicht fällt haben so lange alle eroberten Türme und Schlösser eine besondere Eigenschaft direkt nach dem drehen von mir aus Tore 3 oder Mauern 3. Also für den Fall das die Hügel komplett ausgebaut waren.
Und wenn du in den Instanzen keine Leute hast von SFR hast, können die Gegner alles Freecapen?
Ja genau. Aber ich bin sicher das es sich auch neu ausbalancieren wird. Wahrscheinlich kämpfen dann auch Server die zu einer anderer Zeit ihre Prime haben anders gegeneinander, denn sie werden sich ja auf den neuen zusätzlichen Karten treffen. Das was bricht ist dann das “2 Gegner Konzept”. Es löst sich auf gegen ein “je stärker der Server ist, umso mehr Angriffsfläche gibt es.”
Ich hoffe halt auch das die Pappedreher dann mehr zu tun haben und letztlich seltener bei einem vorbei schauen, andererseits gibt es dann mehr Gelände, weil mehr Grenzland. Der Angriff wird also wichtiger als die Verteidigung der Homes, zumindest für mittlere und hohe Server. Niedrige Server haben mit der Verteidigung der Homes dann die wichtigste Karte.
Selbst im Rand is ja kaum noch wer
Der Rand war doch ein weiterer Sargnagel fürs WvW. Wenn man eh schon zu wenig Spieler hat um in allen Matches alle Karten zu füllen ist es einfach sinnbefreit Zusatzcontent für eine überschneidende Zielgruppe zu bauen. Sinnvoller ist das was Ansatzweise fürs Addon geplant ist: Bestehende Dinge ersetzen / Verbessern um den bestehenden Content interessanter und abwechslungsreicher zu machen.
Für mich ist das einfache Transen, die Turniere (und das dadurch verstärkte Transen), die Megaserver (was gezielte Aufrufe in Löwenstein um seinen Server zu verstärken erschwert), der Rand und mangelnde Neuerungen im WvW der Grund warum das Interesse immer weiter nachlässt. Belohnungen dagegen finde ich uninteressant, für mich ist das nicht ausschlaggebend…
… Belohnungen dagegen finde ich uninteressant, für mich ist das nicht ausschlaggebend…
Kann ich mal so bestätigen. Jeden den ich kenne, der geht zum für irgendwas belohnt zu werden ins PvE und macht dann dort Events, Dungeons, LS etc.
Will er Spaß haben, gehen die dann ins WvW
Das man nicht für das WvW belohnt werden will halte ich für völlig falsch.
Die meisten Spieler schließen sich einem Zerk an – wer der die meisten Beutel abwirft und die große Möglichkeit auf “viele” Champbeutel eröffent.
Kaum einer ist für das Roamen zu haben, keiner meldet sich freiwillig zum scouten. Warum? Es wirft schlicht nichts ab, wäre aber mannschaftsdienlich.
Warum ist der Rand so beliebt? Weil es durch die vielen Eroberungen so unendlich viele Gegenstände gibt.
Und das neue Addon…. naja.
Sie haben jetzt schon einige Sachen von PvE und PvP enthüllt. Zum WvW hat noch keiner ein einziges Wort verloren….
Ich denke das es Absicht ist, was hier mit dem WvW betrieben wird. Andere Probleme wurden fast immer deutlich schneller und ernster angegangen, gerade ihr ach so tolles PvP.
Keiner meldet sich freiwillig zum Scouten? Ich wusste ja, das wir Scouts in der Unterzahl sind. Aber so wenige? Wir stehen zu jedem Reset (und wenn man sonst mal im WvW ist auch öfters) in irgendeinem Turm oder Festung. FREIWILLIG
Und bekommt man was für diese Mühen?
Champs dreschen ist – LEIDER !!!!!! – 1.000.000 mal lohnender….
Ich bin auch Roamer aus Leidenschaft, aber die anderen bekommen “viel” Loot und ich eben nicht, das stört mich sehr.
Und Das WvW lassen sie schon vergammeln – keine der Ankündigungen gibt eine Auskunft über die neue Map. Die PvP Map hingegen konnte schon von Spielezeitschriften angespielt werden….
… Belohnungen dagegen finde ich uninteressant, für mich ist das nicht ausschlaggebend…
Kann ich mal so bestätigen. Jeden den ich kenne, der geht zum für irgendwas belohnt zu werden ins PvE und macht dann dort Events, Dungeons, LS etc.
Will er Spaß haben, gehen die dann ins WvW
Also ich spiele grundsätzlich nur das, was mir Spaß macht. Für langweiligen PvE-Content ist mir meine Zeit zu schade. Den spiele ich genau einmal, um es gesehen zu haben.
Nun ist es aber nunmal so, dass man Gold braucht, um diverse Ausrüstung, Food u.s.w. kaufen zu können. Demzufolge muss(!) es im WvW eine adäquate “Belohnung” für alle(!) notwendigen Tätigkeiten geben.
Alternativ könnte man ein geschlossenes System wie im sPvP einführen. Sprich: Alles kostenlos bzw. ausschließlich gegen Ehrenmarken, aber dafür nur im WvW nutzbar.
Das aber will Anet nicht, also – und da schließt sich der Kreis – muss es Belohnungen geben. PUNKT
Ausbauen von Türmen und B-Waffen stellen, muss endlich entlohnt werden. Ich weiß nicht wie viel Gold ich schon in diese Türme gestellt habe.
Warum krieg ich dafür nicht im Ansatz ein bisschen WXP?
Das einzige was A-Net uns Deffern gegeben hat, war das die B-Waffen ins AH gestellt werden können. Dankeschön, damit bekam man nicht mal mehr von den Spielern B-Waffen, die man benutzen konnte.
Die stiefmütterliche Behandlung des WvsW ärgert mich schon so lange und besonders weil es auf dem Spielemarkt keine Aternative gibt.
Die stiefmütterliche Behandlung des WvsW ärgert mich schon so lange und besonders weil es auf dem Spielemarkt keine Aternative gibt.
Teso hust hust
Eben Maluk , keine Alternative !
Ich finde aber das man im WVW bereits ganz gut Gold macht. Nicht soviel wie im PVE, aber auf jedenfall genug. Bei mir rennen alle chars mit aufgestiegener Waffe rum, mein Wächter ist komplet aufgestiegen, Düsternis hab ich auch, alles übers WVW finanziert. Ich spiele GW2 von anfang an (ok mit unterbrüchen) und kenne noch nichtmal alle inis. Fluchküste farmen war ich noch nie. Und ja ich scoute auch mal und bau mal Türme/Festen aus wenn ich lust zu habe. Schaut euch mal andere Games an, nehmen wir mal den Klassiker WOW als Besispiel, da ist es erst seit diesen Addon so das man sich als PVP Spieler überhaupt halbwegs selbst finanzieren kann, davor war PVP ein reines Minusgeschäfft und das seit 10 Jahren. In anderen Games ist es ganz ähnlich. Auch als Kommander (ok nu schon lange nichmehr gemacht und auch nicht oft gemacht) bin ich auch immer auf etwa plus/minus 0 raus gekommen. Habe immer genug spenden bekommen um mein Belabedarf zu decken.
Was natürlich ein Problem ist, ist das spähen so komplet unbelohnt bleibt. Aber hier muss man ein System finden, um Späher zu belohnen, das nicht andere ausnutzen können die einfach so afk im Turm stehn und das ist nicht gerade einfach. Die einfachere alternative währe wohl ein System zu finden das Späher überflüssig macht.
Eben Maluk , keine Alternative !
Danke :-)
Saigun, ich bin ein reiner Deffer und Roamer. Nein, da bekommt man kein Gold.
Ich beklag mich ja auch gar nicht über das Gold, sondern das A-Net es nicht hinbekommt, das WvsW ins seiner ganzen Blüte zu sehen.
Soviele kleine Dinge würden den Spielern das spielen erleichtern, aber dafür muss A-Net hinhören und bereit sein zu ändern.
- Ausbauten anwerfen kosten in Festungen und Schlössern wahnsinnig viel Gold – warum gibt man demjenigen der klickt keine WXP dafür? Stellt euch vor doppelte im Lager anwerfen würde WXP geben yeah nie wieder überlaufende Lager ^^
- 3 Jahre – 3 lange Jahre und ich muss in der mystischen Schmiede wirklich immer noch meine B-Waffen einzeln reinschmeissen um sie in überlegene umzuwandeln? Wirklich? Unvorstellbar!
-die Unart “Spähen” die sich seit dem komischen “weiße Schwerter” Event aufgezogen hat. verdammt, ich hatte gestern zum Reset Späher in meinem T1 Turm – Späher! Da hat keiner ausgebaut, sie haben ja nur gespäht.
Nicht das Spähen muss entlohnt werden, das ausbauen, das B-Waffen stellen, das Dolly Schubsen, das Tappen von B-Waffen.
-wie würde ich mich darüber freuen, endlich mehr wie 5 Mann auf der Karte (diese kleinen blaue Punkte) zu sehen. größere Gruppen, Gildenmitglieder auf der Karte sehen. So wichtig für das spielen im WvsW. 3 Jahre und nicht im Ansatz ist sowas gekommen.
Ach ich schwafel mich gerade wieder rein ^^
-
(Zuletzt bearbeitet am von Thara.8125)
Ausbauten anschmeissen soll wxp geben? Du weist aber schon das das dann vermutlich so abläuft, das jeder so schnell wie möglich jeden schwachsinsausbau in den Festen anschmeisst, um möglichst viel wxp zu bekommen. Was Wegamrke läuft? Wachen verstärken! Wie hier wird ausgebaut und es sind gerade mal so 300 Sups drin? Kaufleute! Neh das is ne blöde Idee.^^ Die bessere Idee währe das die ausbauten einfach garnichts mehr kosten.
Das mit den B-Waffen stimmt allerdings. Nur hat da A-Net halt als Ausrede das die ü-waffen halt was besonderes sein sollen… Ja klingt dämlich, ist dämlich…
Deine Späher-Unart kenne ich jetzt allerdings so nicht, wir ham auf Elona aber auch regelmässig mal Schulungen, unter anderen auch zum spähen, das klapt hier eigentlich. Allerdings halt ich auch das belohnen fürs B-Waffen stellen wiederum für… neh keine gute Lösung. Das würde auch wieder nur darin enden das Leute sinlos Zeug direkt nebens Sup-camp stellen um paar wxp, oder was auch immer es dafür geben soll, zu farmen und die normalen belas gibts ja gratis für paar abzeichen.
Eine Raidanzeige währe mal was jo^^
Das grosse Problem ist halt das A-Net ein System bräuchte das nicht irgendwelche trolle wieder ausnutzen und das es trolle gibt wissen wir alle. Und hier ist das grösste Problem, für die meisten Lösungsvorschläge is die Community schlicht nicht reif genug. Klingt mal wieder doof, aber sag mir das es nich stimmt.
Und roamen wird wohl nie wirklich belohnt werden, das wvw ist für grosse Zergs ausgelegt, wer sich eben nicht an diese ‘norm’ hält der hat halt Nachteile. Und hier wird auch nich viel passieren da die roamer ganz klar in der unterzahl sind und den meisten eh nur aufn Keks gehn. Roamen macht zwar auch mir viel Spass, aber so isses nunmal. Für smallscale gibts ja ansich auch das spvp und tpvp, ich mag halt beides nicht weil ich die Maps total fürn hintern finde, zuviel npc’s trebs und sonstiger mist der irgendwie da nichts verloren hat^^
Was die Ausbauten angeht, ja klar, da müssen dringend Überlegungen ran, wie man ungeschickte Ausbautenklickereien verhindert, aber das ist A-Net Sache. Geändert werden muss etwas an dem System.
Deine Verteidigung, ala ist nun mal so, blöd aber kann man nicht ändern, ist keine Argumentationskette.
Mir geht es jetzt auch gar nicht darum, dass jede meiner Vorstellung 1 zu 1 umgesetzt werden müssen, aber das nach 3 Jahren ins WvsW effektiv, farbige Kommandeure und die Ränge durch WXP gekommen sind, ist eindeutig zu wenig. (Ups, ich darf Quentin nicht vergessen)
Unfertiges, nicht durchdachtes Ruinensystem, B-Waffen mit Zeitlimit versehen, B-Waffen handelbar, alles Dinge die das WvsW ehr eingeschränkt, wie gefördert haben.
Deine Roamer Geschichte steht auf einem anderen Blatt und jeder Roamer, jede Kleingrp. wird dir das gegenteil behaupten. Gute Roamer und Kleingrp. arbeiten mit dem Public und gehen niemanden auf den Keks, ausser dem gegner ;-) Aber das gehört nicht in einen “Halllooo, A-Net wir sind auch noch da” Thread.
Neh ich wollte A-Net damit garnicht verteidigen, das aktuelle ü-waffen baun an der mystischen is totaleler blödsin. Der Satz sollte eher ausdrücken das ich die begründung von A-Net hier auch einfach fürn hintern finde. Und was die letzten änderungen (A-Net nannte es vermutlich verbesserungen) angeht wie Ruinen und Belablocker, neh das war einfach nicht nötig. Der grösste Bock wurde aber mit dem Rand geschossen, das war etwa der Zeitpunkt wo es losging das die wvw maps allmählich lehr wurden.
Bin auch mal gespannt was mit dem addon passiert, kenne kein game das mir nach einem addon mehr spass gemacht hätte als wie davor. Wurde immer mehr verbockt als verbessert. Im grunde finde ich auch das am aktuellen wvw system nicht viel gemacht werden muss, sind eher paar quality of life änderungen die mal ganz nett währen. Und natürlich sowas wie Ruinen / Belablocker wieder entfernen und den Rand mal zumindest deutlich weniger lohnend machen, aber das wird nich passieren.
Und bekommt man was für diese Mühen?
Champs dreschen ist – LEIDER !!!!!! – 1.000.000 mal lohnender….Ich bin auch Roamer aus Leidenschaft, aber die anderen bekommen “viel” Loot und ich eben nicht, das stört mich sehr.
Und Das WvW lassen sie schon vergammeln – keine der Ankündigungen gibt eine Auskunft über die neue Map. Die PvP Map hingegen konnte schon von Spielezeitschriften angespielt werden….
Wenn du wirklich Roamer aus Leidenschaft bist, sollte dich der loot wirklich nicht interessieren.
Warum sollte man als Scout ne bessere Belohnung kommen ? Mir ist bewußt das es ne wichtige Aufgabe im wvw ist, aber fürs rumstehen bzw im Kreis rennen, entlohnt werden ? Nein danke. Wenn anet mal das scouten herausfordender macht, gerne, aber fürs rumstehen, sollte es nichts geben.
Ist Käse was du sagst.
Es geht darum das sich manche Sachen einfach mehr rentieren als andere. Und das kann es meiner Meinung nach nicht sein, dass diejenigen die 1h Inis machen vergleichsweise viel Loot bekommen und ich in einer Stunde Roamen eben wenig.
Es ist meiner Meinung derzeit der beste Part des Spiels, aber wenn man noch nicht alle materiellen Wünsche in GW2 erreicht hat wirft es leider vergleichsweise zu wenig ab. Ich will kein rumgezerke machen müssen um finanziell besser dazustehen.
Ich will roamen !
Wenn du Gold willst mach 1-2h Dungeons am Tag und roam den rest. So ähnlich mach ich es auch.
Wenn du Gold willst mach 1-2h Dungeons am Tag und roam den rest. So ähnlich mach ich es auch.
Schliesslich sind sich Roamen und Dungeons ja auch sehr ähnlich: man schleicht sich – möglichst unsichtbar – durch die Gegnermassen um dann zu fünft über den letzten herzufallen
(Zuletzt bearbeitet am von Dayra.7405)
Hab den Thread mal kurz überflogen und finde die Diskussion recht interessant, da sich ja mittlerweile auch alteingesessene Server wie Elona nicht mehr behaupten konnten.
Grundsätzlich gibt es für mich 2 Punkte, welche beim WvW zu berücksichtigen sind.
Das eine ist die Community, das andere ist natürlich Anet und die dazu gehörige Programmierung des WvW
Zur Community, welches in meinen Augen das zunächst lösbarere Problem ist.
Server sinken und steigen weil die Community zusammenhält. Das heißt Gilden und Public unterstützen sich gegenseitig und wenn ein Hilferuf kommt, und grad keine wirkliche queue ist, dass man sogar mal die Map switcht. Daran ging auch Elona letztenendlich kaputt, da einfach zuviele arrogante snobs meinten das sagen zu haben und schlechte Stimmung verbreitet haben..natürlich kommt dann kein eigener Zerg zustande, wenn die Leute wissen “oh miese stimmung, ich geh wieder”. Aber da muss sich jede Community mal selbst aufraffen und sich mal jede Gilde überlegen: Was können wir für den Server tun, damit er stabil bleibt.
Dann das A-Net Problem:
Zunächst bin ich der Meinung, dass das WvW für Anet nicht so interessant ist im Sinne von profitabel ist:
Zunächst lockt man die Spieler über das Pve(ausser man ist schon voll Pvp/gvg aus) und dann über den pvp content, welcher ja sogar Meisterschaften hat. Und Meisterschaften bedeuten Geld für die Anetkasse(Merchandising, Marketing).
Dann hat Anet jetzt gerade das Addon erst angekündigt. Addon schön und gut, und alles wird jetzt aber darauf ausgerichtet : Ankündigungen, Maps, Stories…und das Aktuelle wird grad komplett vernachlässigt bzw liegen gelassen.
Das kann es ja nach meiner Meinung auch nicht sein.
Ja ich habe mich langsam auch an den Maps sattgesehen sowohl als Roamer als auch Zerger bietet es nichts mehr für mich..keine neuen Taktiken oder so möglich.
Jedoch macht es in meinen Augen auch keinen Sinn, dass Anet jetz die Grenzlande neumodelliert, wenn passiert sowas mit dem Addon, würde aber neue “Landschaften” ,auch auf den Ewigen, gerne wieder sehen.
Mich würde grundsätzlich mal interessieren, was ein Anet Mitarbeiter dazu sagt, oder ob es überhaupt Planungen zu Änderungen gibt. Schließlich trampeln wir WvWler mitterlweile auf der Stelle…und es nervt nur noch…
Und bis dahin…müssen sich halt die Communities zusammenreißen.
Andere Möglichkeiten sehe ich gerade nicht.
(Zuletzt bearbeitet am von Mitsuki.5892)
….bzw im Kreis rennen, entlohnt werden ? Nein danke. Wenn anet mal das scouten herausfordender macht, gerne, aber fürs rumstehen, sollte es nichts geben.
Im Kreis rennen wird doch längst entlohnt, nur halt nicht wenn man es allein oder max zu 3. macht
Wenn du Gold willst mach 1-2h Dungeons am Tag und roam den rest. So ähnlich mach ich es auch.
Was macht der, der in der Woche grad mal ca. 2h im Ganzen zum Spielen zur Verfügung hat?
Was macht der, der in der Woche grad mal ca. 2h im Ganzen zum Spielen zur Verfügung hat?
In Exo rumlaufen und nix ausbauen.
Not affiliated with ArenaNet or NCSOFT. No support is provided.
All assets, page layout, visual style belong to ArenaNet and are used solely to replicate the original design and preserve the original look and feel.
Contact /u/e-scrape-artist on reddit if you encounter a bug.