Spassbremse

Spassbremse

in WvW

Posted by: SphinixY.5842

SphinixY.5842

Ich rede jetzt nicht über meinen Server, meine Gilde oder sonst irgendwas. Es ist nur meine persönliche Meinung über das akuelle WvW Geschehen.

Die Problematik
Seit den Serververlinkungen schwindet mir den Spass an WvW sprich an GW2 täglich.
Der Grund ist einfach erklärt.
– Die Server sind nicht mehr dort, wo sie sein sollten.
– Die Verlinkungen ergeben keinen Sinn – ergo das Gefühl vernachlässigt zu werden.
– Die Meta ist nicht mehr die, die es sein sollte.
– Die Umfragen sind eine gute Idee, doch WvW Spieler sollten abstimmen können / nur die “Veteranen” oder “Erfahrene” Spieler.

Ich möchte auf keinen Fall einen Hass-Thread eröffnen! Doch die gegebenen Umstände sind hier, um diesen Post zu schreiben

Grüsse

Ein WvWler

p.s. Bitte anstatt “Mimimi” zu rufen, einfach lesen und nichts schreiben! Danke =)

Elona ¦ Guardian ¦ Tamok [TA] ¦ Commander

Spassbremse

in WvW

Posted by: Zero.3871

Zero.3871

Erstens: Wer bestimmt denn WO die server sein sollten, dass du so genau sagen kannst, dass die server xy dort ned mehr sind? sehr schwammige eigentlich inhaltsfreie aussage.

zweitens: der einzige server der momentan wirklich vernachlässigt wird ist gunnar+partner, weil sie masse mäßig mit abstand die wenigsten haben, alle anderen bündnisse und server haben genug masse.

drittens: ähnlich wie erstens, welche allmächtige entität hat denn bestimmt WELCHE meta die rechtmäßige ist? dass du sagen kannst, die momentane ist falsch?

zu viertens: WvW spieler dürfen an allen umfragen teilnehmen. falls du allerdings meintest, dass NUR wvwler teilnehmen dürfen…gar ned umsetzbar, denn bspw. die meisten max rang spieler sind eotm kackboons ohne skill und ohne bezug zum wvw, und DIE wären dann wohl die ersten die man nach dem rangkriterium dass du vorschlägst fragen müsste. DAS WÄRE ALLERDINGS DAS LETZTE DAS ICH WILL, DASS EOTM SUCHTIS MIR DAS WVW BESTIMMEN DÜRFEN IN UMFRAGEN.

Grüße zurück, ein anderer WvW ler

Dzagonur

Spassbremse

in WvW

Posted by: SphinixY.5842

SphinixY.5842

Erstens: Wer bestimmt denn WO die server sein sollten, dass du so genau sagen kannst, dass die server xy dort ned mehr sind? sehr schwammige eigentlich inhaltsfreie aussage.

Schau mal wo die Server vor den Verlinkungen waren und wo sie jetzt sind.

zweitens: der einzige server der momentan wirklich vernachlässigt wird ist gunnar+partner, weil sie masse mäßig mit abstand die wenigsten haben, alle anderen bündnisse und server haben genug masse.

Was ist mit den Servern die garnicht verlinkt wurden unLiebscheachmittag der Gegner vor der Feste wartet? Aka 20er Springer gegen 2 40er Zergs?

drittens: ähnlich wie erstens, welche allmächtige entität hat denn bestimmt WELCHE meta die rechtmäßige ist? dass du sagen kannst, die momentane ist falsch?

Die Meta zurzeit ist Masse vor Outplay… Zudem, umso mehr Necros umso besser.

zu viertens: WvW spieler dürfen an allen umfragen teilnehmen. falls du allerdings meintest, dass NUR wvwler teilnehmen dürfen…gar ned umsetzbar, denn bspw. die meisten max rang spieler sind eotm kackboons ohne skill und ohne bezug zum wvw, und DIE wären dann wohl die ersten die man nach dem rangkriterium dass du vorschlägst fragen müsste. DAS WÄRE ALLERDINGS DAS LETZTE DAS ICH WILL, DASS EOTM SUCHTIS MIR DAS WVW BESTIMMEN DÜRFEN IN UMFRAGEN.

Es geht darum dass viele sich hinterfragen, wie eine Abstimmung so verlaufen konnte.
Jedenfalls waren diese meines Erachtens nach sehr vertuschbar (sprich jeder darf, nicht jeder hat eine Ahnung)

Ja dir auch Grüsse =)

Elona ¦ Guardian ¦ Tamok [TA] ¦ Commander

Spassbremse

in WvW

Posted by: Zero.3871

Zero.3871

Die Server waren vor der Verlinkung wo sie waren, weil Masse. Jetzt wo mehr server große spielermassen haben, ist das ranking eher durch qualität bestimmt. ich muss sagen die fightstärksten server mit piken und fsp stehen aktuell auf den ersten beiden rängen.

Die server die gar ned verlinkt wurden haben von sich aus genug masse. bei den deutschen servern haben lange zeit dzago, aba und drakkar unter fehlenden minor servern gelitten, und immer nur der aktuell schwächste hat den einzigen deutschem minor server(millersund) zugelost bekommen. anet hat nun unten alles verlinkt wodurch es den kleinen deutschen servern nun besser geht. elo,kodash und FU haben eine sehr hohe population und damit mehr als genug masse um klar zu kommen.

Die Meta zurzeit ist Masse vor Outplay… Zudem, umso mehr Necros umso besser.

scheint mir eine sehr subjektive einschätzung von dir. nekros sind schon seit längerem ned mehr sonderlich gefährlich. klar zum debuffen gut, aber was den dmg angeht, haben revs und warris(in der berzerkerform) eindeutig die höheren dmg zahlen(und ele eig auch). und ne besonders große range haben die neks auch ned.

und zu deinem letzten punkt:
wenn NUR leute wählen dürften die “Ahnung” haben dann hätten wir bei bundestagswahlen ne wahlbeteiligung gemessen an der gesamtbevölkerung von 0,000001%.
vom demokratischen standpunkt aus also auch ned vertretbar, dass nur die “eliten” wählen dürfen^^

Dzagonur

Spassbremse

in WvW

Posted by: SphinixY.5842

SphinixY.5842

Naja so haben die Server die nicht verlinkt sind einen klaren nachteil (siehe wie Abba+Dzagou Elona schon das 2.mal dominiert)

Diesen Vorteil die sie haben nenne ich Abdeckung durch den Tag.
Während der Primetime ist der Tick “normal”

Elona ¦ Guardian ¦ Tamok [TA] ¦ Commander

(Zuletzt bearbeitet am von SphinixY.5842)

Spassbremse

in WvW

Posted by: Lara Ema.4930

Lara Ema.4930

Naja so haben die Server die nicht verlinkt sind einen klaren nachteil (siehe wie Abba+Dzagou Elona schon das 2.mal dominiert)

Diesen Vorteil die sie haben nenne ich Abdeckung durch den Tag.
Während der Primetime ist der Tick “normal”

also z. B. bei Flussufer und Kodasch sehe ich jetzt keinen “klaren Nachteil”, sie können sich (Beobachtung nur über die Punkte, natürlich kann das täuschen) in den letzten MUs sehr gut behaupten.

Vielleicht hat es einfach auch einen anderen Grund, dass Elo in den letzten MUs Nachteile hat? Immerhin haben schon die ein oder andere Gilde den Server verlassen.

Ansonsten – diesen Rat bekamen wir Drakkaris in den Wochen vor der Neuverlinkung von dem ein oder anderen Elo -: stellt das Kämpfen ein, verlasst den Server und dann wird Elo auch eines Tages den Serverstatus haben, der reif für die Verlinkung sein wird.

Reckless – Kuhba Libre [KuhL]
WvW-Communitygilde Drakkar See Public [zerg]

Spassbremse

in WvW

Posted by: Lemoncurry.2345

Lemoncurry.2345

Die Server waren vor der Verlinkung wo sie waren, weil Masse. Jetzt wo mehr server große spielermassen haben, ist das ranking eher durch qualität bestimmt. ich muss sagen die fightstärksten server mit piken und fsp stehen aktuell auf den ersten beiden rängen.

Meiner Ansicht nach korreliert Ranking immer noch sehr ungenügend mit (Blob)Qualität. Es gab zwar Änderungen bei der Punktevergabe aber grundsätzlich gilt in GW2 immer noch: Abdeckung > alles andere. Der Grund warum Piken und FSP jetzt ganz oben stehen ist schlicht Bandwagoning / Linking und damit bessere Abdeckung.
Deutlich bessere Qualität (als wir z.B.) hatten sie auch vorher schon im Zerg, viele FSP’ler beklagen sich sogar darüber das sie nachgelassen hätte durch die ganzen “Zugezogenen”.

Und auch bei anderen Serven hat Ranking immer noch nun sehr begrenzt was mit “Skill” zu tun – man vergleiche mal die K/D Quote mit dem Punktestand in Kodashs aktuellem MU (zur unchristlichen Zeit von 4 Uhr morgens ist auch der aktuelle Tick beachtenswert).

Attachments:

Red Illie
Mondsucht [MS] – Kodash

(Zuletzt bearbeitet am von Lemoncurry.2345)

Spassbremse

in WvW

Posted by: Zero.3871

Zero.3871

@sphinixy

selbst wenn man feststellt, das elo minimal zu wenig masse hat (gemessen an der sagenumwobenen “Zielkapazität” die anet konstruiert hat)? Soll elo miller kriegen, damit ein bündniss aus sehr hohem und mittlerem server entsteht wie bei jademeer? aber was ist dann mit drakkar? soll drakkar dann zu kodash gelinkt werden, das wäre dann EINDEUTIG zu viel masse, wenn ich sehe was aba und dzago mit 2 “nur” hohen servern zusammenkriegt. an der stelle ham die deutschen server gegenüber den franzosen einfach einen anchteil, weil wir wie schon erwähnt zu wenig minorserver haben. die letzten 4 monate haben drakkar, aba und dzago darunter gelitten. nun leidet elo. ist tatsächlich schwer aufzulösen die situation. aber elo hats alleine eben immer noch besser, als wenn bspw. drakkar alleine wäre.

ausserdem ists doch wurscht in welchem MU man spielt, solange man gegner auf augenhöhe hat,d enn nur dann machts spass (meine Meinung). und im T5 sollte elo eig zurecht kommen.

Dzagonur

Spassbremse

in WvW

Posted by: Ychiju.7960

Ychiju.7960

– Die Server sind nicht mehr dort, wo sie sein sollten.

Den Gedanken finde ich nicht so abwegig. Kodasch z.B. stand auch mal höher im Ranking und wird dadurch, dass alle anderen Server oben auch noch gelinkt werden, sukzessive runtergereicht. Letzte Woche ging es gegen Piken und SFR, die beide einen Server dazubekommen haben. Logischerweise folgte ein spürbarer Punkteeinbruch. Die Belohnung dafür ist, dass wir jetzt gegen Vizu und Baruch spielen dürfen, zwei sehr unattraktive Gegner, gegen die man nicht kämpfen kann. Die attraktiven Gegner rücken immer weiter weg.
Das Problem dabei ist das Gefühl, es gar nicht mehr selbst in der Hand zu haben. Die Server werden zu Spielbällen, indem einige von ihnen künstlich stärker gemacht werden. Früher waren die Spieler selbst verantwortlich für das Schicksal der Server, wodurch ein “natürliches” Ranking entstanden ist. Jetzt bestimmt Anet, welcher Server wo hingehört. Vizunah hat derzeit eine unglaubliche Masse und wird noch eine Weile aufsteigen, ohne dass sie etwas dafür können. Wenn ihnen dann Augurenstein wieder weggenommen wird, folgen wochenlang elende und langweilige Matchups, bei denen sie wieder dorthin abrutschen, wo sie herkamen, und es im Ranking unrealistische Verschiebungen geben wird.

Spassbremse

in WvW

Posted by: Rima.5314

Rima.5314

folgen wochenlang elende und langweilige Matchups, bei denen sie wieder dorthin abrutschen, wo sie herkamen, und es im Ranking unrealistische Verschiebungen geben wird.

Neben den Aergernissen mit den Verlinkungen an sich, ist das das Hauptproblem.
Bisher zaehlt immer nur der Elo-Wert des Gastgeberservers.
Anstatt den Elo-Wert beider (aller drei) Server zu addieren (in welcher Form auch immer).
Dadurch kommt es dann in der Folge zu wochenlangen uninteressanten Matchups, sowohl bei der Ver-, als auch bei der Entlinkung.
Das ist aber etwas, was man aendern koennte – wenn man denn nur wollte…

Spassbremse

in WvW

Posted by: Zero.3871

Zero.3871

Anet hats eigentlich ausreichend erklärt:

Hello everyone,

I know a lot of EU players are asking why Far Shiverpeaks is linked with Whiteside Ridge and Fissure of Woe so I figured I would clear up why this link was made.

Our goal with World Linking is good matches. This doesn’t necessarily mean that worlds in tier 4 are intended to be competitive with worlds in tier 1, but ideally every world in tier 4 should be competitive with the other worlds in tier 4 and likewise every world in tier 1 should be competitive with the other worlds in tier 1. It would be nice if worlds in tier 4 were competitive with tier 1, but it’s not realistic since the distribution of players across worlds is not consistent. The issue is compounded in EU, due to the fact that we are avoiding linking worlds with different languages. For example, there is only one Spanish world, so they’ll never be linked and thus might never be competitive in tier 1 worlds. Similarly making each set of German worlds have equivalent populations has proved equally impossible because if we were to link them they would have a much higher population than other worlds, making match-ups against them not competitive.

Far Shiverpeaks was linked with two worlds because we needed a third world that would have similar population to the French worlds, specifically Jade Sea and Vizunah Square so that the matchup could be competitive. Far Shiverpeaks, Whiteside, Ridge, and Fissure of Woe linked together gave us the best population to create competitive match-ups for that tier.

It is also important to keep in mind that this is the very first week of match-ups and it will take time before glicko adjusts worlds into their correct tiers.

es geht darum MU’s zu kreieren die in sich ausgeglichen sind. Nicht darum alle Server auf ein und dasselbe lvl zu heben, es wäre zwar schön aber ist fast nicht machbar. und aufgrund er konstellation der massen der einzelnen deutschen server ist es eben ned gestaltbar, dass die deutschen server genug masse fürs T1 haben.

Dzagonur

Spassbremse

in WvW

Posted by: Dayra.7405

Dayra.7405

Genau diese Erklärung fand ich extrem besorgniserregend!

  1. Sie versuchen gar nicht erst Platz 1 und Platz 15 gleich stark zu machen, sie erstellen eine von Ihnen gewünschte Rangliste. D.h. Scoring + Glicko wurden entgültig überflüssig gemacht. “Ranking by Pairing” pur.
  2. Nachdem eine gewünschte Rangliste erstellt haben unternehmen sie GAR NIX um die designten matches dann auch tatsächlich zustande kommen zu lassen, Laut Aussage ist von Ihnen das T1 als Jade vs FSP vs ??? erstellt worden, aber in den 2 wochen des neuen Pairings gab es gar kein Jade vs FSP
Ceterum censeo SFR esse delendam!

(Zuletzt bearbeitet am von Dayra.7405)

Spassbremse

in WvW

Posted by: Zero.3871

Zero.3871

So kann man das ned sagen. In den Matchups kann man nach wie vor für das gesamtranking viel mehr punkte holen als früher, damit diese gewünschten MU’S schneller zustande kommen.

und ausgeglichene MU’S machen eben noch am meisten spass. sie nehmen also die populationen der server und versuchen da immer 3 gleich starke zu kreieren. 15 gleich tsarke…wie soll mann das schaffen beid en ganzen WTJlern? viele deutsche spieler die permanent auf den aktuell stärksten deustchen server transen. oder EU spieler die dann auf FSP,Piken und co springen und so weiter. liegt doch an den spielern dass das system ned besser funktioniert. mehr servertreue wäre dann mal angebracht.

PS: T1 soll glaub ich auch vizu rein^^. sie sprchen ja vond en beiden franzosenservern wenn ich mich ned irre.

Dzagonur

Spassbremse

in WvW

Posted by: apnok.5390

apnok.5390

Transferkosten massiv erhöhen.
Ein Serverwechsel findet doch sowieso nur noch wegen dem WvW statt.

Spassbremse

in WvW

Posted by: wildhair.4917

wildhair.4917

Die Leute, die von Elona wechseln, weils wo anders besser läuft, erkennen ihren Denkfehler leider nicht.

Spassbremse

in WvW

Posted by: Hockeydoc.2856

Hockeydoc.2856

SphinixY du sprichst das auch was mir auch durch den kopf geht es macht mir auch kein spass mehr wvw zu spielen das ganze System ist vorm A…….