Stabi Update - Wie findet ihr es?

Stabi Update - Wie findet ihr es?

in WvW

Posted by: Schnolltz.5130

Schnolltz.5130

Da das Stabi Update nun schon einige Tage auf den Servern ist, dachte ich mir ich schreib kurz ein paar Dinge hier ins Forum die mir aufgefallen sind:

- Es lohnt sich mehr denn je in einem riesen Blobb zu laufen da man als kleinere (Gilden-) Gruppe noch weniger Chancen gegen eine Überzahl an CCs hat.

- Einige Klassen wie der Nekro sind in vielen Situationen (Zinnen-Kämpfe/Engpässe) zu stark abhängig von Wächtern da ihre eigene Stabi im neuen System so gut wie nutzlos ist (Außer in der Elite natürlich)

- Die Stabi läuft zu früh aus oder in Engpässen liegt so viel CC, dass man sofort alle Stapel verliert und es kommt einfach nicht mehr zu einem schönen flüssigem Spielerlebnis

- Für manche Klassen ist es unmöglich in einen belagerten Turm zu kommen wenn draußen ein großer Zerg vor der Tür steht. Verteidigen ist somit für manche Klassen nur möglich wenn man seinen Zerg ruft und über die gegner walzt.

- Einige CC Fertigkeiten bleiben zu lang auf dem Feld, haben einen zu geringen Cooldown und treffen zu viele Ziele.

Warum Stabi verändern damit es mehr “Skill” benötigt Stabi im richtigen Moment zu ziehen wenn CCs dauerhaft gespammt werden können und man sich auf der Seite mit vielen Spielern kaum Gedanken machen muss?

Was halten die anderen WvW Spieler von dem Update? Mich interessiert speziell was die Gildengruppen denken die mit 20-25 Spielern gegen Zoneblobs bestehen müssen

Stabi Update - Wie findet ihr es?

in WvW

Posted by: Nubu.6148

Nubu.6148

Slick shoes sind nach dem Update einfach op .

Nubu -BNF- Bitte nicht füttern
-Nubú -ENGIE- !!!
Smallscale <3 !

Stabi Update - Wie findet ihr es?

in WvW

Posted by: KingFGer.2567

KingFGer.2567

Ich kann aus unseren Gildenraids eigentlich nur positives heraus ziehen vom Stabi update. Publics zuzerlegen an Engstellen mit der richtigen vorgehensweise ist einfach sowas von easy da der Pug zerg seine CCs nicht so koordiniert wie ne Gildengruppe. Da liegt im first inc den der Public auf uns macht einfach schon die hälfte vom public. Als Necro mit der richtigen Spielweise habe ich 0probleme mit stabi oder cc. Klar ich kann nicht mehr so gut melee mitlaufen aber das habe ich noch nie.
Bin aber jetzt mal auf Augury und Far Cheaterpeaks gespannt wie deren Public das meistert. Der Elona Public war hoffnungslos überfordert. Problem ist wenn du als Gildengruppe jetzt 1Fehler machst bist du gegen den Public down. Wenn nicht und alles passt ist der Public down.

Gegen andere Gilden sind die Kämpfe entweder spannend oder schnellzuende. Jenachdem wer den ersten großen fehler macht. Ich finde es ist eine neue Erfahrung die neue Taktiken benötigt aber es ist nicht unmöglich damit umzugehen wie im ersten Moment gedacht.

Dies spiegelt nur meine Meinung wieder und nicht die Meinung der Gilde!

Server: Desolation
Gilde: Kaineng Trading Company [Sell]
Mainchar: Neetid – Nekro, Kiyoshi Numajiri – Mesmer

Stabi Update - Wie findet ihr es?

in WvW

Posted by: JunkerBalthasar.1604

JunkerBalthasar.1604

Ich sag mal so: Endlich macht CC auch einen Sinn. Daher finde ich die Änderungen gut, auch wenn ich selbst noch lernen muss mit dem neuen Krams zu spielen und bisher an jeden Mist hängen bleibe. Aber blöde Melee-Walzen wie früher geht halt nun nur noch bedingt, und das ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Stabi Update - Wie findet ihr es?

in WvW

Posted by: Dayra.7405

Dayra.7405

Als Nero finde ich den Update nur gut. Endlich haben alle die Gefahren von Stabilitätsverlust die ich sowieso schon immer hatte.

Ceterum censeo SFR esse delendam!

Stabi Update - Wie findet ihr es?

in WvW

Posted by: IronbioT.9683

IronbioT.9683

also als meele is das die hölle auf erden, ein fehler im movement und du platzt. stabi einmal verkackt, du platzt. Für die Caster is es nun einfacher sich die Platten vom Leib zu halten.

Allgemein is das WvW spiel total langsam und blobbiger geworden. Wer die meisten Spieler hat und die meisten CCs einem vor die füße wirft hats so gut wie gemacht.

Generell seh ich den Stabi Patch als total fail fürs WvW, man kann einfach mehr CC spammen als Stabi stapeln…hättet ihr lieber was an der Stabizeit gemacht als auf Stacks zu gehen. Behaltet ihrs bei, wirds so oder so Eotm 2.0

Stabi Update - Wie findet ihr es?

in WvW

Posted by: Lysathos.3487

Lysathos.3487

Sehe das ebenso wie Dayra (sry namecalling)

Bund der alten Säcke[BdaS] Kodasch

Stabi Update - Wie findet ihr es?

in WvW

Posted by: dietzsch.7925

dietzsch.7925

ich finde es schlecht weil die stabi nicht nur stack begranzt is sondern dazu auch zeitlich meist sehr knapp und manche ccs nehmen leider mehrere stapel weg ansonsten könnte es echt gut sein

Bitte nicht schubsen! Ich habe einen Joghurt im Rucksack

Stabi Update - Wie findet ihr es?

in WvW

Posted by: Aza.1049

Aza.1049

Arrr willkommen in der Pirateship Meta… Die Melees laufen gemütlich mit Nomadengear ihre Kreise umeinander und die Caster klären das unter sich, sollte eine Meleewalze doch mal in die eigene Frontline kommen wird sie einfach tot CCt ^^ Open Field steht man sich einfach an Brücken oder anderen Chokepoints gegenüber und wartet bis der Gegner auf die dumme Idee kommt zu pushen =) Arrrrr ^^
Nööörf CC pls!!11einselfelfelf

Raidleiter | Gildenrat | Galleon [GL]
WvW I´m gonna miss u </3
LuckyNoobs [LN] | Hardcore PvE

Stabi Update - Wie findet ihr es?

in WvW

Posted by: leadustin.1572

leadustin.1572

Das Update finde ich gelungen. Endlich kein gepushe bis die Stabi ausgelaufen ist.
Sieht man an den Gilden-Raids mit primärer Ausrichtung auf Melee-Walze. Die liegen häufiger

Legendary +1 Counter: 204

Stabi Update - Wie findet ihr es?

in WvW

Posted by: Meridius.5197

Meridius.5197

Typisch ArenaNet:

Man möchte das blobben schwächen und stärkt es stattdessen. Wer mehr CC hat gewinnt.

Könnte sich noch ändern sobald es die erste Meta für diese Änderung gibt, aber aus meiner Sicht ist der Meleetrain derzeit nurnoch CC-Fänger. Kämpfe werden nur noch über Distanz entschieden, was echt Schade ist.

Chokepoints sind zusätzlich ein riesiges Problem – und davon sollen mit der neuen WvW-Karte noch mehr dazu kommen.

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.

Stabi Update - Wie findet ihr es?

in WvW

Posted by: Maluk.1376

Maluk.1376

Ich glaube was ihr alle nicht beachtet ist das der Revenant noch nicht spielbar ist.Ich kann aber auch nicht verstehen wieso A-Net die Stabi ohne ihn schon geändert hat.

Stabi Update - Wie findet ihr es?

in WvW

Posted by: leadustin.1572

leadustin.1572

Ich glaube was ihr alle nicht beachtet ist das der Revenant noch nicht spielbar ist.Ich kann aber auch nicht verstehen wieso A-Net die Stabi ohne ihn schon geändert hat.

Hab ich was verpasst? Wieso hat der Wi(e)dergänger etwas mit dem Stab-Update zu tun?

Legendary +1 Counter: 204

Stabi Update - Wie findet ihr es?

in WvW

Posted by: Noraks.2695

Noraks.2695

Interessant, wie unterschiedlich die Erfahrungen bezüglich der Stabi sind. Die einen sehen darin lediglich einen erhöhten Schwierigkeitsgrad und sind nach wie vor erfolgreich mit ihren Gildenraids. Die anderen kommen gar nicht damit zurecht; so hat sich eine der bekannteren Gilden – Re – wegen der enuen Stabi aufgelöst.

Meiner Meinung nach ist das lediglich eine Sache von l2p. Wer natürlich nicht umdenkt, sein Movement anpasst und einfach nur stupide auf den alten Taktiken verharrt, der wird künftig nur noch wenig Spaß haben. Beispiel: Der alte Melee-Train kann nun einfach gekontert werden, was aber noch lange nicht heißt, dass Melees nutzlos wären.

Als Nero finde ich den Update nur gut. Endlich haben alle die Gefahren von Stabilitätsverlust die ich sowieso schon immer hatte.

Das sagt sehr viel über deinen Charakter und dein Verständnis von Team- resp. Buildplay aus.

Aggressive Lane [AggL]
Im Wartezustand: 70% sPvP – 30% WvW

Stabi Update - Wie findet ihr es?

in WvW

Posted by: Garrus.7403

Garrus.7403

Die anderen kommen gar nicht damit zurecht; so hat sich eine der bekannteren Gilden – Re – wegen der enuen Stabi aufgelöst.

Meiner Meinung nach ist das lediglich eine Sache von l2p. Wer natürlich nicht umdenkt, sein Movement anpasst und einfach nur stupide auf den alten Taktiken verharrt, der wird künftig nur noch wenig Spaß haben. Beispiel: Der alte Melee-Train kann nun einfach gekontert werden, was aber noch lange nicht heißt, dass Melees nutzlos wären.

Gut das hier Leute, die nicht aus der Gilde sind mehr wissen als die Gilde selbst. Uns hat die neue Meta nicht gefallen, aber das hat eine sehr geringe Rolle bei unserem Disband gespielt. Also erzähl hier keinen Schwachsinn. Danke!

Raiden
Why So Serious?

Stabi Update - Wie findet ihr es?

in WvW

Posted by: Garrus.7403

Garrus.7403

Btw That Team is doch von Aba und die Gilde von Taco und Baba oder?

Raiden
Why So Serious?

Stabi Update - Wie findet ihr es?

in WvW

Posted by: Tako.7894

Tako.7894

Btw That Team is doch von Aba und die Gilde von Taco und Baba oder?

Ja TT ist auf Abaddon und Ja Baba und ich TaKo mit K sind die Leader.

Stabi Update - Wie findet ihr es?

in WvW

Posted by: Tako.7894

Tako.7894

Die anderen kommen gar nicht damit zurecht; so hat sich eine der bekannteren Gilden – Re – wegen der enuen Stabi aufgelöst.

Meiner Meinung nach ist das lediglich eine Sache von l2p. Wer natürlich nicht umdenkt, sein Movement anpasst und einfach nur stupide auf den alten Taktiken verharrt, der wird künftig nur noch wenig Spaß haben. Beispiel: Der alte Melee-Train kann nun einfach gekontert werden, was aber noch lange nicht heißt, dass Melees nutzlos wären.

Gut das hier Leute, die nicht aus der Gilde sind mehr wissen als die Gilde selbst. Uns hat die neue Meta nicht gefallen, aber das hat eine sehr geringe Rolle bei unserem Disband gespielt. Also erzähl hier keinen Schwachsinn. Danke!

Wie du selber zugibst ist die neue meta nicht nach eurem Geschmack und hat eine rolle gespielt bei eurer Auflösung (btw kann ich es voll und ganz nachvollziehen). Demnach ist das was Tiuz geschrieben hat also kein Schwachsinn sondern nur ein Teil der Wahrheit. Er kann doch nichts dafür wenn die neue meta die euch nicht geschmeckt das Einzige ist was durchgesickert ist.

Kleiner Tipp für die Zukunft: Bevor du jemanden beschuldigst etwas schwachsinniges getan oder geschrieben zu haben, immer schön selbst die Wahrheit verdrehen oder verschweigen, hast du denn gar nichts vom Mittelfinger-Gate und Jauch gelernt? :-)
Bitte.

MFG
TaKo

Stabi Update - Wie findet ihr es?

in WvW

Posted by: Garrus.7403

Garrus.7403

Lies raus aus meinen Post was du da rauslesen willst. Die Wahrheit ist es deswegen noch lange nicht.

Meiner Meinung nach ist das lediglich eine Sache von l2p.

Wenn Leute von deiner Gilde anfangen von l2p zu reden, dann sieht es meiner Meinung nach schon stock dunkel aus. Wer im Glashaus sitzt sollte eben nicht mit Steinen rumwerfen.

Raiden
Why So Serious?

Stabi Update - Wie findet ihr es?

in WvW

Posted by: Dayra.7405

Dayra.7405

Als Nero finde ich den Update nur gut. Endlich haben alle die Gefahren von Stabilitätsverlust die ich sowieso schon immer hatte.

Das sagt sehr viel über deinen Charakter und dein Verständnis von Team- resp. Buildplay aus.

Na was sagt es denn über meinen Charakter das ich eine gewisse Schadenfreude darüber empfinde das die, die vorher vom Gott der Stabie begünstigt waren, jetzt mit Ihrem Schicksal hadern wo dieser vorher übermächtige Gott einen Machtverlust hinnehmen musste.

Ich denke es sagt: Ich mag Gleichberechtigung.

Und ich denke zu Team- resp. Buildplay sagt es aus: Schön das diese Ausgelutschte Meta etwas neuem weichen muss. Da hat man als Buildplayer doch wieder was zu tun eine neue Meta zu entwickeln und nicht mehr einfach nur die alte kopieren und trainieren. Lieber sogar was schlechteres Neues als immer das gleiche, wobei man ja noch gar nicht weiss ob es überhaupt schlechter ist. Das die sich benachteiligt fühlen denen ihre Vorteile eingeschränkt wurden ist ja kein wirklicher Indikator dafür das es schlecht ist.

Ceterum censeo SFR esse delendam!

(Zuletzt bearbeitet am von Dayra.7405)

Stabi Update - Wie findet ihr es?

in WvW

Posted by: Flow.2947

Flow.2947

woop I damm love it! ich finde das update echt gelungen!

  • es bringt viel mehr Spielstrategie und Taktik in das ganze rein
  • es öffnet den weg auch anderen Klassen (kein melee Überlauf mehr)
  • Koordination ist wichtiger den je (hammer auf einem Fleck fake Angriffe um deren cc auf cd zu halten)
  • du brauchst in Engpässen 3 Leute um den Blob aufzuhalten 2 Static + ring( einfach mal nichts tun und dem ranger und den engiauf 1500 bissl spaß lassen.)
  • neues essen wird verwendet um weniger schaden im stund zu nehmen (kondi-builds haben wieder mehr Chancen)

CC Linien des Gegners durchbrechen? Nimm nen Gard her der gute Reaktionen hat soll den geheiligten Boden mit Reichweite spielen und CC der Gegner überdecken dadurch kannst deinen Melee train wieder ins rollen bringen. Achtung er könnte nach dem Feld wieder gebremst werden.

Ich glaube auch das der Wiedergänger eine große Rolle in dem spielen wird durch die Pflastersteine die Stabilität geben wird er sozusagen die Brücke über die Linien der Verteidigung sein. Man wird halt nicht zu schnell laufen dürfen. Ist aber reine Spekulation!

[HT/WaCo]
GH
Main: Mesmer

(Zuletzt bearbeitet am von Flow.2947)

Stabi Update - Wie findet ihr es?

in WvW

Posted by: TSCschweigi.6749

TSCschweigi.6749

Also im moment hat das spiel für mich persönlich durch den stabipatch enorm an spielspaß verloren.die meleefights waren eigendlich für mich sowas wie das highlight in dem game.das piratshipmeta welches sich im moment etabliert ist einfach nur langweilig.wenn man sich 5min gegenüber steht wo nix passiert und drauf wartet dass der gegner die nerven verliert und pushed….naja wems spaß macht.das update ist für pvp und pve finde ich nicht schlecht aber im wvw ist es meiner meinung nach ziemlich fail.die zoneblobbs sind damit noch stärker gemacht worden…mehr leute=mehr stabi+hard cc!als unterlegenes grüppchen wird man jetzt nur mehr mit cc zugepflastert weil irgendwann sind deine stacks halt weg und man liegt.versucht mal in nen tower reinzukommen wenn davor walls rings statics etc. liegen!!viel glück dabei^^

Stabi Update - Wie findet ihr es?

in WvW

Posted by: Noraks.2695

Noraks.2695

Gut das hier Leute, die nicht aus der Gilde sind mehr wissen als die Gilde selbst. Uns hat die neue Meta nicht gefallen, aber das hat eine sehr geringe Rolle bei unserem Disband gespielt. Also erzähl hier keinen Schwachsinn. Danke!

Häh, was willst du jetzt von mir? Euer Abschiedsvideo ist diesbezüglich sehr eindeutig (am Schluss):

Wenn die Stabi nicht der Grund war, solltet ihr das Video am Ende ändern. Denn genau der von mir beschriebene Eindruck entsteht – da ist auch nicht viel mit rum interpretieren.

Aggressive Lane [AggL]
Im Wartezustand: 70% sPvP – 30% WvW

(Zuletzt bearbeitet am von Noraks.2695)

Stabi Update - Wie findet ihr es?

in WvW

Posted by: Maluk.1376

Maluk.1376

Ich glaube was ihr alle nicht beachtet ist das der Revenant noch nicht spielbar ist.Ich kann aber auch nicht verstehen wieso A-Net die Stabi ohne ihn schon geändert hat.

Hab ich was verpasst? Wieso hat der Wi(e)dergänger etwas mit dem Stab-Update zu tun?

Schau dir das Video zum Revenant nochmal an,dann weisst du was ich meine.Er spielt eine sehr grosse Rolle weshalb die Stabi geändert wurde,wer da nicht selber drauf kommt,nunja…;)

Stabi Update - Wie findet ihr es?

in WvW

Posted by: sitdragon.2061

sitdragon.2061

A

Na was sagt es denn über meinen Charakter? Das ICH Schadenfreude darüber empfinde das die, die vorher vom Gott begünstigt waren, jetzt mit Ihrem Schicksal hadern wo dieser vorher übermächtige Gott einen Machtverlust hinnehmen musste.

Ich denke es sagt: Ich mache mich gern über andere lustig.

Und ich denke zu Team- resp. Buildplay sagt es aus: Schön das diese neue Meta etwas weniger Teamplay voraussetzt. Da hat man als Buildplayer einfach zu trainieren damit man ohne Team auskommt. Lieber sogar was schlechteres als immer im Team.Das die sich benachteiligt fühlen denen ihre Vorteile eingeschränkt wurden ist ja ein wirklicher Indikator dafür das es schlecht ist.

So hört es sich besser an.
Spaß

Hier könnte Ihre Werbung stehen

Stabi Update - Wie findet ihr es?

in WvW

Posted by: Dayra.7405

Dayra.7405

A

Ich denke es sagt: Ich mache mich gern über mich und andere lustig.

So hört es sich besser an.
Spaß

Das (leicht korrigiert) auch Aber das ist ein anderes Thema

PS: Scheint das der Meelee-Train seine Schienen, äh Strasse in HoT wiederbekommt.
Wobei 6s Stabie bei 5s cooldown wird sicher nicht so bleiben

Attachments:

Ceterum censeo SFR esse delendam!

(Zuletzt bearbeitet am von Dayra.7405)

Stabi Update - Wie findet ihr es?

in WvW

Posted by: Garrus.7403

Garrus.7403

Gut das hier Leute, die nicht aus der Gilde sind mehr wissen als die Gilde selbst. Uns hat die neue Meta nicht gefallen, aber das hat eine sehr geringe Rolle bei unserem Disband gespielt. Also erzähl hier keinen Schwachsinn. Danke!

Häh, was willst du jetzt von mir? Euer Abschiedsvideo ist diesbezüglich sehr eindeutig (am Schluss):

Wenn die Stabi nicht der Grund war, solltet ihr das Video am Ende ändern. Denn genau der von mir beschriebene Eindruck entsteht – da ist auch nicht viel mit rum interpretieren.

Schau mal genau hin. Das is Corrupt Boon und somit Leaderfocus.

Raiden
Why So Serious?

Stabi Update - Wie findet ihr es?

in WvW

Posted by: Meridius.5197

Meridius.5197

Na was sagt es denn über meinen Charakter das ich eine gewisse Schadenfreude darüber empfinde das die, die vorher vom Gott der Stabie begünstigt waren, jetzt mit Ihrem Schicksal hadern wo dieser vorher übermächtige Gott einen Machtverlust hinnehmen musste.

Ich denke es sagt: Ich mag Gleichberechtigung.

Und ich denke zu Team- resp. Buildplay sagt es aus: Schön das diese Ausgelutschte Meta etwas neuem weichen muss. Da hat man als Buildplayer doch wieder was zu tun eine neue Meta zu entwickeln und nicht mehr einfach nur die alte kopieren und trainieren. Lieber sogar was schlechteres Neues als immer das gleiche, wobei man ja noch gar nicht weiss ob es überhaupt schlechter ist. Das die sich benachteiligt fühlen denen ihre Vorteile eingeschränkt wurden ist ja kein wirklicher Indikator dafür das es schlecht ist.

Du verstehst da grundlegend etwas falsch. Es geht nicht darum, dass man einer neuen Meta partout abgeneigt wäre. Das Problem ist, dass es weiterhin Fertigkeiten gibt, die nicht mit dem AoE-Limit einhergehen und zudem durch die Änderung von Stabilität viel zu stark geworden sind. Ich rede hier von jeglichen CC-Felder: Wächter Stab 5, Nekro Wall, Ele Static und Erde Wall.

Eine größere Masse an Spielern verfügt gleichzeitig über eine höhere Abdeckung dieses CCs. Dadurch steigen die Vorteile eine größeren Masse gewaltig an.

Die Idee, dass Stabilität so abgeändert wurde wie sie es getan haben begrüße ich, aber sie haben diesen Punkt einfach nicht bedacht.

Somit werden mit dieser Änderung vorallem die organisierten Gruppen im WvW stark getroffen – und dies sind die Kernspieler in diesem Modus ! Vorher konntest du durch gutes Spiel einen Public-Blobb mit einer 20 Mann Gildegruppen sprengen. Im Moment ist das nicht mehr Möglich, da der Motor ( Meleetrain) zu stark getroffen ist von der Änderung.

Daher bleibe ich dabei:

Änderung ja, aber viel zu früh und undurchdacht.

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.

Stabi Update - Wie findet ihr es?

in WvW

Posted by: Dayra.7405

Dayra.7405

Somit werden mit dieser Änderung vorallem die organisierten Gruppen im WvW stark getroffen – und dies sind die Kernspieler in diesem Modus ! Vorher konntest du durch gutes Spiel einen Public-Blobb mit einer 20 Mann Gildegruppen sprengen. Im Moment ist das nicht mehr Möglich, da der Motor ( Meleetrain) zu stark getroffen ist von der Änderung.

Daher bleibe ich dabei:

Änderung ja, aber viel zu früh und undurchdacht.

Ehrlich gesagt: Ich sehe keine Grund warum es ein Spiel ermöglichen sollte das 20 regelmässig gegen 40 gewinnen. Es fördert nur unangemessenes Elitedenken das sich auch schon in deiner Wortwahl niederschlägt “Kernspieler” – “organisierten Gruppe” . “Gildegruppe” (positive) vs “Public-Blob” (abwertend).

Ich sehe allerdings einen Bedarf daran die Konzentration von mehr und mehr Spielern an einem Ort zu verhindern.

Ich würde es vorziehen wenn es gar nicht mehr zu 40+ blobs kommen kann, als das 20 regelmässig gegen 40 gewinnen.

Ceterum censeo SFR esse delendam!

Stabi Update - Wie findet ihr es?

in WvW

Posted by: Aza.1049

Aza.1049

Sehe ich anders, im kleineren Maßstab könnte man dann ja auch sagen, dass es völlig unmöglich sein sollte ein 1 vs. 2 zu gewinnen. Wo dir auch jeder Roamer / PvPler widersprechen würde.
Die Möglichkeit ein 1 vs. 2 aka 20 vs. 40 im Bigscalebereich zu gewinnen, wird einem derzeit Open Field jedoch auf ein Art (fast) genommen, die nichts mit Spielerischem können zu tun haben, nicht vom Movement abhängig ist, oder von der eigenen Klassenzusammenstellung positiv beeinflusst wird. Da 40 Leute IMMER mehr cc´s zur Verfügung haben als 20 sind es auch immer die 40, die Druck ausüben können, was vor allem durch das nicht vorhandene AoE Cap gestärkt wird, was die Stabiskills der 20 Bedeutungslos werden lassen. Mit dem Stabi Nerf hätte ein CC Nerf einhergehen müssen, der Walls/Ringe/Statics/der ganze andere Müll auch auf 5 Leute gecapt wird, um wenigstens eine Art der Chancengleichheit herzustellen.
Und nein ich erwarte nicht, dass eine 20er Gildentruppe immer über einen 40er Puplic triumphiert, sie sollte nur unter gegeben Voraussetzungen und besserem Gameplay auch die entsprechende Möglichkeit haben zu gewinnen. (Welche jetzt natürlich auch vorhanden ist, nur muss dafür der Puplic jetzt sogar noch schlechter sein, als vor dem Patch).

LG

Raidleiter | Gildenrat | Galleon [GL]
WvW I´m gonna miss u </3
LuckyNoobs [LN] | Hardcore PvE

Stabi Update - Wie findet ihr es?

in WvW

Posted by: Icetea.3204

Icetea.3204

Naja, ich würde es aber auch blöd finden, wenn die ganzen CC´Skills ein AoE Cap bekommen. So ein gut gesetztes Statik kann schon mal nen fight entscheiden.
Eher sollten die Skills mehr Stabi geben und höher als bis 25 Stackbar sein.
So behält man das Carry potenzial von nem guten CC, kann aber dennoch den anderen Zerg in Unterzahl ausspielen.

BTW Warrior/Ele
Abaddon´s Mouth

Stabi Update - Wie findet ihr es?

in WvW

Posted by: Aza.1049

Aza.1049

Wenn du Stabi so hoch stacken kannst, kann ANet die Stabi Stacks auch wieder ganz rausnehmen.
Was du mit dem Static ansprichst ist aber doch genau der Punkt. Es war davor schon so, dass ein gut gesetztes Static im Gegner oft 5-10 gedownte Gegner zur Folge hatte. Jetzt werden aus den Massen heraus einfach 5 Statics 10 Walls und 10 Hammerstuns reingespammt und keine Sau kann sich mehr bewegen… Na herzlichen Glückwunsch, so muss das doch aussehen…..nicht.

Raidleiter | Gildenrat | Galleon [GL]
WvW I´m gonna miss u </3
LuckyNoobs [LN] | Hardcore PvE

Stabi Update - Wie findet ihr es?

in WvW

Posted by: Nubu.6148

Nubu.6148

Weniger knubbeln und mehr fokusen , ist doch genau richtig hat sich das bekackte geknubbel mal ein Ende .

Nubu -BNF- Bitte nicht füttern
-Nubú -ENGIE- !!!
Smallscale <3 !

Stabi Update - Wie findet ihr es?

in WvW

Posted by: Aza.1049

Aza.1049

Ich mag aber weiterhin Fell an Fell laufen =( Da wird einem im nördlichen Drittel wenigstens nicht kalt! xDD
Also könnte das auch das Einläuten der Formation Sprühschiss Meta werden? xD

Raidleiter | Gildenrat | Galleon [GL]
WvW I´m gonna miss u </3
LuckyNoobs [LN] | Hardcore PvE

Stabi Update - Wie findet ihr es?

in WvW

Posted by: sitdragon.2061

sitdragon.2061

Weniger knubbeln und mehr fokusen , ist doch genau richtig hat sich das bekackte geknubbel mal ein Ende .

Kodasch Wolke wins…
Und wenn sowas wirklich besser ist wie eine eingespielte Gruppe na dann herzlichen Glückwunsch.

Hier könnte Ihre Werbung stehen

Stabi Update - Wie findet ihr es?

in WvW

Posted by: Icetea.3204

Icetea.3204

Wenn du Stabi so hoch stacken kannst, kann ANet die Stabi Stacks auch wieder ganz rausnehmen.
Was du mit dem Static ansprichst ist aber doch genau der Punkt. Es war davor schon so, dass ein gut gesetztes Static im Gegner oft 5-10 gedownte Gegner zur Folge hatte. Jetzt werden aus den Massen heraus einfach 5 Statics 10 Walls und 10 Hammerstuns reingespammt und keine Sau kann sich mehr bewegen… Na herzlichen Glückwunsch, so muss das doch aussehen…..nicht.

Genau das meine ich ja. Das Carry potenzial, welches diese CC´s haben sollte erhalten bleiben. So wie es jetzt ist, kann es aber auch nicht bleiben. Ich bin Freitag beim Reset nach einer Stunde aus dem WvW gegangen. Das war mir einfach zu langweilig… Änderungsbedarf existiert.

BTW Warrior/Ele
Abaddon´s Mouth

Stabi Update - Wie findet ihr es?

in WvW

Posted by: Dayra.7405

Dayra.7405

Sehe ich anders, im kleineren Maßstab könnte man dann ja auch sagen, dass es völlig unmöglich sein sollte ein 1 vs. 2 zu gewinnen. Wo dir auch jeder Roamer / PvPler widersprechen würde.

Natürlich soll es nicht unmöglich sein, das habe ich auch nicht gesagt.
Ich habe gesagt: Es sollte nicht regelmässig der Fall sein.

Ceterum censeo SFR esse delendam!

Stabi Update - Wie findet ihr es?

in WvW

Posted by: Aza.1049

Aza.1049

Sehe ich anders, im kleineren Maßstab könnte man dann ja auch sagen, dass es völlig unmöglich sein sollte ein 1 vs. 2 zu gewinnen. Wo dir auch jeder Roamer / PvPler widersprechen würde.

Natürlich soll es nicht unmöglich sein, das habe ich auch nicht gesagt.
Ich habe gesagt: Es sollte nicht regelmässig der Fall sein.

Das ist aber zum Großteil die Schuld der Puplicblobbs und liegt nicht daran, dass Gildengruppen in irgendeiner Art und Weise OP wären.
Meiner Erfahrung nach (steinigt mich für die Zahlen…^^) gewinnen Gildengruppen min. 70% der Fights gegen Puplics nur deswegen, weil von 40 Puplics 10 Uplvl und nochmal 10 Leute dabei sind, die keine Ahnung von ihrer Klasse haben. Das sind auch genau die Puplics, die jetzt genausowenig ein Problem darstellen wie eh und je.

Die anderen 30% haben nen halbwegs fähigen Kommi und weniger Uplvl Chars dabei, was den Fight von vornherein anspruchsvoller gestaltet.
Versteh mich nicht falsch, ich habe überhaupt kein Problem damit gegen nen Puplic zu wipen, es ist nur die Art die mich stört. Wenn es einfach nur daran liegt, dass ich mich nicht bewegen kann, oder vom Südlager bis ins Nordlager durch die Landschaft gekickt werde, weil nach 2 Sekunden Fight einfach keine Stabistacks mehr verfügbar sind, empfinde ich das nicht als grundsätzliche Chancengleichheit (von der Manpower abgesehen, da man ja immernoch gegen eine Überzahl kämpft).

Was Spricht denn dagegen, die CC´s auch auf 5 Leute zu reduzieren, wie jeden anderen Skill auch? Was gibt einem CC Feld das Recht jeden zu treffen, während ein DMG Feld nur 5 Leute Trifft?

Raidleiter | Gildenrat | Galleon [GL]
WvW I´m gonna miss u </3
LuckyNoobs [LN] | Hardcore PvE

Stabi Update - Wie findet ihr es?

in WvW

Posted by: Noraks.2695

Noraks.2695

Auch wenn ich mich wiederhole: Melees können durchaus noch gut fighten.

Zumindest Wächter haben mit ihrem Hammerring sogar eine gewisse Daseinsberechtigung. Verbunden mit dem Teleport mehr oder weniger unbeeindruckt von jeglichen Walls oder Statics die im Weg liegen.
Das funktioniert theoretisch sogar ganz gut. Man muss eben seine Taktik ändern. Und ein “wir walzen uns durch die Gegner” ist natürlich in der Form nicht mehr möglich.
In der Praxis verhindern jedoch die extremen Skill-Verzögerungen einen vernünftigen Einsatz des Ring-Wächters. GG Anet!

Die eigentliche Frage, die sich stellt, ist: Sind Melees noch effektiv genug?

Selbst ein reiner Fernkampf-Zerg mit vielen Eles, Nekros und Wächtern (die dann auf Stab campen) kann im Grunde jeden Gegner, egal wie groß, dauerhaft stoppen. Wozu dann noch Melees? Deren Schaden bewegt sich wegen der notwendigen defensiven Ausrüstung ungefähr auf dem Niveau der Backliner – eher sogar darunter. Bis auf besagten Hammerwächter (in der Theorie) habe ich bisher keinen Grund für Melees gefunden.

PS: Das heißt natürlich nicht, dass man jetzt keine Krieger mit nimmt. Die können auch aus der Ferne gut Schaden machen ^^

Aggressive Lane [AggL]
Im Wartezustand: 70% sPvP – 30% WvW

(Zuletzt bearbeitet am von Noraks.2695)

Stabi Update - Wie findet ihr es?

in WvW

Posted by: Garrus.7403

Garrus.7403

Auch wenn ich mich wiederhole: Melees können durchaus noch gut fighten.

Zumindest Wächter haben mit ihrem Hammerring sogar eine gewisse Daseinsberechtigung. Verbunden mit dem Teleport mehr oder weniger unbeeindruckt von jeglichen Walls oder Statics die im Weg liegen.
Das funktioniert theoretisch sogar ganz gut. Man muss eben seine Taktik ändern. Und ein “wir walzen uns durch die Gegner” ist natürlich in der Form nicht mehr möglich.
In der Praxis verhindern jedoch die extremen Skill-Verzögerungen einen vernünftigen Einsatz des Ring-Wächters. GG Anet!

Die eigentliche Frage, die sich stellt, ist: Sind Melees noch effektiv genug?

Selbst ein reiner Fernkampf-Zerg mit vielen Eles, Nekros und Wächtern (die dann auf Stab campen) kann im Grunde jeden Gegner, egal wie groß, dauerhaft stoppen. Wozu dann noch Melees? Deren Schaden bewegt sich wegen der notwendigen defensiven Ausrüstung ungefähr auf dem Niveau der Backliner – eher sogar darunter. Bis auf besagten Hammerwächter (in der Theorie) habe ich bisher keinen Grund für Melees gefunden.

PS: Das heißt natürlich nicht, dass man jetzt keine Krieger mit nimmt. Die können auch aus der Ferne gut Schaden machen ^^

Der Yolowächterport mag vllt in der Silberliga funktionieren. Wenn du keinen eigenen Meleetrain hast, der dir dann hinterher pusht ist es ein langer Weg zurück zu deinen Castern. Und du hast auf dem ganzen Weg zurück eine riesige Zielscheibe aufm Rücken, auf die sich jeder Ranger/Necro und Dieb in Reichweite stürzen wird.
Ohne einen eigenen Meleetrain sind deine Caster nur auf der Flucht vor dem gegnerischen Melee oder Focus Party außer du hast einen Choke Point. Zum Schaden kann ich nur sagen 10-12 Meleeklassen wahrscheinlich sogar weniger reichen um einen oder mehrere Caster umzuhauen. Nich der Dmg des einzelnen Melees machts sondern die Konzentration auf eine Stelle oder Spieler. Der Krieger hat immer noch das Warbanner und op Condi Cleanse, was ihn nach wie vor unverzichtbar macht.

Raiden
Why So Serious?

Stabi Update - Wie findet ihr es?

in WvW

Posted by: sitdragon.2061

sitdragon.2061

Nicht wirklich. Ein paar Nekros die sich absprechen halten zur Zeit alles auf. Ein paar Brunnen fokussiert und dazu ne Wall (hat ja keine Begrenzung) und da platzt dein meleetrain.
Ich Spiel selber Nekro und so mächtig hab ich mich das letzte mal in der beta gefühlt.

Hier könnte Ihre Werbung stehen

Stabi Update - Wie findet ihr es?

in WvW

Posted by: KingFGer.2567

KingFGer.2567

Ohja ich liebe es derzeit mit meinem Necro. Puplics so zuzerreißen ist einfach lustig und auf dauer langweilig. Nicht umsonst bin ich in einer WvW Gilde um in einer Gildengruppe zuspielen und nicht in so nem öden Pugkarmatrain mitzulaufen der alles niederwalzt

Server: Desolation
Gilde: Kaineng Trading Company [Sell]
Mainchar: Neetid – Nekro, Kiyoshi Numajiri – Mesmer

Stabi Update - Wie findet ihr es?

in WvW

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

Stabi Update – Wie findet ihr es?

Als ein Flickwerk der Balance evtl.?! Erscheint mir alles verwirrend und neu. Kann mich aber auch irren. Lohnt sich das Segen nehmen noch wie zuvor? Wird jetzt nur der aktive Stapel stibitzt oder der komplette Segen? Aktivieren sich jetzt einige Segen mit mehreren Stapeln zeitversetzt? Ich bin verwirrt, genau das ist die Antwort auf die Frage vom TE.

Stabi Update - Wie findet ihr es?

in WvW

Posted by: Noraks.2695

Noraks.2695

Lohnt sich das Segen nehmen noch wie zuvor? Wird jetzt nur der aktive Stapel stibitzt oder der komplette Segen? Aktivieren sich jetzt einige Segen mit mehreren Stapeln zeitversetzt?

Es funktioniert genau so wie Macht-Stacks. Nullfelder ziehen also ganz normal den Segen runter, nicht nur einzelne Stacks.

Aggressive Lane [AggL]
Im Wartezustand: 70% sPvP – 30% WvW

Stabi Update - Wie findet ihr es?

in WvW

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

Lohnt sich das Segen nehmen noch wie zuvor? Wird jetzt nur der aktive Stapel stibitzt oder der komplette Segen? Aktivieren sich jetzt einige Segen mit mehreren Stapeln zeitversetzt?

Es funktioniert genau so wie Macht-Stacks. Nullfelder ziehen also ganz normal den Segen runter, nicht nur einzelne Stacks.

Danke für die schnelle Antwort

Schon verwirrend einen Segen zu ziehen, dessen Stapel noch gar nicht aktiv ist. Warum diese Änderung? Wird es eine neue Mechanik mit dem Addon geben?

EDIT

Vermutlich beschreibe ich meine Sicht gerade auch verwirrend^^. Ich spiele den Waldi gern. Beim “Gemeinsam toben” werden die Stacks der Stabi zeitversetzt aktiviert. Zuvor hatte ich die komplette Zeit des Segen als aktiven Segen. Da hatte ich es noch verstanden, das man diesen ziehen kann. Doch jetzt bei der Zeitverschiebung bin ich verwirrt. Auch wenn mir die ersten 3 Stacks genommen werden, so tobe ich ja noch mit meinen Pet. Beim Siegel der Wildnis ist mir das auch klar, da bei aktiver Nutzung auch alle 5 Stacks aktiv sind. Gibt es ähnliches jetzt auch bei anderen Klassen?

(Zuletzt bearbeitet am von Frikolade.2917)

Stabi Update - Wie findet ihr es?

in WvW

Posted by: Hepatolith.6389

Hepatolith.6389

Lohnt sich das Segen nehmen noch wie zuvor? Wird jetzt nur der aktive Stapel stibitzt oder der komplette Segen? Aktivieren sich jetzt einige Segen mit mehreren Stapeln zeitversetzt?

Es funktioniert genau so wie Macht-Stacks. Nullfelder ziehen also ganz normal den Segen runter, nicht nur einzelne Stacks.

Danke für die schnelle Antwort

Schon verwirrend einen Segen zu ziehen, dessen Stapel noch gar nicht aktiv ist. Warum diese Änderung? Wird es eine neue Mechanik mit dem Addon geben?

EDIT

Vermutlich beschreibe ich meine Sicht gerade auch verwirrend^^. Ich spiele den Waldi gern. Beim “Gemeinsam toben” werden die Stacks der Stabi zeitversetzt aktiviert. Zuvor hatte ich die komplette Zeit des Segen als aktiven Segen. Da hatte ich es noch verstanden, das man diesen ziehen kann. Doch jetzt bei der Zeitverschiebung bin ich verwirrt. Auch wenn mir die ersten 3 Stacks genommen werden, so tobe ich ja noch mit meinen Pet. Beim Siegel der Wildnis ist mir das auch klar, da bei aktiver Nutzung auch alle 5 Stacks aktiv sind. Gibt es ähnliches jetzt auch bei anderen Klassen?

Um es effektiv zu beantworten, JA Arcane Thievery ist auf Gemeinsam Toben jetzt quasi verschwendet und Corrupt boon zieht nur die aktuellen Segen, alles was danach noch von Gemeinsam toben tickt hast du wieder als Segen =)

Cayline Oakheart, Druid – Piken Square
Covenant of Bloodthirst [IvsI]
Favorable Winds [Wind]

Stabi Update - Wie findet ihr es?

in WvW

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

Lohnt sich das Segen nehmen noch wie zuvor? Wird jetzt nur der aktive Stapel stibitzt oder der komplette Segen? Aktivieren sich jetzt einige Segen mit mehreren Stapeln zeitversetzt?

Es funktioniert genau so wie Macht-Stacks. Nullfelder ziehen also ganz normal den Segen runter, nicht nur einzelne Stacks.

Danke für die schnelle Antwort

Schon verwirrend einen Segen zu ziehen, dessen Stapel noch gar nicht aktiv ist. Warum diese Änderung? Wird es eine neue Mechanik mit dem Addon geben?

EDIT

Vermutlich beschreibe ich meine Sicht gerade auch verwirrend^^. Ich spiele den Waldi gern. Beim “Gemeinsam toben” werden die Stacks der Stabi zeitversetzt aktiviert. Zuvor hatte ich die komplette Zeit des Segen als aktiven Segen. Da hatte ich es noch verstanden, das man diesen ziehen kann. Doch jetzt bei der Zeitverschiebung bin ich verwirrt. Auch wenn mir die ersten 3 Stacks genommen werden, so tobe ich ja noch mit meinen Pet. Beim Siegel der Wildnis ist mir das auch klar, da bei aktiver Nutzung auch alle 5 Stacks aktiv sind. Gibt es ähnliches jetzt auch bei anderen Klassen?

Um es effektiv zu beantworten, JA Arcane Thievery ist auf Gemeinsam Toben jetzt quasi verschwendet und Corrupt boon zieht nur die aktuellen Segen, alles was danach noch von Gemeinsam toben tickt hast du wieder als Segen =)

Ich glaub jetzt schnall ich das mit dem Anwendungsintervall für Segen. Bestimmt weil es gut für mich ist

Nochmal lieben Dank für die schnelle Antwort.

Stabi Update - Wie findet ihr es?

in WvW

Posted by: Meridius.5197

Meridius.5197

Somit werden mit dieser Änderung vorallem die organisierten Gruppen im WvW stark getroffen – und dies sind die Kernspieler in diesem Modus ! Vorher konntest du durch gutes Spiel einen Public-Blobb mit einer 20 Mann Gildegruppen sprengen. Im Moment ist das nicht mehr Möglich, da der Motor ( Meleetrain) zu stark getroffen ist von der Änderung.

Daher bleibe ich dabei:

Änderung ja, aber viel zu früh und undurchdacht.

Ehrlich gesagt: Ich sehe keine Grund warum es ein Spiel ermöglichen sollte das 20 regelmässig gegen 40 gewinnen. Es fördert nur unangemessenes Elitedenken das sich auch schon in deiner Wortwahl niederschlägt “Kernspieler” – “organisierten Gruppe” . “Gildegruppe” (positive) vs “Public-Blob” (abwertend).

Ich sehe allerdings einen Bedarf daran die Konzentration von mehr und mehr Spielern an einem Ort zu verhindern.

Ich würde es vorziehen wenn es gar nicht mehr zu 40+ blobs kommen kann, als das 20 regelmässig gegen 40 gewinnen.

Eine organisierte und abgesprochen spielende Gruppe sollte immer in der Lage sein eine weniger organisierte aber größere Gegnergruppe zu schlagen. Wenn das nicht mehr der Fall ist, dann hast du wieder den Zoneblobb und Karmatrain Modus im WvW etabliert. Grund genug für mich den Spielbereich nicht mehr zu betreten – dafür gibt es ja schon den Rand der Nebel.

In Guild Wars hatte schon immer der “Skill” eines einzelenen Spielers bzw. einer Gruppe einen höheren Einluss als die schiere Masse. Dieses Kräfteverhältnis hat sich mit dieser Änderung klar zerschlagen. ( Und ja auch ein Pub-Zerg mit Kommander ist eine unorganisierte Masse ! )

Was du hier feierst ist das stupide blobben und Kreisraiden für Einnahmen von Strukturen. Das hat mit kompetativen Spielen nichts mehr zu tun. WvW ist ein open-World PvP und sollte daher nicht zum farmen missbrauchbar sein.

ArenaNet hat hier meiner Meinung nach klar etwas zu “fixen”

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.

Stabi Update - Wie findet ihr es?

in WvW

Posted by: Nubu.6148

Nubu.6148

Naja , anstatt euch mal Gedanken um eine neue Meta zu machen wird hier tatkräftig geheult .

Chokepoints schaffen , Slickshoes Engies in die Fokusparty . Focusparty aufstocken .

Mehr bursten weniger Sustain , etc etc etc .

Nubu -BNF- Bitte nicht füttern
-Nubú -ENGIE- !!!
Smallscale <3 !

Stabi Update - Wie findet ihr es?

in WvW

Posted by: Meridius.5197

Meridius.5197

Sicher eine neue Meta muss her. Aber weniger Sustain ist sicherlich keine Option. Du darfst nicht vergessen, dass du als Gildengruppe mit ca 20-25 Leuten herumläufst. Gerade in der Goldliga sind die Pubzergs mindesten um 15 Spieler überlegen. Das musst du dabei immer berücksichtigen.

Und Chokepoints sind ja gerade das größte Problem, weil du nicht mehr durch kommst. Falls die Melees es irgendwie schaffen bleiben definitiv die Nekros hängen und damit auch dein Schaden. Da kannst du viel einfacher Pfeilwagen stellen und das so auskämpfen….

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.