Sterben die WvW Gilden aus?

Sterben die WvW Gilden aus?

in WvW

Posted by: Heiande.7895

Heiande.7895

Moin, meine Freunde.

Ich wollte mal die Frage stellen, ob auf allen deutschen Servern das gleiche Phänomen existiert wie auf meinem. Die WvW Gilden, die sich dem WvW verpflichtet fühlen sterben langsam aus. Sei es die Gilde die 24/7 die Türme verteidigt hat, oder die Gilde die auf den Grenzlanden alle Zergs zerstört hat. Viele Spieler finden im WvW keine Befriedigung mehr. Das Ergebnis ist, dass die Gilden die noch übrig bleiben, sich zusammenschließen um im nächsten Schritt mehr Member zu verlieren. Ist das WvW für WvW-Gilden tot? Sind nur noch GvG-Gilden interessant für Spieler? Ich stell mir diese Frage seit längerem und wünsche mir, dass dies eine Vernünftige Diskussion entfacht, da ich nicht wissen kann wie es auf den anderen Servern um die Gilden bestellt ist.

Eun Bianfu [LoC]
Kodasch

Sterben die WvW Gilden aus?

in WvW

Posted by: Noraks.2695

Noraks.2695

Das Problem ist leider tiefgreifender. Nicht die WvW-Gilden ansich sterben aus, sondern die WvW-Spieler verlassen GW2. Wir z.B. haben innerhalb der letzten Wochen etwa 50% unserer Member verloren – wegen Inaktivität im gesamten Spiel, wohlgemerkt.

Bemerkenswert ist der klare Zeitpunkt, ab dem das passierte: Mit dem Release von ArcheAge. Das ist zwar keine 100%ige Aussage darüber, dass nun wirklich alle dahin gewechselt sind. Aber schon ein deutliches Signal. Mit dem Release von TESO hatten wir jedenfalls keinen so großen Schwund (das PvP dort ist ja auch gefloppt).

Überraschend ist die Entwicklung allerdings nicht. Es gab ja genug Flehen und Warnen Seitens der Spielerschaft Richtung Anet – und das über diverse Kanäle. Keine Reaktion – es hat sich nichts (bis auf ein paar Alibi-Änderungen) am Content WvW bzw. GvG (das man ja durchaus ins WvW integrieren könnte) getan.

Aber wenn ein Entwickler so vehement einen bestimmten Spielmodus ins Abseits stellt, gehe ich persönlich mal davon aus, dass dies bewusst und in voller Absicht geschieht. Offenbar will Anet das WvW aussterben lassen. Anders kann man die aktuelle Situation jedenfalls nicht mehr interpretieren.

Nun ja, wenn das Gilden orientierte Open-PvP von ArcheAge zündet, gibt es ja glücklicherweise eine Alternative. Auch wenn das Kampfsystem dort schlechter ist. :-(

Aggressive Lane [AggL]
Im Wartezustand: 70% sPvP – 30% WvW

(Zuletzt bearbeitet am von Noraks.2695)

Sterben die WvW Gilden aus?

in WvW

Posted by: Treszone.3897

Treszone.3897

wie ich gehört habe ( also nur hörensagen von einigen exgildies von drakkar) wurden sie fast regelrecht vertrieben von der community wegen den standartbla bla bla bla was man so von publics erwartet halt gegenüber gilden. allerdings bin ich momentan auf meinem server ( aba) recht zufrieden mit der community. sie lässt die gilden relativ freie bahn ohne größeres rumgemeckere gegenüber gilden etc und wird auch gut zusammengearbeitet. auch existieren noch einige wvwgilden bei uns .

Sterben die WvW Gilden aus?

in WvW

Posted by: Dayra.7405

Dayra.7405

Hatten Gilden den jemals eine Bedeutung fürs wvw? Spieler und Kommander aus Gilden klar die haben eine grosse Bedeutung,, aber die Gilden selbst?

In den ersten Monaten gab es mal vier grosse wichtige wvw Gilden auf Elona, jede war für eine Map zuständig, aber das ist ziemlich schnell in sich zusammengebrochen, da sich die Gilden sowohl untereinander als auch intern zerstritten haben.

Auf Elona kannte ich danach nur 2 Gilden die ausserhalb der primetime gildenaktionen im wvw gemacht haben UvL nachtraids und Aegis morgenraids ansonsten sind Gilden regelmässig nur in de primetime unterwegs gewesen. (ENW würde ich nicht als gilde sehen sondern als Zusammenschluss von Nacht und frühschichtspielern vieler Gilden).

Auf Kodash hatte es mal ne gilde die mehrfach versucht hatte den Hügel auf unseren BLs 24/7 zu verteidigen aber irgendwann aufgegeben hat.

All das ist aber schon über 1.5 Jahre her. Seit dem Spielen Gilden in Form von gildenraids eigentlich nur in der primetime eine Rolle, und da die Bedeutung der primetime für den matchausgang eher gering ist, eine eher kleine Rolle für den matchausgang und damit das Ranking des Servers.

Die grösste Bedeutung haben sie in der Ausbildung der Spieler, ein hoher Anteil von gildenraids geschulten Spielern erhöht die Qualität des Zergs enorm.

Gilden sind eher eine Gefahr fürs wvw eines Servers, da sie dazu tendieren die Community zu polarisieren oder gar zu spalten und durch Wechsel einem Server viele Spieler entziehen und damit die Balance zu stören.

24/7 und Gilden passt einfach nicht sonderlich gut zusammen, 500 Leute sind einfach nicht genug für 24/7 wvw und 500 Leute Gilden auch nicht wirklich eine enge Gemeinschaft aller Spieler, sondern mehr eine Sammlung von Grüppchen und einzelnen.

Ceterum censeo SFR esse delendam!

(Zuletzt bearbeitet am von Dayra.7405)

Sterben die WvW Gilden aus?

in WvW

Posted by: Grebcol.5984

Grebcol.5984

@Treszone

Mal wieder als Bannermann für den Anti Drakkar Kreuzzug unterwegs?

@Thema
Ich denke auch das es einfach damit zusammenhängt das dass WvWvW seid Realese nicht besonders viel Fortschritte gemacht hat.
Weiter mit all dieser Transferei aka Coverage wo ein Sieg kaum Sinn macht ausser man ist SFR, macht es nunmal immer weniger Spass.(Kein Anreiz Siegeswillen zu zeigen)
Dazu kommt das Taktisch gesehen das WvWvW,auch eben durch zu wenig “LOVE” einfach Einheitsbrei geworden ist.Es gibt nix neues zum Entdecken, die meisten Gildenraids laufen sowiso mit otto normalem Meele Train rum(GWEN).

Sprichwörtlich: Es fehlt an Tiefgang dazu gesellt sich teilweise unfaire Situationen.Das WvWvW ist wie GW 2 einfach ein Themenpark…eine Spielwiese wo man sich etwas aufs mowl haut.Wer hier Taktik oder ein Helms Klamm erwartet guckt bisher in die Röhre.

Sterben die WvW Gilden aus?

in WvW

Posted by: Treszone.3897

Treszone.3897

ich gebe nur das wieder was ich mitbekommen und gehört habe und zwar das drakkar kein wirkliches paradies für wvwgilden ist. wobei ich aber auch allgemein drakkar nicht als wvwparadies ansehen würde, aber das nur meine persönliche meinung und gehört ja nicht zum thema

(Zuletzt bearbeitet am von Treszone.3897)

Sterben die WvW Gilden aus?

in WvW

Posted by: Pudi.8651

Pudi.8651

Der Peter und der Paul, Gildenleiter von der Gilde ABC bekommen sich mit dem Hans und Franz, Gildenleiter der Gilde XYZ in die Köppe. Aus Frust beschließen Hans und Franz mit ihrer 50 Mann/Frau starken Gilde den Server zu verlassen.
Die Erna und die Jutta, Chefs der Gilde MUH sind dick befreundet mit der Gilde XYZ und sind so traurig über den Wechsel, dass sie denen folgen. Die Cindy und der Bert von der Gilde MÖP sind von dem Theater äusserst genervt und transen mit ihrer Truppe zu einem ganz anderen Server.
Alle die den Server verlassen, ziehen noch diverse sogenannte Randoms mit sich.
Weil 4 Leute sich nicht grün sind, verliert nun der Server round about 200+ aktive WvW’ler.

Gilden sind was sehr gutes für eine Community, wenn sie WvW spielen, da sie aufeinander abgestimmt und durch regelmäßige Übung weitaus schlagkräftiger ins Feld ziehen, als eine Public-Gruppe. Wenn ihr Ziel ist, mit und für ihren Server ein Match positiv zu gestalten.
Hat ein Server ein oder sogar mehrere solcher Gilden beheimatet, sollte er sie hegen und pflegen.
Gilden, denen es egal ist wo sie spielen, Hauptsache sie können “ihr Ding” machen, die nur prügelnder Weise über die Dörfer ziehen, die braucht kein Server. Der Mehrwert den sie bringen ist gleich 0.
Leider ist dieses kleinkarierte Denken, erst meine Gilde, dann lang nix und dann der Rest weiter verbreitet, als das Gegenteil.
Wahrscheinlich liegt es an dem fehlenden Raid-Content im PvE/PvP und fehlendes GvG, dass Gilden sich dieses ersatzweise im WvW gesucht haben. Wie Dayra schon schrieb, “Hatten Gilden den jemals eine Bedeutung fürs WvW?” oder anders, kann man solche Truppen überhaupt als WvW-Gilden bezeichnen? Meiner Meinung nach, Nein.

Besteht Hoffnung zur Besserung?
Man will sich ja Gedanken über Gilden-Raids machen, auch GvG sollen sie auf dem Schirm haben. Wenn sie dann noch den Geistesblitz bekommen, was die Balance im WvW betrifft, ja dann gäbe es die Chance, dass wir ein richtiges WvW bekommen.
Natürlich wird es auch weiterhin davon abhängen, was die Spieler daraus machen. Zieh ich für meinen Server, oder für meine Gilde ABC, XYZ, MUH oder MÖP in den Kampf.

Heimatserver: Abaddons Mund Maul

Sterben die WvW Gilden aus?

in WvW

Posted by: Garrus.7403

Garrus.7403

Zieh ich für meinen Server, oder für meine Gilde ABC, XYZ, MUH oder MÖP in den Kampf.

Warum sollte ich für einen Server in den Kampf ziehen? Das hört sich so an als würdest du den Server schon als Nation betrachten. Ich ziehe in den “Kampf” weil ich Spaß haben will in diesem Game und nicht für irgendwelche Punkte oder Ticks. Und womit hab ich den meisten Spaß? Bestimmt nicht beim Spähen in einem Tower oder Acs camping.

Raiden
Why So Serious?

Sterben die WvW Gilden aus?

in WvW

Posted by: Dayra.7405

Dayra.7405

Zieh ich für meinen Server, oder für meine Gilde ABC, XYZ, MUH oder MÖP in den Kampf.

Warum sollte ich für einen Server in den Kampf ziehen? Das hört sich so an als würdest du den Server schon als Nation betrachten.

Nation, lol, bleibt doch mal auf dem Teppich.

Aber ausser dem Spass am Spiel direkt gibt es sicher auch noch etwas anderes. Und das ist das mitfiebern mit seiner Mannschaft. Im Gegensatz zu Fussball sogar eine Mannschaft bei der man selber mitmachen kann und nicht nur zusehen darf! Aber auch wenn man beim Fussball nur zusehen darf, zittern doch million von Leuten jedes Wochenende um den “Sieg Ihrer Mannschaft”. Eine ähnliche Begeisterung für den Matchausgang bei WvW ist also nicht wirklich abwegig.

Ceterum censeo SFR esse delendam!

(Zuletzt bearbeitet am von Dayra.7405)

Sterben die WvW Gilden aus?

in WvW

Posted by: TheSummerRain.8014

TheSummerRain.8014

Moin, meine Freunde.

Ich wollte mal die Frage stellen, ob auf allen deutschen Servern das gleiche Phänomen existiert wie auf meinem. Die WvW Gilden, die sich dem WvW verpflichtet fühlen sterben langsam aus. Sei es die Gilde die 24/7 die Türme verteidigt hat, oder die Gilde die auf den Grenzlanden alle Zergs zerstört hat. Viele Spieler finden im WvW keine Befriedigung mehr. Das Ergebnis ist, dass die Gilden die noch übrig bleiben, sich zusammenschließen um im nächsten Schritt mehr Member zu verlieren. Ist das WvW für WvW-Gilden tot? Sind nur noch GvG-Gilden interessant für Spieler? Ich stell mir diese Frage seit längerem und wünsche mir, dass dies eine Vernünftige Diskussion entfacht, da ich nicht wissen kann wie es auf den anderen Servern um die Gilden bestellt ist.

Wie in so vielen Fällen: Kommt drauf an.

Kommt auf die Gilde an, kommt auf den Server bzw. die Servercommunity an, kommt auf die Leute an.

Klar werden immer mehr Leute inaktiv(er), weil es im WvW einfach nichts Neues gibt. Allein dadurch schrumpfen viele Gilden, weil sie nur für GW2 bestehen. Spielergemeinschaften, die auch andere Spiele zusammen spielen, sind für sowas nicht so anfällig. Bei diesen schrumpft dann eben nur, mehr oder minder vorübergehend, die GW2-(WvW)-Aktivität.

Dazu kommen auch Differenzen zwischen Gilden, die sich ja bekannterweise auf manchen Servern extrem zugespitzt haben. Oder allgemeine Unruhen in Servercommunities. Sowas demotiviert die Leute, viele suchen sich eben was Anderes zum zocken.

Dann gibt es noch die Gilden, die denken, ein Transfer auf einen anderen Server sei die Lösung. Die bisherige Erfahrung zeigt, dass dieses Denken sich in ca. 75% der Fälle als Fail herausstellt. Die Liste der Gilden, die zu uns getranst sind und sich innerhalb von 4 – 8 Wochen aufgelöst haben oder mit einer anderen Gilde fusioniert sind, ist ewig lang. Am beständigsten haben sich bei uns überwiegend die Gilden gezeigt, die von Anfang an bestanden haben und auf Kodasch geblieben sind, sowie die 25% der getransten Gilden, die vor allem von starken Charakteren zusammengehalten werden.

Dass Gilden aussterben … Naja, es werden zwangsläufig weniger auf Grund der sinkenden Spielerzahlen. Zudem haben manche, alteingessene und stabile Gilden deutlich mehr Zulauf als Neuere. Trotzdem sehe ich kein wirkliches Gildensterben, neue Gilden schießen immer wieder wie Pilze aus dem Boden. Die Frage ist nur, was sie ihren Membern bieten können und mit was sie sich zufrieden geben. Habe auch schon oft genug erlebt, dass Leute ein neues Gildenprojekt starten und es nach 8 Wochen wieder fallen lassen, weil sie nicht “die Elite” um sich reihen können, wie sie es geplant hatten oder weil sie einfach aus anderen Gründen nicht genug Zulauf finden.

Alles in allem … der Großteil der Dinge hat sich nicht verändert. Nur bietet WvW eben für viele Leute kaum eine Langzeit-Herausforderung. Dennoch können sich WvW-Gilden gut und lange halten, wenn sich die richtigen Leute finden.

My2cents. LG.

/EDIT: Das ist allerdings nur meine Sicht von Kodasch, denn ich war nie woanders. Allerdings hört man ja oft, dass alle Server unterhalb von Gold stark betroffen sind vom “Abwandern” der Leute. Das ist ein Punkt, den ich für wichtig erachte und an welchem Anet ansetzen muss. Aber die Diskussion wird schon an anderen Stellen geführt.

www.kodasch.de
[ZdD] Adeline Faraday
[ZdD] Catalina Faye

(Zuletzt bearbeitet am von TheSummerRain.8014)

Sterben die WvW Gilden aus?

in WvW

Posted by: Norreka.8407

Norreka.8407

Also auf Abaddon gibts noch sehr viele WvW Gilden auch die, die nicht nur intern laufen.
Bestes Beispiel Reset am Freitag: Wir [DP] haben den Publiclead gemacht. [Keks] übernahm den Ausbau und Deff der Bucht und [BDD] den Ausbau und Deff des Spawntowers.

da kommen auch so Kämpfe wie:

“not casual, not nerd – just Diamond Pirates!”
www.diamond-pirates.enjin.com [DP]
Rekrutieren auf Abaddons Mund – PvX

Sterben die WvW Gilden aus?

in WvW

Posted by: Treszone.3897

Treszone.3897

kommt der propaganda gleich norreka . es gibt noch weitaus mehr gilden die publics leiten, ausbauen oder andere wichtige sachen machen. auch open fieldfights sind weitaus wichtiger als es manche behaupten . nur müssen dich sich nicht mit irgendwas rühmen .

(Zuletzt bearbeitet am von Treszone.3897)

Sterben die WvW Gilden aus?

in WvW

Posted by: Seuche.4809

Seuche.4809

Alter Treszone bist du besoffen ? Das sind doch keine Sätze die du da schreibst xD

@Thema
Naja genug Gilden gibt es denk ich mal schon aber die Euphorie Türme aus zu bauen/Punkte für den Server zu machen/Deffen etc ist nach 2 Jahren, mit 0 Veränderung im WvW, denk ich mal so gut wie verschwunden. Sachen wie Dayra schon sagte wo sich die Gilden Grenzländer untereinander aufteilten war schon teilweise beeindruckend, hab ich aber auch nur eine kurze Zeit so miterlebt.

Und die GvG Szene ist ehrlich gesagt nicht wirklich mehr vorhanden meiner Meinung nach.

Líttle Bloody
Ultimate Dominator
ex-Good old Days [GD], ex-Callous Philosophy [LaG], Death Days [DayZ]