Also wenn man diesen Thread Revue passieren lässst, muss man nahezu zwangsläufig zu dem Schluss kommen, dass einige Spieler hier von allen guten Geistern verlassen sind. Die Art und Weise, wie sich hier mancher einlullen lässt und sich hinter lupenreines Griefing stellt, nur weil der betreffende Spieler eine gewisse Eloquenz besitzt, lässt – vorsichtig formuliert – wenig schmeichelhafte Rückschlüsse auf den Weitblick des jeweiligen Spielers zu.
Ebenso ist die Art, wie hier teilweise mit den WvW-Organisationen umgegangen wird, empörend. Hin und wieder den Verstand zu gebrauchen, kann wirklich nicht schaden, insbesondere wenn man mit Leuten ins Gericht geht, die hunderte von unbezahlten Arbeitsstunden damit zugebracht haben, den jeweiligen Server dorthin zu bringen, wo er ist.
Stellt eine solche Organisation von einem auf den anderen Tag die Arbeit ein, kann man all jenen, die meinen, dagegen eine Fundamentalopposition stellen zu müssen, nur viel Spaß dabei wünschen, sich von marodierenden Horden der beiden Gegner “abfarmen” zu lassen und dann ist auch mit so völlig krudem Unsinn wie “H-Kommander” ganz schnell Schluss, und zwar nachhaltig.
Wer sich in einen Spielmodus wie WvW einloggt, steht in der Verantwortung, sein Handeln in den Dienst seiner Mannschaft zu stellen oder ihr zumindest nicht zu schaden, da sein Handeln den Ablauf des Spiels beeinflusst. Das sollte sich der ein oder andere vielleicht vor Augen führen, bevor er wieder laut herumtönt, dass er machen kann, was er will. Aber manche gefallen sich wohl in der Rolle des Pseudo-Revoluzers und lehnen jegliche Verantwortung für die Mannschaft ab, für die sie spielen, weil niemand sofort mit der Sanktionskeule hinter ihnen steht. Ist es wirklich schon so weit, dass man selbst das, was in den Zuständigkeitsbereich des gesunden Menschenverstandes fällt, wieder so streng durch Regeln fassen muss, dass die individuelle Freiheit, die hier immer wieder hochgehalten wird, darunter leidet, weil der ebenso sehr individuelle Amoklauf einiger anders kaum zu stoppen ist? Und das in einem Spiel?
A propos Spiel. Ich kann diesen Schwachsinn nicht mehr hören, WvW sei Krieg. Wer imme meint, diesen Unsinn wieder und wieder verbreiten zu müssen, sei herzlich eingeladen, ein Kriegsgebiet zu bereisen, und sei es als Angehöriger ziviler Hilfsorganisationen. Auf diese Weise ließe sich nicht nur die mit dieser Titulierung verbundene Realitätsverzerrung wieder korrigieren, sondern es ließe sich sogar etwas nützliches tun.
WvWvW ist ein SPIELMODUS. Hier kommt niemand ums Leben, wenn er “im Felde bleibt”. Ebenso wird ein Saboteur nicht zu Tode gefoltert, von einem wütenden Mob gelyncht oder anderweitig hingerichtet. Genau genommen kann man hier gegen mutwillige Sabotage als Spieler überhaupt nichts machen, weder als Leidtragender noch als unfreiwilliger Nutznießer. WvW ist ein Spiel und zudem eines, das bislang keine Maßnahmen gegen so etwas vorsieht, wodurch es zu reinem Griefing wird. Ebensowenig hat Spionage etwas in diesem Spielmodus zu suchen, da auch dies nicht Teil der Spielmechanik ist und schlichtweg gegen die Grundsätze des “Fair Play” verstößt und deswegen auch nicht von der Mehrheit getragen wird.
Auch wenn dieser Beitrag vermutlich wieder völlig ohne Wirkung bleiben wird, es hat gut getan, ihn zu schreiben. Sollte er auch dem ein oder anderen Leser aus der Seele gesprochen haben, hat diese Veröffentlichung ihren Zweck erfüllt. Danke für die Aufmerksamkeit.