Verschwendung von Vorräten, oder andere Spielweise?
@cc meinke und @ramon
bitte lest euch genau kerkes 2 threads durch…..geht das nicht wirklich zu weit?
Und ich hätte dich auch gern mal im ts, so)))
“Zwei engagierte und nette Gruppen – mit unterschiedlichen Zielen. Und hier ist Knackpunkt: Sowohl PvP als auch PvE Inhalte wurden bewusst im WvW zu einer Kombination vereint. Und beide Gruppen verfolgen Ziele, die von uns unterstützt – ja sogar für das WvW angedacht sind. WvW wird ganz bewusst nicht als reines PvP betrachtet, und noch weniger als Wettbewerbs-Relevanter eSport. Ambitionen als Welt zu haben, und als gute Orga sind gut – und ich bewundere Elonafels und seine Community dafür. Aber jedes Bestreben sollte nicht das Ziel aus den Augen verlieren: dass es sich bei Guild Wars 2 und seinem WvW um einen Spielmodus handelt, bei dem Spieler verschiedenster Coleur spaß haben sollen, und spaß haben DÜRFEN!”
Danke für die Klarstellung.
Jetzt sollten beide Seiten beginnen sich zu vertragen und aufeinander zuzugehen.
(Zuletzt bearbeitet am von Semirael.7563)
So haben wir es nun schriftlich: “Toleriert euch”. Seht zu wie ihr selbst damit zurecht kommt. Wir werden keinen Finger krumm machen euch zu helfen, jedenfalls nicht kurz und mittelfristig. Naja, das wird nicht ohne Konsequenz bleiben.
Ich werde jedenfalls mein Engagement als Raidlead jetzt einer tiefergehenden Analyse unterziehen.
Anima Immortalis [AI]
Wegen den Verhaltensregeln im Forum: Ich denke das war doch auch mit ein Problem des betreffenden Spielers, um den es zu Anfang ging. Ich weiß jetzt nicht ob direkt dessen Name im Thread genannt wurde – sollte dieser später rauseditiert worden sein, so wäre doch ab dann alles okay gewesen. Dass eben die Leute vom entsprechenden Server wissen, worum es geht(und auch die Person kennen ohne dass der Name genannt wird) – daran kann man halt nichts ändern. Die wissen es ja auch so, ohne Forum. Aber andere die nicht auf dem Server spielen würden so zumindest nicht aufgehetzt gegen diese Person. Aber wenn die Person sich selber hier äußert und aus den Posts der entsprechenden Person selber hervorgeht, dass es sich scheinbar um sie handelte… dann ist das doch das Problem der Person. Selber Schuld würde ich da sagen.
Zu der Sache dass Ramon wohl da gespielt hat: Da können sich gut alle Leute anders verhalten haben – falls das bekannt war(aus der Formulierung dass ihn bestimmte Leute vielleicht erkannt haben können schließe ich, dass es bekannt wer und nicht versucht wurde sich unter anderen Namen zu verbergen?)
Ansonsten wurde ja wohl gesagt, dass es nicht gegen die Regeln ist – die Leute machen ja zudem auch noch ihr eigenes Achievement. Muss eben sich irgendwas am System ändern. Und das geht wohl nicht kurzfristig, damit es am Ende tatsächlich nur noch Zeitverschwendung ist, sich so zu verhalten(solange man mindestens irgendein Achievement noch vollmacht – auch wenn das Jahre dauert – ist es eben keine Zeitverschwendung; manche PvE-Sachen dauern auch ewig wie z. B. so Riesen killen die es nur auf 1-2 Maps bei bestimmten Events glaub gibt aber man trotzdem 1000 braucht wie bei den andern Trashmobs dies zu Hauf gibt wo das Achieve viel schneller geht).
Rammen so umzuprogrammieren, dass sie nur noch an effektiven Stellen gesetzt werden können, ist eine Idee – aber keine die in einer Woche umsetzbar ist, da erstmal technisch festgelegt werden müsste, was eine “geeignete Stelle” ist, und was nicht. Abstimmungen darüber, wer Vorräte mitnehmen darf und wer Belagerungswaffen stellen darf – oder dies nur Kommandeuren zu gestatten – stört nahchaltig den Spielfluss oder blockiert im schlimmsten Falle das gesamte Voranschreiten. Was ist wenn niemand Abstimmt, was wenn es hin und her geht bei Abstimmungen, was wenn kein Kommandant anwesend ist.
Wie bereits Eingangs gesagt verfolgen wir nach wie vor die Situation im gesamten WvW und entwickeln Features weiter. Das sind allerdings keine Veränderungen die über Nacht kommen werden, oder über Nacht kommen können.
Dass es nicht über Nacht kommen kann ist klar. Und deshalb würde ich Abstimmungen und Beschränkungen auf bestimmte Personen auch nicht komplett ausschließen. Meiner Meinung nach liesse sich da auch sinnvolles konstruieren – nur eben halt auch nicht über Nacht.
Beispielsweise könnte man sagen, dass eine bestimmte Anzahl von Stimmen benötigt wird, die sich an an der aktuellen Anzahl der Spieler auf der Map orientiert. Mindestanzahl eventuell festlegen und wenn nur sehr wenige Spieler auf der Map das System außer Kraft setzen. Außerdem Stimmen automatisch verteilen an den der sowieso schon am meisten hat bzw. nach irgendeinem anderen bestimmten Muster – falls die Spieler nicht nach einer bestimmten Anzahl von Minuten stimmen.
Dann eine Rangliste machen und mehre Stimmen verteilen lassen. Geht derjenige auf Platz 1 so rückt der auf Platz 2 nach und kann über Vorräte bestimmen(bzw. es sind mehrere zuständig und verschiebt sich eben immer und etwas nach unten und bestimmte Stimmen werden wieder frei wenn welche weggehen – durch mehrere Stimmen soll sichergestellt werden, dass nicht nur einer Stimmen hat und der dann geht und kein anderer mehr Stimmen und keiner mehr was machen kann).
Wer halt da viele Stimmen hat könnte sich auch noch Helfer raussuchen bzw. seriöse Leute dann halt dazu berechtigen. Derjenige der halt da gewählt wurde und seine Helfer, die könnten dann über Vorräte bestimmen und bestimmte Spieler sperren – wenn mans dann so handhaben würde wäre es sowieso weniger problematisch, da von vornerein erst mal jeder drandürfte, egal ob jetzt es grad Probleme gab weil das System vielleicht mal unausgereift sein sollte und grad gar keiner gewählt wurde der bestimmen darf über die Vorräte(dann wäre es problematisch wenn von vornerein erst gesperrt wäre und freigegeben werden müsste).
Was mir momentan immer noch nicht klar sein will: Was meint die Bezeichnung “H-” aus diesen H-Kommandeuren? Kenne nur H-Milch und japanische Hentai die auch gern H abgekürzt werden(eine pornographische gezeichnete Filmchen aus Japan). Wenn das Casualspieler oder so sind, die sich gegen Hardcore abgrenzen wollen dann doch eher C oder so. Lol. Bei H würde man ja dann auch an die Hardcorespieler denken die anders spielen und ans Ranking denken.
Belagerungswaffen haben bereits einen Despawn-Timer eingebaut, allerdings ist dieser höher als 5 Minuten (liegt zwischen 20 und 30 Minuten, je nach Art der Belagerungswaffe).
@semirael
es geht NICHT darum das gruppen im wvwvw pve betreiben! die rohstoffe wurden als taktisches element im wvwvw eingeführt, sie sind begrenzt, man muss sie schützen und sinnvoll einsetzen (so sind sie von anet gedacht). wenn nun jemand kommt und sinnlos rohstoffe am lager verbaut weil dort die wege am kürzesten sind oder gar rammen auf mauern stellt hat das nichts mit einer anderen spielweise zu tun. (fast) niemand würde etwas sagen wenn die leute raupen schupsen oder im jumpingpuzzle sind, tatsache ist aber das andere spieler behindert werden.
die rohstoffe sind das einzige wie sich spieler im wvwvw behindern können und das funktioniert nur in eine richtung und wird hier auch betrieben. man könnte seinen erfolg auch machen indem man sinnvolle sachen baut oder es wenigstens in den lagern macht. anet hat nunmal die rohstoffe als taktisches element im pvp teil des wvwvw integriert und hier zu sagen die können leute für ihre erfolge nach lust und laune zum fenster rauswerfen ist der blanke hohn.
Weil du unter H deine Erfolge hast und diese H-Com nur der Erfolge wegen was machen.
Toleriert euch, geht gut miteinander um.
Genau, Toleranz ist wichtig!
Und ich kann jetzt endlich die Leute reporten, die mich beim Erkunden der WvWvW Maps umhauen – sie zeigen damit ja überdeutlich, dass sie meinen Spielstil nicht tolerieren.
Weil du unter H deine Erfolge hast und diese H-Com nur der Erfolge wegen was machen.
Auf den Gedanken, die zum Maximieren der Erfolge nötigen Punkte auf ein venünftiges Mass zu senken, scheint man bei ANet ja leider nicht zu kommen.
@Luthan
Ramon wird das unter einem Decknamen gemacht haben, alles andere wäre doch selten dämlich.
Toleriert euch, geht gut miteinander um.
Genau, Toleranz ist wichtig!
Und ich kann jetzt endlich die Leute reporten, die mich beim Erkunden der WvWvW Maps umhauen – sie zeigen damit ja überdeutlich, dass sie meinen Spielstil nicht tolerieren.
Weil du unter H deine Erfolge hast und diese H-Com nur der Erfolge wegen was machen.
Auf den Gedanken, die zum Maximieren der Erfolge nötigen Punkte auf ein venünftiges Mass zu senken, scheint man bei ANet ja leider nicht zu kommen.
Nein. Die spielen doch auch nur ihr Spiel. Aber du kannst dich mit ner größeren Gruppe und Spielern aus anderen Zeitzonen verabreden irgendeinen bestimmten Erkundungspunkt 24/7 zu “schützen”, damit Spieler anderer Server überhaupt nie ne Chance haben sich den zu holen und die Map auf 100 zu kriegen.
Edit: Ja. So mancher Erfolg sollte angepasst werden. Wie gesagt im PvE auch einige mit selteneren Monstern. Aber das geht wohl auch nicht “über Nacht” und Bedarf langwieriger Untersuchungen die sich über Monate erstrecken.
Und H wegen der Taste H… lol. Wäre ich nicht draufgekommen. Unter H liegt doch auch alles anderen in den verschiedenen Tabs und ich hab eher erst mal das Menü mit meiner Ausrüstung und den Stats offen. Hätte ich dann eher “Achievement-Commander” genannt oder so. Lol. Na ja…
@Luthan
Ramon wird das unter einem Decknamen gemacht haben, alles andere wäre doch selten dämlich.
ja, der charakter hieß ramondomke ….
stand bei reset im spawn auf dem hügelgrenzland
Mitglied von Dies [Irae] | Elona Reach [DE]
(Zuletzt bearbeitet am von Skyllar.3562)
Es geht, wie dutzende Poster schon geschrieben haben, NICHT um die 5 Leute die einen Baumgeist kloppen wollen. Wir kloppen auch mal PVE Events im WvW wenn es die Zeit zulässt. Es geht auch nicht darum das jemand mal ne Belagerungswaffe sinnlos platziert. Oder nur ins WvW geht um mal das JP zu machen.
Es geht um das ABSICHTLICHE, WIEDERHOLTE und OFFENSICHTLICHE Stören des WvW. Das platzieren von dutzenden Belagerungswaffen direkt neben Vorratlagern in Festungen, mit dem einzigen Sinn den “H-Erfolg” zu machen, ohne rücksicht auf die hunderten andere die WvW des WvW wegens spielens. Um das ABSICHTLICHE erreichen des Max.Caps von Belagerungswaffen um den Spielfluss zu stören.
Wenn das, und man kann es nicht anders sagen, GRIEFPLAY akzeptabel ist dann habe ich (und viele andere) im WvW nichts verloren.
P.S: Waffen despawnen NICHT nach 30min. Insbesondere Rammen scheinen gegen Despawn nahezu immun zu sein.
Anima Immortalis [AI]
ja, der charakter hieß ramondomke ….
stand bei reset im spawn auf dem hügelgrenzland
nun dann brauch man sich nicht wundern das keine schlimmeren aktionen gesehen wurden
Ja, geht sogar so weit und bezieht die H-Gruppe mit in die Orga ein. Rechnet damit, dass immer ein gewisser Prozentsatz der Spieler nicht das Orga-Ziel, sondern ein H-Ziel verfolgen wird. Und geht damit produktiv um.
Weißt du eigentlich, wie oft das schon versucht wurde. Sie will es nicht!
Ich finde es übrigens schön, dass du dir die Zeit genommen hast, auf Elonafels zu gucken, was nun wirklich Sache ist. Das wäre nicht in jedem Spiel so und ich finde es gut!
Aber:
Wenn es nur um PvE Spieler im WvW gehen würde, gäbe es gar kein Problem. Ich fühle mich nicht in meinem Problem verstanden, wenn du es auf das Problem reduzierst. Es geht nicht darum, dass die “H-Spieler” die Spawnzeiten von irgendwelchen Events kennen und die gerne machen.
Es geht um Sabotage am Server und wenn du nun einfach sagst “Toleriert euch”, dann wird diese Person es als Freibrief für die nächsten Jahrzehnte nehmen um weiterhin den größten Schwachsinn zu produzieren und zu stellen.
Es kann nicht sein, dass EIN Spieler den Server sabotiert.
Das Problem liegt tiefer und ihr müsst etwas tun!
Es würden doch nicht ernsthaft so viele Leute sauer sein, wenn alles was sie tut nur PvE wäre. Darum geht es nicht!
Noch schlimmer ist, dass dein Statement anderen Spielern legitimiert, genau so weiter zu machen, wie Person A jetzt angefangen hat! Es will mir nicht in den Kopf, wie deine Lösung sein kann, einen sehr nett geschriebenen Text zu verfassen und uns aufzufordern, alle nett zueinander zu sein.
Es müssen Konsequenzen kommen!
Ich arbeite jeden Tag mit Kindern zusammen und wenn ich denen erzählen würde “und jetzt toleriert euch” obwohl sie sich seit Wochen an die Gurgel springen wollen, würde das auch nicht funktionieren.
Ich bin gegen Mobbing – ich heiße es nicht gut, wenn andere angegriffen werden. Aber verstehen kann ich die Wut gegen diesen Spieler, der sich herausnimmt, für seine Spielweise den Spielspaß einer WvW Community zu opfern. Und jetzt auch noch mit Freibrief. Bravo. Hier wäre handeln gefragt gewesen.
Aber dass Anet jetzt danebensteht und nichts tut, wird die Sache nicht besser machen sonderen eher verschlimmern.
Na dann werde ich mal auf Seemansrast transferieren und meine H-Erfolge nächste Woche machen
ja, der charakter hieß ramondomke ….
stand bei reset im spawn auf dem hügelgrenzlandnun dann brauch man sich nicht wundern das keine schlimmeren aktionen gesehen wurden
eben, aber hey ^^
Mitglied von Dies [Irae] | Elona Reach [DE]
Das platzieren von dutzenden Belagerungswaffen direkt neben Vorratlagern in Festungen, mit dem einzigen Sinn den “H-Erfolg” zu machen,
Wobei der Sinn/Vorwand ja nur eine Vermutung ist.
Stell dir vor , Morgen hat er/sie/es den Erfolg.
Hört er/sie/es dann auf ?
Vote
[ ] Ja [ ] Nein.
Hört er/sie/es dann auf ?
Vote
[ ] Ja [x] Nein.
Ich bin ja immer noch der Meinung das Anet hier klar den Ernst der Lage verkennt.
Mitglied von Dies [Irae] | Elona Reach [DE]
Es geht, wie dutzende Poster schon geschrieben haben, NICHT um die 5 Leute die einen Baumgeist kloppen wollen. Wir kloppen auch mal PVE Events im WvW wenn es die Zeit zulässt. Es geht auch nicht darum das jemand mal ne Belagerungswaffe sinnlos platziert. Oder nur ins WvW geht um mal das JP zu machen.
Es geht um das ABSICHTLICHE, WIEDERHOLTE und OFFENSICHTLICHE Stören des WvW. Das platzieren von dutzenden Belagerungswaffen direkt neben Vorratlagern in Festungen, mit dem einzigen Sinn den “H-Erfolg” zu machen, ohne rücksicht auf die hunderten andere die WvW des WvW wegens spielens. Um das ABSICHTLICHE erreichen des Max.Caps von Belagerungswaffen um den Spielfluss zu stören.
Wenn das, und man kann es nicht anders sagen, GRIEFPLAY akzeptabel ist dann habe ich (und viele andere) im WvW nichts verloren.
P.S: Waffen despawnen NICHT nach 30min. Insbesondere Rammen scheinen gegen Despawn nahezu immun zu sein.
Korrekt. Im übrigen was für eine “H” “Gruppe”? Es gibt keine “H” “Gruppe”. Es gibt einen Griefspieler. Jeder von uns sammelt ab und wann mal ne Pflanze oder baut schnell ein bischen Erz ab. Das ist völlig am Thema vorbei.
Ebenfalls ist es tatsächlich sinnfrei sich mit seinem Namen anzumelden um einen Verstoß zu prüfen. Wenn die Polizei eine Überwachung macht stellt sie ja auch keinen regulären Streifenwagen vor das Haus des Verdächtigen.
So haben den Thread nun von Anfang an verfolgt und mir immer verkniffen etwas dazu zu schreiben.
Ich finde es langsam einfach nurnoch lächerlich wie sich diese Person verhält, anfangs war alles kein Problem es wurden paar Neulinge zusammengezogen um Raupi zu killen o.ä.
Inzwischen hat das ganze aber Dimensionen angenommen die für den GANZEN Server Konsequenzen haben. Wir haben zum teil Keine Supps mehr um diverse Festungen zu verteidigen weil die Bela Waffen einfach irgendwo im nirgendwo stehen !
Ist dies das Ziel von GW2 und den Archievments ?
Ist es das Ziel von GW2 nen Archievment zu bekommen in dem man 5 Rammen 1m vorm supplycamp aufbaut ?
Ist es das Ziel von GW2, dass eine Person eine GANZE Community so in Rage versetzen kann ?
Ich sehe langsam den Wald vor Bäumen nicht mehr, hier wird von nem Community Manager argumentiert es sei völlig legitim. Da frag ich mich.. Hast du wirklich mit uns GW2 gespielt ?
Ich hab auch noch nie n Kind in nem Sandkasten gesehen welcher sich den ganzen Sand krallt damit er sich seine Sandburg bauen kann. Ich glaub da hätten die Mütter auch interveniert obwohl ja keiner das Recht auf den Sand hat.
Ich habe mich der genannten Person gegenüber immer fair verhalten und auch schon angeschrieben und ihr Angeboten nen eigenen Channel bei uns im Elona TS zu bekommen damit sie ihr H Zeugs verwirklichen kann, wahrscheinlich sogar mit mehr Erfolg.
Aber genannte Person lässt sich auf nichts ein, will gegen den Strom schwimmen und will provozieren.
Ich verstehs einfach nicht mehr wie man da tatenlos zusehen kann und es sogar noch gutheissen kann….
sibaaa [GL]
Elona Reach !
Korrekt. Im übrigen was für eine “H” “Gruppe”? Es gibt keine “H” “Gruppe”. Es gibt einen Griefspieler. Jeder von uns sammelt ab und wann mal ne Pflanze oder baut schnell ein bischen Erz ab. Das ist völlig am Thema vorbei.
Ich hab nie von einer H-Gruppe gesprochen. JEDER von uns wäre “H-Gruppe” die auch mal PvE im WvW macht. Mal mehr, mal weniger. Fast jeder TS Raidlead hat schonmal mit dem gesamten Raid JP gemacht. Wir haben alle schonmal Raupi, Harpie, Baumgeist oder sonstwas gekloppt. Oder völlig sinnlose Sachen wie Wettrenen in den gegnerischen Spawnpunkt unter den Augen der Gegner (Im t1, damals gegen Far Shiverpeaks/VIzunah). WvW soll Spass machen, auch außerhalb des komptativen Kampfes. Wir haben das NIE in frage gestellt.
Es geht hier um die Belastung eines EINZELNEN Spielers durch seine nicht zu tolerierende Verhaltensweise. Und im speziellen um das Problem des Belagerungswaffencaps und wie es GEGEN die Community eingesetzt wird als teil einer GRIEFkampagne.
Anima Immortalis [AI]
Wir haben ja heute Community Meeting im TS. Ich wäre für bedingten Streik der Orga aufgrund dieser Entscheidung. WENN “eine Ramme neben einer Supply-Station in einer von Elona-kontrollierten Befestigung gesichtet wird.” DANN: “Streik der Orga für den Rest des Matches.”.
Wenn das mit der Toleranz und dem gegenseitigen Respekt klappt. Prima. Alles wird gut. Wenn nein, halt ein Streik der Orga. Das Ziel dieses Streiks wäre nicht der Protest gegen diese Entscheidung sondern die “Wertschätzung der Orga” durch die H-Gruppen zu steigern:
1) Zu zeigen das die Orga ohne H-Gruppen ihren Spass haben kann aber die H-Grupen ohne Orga aber ein Problem haben werden Spass zu haben.
2) Den H-Gruppen den Wert von Supplies verdeutlichen, wenn sie sie sich selber beschaffen müssen, statt sie von der Orga eskortiert frei-haus ins von der Orga beschützte Schloss geliefert bekommen.
Als kleiner Nebeneffekt hätten wir danach auch wieder T2, anstatt entweder von SFR oder Vizu des 2:1 teamings bezichtigt zu werdens.
(Zuletzt bearbeitet am von Dayra.7405)
@sibaaa
Danke, sehr schöner Post!
Empfinde ich genauso.
Vielleicht muss wirklich etwas mit den Erfolgen passieren. Ist ja wohl kaum so gedacht, dass man tatsächlich Erfolge für Sabotage bekommt… dass es anders gedacht war, und nun ausgenutzt wurde ist auch klar. Was mir nicht klar ist, ist die Tatsache, dass das auch noch gutgeheissen wird.
Natürlich kann die Änderung an den Erfolgen nicht über Nacht passieren, aber ein langfristiges “So war es nicht angedacht, sabotiert bitte nicht, sonst lauft ihr Gefahr wegen Griefing gebannt zu werden. Wir gucken uns das WvW achievement system an und werden in absehbarer Zeit etwas dran tun” wäre toll gewesen.
Aber genannte Person lässt sich auf nichts ein, will gegen den Strom schwimmen und will provozieren.
Ich verstehs einfach nicht mehr wie man da tatenlos zusehen kann und es sogar noch gutheissen kann….
so much this…
aber naja, erstmal herzlichen glückwunsch an anet, ihr habt es erfolgreich geschafft die WvW-Community eines ganzen Servers vor den Kopf zu stoßen.
Man sollte meinen die Vergangenheit hat gezeigt was passiert, wenn man die Leute, die die Zahlen eines Spielmodus hochgehalten hätten, quasi im Regen stehen lässt.
Für mich hat sich das Thema mit dem ganzen vernünftig argumentieren jetzt auf jeden Fall erledigt.
Zusammenfassung :
495 Posts
14992 Aufrufe
über 10 Moderationen
7 Community Manager Post.und wir sind kein Schritt weiter außer
“toleriert euch”
:(
Man sieht ja wo es hinführt, man kriegt ans bein gepisst.
Mag gut sein das ich hierfür nen Ban kassiere, aber ganz ehrlich, wenn hier von offizieller Seite eindeutiges Griefing geduldet wird hab ich in dem Forum eh nix mehr verloren.
Mitglied von Dies [Irae] | Elona Reach [DE]
(Zuletzt bearbeitet am von Skyllar.3562)
Korrekt. Im übrigen was für eine “H” “Gruppe”? Es gibt keine “H” “Gruppe”. Es gibt einen Griefspieler. Jeder von uns sammelt ab und wann mal ne Pflanze oder baut schnell ein bischen Erz ab. Das ist völlig am Thema vorbei.
Ich hab nie von einer H-Gruppe gesprochen. JEDER von uns wäre “H-Gruppe” die auch mal PvE im WvW macht. Mal mehr, mal weniger. Fast jeder TS Raidlead hat schonmal mit dem gesamten Raid JP gemacht. Wir haben alle schonmal Raupi, Harpie, Baumgeist oder sonstwas gekloppt. Oder völlig sinnlose Sachen wie Wettrenen in den gegnerischen Spawnpunkt unter den Augen der Gegner (Im t1, damals gegen Far Shiverpeaks/VIzunah). WvW soll Spass machen, auch außerhalb des komptativen Kampfes. Wir haben das NIE in frage gestellt.
Es geht hier um die Belastung eines EINZELNEN Spielers durch seine nicht zu tolerierende Verhaltensweise. Und im speziellen um das Problem des Belagerungswaffencaps und wie es GEGEN die Community eingesetzt wird als teil einer GRIEFkampagne.
Das “H” “Gruppe” war auf die Aussage der Moderatoren bezogen, sollte mehr eine Ergänzung deines Posts darstellen Es steht aber im Zusammenhang mit dem was Du geschrieben hast. Im übrigen habe ich zugestimmt, wie du meinen vorherigen Posts entnehmen kannst. Sofern diese nicht teilweise aus, meiner Ansicht nach, falschen und fadenscheinigen Gründen bzw. falscher Interpretation gelöscht wurden. Aber Machtmißbrauch ist ja nicht das Thema hier. Es geht ja um Toleranz. Merkst was ?
(Zuletzt bearbeitet am von TyrDaishi.1057)
kleiner tipp. fügt doch jeder belagerungswaffe einen 5min despawntimer als fertigkeit hinzu. sprich wenn jemand den auslöst und 5min keiner an der belagerungswaffe war, despawnt sie.
Damit man die Vorräte noch effektiver Verbrennen kann, weil man die Waffen einfach wieder entfernen kann.
Oder einfach mal die Verteidigung einer Feste in 5 min komplett zerlegen, wenn keiner aufpasst?
Server: Abaddons Mund
Gilde: Mystic Warlords of [kaA]
Also ich werde auch meine Konsequenzen daraus ziehn, wenn im Falle dieser einen Person, welche bewiesen Griefplay laut der Spielvereinbarung betrieben hat nicht gehandelt wird.
Elonafels
[AI] an die Macht !
Das stimmt diese Leute stören unseren Spielspass. Das wird laufe der zeit ein Problem.
Ich bin selber Raid-Leader und kann sehr oft keine belagerungs waffen mehr aus bauen.
Man hat kein spaß mehr an WvW wenn so welche leute so was machen.
Ich persönlich bin schwer Enttäuscht und erwarte von denjenigen die Toleranz predigend auch, das sie ein Auge auf die Situation halten, denn es kann nicht sein, dass Sie deren Name nicht genannt werden darf uns bei dem versuch einer Aussprache sagt, das Sie erst mit dem absichtlichen stellen von Bela Waffeb aufhört wenn, wir ihre Bedingung annehmen, und selbst das unsere Festung nicht vor Sinnfreiem gegenreppen bewahrt.
BTW: Das PvE ist mir Egal es geht um Supplyverschwendung, Belawaffen Cap, und Golemzerstörung
Alana Twain Guardien[Ex-Ægis]
Elonafels / Elona Reach
(Zuletzt bearbeitet am von Koralun.6214)
Mir scheint das so, als ob das Problem hier verkannt wird. Es geht hier nicht darum etwas PvE im WvW zu spielen. Das hat wohl jeder mal gemacht. Die dailys nebenbei etc.
Aber wenn man Stunden Dolyaks eskortiert, Festen ausbaut und dann jemand die Mauer mit Rammen zustellt und dann sogar das maximale Cap der Map erreicht wird vergeht einen jeder Spaß.
Festen fallen weil von 1k Vorräte plötzlich alle weg sind. Und es ist keine Seltenheit, das passiert desöfteren und nimmt jeglichen Spaß. Damit meine ich keine Neulinge, jeder setzt mal ne ramme falsch, verklickt sich etc. sondern das wird exzessiv von der Person betrieben.
(Zuletzt bearbeitet am von Ska Fever.1896)
so guten tag
ich hab mir gedacht ich melde mich langsam auch mal zu wort, nachdem ich jetzt auch direkt angegriffen wurde!
ich habe von anfang an versucht mit den verschiedenen “h-komandern” zusammen zu arbeiten! von einigen wurde eine direkte zusammen gearbeitet befürwortet und hat gut funktioniert. andere wiederrum haben es von vorneherein total abgelehnt und jedliche zusammenarbeit verweigert! ok hatte ich kein problem mit aber seit mehreren wochen werde aber auch insbesondere ich persönlich als raidleiter von einem h-komander angegriffen und auch meine raids sabotiert. leider habe ich gerade keine screens die werden aber folgen!
ich höre hier immer wieder das wort toleranz und koexistenz! dies war beides zumindest von meiner seite aus von anfangan vorhanden. traf aber nur auf gegenwehr und später wurde es sogar noch ins lächerliche gezogen.
ich sehe an der ganzen sache 2 seiten auf der einen seite ist es wichtig das es ein belagerungswaffen limit gibt sonst würden in einer festung 200 pfeilwägen aufgebaut werden und nie wieder würde das ding gedreht werden. auf der anderen seite bauen manche h-spieler belagerungswaffen sinnfrei und nur aus dem grund auf hey der komander will da warscheinlich gleich die und die waffe bauen und ich will das nicht ich bau da 10 rammen auf.
natürlich haben beide seiten ein daseinsrecht aber wenn es nicht möglich ist weil eine seite keinen mm von ihrer spur bereit ist abzuweichen. wie ihr selbst bemerkt habt ist es eine sehr gute organisation bei den reinen wvw spielern und das genau das zeigt doch schon mehr als genug das wir kooperativ und tolerant sind.
so damit hab ich glaub ma meinen standpunkt klar gemacht, eine bitte hätte ich doch gleichzeitig noch! da das problem erst wirklich die größe bei einer reset schicht die ich geleitet habe bekommen habe und ich wiederhole mich ich des öfteren direkt angegriffen wurde habe ich eine kleine bitte: ich werde heute nacht wieder die resetschicht auf den homelands als komander leiten und wäre froh darum wenn eine verantwortliche person von seiten a-net anwesend sein könnt!
Mfg Ice On Fire
Danke das du dich zu Wort gemeldet hast Ramon.
Ich probiere einmal deine (ich denke doch auch A-Nets) Antwort auf das Problem in eigene Worte zu fassen:
Zitat Mama:
“Was du nicht willst das man dir tut, das füge auch keinem anderen zu”
Zitat Immanuel Kant:
“Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“
Das ist vom Grundprinzip ja richtig. Das Problem ist hier jedoch das dafür soziale Grundwerte, -prinzipien vorhanden sein müssen.
In unserem Fall liegt allerdings das Problem vor, dass es einen Meinungsunterschied bezügliche dieser Grundprinzipien gibt ( Diese sind keine Lizenzverträge, etc. / Zur näheren Erläuterung kann mein Kommentar 1-2 Seiten zuvor kurz vor Ramons Bandwurm gelesen werden)
In Fällen wo es keine Einigung gibt und sich auch nicht aus dem Weg gegangen werden kann, muss für das Problem nunmal eine höhere Instanz eine Entscheidung fällen.
Es ist für alle Seiten klar, dass es so nicht gelöst werden kann.
@FoA
Bitte unterlass es andere User im Forum anzuprangern, bzw. zu versuchen die Moderatoren darauf aufmerksam zu machen.
Wie die meisten in diesem Forum wissen tun die Foren Moderatoren einen exzellenten Job.
Zudem begibst du dich auf dieselbe Stufe wie all jene die dich anprangern.
“Zeigst du mit einem Finger auf jemand anderen, zeigst du mit 4 Fingern auf dich.”
-Zitat: …
Desweitern zu deiner Angabe über den Lizenzvertrag in Bezug auf Stalking.
§ 238 StGB behandelt dieses Problem. Dafür gibt es zwei Kernvoraussetzungen:
1. Es sollte sich um dieselbe Person handeln
2. Es muss eine Regelmäßigkeit von gewisser Dauer vorliegen.
Wenn Interesse besteht, gestern Abend lief auf ARD bei Beckmann gerade über diese Problematik eine Diskussionsrunde.
Sollte die Argumentation dahin gehen, dass auch über den “Chat” eine gewisse Form von Belästigen getätigt wird, so darf ich dir die Sperren Funktion präsentieren.
Damit kannst du einzelne Personen blockieren, sowie ganze Chats. wenn gewünscht erkläre ich dir ingame gerne wie dies funktioniert.
Sollte wiederum tatsächlich Stalking oder eine andere Form von Belästigung vorliegen, so empfehle ich dir die Melden Funktion. Damit kannst du Spieler A-net melden. Die kümmern sich dann um die Problematik.
Das Forum ist nicht der richtige Ort für solche persönlichen Problematiken.
Hier sollen Grundsatzfragen diskutiert werden.
(Falls ich nun zu sehr die Forumpolizei rausgehangen habe, bitte ich dies zu entschuldigen. Ich wollte keinesfalls den Moderatoren ihre Arbeit abnehmen)
Dieser Post kann an bestimmten Punkten mit Ironie oder ohne gelesen werden. Dies ist jedem selbst überlassen. Der Verfasser hat ihn völlig wertneutral erstellt.
Ich kann RamonDomke schon verstehen. Man kann niemanden bannen ohne sich 100% sicher zu sein, dass diese Person es aus purer, böswilliger Absicht macht. Ich mein, ich könnte auch behaupten, dass ich Rammen auf Mauern nur baue, weil es mein größter Traum in einem Spiel ist und Guild Wars 2 dies möglich gemacht hat, obwohl ich es eigentlich aus böswilliger Absicht mache um anderen zu schaden und den Spielspaß derer zu mindern. Aber kann man es mir nachweisen? Leider nein. Es wird einfach an das Gute im Menschen appelliert. Vielleicht bin auch einfach zu verbittert, um es in diesem Fall nicht zu sehen.
Sollte es allerdings – und da bin ich mir nicht sicher, ob es hier der Fall ist – nachweislich eine Aussage oder Ähnliches geben, dass diese Person es absichtlich und zum Mindern des Spielspaßes anderer wegen macht, sollte man von Anet-Seite aus vielleicht nochmal einen Blick drauf werfen.
Zu erwähnen ist vielleicht nochmal Koralun.6214s Beitrag von Seite 8, in dem zu einem netten Gespräch gebeten wurde, um die Probleme aus der Welt zu schaffen. Da die besagte Person danach hier ebenfalls im Thread aktiv war, gehe ich davon aus, dass auch dieser Beitrag gelesen wurde. Vielleicht gab es dieses Gespräch schon und es wurde keine oder vielleicht doch eine Lösung gefunden, das weiß ich nicht, aber so wie ich den Eindruck habe noch nicht.
Edit: Ich verfasste meinen Beitrag bevor Koralun.6214 hier soeben postete. Falls der letzte Abschnitt in irgendeiner Weise nicht (mehr) zutreffend ist, bitte ich das zu entschuldigen.
(Zuletzt bearbeitet am von I Deschain I.4623)
also ich für meinen teil spiele im endgame fast ausnahmslos wvw… das system bereitet mir spaß und man kann nebenher sogar ein wenig pve für dailys etc. durchführen.
mir wird allerdings durch das griefplay EINER person extrem der spielspaß geraubt, da man aufgrund von supplyverschwendung und sinnlos gestellten belagerungswaffen kein anständiges wvw spielen kann (teilweise auf ankündigung).
somit wird das grundprinzip des wvw völlig aus den angeln gehoben. und mich würde nicht wundern, wenn elonafels demnächst im wvw einer geisterstadt gleicht, oder die spieler gleich ganz dem spiel den rücken kehren.
sehe nicht dass ein “toleriert euch” hier möglich ist, denn das wird von einer seite durch griefplay ignoriert.
diese partei macht nix anderes ausser a) fragen umgehen indem thema gewechselt wird oder allgemeine floskeln gedroschen b) sich im zonenchat zu profilieren und die aufmerksamkeit auf sich zu lenken, sodass der halbe organisierte Raid aufhört keeps zu deffen weil jeder mit dieser partei am rumdiskutieren ist.
hab versucht diese partei zuletzt ignorieren, die ansagen im zonenchat zu tolieren und gegebenenfalls auf spielaktionen der partei so zu reagieren mit meinen Kleingruppen dass diese Aktionen zumindest teilweise Sinn ergeben (was net immer leicht ist, da diese besagte Partei teilweise so komplett irrationale Dinge tut während grad 2 Keeps angegriffen werden, dass da eine gewisse Absicht zu unterstellen ist) und hab schlicht und einfach “mein Ding” gemacht. Nichtmal das hat funktioniert weil seitens der anderen Partei dann spielerische Gegenakzente gesetzt wurden (durch Auslösen von gelben Kreuzen Stellungen verraten etc.) – inzwischen bin ich den ganzen Mist Leid und nicht böse sein, lieber Herr Admin: sie machen einen guten Job, aber durch fehlende Gesprächskultur der einen Partei und schlicht und einfach der Unwille mit der bestehenden Organisition zusammenzuarbeiten (denn immerhin gibts die Raidleads zum großteil seit Headstart) sehe ich da keine Lösung durch ein schlichtes “toleriert euch”. Ich kann nicht jmd. für ein gemeinsames Ziel zusammenspielen, wenn die andere Partei nur daran interessiert ist sich zu profilieren und die bestehende Organisation zu behindern.
ich für einen Teil versuche nach diesem Post das Thema wieder abzuhaken. Jeder Gedanke an diese eine Partei ist für mich ein Verschwendeter – ich will Spass haben beim Spielen, aber ich hoffe es geschieht hier noch was
(Zuletzt bearbeitet am von experion.4963)
Ich bin äußerst enttäuscht über so ein Verhalten seitens ArenaNet, bei diesem Thema.
Es kann doch nicht sein, das uns, die das WvW mit Leidenschaft spielen und es auch so spielen wie gedacht, nämlich sportlich, durch eine Person und ihre Nacharmer kaputt machen lassen müssen.
Wie kann es sein, das wir ein Schloß absichtlich fallen lassen müssen, nur weil es mit unnötigen Belagerungszeug zugestellt ist?
Ist es ArenaNets Wille, das wir Elonafelser das WvW gänzlich nur noch an die H-Kommandeure abgeben und uns aus dem Wettbewerb zurückziehen?
Denn dazu wird es über kurz oder lang kommen, wenn nun durch Ramons Aussage die H-Kommandeure und ihre Jünger, einen Freifahrtsschein haben.
Danke.
PS: Klingt angepisst? Bin ich auch über sowas!
Also, ich bin kein Forumsleser und kein Forumsposter. Ich spiele lediglich gerne PVP natürlich in GW2 am liebsten im WvW.
Meine persönliche Meinung ist, das es nicht angehen kann, dass sich Leute stundenlang um die Ziele des WvW kümmern und Rohstoffe sammeln in dem Sie die Transporte zu den Burgen schützen und ein einzelner Spieler dies einfach binnen kurzer Zeit zu nichte machen kann.
Es geht nicht darum jemanden seine Freiheit im Spiel zu nehmen oder persönlich anzugreifen. Es geht darum, dass die Spielmechanik Burgen zu verteidigen hierdurch nicht mehr wargenommen werden kann wenn eine einzelne Person quasi “anders” oder “falsch” spielt.
Dies ist ein ernstes Problem und gefährdet das Gameplay insgesamt in GW2. Daher sollte es möglich sein solche Spieler zu verwarnen.
Ich antworte nicht auf einen bestimmten Post sondern möchte einfach meine persönliche Meinung erörtern:
ich bin sehr verärgert, das von einem offiziellem solch eine unbedachte antwort gepostet wird. Ich frage mich, ob er schon einmal WvW gespielt hat ohne Belagerungswaffen bauen zu können??
Ein schloss fallen zu lassen um an Waffen zu kommen?? das kann nicht der sinn dieses Spieles sein.
Ich habe keine lust, für teures Geld “Golems” zu bauen, nur weil “bestimmte” Personen, das Schloss mit unsinnigen Belagerungswaffen vollstopfen.
Das trübt den gesamten Spaß dieses großartigen Spiels.
Das Problem ist, das jetzt damit erst recht mit dem falschen Spiel begonnen wird.. ich sehe schon 20-30 Spieler mehr mit der gleichen Intention..
Vernuft in Spielen?? das hat schon sehr oft nicht funktioniert…
Das ist Sabotage und das sollte man schon in der Mechanik und dem Spieldesign verhindern!
MfG
@ramon.
“Mit den Vorräten sieht es etwas anders aus. Aber auch hier kann keiner alleine ein Lager nachhaltig plündern. Dafür ist eine Gruppe – ein Zerg – notwenig. Und die H-Gruppe schafft es eben dennoch, sich entsprechender Beliebtheit zu erfreuen, dass sich genügend Spieler finden, die diese Spielweise bevorzugen. Ein Exploit ist das nicht. Ein Dorn im Auge der anderen Gruppe? Eventuell, aber ein Exploit – und ein Banngrund – ist es auf keinen Fall.”
es ist ohne probleme möglich das schloss ALLEINE zu leeren. alleine schon zb. mit den mauern dierekt an den supplylagern.
nehmen wir an das schloss ist unter trebu beschuss, gegnerische diebe fangen die eingehenden dolyaks ab. eine person verbaut dort locker 50-60 supps/min. zb schloss mit 1000supps ist innert 20min geleert.
Es geht nicht darum, dass ein paar Leute PvE im WvW Gebiet machen, oder ein paar Slots belegt sind, sondern um absichtliches griefing indem z.B. Vorräte aus Festungen komplett sinnlos verschwendet werden um Rammen auf Mauern zu bauen:
http://i.imgur.com/4hx5rvx.jpg
Da stehen 290 sinnlose (so wie die Ballisten platziert sind, treffen die nichts) Vorräte an nur einem Tor, alle aus der Festung genommen. Und da ist auch das lokale Belagerungswaffenlimit ausgeschöpft, d.h. man kann keinen Pfeilwagen mehr stellen, falls man da wirklich angegriffen wird.
wenn eine einzelne Person quasi “anders” oder “falsch” spielt.
Ich möchte nur kurz einwerfen, weil diese Aussage durchaus von einer anderen Person zitiert werden könnte, da sie in die Argumentation dieser Person passt: “Falsch” ist hier glaube ich das falsche Wort. Wie RamonDomke beschrieb gibt es mehrere Spielweisen und Gruppierungen innerhalb von WvW, was auch so gewollt ist. “Anders” war schon richtig, allerdings sollte man auch darauf achten, dass man durch seine Spielweise nicht den Spielspaß anderer zunichte macht.
Zwei engagierte und nette Gruppen – mit unterschiedlichen Zielen.
Hm, dumm nur, dass eine Gruppe die Ziele der anderen Gruppe sabotiert, um zu ihren sogenannten “H-”Erfolgen zu kommen. Umgekehrt wäre eine Sabotage nicht möglich. Niemand von uns kann irgendwie verhindern, dass Supplies in Belagerungsgerät gesteckt werden, die völlig sinnfrei in der Gegend rumstehen. Dass wir dann selber z.B. keine Rammen mehr stellen können, um etwas einzunehmen, nun ja, das frustriert halt.
Edit: Auch frustrierend: warum wird dieser Sabotageaspekt in der Diskussion hier konsequent von besagter Kommandeurin als auch von Ramon Domke ignoriert?
The First Impact [FeaR] – Flussufer [DE]
(Zuletzt bearbeitet am von Amasius.9014)
Danke an Arenanet, dass ihr einem Spieler erlaubt mir den Spielspaß zu nehmen und eure eigenen Verhaltensregeln ad absurdum führt! Reden hat seit Monaten keinen Sinn. Da nicht mal auf den freundlichen Vorschlag, doch wenigstens Rammen in normalen supply camps zu bauen, weil dort wenigstens die Rammen wieder zerstört werden, eingegangen wurde, muss man davon ausgehen, dass sie das böswillig macht. Ein Spiel in dem Anarchie und Griefing herrscht möchte ich nicht spielen, davon stand btw auch nichts auf der Verpackung, als ich dafür 50 € bezahlt habe!
[GD] Good Old Days
Ich denke wenn Spieler mit besonderer Ausdauer, gezielt die Spielerfolge verbündeter Spieler (alle Spieler eines Servers sind im WvW Verbündete) zunichte macht, sollte eine höhere Instanz Vielleicht ein Spieler- und Betreiberrat) sich mit dem Problem befassen. Es geht hier für viele auch um Ranglisten. Und Schwanzvergleich ist Motivation.
ich bin irgendwie enttäuscht vom Ergebnis…
Nicht falsch verstehen! Ich finde es beeindruckend wie viel Zeit Ramon investiert aht um dem Sachverhalt nachzugehen, aber dennoch denke ich, dass ein richtiges Bild gemacht wurde vom Problem.
WvW Elona hatte mit viel zu kämpfen und hat mittlerweile auch kein Problem damit, wenn Leute…
entgegensetz der Orga einfach den Commander angemacht haben
Raupi/JP/Waldgeist gemacht wurde
etc.
Das ist KOMPLETT gar kein Problem da niemand dadurch unsere Spielweise beeinträchtigt. Wir bitten solche Leute sowas zu unterlassen, da es uns um den Sieg geht aber wirklich AUCH um unseren Spielspaß!
@Ramon eine Frage: Waren Sie einmal im TS während wir keine BelaWaffen stellen konnten??? Dann sollten Sie wissen wie unmotiviert viele werden dadurch weil man REIN GARNICHTS MACHEN KANN IM WVW. sry fuer caps aber ist notwendig.
Wir mussten mehrere Male schon ein voll ausgebautes SM fallen lassen. Das sind wie viel Gold??? 8 gold? keine Ahnung….und die Zeit dafuer es auszubauen darf auch nicht unterschätzt werden!
Und nicht dass irgendjemand den Server leaven will, aber auf anderen Servern war es bereits der Fall, dass Gildengruppen den Server verlassen wegen noch kleineren Problemen. Man hat gesehen was passiert wenn die Community von einem Server geht. Laubenstein ist gar nicht vorhanden weil die Orga größtenteils geleaved ist. Zwar werden 99% wahrscheinlich auf Elona bleiben, aber einige verlieren wirklich die Lust an GW2 wegen solcher Personen.
@Ramon Domke. Eine einzige Bitte! Bring alle Raidleader und führende Gildenleiter UND die betroffene Person, deren Name nicht genannt werden darf, in ein neutrales TS!
Die Leader haben bereits die Person, deren Name nicht genannt werden darf, in ein TS eingeladen aber sie will nicht mit sich reden lassen! Vllt kann ein deutscher COmmunity Manager etwas bewirken. Und wenn die Person, deren Name nicht genannt werden darf, sagt dass sie kein TS mag ist das gelogen. Sie aht bereits mehrere Male Leute in ihr/sein 8 Slot Server eingeladen.
Disturbed Squad[DISS] – Auf welchem Server sind wir nochmal?
Meiner Meinung nach kann es nicht sein, dass ein kompletter server durch eine einzige Person, mutwillig daran gehindert wird gutes WvW zu spielen, da einfach nichts zu stande kommt, durch geklaute Vorräte, Rammen etc. Ich finde dort sollte wirklich schnell gehandelt werden, denn so wird es nicht möglich sein, weiter ein gutes WvW zu spielen.
Hallöchen zusammen,
ich finde es eine Frechheit was hier auf Elonafels zugelassen wird. Das eine einzelne Person das Spielerlebnis und die Spielfreude für das WvW nehmen kann. Ich würde mich sehr freuen wenn IHR Anet mal etwas unternehmen würdet.
Danke, ich hoffe das BALD etwas passiert.
Ich finde es nicht in Ordnung das dagegen nix unternommen wird Sie gibt offen zu das sie Supplies verschwendet sie baut sinnlos Rammen in eine Burg wo sie rein gar nix nutzen. Wir stehen da doof da und können die Burg nicht ausbauen und verteidigen weil sie so ein Mist baut.
Ich möchte Martin Kerstein wieder zurück der war wesentlich verständnisvoller und hat sich für die Meinung der Mehrheit der User eingesetzt. Es kann nicht sein das sie machen kann was sie will und somit einen Freifahrtschein erhält und wahrscheinlich die nächsten Monate oder Jahre den WvWlern das spiel versaut. Denn so ein WvW Titel ist nicht eben so mal in 5 Minuten erledigt…
Welt: Elonafels
Also ich bin ja nur ein Gelegenheits WvW Spieler, aber das “Gesicht des Nervigen” Problem belastet sogar mich. Ich kann mir dieses schleifen lassen des Problems von GW2 Seite nicht verstehen. Es liegen genug Beweise vor, dass dort “Sabotage” und massive Störungen der Spielgemeinschaft vorliegen und trotzdem passiert nichts außer diese Diskussion ? Bitte das kann ich nicht glauben ….