Verteidigung von Festungen - eine Todesfalle

Verteidigung von Festungen - eine Todesfalle

in WvW

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

Normalerweise denkt man ja, dass die Verteidigung einer Festung dem Verteidiger Vorteile verschafft: Deckung hinter Zinnen, größere Reichweite von oben herab, größere Durchschlagskraft, kürzere Reichweite und Durchschlagskraft für den Angreifer, wenn er von unten nach oben schießt.

In GW2 ist es aber oft so, dass man als Verteidiger nicht nur keine Vorteile hat, sondern oft sogar benachteiligt ist.

1. Keine Deckung vor AoEs: Da viele AoEs groß genug sind, um den ganzen Wehrgang abzudecken, ist man auf der Mauer eigentlich nirgends sicher. Noch dümmer ist, dass der Angreifer seine AoEs an die Mauer kleben kann, und so Leute außer Sichtfeld treffen, während man als Verteidiger keine AoEs legen kann, solange man außer Sichtfeld steht.

2. Die Brustwehr: Man kann zwar nicht direkt anvisiert werden, solange man nicht auf der Brustwehr steht, aber man kann selbst auch nicht nach unten schießen. Da die Brustwehr aber sehr schmal ist kann es bei großen Spieleraufkommen und viel Gelagge schon mal passieren, dass man runterfällt. Auch sieht der Angreifer sehr gut, wenn jemand im Begriff ist auf die Brustwehr zu hüpfen, sodass man gleich unter Beschuss ist, sobald man oben steht.

3. Die Ausweichmechanik: Als Angreifer hat man sehr viel Platz um auszuweichen. Man kann die ganze Zeit in Bewegung bleiben, um so die AoEs der Verteidiger zu vermeiden. Als Verteidiger muss man da meist von der Mauer hüpfen, weil der Raum, auf dem man sich bewegen kann sehr schmal ist: Meist ist der ganze Wehrgang mit AoE zugepflastert.

4. Mesmersog: Mesmer können ohne Probleme ganze Mauerbereiche leerfegen und die Verteidiger herunterziehen, wo sie dann abgeschlachtet werden. Egal wie weit man sich von der Mauer entfernt, man wird überall erreicht. Wer vor der Mauer stirbt ist als Verteidiger verloren und muss neu ranlaufen. Angreifern kann sowas nicht passieren. Weder laufen sie Gefahr, in den Gegner gezogen zu werden, noch können sie im Gegnerlager sterben.

Hier müsste meiner Meinung nach irgendwas passieren. Die Verteidiger sollen nicht übermächtig sein. Aber sie sollten wenigstens die gleichen Chancen haben, wie der Angreifer, und nicht überall benachteiligt sein.

Verteidigung von Festungen - eine Todesfalle

in WvW

Posted by: ikmam.5619

ikmam.5619

5. Kanonen und Öl.

Ist der Gegner am Tor sind Kanonen und Öl mehr oder weniger nutzlos. Rammen werden erst gestellt wenn Öl weg ist. und steht man an einer Kanone ist man binnen sek wegefokust. 2. Kanonen werden auch nicht repariert. Steht einen Turm etc Eroberung an so macht erst ein kleiner Truppe die Kanonen schon mal auf 10% runter. Wird die Schlacht eingeleitet so sind die innerhalb 5 sec weg.
Kanonen nützen nur wenn du da stehst und den Zerg ankommen siehst. Da aber in 80% der Fälle der Gegner schon vorm Tor steht. Sind die Kanonen weg bzw. der bediener weggefokust.

Galleon – [GL] – Elona

Verteidigung von Festungen - eine Todesfalle

in WvW

Posted by: Arkonum Blue.2745

Arkonum Blue.2745

Ich finde es gut, dass du einige Wunde Punkte im WvW ansprichst. Das herunterziehen usw… finde ich zwar nicht schlimm – es ist authentisch. Jedoch das mit den AoE habe ich auch schon oft bemerkt. Es ist zwar ok, dass die Gegner AoE auf die Zinnen machen können, jedoch ist ein AoE von den Zinnen herunter kaum möglich. Meist muss man sehr exponiert stehen, um einen von oben herab zu machen – und gefährdet sich somit selbst.

Für eine optimale Balance würde ich jedoch vorschlagen:
-Nicht, oder leicht ausgebauter Turm: Setzen von AoE’s auf den Zinnen nach unten innerhalb der gesammten Reichweite des Spells möglich – auch wenn z.T verdeckt.
-Mittel ausgebauter Turm: Setzen von AoE’s auf den Zinnen nach unten möglich sofern nicht mehr als 80% des Spells verdeckt.
-Stark ausgebauter Turm: Setzen von AoE’s auf den Zinnen nach unten möglich, sofern nicht mehr als 60% des Spells verdeckt.

Ariana Van Swan / Mesmerin
Irok Yabody / Krieger
Elona Reach

Verteidigung von Festungen - eine Todesfalle

in WvW

Posted by: Romek.4201

Romek.4201

unfair dem verteidiger gegenüber ist es auf keinen fall
vielleicht unschön umgesetzt aber nicht unfair

denn gleichstarke anzahl verteidiger wird IMMER den turm halten gegen genausoviele angreifer

selbst in einer minderheit ist es oft möglich einen turm zu halten gegen die angreifer

also daher – ja es gibt unschöne dinger aber immerhin funktionierts

mfg

Elona

Verteidigung von Festungen - eine Todesfalle

in WvW

Posted by: Alandar.2546

Alandar.2546

Die Verteidiger “können” Buffs haben sofern die Gilden diese irgendwann mal aktivieren würden. Mit Allen Buffs hat man einen gewissen Vorteil.

Kodash
what else
damn casuals

Verteidigung von Festungen - eine Todesfalle

in WvW

Posted by: Knochenkult.6423

Knochenkult.6423

3 Pfeilwägen und ein Kata.

kannst 100 mann aufhalten wenn sie sturr vorm tor stehen. wenn sie mit katas vom weiten ranwollen, hilft treb auf’m vorratslager meistens.

Mesmerportal hinter den gegnern, kurz drüber, rein ins tor.

gibt sovieles was man tun kann..

Rostrot the Machine
Leader of Death Days [DayZ]
jump & die!

Verteidigung von Festungen - eine Todesfalle

in WvW

Posted by: Hannes vander Werft.6715

Hannes vander Werft.6715

Ohne dass Dich in Angreifer von unten treffen könnten, hätten sie es enorm viel schwieriger. M.M-n- würde das für De-Motivation sorgen (im großen Stil). Wäre nicht schön.
Dass man die Angreifer unten nicht trifft ist momentan etwas ärgerlich, aber verschmerzbar. Vielleicht könnten man den „Sichtbaren“ Bereich etwas erweitern, sprich man trifft auch ein paar Leute, die man nicht sehen kann…

Verteidigung von Festungen - eine Todesfalle

in WvW

Posted by: Dayra.7405

Dayra.7405

Das sehe ich wie Romek, hinzu kommt: Wenn du als Verteidiger selbst kämpfen must, anstatt Pfeilwagen und anderes zu benutzen, das da im Vorfeld bereits aufgebaut worden ist, ist etwas falsch gelaufen!

Nicht so gelungen finde ich allerdings das:
- Sich Verteidigungsbelagerungswaffen, die man z.B. nach der Einnahme wenn man genügend Resourcen und Leute hat aufbaut, in den meisten Fällen bereits aufgelöst haben bis man sie braucht.
- Es keine (oder nur wenige zufällige) zurückgezogenen Podeste gibt auf die man Ballisten stellen kann, eine Balliste hinter der Zinne kann nix treffen, und eine Balliste auf der Zinne ist schneller vernichtet als sie aufgebaut werden kann
- Verteidigen eines Turmes ein extrem undankbarer Job ist: stundenlang passiert gar nichts und man steht dumm in der Gegend rum, statt woanders zu kämpfen, nur um dann in 2min überrannt zu werden wenn tatsächlich Gegner kommen.

Ceterum censeo SFR esse delendam!

Verteidigung von Festungen - eine Todesfalle

in WvW

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

@ Dayra,
Ja ich finde, man sollte etwas am Belohnungssystem ändern. Späher zu sein ist einfach viel zu langweilig und bringt einem garnichts (kein Gold, kein Karma, keinen Spielspass.. nichts), ist aber verdammt wichtig, damit am Angriffe frühzeitig erkennen kann. Zudem sind die ja dazu da, dass die Belagerungswaffen periodisch benutzt werden, damit diese nicht despawnen.

Wenn man jetzt nur mal dieses idiotische “despawnen” entfernen würde, wäre das schon eine grosse Entlastung. Stark befestigte Burgen könnten so theoretisch auch mal ohne Späher auskommen, da die gekreuzten Schwerter als Warnsignal ausreichen würden.

Zudem würden wir dann nicht dauernd so viel Gold & Recourcen im Despawn vergeuden! -.-
Ach ja, und es ist auch extrem logisch, dass Belagerungswaffen einfach so, wie durch Zauberhand verschwinden. Genauso logisch, wie eine Mauer mit 2 Hammerschlägen wieder voll aufgebaut werden kann.. (Aber das haben sie ja mitlerweile gefixed)

Bleibt für mich zu hoffen, dass in dem grossen Februar-Update da irgendwelche gescheiten Lösungen für einige dieser Probleme gefunden worden sind.

Freundliche Grüsse

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -

Verteidigung von Festungen - eine Todesfalle

in WvW

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

Es mag stimmen, dass diese Nachteile nicht auf jede Festung und jeden Turm zutreffen. Den Nordostturm z.B. kann man sehr gut mit Belagerungswaffen verteidigen. Aber z.B. die Hügelfeste ist am Nordwesttor quasi gar nicht durch Belagerungswaffen zu verteidigen, da eigentlich alle Positionen von vor der Mauer mit AoEs erreicht werden können. Ein kleiner Trupp von 10 Mann kann da ganz geschwind drüber fegen, bevor man genug Leute rangetrommelt hat, die alle Belagerungswaffen besetzen. Problem ist auch, dass die meisten Belagerungswaffen wegen der blöden Kameraführung nur einen sehr kleinen Aktionsradius haben. Ballsiten z.B. sind eine Waffe, die man als Verteidiger oft gar nicht nutzen kann, während der Angreifer damit die Zinnen leerfegt.

Das eine gleichgroße Verteidigerzahl eine Angreifertruppe immer davon abhält nen Turm zu nehmen ist logisch, aber kein Beweis für ne gute Balance. Das liegt aber nicht daran, dass die Verteidiger dem Angreifer so zusetzen, sondern daran, dass der Gegner das Tor aufbekommen muss und dass man Ausfälle machen kann. Die Verteidigung von der Zinne dagegen ist völlig Banane.

Verteidigung von Festungen - eine Todesfalle

in WvW

Posted by: Dagorath.3986

Dagorath.3986

Um das Verschwinden von Belagerungswaffen in Türmen / Festungen / Lagern zu verhindern müsste halt das Cap erhöht werden. Man kann auf jeder Map nun mal nur eine bestimmte Anzahl von Belagerungswaffen bauen. Heisst wenn in den Ewigen nun das Cap erreicht ist, man aber in einem der feindlichen Drittel dort die Festung erobert verschwinden Belagerungswaffen anders wo. Hier muss aber auch erstmal eine gute Balance gefunden werden. Es bringt ja nichts das Cap unheimlich zu erhöhen, so das dann überall Unmengen an Belagerungswaffen stehen. Das kann auch nicht die Lösung sein.

Wie gut ein Turm oder eine Festung zu halten ist hängt meiner Meinung nach einfach absolut von den zur Verfügung stehenden Rohstoffen ab. Hat man diese zur Verfügung gibt es fast immer eine Lösung. Öfters ist das aber einfach nicht der Fall.

Ich sehe derzeit das größte Problem in Golems. Inzwischen ist es nciht all zu schwer an Gold zu kommen. Aber keine noch so gut ausgebaute Festung oder ein Turm halten einer massierten und vorallem schnellen Golemattacke ab einer bestimmten Anzahl stand, teilweise selbst wenn dort dauerhaft Verteidiger an Belagerungswaffen Wache stehen ( was auch nicht immer oder ständig gewährleistet werden kann ). Eine voll ausgebaute Festung durch solche Attacken zu verlieren ist einfach in meinen Augen lächerlich und demotivierend. Da muss für mich ein gewisses Cap auf jeder Map für Golems her. Es kann nicht sein das ein Haufen Golems zwei Tore derart schnell aufkloppen, ohne das die Verteidiger überhaupt Zeit haben rechtzeitig zur Def dort anzukommen.

Verteidigung von Festungen - eine Todesfalle

in WvW

Posted by: Bluescreenterror.2351

Bluescreenterror.2351

Um das Verschwinden von Belagerungswaffen in Türmen / Festungen / Lagern zu verhindern müsste halt das Cap erhöht werden. Man kann auf jeder Map nun mal nur eine bestimmte Anzahl von Belagerungswaffen bauen. Heisst wenn in den Ewigen nun das Cap erreicht ist, man aber in einem der feindlichen Drittel dort die Festung erobert verschwinden Belagerungswaffen anders wo. Hier muss aber auch erstmal eine gute Balance gefunden werden. Es bringt ja nichts das Cap unheimlich zu erhöhen, so das dann überall Unmengen an Belagerungswaffen stehen. Das kann auch nicht die Lösung sein.

Also ich war auf einer Map mit ungefähr 20 – 30 anderen Personen (das weiß ich sehr genau) und wir haben nur 1-2 Lager gehabt und 1 Turm und den Hügel … Wir bauen im Hügel 8-12 Pfeilwagen auf um die Toren gegen die Massen an Übermacht zu deffen (schon bevor die Gegner kommen) um nach 10-20 Minuten draufzukommen, dass 3 davon despawnen (ohne Blitze) … vor unseren Augen …

Zusammengefasst: Keiner weiß bis heute warum Belagerungswaffen despawnen … gerade mal bei den Golems und Trebuches wissen wir dass es 30 Minuten nicht benutzen ist … aber der Rest ist manchmal total unlogisch und random -.-

Der Rote Stich [ECL]
Member of Eclipse Gaming and Quagganlover
Dzagonur [DE]