Hiho WvW Freunde,
nachdem ich diesen Artikel ( siehe unten) von den Devs gelesen habe ist mir folgende Idee gekommen:
F: Was haltet ihr von einem automatischen Bündnis des zweit- und drittplatzierten Teams gegen das erstplatzierte, oder von einem Bonus, der sie dazu motiviert, sich gegen das führende Team zusammenzuschließen?
Devon Carver: Diese Idee gefällt mir. Es kommt zu oft vor, dass das Team an dritter Stelle abfällt und keinen Einfluss mehr auf das Spiel hat, außer die Zweitplatzierten daran zu hindern, dem führenden Team einen guten Kampf zu liefern. Das ist ein interessantes Konzept. Die Grundidee von WvW war eigentlich, dass so etwas von selbst passiert, aber ich habe es in der Praxis noch nie erlebt. Wenn wir das irgendwie hinbekämen, würde es automatisch zu einem viel größeren Teil des Spiels werden. Wäre es sinnvoller, mehr Punkte dafür zu vergeben, oder die individuellen Belohnungen zu erhöhen? Ich glaube, ich neige eher zu Letzterem. Außerdem bezweifle ich, dass es funktionieren würde, wenn man die beiden verlierenden Server einfach ganz plump ins selbe Team steckt. Natürlich brächte das auch zahlreiche Probleme mit sich, wie zum Beispiel die Behandlung der Punktevergabe. Aber ich kann mir vorstellen, dass wir ein System finden, Server zur Zusammenarbeit gegen einen größeren Server zu ermutigen.
Zurzeit fallen die Matchups leider nicht immer so Spannend aus, wie es vielleicht einmal von Anet gedacht war, weil es kaum Server gibt, die zur gleichen Zeit etwa gleichstark sind. Daraus ergibt sich oft das gleiche Problem. Ich möchte das mal an einem EXTREMbeispiel zeigen.
Tag 1: Alle 3 Server sind zum Matchspart etwa gleichstark und motiviert.
Platz 1. Server A ——-> 7.251 Punkte und Ticken mit +250
Platz 2. Server B ——-> 6.988 Punkte und Ticken mit +235
Platz 3. Server C ——-> 6.748 Punkte und Ticken mit +210
Nacht 1: Server A dominiert die ganze Nacht durch eine Starke Besetzung und durch die schwache Nachtschicht der anderen beiden Servern
Platz 1. Server A ——-> 12.354 Punkte und Ticken mit +480
Platz 2. Server B ——-> 9.952 Punkte und Ticken mit +180
Platz 3. Server C ——-> 7.135 Punkte und Ticken mit +35
Tag 2: Die Grenzlanden wurden von Server A komplett überrannt und die Feste und Burgen sind ausgebaut, Server B und C hat jetzt schon Probleme überhaupt an ihr eigenes drittel zu kommen. Schon am zweiten Tag ist meist klar wie das Matchup wohl enden wird. = Server C total unmotiviert, viele Spieler kommen nicht mehr ins WvW, da diese schon am Spawnturm abgefarmt werden, Server B greift Server C an, um sich zumindest noch den 2ten Platz zu sichern, während Server A sich gemütlich zurücklehnen kann.
Platz 1. Server A ——-> 22.142 Punkte und Ticken mit +365
Platz 2. Server B ——-> 14.374 Punkte und Ticken mit +265
Platz 3. Server C ——-> 8.451 Punkte und Ticken mit +65
Fazit: Wie im Artikel zu lesen ist war es ja ursprünglich geplant, dass der Erstplatzierte unter Dauerstrom stehen sollte, weil sich Platz 2 und 3 gegen diesen Verbünden, doch in der Realität sieht es meist ganz anders aus und der schwächste Server wird ausgenommen.
Und hier kommt mein Vorschlag ins Spiel, und zwar ist das nur eine sehr kleine Änderung mit wenig Aufwand und großem Erfolg. Alles wird beim alten bleiben, nur dass jetzt das einnehmen von dem Erstplatzierten ( Server A) zu den Ticks, zusätzliche Punkte auf das Gesamtergebnis gibt.
-Wachen/Dollys +1 Punkt auf das Gesamtergebnis
-Lager + 5 Punkte auf das Gesamtergebnis
-Turm +10 Punkte auf das Gesamtergebnis
-Feste +20 Punkte auf das Gesamtergebnis
-Schloss +35 Punkte auf das Gesamtergebnis
Vorteile:
-Dies hat nun die folge, dass sehr lukrativ ist wenn Server B und C sich verbünden( was ja auch ursprünglich geplant war) und nur auf Server A gehen, da hier mehr Punkte zu holen sind.
- Server A könnte zwar in der Nacht wieder alles einreisen, doch am morgen danach hätte Server B und C dafür mehr Feste/Burgen zum zurückholen und dadurch zusätzliche Punkte, die den Abstand wieder schrumpfen lassen würde.
-Es wäre nun als Erstplatzierter strategisch klüger lieber weniger einzunehmen, dafür die eigenen Lager/Türme/Festen auszubauen und zu halten/verteidigen.
-Sobald Server A vom Thron gestoßen wurde, wird der nächste Erstplatzierte das gleiche Schicksal ereilen^^
-Das Matchup würde bis wenige Minuten/Stunden vor Matchende noch Spannend bleiben, da die Punkte der 3 Server nicht weit auseinander liegen würden.
Nachteile:
-Fällt mir Spontan nicht ein
PS.: Falls es schon mal diesen oder einen ähnlichen Vorschlag gab, kann der Thread hier geschlossen werden, ich habe/hatte leider nicht die Möglichkeit das ganze Forum zu durchforsten.