Warum der Zerg ausstirbt.

Warum der Zerg ausstirbt.

in WvW

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Sehr geehrte Spielerinnen und Spieler des Guild Wars 2 Welt gegen Welt,

ich möchte hier darlegen warum der Zerg aussterben muss. Möchte aufrufen euch zu Kleingruppen zusammen zu schließen. Die sich intern und miteinander absprechen statt in einem großen Zerg immer im Kreis zu laufen.

Vorweg: Die Spielerzahl auf jedem Server ist begrenzt. Daher sollte jeder Spieler der sich findet möglichst Effektiv im Spiel einbringen. Vielleicht liege ich Falsch mit meiner Behauptung weil ich kaum bis selten in einem Zerg spiele. Hin und wieder begleite ich mal einen. Meistens versuche ich aber einer gegnerischen Gruppe in den Rücken zu fallen und so viele wie möglich zu töten.

Die Zerge sind das Kern-Problem im WvW, auch wenn das keiner zu gibt. Jeder Spieler schließt sich gerne an weil es schnelles Gold verspricht. Viele Karma Punkte, einfaches erreichen der Season-Erfolge. Zudem ist da jemand der einem Sagt was man machen soll.

Die Nachteile des Zergs liegen aber meiner Meinung nach auf der Hand: Sehr viele Spieler sind oft “ineffektiv” im Spiel, weil oft darauf vertraut wird das “mehr” über “weniger” Spieler hinweg rollen.

Die aktuellen Matches im WvW sind nicht direkt von der Leistung der Spieler abhängig. Auch wenn wir uns das gerne einreden. Wir Zergen nur, weil eine kleine Gruppe Scheinbar oft keinen Erfolg hat gegen eine größere Gruppe. Ja ihr nennt das Strategie euch alle aufeinander zu stellen damit es weniger Schaden gibt, oder dieser sich verteilt. Ich nenne es “umgehen der Spielmechanik”. Letztlich ist es eine Verbindungs- und Berechnungslotterie. Das kann nicht im Interesse der Spieler sein.

Falls doch, warum lasst ihr den Kampf und die Festungen nicht sein trefft euch mit allen Spielern im Zentrum der Karte, verabredet ein Urzeit wann ihr aufeinander Einschlagt und gibt nach der Massenschlacht der Gruppe die per Glück gewonnen hat das Führungs-Zepter.

Genau das findet aktuell statt. Kleingruppen hingegen sind einigermaßen fair, da Hängt das Spiel weniger in der Darstellung die Wahrscheinlichkeit das der Schaden wirklich ankommt ist höher, auch das die Gegner und man selber seine Skill-Ausführen Befehl zum Server durch bekommt.

Letztlich sind viele WvW-Probleme, Probleme die sich die Spieler durch ihre Spielgewohnheit machen.

Statt einem oder zwei Kommandeuren auf der Karte, wünsche ich mir zehn bis fünfzehn. Mehr Gilden Gruppen. Mehr Gruppen aus Freunden. Wenn unsere Gegner auch in kleinen Gruppen kämpfen, werden die Matches interessanter. Es gibt weniger Lags, man trifft mehr Spieler überall auf der Karte und muss wahrscheinlich weniger Laufen bis man wieder Feindkontakt hat.

Warum der Zerg deswegen aus stirbt? Nun viele kleine Gruppen die sich teilen um alle Lager oder mehrere Festen auf einmal parallel angreifen sind vom Vorteil. Die Gegner müssen sich quasi Zweiteilen oder extrem gut organisieren.

Stellt euch vor, was bei einer Zerg Gruppe los ist die nicht mehr einen großen Gegner hat. Sondern um fünf bis zehn, kleine Gruppen kümmern muss welche die Feste Bucht oder Hügel von allen Seiten angreifen.

Die beste Anti-Zerg Strategie ist übrigens die Gruppen auseinander zu treiben und die klein Gruppen nach einander auszuschalten. In den besten Momenten des WvW funktioniert das auch so, wenn zum Beispiel um eine Feste gekämpft wird. Sich die “Schwarmgruppen” teilen und unabhängig in den Festen umher ziehen. Scheinbar sind die sich im Schwarm bewegen von Vorteil da sie gefallene wiederbeleben können. Verteilen sie sich aber zu sehr sind sie schnell tot, besonders wenn die toten dann zu weit auseinander liegen. Ich sage nicht das der Zerg immer schlecht ist, gegen Große Gruppen hat er auch seinen Sinn. Aber dauernd nur in großen Gruppen laufen ist ein Problem.

Darum meine Bitte, schließt euch lieber in organisierte Kleingruppen zusammen die ihre Builds aufeinander abstimmen. Letztlich wird aber das WvW als auch der Gruppen Kampf noch anspruchsvoller. Doch das ist es was es letztlich doch sein sollte oder? Fünf gegen Fünf oder Zehn gegen Zehn. Da macht das Spiel doch wesentlich mehr Spaß. Wenn es vielen mehr Spaß macht, gibt es auch mehr Gegner!

Wenn ihr die Warteschlangen satt habt, sucht euch doch gleichgesinnte und wechselt auf die Server mit weniger Spielern.

Warum der Zerg ausstirbt.

in WvW

Posted by: rotsono.9176

rotsono.9176

Doch das ist es was es letztlich doch sein sollte oder? Fünf gegen Fünf oder Zehn gegen Zehn. Da macht das Spiel doch wesentlich mehr Spaß. Wenn es vielen mehr Spaß macht, gibt es auch mehr Gegner!

Genau dafür ist das WvW eben NICHT gedacht sondern das sPvP.Auch sehr interessant das du weißt wer an was Spaß hat.
Desweiteren ist das WvW nicht für soviele Kleingruppen ausgelegt.Gibt es wie du es sagst auf jeder Karte 15 Gruppen aus jeweils 5 Leuten die alleine rumlaufen reicht 1 spieler + 1 Üp pro Turm/Keep und es wird NIE was fallen.
Man sollte wirklich mal von dem Gedanken wegkommen aus dem WvW ein zweites sPvP zu machen denn das ist es nicht und wird auch nie möglich sein.
WvW ist nicht nur PvP.

>Elonafels
>Legendary Lyon – Wächter
>Legendary Leon – Krieger

Warum der Zerg ausstirbt.

in WvW

Posted by: Calzifer.2098

Calzifer.2098

So Romantisch die vorstellung auch klingt das viele kleingruppen lustige schamützel endet es eher im heillosen durcheinander. Wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht kommt nix bei rum. Jeder hockt bei sich im TS keiner weiss was der andere tut und für größere aufgaben findet man sich ja doch wieder zusammen, wenn das überhaupt klappt. Glaube kaum das die sich übern chat absprechen außerdem ist der Zerg wichtig als zentraler ausgangspuntk was man eigentlich vorhat.

Warum der Zerg ausstirbt.

in WvW

Posted by: Gum Jabbar.3254

Gum Jabbar.3254

Wird n Traum bleiben, solange die Karten so klein sind und man teilweise noch mehrere Portpunkte auf den Maps hat (haben kann) und es “so einfach” ist mal eben schnell von einem Punkt zum nächsten zu laufen, wird es immer Zergs geben.
Und da bringen dann auch n “paar” Spieler nichts, die versuchen wollen den gegnerischen Zerg auseinander zu ziehen, da es die meisten gar nicht interessiert, was der Gegner macht, solange die blaue Lampe, der sie hinterher rennen, ihnen schnell genug WxP,Karma und Exp liefert…

Warum der Zerg ausstirbt.

in WvW

Posted by: Hora.1857

Hora.1857

muss gum recht geben, die portpunkte und die kleinen karten machen es gar nicht notwendig sich aufzuteilen, man ist in 3 min einmal komplett um jede map rumgelaufen, mapgrößen like daoc hingegen würde das problem des zergs schnell lösen, kein zerg kann es sich leisten erstmal 6-8 min zu laufen um ne burg/festung zu deffen

dann müsste man sich aufteilen und vor allem offensiv scouten um schnell auf gesichtete zerg bewegungen reagieren zu können

bei gw2 reicht nen “inc”, port, 30 sek laufen, und gegner wegbashen

ka, wer sich diese “taktische feinheit” hat einfallen lassen

Kodasch [DE]
Dieb/Mesmer/Krieger/Wächter/Nekro/Waldi, Ingi
Frostbringer [FB]

Warum der Zerg ausstirbt.

in WvW

Posted by: MoeJoeWHV.7098

MoeJoeWHV.7098

Solange große Zergs das Mittel sind um hoch zu ticken und ein Matchup zu gewinnen wird es sie auch weiterhin geben…

Mehr gibt es da eigentlich nicht zu sagen…

Legion Night Stalker [LNS] – Abaddon’s Mouth, home of the brave
Calypso Saturna
MMOs seit 2002

Warum der Zerg ausstirbt.

in WvW

Posted by: tsch.4735

tsch.4735

Auch in Daoc gab es “Zergs”. Das ist einfach der Schutz in der Masse. Findet in der Natur häufig Anwendung. War auch besonders motivieren minutenlang auf Port zu warten und dann an den Nadelöhren von mehreren Asseln gleichzeitig niedergestreckt zu werden.
Solange in MMO’s Dreibeiner rumrennen die auf der Suche nach Opfern statt Gegnern sind, wird es “Zergs” geben.

Warum der Zerg ausstirbt.

in WvW

Posted by: Pudi.8651

Pudi.8651

Die Zerge sind das Kern-Problem im WvW, auch wenn das keiner zu gibt. Jeder Spieler schließt sich gerne an weil es schnelles Gold verspricht. Viele Karma Punkte, einfaches erreichen der Season-Erfolge. Zudem ist da jemand der einem Sagt was man machen soll.

Nein, sind sie nicht. Desweiteren ist es nicht wirklich nett von dir zu behaupten, dass jeder der in einer Gruppe >15 oder >20 Leuten (Zerg) unterwegs ist, das nur macht um Gold, Karma, Wxp oder Erfolge abzugreifen. Im Gegenzug könnte man auch (unberechtigterweise) behaupten, dass die sogenannten smallscaller ihren Spielstil im WvW nur betreiben, weil sie fürs richtige PvP nicht gut genug sind und sich im WvW leichte Beute erhoffen.

Das Problem im WvW ist zu aller erst einmal die unausbalancierte Abdeckung der Server. Ob es nun an verschiedenen Zeitzonen, an unterschiedlichen Jugendarbeitslosenzahlen, eingekauften Amerikanern oder sonstwas liegt, ist dabei egal. Fast jedes match wird in der Nacht und Vormittags entschieden. Aktuell besonders deutlich in den matches von Kodash-Baruch-Augury zu beobachten, wo Kodash das WE klar gewonnen hat und nun im Laufe der Woche in den Nächten von Baruch überholt wird. Ähnliches ist auch bei unserem match Abaddon-Desolation-Gandarra zu erkennen. Bis Sonntag Abend war das match vollkommen ausgeglichen.

Weiteres Problem ist, und nun kommen wir zu deinen Klein-Gruppen und Zergs. Die meisten Server sehen nur Entweder oder Oder. Also entweder jeder nur in seiner kleinen Gruppe/Gilde oder nur im großen Zerg (Blob). Es fehlt häufig die Flexibilität.
Optimal funktioniert es, wenn ein Server alles beherrscht, bzw beherbergt.
Spähern, Scouts, Dollyschubser und Wegmarkenklatscher, B-Waffen Tapper etc.
Soloroamer, der nebenbei scoutet, Dolly farmt, Nachhut des Gegners abfarmt etc.
Kleingruppe, die Lager/Ruinen, auch mal einen Turm dreht oder mal defft. Ebenfalls Nachhut des Gegners abfarmt etc.
Zerg, bzw. größere Spielerverbände, die den Gegner aufrauchen, Festen drehen/deffen, auch mal die gegnerische Map “umfärben”
Ja und wenns mal notwendig ist auch der große böse Blob.
Und wichtig, alle spielen zusammen

Ja ihr nennt das Strategie euch alle aufeinander zu stellen damit es weniger Schaden gibt, oder dieser sich verteilt. Ich nenne es “umgehen der Spielmechanik”….

Wenn du so zB als Randomzerg gegen eine gute und eingespielte Gildengruppe (25+) agierst, dann solltest du genug Gold auf der Tasche haben für die Rep-Kosten, ganz egal wieviel Leute du selber in deinem Zerg hast.

Statt einem oder zwei Kommandeuren auf der Karte, wünsche ich mir zehn bis fünfzehn. Mehr Gilden Gruppen. Mehr Gruppen aus Freunden. Wenn unsere Gegner auch in kleinen Gruppen kämpfen, werden die Matches interessanter. Es gibt weniger Lags, man trifft mehr Spieler überall auf der Karte und muss wahrscheinlich weniger Laufen bis man wieder Feindkontakt hat.

Mehr als ein Kommander, da haste recht. Wäre wünschenswert. Viele Server werden aber froh sein, wenn sie wenigsten einen regelmäßig zur Verfügung haben. Zu dem Rest, es heisst W(elt) vs W(elt). Lags habe ich, wenn überhaupt mal am Resetabend und evtl mal, wenn alle 3 mit fetten Zergs aufeinandertreffen und mit fett meine ich fett im Sinne von je 60+, 70+

Stellt euch vor, was bei einer Zerg Gruppe los ist die nicht mehr einen großen Gegner hat. Sondern um fünf bis zehn, kleine Gruppen kümmern muss welche die Feste Bucht oder Hügel von allen Seiten angreifen.

Nein, ich will mir nicht vorstellen, dass es irgendwann mal jedes kleine Grüppchen nur noch sein Ding macht, weil am Ende läuft dein “Traum” darauf hinaus.

Vielleicht liege ich Falsch mit meiner Behauptung weil ich kaum bis selten in einem Zerg spiele.

Das du falsch liegst, damit liegst du richtig.

Heimatserver: Abaddons Mund Maul

(Zuletzt bearbeitet am von Pudi.8651)

Warum der Zerg ausstirbt.

in WvW

Posted by: HenklFlux.3217

HenklFlux.3217

Zerg seh ich nicht als Problem. Klar können manche Server mehr Masse stellen als andere Server, dennoch sagt das noch lange nichts über die Qualität aus. Schon oft erlebt das wir mit 20 Leuten 50 andere abgewehrt haben.
Letztendlich kommt es nämlich doch auf das Zusammenspiel an. Wenn es aber nur einen großen Blob gibt, wird es immer bessere Server geben.

Fiesel
[Seafarer’s Rest]

Warum der Zerg ausstirbt.

in WvW

Posted by: Noraks.2695

Noraks.2695

Man merkt bei einigen hier (inkl. dem TE), dass sie auf Servern spielen, die keine Zerg-Fights kennen. Tut mir ehrlich leid, dass es bei euch offenbar nur PvD-Zergs gibt. Ich tippe mal auf Silber- oder Bronze-Liga.

Ferner finde ich es immer wieder erheiternd, wie manche glauben, Small Scale sei “besser” und erfordere mehr Skill als RvR. Ich betreibe beides ( plus sPvP) und sage, Das Spiel in einem guten Raid ist mindestens genauso anspruchsvoll wie 1vs1, 3vs.3, 5vs.5 u.s.w. Die Anforderungen sind freilich andere. Im Raid kommt es insbesondere auf Teamplay, Koordination und Movement an. Und ja, Klassenverständnis und individueller Skill sind auch hier das Zünglein an der Wage – im Gegensatz zum Roaming muss man das nur zusätzlich noch auf 15+ Mitstreiter abstimmen.
Sorry, aber wer was anderes behauptet outet sich schlicht und einfach als Ahnungsloser.

Lags gibt es seit den letzten beiden Patches zumindest bei mir keine mehr.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an. Gegen 5er und 10er Gruppen kann man jeden Turm und Festen sowieso mit wenigen Leuten verteidigen. Da käme keiner mehr rein ^^. Ebenso sollte man nicht den Fehler begehen, ständig Kleingruppen, Roamer und Zergs gegeneinander zu stellen. Alles hat seine Berechtigung und hilft, sofern bewusst eingesetzt, dem Server weiter.

@TE: Du hast doch schonmal einen ähnlichen Beitrag geschrieben. Bitte tu dir den Gefallen, und komm auf einen Server, auf dem das WvW nicht nur aus Karmatrain und PvD besteht. Du wirst sonst nicht glücklich. Deine Forderungen hier werden nie(!) umgesetzt. Denn sie basieren auf einem Bild vom WvW, das nicht überall so besteht.

Aggressive Lane [AggL]
Im Wartezustand: 70% sPvP – 30% WvW

Warum der Zerg ausstirbt.

in WvW

Posted by: Nubu.6148

Nubu.6148

Warum ist das dann so das die meisten Zerger , oder wie du sagst die richtigen “Profis” , nicht mal ansatzweise anständig dodgen können ?
Im ernst ich finde es immer wieder lustig , was sich manche Menschen einbilden .

Nubu -BNF- Bitte nicht füttern
-Nubú -ENGIE- !!!
Smallscale <3 !

Warum der Zerg ausstirbt.

in WvW

Posted by: Alandar.2546

Alandar.2546

Dein Titel ist eine Festellung: “Der zerg stirbt aus!”

Anfangen tut dein Thread dann mit einer Forderung: “ich möchte hier darlegen warum der Zerg aussterben muss. Möchte aufrufen euch zu Kleingruppen zusammen zu schließen”

Altbekanntes Thema. oft angesprochen und wieder untergegangen.

Kodash
what else
damn casuals

Warum der Zerg ausstirbt.

in WvW

Posted by: Richard Eberhard.9046

Richard Eberhard.9046

Abgesehen davon, dass ich weder glaube das der Zerg ausstirbt, noch dass das gut wäre:

https://forum-de.gw2archive.eu/forum/wuv/wuv/WvW-quo-vadis-Wie-k-nnte-es-besser-sein/first#post341493

Warum der Zerg ausstirbt.

in WvW

Posted by: Kenadas.9680

Kenadas.9680

just another qq thread

Warum der Zerg ausstirbt.

in WvW

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Edit: 2 Teile, weil meine Antwort zu lang ist. Hier Teil 1:

Lassen wir mal die Größenverhältnisse weg. Denn im Grunde ist es egal ob 100 gegen 100 spielen oder 1000 gegen 1000. Wichtig ist immer der Vergleich die einen sind mehr, die anderen weniger.

“Zerge” definiere ich als sehr große Gruppen die Kapazitäten überdimensional Binden. Für mich ist das Wort teilweise negativ besetzt. Es ist ja auch unscharf formuliert und richtet sich immer nach der Gesamtspielzahl der Spielern auf einer Karte.

Ich habe Erfahrungen/Beobachtungen aus Youtube Videos vom WvW, von “meinem” Drakkar-See Server wie wir gegen unterschiedliche Gruppen gespielt haben. Spiele ca. seit April diesen Jahres im Schnitt bestimmt 12 h in der Woche WvW. Damals waren Momente gegen “Flussufer”, “Kodasch” oder “Baruch-Bucht” diese bei denen wir stark in der Unterzahl waren. Sehr oft habe ich dann auch beobachtet das die Spieler “nicht mehr Spielten” weil sie immer Unterlegen und weg gespült wurden. Die Situation das einer alles beherrscht und sich keine Gegenspieler mehr Einloggen kennt ihr aber auch oder?

Bei den kämpfen gegen Baruch-Bucht, beobachtete ich mehrere “Zerge”, etwa die größten die ich bisher gesehen habe. 50 Spieler und mehr. Meist hatten diese dann große verteilte Gruppen 50+. Sind damit über unsere insgesamt 100 Spieler zu dem Zeitpunkt IMMER “drüber gebügelt”.

Wahrscheinlich ist meine Erfahrung negativ geprägt weil wir teilweise “keine Gegner” hatten und selber in unserer Liga die “meisten Spieler” stellen konnten. Andererseits waren “Ruinen von Surmia” und “Dzagonur” sehr gute Gegner. Die spiele haben Spaß gemacht und in diesen zwei Wochen beobachtete ich mehrere 20er Gruppen. Die gegeneinander spielten. Hier war das Kräfteverhältnis teilweise ausgeglichen, es gab richtige Kämpfe (so wie ich die auch aus Youtube Videos kenne in größeren Gruppen), die spannend waren. WvW ist dann am besten wenn man die Kämpfe als Herausforderung sieht und eben nicht weiß ob die eigene Gruppe diesen Kampf gewinnt. Ein Getümmel das einige Minuten dauert bis eine Partei überlegen ist.

Letztlich sind mir die Punkte egal, wichtig ist das das Spiel Spaß macht und ausgewogen ist. Die besten und spannendsten WvW-Momente wären doch in der Goldliga wenn das Verhältnis fast die ganze Woche 1/3 zu 1/3 zu 1/3 ist. Die Strategien immer wieder wecheln und sich erst am letzten Tag zeigt wlcher Server wirklich die Nase vorn hatte, mit Spannenden ausgefüllten Kämpfen rund um die Uhr auf wirklich allen Karten.

Meine Vision ist folgende:
-Es sind mehr Kleingruppen Unterwegs, überall. Gegner Kontakt hat man dann immer nach 30 Sekunden und nicht nur am Spawn. Sondern fast überall und immer in einer “fairen” ausbalancierten Gegnermenge.
-Größere Gruppen schließen sich automatisch (aus den kleinen) zusammen wenn sie Gebraucht werden. Es ist öffentlich wie viele Gegner wo zu einem Zeitpunkt zuschlagen werden.
-Beim Verteidigen einer feste helfen zum Beispiel alle intuitiv mit.
-Abwechslung durch den Kampf unterschiedlicher Kleingruppen, aber auch alte Bekannte.

Zerge sind für mich mehr oder weniger Anonym, es sei denn man kennt die 30-50 Leute Mittlerweile. Der Spieler verliert den Überblick über seine Handlung im Durcheinander, letztlich kann nicht direkt Nachvollzogen werden wie viel der Spieler selbst zum Erfolg der Karte beiträgt und wie viel die Mitglieder im Zerg. Im Zerg sind die Belohnungen eigentlich immer schlechter (man bekommt oft nur Bronze bis Silberbelohnungen, aber durch die höhere Frequenz leider dann doch mehr). Drehe ich mit 5 Leuten eine Feste bekomme ich IMMER eine Truhe. Bei einem großen Zerg hingegen, kommt es auf den Schaden an den ich am Lord machte, unterm Strich gibt es aber bestimmt welche die leer Ausgehen. Also mehr als in Kleingruppen.

Warum der Zerg ausstirbt.

in WvW

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Hier Teil 2:

Wobei in meiner Vision bekommen Kleingruppen keine Belohnung für das Verteidigen (bis auf die Beutel der Gegner). Andererseits sollte das viel mehr Spaß machen als im Zerg zu laufen und “wenn keine Gegner da sind” immer und immer wieder eine Festung zu drehen. Darauf lief es leider sehr oft hinaus.

Ich bin gespannt was die nächste nächsten Season bringt, da ist Drakka See in der Silberliga, ich werde einfach zu Studienzwecken mal die Zergströme beobachten und mir einige Notizen machen. Vielleicht auch das ein oder andere Video aufnehmen. Mal sehen.

@Richard Eberhard
Ich finde PvP langweilig. PvP sind kurze Kämpfe auf immer wieder anderen Karten. Dieser endlose Kampf des WvW wird da leider nirgendwo abgebildet. Alternative Server würde ich begrüßen. Mir fehlt zum PvP einfach die Zeit und die mühe mich in die Skill-Dynamik anderer Klassen einzuarbeiten. Die Gegner die ich im PvP treffe haben oft wesentlich mehr Fähigkeiten (und ich habe keine Chance) als im WvW. Im WvW spielen die Spieler automatisch besser Zusammen als im PvP. PvP hat ein höheres Tempo, aber auch oft leere bis unterschiedlich ausgelastete Server. Absprachen via Chat nicht möglich durch das hohe Tempo. Kooperation hat teilweise eine untergeordnete Rolle. Natürlich kann man sich absprechen.. aber ich habe kaum Freunde die gerne PvP spielen. Vielleicht habe ich deswegen auch keinen guten Einstig bisher dort gehabt. In der Regel wird mir PvP schnell Langweilig.

Für mich sind die Feiertags-PvP Events interessant. Ich mag Schneeballschlachten, mochte 2012 Grollen des Sensenmanns. Leider wurde das dieses Jahr wieder aus dem Halloween Event entfernt. :/ Spaß habe ich auch an anderen PvP/PvE Minispielen. Aber da sind einfach die Spielerzahlen unterschiedlich… wobei stimmt da gibt es ja jetzt NPCs in LA zum Direktbeitritt. Ich werde das mal wieder ins Auge fassen.

@Kenadas
Was ist ein qq thread?

Warum der Zerg ausstirbt.

in WvW

Posted by: Dracaena.3974

Dracaena.3974

I` was a teenage arnachist and looking for a revolution.

Warum der Zerg ausstirbt.

in WvW

Posted by: Mike.5091

Mike.5091

Die Situation das einer alles beherrscht und sich keine Gegenspieler mehr Einloggen kennt ihr aber auch oder?

Da sprichst du das eigentliche „Problem“ am WvW an => unausgeglichene Matchups.

Wie ist deine Spielweise und Erfahrung im WvW? Spielst du in einer WvW-Gilde, vermehrt im Zerg, nur in Kleingruppen, … ?

Ich habe schon alles (ausgiebig) gespielt und meine alle Spielvarianten haben ihren Platz/ ihre Rolle im WvW. Wie bei so vielen Dingen im Leben, ist eine gesunde Mischung wichtig. Ich gebe zu im Zerg zu spielen ist schon sehr simple (besonders ab einer gewissen Größe) dennoch macht es mir persönlich ebenso Spaß wie allein herumzulaufen oder in einer kleinen Truppe. Wie ich spiele wird beeinflusst von meiner Tagesform und davon wie viel Zeit ich zur Verfügung habe.

Ich finde es schade, dass oftmals Personen, die ein Spielmodus präferieren, den Blick für andere Spielmodi verschließen müssen.

Im übrigen wird ein 50er Zerg voller Unwissender gegen eine erfahrene 30er Truppe immernoch verlieren (Beispielzahlen). Also ein wenig Ahnung bringt auch den Zerg weiter ;P

PS: qq-thread bedeutet „rumgeheule“ (Post ohne Substanz)

Warum der Zerg ausstirbt.

in WvW

Posted by: Chrisdraco.2587

Chrisdraco.2587

Schön wäre, wenn es Leistungstechnisch funzen würde, eine Bodyblock.

Niemand hat was gegen viele Spieler auf einem Gebiet, aber wenn ich die Zergschlange in fight von außen beobachte finde ich das sowas von abgrundtief unrealistisch. Es ist halt effektiv immer im Kreis durch die Gegner durch.

Beim Bodyblock würde der Zerg an 2-3 gegnerischen Spielern hängen bleiben, wenn die nicht tot oder im down-Modus sind.

Vielleicht würde sich dann auch eine realistischere Schlachtordnung bilden mit Nahkämpfern vorne und Fernkämpfern hinten. Aufjedenfall würden die Kämpfe “stehender” sein und nicht mit Fullspeed durch die Gegner durchpesen und AoE werfen.

Ach ja…. träum

Warum der Zerg ausstirbt.

in WvW

Posted by: Alandar.2546

Alandar.2546

Ach ja…. träum

Ich würds gerne mal ausprobieren.

Kodash
what else
damn casuals

Warum der Zerg ausstirbt.

in WvW

Posted by: Hora.1857

Hora.1857

Schön wäre, wenn es Leistungstechnisch funzen würde, eine Bodyblock.

Niemand hat was gegen viele Spieler auf einem Gebiet, aber wenn ich die Zergschlange in fight von außen beobachte finde ich das sowas von abgrundtief unrealistisch. Es ist halt effektiv immer im Kreis durch die Gegner durch.

Beim Bodyblock würde der Zerg an 2-3 gegnerischen Spielern hängen bleiben, wenn die nicht tot oder im down-Modus sind.

Vielleicht würde sich dann auch eine realistischere Schlachtordnung bilden mit Nahkämpfern vorne und Fernkämpfern hinten. Aufjedenfall würden die Kämpfe “stehender” sein und nicht mit Fullspeed durch die Gegner durchpesen und AoE werfen.

Ach ja…. träum

warhammer war in diesem sinne schon weiter als es gw2 je sein wird, aber das führt zu anderen problemen nämlich noch mehr lags, damit kommen und kamen die aldi server von anet und mythic leider nicht mehr zurecht^^

mir würde es schon reichen, den downstate so zu verändern, dass das rezzen mit 2 leuten an nem downstateler länger dauert als nen finish und den rally über feindliche spieler, die sterben, auszuschalten

Kodasch [DE]
Dieb/Mesmer/Krieger/Wächter/Nekro/Waldi, Ingi
Frostbringer [FB]

Warum der Zerg ausstirbt.

in WvW

Posted by: gebrechen.5643

gebrechen.5643

Mist, ich dachte es ginge hier um Star Craft und hatte auf einen Thread über Protoss Taktiken gehofft.
@TE

Keine Ahnung auf was für einem Server du spielst, aber bei uns ist es üblich einen Großteil der Spieler beim Commander zu haben, sowie einige kleinere Gruppen für Map Objectives, also Ruinen, Camps, Yaks, usw. und wenn es mal nötig wird, macht man eben aus dem 50-60 Mann Zerg 5-6 10er Gruppen – kommt aber selten vor.
Der Zerg wird dennoch nie überflüssig oder aussterben, weil er a) eine Aufgabe erfüllt, die Kleingruppen kaum in selber Effizienz erfüllen können und b) er alle Spieler auf der Map gleichwertig ins Spiel einbezieht (was Gildengruppen und Kleingruppen eben nicht können)

Our word is good as gold.
- [Crow]Stormcrows a Jade Quarry Havoc Guild

Warum der Zerg ausstirbt.

in WvW

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Hmm. Ich sehe ein das es unterschiedliche Gruppengrößen gibt, geben muss. Auch für die verschiedenen Spielweisen. Spieler mit sehr dünner Rüstung und Lebenspunkten haben es im Zerg bessere Überlebenschancen. Auch und vor allem dann wenn das Build noch nicht so optimiert ist.

Sich zu größeren Gruppen zusammen zu schließen hat zuerst mehr Vor- als Nachteile.

Spieler spielen unterschiedlich je nach Stimmungslage und auch sehr oft das eine, als auch das andere im WvW.

Eine gute Mischung ist wichtig, 100% der Spieler in einer Gruppe ist genauso schlecht, wie das Extrem wo jeder alleine Spielt. Für den Wohlfehlklimaindex sind auch klein und Kleinstgruppen interessant. (Auch beim Gegner, da so immer wieder interessante Matches für alle Größen geboten werden.)

Aber trotzdem lautet die Frage wie man den Wohlfühlklimaindex hoch hält. Für alle Spieler, auch für die Gegner. Findet ihr das Wichtig oder weniger Wichtig?

Ich denke niemand mag die Situation das jemand 100% hält. Oder es keine Gegner gibt die Festen einnehmen oder Angreifen, so das die Spieler auf beiden Seiten “bald” nichts mehr zu tun haben.

Ich frage mal anders. Was würde ihr verändern wollen, damit das WvW besser wird. Und hier möchte ich jetzt nicht auf das Eingehen was die Entwickler tun können. Sondern Lösungen suchen und sammeln, die die Spieler direkt umsetzen können.

Zum Bevölkerungsproblem habe ich mal geschrieben das eine Anzeige der aktuellen Spieler auf jeder Map den Spielern helfen könnte. Beispielsweise kein oder weniger WvW zu spielen wenn die Gegner stark in der Unterzahl sind.

Der Vorschlag wurde glaube ich abgelehnt weil es eine Zahl ist, die für den Moment nichts sagt, sie würde vielleicht im viertel Stunden-Takt stark schwanken.

Daher denke ich das vielleicht ein Wetter-System interessant ist? Das Zeigt wann die aktivsten Zeiten sind. Ein ausgelasteter Server ist ja immer am Freitag/Samstag, oft auch Sonntag. Zumindest teilweise.

Glaubt ihr es würde helfen wenn sich “größere Gruppen” auf beiden Servern zu Matches und Match-Zeiten verabreden können? Wo sie garantiert Zugangstickets bekommen? Wie groß sind denn die größten Gilden und wisst ihr davon das sich bestimmte Gilden im WvW zu einem gegeneinander Spielen verabreden?

—Wobei auf der neuen Karte soll es doch auch ein GvG Areal geben ohne den Blutgierbuff. Ich muss mich da wohl noch mal informieren.—

Warum der Zerg ausstirbt.

in WvW

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Der Zerg wird dennoch nie überflüssig oder aussterben, weil er a) eine Aufgabe erfüllt, die Kleingruppen kaum in selber Effizienz erfüllen können und b) er alle Spieler auf der Map gleichwertig ins Spiel einbezieht (was Gildengruppen und Kleingruppen eben nicht können)

Genau das zweifel ich ja im Grunde an. Aber jetzt bin ich mir auch nicht mehr so sicher. Ich werde mir noch ein wenig Zeit nehmen um darüber nach zu denken.

Warum der Zerg ausstirbt.

in WvW

Posted by: Dracaena.3974

Dracaena.3974

Direkte Umsetzungen, die Spieler tun können gibt es recht wenige, da wir leider das WoW als falsch strukturiertes MMO hatten und das lässt sich mit den Millionen an Usern nicht so einfach wegdenken.
Neues und Auffrischendes Gedankentum wäre nötig, die verkorksten Köpfe wieder rein zu waschen, was schwer ist, dennoch nicht unlösbar, wenn man Ideen besitzt.
Die Lösungen dafür werde ich bestimmt nicht breitlegen wollen, denn ich bin mit keinem Chefdesigner befreundet! g

Warum der Zerg ausstirbt.

in WvW

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Ich habe World of Warcraft nie gespielt. Daher kenne ich auch nicht die Spielmechanik. Auch ist Guild Wars 2 mein erstes Spiel mit einem Welten-“PvP”.

Die Lags sind bei mir mittlerweile besser geworden. Wahrscheinlich habe ich das Spiel vor verurteilt und bekam auch einen leicht falschen Eindruck. Ich freue mich aber immer sehr wenn wenige Spieler ein 1:1 oder 2:1 (am Rande) ermöglichen.

Für mich steht aber fest: Die Punkte wo einer gegen 5 Kämpft und das Team auslöscht (weil die Angreifer keine Stabilität haben, und der Waldläufer/Mesmer diese über den Klappenrand stößt), sind schon ein wenig verstörend.

Zum einen bringt eine Zerg diese “Ungewissheit.”, die Spieler wissen nicht direkt welche Fraktion gewinnt. Das macht das Spiel an vielen Stellen unheimlich spannend. Gleichzeitig aber entstehen dadurch Zeitfenster wo ein Gruppe eine Feste dreht die voll ausgebaut ist und nicht gut bewacht wird.

Ich verstehe warum Änderungen nur vorsichtig ins Spiel einfließen. Die Entwickler wollen die unterschiedlichen Spielweisen nicht beschneiden/um trainieren sondern interessanter gestalten. Stichwort Diebe und Unsichtbarkeit. Der Goldene Weg nähert sich langsam an, viele stören sich immer noch daran bis sie herausgefunden haben wie sie dagegen vorgehen können. Geklagt wird aber immer auf unterschiedlichem Lvl.

Ich hätte ja gerne einen Leiterturm oder eben “Leitern” im WvW, mit denen man über die mauern klettern kann. Dann müssten aber die Portale weg. Oder die Portale der Mesmer nur “Gruppenmitglieder” durch lassen.

Was die Entwickler liefern müssen ist “Zerg-Content” und mehr “Kleingruppeninhalte”.

Gerne hätte ich auch einen Speedbuff auf “Straßen” und deaktivierte Wegpunkte. Dann müsste man zwangsweise Wiederbelebt werden oder der Spieler startet, wenn er nicht mehr belebt wird in einer Lobby, wo alle auf den WvW-Zugang warten.

Das Angesprochene Problem das Finishen länger dauert als einen Spieler wiederzubeleben ist wirklich schade. Besser wäre wenn man nur Gruppenmitglieder wiederbeleben könnte, andere im Downstate aber auch heilen.

Warum der Zerg ausstirbt.

in WvW

Posted by: Richard Eberhard.9046

Richard Eberhard.9046

b) er alle Spieler auf der Map gleichwertig ins Spiel einbezieht (was Gildengruppen und Kleingruppen eben nicht können)

Das ist einer von den Hauptpunkten die ich am Public Raid so sehr mag. Man kann einfach ohne größere Verpflichtungen (abgesehen von ordentlich mitspielen) mitmachen.

Der Großteil der WvW Gilden hat viel zu viele Anforderungen für einen Gelegenheitsspieler. (Hoher WvW-Skill, Full-Exo, Spezielles Build, 3 Pflicht-Raids die Woche) Ohne die Public Raids würden wohl sämtliche Gelegenheitsspieler das WvW verlassen. In eine vernünftige Gilde/Gruppe kommt man als Gelegenheitsspieler kaum rein.

Warum der Zerg ausstirbt.

in WvW

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Man kann einfach ohne größere Verpflichtungen (abgesehen von ordentlich mitspielen) mitmachen.

Das ist aber überall so?

Der Großteil der WvW Gilden hat viel zu viele Anforderungen für einen Gelegenheitsspieler. (Hoher WvW-Skill, Full-Exo, Spezielles Build, 3 Pflicht-Raids die Woche) Ohne die Public Raids würden wohl sämtliche Gelegenheitsspieler das WvW verlassen. In eine vernünftige Gilde/Gruppe kommt man als Gelegenheitsspieler kaum rein.

Das ist eher ein Nachteil. Natürlich sind die Plätze auch einer Gruppe (5) begrenzt. Doch der Local Chat ist immer da. Es steht jedem frei Anfänger zu integrieren oder anzulernen. Letztlich bringt genau das einen Vorteil.

Um sich im WvW unbeliebt zu machen muss man schon versuchen massiv zu stören. Das will niemand auch kein Anfänger. Ich verstehe nicht warum man einem Anfänger nicht auch den Wegpunkt (wohin geported wird) mitteilt. Wenn man vorher vereinbart “wir laufen in Gefährlichen Situation nicht zu dir zurück wenn du down bist.” Damit können sich Anfänger und Gelegenheitsspieler arrangieren.

Jemand der Skill und Ausrüstung als Pflicht verkauft.. das ist schade. Das WvW als nicht lvl 80er keinen Spaß macht ist klar. Aber einen Mesmer würde ich zum Beispiel auch immer mitnehmen selbst wenn er nicht lvl 80 ist.

Es werden dauernd überall Hände/Spieler gebraucht wenn man das Vermitteln kann und Spielern einen freundlichen Einstieg ins WvW gibt, ist das immer von Vorteil für den eigenen Server. Spaß am Spiel sollte auch ganz oben stehen.

Natürlich ist WvW auch ein Wettkampf, aber sehr viele sehen es hier einfach zu verbissen.

Warum der Zerg ausstirbt.

in WvW

Posted by: makeesh.4180

makeesh.4180

Mann mann mann ich wette unser Threadstarter spielt auf Elona.
Wenn nicht wird er da sehr glücklich!

Ich persönlich habe nichts gegen Kleingruppen klar sie machen mehr Spaß, weil man mit den Leuten unterwegs ist die man mag aber permanent einen auf die Fresse bekommen, WEIL EBEN DER GEGNER IM ZERK LÄUFT ist jetzt auch nicht das wahre.

Gerade bei uns auf Elona läuft nähmlich so ne Gruselsituation…
Alle machen was se wollen allerdings untereinander gucken sich viele Gildengruppen mit dem * nicht an…
Feste einehmen? – Nicht möglich zu wenig Leute
Hügel verteidigen? – Mit Mühe und nur wenn die Nachtschicht ordentlich Belas gebaut hat
Dem Gegner zeigen wo der Hammer hängt? – Nicht möglich KEINE Koordination
Vorsicht bei der aktuellen WvW-Situation mit Elona: Gandara ist uns spieltechnisch unterlegen (NICHT IN DER MASSE) und Jade ruht sich von der Season 1 aus.

Wer allerdings auf Zergs etc keine Luft hat dem steht es frei zu gehen es gibt viele kleine Welten wo einfach die Masse fehlt.

Viel Glück!

Warum der Zerg ausstirbt.

in WvW

Posted by: Dayra.7405

Dayra.7405

@makeesh Hab Sa & So mal wieder morgens gespielt und kann so gar nicht nachvollziehen was du da von Elona beschreibst. Wenn überhaupt spielst du zuviel Primetime makeesh.

Wie es jetzt in der Prime aussieht weiss ich nicht, da mag mich mein internet nicht spielen lassen, aber vor 2-3 Monaten gabs zwar oft zuviel zu kleine Gruppen, aber auch schon kooperation, und zwar in einigen Fällen mit exzellenten gemeinsammen Aktionen mehrerer Gildengruppen.

Und in der liga mässig abgeschnitten haben wir nicht in der Prime-time. Da sahen wir eigentlich immer noch recht gut aus. Probleme gabs eigentlich in der Off-Time (nacht/tagsüber) wo unsere wenigen heldenhalten (schon alleine wegen dem dort sein heldenhaft!) Elonier zahlenmäßig unterlegen waren, und von den liga-rmotivierten Horden der anderen Server überrannt wurden.

Und Jade ruht sich nicht nur aus die haben sich in den letzten Wochen mit der Aussicht auf Platz 2 völlig verausgabt und können gar nicht mehr.

Ceterum censeo SFR esse delendam!

(Zuletzt bearbeitet am von Dayra.7405)

Warum der Zerg ausstirbt.

in WvW

Posted by: rotsono.9176

rotsono.9176

Das es zur Primetime ein durcheinander ist kann ich nur zustimmen totales Chaos hängt aber dann auch vom Kommandeur ab.Wenn man sich mal so manche Spät-/Nachtraids anschaut dort herrscht wesentlich mehr disziplin und dort kommen auch die ganzen beliebten Kommandeure wieder zum vorscheinen.^^

>Elonafels
>Legendary Lyon – Wächter
>Legendary Leon – Krieger

Warum der Zerg ausstirbt.

in WvW

Posted by: Myrmix.5460

Myrmix.5460

Schönes Posting, es entspricht zu großen Teilen meiner Überzeugung von WvW.
Mit das größte Problem bei großen Zergs ist der Kommander. Ein Zerg steht oder fällt mit einem guten/schlechten Kommander. Ursprünglich war die “Lampe” eher als Markierung und Orientierungshilfe gedacht, heute kann sich jeder mit 100g im Beutel zum “Herr” über ein Grenzland aufschwingen, obwohl der Zerg dort meist nur auf der Suche nach den nächsten Karma/WXP-Möglichkeiten ist.
ANet hat mit den Ruinen einen weiteren Punkt eröffnet, um solche Riesenzerge zu zerreißen und Kleingruppen zu stärken.
Mein Vorschlag, den ich seit Monaten im WvW predige: 5-10 Mann pro Turm/Feste abstellen, die sich um die Versorgung kümmern (Lager, Belawaffen, Ausbau), die selbe Menge in den Ruinen und man hat bereits eine massive Basis im Rücken, auf die man bauen kann. Dem Rest (was immer noch 60+ Mann sind) kann man Offensivaufgaben anvertrauen. Vorrausgesetzt man wechselt untereinander wird keinem langweilig.

Aber soetwas wird kaum verwirklicht werden, wenn es noch Spieler gibt, die beim ersten Laden auf der Map nach dem Zerg fragen und Möchte-gern-Feldherren, die diesem Gedanken des WXP/Karmafarmens dienen.

Warum der Zerg ausstirbt.

in WvW

Posted by: Adargar.7185

Adargar.7185

zum 1. Post: nö..

Warum der Zerg ausstirbt.

in WvW

Posted by: Mefk.9167

Mefk.9167

Tja da hat der Thread eröffner wohl das Realm vs. Realm System nicht verstanden ^^.

Aber villt wirst du es bald verstehen. Realm vs. Realm besteht aus Massenfight´s! Hat man keine Masse gewinnt man nicht!

Klar schafft man alles in klein Grp. genauso, aber warum? Weil die Server 0 Intersse haben. Spiel mal gegen Elona, Vizu, SFR da kannst du klein Grp. vergessen.

Also denk nochmal drüber nach bevor man das hier aufmacht. Welcome to GW2 World vs. World vs World aka Realm vs. Realm System!

/°.O\ Minimal hören, Maximal abgehen /O.°\

Warum der Zerg ausstirbt.

in WvW

Posted by: KayOz.3750

KayOz.3750

Gandara und Augury Rock kannste auch vergessen.
Da haste teilweise Blobs von 60+

Da schließen sich sogar selbst die Gildengruppe in den Blob mit ein (Mya, YAK, XII).

Echt schade, als 15-20 Mann Gildengruppe kann man da nicht viel machen.

Warum der Zerg ausstirbt.

in WvW

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Ja, es ist viel zu lesen.. aber den meisten geht es wohl nur darum ihren Kommentar hier abzulegen.

Für mich ist generell jeder Dialog zum Thema auch die Möglichkeit andere Optionen und Theorien zu entwickeln die sich dann vielleicht auch als eigenständiges Mem verbreiten und Auswirkungen auf zukünftige Entwicklungsprozesse haben.

Nur zum zwitschern oder zur Unterhaltung habe ich diesen Thread nicht eröffnet.

Wie auch dem. Mich langweilen diese Realm vs. Realm Begegnungen. Daher spiele ich vorzugsweise schon mal Nachts als Zeitvertreib. Aber genau das ist Guild Wars 2 für mich geworden, ein Lückenfüller in Konkurrenz zu vielen anderen Aktivitäten und das Spiel wird für mich immer mehr Zeitverschwendung.

Das war ja auch der Ursprung warum ich diese Diskussion gestartet habe, es könnte wesentlich mehr Tiefe und Herausforderung bieten, doch leider liegt der einzige Reiz des Spieles zunehmend in Glücksfaktoren. Es ist wohl offensichtlich so gewollt. Dem kann ich selber aber nur wenig Faszination abgewinnen.

Natürlich macht es ach Spaß in Schlachten zu ziehen die direkt Ausweglos sind, wie fünfzig Spieler gegen fünf. Aber dabei geht es den Spielern doch nicht wirklich um das Spiel und um einen interessanten Kampf oder?

Ich würde sogar soweit gehen das man direkt nur noch Belohnungen bekommt wenn der Spieler wirklich durch die eigene Hand gestorben ist. Bei Massenschlachten sollte dann die Wahrscheinlichkeit das man -GAR KEINE BEUTEL- mehr bekommt so klein werden das sich die Gruppengröße entsprechend von alleine relativiert. Also nur der Spieler, der zum Großteil dazu beigetragen hat einen anderen Spieler zu erlegen bekommt Punkte. Oder relativiert, nur für die durch die eigene Gruppe (max 5) getöteten Spieler. OT: Wobei ich finde das die Gruppengröße auf 10-15 angehoben gehört.

Ich spiele halt kein PvP weil es da nicht die großen Karten gibt und ich auch nicht meine PvE Builds spielen kann. Bringt Burgen, Festen und andere zusätzliche Strategie-Elemente ins PvP und ich Wechsel sofort aus dem WvW ins PvP. Ich hätte auch gerne PvP Dungeons, oder eine Fraktal-Version vom PvP. Wobei und das ist leider das größte Problem eines MMOs, die Spieler dann diese Form ausnutzen um schneller an irgendwelche Truhen zu bekommen. Hier hat schon lange nicht mehr das Spiel und der Wettstreit als solches Einzug gehalten sondern unsere Spieler verschwenden oft Zeit um möglichst schnell virtuelle Materielle Ingamegüter zu erhalten und diese dann Stolz vor sich her tragen.

Mir persönlich sind Interessante schlachten Lieber als der Wettstreit der Spieler zum Mond äh Legendary/Rüstung usw.

Warum der Zerg ausstirbt.

in WvW

Posted by: Mefk.9167

Mefk.9167

Halli hallo, also da eine Neue Map kommt die Edge of the Mists heißt und es dort um PvE/PvP geht und zusätztlich Wxp gibt sollte das doch genau das richtige für dich sein.

So wie es ausschaut ist man dort viel in Kleingrp. unterwegs um den Champion etc. zu killen. Ein GvG auf der Map wird schwierig, weil es dort Brücken gibt etc. die man zerstören und aufbauen kann. So wie ich das sehe ist es wohl ein PK Map im WvW Stil. Also ideal für Roamer.

Alles was auf der Map passiert hat kein Einfluss auf die Punkte für das WvW. Somit zeigt sich, dass A-Net auch daran gearbeitet hat. Ich bin gespannt auf die neue Map. Anfangs wird sie gehipet sein und es werden wohl Massen. Aber 1-2 Monaten dann ist sie wie jede Map^^.

Ja aber Guild Wars war schon immer ein Prestige Game. Hier ging es immer um Titel, Skin´s etc. Und das lieben die Guild Wars Spieler. Und ich finde dieses soll auch weiter bestehen bleiben.

Na klar ist 50 vs. 5 total unbalanced. Irgendwann wird auch ein GvG System reinkommen in dem z.B. 8 vs. 8. Dazu Tuniere etc. Mir gefällt halt WvW in Gw2. Ist für mich eine Map wo man Pk´n kann oder halt mal Masse zocken kann.

Dieser “e-Liebsche” ist in jedem Spiel insofern ist das egal. Nur hat man hier 0 Vorteile, wenn man eine Aufgestiegene Waffe hat oder eine Legendary sieht halt nur schick aus.

Und auch mit Exo kann ein full equipten Ascension weghauen. Was nur die meisten nicht erkannt haben, ist dass A-Net eine Kommander funktion gegeben wo man pro Map 5 Kommi´s laufen lassen kann. So mal grob gesagt es passen 100 drauf sind es a 25 Leute pro Kommi. Aber das ist Organisation im höheren Niveu und das kann man doch nich verlangen^^.

/°.O\ Minimal hören, Maximal abgehen /O.°\

Warum der Zerg ausstirbt.

in WvW

Posted by: MoeJoeWHV.7098

MoeJoeWHV.7098

Ist total egal ob die Spieler es hinbekommen sich so zu organisieren oder nicht. Solange es möglich ist viele Spieler in einem großen Zerg zu vereinen und solange ein großer Zerg einen kleineren immer weghaut, solange wird es auch immer große Zergs geben. Es wurde ja schon angemerkt das die Karten zu klein sind um erfolgreich mit kleinen Gruppen unterwegs sein zu können während ein großer Gegnerzerg im Gebiet unterwegs ist. Da diese auf der Map immer sehen wenn was angegriffen wird und in der Lage sind schneller vor Ort zu sein als ein kleiner Zerg einen evtl sogar schon hochgestuften Turm einzunehmen vermag werden große Zergs das Mittel der Wahl bleiben.

Vor allem halbwegs gut verteidigte Festungen lassen sich anders ja auch nicht einnehmen. Entsprechend geskillte Spieler verteidigen selbst in kleiner Anzahl mit Ü-PWs immer lange genug so effektiv bis solche Massen an Deff zusammengezogen sind das ein Minizerg nie eine Chance hat eine entsprechend verteidigte T3 Festung einzunehmen. Also greift man halt mit allem an Spielern an was die Karte hergibt und belagert so lange bis man einfach durch die Masse alles an Verteidigung weggeputzt hat.

Anfangs haben sich die Leute beschwert das es so schwer bzw unmöglich ist Türme mit wenigen Leuten zu verteidigen. Inzwischen ist es so billig geworden Ü-Waffen in Massen zu stellen und durch die Rang-Skills sind diese nochmals so stark gepushed das es umgekehrt nicht mehr möglich ist ein halbwegs gut verteidigtes Ziel einzunehmen wenn man nicht mit purer Masse vorm Tor steht.

Legion Night Stalker [LNS] – Abaddon’s Mouth, home of the brave
Calypso Saturna
MMOs seit 2002

Warum der Zerg ausstirbt.

in WvW

Posted by: Haralin.1473

Haralin.1473

Warum gibt es zerg in den Spielen in RvR oder WvW Gebieten?

- weil man mit einer Masse einfach effektiver die WvW oder RvR Ziele (Burgen, Camps, Relikte was auch immer) angreifen bzw verteidigen kann.

- weil man sich als Solo Spieler oder klein Gruppe (wenn nicht genug online sind) auch in große Schlachten werfen möchte und nicht auf dem weg dahin ein 3vs1 oder 5vs1 zu erleben. Die meisten roamer sind auch nicht solo unterwegs sondern ganken zu 2 oder zu 3 über einzelne drüber, schreiben aber in den Foren groß wie doof die es finden gezerg zu werden und verhauen ständig einzelne mit einer Gildengruppe.

Ich selber roame lieber alleine oder mit mehreren ich mag jede Art von PvP zergen, roaming oder gvg, deshalb ist es auch gut, dass es zerg gibt, macht die Sache auch etwas spannender wenn man roamt finde ich, aber da gehen die Meinungen auch auseinander.

Haralin Engineer
[Skol]

Warum der Zerg ausstirbt.

in WvW

Posted by: Sharkhush.7698

Sharkhush.7698

Der Zerg wird nie aussterben.
Muss er ja auch nicht. Gößere Gruppen und Schlachten gehören ja zum Spiel.
Was ich dennoch als störend und langweilig empfinde ist das geblobbe.

Hier bleibe ich nach wie vor bei der Meinung das die Maps zu klein sind und es einfach zu schnell geht seine Runden mit dem Blob zu drehen.
Wäre es bei größeren Maps zeitraubend und nicht sonderlich effektiv ist es hier einfach … einfach.
Und schafft man es nicht auf Anhieb oder stellt sich dumm an holt man sich einfach noch Leute dazu …n Gildentrupp oder was/wen auch immer damit man halt mir schierer Masse Kleinholz macht.

Für mich ist da langsam die Luft raus …

Sharkhush-Norn-Ranger
[BNF] Bitte Nicht Füttern

Flussufer [DE]

Warum der Zerg ausstirbt.

in WvW

Posted by: MoeJoeWHV.7098

MoeJoeWHV.7098

Die meisten roamer sind auch nicht solo unterwegs sondern ganken zu 2 oder zu 3 über einzelne drüber, schreiben aber in den Foren groß wie doof die es finden gezerg zu werden und verhauen ständig einzelne mit einer Gildengruppe.

Haha, da musste ich so lachen. Das ist nämlich sowas von wahr!!!

Legion Night Stalker [LNS] – Abaddon’s Mouth, home of the brave
Calypso Saturna
MMOs seit 2002

Warum der Zerg ausstirbt.

in WvW

Posted by: sitdragon.2061

sitdragon.2061

Für mich ist da langsam die Luft raus …

Bei wem nicht? Es gibt kaum noch Unterschiede in den Aufstellungen. Jeder Spielt gleich. Wenn man als Gilde auf ein komplett anderes Setup setzt ist man weniger effektiv. Schade. Mir fehlt langsam das individuelle in diesem Spiel.
Ich möchte das der Waldi, Engi etc genauso effektiv sind wie der Krieger, Wächter.
Aber das bleibt wohl nur ein Wunsch

Hier könnte Ihre Werbung stehen

Warum der Zerg ausstirbt.

in WvW

Posted by: Mefk.9167

Mefk.9167

Hi sit, du willst das der Waldi, Ingi genauso effektiv ist wie ein Krieger, Wächter? Sind sie! Nur sieht das keiner oder will einfach keiner glauben.

Der Waldi kann mehr als genug als Healer oder als Conti dmg genommen werden im Zerg. Hinzu ist er effektiv was das verlangsamen an geht. Dazu machen seine Pets noch ne menge am dmg, oder im Nahkampf mit ein 2 hand schwert. Tja warum nutzt das nur keiner?

Stimmt, weil es komplizierter ist und effektiv ein antybuild.

So zum Ingi. Also es gibt keine Klasse die so effektiv 1 Zerg hochhealt und gleichzeitig Contition rausballert was das Zeug hällt. Diese Klasse ist für jeden Zerg geeignet. Hinzu kommt, dass er eine Stabi für die Grp. hat und zusätzlich fast im jeden skill ein Explofinisher.

Ja warum nimmt man den Ingineur nicht mit? Weil es eine Klasse ist, mit der man umgehen muss.

Beide Klassen sowohl der Waldi und Ingi sind in ihren Bereichen sogar OP. Nur erkennt es keiner.

Spielt man beide Klassen auf Bunker und zugleich auf sämtliche heal + contition dann hat man ein super Setup. Ich kann mich als Ingi nicht beschweren, da ich selbst ein Spiele und diesen eher auf Hybrid. Nur sucht keine Gilde eine Ingi, da die meisten ihren Peintrain spielen. Mit dem Nerf vom Lichtfeld, was alle 3 sec. 1 Conti removed ist der Nekro natürlich stärker geworden oder der Mesmer.

Dabei sind Ingi´s die besten die man haben kann im Joke. Sie pushen rein mit ihren Bunker und hauen ihre Bomben durch. Blindheit, Feuerfeld, Imobil.. und viel mehr. Das sind Sachen die der Ingi perfeckt beherrscht und jetzt kommt noch das gute, dass diese Bomben noch dazu healen!

Man muss sich halt gedanken machen und ist halt keine Faceroll Klasse, wobei im Zerg vs. Zerg ist einfach alles Faceroll^^.

/°.O\ Minimal hören, Maximal abgehen /O.°\

(Zuletzt bearbeitet am von Mefk.9167)

Warum der Zerg ausstirbt.

in WvW

Posted by: illo.5106

illo.5106

Klar schafft man alles in klein Grp. genauso, aber warum? Weil die Server 0 Intersse haben. Spiel mal gegen Elona, Vizu, SFR da kannst du klein Grp. vergessen.

Aber auch nur, weil die (tagsüber) keine Kleingruppen mehr kennen, sondern nur noch ihren Karmatrain.

Masse schützt halt, macht vieles einfacher und das bei minimaler eigener Anstrengung. Kleingruppen haben einfach den Nachteil, dass diese rdm gebildet meist wenig reißen, weil selten einer zu mehr bereit ist außer: “Lass mal dahingehen und zusammenbleiben.” Zudem das Risiko der unterschiedlichen “Erfahrungslevel”. Dann fehlt halt oft der Erfolg und die Motivation. Das ist halt die andere Seite der Medaille, die man auch nicht vergessen sollte.

Dey tuk er jerbs!

“Vorsicht! Wenn die Etten blau sind, spawnt Heilo in Gram!”