Sehr geehrte Spielerinnen und Spieler des Guild Wars 2 Welt gegen Welt,
ich möchte hier darlegen warum der Zerg aussterben muss. Möchte aufrufen euch zu Kleingruppen zusammen zu schließen. Die sich intern und miteinander absprechen statt in einem großen Zerg immer im Kreis zu laufen.
Vorweg: Die Spielerzahl auf jedem Server ist begrenzt. Daher sollte jeder Spieler der sich findet möglichst Effektiv im Spiel einbringen. Vielleicht liege ich Falsch mit meiner Behauptung weil ich kaum bis selten in einem Zerg spiele. Hin und wieder begleite ich mal einen. Meistens versuche ich aber einer gegnerischen Gruppe in den Rücken zu fallen und so viele wie möglich zu töten.
Die Zerge sind das Kern-Problem im WvW, auch wenn das keiner zu gibt. Jeder Spieler schließt sich gerne an weil es schnelles Gold verspricht. Viele Karma Punkte, einfaches erreichen der Season-Erfolge. Zudem ist da jemand der einem Sagt was man machen soll.
Die Nachteile des Zergs liegen aber meiner Meinung nach auf der Hand: Sehr viele Spieler sind oft “ineffektiv” im Spiel, weil oft darauf vertraut wird das “mehr” über “weniger” Spieler hinweg rollen.
Die aktuellen Matches im WvW sind nicht direkt von der Leistung der Spieler abhängig. Auch wenn wir uns das gerne einreden. Wir Zergen nur, weil eine kleine Gruppe Scheinbar oft keinen Erfolg hat gegen eine größere Gruppe. Ja ihr nennt das Strategie euch alle aufeinander zu stellen damit es weniger Schaden gibt, oder dieser sich verteilt. Ich nenne es “umgehen der Spielmechanik”. Letztlich ist es eine Verbindungs- und Berechnungslotterie. Das kann nicht im Interesse der Spieler sein.
Falls doch, warum lasst ihr den Kampf und die Festungen nicht sein trefft euch mit allen Spielern im Zentrum der Karte, verabredet ein Urzeit wann ihr aufeinander Einschlagt und gibt nach der Massenschlacht der Gruppe die per Glück gewonnen hat das Führungs-Zepter.
Genau das findet aktuell statt. Kleingruppen hingegen sind einigermaßen fair, da Hängt das Spiel weniger in der Darstellung die Wahrscheinlichkeit das der Schaden wirklich ankommt ist höher, auch das die Gegner und man selber seine Skill-Ausführen Befehl zum Server durch bekommt.
Letztlich sind viele WvW-Probleme, Probleme die sich die Spieler durch ihre Spielgewohnheit machen.
Statt einem oder zwei Kommandeuren auf der Karte, wünsche ich mir zehn bis fünfzehn. Mehr Gilden Gruppen. Mehr Gruppen aus Freunden. Wenn unsere Gegner auch in kleinen Gruppen kämpfen, werden die Matches interessanter. Es gibt weniger Lags, man trifft mehr Spieler überall auf der Karte und muss wahrscheinlich weniger Laufen bis man wieder Feindkontakt hat.
Warum der Zerg deswegen aus stirbt? Nun viele kleine Gruppen die sich teilen um alle Lager oder mehrere Festen auf einmal parallel angreifen sind vom Vorteil. Die Gegner müssen sich quasi Zweiteilen oder extrem gut organisieren.
Stellt euch vor, was bei einer Zerg Gruppe los ist die nicht mehr einen großen Gegner hat. Sondern um fünf bis zehn, kleine Gruppen kümmern muss welche die Feste Bucht oder Hügel von allen Seiten angreifen.
Die beste Anti-Zerg Strategie ist übrigens die Gruppen auseinander zu treiben und die klein Gruppen nach einander auszuschalten. In den besten Momenten des WvW funktioniert das auch so, wenn zum Beispiel um eine Feste gekämpft wird. Sich die “Schwarmgruppen” teilen und unabhängig in den Festen umher ziehen. Scheinbar sind die sich im Schwarm bewegen von Vorteil da sie gefallene wiederbeleben können. Verteilen sie sich aber zu sehr sind sie schnell tot, besonders wenn die toten dann zu weit auseinander liegen. Ich sage nicht das der Zerg immer schlecht ist, gegen Große Gruppen hat er auch seinen Sinn. Aber dauernd nur in großen Gruppen laufen ist ein Problem.
Darum meine Bitte, schließt euch lieber in organisierte Kleingruppen zusammen die ihre Builds aufeinander abstimmen. Letztlich wird aber das WvW als auch der Gruppen Kampf noch anspruchsvoller. Doch das ist es was es letztlich doch sein sollte oder? Fünf gegen Fünf oder Zehn gegen Zehn. Da macht das Spiel doch wesentlich mehr Spaß. Wenn es vielen mehr Spaß macht, gibt es auch mehr Gegner!
Wenn ihr die Warteschlangen satt habt, sucht euch doch gleichgesinnte und wechselt auf die Server mit weniger Spielern.