Aurora Glade
World gegen World Servermechanik ausgehebelt
Aurora Glade
Der “Eliteheal” des Wächters hat 5 sec Castzeit und heilt 5 Leute. 5. Nicht den ganzen Raid. Davon abgesehen gehört es zu einem elite skill mit 180 sec CD. Das Mesmer Portal ist ein utility skill mit 60sec CD. Also in der Zeit, in der ein Wächter mit seinem Elite 5 Leute heilt, kann der Mesmer mit einem Utility drei Mal die komplette Mannschaft teleportieren.
Exakt auf den Punkt gebracht und so sieht es ja auch bei anderen Klassen und Skills aus. Es ist unbegreiflich, warum etwas ohnehin schon derartig mächtiges, wie ein Teleport mit 2500 Range, keinerlei Begrenzung hat. Letztlich würde es sogar reichen, wenn das Portal nur für den Mesmer gilt, aber gut, kann ruhig auch für 5 Leute sein, die normale Dungeongruppegröße. Darauf sind ja so gut wie alle Skills limitiert, von denen die meisten weit schwächer sind.
Gibt es nun ein Antwort dazu? Im WvWvW porten die Leute sich nur noch. Eine Festung wird angegriffen und früher oder später fallen die Leute tot um. Ein par Sekunden später erscheinen dann die sehr viele rote Namen und man weiss was einen gekillt hat.
Jeder der das macht weiss genau wie er den Server zu dieser Verzögerung bringen kann. Es wird sogar im Chat extra noch gesagt, dass es nur funktioniert wenn es sehr viele Leute sind. Man kann es fast schon Cheaten oder Exploiten nennen. Die Leute haben keine Chance sich dagegen zu wehren.
Wenn die Leute nach dem Porten wenigstens für ein par Sekunden nicht angreifen können, dann könnte diese Verzögerung nicht mehr so maßlos ausgenutzt werden. Es spricht nichts dagegen wenn man die Leute beim erscheinen auch sehen würde. Dann wäre es ein fairer Skill, aber zur Zeit ist es einfach nur die Serververzögerung ausnutzen.
Ich sehe die Problematik auch nicht im Skill, sondern in der Wirkung die er momentan entfaltet.
Normalerweise bedeutet soetwas nämlich das sehr viele Gegenspieler an einer deutlich wahrnehmbaren Stelle stehen. Da können die auch Healkreise setzen wie sie wollen, wir hatten das jetzt einmal, dass nur 20 Mann durchgekommen sind und die waren instant tot, weil sie einfach keine Lags verursacht haben und auf dem Portal 10-15 AoEs waren.
Aktuell ist der Skill ja nicht gegen Festungen so stark, wer den Mesmer nicht sucht, ist selber schuld, auch wenn es bei einigen Festungen auf den Dächern teilweise schwierig ist. Problem ist, dass man mit einem Mesmer locker jeden Angriff auf eine Festung erlegen kann, weil man einfach die Leute durchs Portal schickt und wirklich krassen lag erzeugt. Klar auf beiden Seiten, ist aber für den Verteidiger dann immer praktischer als für die Festungsangreifer.
Sollten diese Lags nicht auftreten, fände ich das Portal so wie es ist vollkommen ok. Ansonsten würde ich einfach 1 Sekunde Benommenheit vorschlagen, damit kann man sich als Mesmer immernoch zB. auf nem Festungsdach verstecken und nen Zerg reinporten, aber nicht mehr riesige Mengen an Leuten ohne weiteres in einen Kampf porten, da zwar die Lags dann immernoch vorhanden sind, aber die Portalgänger im Nachteil sind.
Sollte die Problematik dann behoben sein, kann der Skill auch gerne wieder revidiert werden, aber aktuell ist er ein Problem, weil er den Portaltrupp in eine vorteilhafte Situation bringt, da sie wissen was genau passiert. Wäre evt. auch cool wie bei GW1, wenn man sehen könnte, was die Feinde gerade casten, damit wäre das Portal auch deutlich schwächer.
Jetzt weiß ich was Vizunah heute gedreht hat…wir hatten gerade ein paar Türme erungen bing auf einmal alle weg….wir standen alle da und es kam massenweise “WTF” im chat zum vorschein.
Das ganze ist einfach mal unfair und sollte schleunigst unterbunden werden. Ich bin dafür das man keine Portale in gegnerischen Basen legen kann.
Rhondor~Wächter
Da ich selbst einen Mesmer spiele, benutze ich das Portal auch sehr gerne – am meisten allerdings um schnell vom Lager wieder zum Turm zurückzukommen oder wenn ich mich mal in nem frisch gecappten Turm verstecke.
Was das Portal in der feindlichen Basis angeht und dass Mesmer so ihre Kameraden einfach über die Mauer ins Fort reinholen können um es schnell wiederzuholen.. dazu sag ich nur: “Selbst Schuld, wenn ihr mich übersehen habt.” Es könnten sich auch 5 Diebe drin verstecken oder einfach Spieler irgendeiner Klasse. Es ist mir nicht nur einmal passiert, dass ich mich nichtmal unsichtbar machen musste um mich zu verstecken. Dazu braucht es nichtmal nen Mesmer.
Das Thema mit der “in-Zerg-reinporten-und-AOE’s-werfen”-Taktik kann ich nur bedingt nachvollziehen. Selber unsere Leute in einen feindlichen Zerg reingeportet habe ich noch nicht, allerdings wurde ich auch schon durch so einen Portal-Überfall getötet. Jedoch konnten wir die feindlichen Spieler nichteinmal sehen. Der Server kam einfach nicht hinterher und von daher sehe ich die Lösung zur Behebung des Problems eher in einer Verbesserung der Serverleistung als in einem Nerf des Portals.
Wenn wir die Spieler auch sehen könnten, hätte der Überfall anders ausgesehen. Vielleicht ging das Portal auch einfach nur im Effektgewitter unter und wir haben es schlichtweg übersehen. Nur weil die Gegner einen überrennen, muss nicht immer gleich etwas generft werden. Am besten eine Konter-Taktik entwickeln, wie sie in diesem Thread schon oft angeführt wurde.
Wie dem auch sei: Ich freue mich auf den Tag, an dem alle Server diese Portal-Taktik verwenden, sich zwei Zergs auf dem Schlachtfeld begegnen und einfach aneinander vorbeiporten werden Dann wird es wieder Zeit für neue Taktiken – eine wird sich jedoch immer herrauskristallisieren
Mesmer haben einfach kein Recht dazu, eine unbegrenzte Fähigkeit dieser Art zu haben. Keine andere Klasse hat etwas gleichwertiges, dementsprechend ist es völlig außerhalb jeder Balance und wenn arenanet daran nichts ändert, sagt das viel über den Entwickler aus. Muss die Firma selbst wissen…
Habe gerade in unserem Gesetzbuch nachgeschlagen… doch sie haben ein Recht dazu.
Mal davon ab, braucht man keine hohe Mesmer-Quote. Es werden auf jedem Server mehr als genug Mesmer herumlaufen. Ich würde mir auch niemals deshalb nen Mesmer erstellen.
Die Fertigkeit bringt auch keinen Vorteil, denn beide Seiten haben Mesmer und normalerweise würde die aktuelle Anwendung einen extremen Nachteil bedeuten. Das Problem sind die Effekte, die durch die massive Portalnutzung entstehen und daran muss gearbeitet werden.
Das Mesmer Mauern überwinden finde ich eher gut. Wäre noch witziger, wenn man sie mit Katapulten drüberschießen könnte :P
Sobald sich die Leute an derartige Techniken gewöhnt haben wird es deutlich unproblematischer und natürlich sobald die verursachten Lags behoben sind oder eine Mechanik gegen die Lags implementiert ist.
das problem ist doch, ich denke da sind sich die meißten einig, nicht der skill sondern vielmehr das verzögerte “anzeigen” der gegner, wenn diese mit 30 mann durch das portal kommen. aufgrund dessen ist das nicht blockbar, schon gar nicht mit aoe auf das portal…ich sag nur “…wirft geschosse zurück” oder Vergeltung, damit haut sich der mit dem aoe schneller selbst um, ohne dass die geporteten auch nur einen angriff ausführen müssten…solang also große gruppen so spät angezeigt werden…naja. WvW mit laggs geb ich mir nicht.
jetzt kennt jeder die probleme. meldet einfach alles, was absichtlich lags verursacht. dann regelt sich das mit der zeit.
Moin moin. Heute war es die absolute katastrophe….ich durfte heute beobachten wie ein mesmer voll auf vita ausgelegt sich in den nahtod stürzte und dann 30 mann neben dem champ standen. SOWAS DARF NICH SEIN!
Gegnerische Truppen sollten keine Portale in einer feindlichen Basis aufstellen dürfen. Punkt. Aus. Ende.
Rhondor~Wächter
Die Frage ist immer, wie kommt der Mesmer dahin.
Solange der Mesmer durch eine zerstörte Mauer oder weil er in der Festung geblieben ist dahin kommt, sehe ich kein Problem. Im ersten Fall wurde die Mauer legitim zerstört, im anderen Fall haben die Verteidiger einfach nicht hinreichend nach Mesmern geschaut.
Ich sehe die Lags als ein Problem und würde das eben durch eine kurze Betäubung nach der Teleportation lösen bis die Mechanik besser funktioniert und die Spieler sofort sichtbar sind.
Die Frage ist immer, wie kommt der Mesmer dahin.
Solange der Mesmer durch eine zerstörte Mauer oder weil er in der Festung geblieben ist dahin kommt, sehe ich kein Problem. Im ersten Fall wurde die Mauer legitim zerstört, im anderen Fall haben die Verteidiger einfach nicht hinreichend nach Mesmern geschaut.
Ich sehe die Lags als ein Problem und würde das eben durch eine kurze Betäubung nach der Teleportation lösen bis die Mechanik besser funktioniert und die Spieler sofort sichtbar sind.
Ne er ist von einer erhebung AUßERHALB da reingestürzt…was man im normalfall nich machen würde weil ja einen selbst die npcs dann umhauen bei den wenigen lebenspunkten. aber er hat dann schnell das portal gelegt und die leute sind rein.
das kann auf keinen fall legitim sein…nochmal portale in einer gegnerischen base dürfen nicht legbar sein, basta.
Rhondor~Wächter
Das Mesmerportal gehört komplett überarbeitet. Die Lösung wäre eine Beschränkung des Teleports auf 5 Leute oder oder so.
Die Gilde NUG von Far Shiverpeaks hat das in Verbindung mit den Serverproblemen, Spieler erst zu spät anzeigen zu lassen, ziemlich ausgenutzt. Die haben ein Portal irgendwo neben unserem Zerg gemacht sich zu uns geportet und bevor sie bei uns überhaupt angezeigt wurden waren wir alle tot. Wirklich was dagegen tun konnte man nicht, da wir nicht wussten, dass sich ein ganzer Gegnerzerg in uns reinportet, während sie drarauf vorbeietet waren und aoe spammen konnten.
Champion- Magus, Schatten, Illusionistin, Jäger
[Buka]
Ich kann schon verstehen, warum man nicht möchte das ein Skill beschnitten wird und jetzt bekommt Anet auch ein Stückweit die eigene Medizin zu schmecken, denn das CO bei CORPG in GW1 hatte schon seinen tieferen Sinn. Manche Skills taugen eben nicht für PVP.
Die ganzen Tips mit nach Mesmer suchen, AE drauf und haste nicht gesehen, taugen doch nichts. Das Sichtfeld ist sehr eingeschränkt, die Bodeneffekte bombastisch, wo soll man denn noch AE draufknallen? Das viele dieser AE-Fertigkeiten meist und zurecht einen hohen CD haben, und einigermaßen zielgerichtet eingesetzt werden sollten, sollte doch bei jedem ankommen. Was für ein Aufwand wegen EINES Skills?
Ich habe das heute das erstemal genießen dürfen, mit meinem eigenem Mesmer btw., und ich sehe die hellblauen “Totenflecken” meiner Gruppe bevor ich auch nur einen Gegner sehe, geschweige das ich wüßte was die getroffen hat. Das merke ich erst wenn es mich dann auch überrollt hat. Das war zu den Anfängen nicht so: 1-2 versehentlich reingeschlittert, weil man zu schnell zu Fuß war, aber man ist ja lernfähig.
Aber dagegen hat man keine Chance.
Es ist schon schlimm genug, das durch die stetigen Serverwechsel die Liste hinten und vorne nicht hinhaut und man sich im Mittelfeld oft mit zu starken Gegnern rumprügeln muss. Aber wenn dann sowas auch noch weidlich ausgenutzt wird, hat man doch echt keinen BOCK mehr.
(Zuletzt bearbeitet am von Amazoni.9634)
Der Wächter mit seinem Eliteheal, mit dem Man trotz Unterlegenheit zig Leute am leben halten kann?
Ernsthaft ich find den eliteheal ziemlcih schwach und verwende ihn fast garnicht. Ka warum der so unbeliebt ist ein paar aoe skills bei denen man nix anderes machen kann, wo der einzig starke fokussiert bleiben muss ewig und es keinerlei tools gibt.
Da lad ich mir doch lieber die Tugenden wieder auf.
Nur weil die Gegner einen überrennen, muss nicht immer gleich etwas generft werden. Am besten eine Konter-Taktik entwickeln, wie sie in diesem Thread schon oft angeführt wurde.
Nach deiner Aussage darf jeder Exploits ausnutzen und die anderen Leute sind selbst schuld wenn sie nichts dagegen machen können.
Es geht nicht um einen Nerf, vielmehr um eine Behebung des Mesmer Exploits. Die Leute überlasten mit purer Absicht den Server um für die Gegner unsichtbar zu sein. Somit können sie die Gegner umhauen bevor sie auch nur gesehen werden. Wie willst du das kontern? Man muss sich vor dem Tor versammeln ansonsten kann man nicht angreifen. Und wenn nur ein par zum Tor gehen werden diese gekillt. Wenn du dich außerhalb sammelst portet der Mesmer eben dort hin.
- Du bist tot bevor du auch nur einen Gegner siehst
- Verursacht extremen Lag
- 50 Leute können auf einmal porten
Wenn du Glück hast kommen ein par halbtote Leute weg. Willst du nun mit diesen einen 50 Mann Zerk killen? Viel Glück! Dauerhaft Flächenattacken mit Absicht ins Leere schießen, und hoffen dass alle gerade den richtigen Zeitpunkt und den richtigen Ort getroffen haben ist unmöglich. Wie willst du etwas besiegen dass bei deinem Client nicht mal da ist?
Der Wächter mit seinem Eliteheal, mit dem Man trotz Unterlegenheit zig Leute am leben halten kann?
Ernsthaft ich find den eliteheal ziemlcih schwach und verwende ihn fast garnicht. Ka warum der so unbeliebt ist ein paar aoe skills bei denen man nix anderes machen kann, wo der einzig starke fokussiert bleiben muss ewig und es keinerlei tools gibt.
Da lad ich mir doch lieber die Tugenden wieder auf.
Richtig, der Big Heal ist fast sinnlos, selbst in Dungeons. Bis man den durch hat, sind die Leute, die ihn brauchen könnten längst tot und seit Stability weg ist, kann einem eh wirklich ALLES unterbrechen. Man hat ja gut 5s Zeit dafür. In einem Spiel, wo man mit daze, knockdown, pull, push back usw zugesch***en wird.
Naja gegen einen Französischen Server zu kämpfen macht eh wenig sinn. Wenn Kanadier und Franzosen auf diesen Server beidseitig vertreten sind, bedeutet das durch die 2 Zeitzonen eine ständige Anzahl aktiver Gilden und Gruppen. Nachts brauch man da ganricht reinschauen, da haben Sie alles wieder eingenommen weil einfach von den anderen Servern keiner mehr da (wach) ist. Am nächsten Tag startet dann immer wieder aufs neue die Bemühung alles zurück zu erobern. Da kann man den Punktestand nie aufholen… naja ist halt so ne Sache.
Nur weil die Gegner einen überrennen, muss nicht immer gleich etwas generft werden. Am besten eine Konter-Taktik entwickeln, wie sie in diesem Thread schon oft angeführt wurde.
Es geht nicht um einen Nerf, vielmehr um eine Behebung des Mesmer Exploits. Die Leute überlasten mit purer Absicht den Server um für die Gegner unsichtbar zu sein. Somit können sie die Gegner umhauen bevor sie auch nur gesehen werden. Wie willst du das kontern? Man muss sich vor dem Tor versammeln ansonsten kann man nicht angreifen. Und wenn nur ein par zum Tor gehen werden diese gekillt. Wenn du dich außerhalb sammelst portet der Mesmer eben dort hin.
- Du bist tot bevor du auch nur einen Gegner siehst
- Verursacht extremen Lag
- 50 Leute können auf einmal portenWenn du Glück hast kommen ein par halbtote Leute weg. Willst du nun mit diesen einen 50 Mann Zerk killen? Viel Glück! Dauerhaft Flächenattacken mit Absicht ins Leere schießen, und hoffen dass alle gerade den richtigen Zeitpunkt und den richtigen Ort getroffen haben ist unmöglich. Wie willst du etwas besiegen dass bei deinem Client nicht mal da ist?
Das Portal an sich ist kein Problem. Wir haben gestern 3-4mal gegen einen Portal-Trupp der Seemänner gedefft, bis sie uns eiskalt erwischt haben. Das Problem ist Unsichtbarkeit. Man braucht garkeinen Lag.
Wir hatten gestern den Spaß uns darüber Gedanken zu machen und eigentlich braucht man nur 15 Mesmer um eine beliebig große Gruppe Spieler permanent unsichtbar zu machen. Aber ein Portal in Kombination mit Unsichtbarkeit reicht schon. Durch Lag sind die Leute vielleicht 1-2 Sekunden nicht Sichtbar, durch Mass-Invis aber 6 Sekunden. Zwei Diebe können sich sogar nahezu permanent mit entsprechender Skillung unsichtbar machen, muss ich selbst noch testen um es zu bestätigen, aber könnte etwas dran sein.
Gegen Unsichtbarkeit gibt es keinen wirklichen Counter, da Unsichtbarkeit keine Limitierung mitbringt. Man kann angreifen, beleben, Todesstöße setzen und wird dabei offensichtlich auch nicht sichtbar. Der angegriffene kann aber allerhöchstens mit AoEs Schaden machen. Invis gewinnt einem jede Feldschlacht, besonders mit dem Portal, aber auch ohne kann man mit Masseninvis einfach in den Gegner reinlaufen.
Damit nimmt man keine Festungen ein, das funktioniert nicht, denn man muss ja das Tor wegbekommen, aber Feldschlachten sind so teilweise fürchterlich, weil man eine Partei garnicht sieht.
Nur weil die Gegner einen überrennen, muss nicht immer gleich etwas generft werden. Am besten eine Konter-Taktik entwickeln, wie sie in diesem Thread schon oft angeführt wurde.
Nach deiner Aussage darf jeder Exploits ausnutzen und die anderen Leute sind selbst schuld wenn sie nichts dagegen machen können.
Es geht nicht um einen Nerf, vielmehr um eine Behebung des Mesmer Exploits. Die Leute überlasten mit purer Absicht den Server um für die Gegner unsichtbar zu sein. Somit können sie die Gegner umhauen bevor sie auch nur gesehen werden. Wie willst du das kontern? Man muss sich vor dem Tor versammeln ansonsten kann man nicht angreifen. Und wenn nur ein par zum Tor gehen werden diese gekillt. Wenn du dich außerhalb sammelst portet der Mesmer eben dort hin.
- Du bist tot bevor du auch nur einen Gegner siehst
- Verursacht extremen Lag
- 50 Leute können auf einmal portenWenn du Glück hast kommen ein par halbtote Leute weg. Willst du nun mit diesen einen 50 Mann Zerk killen? Viel Glück! Dauerhaft Flächenattacken mit Absicht ins Leere schießen, und hoffen dass alle gerade den richtigen Zeitpunkt und den richtigen Ort getroffen haben ist unmöglich. Wie willst du etwas besiegen dass bei deinem Client nicht mal da ist?
Nein, ich heiße Exploits auf keinen Fall gut und sie gehören auch abgeschafft. Das ist dann wohl falsch rübergekommen.
Mir ging es darum, dass das Portal an sich ja gar nicht das Problem darstellt. Es sind die Spieler die zu spät geladen bzw sichtbar werden (und das auch ohne Unsichtbarkeits-buff), aufgrund der Instabilität der Server. Ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet der Servertechnik, allerdings habe ich auch schon mehrere Spieler per Portal transportiert ohne dass sie unsichtbar waren oder Lags auftraten – selbiges habe ich auch beim Gegner gesehen. Ich schließe daraus, dass es nicht am Portal selbst liegt.
Wenn Mesmer jetzt dieses Portal verwenden um in gegnerische Zergs ihre eigenen 50 Mann reinzuporten mit der Absicht durch den massiven Lag die Feinde einfach niederzurennen. Dann ist das Exploit. Allerdings sollte mMn. zur Lösung des Problems nicht das Portal generft werden, sondern A-net sich mehr den Servern zuwenden.
Wenn diese stabil laufen, werden die Gegner auch frühzeitig angezeigt und man läuft nicht Gefahr überrascht zu werden.
Sollten der gegnerische Zerg allerdings komplett im Stealth sein und man deswegen getötet werden, so ist das ja durch eine taktische Nutzung von bestimmten Fähigkeiten geschehen und nicht durch Ausnutzung der Serverprobleme.
Ich weiss echt nicht wo euer Problem ist…
Ihr geht anscheinend(fast) alle davon aus, das die ganzen Programmierer etc. von Arena.net totale Idioten wären.
Die waren sich bestimmt der Tatsache bewusst, dass man damit über die Mauern kann. Die werden evtl wirklich etwas daran balancen wie die Reichweite, aber ich denke nicht , das mit der Mauer…
Ausserdem seht mal die Kehrseite: IHR könnt dies genauso machen.
Das mit dem Lag(was ja auch der eigentliche Grund dieser Diskussion ist) ist aber bestimmt nicht beabsichtigt. Aber wie gesagt, glaubt nicht die programmierer wären doof, die zocken doch alle selber, sind sich also mit sicherheit der situation bewusst und arbeiten bereits daran.
Bis dahin einfach mehr taktik, weniger dumm und augen offen halten
mfg
Es kann auch sein, dass der Dieb da mithilft. Omg, nervt den Dieb, der kann mit zu vielen Fähigkeiten den ganzen Raid unsichtbar machen, das steht in keinem Verhältnis zu meiner Taste-1 Fähigkeit….
Nee, jetzt mal im ernst: Dass die Gegner zuerst unsichtbar sind, könnte auch daran liegen, dass sie das Portal auch unsichtbar betreten (also mit der Hilfe eines Diebes). Wenn es lags gibt (und das bezweifle ich nicht), könnte es auch an euren Rechnern liegen (zumindest bei einigen), aber auch an den Servern. Wenn es an den Servern liegt, gehört da etwas geändert.
Nach einem Nerv der Teleportationsfähigkeit zu schreien hört sich nach purem Neid an. Der Mesmer ist aktuell eine der schwächsten Klassen was den Schaden betrifft (sowohl Flächenschaden, als auch Einzelschaden). Utilitys wie dieser Port sind der einzige Grund, den Mesmer zu spielen.
Ich würde auch nicht das Portal ändern, sondern die Unsichtbarkeitsmechanik allgemein. Es ist einfach befremdlich, dass es kein Hilfsmittel gegen Unsichtbarkeit gibt und sie auch durch keinerlei Aktionen unterbrochen wird.
Und naja alle 3 Stoffträger sind Utility-Chars, denn Schaden machen sie kaum. Aber die Utility des Mesmers ist am deutlichsten und weniger Schaden als ein Ele macht der auch nicht, der Vorteil des Eles ist eben, dass er fast schon eine Belagerungswaffe ist.
Das Problem an der Massenunsichtbarkeit beim Mesmer ist einfach, dass sie endlos aneinandergereit werden kann mit anderen Stealth-Fähigkeiten und keine Zahlenbeschränkung hat. Das führt aktuell zu sehr absurden Situationen und sorgt dafür, dass WvW vor allem nicht das ist, was ArenaNet damit bezwecken wollte, nämlich einen Zeitvertreib für Leute die eigentlich keine Hardcore-PvP-Fans sind. Denn aktuell ist WvW das härteste an PvP was es gibt. Das Maß an Koordination, was man dort einbringen kann ist unvergleichlich mit dem von kleinen Duellen oder 5vs5-Kämpfen.
Also erstens einmal für die “pros” hier,diese sache ist NICHT konterbar.man ist tod bevor man amen sagen kann.zweitens dieser skill muss begrentzt werden für gruppen.es kann nicht sein das ein ganzer zerg mit/in EINEM portal geportet werden kann.drittens das mit den lags stimmt und es IST EGAL was für ein system man besitzt.Die gegner ploppen jedensmal zu spät auf und genau weil man das weiss ist es auch exploiden.sowas hat Anet bestimmt nicht absichtlich gewollt!Wir von Drakkar werden schon jeden tag von den Piken mit diesem kack geplättet.Haben wir mal ein anständigen zerg zusammen wird dieser einfach mal von 15-20 mann durch port/laggy/IMBA portskill geplättet.sowas gehört nicht ins WvW das man instant von 15 mann in 2 seks gekillt wird obwohl man sogar in überzahl ist.hier wird die instabile lage der server AUSGENUTZT fertig punkt aus darüber braucht man nix mehr zu diskutieren.
Es liegt nicht an einem Skill der die Leute unsichtbar macht. Der Server kommt nicht so schnell mit und dadurch werden die Gegner bei den Spielern erst nachträglich angezeigt/geladen. Die Gegner die durchs Portal gehen können die anderen aber sofort sehen und dadurch auch gleich umhauen, bevor diese reagieren können.
Die Portale auf eine Gruppe zu limitieren würde auch nur zum Teil helfen. Die unorganisierten Leute könnten das Mesmer Exploit nicht mehr benutzen aber bei einer gut organisierten Truppe machen die Mesmer das Portal eben gleichzeitig auf und dadurch gibt es den gleichen Effekt.
Bis dahin einfach mehr taktik, weniger dumm und augen offen halten
Du solltest uns erklären wie man nach unsichtbaren Leuten die Augen offen halten kann.
Das Problem ist Unsichtbarkeit. Man braucht garkeinen Lag.
Diese “Unsichtbarkeit” ist doch der Lag. Durch die Verzögerung beim Laden der Gegner spricht man von einem Lag oder auch Delay. Für alle die es noch nicht verstanden haben: Nicht geladen (bei eurem Client) = unsichtbar (für euch)
Ihr seht die Gegner nicht aber er kann euch sehen. Ihr braucht erst die Information vom Server, dass der Gegner jetzt bei euch ist. Bevor dass nicht passiert könnt ihr die Gegner nicht sehen. Wenn sehr viele Gegner durch dass Portal kommen wird der Server überlastet weil er in kurzer Zeit sehr viele Informationen, von sehr viele Gegnern an sehr viele Spieler senden muss. Wie das Laden der Informationen genau funktioniert kann ich nicht sagen.
lass das portal nur von 1person pro sekunde benutzen und alles ist gut.
bitte nicht weinen, dass das portal dann nutzlos wäre liebe mesmer.
Aber das ist doch totaler quatsch einen skill zu ändern(sogar nerfen), wenn das problem an servern/evtl spielmechanik, a’la texturen laden oÄ liegt.
Den Skill zu ändern wäre lediglich nur eine umgehung des problems. das problem an sich wäre immernoch da…da der skill das problem ja nur “erzeugt” aber jedoch nicht das problem ist
Ich stimme euch da ja auch voll zu, das es momentan so wie es ist kacke ist, aber nur deswegen einen skill nutzlos zu machen(bei zB 1pers/sek)ist keinesfalls Balancing, sondern quatsch..
Da kann man genausogut sperrfeuer oder meteorschauer oder sowas nerfen, damit man wenn die durchs portal laufen nicht so viel schaden machen/kriegen..
Das portal ist nunmal ein ganz besonderer, und richtig eingesetzt mächtiger, skill. wieso den also kaputtmachen. Damit das problem dann weiterhin bestehen bleibt?
und ich sags auch gerne nochmal, ich bin mir sicher, das a.net bereits daran arbeitet,.
mfg
auch ohne die nachladefehler, wäre es viel zu übermächtig und der überraschngsmoment viel zu stark.
es kann nicht im sinne von anet sein hypothetisch 500spieler binnen einer sekunde an genau ein und die selbe position zu porten.
Auch wenn es nicht so von den Machern gewollt ist finde ich das es durchaus ein nettes feature für Taktiken ist. Ich selber spiele keinen Mesmer, war jedoch schon an so einer Prozedur beteiligt und wurden auch schon von solch einer geplättet.
Es ist mal was neues und sollte nur noch verfeinert werden, daran lässt sich noch ne Menge arbeiten um das ganze möglichst fair und gut zum Laufen zu bringen.
Sobald sich auch erstmal alle Server mit dieser Taktik vertraut gemacht haben werden diese Taktiken eh mehr und mehr vereitelt, da man drauf vorbereitet ist.
Das gesamte WvW ist deshalb noch imbalanced weil 2, bzw. 3 Server niemals genau gleich stark sein können, deshalb ist ja auch jede Woche, oder alle 2 Wochen, kp ein reset und Neuverteilung der Server, möglichst gleich Stark… und auch da wirds oft einen Dominator geben, da die meisten Server nicht zur selben zeit ihre Stammgruppe auffahren, soviel dazu.
Ja ic hweiss is post 20599 oder so aber auf eines kommts doch an dieser mesmer skill wirkt sich anders aus als man im Beta gedacht hat und doc her bricht die mechanik des Clienten er zwingt den server in die knie und macht mega lag fuer die angegriffene Partei . so was nenn ich n Exploit einer geplanten spielmechanik ueberdacht und anders verwandt als geplant. Dass der skill Generft werden muss ist absolut klar ... Warum fragst du dich einmal weil er unmut hervor ruft und nicht bei wenigen.Siet 2 tagen wird unser Server Ring of Fire ueberrannt von solche nzerg gruppen und manchmal sogar bis 80 personen jedenfalls so gefuehlten Playern. Erstist die ebene vor einem leer dann sieht man weit wegg jemand heranrennen und Zang lagts und man wird von ner Dampfwalze ueberrollt versucht noch wegzurollen oder so und ist mit allen andern 50 personen mausetot bevor man einen gegner richtig sieht dann nach sekunden poppen dutzende gener ins bild und finishen noch den rest
also ich liebe PVP und habe keine muehe 20 mal zu sterben in einer reihe aber den gegner nicht mal sehen zu koennen ist unfair und nicht mehr spielbar ich denke viele leute werden falls es so bleibt PVP meiden jedenfalls world gegen world oder ganz aufhoeren. Ich spiele jedenfalls so nicht im PVP dafuer ist mir meine Zeit zu wertvoll.
Schade ich hatte bis vor 3 tagen den eindruck das Game fues Leben gefunden zu haben , aber ich hoffe dass die Devs die portalnutzerzahl beschraenken und den radius auch dann hab ich hoffnung anders jedenfalls nicht. Gruss und daumendruecken
Coraxxius
so hier mal ein bild aus der ferne gemacht extreme laggs und latenzprobleme bei portalöffnung sind schuld das nur wenige eigene Leute zu sehen sind.
Aber so sieht das ganze dann aus !
(Zuletzt bearbeitet am von Moderator)
also ma ehrlich so langsam sollte da wirklich was passieren….
man sieht nur noch zerg gruppen mit mesmer portal die rumrennen…..
wvw is nur frustrierend! man belagert mit 50mann+ en turm/feste etc kein gegner weit und breit, auf einmal ruckelt es und 2-5 sek später is man tot und man sieht wie sich langsam 30-60 oder mehr leute um einen rum aufbauen und munter und fröhlich ihre skills casten….
entfernt den skill bis ihr ne anständige lösung gefunden habt aber macht was bis dahin!!!
und klar is für die “ehrlichen” spieler nicht ok, aber gibt leider nunmal zuviele die es ausnutzen ergo die einzige anständige lösung , den skill erstmal entfernen und neu überarbeiten!
und btw
ich bin dafür das wirklich absolut jeder der diesen exploit im wvw nutzt en bann verpasst gehört! egal ob der mesmer selbst oder die nutznieser !!!
@Eofar.1986:
wie du so schön sagst “….Das portal ist nunmal ein ganz besonderer, und richtig eingesetzt mächtiger, skill. wieso den also kaputtmachen. Damit das problem dann weiterhin bestehen bleibt?….”
dann frag ich dich jetzt.
Warum, bitte ist es
1. dann KEIN, Elite Skill.
und
2. WARUM wurde dan der Heilungs Elite skill des Wächters, so extrem genervt. das er praktisch nutzlos ist, da mit der Langen Castzeit in verbindung unterbrochen zu werden, jeder Hinz und Kunz der Brain-AFK, kaffekochend in der Küchse stehet, einen umwirft, und aus is es mit meinen MAX. 5 leuten die ich heilen könnte?
Hallo Leute,
ich muss sagen, bei uns aufm Server haben das mittlerweile einige Gegnergilden perfektioniert. Es gibt Zeiträume, wo es sich nicht mehr lohnt, dass WvWvW zu betreten, da mann nur noch auf diese Art und Weise abgefarmt wird.
So stell ich mir das WvWvW jedenfalls nicht vor.
Die Karten sind gut gemacht, laden zu langen Belagerungs- und Feldschlachten ein, aber was da momentan passiert, fällt eher unter Massaker. Kann doch nicht sein, daß eine Armee innerhalb von 3 Sekunden komplett aufgerieben wird.
Ich für meinen Teil habe gestern um 22.00 Uhr völlig frustriert ausgeloggt.
Theoretische Kontermöglichkeiten:
Einsperren mit Feld durch Eles, Mesmer Schutzbubbles gegen Geschosse, Wächter Blockbubble, Wächter Schutzbubbles fürn Raid, AOE auf das Mesmerportal.
Praktische Kontermöglichkeiten:
SO mega verteilt stehen das man nicht Instant durch das Instant gezündete AOE als auch 5er Skill Fähigkeiten ausgelöscht wird, und hoffen das genug überlebt haben um den Feind zu töten.
Warum dieses Problem nicht wirklich Konterbar ist:
Die Server geben euch alle relevanten Informationen die schon alleine für diverse FPS Einbrüche ab einer bestimmten beteiligten Spielermenge sorgen. Zu diesen Informationen zählen aber weder Namenstags, noch Grafische Darstellung der Charaktere oder AOE Fähigkeiten. Lediglich Schaden und für uns unsichtbare Position. Der Gegner welcher als erster derzeit in den Feindzerg Portet gewinnt in 70-85% der Fälle ohne Probleme. Schließlich muss sein ganzer Zerg neugeladen werden, ist unsichtbar und behält geladene Gegner dennoch. Desweiteren weiß er um die Position des Feindes und kann Blind Kämpfen, was den eigenen Truppen verwehrt bleibt.
Der Mesmer kann sich unsichtbar in euren Raid bewegen und das Portal instant setzen. Wodurch nur mit massiven Aufwand, einer top eingespielten Truppe dies auch nur ansatzweise und dauerhaft halbwegs vermieden werden kann.
Der nächste Punkt der dazu kommt sind die mangelnden Heilfähigkeiten oft mit Castzeit gegenüber Stellenweise Instant AOES die um ein vielfaches höheren Schaden verursachen. Das bedeutet das selbst wenn ihr Instant reagiert und die Stelle mit AOE eindeckt, oder nen Cage setzt die Angreifer da sie instant durch sind mit einer gezielten Doppelrolle schon wieder im Vorteil sind. Eure Doppelrolle ist nur semi effektiv in der Abwehr, da der Angreifer immer mindestens die hälfte eurer Armee auf den Boden zwängt und damit auch in eine Zahlenmäßige Überlegenheit gerät.
Was bleibt?
Alle Spieler welche sich in Gilden, oder einem Teamspeak sammeln werden diese Taktik immer öfter einsetzen bis das Spiel sozusagen nur vom schnellen reagieren und F drücken samt AOES gewonnen wird. Als ob die Schlachten nicht jetzt schon nur durch AOES gewonnen werden :P
Was können die Entwickler tun?
1. Einen mini stun von 3+ Sekunden wenn man durch das Portal gegangen ist einführen. Damit ist das Mesmer Portal weiterhin eine Utility aber kann nicht mehr für Feldschlachten oder Instaplopps verwendet werden.
2. Aufbauen und Setzen eines Portals (je Portal) muss 5+ Sekunden Gechannelt werden, dies ermöglicht immer noch Utility in verschiedenen Bereichen, wie z.b. Burgen und ähnliches macht die Sache aber Konterbar und Verwundbar.
3. Mesmer Portale sind erweiterte Taschen, das Anfangsportal sammelt X Spieler der Mesmer läuft verlangsamt mit diesen Spielern und muss ein Ausgangsportal/Endportal setzen welches gechannelt wird, stirbt der Mesmer sind alle Tod.
Dies sind nur ein paar Ideen wobei Idee drei wirklich schlecht ist aber eventuell mal zum Nachdenken anregen.
Server: Kodash
Ich habe wegen der Problematik einen Thread im englichen Forum eröffnet, welcher mit der Begründung, dass dies “eine legitime Taktik” sei, geschlossen worden ist.
Bin von der Antwort geschockt und wir werden es wohl oder übel auch so machen müssen um mit Far Shiverpeaks mithalten zu können.
Zukünftig werden die Kämpfe also dadurch entschieden, welcher Seite die meisten Spieler mit besserem PC/Inet hat um die Charaktermodelle schneller zu rendern.
Wer es nochmal nachlesen möchte:
https://forum-en.gw2archive.eu/forum/pvp/wuvwuv/WvsW-is-unplayable-because-of-mesmer-portal-abuse/first#post271625
Wäre nett, wenn sich auch noch ein deutscher Moderator dazu äußern würde. Denn das kann doch nicht ernst gemeint sein. Sobald sich dieser Exploit (ja, für mich ist und bleibt das ein Exploit) verbreitet, sehe ich schwarz fürs WvsW.
Champion- Magus, Schatten, Illusionistin, Jäger
[Buka]
Kein Exploit … ahja, deswegen trifft man auch niemanden wenn man nen AoE auf das Mesmer-Portal setzt sobald das da ist (und die 50 Mann durchporten). Der Server kommt da scheinbar absolut nicht hinterher die Position der Leute vollständig zu aktualisieren.
Wir haben uns das testweise mal angeschaut wie das ganze funzt beim deffen eines Turms. Gestartet oben auf der Mauer und runtergeportet. Ergebnis war, dass 90% der Beute-Beutel oben auf der Mauer lagen (bei nur 10 Leuten) – kanns ja nich sein, oder?
Und das ist für mich schon nen ausschlaggebender Hinweis für die Entscheidung ob Taktik oder Exploit (der Schwächen der Engine/des Servers)
Edit: und wenn man teilweise 15-17 Uhr instant ins WvW reinkommt und gleich mal mitm Unterlegenheits-Buff begrüßt wird sollte es klar sein wie schlecht es für das WvW an sich ist.
Btw ist der 3. Server um die Zeit scheinbar auch unterbesetzt.
(Zuletzt bearbeitet am von Thezen.2187)
Meine Hoffnung ist, dass der Community Manager das falsch verstanden hat und dachte dass ich mich über das Mesmerportal und die Möglichkeit einen ganzen Zerg in den des Gegners zu porten und dort dann alles wegaoen, beschwert habe. Das halte ich zwar auch für zu stark (allgemein sollte das Mesmer Portal eine Beschränkung auf 5 Spieler bekommen) aber es ging mirum die Problematik, dass der Server die Charaktermodelle zu langsam erscheinen lässt und manche Gilden das als Kampftaktik ausnutzen. So legen besagte Gilden die beiden Enden der Portale neben- oder aufeinander und machen sich direkt vor dem Kampf für den Gegner “unsichtbar”, während sie alles sehen. Während dann die gegenerischen Charaktermodelle nach und nach erscheinen, ist der eigene Raid schon tot.
Falls das eine “legitime Taktik” sein soll, dann schaufelt sich Arenanet gerade sein eigenes Grab. Vernünftiges WvsW wird nämlich zukpnftig nicht mehr möglich sein.
Champion- Magus, Schatten, Illusionistin, Jäger
[Buka]
Also ich sehe das Problem nicht. Wir haben mehrmals Portalangriffe der Seemänner abgewehrt und das einfachste ist, den versteckten Trupp zu suchen (denn so weit ist der normalerweise nicht) und Kundschafter zu organisieren (gerade Diebespärchen können elendig lang unsichtbar sein).
Und wenn man mit AoEs aufs Portal nichts trifft… evt. schonmal dran gedacht, dass ein offensichtliches Portal von einem zweiten mit Stealth gelegten ablenken soll?
Also wir hatten kein Problem mit Portalen allerdings haben die Seemänner auch immer nur ca. 30 Mann geportet, größere Truppen sind mittlerweile bei uns im WvW nicht mehr unterwegs, dass ist übrigens der beste Counter, denn offensichtlich scheint das nur bei großen Truppen Probleme zu bereiten, bei 30 vs. 30 ist es harmlos und wir haben die Seemänner einige Male ordentlich zusammengeschossen, bis sie ihre Taktik optimiert hatten und wir den Trupp zu spät entdeckt hatten.
Im übrigen kann man das Renderproblem auch mit Mass-Invis ausnutzen. Wenn ein 30 Mann-Trupp schnell läuft und sich unsichtbar macht, wird er auch nicht sofort sichtbar, wenn Invis endet. Dauert 1-2 Sekunden bis alle Sichtbar sind (ist ähnlich wie beim Portal, nur sieht man das Portal ja oft noch halbwegs kommen). Bei größeren Trupps reicht es übrigens einfach in den Gegner ungebremst reinzulaufen. Es werden maximal ne bestimmte Anzahl Spieler gerendert, alles darüber bleibt unsichtbar und das ziemlich lange. Hab vorgestern auf ner Mauer gestanden und zugesehen, wie langsam immer mehr Gegner ganz ohne Portal vor der Burg aufgeploppt sind.
@Syntax.
Wenn wir einen Turm/Burg angreifen dann brauche ich niemanden zu “suchen”. Ich weiß, dass sie in der besagten Befestigung drinnen sind. Rankommen tue ich deswegen trotzdem nicht an sie. Dann hüpft ein unsichtbarer Mesmer (praktischerweise haben sie ja noch mehrere Stealths) in unseren Zerg macht das Portal und Sekunden! später sind wir alle von einem unsichtbaren Geggnerzerg getötet worden.
Wenn du darin kein Problem siehst, dann bist du wahrscheinlich selber ein Mesmer, der das ganze ausnutzt.
Champion- Magus, Schatten, Illusionistin, Jäger
[Buka]
Ich denke ziemlich zwiespaltig darüber.
Einerseits ist es einer der wirklich sinnvollen Fähigkeiten, die ein Mesmer fürs WvWvW haben kann, da er sonst eigentlich nur nerven kann mit Zustände, Reflektionen und Illusionen (und damit bringe ICH niemanden um).
Andererseits verstehe ich andere Spieler, wenn das Portal bzw. die Masse, die dadurch strömt Performance-Probleme auslöst und der Wunsch entsteht die Fähigkeit ändern zu lassen.
Es wäre aber denke ich nur eine Frage der Zeit bis Teams sich so einspielen, dass mehrere Mesmer gleichzeitig solche Portale öffnen um das gleiche Ergebnis zu erzielen (Masse in Zergs teleportieren).
Mehrere Sekunden Benommenheit als “Strafe” einzuführen fände ich persönlich contraproduktiv, da die Fähigkeit so vorgestellt wurde, dass der Mesmer mithilfe des Portals auf Abstand bleiben kann – siehe “Mesmer” unter Klassen hier auf der Homepage.
Es wurde glaub ich auch vorgeschlagen eine Nutzungs-Abklingzeit einzuführen von etwa 1-2 Sekunden. Finde ich keine schlechte Idee, aber dafür hätte ich doch ganz gern, dass die Fähigkeit gefixt wird weil er nur etwa 10 Sekunden hält anstatt angegebenen 20 Sekunden :P Wenn man also von 1 Sekunde Abklingzeit ausgeht hätte man 20 Spieler, die nacheinander teleportiert werden können.
ICH finde das gerecht, denn sie kann dadurch noch reichlich Leute teleportieren und wäre bei weitem nicht mehr so gefährlich für die Port-in-Zerg Aktionen.
Ich nutze diese Fähigkeit zurzeit nur, um Leute schnell auf die Mauer zu kriegen zwecks Verteidigung, Golems schnell von A nach B zu befördern oder beim Vorräte holen – also nichts Harmvolles…
Mal eine Anregung für die Diskussion:
Ich persönlich sehe den feindlichen Zerg nicht immer, sprich ich könnte in einer solchen Situation nicht mal die Portal-Taktik effektiv einsetzen (reines Performance-problem). Müsste es dann nicht mehreren Mesmern so ergehen? bzw. auch die, die teleportiert werden würden praktisch blind um sich schlagen? Wenn dem so ist, müsste Anet eh die Performance ändern. Das müsste die gesamte Situation ändern, denn dann wäre es wirklich nur von der Reaktionszeit der Spieler abhängig.
Moin moin. Heute war es die absolute katastrophe….ich durfte heute beobachten wie ein mesmer voll auf vita ausgelegt sich in den nahtod stürzte und dann 30 mann neben dem champ standen. SOWAS DARF NICH SEIN!
Gegnerische Truppen sollten keine Portale in einer feindlichen Basis aufstellen dürfen. Punkt. Aus. Ende.
Der messmer muss aber schon vorher drin gewesen sein sonst kommt der ja nicht rein
Wenn man nicht aufpasst passierts einfach und es gibt tausend andere tricks die man nicht einfach streichen kann.
Alles kann man verhindern und nen Mesmer ist nicht unsterblich wie es hier schon fast so dagestellt wird
Kugel in kopf und es hat sich aus geportet mit der Portal geschichte
Gilde :Nachtwächter[NOX]
Ich würde nicht das Portal verschlimmbessern, sondern einfach alle Gegner aus der Feste porten, die nach dem Take noch drinnen sind.
Das Thema Unsichtbarkeit durch Lag muss generell gefixt werden und hat mit dem Portal nichts zu tun.
Unsichtbarkeit als Skill in einem PvP Game war schon immer ein Gamebreaker, egal ob Single-Usage für solo Ganker, ganze Gruppen bestehend aus nur diesen Tarnklassen oder eben in GW2 als Buff für den Raid. Unsichtbarkeit ist in GW2 eingebaut, also hier gewollte Spielemechanik. Es gibt auch Games mit PvP, die keiner Klasse so einen IMBA Skill schenken, ganz ohne Unsichtbarkeit zurechtkommen und dennoch Spass machen. GW2 gehört nicht dazu. Muss man mit klarkommen oder das Game weglegen.
Das Portal finde ich aktuell schon recht limitiert und verbugged: Das offensichtlich vorhandene aber nicht dokumentierte Reichweitenlimit ist nicht zu erkennen. Wenn Eingang und Ausgang zu weit auseinanderliegen. Das hat man nach ca. 15Sek gerade auslaufen geschafft, also weit weniger als man in den 60 Sekunden Timer des Skills laufen kann. Zusätzlich läuft man im PvP selten geradeaus. Dennoch leuchten die Portale nach Aktivierung schön, aber man kann sie dann nicht mehr benutzen. Man kann nicht erkennen, ob man jetzt noch ein “funktionierendes” oder ein “nicht funktionierendes” (da zu große Distanz) Portalpäarchen gelegt hat und zu keiner Zeit, ob man aus der gültigen/zugelassenen Distanz bereits rausgelaufen ist, z.B. durch eine Färbung des Skill Icons oder auch des Portals am Boden (ausgrauen, nicht rosa leuchten nach Aktivierung oder ähnlich).
Die Unsichtbarkeit tritt nicht nur bei dem Porten auf sondern auch wenn sich größere Gruppen bewegen. Es passiert oft dass ein Zerk einen überrennt und man erst später merkt was einen gerade gekillt hat.
Lösungs Forschläge zu Mesmer Portal.
1. Den Mesmer töten bevor er in den Zerg nen Portal stellen kann.
2. Sollte er dennoch reinkommen aoe aufs Portal bis die Finger Blutig sind.
3. Siehe Punkt 1.
[DSS] Drakkar See Spähre!!http://www.youtube.com/user/Azzona/featured
Klar kann man auf das Messmer Portal AoE Schaden machen.
Aber wenn die Serverlags nicht währen würden kein Messmer mehr in die gegnerische Zergs laufen, einfach weil der Erfolg dann viel geringer wäre.
Ergo machen es viel Zergs nur, weil die Server laggen und es NUR DARUM so erfolgreich ist.
Solange die Server die Massen nicht schaffen gehört das Portal deaktiviert. Schuld sind dann eben die Spieler die es mal wieder zu weit getrieben haben und den ganzen Tag nur wegen der Serverlags nix anderes machen um gegnerische Zergs zu erledigen.
Auch das ein Messmer einen ganzen Zwerg in einen Keep holt, kann nicht gewollt sein.
Wenn es so sein soll, warum dann überhaupt Mauern und Tore?
Warum dann überhaupt ausbauen?
Wir nehmen einfach einen Messmer und der ganze Kram ist unnütz!
Achja, die Ressourcenlager brauchen wir dann auch nicht mehr, auch keine Belagerungswaffen.
Der Mesmer muss erstmal hinter die Mauer kommen, der springt ja nicht einfach so in die Festung. (Exploiter jetzt mal außen vor)
Defensive Möglichkeiten gegen das Mesmer portal trotz unsichtbarer Feinde:
1. Verteilen und ich meine WIRKLICH VERTEILEN.
2. Sobald klar is die sind in uns alles an AOE Heals, Debuffs, Reflects, Schutz, AOE stuns, WURZELN!! Schaden auf SICH SELBST und seine Gruppe.
3. Sofort etwas in Bewegung geraten, weiterhin einfach AOE Spammen.
4. Es hat sich als besonders gut erwiesen das man eine große Nachhut hat welche für diesen Fall quasi als Schutz oder eingreiftruppe hat.
Wenn man das Portal und ein paar Feinde sieht.
1. Käfig des Eles.
2. Wand es Wächters, oder Drück Bubble.
3. Wurzeln der Waldis (derzeit der effektivste unsichtbarkeitsaufdecker)
4. Alles von Punkt 2 und 3 , bei unsichtbaren Feinden.
5. Vor oder Nachhut.
Abfangen eines sichtbaren Mesmers sollte eh klar sein.
Server: Kodash
(Zuletzt bearbeitet am von Elkantar.9460)
Was ich bis jetzt erst einmal gesehen habe, ist das ein Mesmerportal als Ablenkung gesetzt wurde.
Der große Vorteil ist, ein Mesmerportal bringt die Leute dazu sich zu verteilen. Also nehme man einen Mesmer lässt ihn reinrennen und portal setzen und stürme gleichzeitig mit dem eigentlichen Trupp von einer Seite (oder durch ein kurz später gesetztes Portal) den Gegner. Das fieseste ist “Multiportalling”^^, klingt wie ne Extremsportart und bis jetzt hab ich keine Gilde bei uns gesehen die sowas hinbekommt, denn dann wird es wirklich mies, weil du einen Feind quasi mit 3 Portalen oder so komplett umzingeln kannst.