WvW 9/29 Elona vs Gunnars vs Kodash
Naja, dominiert ist das eine. Aber wie das teilweise aussieht das andere. Ich bin eigentlich nur auf Gunnars und war Anfangs mal bissl auf unseren Grenzlanden unterwegs (bzw. ganz am ersten Tag in den ewigen). Und bis jetzt hab ich von allen 3 Servern wahre Glanztaten erlebt. Das Niveau letzte Woche war definitiv höher.
Das ging am ersten Tag los. Da wurde Kodash gleich nach Neueinteilung auf den ewigen bis zur Feste zurückgedrängt. Elona hat vom Süden angegriffen und Gunnar stand am Tor. Nur hatte Elona die Wand aufgeschossen und ein einziger Spieler von Gunnar hat es geschafft durch die offene Wand zu gehen, der Rest stand weiter am Tor. Danach waren wir dran mit failen ca. 20-30 Elona-Spieler greifen Quentin an und lassen sich wirklich Zeit (es hat ca. 5 Minuten gedauert, bis jemand die Ramme fertiggebaut hat). Eigentlich genug Zeit zu deffen. Denkste, die anrückende Verstärkung musste erstmal auf den Camp-Wächter mit Buff einprügeln. Immerhin den Turm dann zurückerobert… aber wohin zieht sich Elona zurück… zu einem Turm von Gunnars… naja als sie angefangen haben sich zurückzuziehen war es noch ihrer scheint aber keiner gemerkt zu haben, dass der den Besitzer gewechselt hat.
Am Wochenende hatte ich nicht viel Zeit, aber soweit ich mitbekommen habe, ging es da genauso chaotisch drunter und drüber. Am Sonntag abend war dann mal in glaub ich Gunnars Grenzlande bisschen was organisiertes am Laufen, aber auch nicht in dem Maße wie letzte Woche.
Dann war am Montag natürlich wie immer alles Grün, musste erstmal die Feste erobert werden. Also direkt mal Hügel eingenommen. Bei Gunnars war noch alles Grün, dennoch wollte Gunnars sich offensichtlich die Feste holen. War erfolglos, dann kam Elona und hat es immerhin bis durchs Tor geschafft, wo dein ein recht heftiger Kampf entstand. Irgendwie lief dann der Elonazerg ein paar mal aufgeregt zwischen Tor und der “Eisschollenbrücke” am nördlichen Innentor hin- und her, weil offensichtlich keiner so richtig wusste was man machte. Weder war großer Druck aufs Tor, noch hat man sich rumgedreht und die Leute hinter sich mal weggemacht. Dann kam natürlich Gunnars wieder, ohne groß irgendwas anzurichten, immerhin das war ihr letzter Angriff, dann haben sie gelernt, leider wir nicht. Nachdem sich die beiden anderen Server schon im hirnlosen Zergen versucht haben, musste Kodash natürlich beweisen, dass man da mithalten kann. Also ein ganzer Zerg von 40 Mann runter zu Blauwasser, das gerade eingenommen wurde (ergo 5min Buff). Es kam dann aus heiterem Himmel im Chat der Hinweis “Elona in der Feste, Innentor bei 50%”… normalerweise sollte so ein Hinweis den 40 Mann-Zerg sofort dazu bewegen zur Feste zu stürmen… neee Supply is wichtiger. Aber immerhin direkt im Anschluss ging es dann zur mittlerweile eroberten Feste. Waren auch nicht viele von Elona dort, aber offensichtlich genug. Denn während sie die Feste eingenommen hatten, die sie keine 10 Minuten gehalten haben, hatte Gunnars ihnen derweil eine Feste abgenommen.
Von Organisation würde ich also im Falle aller 3 Server, zumindest zur Primetime nicht sprechen. Elona profitiert da halt von ausgebauten Türmen, die deutlich mehr Zeit bieten sich zusammenzuraufen (da kann man auch mal noch nen Supply-Wächter umhauen mit Buff… und ja das ist bei Elona genauso passiert, dass da ewig viele Leute draufhauen während der Turm angegriffen wird und ohne verbessertes Tor wäre der auch locker weg gewesen).
Ich sehe in der Primetime keinen wirklichen organisatorischen Vorteil. Es gibt einen leichten, wenn auch nicht deutlichen Vorteil für Elona, aber von 18 – 22 Uhr, teilweise sogar schon eher, aber da sind wir sogar noch in Unterzahl (und Gunnars wohl noch stärker), sieht es ausgeglichen aus und es geht recht lustig hin- und her. Gestern hatten wir sogar einmal den Fall das jeder Server exakt seine Gebiete hielt nur Elona hatte noch SM. Und um so im Schnitt 10 Punkte mehr rauszuspielen reicht der Kugelbuff und der Vorteil ausgebauter Keeps. Und naheliegenderweise macht das auch viel mehr Geld für Belagerungswaffen frei und das ein Wegpunkt ein Mobility-Vorteil ist, der auch durchaus Zeit spart will wohl auch niemand bestreiten.
Und Kodash ist nun bestimmt nicht stärker, aber eben auch nicht schwächer. Gunnars lässt sich schwer einschätzen, ich denke, dass sie noch viel deutlicher Zahlenmäßig zurückliegen als wir.
Ohne Elona verurteilen zu wollen:
ihr wisst schon, dass durch Nachtaktivität die Schritte Richtung Vizunah größer werden? Aktuell in der Nacht alles holen können aufgrund einer Überzahl bringt schön viele Punkte, aber eben auch den Aufstieg in eine völlig andere WvW Liga
Und ich wette, dass sobald Elona es mal so hoch schaffen sollte, die Diskussionen sofort wieder angeheizt werden, wie blöd doch Überzahlspiel nachts ist. Aber auch nur solange, wie man selbst die Unterzahl stellt
Ich bin ja selbst mittlerweile von Kodasch weg als WvW-Server. Was ich da alles erleben durfte und wie unwillig ein Großteil der Spieler ist intelligent zu spielen… da stellen sich einem die Nackenhaare auf. Die Organisation ist wirklich schlecht, PrimeTime kaum Kommander zu sehen und wenn sie da sind, dann dort wo es am besten läuft anstatt zu helfen, wo man Organisation braucht. Natürlich nicht jeder, aber so kams mir halt vor.
Im moment gewinnt in Europa der Server, der am nachtaktivsten ist. Dort werden Matches gewonnen. Und da muss ArenaNet was dran machen, ohne die nachtaktiven wirklich zu bestrafen. Ein guter Vorschlag war ja den Kugelbuff mit dem Unterzahl-Buff zu tauschen. Mir ist sowieso nicht ganz klar wieviel Alkohol der Entwickler schon intus hatte der auf die Idee kam den Unterlegenen Karma und Gold per Buff zukommen zu lassen während die Fraktion in Überzahl nochmal 15% auf alles drauf bekommt…
Im Gegensatz dazu waren die Seefahrer letzte Woche mit Abstand besser als ihr und wir und sie verloren trotzdem . So einen guten Gildenzerg wie bei denen der immer auf Elona Grenzlande aktiv war hab ich weder von euch noch von uns bis jetzt gesehen…
Das sehe ich vollkommen anders.
Von einem 30+ Gildenzerg erwarte ich einfach perfekt getimte Aktionen,
sonst könnten sie gleich Random gehen.
Der Seefahrerserver muss recht WvW faul sein,da man dort öfters auf Gildenzergs stiess.
Wenn man sich auf Elona um 19:00 mit Gilde anmeldet für ein Gebiet,
bekommt der erste um 19:30 sein invite und der letzte um 22:30.
Es macht also keinen Sinn.
Das Randomzerg<Gildenzerg ist,versteht sich ja wohl von allein.
Elona wird nicht alzu bald auf Vizunah treffen,denn solch eine Präzens wie Aborstein haben wir nicht,
die ja Gruppe 3(Kodash/Seemanns Rast/Gunnars und Elona)komplett übersprungen haben.
Wenn dann landen wir erstmal Gruppe 2.
Morgen ist Feiertag also können die dt. Spieler fröhlich die Nacht durchdaddeln.
Gunnars wird da bissel in die Röhre schauen.^^
Lonivi – Wächter
Ein guter Vorschlag mit dem Bufftausch :P
Ich denke nicht, dass die Gunnars viel weniger Spieler haben. Hab einfach das Gefühl die haben pro Karte einen Zerg und zur Primetime jeweils noch eine Gildegruppe von 15+ Spielern. Diese Gildengruppe fokusierte sich gestern irgendwie nur auf paar Supply Camps einnehmen und den gegenerischen Zerg zu eliminieren. Dabei haben sie den ach so bekannten imba Mesmerportal Trick angewendet….mehrmals kläglich gescheitert und habens dann aufgegeben
Guardian
Yolo Swag
@ Lager verteidigen
Liegt u.a. daran, dass viele Server gar nichts anderes mehr angreifen. Manche niesten sich da geradezu ein mit Dutzenden Belagerungswaffen, wozu auch immer.
Letztlich würde das rein gar nicht interessieren, wenn es nicht immer wieder ein paar Töffel geben würde, die sinnlos Dinge reparieren oder die Festen sonstwie plündern.
Gestern haben vier Trebuchets eine halbe Ewigkeit lang auf Steinnebel geschossen. Waren alle weder besonders gut verteidigt oder positioniert, aber man hat lieber die Stunde gewartet, bis Steinnebel 2600 Vorräte an die Mauern verschwendet hat, bis man die mal entfernte.
Vorräte braucht man zum Ausbauen, ist die erstmal ausgebaut, kommt man eine lange Zeit auch ohne Nachschub zurecht.
Dass teils am frühern Morgen Rot oder Blau mal erfolgreich auf Elone Grenzlande von Norden her angreifen kann, liegt daran, dass da oft nicht mehr viel los ist und man schon mit 20+ Leuten locker was gerissen bekäme. Peinlich genug dann oft zu sehen, wie ewig lange die trotzdem brauchen, weil man da anscheinend irgend eine Form seltsamer Taktik verfolgt, die hauptsächlich darin zu bestehen scheint, ewig zu brauchen und massenhaft Sachen zu bauen – was bei 1:1 Gegenwehr bereits völlig in die Hose geht.
Gestern waren da wohl tatsächlich 20+ von Gunnars (+Siege) gegen so 5-10 von Elona (ohne Siege) und hätten Elona daher problemlos überrennen müssten, bauten aber lieber die Mauern der Feste mit Siege zu, um mühsam eine Mauer mit einem Katapult einzureißen.
Hätte auf Dauer sogar funktioniert, dank der doch recht happigen Überzahl, der Neustart kam wohl dazwischen, aber hätten sie diese sinnlose “Taktik” gelassen, die Feste wäre wohl noch ihre gewesen.
Ein guter Vorschlag mit dem Bufftausch :P
Ich denke nicht, dass die Gunnars viel weniger Spieler haben. Hab einfach das Gefühl die haben pro Karte einen Zerg und zur Primetime jeweils noch eine Gildegruppe von 15+ Spielern. Diese Gildengruppe fokusierte sich gestern irgendwie nur auf paar Supply Camps einnehmen und den gegenerischen Zerg zu eliminieren. Dabei haben sie den ach so bekannten imba Mesmerportal Trick angewendet….mehrmals kläglich gescheitert und habens dann aufgegeben
Viele dürften demotiviert sein. Nicht alle natürlich, aber eben so einige. Den Vorsprung von Elona holt man nicht mehr auf. Letzte Woche war Elona anfangs ähnlich demotiviert, jedoch war der Abstand da noch noch dermaßen groß und so hat sich Trotz entwickelt, was dann eben dazu führte, dass man, statt Nachts immer wieder tausende Punkte mehr in den Rückstand zu kommen, dort gegenanstank und es tatsächlich noch aufholte. Dann war Kodash demotiviert – und jetzt letztlich auch Gunnards. Die Folge davon sieht man ja. Letztlich können die Server auch rumspinnen und irgendwelche Ziele angreifen oder halten, die ihnen strategisch kaum etwas bis nichts bringen, weil es sowieso egal ist. Strategisch betrachtet ist diese Woche längst vorbei.
Jetzt muss ich mal auch was zu den ganzen Sachen die hier geposted worden sind schreiben. Ich bin ursprünglicher Elona Spieler und bin es auch wieder nachdem ich mal nach Kodash , als auch zu Flussufer zwischenzeitlich gewechselt bin , um mir mal die Top Server anzuschauen. Was ich gesehen habe ist einfach nur lächerlich. Ich frage mich, wie Kodash und Flussufer überhaupt ihre Punkte bekommen haben. Es gab keine richtige Struktur, keine Gilden, die irgendwas in die Hand genommen haben. Nur vereinzelte kleine Gruppen, die auf irgendeinen TS organisiert waren, wo teilweise Leader am Start waren, die meinten, dass sie das Spielprinzip aufgrund ihres Leader Daseins verstanden haben. Nachts ging auf diesen beiden Servern gar nichts. Tagsüber ging etwas. Elona vorzuwerfen, dass wir unsere Punkte nur nachts machen ist einfach nur lächerlich. Beispiel von gestern: Ich komme gegen 12 Uhr kurz on, Elona hat 475 Punkte durchgehend. Gegen 16 Uhr komme ich wieder kurz on, um zu schauen, Elona hat 425 Punkte durchgehend. Die beiden anderen Server lagen bei knapp über 100 bis 200. Wo fängt denn der Tag und die Nacht für euch an ? Elona hat einfach zu jeder Tageszeit aktive Spieler, so sieht die Geschichte nämlich aus und nicht anders. Zum Thema “Können”, muss ich einige hier auch mal wieder enttäuschen. Da schreibt jemand, dass die Elonas nur in Massen etwas zustande bekommen. Wenn ich von Punkt A nach Punkt B unterwegs bin , greife ich nie irgendwem an. Aber jedesmal kommt irgendwer daher und meint mich atten zu müssen, wenn er dann sieht, dass er keine Chance hat, dann rennt er weg. Ich habe bisher im WvW nur einmal im 1on1 gegen einen richtig guten Messmer verloren und der kam nicht von Kodash. Alle anderen rennen weg und kommen wieder, wenn sie mindestens noch einen dabei haben. Außerdem kann ich mich an Freitag Nacht erinnern als wir die Feste geholt haben und hinterher stundenlang mit 15 bis 20 Mann gegen zwei komplette Gruppen von Kodash und den Günthern abwechselnd gedefft haben. Warum hat das funktioniert ? Weil wir im Gegensatz zu anderen die Spielmechanik verstanden haben. Das mal ein kleines Grüppchen von uns aufgerieben wird, wenn es irgendetwas wahnwitziges probiert, interessiert kein Schwein. Das macht Spaß und meistens probieren wir da etwas, was ihr gar nicht nachvollziehen könnt. Meine Prognose für Elona, Kodash und Flussufer : Kodash und Flussufer werden sich Elona von hinten ansehen können.
@seyinphyin
Das scheint mir auch so ja, da sie ja noch weniger präsenz nachtsüber und auch tagsüber haben als Kodash, geschweige von Elona, werden sie wohl nicht mehr gross Zeit und Aufwand in’s WvW stecken.
Ist ja jetzt erst der 3. Wöchentlichereset Match, meiner Meinung nach reicht dies noch längst nicht um ein balancing unter den Server zu entfalten.
Von daher sollte man sich einfach nicht zu viel darüber den Kopf verdrehn, jedenfalls macht das WvW von 18-23 Uhr viel Spass. Was danach und davor geschieht kann ich leider nicht wirklich mitbeurteilen, nur vom “hören sagen”.
Guardian
Yolo Swag
(Zuletzt bearbeitet am von Blestem.7564)
@Azsharion:
Aussagekräftig sind vor allem die Zeiten in denen mindestens die ausgangsposition ähnliche ist. Das bedeutet das zur selben Zeit keiner einen Nachteil hat durch zahlenmäßige Unterlegenheit. Und ich rede nicht von eine kleinen Unterlegenheit. Bei einem 50 zu 40 zu 40 wäre es kaum ein Nachteil.
Allerdings hat das Erobern mit wenig bis gar keiner Gegenwehr nichts mit messbarEmil können oder Organisation zu tun. Auch für dich: man kann nichts organisieren wenn nichts da ist zum organisieren.
Abgesehen davon bin ich schön etwas länger der Auffassung, dass man die taktischen Fähigkeiten der einzelnen Server gar nicht beurteilen kann. Ich würde jetztbnicht sagen das Kodash ein guter oder schlechter Server ist. Alleine weil die Gegebenheiten einen Vergleich gar nicht zulassen. Und nimm es mir nicht krumm, aber dir traue ich das auch nicht zu das beurteilen zu könne. Alleine wegen de Faktors “subjektive Wahrnehmung”. Ich kann dir genauso viele “schlechte Aktionen” wie gute Aktionen nennen, bei Kodash, Elonas Fels Industrie sogar bei Flussufer. Das hat allerdings nichts mit dem Gesamtbild “taktisches Können” gemein.
Und zum Thema Grenzlande: es ist klar das die Grenzlande weniger Warteschlangen haben als das ewige Schlachtfeld. Aber davon gibt es drei und komischerweise ist jeder Server in seinem Grenzland bisher am schwächsten gewesen. Also soweit wie ich das persönlich sehen konnte. Und das nachtaktive Server einen besseren Start in den Tag und die spätere Primetime (die meisten Spieler online auf ALLEN Servern EU, das ist sicher nicht nachts oder morgens) haben ist auch nur logisch. Das lässt dann auch die Beurteilung der taktischen Fähigkeiten etwas verwaschen wirken.
[Kodash] – World PvP
Im moment gewinnt in Europa der Server, der am nachtaktivsten ist. Dort werden Matches gewonnen. Und da muss ArenaNet was dran machen, ohne die nachtaktiven wirklich zu bestrafen. Ein guter Vorschlag war ja den Kugelbuff mit dem Unterzahl-Buff zu tauschen. Mir ist sowieso nicht ganz klar wieviel Alkohol der Entwickler schon intus hatte der auf die Idee kam den Unterlegenen Karma und Gold per Buff zukommen zu lassen während die Fraktion in Überzahl nochmal 15% auf alles drauf bekommt…
Sehr guter Vorschlag, den solltest du direkt melden und uns gerne den Thread verlinken, ich promote das gerne. Die Idee ist sehr gut und spricht definitiv ein großes Problem an. Zumindest sollte Unterlegen spielerische Stärke gewähren, es Kugeln wegzunehmen ist nicht unbedingt das Richtige, aber um Details sollten sich die Entwickler kümmern. Etwas daran zu ändern ist definitiv die richtige Entscheidung.
Gilde: EquinoX [EqnX] | WvW Kommandant
Server: Elonafels [DE]
@ Hellawaits:
“subjektive Wahrnehmung”. Und wo fängt bei uns Tag und Nacht an…. kann ich dir nicht sagen. Ich komme wie die meisten erst um sieben von der Arbeit und spiele manchmal sogar bis zwölf.
Und das stimmt das du sagst. Wir haben nicht zu jeder Tages und Nachtzeit viele Spieler online. Das unser Gegner uns dann nachts arg bedrängt weil er welche hat und wir nicht sagt nur eines aus: scheinbar haben wir auf dem Server nur die 9-17:30 Übrigen Spieler erwischt. Oder unsere Schichtarbeiter / Studenten / andere Nachtsschwärmer interessieren sich nicht sonderlich fürs WvWvW (was ich für unwahrscheinlich halte). Aber auf taktisch besseres Spiel aufgrund einer Tageszeit abhängigen zahlenmäßigen Überlegenheit zu schließen halte ich für gewagt.
Und als serverhopper würde ich mich nicht outen, denn dafür war der gratis-Servertransfer nicht gedacht. Auch nicht für Spione, scouts und saboteure. Ich denke mal das war von Arenanet gemeint als sie von Exploits gesprochen haben in ihrer News zu der Einschränkung der Servertransfers.
[Kodash] – World PvP
Also eine dominanz von Elona hab ich nur gesehen zwischen 3.00 uhr und 7.00 uhr.
zur prime time dominiert niemand. Und wenn man bedenkt das ihr komplette maps capt in der nacht, alle 3 orbs habt, wovon eine verbuggt ist. Ist es eher erstaunlich das beide anderen server problemlos wieder aufholen zu euch. Zur prime time ist da keine dominanz zu erkennen. von der prime time staerke scheinen alle 3 server sehr nahe bei einander zu sein.
es ist einfach nur anmassend und realitaetsfern von einer dominanz zu reden.
Ariel Aanthanur – Ele
- Kodash – [Buka]
@Arrclyde Ich kann schon unterscheiden, was ein Hühnerhaufen und eine taktisch gute Gruppe ist. Klar gibts bei uns auch Hühnerhaufen, aber es gibt ein paar Gilden, die sich einfach Gedanken machen, wie man effektiv arbeiten kann. Genau diese Gilden sind es auch, die andere Spieler begeistern ihr System mitzuspielen. Sorry, dass ich das sagen muss, aber das habe ich nur auf Elona und Dzagonour gesehen. Eigentlich dachte ich, dass Kodash und Flussufer sowas draufhaben, aber das war mir schon klar, als ich vorm Release in einem bestimmten Forum schon gelesen haben, auf welchen Server sich manche Leute schon eingeschossen haben. Als Serverhopping würde ich das nicht bezeichnen, wenn man sich andere Server mal anschaut. Wenn es funktioniert, kann man es auch nutzen. Ich bin jetzt sowieso wieder auf meinen Heimatserver und da kriegt mich auch so schnell nichts mehr weg.
wo sind heute abend diese gut organisierten elona gruppen unterwegs? werd ich mich heut abend mal dort anmelden, damit ich das auch mal sehe.
Ariel Aanthanur – Ele
- Kodash – [Buka]
EquinoX ist auf den roten Grenzlanden (Gunnars Feste) unterwegs. Freuen uns auf gute Kämpfe.
Gilde: EquinoX [EqnX] | WvW Kommandant
Server: Elonafels [DE]
@hellawaits:
Also trauern werden wir auf Kodasch nicht, mit deiner Entscheidung auf Elonafels zu bleiben. Du schreibst soviel mit so wenig Wissen über uns, sodass dein Beitrag von Selbstverherrlichung nur so strotzt was zu deiner neuen Heimat wohl ganz gut passt.
Bei all der Herrlichkeit versus unserer Unfähigkeit kannst bestimmt wunderbar erklären wieso ihr gestern in Grenzlande Elonafels um ca 21Uhr nur 1 Turm hattet und sonst nichts?
Bezüglich wann ist die Nachtaktivität? Natürlich in der Nacht oO Aber wenn bei uns tagsüber die ersten einloggen findet man einfach mal gar nichts vor was einem gehört, hat erst einmal einen Unterzahl-Buff und benötigt in Unterzahl Stunden um evtl. mal einen 1. Turm, ein 1. Lager und wenns gut läuft eine 1. Festung erobert auf der Map.
Um diese “Holzkisten” einmal wehrhaft auszubauen benötigt man wieder Stunden mühsamer Kleinarbeit (und TÄGLICH mehrere Gold aus der Kriegskasse) und wenn dies gelang befindet man sich schon in den Abendstunden. Im Hinterkopf schon wissend dass es nur mehr eine Frage von Stunden ist bis dies alles fast widerstandslos weggeräumt wird.
Trotz allem finden sich viele begeisterte Spieler die sich das täglich aufs Neue antun und auch bemühte Gilden die ihr Engagement investieren. Ich finde dem sollte man auch Respekt zollen. Da überheblich von lächerlichen Erfahrungen zu sprechen ist ignorant und unangebracht. Nicht jeder macht es sich leicht und joint einfach immer auf stärkere Server, manch einer bemüht sich eine Sache voran zu bringen für die man sich entschieden hat.
Ich wünsche Elonafels weiterhin viel Erfolg bei ihrem Aufstieg und gönne ihnen diesen auch, aber Spieler wie hellawaits sollten bedenken dass vor dem Fall immer der Hochmut kommt!
In diesem Sinne freue ich mich auf die letzten Tage Prügelei mit Euch ;-)
Hmm lese immer nur von den krassen Elonas, wie toll sie doch sind. Sie sich selber hochloben, warum macht ihr das? Wisst ihr eigentlich wie schwer man es hat gegen jemanden zu kämpfen der 3 Kugeln im Rücken hat? Wo man ewig brauch nen npc umzuklatschen? Wo alle türme, festen, schloss auf der höchsten Ausbaustufe sind? Wodran es am Tage liegt, liegt wohl ganz klar auffer Hand, ersteinmal sind wir nur zur Primetime genug um gleich viele zu sein, da eure menpower absolut gepusht wird durch 3 Kugeln, macht euch deutlich mächtiger, selbst die ulows haben mit 3 Kugeln ne Chance. So und jetzt greift ihr was von uns an, unsere Feste und Türme unausgebaut, die Spieler bzw. Zerg ist auf der anderen Seite der Karte. Was meint ihr wieviel Zeit denen bleibt bis ihr schon im Bossraum seid, oftmals reagiert doch schon keiner mehr, weils eh keinen Sinn mehr hat. So steht ihr also 10 Leute entgegen. Mensch das war unglaublich taktisch. Leute kommt mal wieder runter von Elonafels, denn ganz im Ernst, seit dem Ihr mit euren Gurken aufn Feld steht, hat meine Killstasi nen riesigen Sprung gemacht. Kein plan ob eure Kommandeure Tomaten auf den Augen haben.
Vor ca. 3 Wochen hatte ich 2 Wochen Elonafels hinter mir und bin wieder Kodasch gewechselt. Warum wohl? Weil Elonafels der absolut behindertste Server ist, den ich seit langem gesehen hab. Am geilsten wie sie alle nur geflamt, gewhined, absolut unsozial und wenn dann mal im täglichen pool, irgendwelche naps waren, wurde sich aufgeführt als wären sie die größten.
Ich finds echt sehr bedenklich, sich was einzubilden, wenn man soviele Vorteile hinter sich hat. Eure einzige Organisation die derzeit starkausgeprägt ist, sehe ich nur in den morgenstunden, wo normal alle pennen sollten. Klar gibts noch einige die nicht schlafen, aber davon haben wir auch einige, aber das ist nicht gleich ne Masse von 50-70 Leuten.
Am geilsten, wie einer schrieb, ihr habt soviel organisiert und moblisiert um spät abends soviele Leute zu haben. Also meine Vermutung ist schlichtweg, das nach diesen besagten Wochenende von Kodasch. Flussufer nach Elonafels gejoint ist, die wohl 2 Tage ins Gesicht bekommen hatten. Somit sah es so aus, als würde Elonafels nun voll viele Leute organisiert haben. Denn Flussufer hatte auch diese nächtlichen Nachraids.
Trotz der ganzen Aufregung, ihr kriegt uns net klein. Wir kämpfen bis zum letzten. Wir können uns gerne mal zum WvW 1on1 treffen. Da meine 1on1s von Elona immer weglaufen -_- und ich komm mit meinen Techniker einfach net hinter her :X! Hochachtung an Gunnar, die stellen sich jeden Kampf und die sind im einzelskill richtig nice. Aber auch die sind der Masse genauso unterlegen wie wir, in der späten Nacht.
hier noch so der nächtliche zwischenstand
http://www.abload.de/img/gw0186fuvv.jpg
@ Hellawaits:
Das mit dem huhnerhaufen ist wieder sehr subjektiv und vernachlässigt demotivation grosser Gruppen durch nächtliche Verluste genauso wie den Vorteil durch lange Zeit ohne Gegner schalten und walten können wie man will. Abgesehen davon weiß ich ja nicht wie viele Wochen du jeweils auf den Servern warst, aber für mehr als eine kurze situationsbedingte Momentaufnahme kann es nicht gereicht haben.
Ich kann dir versichern: wir haben auch Leute die sich Gedanken machen und versuchen etwas auf die Beine zu stellen. Aber die Motivation lässt mit fortschreitender wochenzeit mit sinnlosen Siegen durch nächtliche Verluste gegen die man nichts machen kann nunmal nach. Ich verübel das keinem. Auch flussufer merkt das grade (zu mindestens ein paar Leute) dich denke wenn Elona weiter so ambitioniert spielt wirst du das auch merken.
Abgesehen davon: wie meinst du das mit der Serverwahl vor Release? Da waren doch Flussufer und Elonas Fels klare Favoriten bei den meisten fanseiten.
[Kodash] – World PvP
Ja ich bin zugegebenermaßen auch relativ erstaunt, wie ehrgeizig doch einige trotz des herben Rückstands und der recht passablen Führung vor Gunnars sind. Mittlerweile geht es eigentlich um nix mehr und dennoch ist noch ordentlicher Ehrgeiz da. Die Feste wird eigentlich immer ausgebaut (bis zum Wegpunkt schafft man es in der Zeit nichtmal^^), aber Tore und Kanonen kommen eigentlich immer und so ab 18 Uhr wird dann auch langsam alles wieder eingenommen.
Übrigens nur um das nochmal darzustellen. Wir haben 17:20 und auf Kodash gibt es keine Warteschlangen außer auf den ewigen Schlachtfeldern, wo wir aber unser Drittel auch mittlerweile weitestgehend erobert haben, da geht aktuell noch immermal ein Turm verloren, aber da kommen halt die Punkte her.
Gunnars Grenzlande haben wir sogar den vollkommen nutzlosen Unterlegenheitsbuff. Naheliegend, dass da aktuell nicht viel läuft. Und in den Elona-Grenzlanden halten wir sogar in Unterzahl noch unser Drittel.
Und die Situation treibt natürlich auch nicht mehr Spieler ins WvW. Die Festen wieder auszubauen ist dabei nicht mal der Kostenfaktor, die Kämpfe um alles wieder einzunehmen am Anfang sind relativ verlustreich und der Kugelbuff macht es nicht einfacher. Am Anfang muss man erstmal einen Ballisten/Pfeilwagen Belagerungsring um den Spawn durchbrechen und dann gegen den gut verteidigten Turm rennen.
Jawohl, wir haben sie wieder zusammen, die “Highlights” des gepflegten Konversation und Argumentation:
" Ihr könnt nix, die anderen sind besser."
“Deine Meinung zählt nicht, blöder Winning-team-Joiner.”
" Ihr lauft alle immer feige weg, könnt nur mit zahlenmäßiger Überlegenheit einzelne von uns Angreifen."
“Die Nachtschicht, buhuhuuuu wein…”
“Alle anderen sind völlig unorganisiert, wir sind die Mega-Über-Pro-Spieler, sieht man doch an dem Punktevorsprung!”
“Du kannst das gar nicht objektiv beurteilen”, “Du auch nicht”, “Ja aber du noch viel weniger als ich”, “nein”, “doch”, “nein”….
…und so weiter und so fort…
Wenn das Diskussionskultur sein soll, dann prost Mahlzeit.
Das der Unterzahl-Buff völlig wirkungslos ist, das sollte bekannt sein. Wo ist der Threrad, um daran Änderungen zu fordern?
Nachtaktivität gehört dazu. genau wie viele andere Faktoren, die es für uns alle UNMÖGLICH machen, hier auch nur ansatzweise sagen zu können, wer objektiv “besser” ist:
- Spielerzahl auf den Servern
- Spielzeit der Spieler auf den einzelnen Servern
- Partizipation im WvW
- Organisationsform und -effektivität der Server
- Voraussetzungen des Servers X zum Zeitpunkt Y (Buffs/eingenommene Punkte etc.)
- “Kontrollierbarkeit” von randoms (sind sie im TSoder nicht? Brain-ASK oder Mitdenker? Karma-Farmer oder nicht? Jumpingpuzzle-farmer?)
usw.
So, falls noch jemand meint, dass er für JEDEN Server zu JEDER Uhrzeit aufdröseln kann, wie sich wo welcher der Stichpunkte verhält, der kann für DIESE EINE SITUATION eine Aussage machen, die ansatzweise realitätsnah ist.
Keiner kann das? Oha, Suprise suprise….
Leute, weniger sinnloses Flamen, mehr den Gegner loben für den Einsatz, den der jeden Tag erneut an den Tag legt, egal welcher Server.
Ihr wisst doch: Wer seinen Gegner umarmt, macht in bewegungsunfähig.
In diesem Sinne
Dren
Sarkamsus beiseite: Respekt an alle von Kodasch und Gunnars Feste, sich jeden Tag wieder ins WvW zu bewegen und gegen zu halten, obwohl ihre Ausgangslage jedenTtag aufs neue echt miserabel ist. Auch dass erfordert Einsatz, Ausdauer und den Willen, zu zeigen, dass man was drauf hat, auch wenn das Ergebnis unsere nächtlichen “Arbeit” echt frustierend ist und demotiviert. Meinen Respekt habt ihr dafür.
Die Motivation lässt jetzt wohl schneller nach als gedacht. 18 Uhr und 5 Minuten Warteschlange für ewige, für die anderen keine. Das waren vor 2 Wochen noch 2 Stunden. Zur Primetime gegen Überzahl, 3 Kugeln und ausgebaute Festungen. Kein Wunder, dass Elona nun auch zu normalen Uhrzeiten “besser” ist.
@ Syntax
Das ihr selbst zu dieser Zeit keine Warteschlangen in den Grenzlanden habt zeigt dann wirklich selbst zu normalen Zeiten einen gewaltigen Unterschied. Man sieht es auch an der momentanen Situation. Nicht nur nachts ist Elonafels weit vorne, selbst bis 18 Uhr ist eigentlich mind. 2/3 grün.
Unser Server gewinnt definitiv so deutlich aufgrund der höheren Aktivität, sei es durch Population oder schlichtweg WvW-Motivation. Es ist sehr schade aber wie bereits gesagt denke ich, dass sich die Server in nächster Zeit immer mehr auf gleichwertige Gegner einpendeln und somit auch der Spielspaß für alle größer wird. Was spielerische Klasse angeht gehe ich weiterhin davon aus, dass es sowohl alle Negativ- als auch Positivbeispiele auf allen 3 Seiten gibt. Unsere Bemühungen einer globalen Organisation sehe ich jedoch als sehr gut an.
Mein Respekt an alle die weiterhin kämpfen. Ich selbst muss gestehen das ich es am meisten liebe als Underdog zu kämpfen, weil man nichts zu verlieren hat. Elonafels wird nächste Woche im höheren Bracket ggf. schlechter abschneiden und wird dann sowieso erstmal durchweg geflamed. Alles absehbar. Dennoch werden wir weiterhin unser Bestes geben und ich freue mich auch schon auf Kämpfe gegen Server mit gleicher Aktivität.
@ SirHenry
Ich kann dir genauso gut von Kodaschlern erzählen die im 1on1 verlieren oder rennen. Oder von Gunnars. Oder letzte Woche von Seemannsrastlern. Auch von unseren eigenen Leuten. Das 1on1 ist auch nicht gebalanced und ist im WvW nichts aussagend. Das du auf sowas eingehst und dich auf Einzelkämpfe einlässt und spezialisierst zeugt nicht von WvW-Erfahrung und gemeinsamer Organisation mit den Kollegen deines Servers. Solche Argumenationen sind hier vollkommen irrelevant. Es gibt immer schlechtere und bessere Spieler. Unser Ziel ist es, möglichst jedem Spielertypen maximalen Spielspaß durch eine breitgefächerte Organisation zu bieten. Dadurch nehmen wir jeden Spieler in unsere Bemühungen auf und laden sie zu uns ein, ob Gildenmitglied oder nicht, denn wir wissen das jeder Einzelne nötig ist, um uns zum Sieg zu verhelfen und wir einzeln dieses Ziel nicht erreichen können. Jede Sekunde des Alleine-Herumwanderns im WvW ist ein vergeudeter Spieler für den Server.
Ich bitte euch auch nicht alle überheblichen und flamerischen Kommentare auf den gesamten Server Elonafels zu verallgemeinern, so wie wir es auch nicht auf euren Seiten tun werden. Freue mich gleich auf die PrimeTime und werde den Kriegszug auf den roten Grenzlanden (Gunnars Feste) demnächst übernehmen.
Gilde: EquinoX [EqnX] | WvW Kommandant
Server: Elonafels [DE]
(Zuletzt bearbeitet am von Azsharion.3562)
Jetzt ca. 18:50 sind Warteschlangen auch in den Grenzlanden und es geht auch direkt los, dass sich das Blatt wendet. Kodash hat mittlerweile schon 215 Punkte und Gunnars greift glaub ich wieder die Hügelfeste an^^.
Zusätzlich kam dann noch der demotivierende Umstand, dass man es gestern mal geschafft hat eine Kugel zu erobern, die dann aber verbuggt war und weiterhin für Elona zählte.
Das Problem ist auch, dass Gunnars bis jetzt kein Interesse an Orbs zeigt. Wir greifen Elona am Spawn an und Gunnar hat daraufhin nix besseres zu tun als Etheron und Blausee einzunehmen und unseren Spawn zu becampen, wo nichtmal groß jemand ist, weil alle bei der Traumbucht kämpfen, erst nach und nach kommen da welche und farmen dann halt die Gunnars Leute bis die sich in den Turm zurückziehen und dann gehen unsere Leute wieder zur Bucht, worauf Gunnars wieder zu unserem Spawn vorstößt. Gunnars will offensichtlich den zweiten Platz, gemessen an dem Vorsprung und dem Umstand, dass in Deutschland morgen Feiertag ist, ist das aber absolut utopisch.
Kleiner Nachtrag 19:40, Gunnars verliert beide Festen während sie mit 40-50 Leuten an unserem Spawn kämpfen… unser kleiner schneller Einsatztrupp von 20 Mann hat es bedauerlicherweise nicht geschafft bei der Eroberung dazwischenzufunken. Blausee gibt Gunnars allerdings selbst jetzt nicht auf und hat dafür einen Turm im Hinterland und zwei Festen verloren^^ Elona hat wiederum alle Festen aber keinen Turm.
Koordination läuft bei uns heute wieder recht gut. Dass der Angriff gerade nicht geklappt hat war der zahlenmäßig starken Unterlegenheit geschuldet, Elona hat ja atm. nur einen großen Zerg und der war blöderweise dort, wo einer unserer kleinen Trupps war^^. Aber die Turmeroberung bei Gunnars läuft gut (Felswand war halt kein Widerstand) und ein paar Randoms rennen halt immer wieder gegen Blausee. Nur auf den Ewigen werden wir grad von Gunnars und Elona total überrannt.
Durch die Geringe Auslastung haben wir auch viele Neulinge im WvW (nur jeder 4. Spieler ist 80 ca.^^) und die Kojotenfarmer sind dank der geringen Warteschlangen auch wieder da (scheint im PvE keine Kojoten zu geben^^). Immerhin bauen unsere Neulinge keine Rammen auf Mauern (gut… dafür stand eine irgendwo am Straßenrand).
(Zuletzt bearbeitet am von Syntax.9602)
Die Motivation ist tatsächlich auf dem Tiefpunkt Heute war es unglaublich einfach, ins WvW zu kommen, eigentlich keine Wartezeiten mehr.
Das ist ein wenig so, wie eine Fußballmannschaft, die mit nur vier Leuten gegen eine volle Elf antreten muss und nicht über den eigenen Strafraum hinaus kommt.
Die gehen dann auch irgendwann frustriert vom Platz und trinken lieber ein Bier.
Meinen Respekt an alle, die sich das noch antun Ich hoffe ja auf eine bessere Situation für uns ab Samstag, so dass auch wieder etwas Spaß und Spannung in das Wochenspiel kommt.
Elona wünsch ich gutes Durchhaltevermögen da oben, auf dass ihr nicht mehr so schnell zu uns nach unten müsst. Bin mir aber sehr sicher, dass eure Nachtschicht nun auch mal echte Spieler zu Gesicht bekommt. Also am besten mehr Kaffee kochen.
Ich finde die Kombi der server recht gut, Gunnar schwankt allerdings in der stärke etwas hab ich das gefühl. Auch wenn wir ab uns an zimlich von Pfeilwägen zerballert wurden :p
Nun aber ich hab spaß daran also ist das eine gute Kombi.
MfG
Der Hochadel von EquinoX
“Bei den Sechs, wir werden nicht Fallen, nicht aufgeben! NIE!”
find das pvp im wvw momentan auch rcht spassig
vielleicht sollte man nur die punkte etwas relativieren (d.h in der nacht (denke da so an 0:00 -12:00 weniger punkte als am tag (vieleicht so ca. 50% oder gar noch weniger)
würde das ganze etwas ausgleichen, momentan gewinnt einfach der, der in der nacht mehr leute hat zum pve raiden, falls das so von arena net gewollt sein sollte, solls mir auch egal sein, dann sind die ranglisten halt pve-messer
und zu den mesmer portalen: vielleicht sollte man den port auf 5 leute beschränken (d.h. gruppengröße), macht das ganze noch taktischer weil man nicht ganze zergs rumporten kann sonern nur taktische eingreiftruppen sozusagen
Dieb/Mesmer/Krieger/Wächter/Nekro/Waldi, Ingi
Frostbringer [FB]
Man könnte auch einfach nachts die drei Grenzländer schließen und nur die ewigen Schlachtfelder offen lassen.
Ps: Dreh mal bitte wer die Zeit auf Samstag vor, will wieder in`s WvW…bin leider Schichtarbeiter und daher eher N8s online (und somit von der Zergproblematik betroffen).
Elonafels & Abaddon
(Zuletzt bearbeitet am von Feindsender.1043)
Also ich finde das ständige Jammern von Kodasch einfach nur noch lächerlich. Hört doch mal damit auf, und legt mal eine normale Diskussionskultur an den Tag.
- Ich kann nicht für Kodasch oder Gunnars Feste sprechen, aber ich weiß das wir von Elonafels eine sehr gute Organisation haben und vor allem gute Kommandeure. Danke an Templer, Eqnx und NI.
- und was unsere Nachtaktivität angeht. Es ist ja nicht so als würden wir nur in der Nacht in Führung sein. Was die potentiellen Punkte angeht sind wir auch tagsüber vorne. Jetzt gerade: Elonafels 310, Kodasch 180
16 Uhr: 445 Elonafels; 140 Kodasch, … is das etwa mittens in der Nacht?
16: 43: 475 Elonafels; 125 Kodasch, …. gleiche Frage?
17 Uhr: Elonafels 490, 115 Kodasch,
19:30: Elonafels 325, 200 Kodasch
22:00: Elonafels 290, 225 Kodasch
Guild: Invincible Gaming ~ [iG]
Server: Elonareach
Ja Du hast recht und das hat rein gar nichts mit den 3 Kugeln, den ausgebauten Burgen und der Überzahl bis 19:00 zu tun.
@Axinator
Ich möchte jetzt deine Illusion nicht zerstören.
16 Uhr Unterzahl-Buff
16:43 Uhr Unterzahl-Buff
17:20 Uhr Unterzahl Buff
ab ca. 18:50 war dann zumindest unsere Grenzlande voll, aber wir befanden uns natürlich erstmal in einer ziemlich schlechten Ausgangssituation. Und ab ca. 22:30 sind die Warteschlangen teilweise schon wieder weg (heute hoffentlich nicht). Wir haben also ca. 3,5 Stunden am Tag die gleiche Zahl an Spielern auf der Karte und müssen dann in dieser Zeit den Nachtrückstand aufholen.
Da verbringt man erstmal sehr viel Zeit damit überhaupt den ersten Turm zu erobern und dann hat man natürlich auch ein erhebliches Motivationsproblem, weil es unsinnig ist Geld auszugeben. Gunnars schafft es eh nicht uns einzuholen und Elona ist nachts zu stark. in 4h verdient man halt auch nicht genug im WvW um die Ausbaukosten rauszuholen. Wir reden hier ja nicht von einer Nachtüberlegenheit, sondern eher von einer Abendausgeglichenheit. Das ist ein wichtiger Unterschied.
Das große Problem gerade an Kodash ist, dass es keine wirklichen WvW-Spieler gibt. Kodash besteht aus ein paar ehrgeizigen Spielern, die wirklich nahezu jeden abend im WvW sind und dann sich nach Kräften bemühen das Chaos etwas zu bändigen (an eben jene sei hier auch ein wenig Dank gerichtet). Ansonsten sind vor allem unerfahrene Spieler (also es kommen oft Fragen was die Kugeln machen, wie man Vorräte bekommt und auch vom Level ist außer der Stammbesatzung eigentlich niemand 80).
Aktuell arbeitet man vor allem mit kleineren Spielern zusammen, was zusammen mit dem Kugelbuff ein erheblicher Nachteil ist. Wenn ich mir die Zergs anschaue sind bei uns und Gunnars viel weniger 80er unterwegs als bei Elona. Für die kleinen Spieler ist die in der Sache neu sind mag es noch relativ aufregend sein und sie profitieren recht gut von den XP die man für relativ einfache Sachen bekommt und die meisten rennen auch nach kurzer Zeit ohne Rüstung rum, weil sie sich die Repkosten kaum leisten können (zumindest fehlen oft einzelne Teile, die Hose scheint zuerst verlustig zu gehen).
Die Ausgangssituation die Elona hat zu dem Zeitpunkt wo die anderen Server volle Manpower erreichen ist einfach unglaublich günstig. Das kennen wir von Kodash ebenso, wenn wir mal über Nacht alles eingenommen hatten, wir hatten ja nicht immer so präsente Gegner. Nur seit dem 7-Tage-Modus haben wir eigentlich permanent an Wochentagen morgens nichts besessen. Wir haben einmal an einem Montag morgen relativ viel halten können und sonst nichts. Und da ist die Motivationsfrage natürlich sehr bedeutend.
Kodash ist dann zweimal Zweiter (ich denke nicht, dass sich daran jetzt was ändert) geworden, aber es besteht natürlich kein wirklich handfester Grund, warum wir jetzt 5.000 Punkte mehr erkämpfen sollten, nur um dann evt. wieder gegen deutlich aktivere Server zu kämpfen. Daher kann ich durchaus nachvollziehen, dass Leute jetzt minimalistisch arbeiten und sich vor allem ein Geldpolster anlegen. Denn ob wir nun 2. mit 120.000 Punkten oder mit 140.000 Punkten werden interessiert keinen und der Einsatz den man um diese 20.000 Punkte zu erreichen braucht ist einfach viel höher als der Einsatz den zB. Elona mit ausgebauten Keeps/Türmen und 3 Kugeln braucht um immer mindestens 250 Punkte zu halten.
Das nächste Problem ist ja und das merken wir ganz deutlich, dass sich die Orblosen Fraktionen meistens lieber gegenseitig verhauen. Auch das ist naheliegend. Wir merken das bei Gunnars ganz häufig. Wenn sie die Wahl zwischen der voll ausgebauten Bucht haben deren Mauern sie sogar mit nem Treb beschießen könnten und unserer unausgebauten Festung, dann greifen sie deutlich öfter den Hügel an als die Bucht. Es passiert sogar sehr oft, dass sich am Hügel alle 3 Fraktionen treffen. Das ist aber vollkommen naheliegend (hat man teilweise auch in EB gesehen, wo Elona von Süden und Gunnars von Norden gedrückt hat), da Gunnars und wir auf Augenhöhe kämpfen da beide Seiten keine ausgebauten Türme haben und auch keinen Orbbuff. Und ich möchte wetten, würden wir jetzt diese Gelegenheit nutzen um uns zu verbünden um Elona alle 3 Kugeln abzunehmen, würde die Gegenseite wieder rumheulen wie wir das denn tun können.
Und wenn ihr so auf eure Überlegenheit beharrt, dann bitte tut uns einen Gefallen. Ihr werdet nächste Woche wahrscheinlich gegen Arborstone antreten, ich möchte dann nicht wieder etwas von bösen Franzosenkanadiern lesen. Denn die Mehrheit hier hat das Problem durchaus erkannt das in der Nachtdominanz verborgen liegt und denken darüber nach, wie man das für alle angenehmer machen kann.
Richtig Axinator !! Das eigene Unvermögen bei den anderen suchen. Anstatt einzusehen, dass Elona besser ist, werden komische Ausreden angeführt. Genau das Gleiche Punkteverhältnis habe ich gestern auch beobachtet. Aber Elona spielt nur nachts. Man kann nicht immer gewinnen, das sollten mal einige Leute auf Kodash oder sonstwo akzeptieren. Wir auf Elona werden auch nicht immer gewinnen. Aber mir ist es Latte. Mal gewinnt man, mal verliert man. Wo man wirklich etwas sagen kann, ist die Geschichte Flussufer und Vizunah, da ist es wirklich unfair, dass tagsüber die Franzosen spielen und in der Nacht die Kanadier. Kanadier haben auf einem EU Server nichts verloren. In Deutschland haben wir alle die gleichen Chancen. Was die einzelne Community daraus macht ist etwas anderes.
Nochmal zum Thema Serverwahl vor dem Release. Die Favoriten waren Flussufer und Kodash. Als ich mir im Forum die dazugehörigen Posts angeschaut habe, wusste ich sofort welche Spieler dort spielen werden. Also war für mich klar, dass ich dort nicht spiele. Genau diese weinen hier nämlich gerade rum.
Ich möchte deine Illusion nicht trüben. ArenaNet betrachtet Spieler in anderen Zeitzonen als nicht anderes Problem als Server mit höherer Nachtauslastung, sogar ganz im Gegenteil. Die sind eher noch die gekniffenen, weil sie anders als heimische Nachtzergs mit schlechtem Ping spielen müssen.
Wir haben im übrigen auch Glück, dass der Wohlstand in Russland sich primär auf den westlichen Teil des Landes verteilt und kaum ein Russe jenseits des Urals Internet besitzt (kleine Übertreibung aber tatsächlich kommen die meisten Spieler aus dem europäischen Teil). Letztlich geht es um die Sache und nicht ihre Ursache. Wenn etwas nicht gut ist, dann ist es immer nicht gut, egal warum es passiert. Wenn ein Server Nachts mehr Spieler hat, weil er über eine günstigere Spielerdemographie verfügt, dann ist das nicht anders als, wenn er Nachts mehr Spieler hat, weil er außereuropäische Spieler verfügt ist das nicht ok…
Kodash hat seit Einführung der 7-Tage Matches übrigens noch nie Gegner gehabt, denen wir Nachts überlegen waren. Man könnte jetzt die Seefahrer nennen, da waren wir tatsächlich mehr als die. Letzte Woche hatten wir mal einen Tag alles, schon am nächsten Tag war es relativ ausgeglichen nachts und ab da an gehörte Elona eigentlich immer alles. Von dem Match gegen Flussufer muss ich garnicht erst reden.
Wie gesagt, wir werden nächste Woche sehen, wie sich Elona gegen Arborstone anstellt und bitte kommt dann nicht mit der Ausrede, dass die gewinnen, weil sie nachts mehr Leute haben und am morgen alle 3 Orbs.
Meine Argumentation ist übrigens ziemlich einfach. Natürlich ist Elona hoffentlich stärker als unsere momentanen WvW-Teilnehmer, dass liegt aber eben massiv daran, dass ein Teil der Spieler die normalerweise ebenfalls WvW partizipieren dies aus den schon zig mal genannten Gründen nicht tun.
Und Elona hat eine total andere Konstellation hinter sich als Kodash. Kodash hat zuerst als Platz 7 merkwürdigerweise gegen Riverside gespielt und wurde noch dazu unter massiver Ausnutzung des unbegrenzten Transfers an die Wand gespielt. Kodash hatte danach ein recht ausgeglichenes Matchmaking was ab ca. der Halbzeit allerdings zunehmend durch die Nachtaktivität eines Servers unausgeglichener wurde. Und Kodash hat jetzt erneut ein Matchmaking was massiv durch die Nachtdominanz eines Servers bestimmt ist.
Und jetzt schau mal auf Elona und vergleich die WvW-Historie. Und dann wird ein schlauer Mensch, von denen es auf Elona sicherlich viele gibt mir bestimmt auch sagen können, auf welchem Server es leichter ist die Spieler für WvW zu motivieren.
Und ihr habt es richtig erkannt, ihr werdet auch nicht immer gewinnen und wenn ihr Pech habt kommt ihr genau in diese Situation und dann erzähl den Leuten mal am Abend das sie Festen ausbauen sollen etc. wenn sie gerade eben erst Teile des Schlachtfelds von der Farbmonotonie befreit haben.
Und was glaubst du welchen Anteil von Kodash die Leute ausmachen, die vielleicht mal irgendwo in einem Forum geäußert haben hier zu spielen… 0,1% wenn überhaupt. Zumal ein großer Teil unserer WvW-Fraktion von anderen Servern wohl rübergekommen ist.
Ich bestreite garnicht, dass Elona organisiert und alles ist (wobei man da Differenzieren muss, ich hab definitiv auch noch organisierteres gesehen), aber einen immensen Anteil am Erfolg hat die unglaublich günstige Ausgangslage.
Und Elona tut sich ja auch selbst keinen Gefallen mit dieser Selbstbeweihräucherung, denn organisiert ein paar Stunden unseren Spawn zu becampen, aber es nicht mal zu schaffen ein paar Deffer für die Supplies abzustellen ist eben immernoch ausbaufähig. Ich behaupte auch nicht, dass unsere Organisation gut ist, die Veranlagung ist da, es gibt einige gute und ehrgeizige Kommandeure (nutzen allerdings nicht immer das Symbol, weil es einfach zu teuer ist und wir kaum WvW-Gilden haben, die es ihren Leuten mal eben kaufen und einem Random der nicht mal Level 80 ist zu vermitteln er möge bitte das Buch mit sponsorn ist auch schwierig) nur eine Organisation nützt dir wenig ohne Spieler. Auf Kodash gibt es ja 3 Phasen. Zuerst ist einfach niemand da, da sind die Warteschlangen auch nicht voll. Solange die Warteschlangen nicht voll sind sind auf den Schlachtfeldern sehr viele Jumping-Puzzler, Holzfäller etc. unterwegs (die fragen dann auch mal, wie man an den Aussichtspunkt in der gegnerischen Feste rankommt, da sind so viele Gegner). Nachdem die Warteschlangen da sind tauschen sich diese Spieler langsam gegen richtige WvWler aus. Das sind allerdings meist Leute die zwar interessiert sind und auch machen, was man ihnen sagt, aber eigentlich garnicht die Mittel haben um sinnvoll zu partizipieren. Ich bin zB. auch sehr oft mit einem kleineren Char im WvW. Allerdings kann ich das auch kaum machen, weil man bis auf ein paar Supplies in Unterzahl halt wirklich wenig XP bekommt. Wenn Warteschlangen da sind, gehe ich dann aber meistens, in der Hoffnung, dass jemand mit höherem Level meinen Platz einnimmt.
0:40 …. Kodash gibt es auf den ewigen nicht mehr muahaha
Also ich mag nicht bezweifeln das Elona ein paar gute Orgas hat, aber was sich ein paar heute auf Etharon geleistet haben ist schon ein starkes Stück :-).
Momentan greift Kodash seit geraumer Zeit Bucht über Grüntal mit Trebs an der gesamte Elona Zerg schafft es einfach nicht in irgend einer weise seit ein paar Stunden weder Grüntal noch Blausee oder Blauwasser gefährlich zu werden…aber irgendwie fehlen die Gunnar Leute. Dann plötzlich Kampfsymbol innere Feste Etharon, ok Golem sneak action absolut ligitim. Wir also fix hin…öhmm da stehen Gunnar und Elona und greifen sich nicht gegenseitig an. Tor geht auf Elona rusht rein und Gunnar schaut zu und zieht dann gemütlich ab…ich lag tod am Tor besser drauf und konnte alles in Ruhe frapsen wie Gunnar Leute das Südtor campten um Nachschub abzuwürgen und Elona die letzten Prozent vom inneren durchbrachen, ich blieb weiter liegen und frapste weiter. Dann sieht man nachdem Elona das Keep genommen hat, raus rennt den Gunnas die grad über die äusseren Mauern verschwinden nicht angreifen sondern zuwinken, antanzen etc. Das ganze gefrapse ist ungeschnitten 20 min lang und genau so hab ich es mal Arenanet geschickt, weil sie ja Daten sammeln wollen.
Also ich bzweifle nicht das Elona ganz gute nette Leute hat und Nachtraids, naja wenn es ArenaNet zulässt kann man Elona es nicht vorwerfen, aber eine Gruppe unter Euch zieht da ne mächtig krasse Nummer ab, wo ich ziemlich sicher bin das es als Exploit gilt. Auf nen gegnerischen Server zu transen um seinen Heimatserver zu helfen (zweiter Account oder whatever). Es ist das erste mal das Gunnar so ein Verhalten an den Tag legt. Mir solls recht sein wenn Elona in die Top 5 kommt. Ich will Kodash vs Gunnar vs die leicht Matrosen :-)
Ok hellawait, deine selbstherrliche Ignoranz verleitet mich, mit dir nicht nur mehr nicht spielen zu wollen, sondern auch nicht mehr zu diskutieren…Niveau ist keine Gleitcreme!
Eventuell erklärt dir Dren Athor weshalb ich das schreibe…
Naja uns kanns ja jetzt eigentlich egal sein, die Woche ist sowieso durch, Samstag wird neu gewürfelt. Lad dein Video doch mal bei Youtube hoch, würde ich mir gern mal ansehen. Glauben kann ich’s nicht so ganz, das jemand so dreist ist
@ SgtMarple, ich war dabei gerade eben.
Trauriger Höhepunkt der Woche. Während Elona geschmeidig Etheron holt, macht Gunnar keine Anstalten, im Gegenteil, man unterstützt und rennt an Etheron vorbei und doppelt uns.
Ein Server der sich selbst für so toll hält greift nun zu solchen Mitteln.
Verdient gewonnen habt ihr sicherlich, aber was soll das jetzt? Demotivation? Unsportliches Verhalten – ich hoffe Ihr etabliert euch ganz oben, sodass unser Server euch nicht mehr zu Gesicht bekommt – das war wirklich sehr abartig und hat bei unserer Gilde zu einem Massenlogout geführt.
Ihr Elona Helden… :-(
Gunnar ist nicht verbündet mit Elona. Habt mit ein paar von denen gesprochen, die greifen nur uns an, weil Elona nix bringt. Die haben paar mal versucht Bucht anzugreifen aber sind entweder zu wenige oder zerschellen an den massiven Belagerungswaffen. Allerdings geht von denen kaum einer mehr ins WvW. Zudem kommt noch der übrige Mesmerportal mimi und gegen Exploiter spielen sie nich, also das was man bei uns auch so liest. Ob jemand getranst ist weiß ich nicht, ich würde mich allerdings freuen, dass wenn man schon derartige Videos macht, dass man nicht nur über sie spricht, sondern das auch ersichtlich macht.
Gunnars verhält sich auf ihren eigenen Grenzlanden aber schon seit einiger Zeit sehr merkwürdig. Lassen sich von Elona zwei Festen abnehmen um Blausee zu deffen, Traden ihre Feste gegen Etheron ohne Etheron danach auch nur irgendwie zu verteidigen und brechen heute schonmal Etheron Nordtor auf und danach rennen einige wieder weg und der Rest wird kaputt gemacht.
Ob das jetzt von außen beeinflusst oder einfach nur miese Koordination ist weiß ich nicht. Ich hab zumindest anders als bei Augurenstein keine derartige Beschwerden gehört und der Punktestand würde das ja auch vollkommen unsinnig machen, aber komisch sieht das verhalten schon aus. Vielleicht will Gunnar aber auch nur so wenig Punkte holen wie möglich um schwächere Gegner zu bekommen, dann verhalten sie sich zumindest genau richtig.
Übrigens kleiner Zwischen zu den EB (nachdem wir dort getilgt worden allerdings auch von Elona und Gunnars) haben wir nicht nur unser Drittel zurückerobert, sondern 2:07 auch einen Umfangreichen Erfolg gegen eine übergroße Raupe erzielt… allerdings muss man zur Ehrenrettung der Raupe sagen… naja sie hatte eben keine 3 Kugelbuffs.
(Zuletzt bearbeitet am von Syntax.9602)
Ich finde diesen Thread ja irgendwie herrlich und wollte ihn eigentlich nur genüsslich weiter verfolgen. Ich kann aber nicht anders und muss auch mal meinen Senf dazu geben.
Selber spiele ich auf Elona und im Moment meist auf der Gunnars Karte.
Dieses “wer ist der Beste” gezerge hier ist wirklich ein Traum. Man kann doch nicht sagen, dass die Spieler auf einem Server einen besseren Skill haben, als auf einem anderen. Ich meine, das Spiel ist jetzt gerade mal einen Monat draußen und wir haben uns alle aus welchen Gründen auch immer für einen der Server entschieden. Ich glaube kaum, dass sich zufällig alle, aus welchen Gründen auch immer, Nachtschwärmer auf Elona angemeldet haben und z.B. auf Kodash die normal arbeitenden Spieler vereint haben. Oder das alle Spieler auf Kodash so unglaublich gut spielen können, dass sie es mit 20 von den miesen Elonas in tiefster Finsternis und mit durch Rambotücher verbunden Augen aufnehmen können. Das ist doch Blödsinn.
Ich denke wir Elonas haben das Glück, ein paar sehr fähige Spieler zu haben, die exzellente Taktiker und Raidleader sind. Hinzu kommt, die gute Organisation und Disziplin. Auch bei uns geht es manchmal drunter und drüber und auch bei dem ein oder anderen Leader klappt es nicht immer so gut. Doch es wird und wir lernen von Tag zu Tag dazu. Nämlich vor allem, dass es Disziplin verlangt und alle an einem Strang ziehen müssen, um erfolgreich zu spielen. Das funktioniert immer besser und war zu Beginn wirklich teilweise auch katastrophal.
Mein persönlicher Eindruck ist einfach, dass es bei Gunnars und Kadosh nur teilweise gut organisiert ist. Ich finde man merkt sofort, wenn da plötzlich mal ein paar Stunden Taktiker am Werkeln sind und merkt auch sofort, wenn diese wieder offline sind. Und wenn diese Leute bei euch den Lead haben, dann funktioniert das genauso gut, wie bei allen anderen auch. In meinen Augen ist das der Schlüssel für den Erfolg. Und wenn sich die “Randomspieler” an organisiertes und diszipliniertes Spielen gewöhnt haben, dann klappts auch mit den Nachbarn.
Leute, habt Spaß an dem Spiel. Und wenn ihr euch ärgert, dass es manchmal nicht so läuft, dann tut euch zusammen.
Mir macht das Spielen am meisten Spaß, wenn auch die Herausforderung stimmt und ich würde mich freuen noch öfter gut organisierte Raids auf der Gegnerseite zu haben.
Wir sehen uns in der Schlacht, ich freue mich.
[New] Nebelwächter
(Zuletzt bearbeitet am von BERNST.3758)
@sgt marple Das Video möchte ich echt mal gerne sehen. ich war nämlich bei den ganzen Etheron Aktionen dabei und die Aktion liefe nämlich mal ganz anders. Wir haben da ein paar ganz nette Aktionen mit euch und den Günthern abgezogen. Angefangen von rausschmeißen bis reinkommen lassen, von hinten aufrollen etc.. ich denke mal, die Günther haben gecheckt, was gleich passieren wird und haben sich zurückgezogen, oder was weiß ich. Wir haben es nämlich irgendwie nicht nötig uns mit denen abzusprechen. Schau mal auf die Gesamtpunkte !!!
@Dann hat es doch genau das gebracht, was gut für Elona ist. Eure Leute haben sich ausgeloggt.
und schon wieder ist der Elona Nachtexpress entgleist lol.
ne riesen uebermacht und kriegen nicht mal den turm und gebens nach n paar wipes schon auf und lassen sich dabei noch shadaran klauen.
herrlich. und die pros von Eqnx oder wie die heissen waren auch da zum ein paar mal gewiped zu werden. tolle turm belagerung, das hat richtig spass gemacht.
Ariel Aanthanur – Ele
- Kodash – [Buka]
Aanthanur, da du es ja oft genug im Forum erzählst, wissen wir langsam dass ihr die tollsten, besten, größten und schönsten seid und alle anderen zu blöd zum Spielen sind. Darf ich dir nur einen kleinen Hinweis geben? Wenn ihr so toll seid, dann sollte sich eure überragende Spielkunst bei den vielen Fehlern der Gegner doch auch mal auf die Punkteverteilung niederschlagen.
Übrigens das ist es, warum ihr “Kot-Nascher” genannt werdet und euch kaum jemand mehr ernst nimmt: Dieser völlige Realitätsverlust deiner Posts im Forum im Vergleich zu euren Ingame-Aktionen gibt Raum für mehrere Doktorarbeiten von Soziologen.
Ein bisschen Hass gegen einen Gegner im Spiel ist ja ganz motivierend, was du hier aber abziehst ist – verzeih mir die ehrlichen Worte – einfach nur kindisch und peinlich. Leiste mal Ingame nur einen Bruchteil von dem, was du im Forum postest, dann kann man dich und damit euren Server auch wieder ernst nehmen.
Also ich finde das ständige Jammern von Kodasch einfach nur noch lächerlich. Hört doch mal damit auf, und legt mal eine normale Diskussionskultur an den Tag.
- Ich kann nicht für Kodasch oder Gunnars Feste sprechen, aber ich weiß das wir von Elonafels eine sehr gute Organisation haben und vor allem gute Kommandeure. Danke an Templer, Eqnx und NI.
- und was unsere Nachtaktivität angeht. Es ist ja nicht so als würden wir nur in der Nacht in Führung sein. Was die potentiellen Punkte angeht sind wir auch tagsüber vorne. Jetzt gerade: Elonafels 310, Kodasch 180
16 Uhr: 445 Elonafels; 140 Kodasch, … is das etwa mittens in der Nacht?
16: 43: 475 Elonafels; 125 Kodasch, …. gleiche Frage?
17 Uhr: Elonafels 490, 115 Kodasch,
19:30: Elonafels 325, 200 Kodasch
22:00: Elonafels 290, 225 Kodasch
Für den durchschnittlichen Elonafels-Spieler scheint es unerklärlich wieso der durchschnittliche Kodash-Spieler unter der Woche tagsüber nicht spielen kann. Für den durschnittlichen Kodash-Spieler wiederrum scheint es unerklärlich wie man jeden Tag Tagsüber spielen kann wo doch der durchschnittsbürger tagsüber arbeiten muss. Elonafels muss wohl zu 90 % aus Studenten / Schichtarbeitern und (Dauer)-Urlaubern bestehen. Arbeitslose gibt es dort selbstverständlich keine, im Internet sind ohnehin alle “Selbstständige Unternehmer” , nur tagsüber nicht, denn da spielen sie gw2
(Zuletzt bearbeitet am von Payback.4526)
@Aranita+Aanthanur.
Diese ganze Skilldiskussion ist müßig und weder irgendwelche Momentaufnahmen auf einer Karte und schon gar nicht der Punktestand sagen irgendetwas darüber aus.
Wenn eine Woche lang zu jeder Tages- und Nachtzeit nur soviele Elonaspieler auf die Karte dürfen wie auch Gunnar und Kodash haben, dann kann man beim Gewinner von Können und guter Organisation reden.
Durch die 3 Kugeln, die ausgebauten Burgen und die Überzahl ist es so, als ob man beim Fussball barfuß und zu 8 Mann gegen eine Mannschaft mit Schuhen antritt, die schon zum Anpfiff 10:0 führt.
@Payback
Das ist einfach nur peinlich. Es macht doch wohl keinen Unterschied ob jetzt ein Urlauber, ein Arbeitsloser, ein Rentner, ein Kranker, ein Schüler, ein Schichtarbeiter, eine Hausfrau, ein Amerikaner oder was auch immer spielt. Es sind alles Menschen.
Elona hat einfach mehr WvW Spieler und dementsprechend auch mehr, die zu allen möglichen Uhrzeiten könnnen. Und eben diese Masse ist das Problem.
Aanthanur, da du es ja oft genug im Forum erzählst, wissen wir langsam dass ihr die tollsten, besten, größten und schönsten seid und alle anderen zu blöd zum Spielen sind. Darf ich dir nur einen kleinen Hinweis geben? Wenn ihr so toll seid, dann sollte sich eure überragende Spielkunst bei den vielen Fehlern der Gegner doch auch mal auf die Punkteverteilung niederschlagen.
Übrigens das ist es, warum ihr “Kot-Nascher” genannt werdet und euch kaum jemand mehr ernst nimmt: Dieser völlige Realitätsverlust deiner Posts im Forum im Vergleich zu euren Ingame-Aktionen gibt Raum für mehrere Doktorarbeiten von Soziologen.
Ein bisschen Hass gegen einen Gegner im Spiel ist ja ganz motivierend, was du hier aber abziehst ist – verzeih mir die ehrlichen Worte – einfach nur kindisch und peinlich. Leiste mal Ingame nur einen Bruchteil von dem, was du im Forum postest, dann kann man dich und damit euren Server auch wieder ernst nehmen.
witzig, wenn du meine posts liesst, dan wirst du sehen das ich uns keineswegs als die besten sehe, meist nichtmal als gut
Doch wenn hier Elonanesen angeben wie gut sie doch seien, dan muss ich doch lachen. den gut hab ich halt fast nie gesehen von euch, sondern masse.
und von hass kann hier nicht die rede sein, es ist ein spiel und und ich hasse hier gar keinen. klar ist es eine aufgeheizte diskusion hier, was auch nur ganz normal ist.
Ich wuerd euch nichtmal hassen wenn ich wegen euch den spass am spiel verlieren wuerde. doch nichtmal das ist der fall. auch wenn wir hoffnungslos unterlegen sind, mir machen die schlachten unheimlich spass. doch wenn man in der nacht dan gegen eine zahlenmaessige uebermacht verteidigen muss und das dann auch noch erfolgreich hinkriegt und dan im Forum liessst das ihr nicht nur masse habt sindern auch skill dan muss ich schon grinsen.
doch eineige spieler hier moegen es einem nichtmal goennen wenn wir erfolgreich unsere letzten 45 punkte deffen.
also nehmt es mal nicht so ernst. ihr seid erster, also was solls.
Ariel Aanthanur – Ele
- Kodash – [Buka]
(Zuletzt bearbeitet am von Aanthanur.5978)
und eins muss man doch mal sagen, organisatorisch, seid ihr ohne zweifel besser. in dem sinne das ihr einen grossteil der leute auf euren maps auch zusammen kriegt.
auf der kodash map bei der feste deffen hatten wir warteschlange aber kaum jemand war am deffen, sondern eher so 20-30 leute, und wir haben uns im TS gewundert wo unsere leute sind, wir sollten ja auch 166 leute auf der map sein da wir kurze warteschlaufe hatten. doch die meisten waren wohl afk oder jumping puzzle oder einfach am pve machen auf der map. Das ist eine situation die wir immer wieder haben. Sowas scheint bei elona seltener vorzukommen.
und wenn man eines eurerr objekte angreift, dan kommt meist ein wenig spaeter ein rechter zerg an, das fehlt bei uns ein wenig, oftmals kommen unsere zergs nicht zum deffen.
Ariel Aanthanur – Ele
- Kodash – [Buka]
und wenn man eines eurerr objekte angreift, dan kommt meist ein wenig spaeter ein rechter zerg an, das fehlt bei uns ein wenig, oftmals kommen unsere zergs nicht zum deffen.
Sind alle bei Raupi oder am Golems bauen
Ich bin selber Spieler auf Elonafels und ich habe Tiefen und Höhen miterlebt.
Sei es bei der Orga oder der Disziplin der Spieler.
Auf Gunnars Grenzlande können wir uns halt darauf verlassen das die Massen an Spielern die auf den Server kommen sofort ins Boot bzw ins TS geholt werden.
Mittlerweile wird auch explizit nach Gilde XY gefragt und ob man ins TS und in die Gruppen joinen darf.
Somit ist schon einmal die Organisation um ein vielfaches erleichtert und die Massen können gelenkt werden.
Natürlich kommt es auch mal vor das der Raid nicht besonders klappt.
Aber im Moment läuft es halt recht gut.
Eigentlich schon zu gut. So das vielen von uns langweilig ist und wir uns gerne an die letzte Woche zurückerinnern.
Wo wir auf fähige Seemänner und Kodash Spieler mit einem gesunden Kampfgeist getroffen sind.
Das Elonafels im Moment so stark ist liegt mit Sicherheit an der Aktivität in der Nacht.
Und das bestreitet glaube ich auch keiner ernsthaft.
Aber mal im ernst, wollt ihr den Spielern verbieten in der Nacht zu spielen ?
Auch bei dieser Aktivität liegt eine organisatorische Planung vor.
Warum sollten wir nachts aufhören GW2 zu spielen……..
Aus Fairness ? Vielleicht.
Aber im WvW gibt es keine Fairness.
Wir, zumindest die meisten von Elona die auf Gunnar spielen ( herumtreten )
Hoffen wieder auf starke Gegner in der nächsten Runde.
Ich für meinen Teil wünsche dem Kodash Server das er schnell wieder zur alten Stärke zurückfindet.
Ich starb und wurde wieder geboren UND werde wieder sterben – dank ANet!
Kodash hat schonmal keine Kommander, das heißt wir müssen unseren Leuten sagen wo sie hingehen sollen. Mittlerweile haben sich wieder ein paar gesammelt mit dem Symbol. Da braucht man auch kein TS, dass klappt einfach über das Symbol anschalten.
Das funktioniert sogar so gut, dass die Leute an einem gegnerischen Turm einfach vorbeilaufen um zum Dreieck zu kommen. Der neue Kommander hat auch einen ordentlichen Boost gegeben, allerdings kommt der selber immer erst sehr spät abend on, die Leute machen aber einen relativ guten Job, haben aber deutlich weniger Spieler zur Verfügung und man muss auch die Art der Spieler dazuziehen. Ich hab gestern abend von einem Felsvorsprung mal durch den Elona-Zerg getabt, da war mehr als jeder zweite Spieler Level 80.
Das Problem an einem Forum wie diesem ist, dass da eine ausgeprägte Mimimiritis auf viele Fälle von Longus Fellatius trifft und man sich gegenseitig sein Leid klagt.
Und man sollte Nachts natürlich keinem verbieten zu spielen, nur die Nachtaktivität hält eben die aktiven WvWler und das sind eben die, die auf Sieg spielen vom WvW fern. Also sind im WvW nurnoch die Gelegenheitsspieler auf den Unterlegenen Servern und die werden selbst bei bester Organisation einfach plattgefalzt von den WvWlern der überlegenen Seite.