Hier mal mein ausführlicher Guide zum WvW für Anfänger und Fortgeschrittene.
-
Inhalt:
1. Einführung
2. User Interface
3. Punkte
4. Schlachtfeldziele (SFZ)
5. Vorräte
6. Gildenboni und Ausbau von SFZ
7. Belagerungswaffen
8. Grenzlande – Besonderes
9. Prioritäten
-
1. Einführung
Im World vs. World vs. World (kurz WvW) kämpfen 3 Server um die Vorherrschaft auf 4 Gebieten:
Die Ewigen Schlachtfelder
Auf dieser Karte haben alle Server (nahezu) die gleichen Voraussetzungen. Jeder Server startet in einer Ecke und hat dort eine Feste, 2 Vorratslager (Camps) und 4 Türme. In der Mitte befindet sich die Burg “Schloss Steinnebel”.
Die 3 Grenzlande
Jeder Server hat zusätzlich sein eigenes Grenzland, in dem er als Verteidiger mehr Spieler hat, jedoch (theoretisch) gegen beide Angreifer-Server bestehen muss. Die Verteidiger starten im Norden und haben dort eine Feste, 2 Türme und 3 Camps sowie die Kugel der Kraft (siehe 8), während jeder Angreifer eine Feste, einen Turm und effektiv nur ein Camp hat.
Um in ein WvW Gebiet zu kommen, kann man entweder in eines der WvW Asura-Portale in Löwenstein laufen oder sich über das WvW Fenster (Standardtaste: B) anmelden. Ist in einem Gebiet die maximale Spieleranzahl erreicht, landet man zuerst in einer Warteschlange.
In jedem Gebiet gibt es natürlich am Spawnpunkt Asura-Portale zu jedem anderen WvW Gebiet, jedoch ist es auch möglich, auf der großen Map kostenlos einen Wegpunkt zu benutzen.
-
2. User Interface
Im WvW hat jeder Spieler am oberen Bildschirmrand eine Anzeige, die verschiedene Dinge anzeigt:
Ganz oben wird in farbigen Balken dargestellt, welcher Server wie viele Punkte (siehe 3) pro Tick bekommt. Die gelbe Zahl links zeigt den momentanen Punktezuwachs des eigenen Servers an, die Anzeige daneben die verbleibende Zeit zum nächsten Tick, und die Zahl neben dem Fass die Vorräte, die man momentan mit sich trägt.
Zusätzlich gibt es das “Welt gegen Welt: Statistik und Boni” Fenster, in dem man den derzeitigen Punktestand, welcher Server wieviele Schlachtfeldziele (SFZ) hält sowie die bisher freigeschalteten Welt-Boni und die benötigten Punkte zur nächsten Freischaltung sehen kann.
-
3. Punkte
Jeder Server bekommt, abhängig davon wie viele Schlachtfeldziele (SFZ) er hält, alle 15 Minuten (= ein Tick) Punkte. Diese Punkte bestimmen bei Reset die Platzierung: erster, zweiter oder dritter. Zusätzlich schalten sich “Welt-Boni” frei, die alle Spieler serverweit erhalten.
Pro Tick werden 695 Punkte auf die Server verteilt:
- 5 Punkte von insgesamt 24 Camps, 6 davon in jeder Karte;
- 10 Punkte von insgesamt 24 Türmen, 12 davon in Ewige Schlachtfelder und 4 in jedem Grenzland;
- 25 Punkte von insgesamt 12 Festen, 3 davon in jeder Karte;
- 35 Punkte von der Burg in Ewige Schlachtfelder.
-
4. Schlachtfeldziele (SFZ)
Jede Art von SFZ ist prinzipiell gleich aufgebaut:
Camps sind die Quellen für Vorräte (siehe 5). Sie werden von einigen Veteranen bewacht. Um ein Camp einzunehmen, müssen diese und alle feindlichen Spieler und Dolyaks innerhalb des Event-Kreises getötet werden. Regelmäßig erscheinen Dolyak-Karavanen, die zu den naheliegenden Türmen und Festen laufen und Vorräte dort hinbringen. Wird ein Turm oder eine Feste ausgebaut, ist es sehr wichtig die Dolyaks auf ihrem Weg zu beschützen und den Segen Eile zu buffen!
Türme sind befestigte Ziele mit Mauer und einem Tor. Um einen Turm einzunehmen, muss der Lord sowie alle NPC’s und Spieler im oberen Lordraum getötet und gehalten werden. Neben dem Tor können auch einzelne Teile der Mauer zerstört werden. Siehe auch 7.
Festen haben 2 Ringe aus Mauer und Tor die überwunden werden müssen. Es gibt 2 bis 5 Außentore und 2 Innentore. Festen sind voll ausgebaut sehr schwer einzunehmen und werden für gewöhnlich von vielen Spielern verteidigt. Die Eroberung läuft genau wie bei Türmen ab.
Die Burg hat wie eine Feste 2 Mauerringe, jedoch genau ein Außentor in jede Richtung der 3 Server-Spawns sowie 3 Innentore mittig versetzt zu den Außentoren. Die Eroberung läuft wie bei Türmen ab.
Strafehard [DDDD]
Abaddon’s Mund
(Zuletzt bearbeitet am von Yan.2418)