WvW-Kommandant und der Spam-Schutz

in WvW

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Wir hatten neulich im TS das Thema weil unser Kommandant mal wieder geblockt wurde (*mal freundlich zu Bella grins*) weil er zuviel geschrieben hatte (soll ja Leute geben, die nicht ins TS kommen und die moppern ja immer rum wenn der Kommander nichts schreibt ;-))

Da ich persönlich aber daran zweifele, dass irgendjemand von ANet ernsthaft in das deutsche Vorschläge-Brett schaut, habe ich mal einen englischen Thread gestartet und würde mich freuen, wenn ihr euch da (hoffentlich positiv) zu der Idee äussern würdet:

https://forum-en.gw2archive.eu/forum/game/suggestions/WvW-Commander-Spam-Prot-should-be-removed

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

in WvW

Posted by: LooNY.6481

LooNY.6481

Da ich des englischen nicht mächtig bin antworte ich einfach hier.
Der Spamschutz wurde eingeführt, damit die Goldseller nicht dauerhaft alle Chats zuspammen. Diese Maßnahme scheint zu funktionieren. Wenn man jetzt den Commander als Ausnahme betrachtet, wird einfach jeder Goldseller sich einen Commander kaufen, um dann zu spammen. Im Squadchat (Einsatztrupp) wird man auch nicht gesperrt, da kannst du spammen bis du schwarz wirst. Allerdings sollte an dem Squad noch gearbeitet werden, so dass man die Leute wieder Ausladen kann und dass der Squadchat (wie er ursrünglich gedacht war) eine tatsächliche Hierarchie aufweist.
Wenn der Kommandeur paar mal schreibt dass alle Spieler den Einsatztrupp beitreten sollen, weil er dort leitet, dann kommen auch einige zusammen. Das Problem dabei ist, dass nicht immer alle beim Kommandeur bleiben und dann als entfernte Mitglieder drinstehen und den Einsatztrupp nicht verlassen. Ich hoffe mit dem nächsten Update kommt da eine erweiterte Funktion, dass der Kommandeur auch noch andere Vorteile hat außer einen Klostein über dem Kopf.

IGN: Meister Loony
Server: Abaddons Mund
Gilde: Mystic Warlords of [kaA]

in WvW

Posted by: Thomas.8627

Thomas.8627

Das Problem beim Chat ist nur, das der sehr aggressiv verriegelt. Zweimal derselbe Text innerhalb einer ziemlich langen Zeit und schon hast du verloren. Aber der Kommander hat nicht die Zeit sich ständig neue Texte auszudenken. Er postet eine Wegmarke und noch eine und dann erstmal nichts mehr.

Das ist so auch keine Lösung. Zumal ein Goldverkäufer nichts vom Posten von Wegmarken im WvW hat.

Honi soit qui mal y pense!
Heimatwelt: Flussufer

in WvW

Posted by: Flaphy.7135

Flaphy.7135

Ich finde diese überextreme Sperre etwas sinnfrei, denn es bestraft uns ehrliche Spieler dafür, daß es Goldseller gibt. Und wie oft wurde ich schon angewhispert, daß ich doch bitte auch im /m Chat mehr ansagen soll – aber ich kann nicht, selbst wenn ich meine Texte spontan verfasse und versuche, das Textrad jedesmal neu zu erfinden, werde ich so früh geblockt, daß es manchmal schon keinen Spaß mehr macht, zu leaden.
Man kann nicht von jedem erwarten, daß er zwangsweise ins TS kommt oder dem Trupp beitritt (und wenn ich das im /m erkläre, daß man dem beitreten soll, ist schon wieder eine wertvolle Meldung “verschwendet”, die ich eigentlich für eine Ansage brauche, ergo lasse ich das).

Anderes Beispiel: Fraktale…ich möchte 4 mal Buff-Food an meine Gruppe versenden….geht nicht, da man nur zwei schicken darf. Mal ehrlich, das ist ein bißchen extrem und sehr nervig, wenn man dann einfach wie Hein Blöd mit zwei mickrigen erlaubten Mails dasteht, um seine Gruppe zu versorgen.

In GW2 sind erheblich weniger Goldnervensägen als in z.B. WoW/AION/SWTOR, natürlich u.a. auch wegen den Filtern, aber vor allem, weil Arenanet selbst Edelsteine zum Verkauf anbietet.
Und wir haben doch die Option, Spammer zu melden UND sie zu blockieren – da könnte man den Kommandeuren doch bitte geringfügig mehr Chatoptionen geben bzw wenigstens die Zeitsperre etwas verkürzen.
Ich habe manchmal schon gar keine Lust mehr und meine Nicht-TS-Randoms gehen mir verloren, weil mich der Chat schon wieder beim Posten einer Wegmarke blockt.

…………………………………………………………………………………..
→ Idee: WEGMARKEN & SEHENSWÜRDIGKEITEN posten entblocken?
…………………………………………………………………………………..

Das bringt den Goldspammern gar nix, wenn sie endlose Wegmarken posten können, aber uns Kommandeuren doch sehr sehr viel.

Ich finde, das wäre ein ernstzunehmender Vorschlag, daß man Wegmarken/Sehenswürdigkeiten (ohne Text dabei) endlos posten kann.

Discuss. ^^

MfG
Flaphir – AI – Abaddons Mund

Quid quid agis, prudenter agas – et respice finem.

(Zuletzt bearbeitet am von Flaphy.7135)

in WvW

Posted by: Treszone.3897

Treszone.3897

vorschlag meinerseits:

sobald man den spamschutz hat bzw eintrifft, könnte es die funktion eines 4 stelligen codes ( der random ist) zur eingabe geben, der den spamschutz deaktiviert bis zum nächsten spamschutz.

in WvW

Posted by: Thareen.5471

Thareen.5471

Das erste was ich mache wenn ich einen Zerg übernehme oder aufstelle ist mir im TS einen Schreiber zu suchen, welcher meine Anweisungen/Ortsangaben im Kartenchat weitergibt, für den Fall dass ich mal wieder Spamblock bekomme.
Aber das kann auch nicht die Lösung sein!

in WvW

LooNY.6481

Wenn ich viel scheiben will, dann spamme ich immer mein Makro das die Leute einsatztrupp beitreten sollen. Das problem nach einer Weile ist, dass sie gehen, ohne den Trupp zu verlassen und dadurch auch Plätze blockieren. Wenn demnächst eine Möglichkeit kommt die Leute wieder rauszuschmeißen wäre ich schon sehr zufrieden. Der Einsatztruppchat hat auch eine Farbe die man besser sieht.

in WvW

Posted by: Firvin.4218

Firvin.4218

Es ist sowohl im WvWvW als auch im normalen PVE auch für Otto-Normalspieler eine absolute Frechheit. Inc-Ansagen z.B. sind praktisch nicht wiederholbar oder eine Gruppensuche….

Und das alles wegen dem nicht rigorosen Vorgehen gegen Goldseller. Da gäbe es einfachere Mittel, z.B. Keys und IPs für europäische Server sperren, die aus den Goldsellerländern kommen.

A man using Apple Maps walks into a bar… or maybe a hotel. Or possibly a church …

in WvW

LooNY.6481

Und was machen dann die Leute die in den Goldsellerländern wohnen und Spielen wollen? Und was wenn ein Goldseller sich über Proxy einlogt? Das Problem ist, dass es geklaute Accounts sind, es sind auch so viele dass man da manuell nicht hinterherkommt die zu sperren. Ich finde das Anet das sehr gut in den Griff bekommen hat, da hab ich andere Spiele erlebt wo die Entwickler sich ein Jahr damit beschäftigt haben, ohne dass sich was getan hat.

Und sooo schlimm ist der Spamfilter schon nicht, die Kommandeure kann ich noch verstehen, weil sie Wegmarken posten müssen, aber das Inc-Ansage nicht wiederholbar ist, halte ich für ein Gerücht. Man muss ja nicht den gleichen Text innerhalb von fünf Sekunden in den Chat posten.

in WvW

Posted by: Zumy.6318

Zumy.6318

Bitte versteh das nicht falsch, aber wie ist das in Deutschland möglich?
Es sei denn du kannst Russisch, gibt es keine Möglichkeit in den letzten Jahrzehnten ohne Englischkenntnisse einen Schulabschluss gemacht zu haben. Und den traue ich dir jetzt einfach mal zu?

Kein Flame, sondern aufrichtiges Interesse.

Thief [Buka]
Twilight, Bolt, Incinerator, Incinerator Nr. 2
Meteorlogicus, The Dreamer, Quip, Kamohoali’i Kotaki

in WvW

LooNY.6481

Es sei denn du kannst Russisch, gibt es keine Möglichkeit in den letzten Jahrzehnten ohne Englischkenntnisse einen Schulabschluss gemacht zu haben. Und den traue ich dir jetzt einfach mal zu?

Ich verstehe geschriebenes und das meiste gesprochene, allerdings mag ich das schreiben und vor allem das Sprechen in Englisch nicht. Ich muss beim Schreiben zu viel nachdenken und beim Sprechen habe ich so einen fiesen deutschrussischen Akzent (bin ein Russlanddeutscher^^). Außerdem habe ich da immer Bedenken dass ich mich mehr oder weniger blamiere und deswegen nur dann mein Mund aufmache wenn es unbedingt notwendig ist.

Ich studiere übringens an einer Universität einen Masterstudiengang bei dem, sagen wir mal 80% der Vorlesungen/Seminare auf Englisch sind, wahrscheinlich ist das auch der Grund warum ich davon die Nase voll habe.

in WvW

Posted by: zonky.1856

zonky.1856

Wenn einige hier noch andere Komm-Vorschläge bringen:
Ich wäre für verschiedene Farben der Kommandeur-symbole. Ergo ist der 1. Kommandeur auf der Map blau, der zweite gelb, der dritte rot usw., weil ab und an kommt man schon durcheinander und da wäre es hilfreich sofort zu wissen, wo der richtige Kommandeur steht.

Stars can’t shine without darkness.

in WvW

Posted by: Thareen.5471

Thareen.5471

@ Loony, finde nicht dass du nen fiesen Akzent hast, man versteht dich sehr gut.

@ zonky, mehrere Commander gleichzeitig auf der Karte, sowas machen wir gelegentlich wenns an mehreren Orten gleichzeitig brennt. Funktioniert eigentlich ganz gut. Da braucht man aber keine unterschiedlichen Farben. Die meisten Commander sind ohnehin den Spielern bekannt und bei neuen wird auch mal nachgefragt.

Wegen inc Ansagen und Zielangaben, ich vermeide es tunlichst Wegmarken oder Sehenswürdigkeiten zu linken. Aber selbst ohne diese und mit wechselnden Texten hat man ziemlich schnell den Spamblock drin. Es nervt einfach nur extrem!

in WvW

Posted by: Zumy.6318

Zumy.6318

Ich verstehe geschriebenes und das meiste gesprochene, allerdings mag ich das schreiben und vor allem das Sprechen in Englisch nicht. Ich muss beim Schreiben zu viel nachdenken und beim Sprechen habe ich so einen fiesen deutschrussischen Akzent (bin ein Russlanddeutscher^^). Außerdem habe ich da immer Bedenken dass ich mich mehr oder weniger blamiere und deswegen nur dann mein Mund aufmache wenn es unbedingt notwendig ist.

Ich studiere übringens an einer Universität einen Masterstudiengang bei dem, sagen wir mal 80% der Vorlesungen/Seminare auf Englisch sind, wahrscheinlich ist das auch der Grund warum ich davon die Nase voll habe.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und Hals und Beinbruch zum Master.

Thief [Buka]
Twilight, Bolt, Incinerator, Incinerator Nr. 2
Meteorlogicus, The Dreamer, Quip, Kamohoali’i Kotaki

in WvW

LooNY.6481

@ Loony, finde nicht dass du nen fiesen Akzent hast, man versteht dich sehr gut.

In deutsch ja, man hört aber noch paar Versprechen wie zum Beispiel langes statt kurzes i oder ähnliches, beim Englischen breche ich mir aber regelmäßig die Zunge.

in WvW

Posted by: Boa Cinderella.1298

Boa Cinderella.1298

@ Tiscan.8345

Danke für den Thread – es ist höchste Zeit, das Thema auf den Tisch zu bringen. Da wird man plötzlich gesperrt, obwohl man Minuten zuvor kein Posting im Kartenchat macht. Wie soll man da einen Raid leiten für Leute, die nicht im TS sind? Das kommt einem vor, als würde jemand das Wasser abdrehen, während du einen Brand löschen musst. Mir erscheint der Spam-Filter konzeptlos und willkürlich.

@ Flaphy.7135

Wegmarken zu entsperren könnten ein Teil der Lösung sein. Oder Serrung für 10 Minuten bei “Meldung” von einer Mindestzahl Spieler wäre auch zu überlegen.

Erstaunlicherweise werden Leute kaum gesperrt, die pausenlos sinnloses Zeugs in den Kanal spammen, wie der K. in Löwenstein/Flussufer.

Ich werd demnächst mal schauen, was dazu im englischsprachen Forum geschrieben wird.

Gruß von Boa

Stomp for Piken [PS] – Piken Square

in WvW

Posted by: Thomas.8627

Thomas.8627

Der Kn…..rt in LS/Flussufer war bei mir nach den ersten zwei Sätzen auf der Blockierliste.

Mich nervt es das ich nur maximal zweimal etwas senden kann. Und ich auch keine Mitteilung bekomme, das ich jetzt wieder darf. Trotzdem erhalte ich noch Spam von Goldverkäufern.

Meiner Meinung nach, kann nur ein intelligenter Filter die Lösung sein. der Filter müsste Ortsangaben durchlassen. Je kürzer eine Nachricht ist, desto öfters kann gesendet werden. Wenn viele Leute den Absender auf die Blockierliste setzen, dann bekommt derjenige einen dynamischen Spam-Malus, so das er seltener Nachrichten senden kann. Etc.

Außerdem könnte man Makros im Spiel einführen, die man dann mittels einfacher Tastenkombi senden kann. Z.B. Bitte alle beim Kommander sammeln oder bitte alle zur Feste porten. Solche Befehle könnte man auch einem Kommander vorbehalten.

Honi soit qui mal y pense!
Heimatwelt: Flussufer

in WvW

Posted by: Nalexa Torch.1235

Nalexa Torch.1235

Der Spamschutz wurde eingeführt, damit die Goldseller nicht dauerhaft alle Chats zuspammen. Diese Maßnahme scheint zu funktionieren. Wenn man jetzt den Commander als Ausnahme betrachtet, wird einfach jeder Goldseller sich einen Commander kaufen, um dann zu spammen. Im Squadchat (Einsatztrupp) wird man auch nicht gesperrt, da kannst du spammen bis du schwarz wirst. Allerdings sollte an dem Squad noch gearbeitet werden, so dass man die Leute wieder Ausladen kann und dass der Squadchat (wie er ursrünglich gedacht war) eine tatsächliche Hierarchie aufweist.
Wenn der Kommandeur paar mal schreibt dass alle Spieler den Einsatztrupp beitreten sollen, weil er dort leitet, dann kommen auch einige zusammen. Das Problem dabei ist, dass nicht immer alle beim Kommandeur bleiben und dann als entfernte Mitglieder drinstehen und den Einsatztrupp nicht verlassen. Ich hoffe mit dem nächsten Update kommt da eine erweiterte Funktion, dass der Kommandeur auch noch andere Vorteile hat außer einen Klostein über dem Kopf.

/sign this

Torch – Guardian/Necro
[LNS] Legion Night Stalkers
Abaddon’s Mouth

in WvW

Posted by: Nalexa Torch.1235

Nalexa Torch.1235

Wenn einige hier noch andere Komm-Vorschläge bringen:
Ich wäre für verschiedene Farben der Kommandeur-symbole. Ergo ist der 1. Kommandeur auf der Map blau, der zweite gelb, der dritte rot usw., weil ab und an kommt man schon durcheinander und da wäre es hilfreich sofort zu wissen, wo der richtige Kommandeur steht.

Mal interessanter Vorschlag… koennte bei mehreren Kommandern auf der map die Orga etwas erleichtern, da die Teams sich besser orientieren koennten.
Die nicht-TS-ler welche einfach so mitlaufen suchen sich eine Farbe aus (einen Kommander des Vertrauens) und folgen dieser eher… gezielterer Einsatz des Random-Magneten moeglich.

Torch – Guardian/Necro
[LNS] Legion Night Stalkers
Abaddon’s Mouth

in WvW

Posted by: Shirojuke.6015

Shirojuke.6015

ich such mir einen schreiberling wenn ich merke dass ein großteil der spieler nicht im ts ist. wenn er nen block hat schreibt wer anders.

über den squad arbeite ich persöhnlich gar nicht. sicherlich aber eine gute variante für komandeure die selbst schreiben. vll solltet ihr jede stunde mal den squad neu gründen um “Squad-Leichen” zu entfernen. sollte man jedoch auch kurz mal im /t oder /m chat bekannt geben dass alle dem squad neu beitreten sollen. ist ne organisations sache von knapp 10 sekunden ^^

Ign: Shirojuke
Raidleiter auf Millersund