WvW Roaming "trainieren"
Die Arena im Obsidiansanktum ist eine gute Anlaufstelle für 1on1s, wenn du Wert auf gute Gegner legst, geh ins sPvP. Dort spielt auch nicht jeder nen Condibunker, weil der Fokus bei manchen Klassen nicht auf dem eigenen Überleben liegt und Conditions generell im sPvP schwächer sind (ich vermute einfach mal, du wirst meist als Dieb/Mesmer meist von Condibuilds umgenietet).
Ansonsten solltest du dir nen guten Überblick über die Klassen verschaffen, die meistgenutzten Builds anschauen und die gefährlichsten Skills erkennen und ausweichen lernen.
Kannst mich auch gerne IG mal anschreiben, bin im sPvP immer für Duelle zu haben
1. der build muss passen – ich weiss nicht wie es bei den anderen klassen ist, aber beim warri z.b. gibt es nur 3-4 top tier builds.
2. denke dir deine combos genau durch wie du am meisten schaden machst und wobei du was benutzt und übe die abläufe and den npcs.
3. mach duelle gegen kollegen im spvp, immer und immer wieder. wenn du besser wirst – geh in die duell arena in spvp (custom arenas)
4. gut ding muss weile haben, wechsle nicht immer die builds sondern such dir einen und dann spiele ihn bis zur perfektion – aus jeder niederlage lernst du (hoffentlich) ^^
Danke für die Tipps euch beiden.
Bis gerade eben habe ich gegen NitroApe einige Duelle machen dürfen und ich denke das hat mir jetzt schon weiter geholfen, da ich so direkt positives und auch negatives zu meiner Spielweise hören konnte. Außerdem habe ich einiges zu den Möglichkeiten meiner Klasse erfahren was ich noch nicht wusste. Also nochmal danke dafür
Das “A” und “O” für einen Roamer ist natürlich das benutzte Build.
Wobei es ziemlich fatal ist, es von Anfang an mit bspw. Full-Bersi zu probieren. Da liegst du so schnell im Staub, wenn deine Rota nicht 100% passt und du noch nicht genau die Skills der gegnerischen Klassen erkennst an den Animationen.
Nimm Dir am Anfang ziemlich viele Defensive Skills rein und tausch die sukzessive gegen Offensive aus, wenn du das Gefühl hast, das du besser wirst, oder du die Defensiven nicht mehr so oft benötigst.
Am Anfang ist es auch immer einfacher Condition-Builds zu spielen. Conditions aufbringen und den Gegner kiten.
Bspw. für den Dieb ein Pistol-Pistol/Pistol-Dagger-Condition-Build oder für deinen Mesmer ein PU-Condition-Build mit Stab, Zepter und Fackel.
Idealerweise fokussiert du Dich auch auf auf eine Klasse.
Und noch eines … es dauert wirklich etwas bis du gegen versierte Gegner bestehen kannst. Reine Übungssache. Und nicht aufgeben.
Am Anfang zahlt man Lehrgeld xD
Guild: GooF – Gang of fluffy Rascals
Chars: Die Flauschigen Asuras – Flapsi, Fipsip, Flappo , Fenix, Flipsi
Roaming ist eine learn by doing Sache.
Ähnlich wie das Zerg/Groupplay.
Sofern Du keine abgesprochenen Duelle bestreitest, hilft Dir jede Niederlage mehr, als jeder Sieg- wie überall im Leben.
Lasse Dir von Erfahrenen Tipps zu bestimmten Skills und dessen Einsatzmöglichkeiten geben, versuche Sie entsprechend zu nutzen, sterbe, lerne, gewinne.
Der beste weg ist meiner Ansicht nach neben WvW Roaming auch noch viel PvP zu Spielen.
Im WvW läufst du (je nach Server) Minuten lang rum bis du mal jemanden findest gegen den du Kämpfen kannst.
Dann ist dieser womöglich noch auf Zerg Kämpfe geskillt >ergo du lernst überhaupt nichts.
Im WvW kann man die Stats ins lächerliche Pushen (13k Backstab, oneshot Eles, Zerg Warris die mehr Regen als du jemals Damage machen kannst, Condi Nekros die dich 16sec dauerfearen, perplexity diebe/Mesmer/Engie), sogenannte Troll Builds.
Im PvP hingegen sind die Stats an sich gut ausgeglichen du hast non-stop kämpfe, siehst die Gegner auf der Karte und musst dir erstmal keine Gedanken machen, dass du vom Zerg überannt werden könntest.
Zudem laufen die meisten auch nicht mit einem Zerg build rum ;-).
Dafür sind PvP-Builds oft stinklangweilige Bunker, gegen die zu kämpfen jeglichen Spielspaß auffrisst. Mit den Stats sehe ich das auch genau anders, PvP ist fürchterlich beschränkt und erlaubt keinerlei Balance zwischen offensiven und defensiven Stats. Irgendwo fehlt immer etwas, was gerade Hybrid-Builds erschwert. Dazu noch Kämpfe auf kleinen Karten in noch kleineren Kreisen.
Ich würde dir also wirklich das WvW zum Üben nahelegen, PvP unterscheidet sich doch recht stark davon. Such dir am besten eine Klasse, die auch Fehler verzeiht für den Anfang oder lauf mit erfahreneren Roamern mit. Und wenn dich ein Gegner beeindruckt, frag einfach mal nach weiteren Kämpfen, viele Leute sind da echt keine Schweine und geben Gelegenheit zum Üben.
[RUN], [OMFG], [TDS]
Kodash (endlich wieder!)
PvP Builds sind aber das auf was du bei guten roamern treffen wirst. Abgesehen von Bunker Builds (die allerdings gerne auch im small scale verwendet werden) kann ich mich grad lediglich des condi specs mit perplexity runen entsinnen der im wvw ungleich viel stärker ist. Dementsprechend: Roamen>PvP, PvP> Roamen. Ist meiner Einschätzung nach auch der einzige Spielmodus in dem sich 1 vs X lohnt um effektiv etwas zu lernen. WvW wirft zuviele Variablen auf (Zergs die über dich rollen etc. ) und versauen dir im Schlimmstfall ein tolles Duell, 1 vs X.
Mit PvP-Builds meine ich die Builds aus diesem Spielmodus, dass Builds im WvW auf den Kampf mit anderen Spielern ausgelegt sind, sollte klar sein. HamBow, Decap-Engi, Spirit-Ranger, Bunker-Guard usw. findest du im WvW relativ selten als Solo-Roamer, eventuell noch in organisierten Smallscale-Gruppen. Und von denen sollte ein Anfänger eh die Finger lassen, da ist er einfach nur Futter.
Achja, zu lernen wie man Zergs und überlegenen Gruppen ausweicht sehe ich eher als Grundvoraussetzung für gescheites Roaming an. Mobilität ist hier nunmal das oberste Kriterium. Langsame Klassen wie Necro sind nicht grundlos recht selten und Runen des Reisenden sind ebenfalls nicht grundlos sehr beliebte Runen. Ich würde´s also eher so sehen: Falls dich der Zerg überrollt, Lektion nicht bestanden, bitte nochmal von vorn! :P
[RUN], [OMFG], [TDS]
Kodash (endlich wieder!)
Îch gehe mal Stark von aus, dass der TE das Kämpfen Trainieren will und das lernt man nur indem man das auch macht. Im PvP wird einfach am meisten gekämpft.
Der Grund warum man Hambows ansich oder andere “PvP-Bunkerbuilds” nicht viel sieht ist einfach, dass es an Mobility fehlt.
Im WvW wird das aber trotzdem in einer abgespeckten Version auch im Roaming Bereich gespielt.
Außerdem gibts es auch im pvp-Turnier bereich Klassen die man “roamer” nennt.
Lernt doch erstmal in einem PvP Team kampf euch als Thief/Mesmer/Ele/Nekro whatever euich gegen einen zB. Thief zu behaupten der euch gereade anspringt.
Das kommt im WvW auch vor nur viel heftiger und man liegt im Dreck und sucht wieder 5 minuten nach einem Gegner.
Zum Trainieren ganz klar 80% PvP 20% WvW und wenn man kein Bock mehr auf trainieren hat macht man das auf was man bock hat!
Kann mich da nur anschließen. Verbring mal nen Monat auf den 1vs1 PvP Servern und 75% der WvW-Roamer kommen dir danach wie die größten Gurken vor, 20% kannst du in die Gruppe einladen und “carried by build” schreiben und andere 5% spielen ganz gut.
Finds immer lustig, wenn die “guten” WvW-Roamer ins PvP kommen, erstmal verdutzt gucken, warum sie geflamet werden, wenn sie nen dagger dagger celestial ele spielen und nachdem sie aufs Fressbrett bekommen haben, lieber wieder ins WvW gehen,wo sie als Helden gefeiert werden.
Was wohl stimmt ,ist, dass du gewisse PvP builds aufgrund fehlender mobility nicht spielen kannst,sofern es aber zu einem ausgeglichenen Kampf kommt, hat derjenige der ein gescheites PvP build spielt nen entscheidenen Vorteil gegenüber denen,die zB. nen Greatsword-warrior spielen
Roaming ist für mich eine Übung. Zu lernen die Klasse zu spielen. Es gibt Klassen sie werden im WvW nicht gewollt und im PvP gewollt.
Wichtig ist zu wissen, welches Setup man sich zukommen lässt. Alle heulen doch wegen Perflexy rum. Was ist mit Melandru Set?
Es gibt eine Klasse die sowohl im Roaming und in WvW (Zerg) sau stark ist. Und das ist der Krieger. Eins kann man sagen, dass jeder Server Roamer hat und man mit ihnen duelle machen kann.
Mann kann auch mit PvE Skillung ins PvP gehen bzw. WvW. Wenn man das richtige Setup hat. Z.b. Sigille + Runen und Rüsungsset (Bersi,Tanky u.v.m.).
Desolation z.B. bietet starke Krieger im roamen. Aber nicht nur Krieger auch derzeit viele Mesmer zu sehen. Diebe lassen nach und nach nach, aber sind dennoch unterwegs.
Ich bin ein WvW´ler und habe paar mal sPvP gemacht, ich finde es einfach langweilig dort (meine Meinung). Ich war ein AdH´ler und hatte da meine Herausforderung gefunden.
Mit dem richtigen Setup und Übung kann man mit jeder Klasse gut roamen.
Ach ich weiß auch nicht, mir kommt der Transfer PvP< – >WvW immer extrem unsinnig vor. Wenn ich z.B. als Mesmer im PvP hilfreich sein will, sollte ich Portal bringen, habe dafür aber in der Regel keinen Condi-Remove oder noch einen Stunbreaker weniger. Oder es wird Stab/GS gespielt um die ganzen Punkte für Phase Retreat auszunutzen, bei gleichzeitig gutem Schaden auf Entfernung. Im WvW wird dagegen in der Regel Schwert bevorzugt. Auf die Hilfe von Team-Mitgliedern kann man sich im WvW auch nicht derart verlassen, wie es im PvP möglich ist.
Und was die 1vs1-Server angeht, so haben eine Menge der Leute dort unglaubliche Spielzeiten vorzuweisen. Wenn ich mit meinen 2000h Roaming-Erfahrung auf jemanden treffe, der doppelt soviel hat, erwarte ich dort auch ´ne Niederlage. Keine Ahnung ob ein absoluter Anfänger viel lernen kann wenn er sich in 10 sec abschlachten lässt. Auch da sehe ich den Vorteil wieder im WvW: Die ganzen “Gurken” (und ja, da gibt´s ne Menge, wenn ich nicht meinen Main spiele zähle ich mich definitiv auch dazu) erlauben Anfängern weit eher mal Kämpfe auf ihrem Niveau. Ich habe z.B. letztens erst ein wenig als Necro angefangen, und natürlich mache ich das im WvW, wo ich halt Anfänger vs. Anfänger spielen kann.
Auch mit den Builds ist das so ´ne Sache, PvP-Meta =/= WvW-Meta. Wie oft trefft ihr Condi-Diebe oder PU-Mesmer gleich welcher Art im PvP? Sich gegen genau diese lausigen Dinger zu verteidigen sollte auch geübt sein. Dass viele WvW-Builds im PvP nicht möglich sind, ist ja auch bekannt. Ich fluche jedes mal wenn ich was testen will (kostet ja nix im PvP) und dann denke: “Toll, im WvW hätte ich wohl 25% mehr Schaden UND 800 Rüstung mehr, kann ja nicht ordentlich funktionieren -.-”. Sicherlich ist PvP-Erfahrung hilfreich, aber (merkt man sicher auch) der größte Fan von “Training” dort bin ich nicht. ^^
[RUN], [OMFG], [TDS]
Kodash (endlich wieder!)
Die Sache ist halt, dass du da beim Zuschauen eben extrem viel lernst,wenn du gute Leute beobachtest.Du siehst genau welches build sie spielen, welche Skills sie aktivieren, wann sie die v-taste betätigen usw. Ich lehn mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass du als Anfänger an einem Tag auf nem Server mehr lernst als 3 Wochen im WvW, weil du im WvW durch sofortiges praktisches üben einfach nix bzw. kaum was lernst.
Du wirst wahrscheinlich nach 5 Monaten immernoch nicht zuverlässig die wichtigsten Animationen aller Klasse kennen und dodgen können.
Ich mein als Mesmer müsstest du das eigentlich kennen. Wenn ich als Mesmer untwergs bin – Wie viele Leute dodgen trügerischer Berserker ,wenn du ihn als opener benutzt?
- 1 von 10 ? Wie viele Nekros fangen mit Siegel der Bosheit direkt an,ohne den Skill in eine fear chain einzubauen? Wie viele Warriors rennen als Zustandswarr rum und spamen einfach ihre Skills und wasten pindown…..
Auf den Servern lernst du einfach die Grundlagen, da siehst du ,wann man dodgen sollte, dass man seine guten Skills aufhebt und wann diese zum Einsatz kommen.
Da geht es sogar schon so weit, dass die Leute Animationen “vortäuschen”, weil sie wissen, dass die Gegner evaden und so dodges ziehen.
Wenn du die einfachen Grundlagen beherrschst, spielst du schon besser als ein Großteil der WvW -Roamer. Da kannst du auch nicht gegen irgendwelche 6p shadowarts-Diebe, irgendwelche prisamtic messis oder celestial dagger dagger lamelementalists spielen. Rate mal warum die Leute,solche builds spielen, weil 90% die Grundlagen eben fehlen aber sie durch ihr build gecarried werden.
Gegen die entsprechenden Perplexity-und-andere-troll-builds kann man im WvW dann immernoch üben aber der Lernfaktor sollte im PvP gerade als Anfänger dennoch weitaus höher sein, wenn es darum geht schnell ne gute Basis zu erlernen.
(Zuletzt bearbeitet am von dominik.9721)
Ok, an den Observe hab ich jetzt weniger gedacht – ich war der Meinung du wölltest die Anfänger zum kämpfen in den 1vs1-Server schicken ;P. Aber ja, das hilft in der Tat ´ne Menge mit den Animationen (andererseits, sollte nicht selbst der lausigste PvE´ler wissen wie seine Skills aussehen?^^). Gerade das Spammen der Skills könnte man sich da auch abgewöhnen, denn gescheite Combos sind, wie du sagtest, oft nicht die Stärke der Anfänger. Wunderschön sieht man solches mangelndes Grundverständnis bei unerfahrenen PU-Mesmern, die drücken wie wild ihre Stealths ohne triftigen Grund, echt fürchterlich.
Wobei ich mich gerade ernsthaft frage warum ich überhaupt gegen´s PvP argumentiere, nehmt ihr doch die ganzen PvE´ler und Neulinge, ist immer noch besser als sie mit Cheese bewaffnet ins WvW zu lassen. xD
[RUN], [OMFG], [TDS]
Kodash (endlich wieder!)
Da geht es sogar schon so weit, dass die Leute Animationen “vortäuschen”, weil sie wissen, dass die Gegner evaden und so dodges ziehen.
Zum Glück machen das wenige… Die Leute wissen gar nicht, wie nervig und gefährlich z.B. ein Engi werden kann, der Magnet auf dem Toolkit vortäuscht. Du kannst deinen Gegner jede 5 Sekunden zu einer Dodgerolle zwingen, denn woher soll dieser wissen, wann der Engi den Skill abbricht und wann nicht. Ich wurde selber schon paarmal deswegen als Hacker bezeichnet.
Bin gespannt, ob das so bestehen bleibt, denn im Grunde ist es absurd overpowered.
Lol nice,ist mir zum Glück noch nie passiert,kenn das selbst nur mit pindown
Du bist nicht zufällig Texbi? :>
(Zuletzt bearbeitet am von dominik.9721)
Ist mir bisher auch verdammt selten passiert (eher Massenunsichtbarkeit gegnerischer Mesmer als bei irgendwas sonst). Im Zweifelsfall würde ich sagen: Nicht angreifen und ziehen lassen (kein Perplex-Interrupt falls vorhanden), Schwert bereithalten und in dem Moment in dem die Brechstange kommt mit MoD unterbrechen ->Engi mit 3 sec Immobilize, der dich auch noch selbst in perfekte Reichweite für Blurred Frenzy gezogen hat. Ist vermutlich nicht so einfach in der Umsetzung, wäre aber ´ne elegante Lösung. ;P
[RUN], [OMFG], [TDS]
Kodash (endlich wieder!)
(Zuletzt bearbeitet am von Schattenlied.4873)
…
Wobei ich mich gerade ernsthaft frage warum ich überhaupt gegen´s PvP argumentiere, nehmt ihr doch die ganzen PvE´ler und Neulinge, ist immer noch besser als sie mit Cheese bewaffnet ins WvW zu lassen. xD
nee behalt mal.. ist so schon langweilig genug den gleichen käse immer und immer wieder zu bekämpfen. die fail-wvwler die sich mit ihren wvw skillungen ins spvp verirren nerfen nur. außerdem tendieren diese spieler immer zu zerg verhalten und akzeptieren einfach keine tips.
Beim Engi ist es halt richtig fies, weil der keinen CD auf seinen Waffenwechsel hat und das spammen kann. Dafür hat er allerdings auch wenig Animationen, bei denen sich Antäuschen wirklich lohnt. Hab mich da ehrlich gesagt nie wirklich reingearbeitet.
@Schattenlied ja Mesmer stehen neben Kriegern wohl am besten da gegen den Magnet Trick, dank f3&f4, BF, Phase Retreat, Elan, Stunbreakern usw. ….
aaber darauf ist einfach selten jemand vorbereitet. Ein angetäuschter Magnet als Opener, der Gegner dodged und denkt sich “Genial, 25 Sekunden CD”… und währenddessen kommt der nächste Magnet. Viele haben da so einen Brainlag, dass sie gar nicht ans Dodgen oder allgemein Gegenmaßnahmen denken oder aber es fehlt schlicht und einfach an Ausdauer oder Kontern.
Du bist nicht zufällig Texbi? :>
Ne :P
(Zuletzt bearbeitet am von NitroApe.9104)
Das ausfaken der skills gab es schon in Gw1. Hab ich vorhin auch im WvW gemach auf den Zinnen. Die dodgen weg und zack hol ich ihn runter, weil sein dodge ins leere ging.
Alle Cast skills kann man faken. Nur war das faken in gw1 schwieriger anhand des Manamanagment.
Aber selbst mit Magnet des fakes hat man ca. 4 sec CD. Selbst die Bomben kann man faken. Oder die Granaten.
(Zuletzt bearbeitet am von Mefk.9167)
Es macht auch echt kein Schwein, in meinen letzten ~400h als Interrupt-Mesmer würde ich auf maximal 5 Leute tippen, die jemals einen Skill gefaked haben.
@ hooma: Ich kenn den ein oder anderen PvP´ler der sich mal über Abwechslung freut wenn er WvW-Builds trifft. Und wenn die sich mal ins WvW verirren hört man wieder Gemecker über Zergs hier und mangelnde Fairness da. Gleicht sich eh alles aus. ;P
[RUN], [OMFG], [TDS]
Kodash (endlich wieder!)
Aber selbst mit Magnet des fakes hat man ca. 4 sec CD. Selbst die Bomben kann man faken. Oder die Granaten.
Macht aber keinen Sinn, weil man die Granaten erst erkennt, wenn sie fliegen, und die Bomben erst am roten Kreis^^
Es macht auch echt kein Schwein, in meinen letzten ~400h als Interrupt-Mesmer würde ich auf maximal 5 Leute tippen, die jemals einen Skill gefaked haben.
@ hooma: Ich kenn den ein oder anderen PvP´ler der sich mal über Abwechslung freut wenn er WvW-Builds trifft. Und wenn die sich mal ins WvW verirren hört man wieder Gemecker über Zergs hier und mangelnde Fairness da. Gleicht sich eh alles aus. ;P
abwechslung ist das eine. als gegner hab ich auch nichts gegen die.. aber als teammate? gestern erst wieder gehabt, ein lustiger condi dieb mehr im stealth als alles andere. 3 mal als gegner gehabt und das team hat jeweils sang und klanglos verloren. kein wunder waren im enddefekt auch nur zu 4t. danach hatte ich den aber mehrmals in meinem team. ergebnis war von vornherein klar.
Da sind wir eben wieder beim Spielmodus, mit Platz zum kiten, ohne Capture-Points und wenn die Gegner nicht bunkern ist Condi-Dieb schon ziehmlich gefährlich. Ich hasse die Typen nicht grundlos wie die Pest wenn ich Shatter spiele, mit etwas Hirn und Geduld ziehen sie die CDs raus und rösten dich dann.
[RUN], [OMFG], [TDS]
Kodash (endlich wieder!)
na ja.. mich hätte es weniger gestört wenn der typ auch mal fähig gewesen wäre jemanden zu töten und so durch ablenkung einen punkt halten oder mehrere gegner binden könnte. aber der hat einfach keine sonne gesehen gegen die mittelmäßigen gegner die gespielt haben in ihren carry builds… mir kam es so vor, als dachte der im spvp ist condi-remove ein fremdwort. ist ja nicht so als könnte man im spvp zustandsschaden super hoch stacken und soviele zustände trägt der ja nicht auf. das build ist einfach nur nervig.. spiel es selbst im wvw mit meinem dieb (war die billigste ausrüstung)