WvW - Server Allianzen verhindern
Und woher weißt Du das es so läuft?
Auch mir sind schon häufiger Situationen aufgefallen, die einfach unbestreitbar Absprachen als Ursache hatten. Sicherlich wird der eine oder andere Spieler argumentieren, dass das zur Strategie im WvWvW gehöre, aber in meinen Augen macht es das Konzept dieses ansonsten genialen Spielmodus kaputt.
Ich hatte mich gerade auf Schlachten mit drei Fraktionen gefreut, die man zu Anfang auch häufiger beobachten konnte. In den letzten Tagen haben Absprachen jedoch stark zugenommen.
Damit das hier nicht falsch verstanden wird: Absprachen sind immer noch eher die Ausnahme als die Regel! Jedoch scheint sich ein gewisser Trend abzuzeichnen.
Daher schließe ich mit dem OP mit meiner Meinung an. Die Serverzusammensetzung komplett zu anonymisieren halte ich für eine gute, vermutlich (!) recht leicht umzusetzende, wirksame und faire Idee.
Alternativ könnte man das serverübergreifende Flüstern für Spieler, die sich gerade im WvWvW befinden, unzugänglich machen. Dies wäre jedoch bei weitem nicht so effektiv, da trotzdem noch eine Kommunikation über Foren, TS etc. stattfinden kann/wird. Zusätzlich stelle ich mir die Umsetzung mit meinem Laienwissen schwieriger vor.
Und woher weißt Du das es so läuft?
Erst einmal, weil ich fast täglich WvW spiele und das manchmal sehr offentsichtlich ist und zweitens, weil schon etliche Leute entsprechende Anweisungen in den jeweiligen Map-Channels gesehen haben.
Ich behaupte nicht, dass sich die Server immer absprechen. Wie mein Vorposter aber schon schrieb, haben sie deutlich zugenommen. Es ist auch nur meine ganz persönliche Meinung, dass ich das nicht okay finde. Andere mögen das zur erweiterten Taktik zählen.
Aber das Verbünden wurde sogar als legitimes Mittel im WvWvW kampf beworben (zumindest stand es so mal in einem Entwicklerpost) und gehört einfach dazu. Umso größer ist doch die Herausforderung eine solche Übermacht zu schlagen, oder seinerseits Bündnisse einzugehen. Das eröffnet doch völlig neue diplomatische Möglichkeiten… (Intrigen, Spionage, Verrat usw.)
Warten wir es aber – derzeit sehe ich persönlich darin noch kein Problem – sondern ein zum Spiel gehörendes Element.
Ich finde es schon besch….. das namen nicht angezeigt werden und jetzt soll alles anonym werden. Ne, das fördert nur das hirnlose herumzergen und sonst gar nichts. Ich halte mich an meinem Vorposter, so macht es all das interessanter und ich bin auch stark dafür das die Namen eingeblendet werden sonst ist das teilweise ja nichts anderes als Mobs hauen xD Ich will den namen meines Opfers wissen und sie sollen meinen wissen, immerhin will ich furcht und schrecken verbreiten :P
Das aktuelle System find ich eigendlich ganz in Ordnung.
Das einzige was mir aber nicht gepasst hat war genau die Situation, dass man zum Teil gegen zwei verschiedene Französische Server kämpfen musste.
Dies hat man sehr gut bemerkt, dass beide grossen zerge nie gegenseitig ihre keeps erobert haben, sondern permanent auf unsere keeps gingen.
Das System mit der Anonymität des Spielernamens ist ganz gut find ich! Aber es darf nicht vorkommen dass man gegen zwei gleichsprachige Server zur selben Zeit kämpfen muss!
Mein Vorschlag bei Änderung des Anonymität System wäre:
Entweder überhaupt nichts anzeigen lassen, also kein Spielername, kein Gildennamen.
Oder aber…
Nickname sowohl Gildennamen anzeigen lassen.
Der Vorschlag vom Threadersteller kann ich so nicht unterstützen.
Den das würde irgendwie das ganze GW2 WvWvW Prinzip zerstören.
Guardian
Yolo Swag
(Zuletzt bearbeitet am von Blestem.7564)
Mein Vorschlag bei Änderung des Anonymität System wäre:Entweder überhaupt nichts anzeigen lassen, also kein Spielername, kein Gildennamen.Oder aber…Nickname sowohl Gildennamen anzeigen lassen.
Der Vorschlag vom Threadersteller kann ich so nicht unterstützen.
Den das würde irgendwie das ganze GW2 WvWvW Prinzip zerstören.
Mit Deinem ersten Vorschlag hast du aber genau das unterstützt, was ich mir vorstellen könnte.
Ein komplettes Anzeigen der Namen und Gilden würde zwar auch seine Reize haben, ich befürchte aber, dass man es dann hier in den Foren mit massiven Flame und Selbstprofilierungsposts zu tun hätte.
Sowas kenne ich von Aion nur allzugut
Ich finde es gerade angenehm, dass sich nicht irgendwelche Leute durch besonders viele Metzeleien einen “Namen” machen können. Spaß steht im Vordergrund.
Klar, es hat beides gute sowie schlechte Gründe.
Das jetzige System ist eigendlich in Ordnung, man kann z.B. sehen: ohh, das ist ne 5er Gruppe, selbe Gilde, da sollte ich mich besser zurück ziehen.
Dass der Namen nicht angezeigt wird, hat ANet bestimmt nicht aus Spass so gemacht. Finds O.K so.
Wenn man mit seinem Namen sich im PvP nen Namen machen will, dann muss man halt sPvP spielen gehn. Dafür ist dies ja gedacht.
Guardian
Yolo Swag
Ein 3er PvP System hat ja grad den Sinn das sich auch Allianzen bilden können.
Aber da im Endeffekt nur 1 Server weiterkommt werden das wohl eher Übergangsallianzen sein. Das ein ganzer Server endlos zurücksteckt wenn die Spiele 2 Wochen laufen wage ich zu bezweifeln.
Und im Endeffekt landen die durch Absprache gepushten Server dann in Regionen wo sie abgeschlachtet werden, ob das dann was gebracht hat?
Der Feind meines Feindes ist mein Freund.
Im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt.
Wollt ihr weitere Weisheiten?
Gilde: [WiPi]
Die “Weisheiten” tragen nichts zum Thema bei. Wenn Tag für Tag sich Server miteinander verbünden und einer jedes Mal der Leidtragende ist, machts auch irgendwann keinen Spaß mehr. Wir hatten grade ein Match, bei dem sich Grün und Blau die Karte exakt 50:50 aufgeteilt haben und sich gegenseitig nicht bekämpft haben. Dafür haben sie koordiniert unser Gebiet überrannt.
Das ist sicher nicht die Idee hinter dem WvWvW gewesen, weil dieses für einen Server unspielbar wird.
Was ist so schlimm an anonymen Servern? Gehts hier nur um den Schw***vergleich? Ihr wisst, dass ihr gegen andere Spieler kämpft, ob da nun ein Name drüber steht oder nicht.
Vielleicht habt ihr die Erfahrung noch nicht gemacht, in diesem Fall sprechen wir uns wieder, wenn sich andere Server tagelang verbündet haben – gegen euch. Spaß macht es so nicht.
@Brilorodion
Wie soll einer “jedesmal” der leidtragende sein? Das ist prinzipbedingt schon unmöglich. Es kann passieren das man einmal 2 Gegner erwischt die ihre Fronten geklärt haben, wobei selbst das nach der Umstellung seltener vorkommen kann.
Ich glaube auch nicht das das allzu oft vorkommt das man sich wirklich abspricht, momentan spielt man halt nicht gegen gleichstarke server und natürlich gehen die Spieler wenn sie einmal gemerkt haben das es irgendwo einfacher geht gern erstmal auf den vermeintlich schwächeren.
Auch ne Sache die nach der Umstellung nicht mehr sooo erkennbar sein wird.
also für mich wäre es logisch wenn immer die 2 unterlegenen den stärksten gegner angreifen…
würde auch sinn machen, denn der stärkste hat auch die meisten ziele getagt. mehr ziele = mehr angriffsfläche. und wenn 2 server konsequent 2 verschiedene ziele (oder mehr) angreift muss sich der gegner aufsplitten, was die chance stark erhöht dass es erfolgreich ist.
scheint sich aber noch nicht so durchgesetzt zu haben : /
Das ist prinzipbedingt schon unmöglich. Es kann passieren das man einmal 2 Gegner erwischt die ihre Fronten geklärt haben, wobei selbst das nach der Umstellung seltener vorkommen kann.
Es ist möglich. Wir hatten es die letzten Tage (mit vlt. mal einem Tag Pause) durchgehend. Man konnte sich die Karte ansehen und ein paar Stunden später nochmal hinsehen, die gegnerischen Teams haben sich nicht gegenseitig angegriffen. Die Gebiete waren oft sogar so exakt aufgeteilt, als hätte jemand imaginäre Linien gezogen.
Unser Server ist an sich nicht schlecht im WvWvW – aber dauerhaft gegen zwei Server zu kämpfen, die sich verbünden, ist kaum möglich. Zumal wir relativ oft gegen die gleichen Server spielen, was Absprachen natürlich noch erleichtert.
Noch mehr Anonymität ist genau das was dieses Spiel braucht!
Davon ab das solche Situationen sicher nicht sonderlich spielspass fördernd sind auf Dauer, ist die Idee halt auch nur von 12 bis mittag gedacht. Man müsste dann schon alles anonym gestalten, von der Servertabelle bis hin zum aktuellen Punktestand, Gildenemblemen an Festungen etc.. Am besten dann noch alles in grau anstreichen.
Sinnvollste Lösung: Den Ae-cap auf 5 Gegner aufheben, dann könnte man auch als stark unterlegener zumindest ab und an mal was relevantes reissen. Aber vermutlich würde dann das Geflame des zum x-ten mal beim Veteranenwachen im Capkreis stehenden und gefarmten Einsteinzergs das Internet sprengen.
222222stealthbackstab22222stealthbackstab22222stealthbackstab222222
Wenn zwei deutsche Server gegeneinander spielen, beschuldigen sie sich doch gegenseitig sich mit dem 3. Server verbündet zu haben und kriegen sich nur in die Haare. Warum soll es bei anderen Nationen groß anders sein?
Kann mal jemand auf ein Forum und gezielt ein Thema verlinken, wo eine solche Absprache stattgefunden hat?
Ich meine, selbst wenn einige Gilden solche Absprachen treffen, kann sich doch unmöglich ein ganzer Server daran halten. Es würde auf beiden Seiten immer wieder unwissende geben, die nach eigenem strategischen Denken handeln und angreifen.
Kodash/Flussufer/Augurenstein als Beispiel: logisch wäre ja demzufolge,dass die beiden dts. Server gemeinsame Sache machen, vermutlich sahen das die Franzosen auch so. Kodash vermutet eine Allianz zwischen Flussufer/Augurenstein und ich kann aus Sicht von Flussufer sagen, dass meine meisten Tode von einem Auguren-Zerg verursacht wurden und häufig Kodash auf unsere andere Seite einprügelte. Verschwörung?
Eher völlig normal, dass man bei zwei Gegnern auch zwei Fronten hat. Wenn Allianzen dann, rein logisch betrachtet, doch maximal 2.+3. vs. 1. geht man davon aus, dass jeder gewinnen will.