kommandanten unötig?

kommandanten unötig?

in WvW

Posted by: evilpixie.2675

evilpixie.2675

wie schon im titel finde ich diesen titel unnötig. da es bei uns aufdem server(abbadons mund) mindestens einen schon gibt und der hat keine ahnung.und daher finde ich es unnötig, denn ich folge lieber jemandem der ahnung hat anstatt nen titel. was haltet ihr davon ?

kommandanten unötig?

in WvW

Posted by: Draco.3785

Draco.3785

Die Kosten sollten eig. Hemmschwelle genug sein, dass das Leute ohne Ahnung nicht machen, weil es zu teuer ist um zu trolllen.

An sich ist der Kommandeur eine sinnvolle Einrichtung. Sowohl auf der Karte sichtbar als auch im heftigsten Schlachtgetümmel…

Nur was ich beobachtet habe, ist dass selbst die, die Ahnung haben, einfach nur totgeflamed werden und ihnen sowieso niemand folgt.

kommandanten unötig?

in WvW

Posted by: Thyariol.5623

Thyariol.5623

Die Rolle ist momentan ihr geld nicht wert. Solange der Kommandant seine Leute nicht sehen und einteilen kann, ist das Fähnchen nichts als ein Zergmagnet.

Laenija Hovariel
www.waechterderweisheit.de
Allianz: Eidbrüder

kommandanten unötig?

in WvW

Posted by: Aysnvaust.7046

Aysnvaust.7046

Kommandant unnötig?
Knappe Antwort: nein.
Bei uns auf Elona sind alle mir bekannten Kommandanten top.
Jeder von denen wird der Aufgabe gerecht, sowohl auf dem Schlachtfeld als auch im RL (sprich TS).
Wenn du der Meinung bist, dass dein Kommandant keine Ahnung hat, flüster ihn halt an und sag ihm, was er besser machen kann.

Poke Menot
Asura Dieb
Elonafels

kommandanten unötig?

in WvW

Posted by: Draco.3785

Draco.3785

Wenn du der Meinung bist, dass dein Kommandant keine Ahnung hat, flüster ihn halt an und sag ihm, was er besser machen kann.

Aber bitte höflich und vorallem sachlich.

kommandanten unötig?

in WvW

Posted by: evilpixie.2675

evilpixie.2675

sogar sehr viele haben ihm im öffentlichen chat geschrieben gehabt , das es nicht sinnvoll sei was er da tut. Und ich hab ihn um ehrlich zu sein auch schon lange nicht mehr gesehn.

kommandanten unötig?

in WvW

Posted by: Norreka.8407

Norreka.8407

Das Problem ist, dass es so viele Möglichleiten gäbe, um den Kommandanten zu verbessern.

Z.b. Zielmarkierung oder bis zu 3 Notizen auf die Map zu setzen.

Die 100g Regel ist auch doof. Welcher Spieler 25 Votes sammelt nachdem er das Schlachtfeld betreten hat, wird Kommandant. Fertig. Viel effektiver.
Noch genialer wäre es wenn der Kommandant immer einen Deff und einen Attackpunkt für alle markieren könnte und bei erfolgreicher Deff oder Einnahme gibt +Ep/Karma/Silber.

Wie gesagt zig Möglichkeiten.

Wir [DP] nutzen das Ts zur Koordination. Ein kleines blaues Dreieck bringt nichts.

“not casual, not nerd – just Diamond Pirates!”
www.diamond-pirates.enjin.com [DP]
Rekrutieren auf Abaddons Mund – PvX

kommandanten unötig?

in WvW

Posted by: Durzan.4603

Durzan.4603

Ich konnte in letzter Zeit beobachten, dass man viele Mitspieler, die nicht einem TS Server joinen wollten, konnten oder sonst was, mit dem kleinen blauen Dreieck sehr gut lenken konnte. Dabei wird auch geachtet, dass immer nur ein blaues Dreieck auf der Map gibt, damit die weniger gut organisierte Masse sich nicht splittet.

Die Templer [DT] – Redakteur bei Guildnews.de
Elona’s Reach

kommandanten unötig?

in WvW

Posted by: Loki.7659

Loki.7659

just my 2 cents:
Kommandanten sind für organisierte gilden komplett unnötig, das ts ist da ein wesentlich besseres und erfolgreicheres mittel leute zu koordinieren
Kommandanten haben ne art magneteffekt weil viele spieler eben bei kommandant führungsvermögen udn kompetenz erwarten was selten miteinhergeht, d.h. sie sind ne art randomsmagnet die sich nicht auskennen und neu im wvwvw sind.

Erfahrenere Randoms hören eher auf die ansange im chat als auf das blaue dreieck, da dort meist bereits bekannte personen sachen leiten und organisieren und das auch öfters machen^^
Sie sind insoweit nett als das man gewissermasen auch weiß wo gerade ein zerg ist auf der map, nützlich wenn randoms in 2 zergs laufen so wissen die nicht kommandanten immer wo der andere zerg ist.

Im großen und ganzen sind sie aber unnötig atm da die möglichkeiten zu begrenzt sind es fehlen:
Zu sehen wer ist in meinem Squad, wie viele sind da drinnen, 100g ist zu viel für einige spieler und müsste wirklich eher via voting oder ähnlichen sachen gemacht werdne, sollte sozusagen ein rang sein für leute die sich im wvwvw das erarbeite thaben und von der masse als komandant angesehen werden.

mfg Loki

kommandanten unötig?

in WvW

Posted by: Leadros.7421

Leadros.7421

Die ganze “chat sagt an, alle folgen” mentalität ist fast das schlechteste was man machen kann, da es immer wieder darauf hinausläuft:

→ keep angreifen, taken → keep angreifen, taken → keep angreifen, taken

Selbst wenn es keeps in eigenem gebiet sind, lässt der zerg sie stehn, zieht weiter und defft garnichts.

Ein Kommander kann, und sollte im Squad auch ansagen das man mal mit 20 Mann ein Keep deft.

wenn ich auf Abbadons Mund schon im chat les “wo ist der zerg gerade?” weis ich was los ist. anstatt sich in kleine Gruppe abzuspalten die komplett für supply camps reichen um unruhe zu stiften / ablenkung. rennt man ohne kommander im Liebscheen zerg rum der nicht viel bringt.

Gildenleader der Faulen Studis – www.Faule-Studis.com – Abbadons Mund

kommandanten unötig?

in WvW

Posted by: Loki.7659

Loki.7659

eig funzt das ganz gut, aber an sich ist das schon so abre wenn ein server nur 20 mann mobilisieren kann ist er etwas uneffektiv 4 gruppen für camps zu bilden, sowas können eher gilden machen, und selbst wenn ein kommander sagt ja das deffen tuts kein schwein^^ außer die sind im ts

mfg Loki

kommandanten unötig?

in WvW

Posted by: Arne.5876

Arne.5876

Ein Kommandant KANN extrem hilfreich sein – sofern er clever eingesetzt wird…Wir laufen z.B. oft in Gildeninterner Gruppe rum, drehen Türme, Supplys, schießen mit Trebus Mauern auf etc… lauter Sachen, die mit 15-20 Mann ( alle im TS ) locker machbar sind. Bei sowas ist dann der Kommandant einfach deaktiviert.
Geht es jetzt aber z.B. darum, eine Feste, evtl sogar mit Kugel, einzunehmen, macht man den Kommandant einfach an und schwupps hat man fast alle Spieler, die unkoordiiert rumgelaufen sind, dabei. Ist dann das Ziel erreicht —> Kommandant wieder aus, noch ein paar Ansagen bzgl. Mauern verstärken o.ä. und gut ist —> Kein gigantischer Zerg.

Der Kommandant muss nur wissen, wann das blaue Dreieck von Nutzen ist und wann es zu unnötigen Zergs führt, also unnötig ist.

Allgemein ist TS-Beteiligung jedoch nach wie vor das effektivste. Sind mehr Leute im TS, fluscht das ganze auch

Sinao [ECL]
Millersund [DE]

kommandanten unötig?

in WvW

Posted by: Beji.4027

Beji.4027

Ganz ehrlich? Meiner Ansicht nach ist der Deppenmagnet der größte Humbug, den Anet ins open PvP bringen konnte!

Ich verstehe immer noch nicht, warum es im open PvP keine allgemeine Schlachtzug-Funktion gibt. Es ist doch hundert Mal einfacher das Geschehen zu koordinieren, wenn es möglich wäre Schlachtzüge (15-20 Mann) zu bilden. So könnten mehrere SZ koordiniert auf der Karte agieren (über TS dann noch besser zu koordinieren). Die übergreifenden Funktionen eines Feldkommandanten könnte man dann ja noch drauf setzten und meinetwegen auf für 100g verhökern. Derzeit aber ist es doch eine stumpfe Zergfunktion.

Mir erschließt sich wirklich nicht der Sinn, den Anet hinter ihrem System sieht.

kommandanten unötig?

in WvW

Posted by: Norreka.8407

Norreka.8407

Der einzige Sinn dahinter kann sein, dass es das Spiel schwieriger macht und Gruppen dies besser machen Vorteile haben.

“not casual, not nerd – just Diamond Pirates!”
www.diamond-pirates.enjin.com [DP]
Rekrutieren auf Abaddons Mund – PvX

kommandanten unötig?

in WvW

Posted by: Grischu.3869

Grischu.3869

kennt ihr Deppen-Ping-Pong ?

1 Kommander bei Durios und einer bei Aszelion und die machen abwechselnd Kommander an ^^

Forenmoderation kann Glücksache sein!

kommandanten unötig?

in WvW

Posted by: Philosophy.1853

Philosophy.1853

Theorie: Gilden spenden Gold an den fähigsten Spieler, damit der Kommandant wird.
Praxis: Leute missbrauchen das Auktionshaus oder farmen an beliebten Stellen ihr Gold zusammen.

Gut dass wir auf Millersund bisher Glück mit unseren Kommandanten hatten.

kommandanten unötig?

in WvW

Posted by: Ahri.8204

Ahri.8204

Ich hatte meinen Kommandeur ungefähr 10-12 Tage nach Spielstart (Handelsposten – ja Abuse – nein, aber für die Diskussion auch irrelevant). In der Zeit danach habe ich sehr viel Erfahrung gesammelt, besonders interessant: Ich bin selbst in keiner WvW aktiven Gilde, oft aber mal mit welchen auf dem Teamspeak.
Kommandant sinnlos? Meine Meinung: Egal ob für organisierte TS Gruppen oder randoms, der blaue Punkt bringt verdammt viel. Bei uns auf Elonafels sind eigentlich immer 2/3 des Raids/Zergs im Teamspeak. Durch extremes Sammeln der Gruppe am Kommandeur bleibt man geschlossen und kann auch diejenigen mitziehen die nicht im teamspeak sind. Wenn du im Schlachtgetümmel sagst wir ziehen uns nach Nordost zurück klappt das weitaus schlechter als “ALLE ZUM COMMANDER”, oder ähnliches.. “Raid stopp, Kommandeur ist Sammelpunkt”. “Wir nehmen den Engpass links, dem Kommandeurssymbol hinterher”
Nebenbei reicht der blaue Punkt und ein Teamspeak server bei uns dafür das wenn du ernsthaft versuchst etwas zu organisieren, wenn gerade keine Gilde das tut, dass die Leute nicht nur sammeln und folgen sondern auch motiviert TS kommen.

kommandanten unötig?

in WvW

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

Das Problem am Kommander ist, dass sich dort zu viele sammeln. Organisation ohne Kommander hat den Vorteil, dass man Problemlos zwei Gruppen haben kann und dadurch viel variabler Druck aufbaut.

Und erst dann wird Koordination anspruchsvoll. Momentan läuft es meist so, dass jemand Kommander anmacht und alle folgen, dann braucht man auch kein TS. Letzte Woche hatten wir einen Kommander-Trupp und 20 Leute die im TS waren und einen seperaten Trupp dargestellt haben.

Beim Kommander muss man meist nur Druck machen. Bis jetzt haben wir, wenn wir vollzählig waren und mit dem Kommander einen gegnerischen Trupp angegriffen haben nahezu jedesmal gewonnen, wenn der Kommander nicht durch nen Engpass gelaufen ist, weil wir sehr wahrscheinlich unsichtbar waren.

Das einzige was der Kommander dazu wissen muss, ist nicht durch Engstellen zu laufen, wo man den Trupp rausnuken kann und gelegentlich kurz sammeln, damit die Truppe dicht läuft und für den Gegner unsichtbar bleibt. Dann vielleicht noch nen paar Kniffe mal von woanders angreifen und fertig.

Und die Disziplin klappt auch ohne TS und Kommander. Heute kam Ansage, dass Etheron nicht angegriffen werden soll und es war kein einziges Schwert bei Etheron, ganz ohne TS. Die Leute hören dann schon, man muss ihnen natürlich auch immer Gründe liefern.

Die Leute die nem Kommander folgen und ins TS kommen, hören normalerweise auch auf Ansagen im Chat. Bei uns macht die eine Person (also ich kenne es nur von dem Grenzland, ist schwierig nen globalen Eindruck zu bekommen) und die bekommt zusätzlich noch Infos von allen Leuten, falls irgendwo was gespottet wird. Dann wird sich auch entschuldigt, wenn der Kommander mal ne Fehlentscheidung trifft etc. aber TS wird zumindest bei uns nicht genutzt um den Zerg zu koordinieren, sondern für Extra-Trupps, die teilweise auch mal tief im Feindesland etwas machen.

Die Zergmechanik führt halt zu vielen skurilen Situationen und ist halt an XP und Karma gewinnbringend, vor allem mit 3 Kugeln im rücken, da man die Kämpfe viel einfacher gewinnt und Spieler nutzlos macht, die aufgestuft sind vom Gegner (mein Dieb crittet für 300 Schaden oder so und der hat so gut es auf LvL45 geht Berserkerequip an^^ und ist Präzision/Crit-Schaden geskillt), mit nem nicht voll equipten Char machst du eben gegen 3 Kugeln nichts und in der Situation ist es natürlich banal sich einfach nen riesigen Zerg zu bauen, der dann nicht angreifbar ist, weil er auf dem Feld immer mindestens die gleiche Zahl und eben den Kugelbuff aufweist.

Nur ist das eben nicht die Koordination, die ich wirklich als Koordination bezeichnen würde. Denn das klappt eben nur unter dieser Bedingung. Hat man dann auf einmal 3 Kugeln gegen sich, dann wird der große Zerg in Windeseile auseinandergenommen und es wird auf einmal sinniger 2 halb so große Trupps zu bauen, von denen vom Gegnerischen Riesenzerg zwar jeder auch alleine auseinandergenommen werden kann, aber der gegnerische Riesenzerg eben nur an einer Stelle sein kann.

Der Kommander funktioniert ähnlich wie Nachts Licht bei Insekten. Ich würde jetzt nicht sagen, dass die Motten besonders organisiert sind, wenn sie um das Licht fliegen, sie haben eben etwas, was sie unglaublich anzieht. Im WvW werden Spieler magisch von diesem blauen Dreieck angezogen, dass ist gut, wenn man tatsächlich mal alle Spieler an einem Fleck haben will, aber warum sollte man das wollen? Der einzige Grund kann ja sein, dass man es nicht schafft effizient Kleingruppen zu organisieren oder schlicht noch zu wenig Leute dafür hat und erstmal bisschen Druck aufbauen muss um überhaupt irgendwo etwas einzunehmen.