Jenseits des Maguumadschungels

Jenseits des Maguumadschungels

in Lebendige Welt

Posted by: MacCollin.2618

MacCollin.2618

Guten Tag GW2-Community!

Mal kurz vorab: Die neue Living-Story gefällt mir bisher sehr gut, klasse Arbeit und ich bin zum Glück wieder motivierter bezüglich des GW2-Spielens. Was ich jedoch stark vermisse sind Bereinigungskampagnen wie die gegen die Befallenen in GW1. Für die nicht-GWler unter uns folgt hier die kurze Erklärung:

In GW1 gab es unter anderem eine Seuche, die Lebensformen mutieren ließ. Nachdem man den Bösewicht schließlich zur Strecke gebracht hatte folgten in etwa (lasst mich lügen) ca. 2 Jahre danach endlich Bereinigungsmissionen. D.h. die Karten auf denen diese Befallenen Viecher anzutreffen waren wurde durch Missionen von eben jenen bereinigt sodass die ursprüngliche Flora und Fauna zurückkehren konnte. Man konnte also endlich den Fortschritt der zuvor erledigten Heldentat spüren und mit Zufriedenheit durch die verteidigten und nun wieder normalen Gebiete stolzieren. Charaktere die jedoch noch nicht so weit vorangeschritten waren konnten natürlich in ihren persönlichen Instanzen (GW2 = persönliche Geschichte) weitrhin gegen die Befallenen kämpfen. Solche Missionen misse ich bezüglich Zaithans Brut. Der Drache ist seit Jahren tot und dennoch wimmelt es von Untoten, die rein theoretisch ja mit der Zeit immer weniger werden sollten. Man misst hier den Fortschritt, die Auswirkungen, die lebendige Welt.

Mein Vorschlag bzw. Anliegen wäre demnach eine Reinigungsaktion anzusetzen, ähnlich wie die von GW1 ( http://wiki.guildwars.com/wiki/Winds_of_Change). Hierzu stehen 2 Optionen zur Verfügung (meine Präferenz wäre ganz klar Option Nummer 2):

1. Persönliche Geschichte: Missionen wie in GW1 und damit die Gebiete nach und nach reinigen, wobei dies zu Überlappungen führen würde wie in WoW (damals). D.h. man sieht nur Spieler auf bereinigten Karten, die diese freigespielt haben. Andere Spieler die noch nicht so weit voran geschritten sind, sind demnach auf anderen Distrikten zu finden.

2. Öffentliche Events. Darunter stelle ich mir eine Säuberungskampagne des Ordens vor, welche uns anheuert, um Seite an Seite endlich die Überreste Zaithans zu verbrennen. Das ganze sollte, authentischer weise, in Form von einmaligen Events sein, aber keine Erfolge beinhalten, damit Erfolgssuchtis nicht rummeckern, wenn diese keine Zeit hatten, um an den Events teilzunehmen. Es sollte sich hierbei ausdrücklich nicht um Farmevents handeln, sondern um Fortschritt und deutlichen Auswirkungen auf die Welt.

Die Intension hinter diesem Anliegen ist, dass wir endlich mit dem Drachen Zaithan abschließen können. Orr kann sich wieder erholen, neue Städte können gegründet werden, die Welt beginnt im wahrsten Sinne des Wortes an zu leben. Ein krönender Abschluss der persönlichen Geschichte und m.E.n. eine Gutmachung für das eher unspektakuläre Ende Zaithans.

Nachdem die Untoten verschwunden sind könnte man mit jedem Patch der uns weiter in den Maguumadschungel bringt hier und da kleine Details in Orr ändern, wie beispielsweise vereinzelte Bäume, Baugerüste, Aufforstungsanlagen des Paktes, Die Farbe vom Wasser änder sich langsam, die ursprüngliche Fauna kehrt langsam zurück etc., um ein langsames, aber stetiges Erholen des Gebietes und der neuen Besiedlung Orrs zu zeigen. (All zu rasche Änderungen, wie beispielsweise ein kompletter Wald wären eher unangebracht.)

Falls es irgendwann in der Vergangenheit einen ähnlichen Thread gab ist mir dieser entgangen. Ich würde nun bite um konstruktives Feedback und eine sachliche Diskussion der Materie bitten, um den Vorschlag bzw das Anliegen weiter auszubauen (Ich werde gute Vorschläge via Edit in meinen Beitrag einarbeiten, um einen Katalog zu erstellen) und um die Aufmerksamkeit von Ramon zu erlangen :P

Jenseits des Maguumadschungels

in Lebendige Welt

Posted by: GreeYz.1365

GreeYz.1365

An sich ne gute idee. Nur haben deine 2 Optionen jeweils Probleme. Durch Option 1 würdn die alten Orr maps quasi aussterben. Für neue Spieler wäre das doof. Option 2 ist für neue Spieler ebenfals doof, da sie dann durch ein bereinigtes umd grünes Orr laufen, welches dann in den PS missis von untoten befallen ist.

[ONE] First Grade

Jenseits des Maguumadschungels

in Lebendige Welt

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Charaktere die jedoch noch nicht so weit vorangeschritten waren konnten natürlich in ihren persönlichen Instanzen (GW2 = persönliche Geschichte) weitrhin gegen die Befallenen kämpfen. Solche Missionen misse ich bezüglich Zaithans Brut. Der Drache ist seit Jahren tot und dennoch wimmelt es von Untoten, die rein theoretisch ja mit der Zeit immer weniger werden sollten. Man misst hier den Fortschritt, die Auswirkungen, die lebendige Welt.

Es gibt dabei ein grundlegendes Problem in der Engine von GW2…

Angenommen man muss einen Schritt der PS spielen der in Löwenstein spielt, dann benutzt GW dafür keine eigene Version der Karte deren Grösse z.B. nur auf das Quest-Gebiet beschränkt ist sondern die normale Löwenstein-Karte.

Besonders toll sieht man das im Moment im PS-Quest “Der Pakt wird geschmiedet”. Das spielt in Concordia. Früher stand Trahaerne oben auf dem Turm der jetzt zusammengebrochen ist. Entsprechend mussten die Devs das Quest ändern. Er steht nun ausserhalb von Concordia auf einem Felsen weil die Karte im PS-Quest halt die gleiche ist wie im Moment ausserhalb der PS (also mit Ranken, zerstörtem Turm & Co).

Sie müssten da also ihr System grundlegend überarbeiten….

1. Persönliche Geschichte: Missionen wie in GW1 und damit die Gebiete nach und nach reinigen, wobei dies zu Überlappungen führen würde wie in WoW (damals). D.h. man sieht nur Spieler auf bereinigten Karten, die diese freigespielt haben. Andere Spieler die noch nicht so weit voran geschritten sind, sind demnach auf anderen Distrikten zu finden.

Schwierig umzusetzen. Was ist mit Gruppen deren Mitglieder die Story teilweise durch haben und teilweise nicht?

Phasing ist leider immer problematisch….

RaiderZ hat übrigens damals so ein System benutzt. Am Anfang machte man eine lineare Quest-Kette (die musste jeder machen) und war so lange auf einer Version der Karte. Die, die die Quest schon hatten waren auf einer anderen Version und die Spieler konnten nicht miteinander agieren bis sie auf der gleichen Karte waren.

Falls es irgendwann in der Vergangenheit einen ähnlichen Thread gab ist mir dieser entgangen. Ich würde nun bite um konstruktives Feedback und eine sachliche Diskussion der Materie bitten, um den Vorschlag bzw das Anliegen weiter auszubauen (Ich werde gute Vorschläge via Edit in meinen Beitrag einarbeiten, um einen Katalog zu erstellen) und um die Aufmerksamkeit von Ramon zu erlangen :P

Ich hatte neulich auch sowas in einem Posting beschrieben. Damals aber im Zusammenhang mit den Kessex-Hügeln und Löwenstein -> https://forum-de.gw2archive.eu/forum/livingworld/s2/Kommender-Patch/first#post389979

Meiner persönlichen Meinung nach verschenkt ANet da gerade auch im Zusammenhang mit der LS extrem viel Potential. Sie könnten den “Lebendig”-Aspekt ihres Konzeptes sehr viel prägnanter in die Spielwelt einbauen wenn sie halt solche Aufbau-Events mit reinnehmen würden, etc.

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

(Zuletzt bearbeitet am von Tiscan.8345)

Jenseits des Maguumadschungels

in Lebendige Welt

Posted by: Feldorn.9564

Feldorn.9564

Mal eine ganz Andere Frage: Ist Zhaitan wirklich weg?
Wir erinnern uns, Teq ist ein Diener von Zhaitan und knapp ein Jahr Ingame Zeit nach seinem “ableben” plötzlich stärker geworden. Und zwar nicht einfach mit der Begründung “Wir haben seine Mechanik überarbeitet” sondern eher mit “In den Tiefen hat er an Macht gewonnen. Schneller, stärker und tödlicher kehrt er zurück, um zu verschlingen und zu zerstören.”
https://www.guildwars2.com/de/the-game/releases/september-17-2013/

Aber durch irgendwas muss er ja an Macht gewonnen haben Kurz um: irgendwas muss noch da unten im Meer liegen was sowohl Teq wie auch die Untoten weiter antreibt.

Jenseits des Maguumadschungels

in Lebendige Welt

Posted by: GreeYz.1365

GreeYz.1365

Mal eine ganz Andere Frage: Ist Zhaitan wirklich weg?
Wir erinnern uns, Teq ist ein Diener von Zhaitan und knapp ein Jahr Ingame Zeit nach seinem “ableben” plötzlich stärker geworden. Und zwar nicht einfach mit der Begründung “Wir haben seine Mechanik überarbeitet” sondern eher mit “In den Tiefen hat er an Macht gewonnen. Schneller, stärker und tödlicher kehrt er zurück, um zu verschlingen und zu zerstören.”
https://www.guildwars2.com/de/the-game/releases/september-17-2013/

Aber durch irgendwas muss er ja an Macht gewonnen haben Kurz um: irgendwas muss noch da unten im Meer liegen was sowohl Teq wie auch die Untoten weiter antreibt.

Ja ist er. Wurde in nem Interview gesagt.

[ONE] First Grade

Jenseits des Maguumadschungels

in Lebendige Welt

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

“In den Tiefen hat er an Macht gewonnen. Schneller, stärker und tödlicher kehrt er zurück, um zu verschlingen und zu zerstören.”

Klingt doch auch viel besser als: “Wir haben seine Mechanik überarbeitet”

Oder?

Jenseits des Maguumadschungels

in Lebendige Welt

Posted by: MacCollin.2618

MacCollin.2618

@ GreeZy: Da hast du natürlich Recht. Für neue Spieler würde das Orr-Flair verloren gehen, zumindest auf den öffentlichen Karten. In den persönlichen Instanzen hingegen der persönlichen Geschichte erleben sie noch nach wie vor wie alles früher war (falls Anet es endlich hinbekommen sollte die Karten voneinander zu trennen; Stichwort Concordia, Löwenstein etc. und von Tiscan angesprochen). Meiner Meinung nach stellt dies keinen Nachteil dar und unterstreicht einmal mehr den Slogan: Dynamische und lebendige Welt

@ Tiscan: Aufgrund des Phasing-Problemes ist Option 2 meine klare Präferenz. Im Bereich “Anet verschenkt eine Menge Potential” kann ich dir vollstens zustimmen. Ich bin mir zwar nicht genau bewusst wie es mit den unternehmensinternen Resourcen aussieht, aber man sollte sich ernsthafte Gedanken darum machen, ob und wie man dieses Potential ausnutzen können würde. Ein Community-Entwickler Thinktank würde sich dabei sehr gut machen und die Kommunikation zwischen beiden ankurbeln. Ich will dich natürlich nicht überspringen Ramon

@ Feldorn: Ich wage mich mal aus dem Fenster zu lehnen und behaupte: Ja, Zaithan ist wirklich weg. Der stärkere Tequatle war nur eine Überarbeitung der Mechaniken, um ihn schwerer zu machen. Eventuell gibt es noch ominöse Bindungen zum bisher unbekannten Tiefseedrachen und Teq wurde von beiden kontrolliert, aber das wäre nur eine spontane Vermutung ohne Quellen/ Belege.

Wie schauts mit dem Rest der 160+ Mitlesenden aus? Ideen / Änderungen / Meinungen ? Brainstorming ist angesagt

Jenseits des Maguumadschungels

in Lebendige Welt

Posted by: KarlRudi.1836

KarlRudi.1836

Die Hauptproblematik ist und bleibt die Differenz zwischen Charakteren, die das erste Mal durch die Gebiete ziehen, und denjenigen, die Zaithan schon erledigt haben. Ganz auflösen kann man das wohl gar nicht mit der GW2-Mechanik.

Aber man könnte einen Kompromiss einbauen, der beiden Seiten ihr Gefühl der Geschichte lässt:
Wenn man die Untoten-Dichte ausdünnen und ihr Aufkommen auf kleinere Gebiete in Orr beschränken würde, könnte man sie als „Überbleibsel“ und „Restbestand“ verkaufen, die noch irgendwo aus den letzten Löchern gekrochen kommen. Sie wären dann nicht mehr die große Übermacht, sondern eine von mehreren Gegnersorten. Wenn diese Kartenflecken mit den Untoten, dann rein zufällig mit den Orten der persönlichen Geschichte zusammenfallen würden, gäbe es dort auch keine großen Erklärungsprobleme, wo da für einen Neuling die ganzen Untoten herkommen.

Die Karte selbst würde ich so lassen, wie sie ist. Steine, Wasser und ganze Landschaften wandeln sich ja nicht in zwei Jahren. Da könnte man die Karte ja zu 100% so lassen, wie sie ist. Ergänzend könnte man dann, wie zuvor auch schon vorgeschlagen wurde, kleine Lager des Pakts, Rohstoffproduzenten z.B. der Charr oder kleine Siedlungen von Abenteurern oder sowas in der Art einsetzen. Damit könnte man die Neubesiedelung von Orr anzeigen, Spieler würden sehen, dass sich etwas ändert und trotzdem stellt man die Welt für Neulinge nicht auf den Kopf.
Die Lücken, die die ausgedünnten Untoten reißen, könnte man dann durch sinnvolle andere Gegner ersetzen, die Orr genauso wiederbesiedeln. An der Küste könnte es ja Kraits oder Karka geben. Die Ebenen könnten dann Warge, Spinnen und anderes Gevieh leben. Und ansonsten könnten ja auch die Gegenspieler die Wiederbesiedlung versuchen: Die Inquestur ist ja teils sowieso schon da, vielleicht kommen neben Abenteurern auch noch Banditen dazu. Das wären alles Gegner, die man dort sinnvoll einbauen könnte.

Das würde alles in allem mit verhältnismäßig wenig Aufwand (Karte kann so bleiben, nur bekannte Gegner einsetzen) machbar sein und die Chance bieten, neue Events und neue NPCs einzubauen, die die Geschichte (lebendig) fortführen.

Abaddons Maul (Mund) [DE]

Jenseits des Maguumadschungels

in Lebendige Welt

Posted by: MacCollin.2618

MacCollin.2618

Die Frage ist, ob es wirklich so ein gravierender Einschnitt in das Spielerlebnis neuer Spieler darstellt, wenn sich Orr mit jedem Patch etwas mehr regenerieren sollte? Ich behaupte: nein. Die Spieler erhalten das Spielerlebnis nach wie vor während ihrer persönlichen Geschichte, sehen aber in der eigentlichen Welt, wie sich alles langsam verändert bzw. verändert hat. Die persönliche Geschichte fungiert demnach dann eher als Rückblick anstatt als statischer Griff, der jegliche Veränderung und jegliches Leben aus der Welt herauspresst. Die Welt lebt, ist dynamisch und genau das wird Spielern dadurch vermittelt.
Was würden sie verpassen? Untote Heere, ein verwelktes Orr, düstere Landschaften, ein moderndes und unheimliches Flair, welches bisher in GW2 einmalig ist?
All das ist nach wie vor gegeben, in den persönlichen Instanzen. Sie würden nichts verpassen.
Was würden sie gewinnen? Die Gewissheit, dass die Welt nicht starr und langfristig öde ist, sondern dass sich in der Tat etwas verändert. Die Gewissheit, dass ihr Wirken, ihr Handeln in der persönlichen Geschichte all dies erst ermöglichen konnte, d.h. sie haben direkten Einfluss in das Geschehen Tyrias und wir reden hier von langfristig, nicht von kurzweiligen Eventketten. Außerdem, die Gewissheit, dass Anet zu dem steht, was sie angekündigt hatten: Dynamik.

Jenseits des Maguumadschungels

in Lebendige Welt

Posted by: Thanathos.2063

Thanathos.2063

falls Anet es endlich hinbekommen sollte die Karten voneinander zu trennen; Stichwort Concordia, Löwenstein etc.

Hab irgendwo (wohl im englischen Forum) gelesen, dass das wohl kaum möglich sein wird. Man müsste jede Story-Instanz-Map, auch von Völkern die man gar nicht spielt, herunterladen, was die GW2-Datei verdreifachen würde. Oder so ungefähr.

Zum Thema: hab mir da auch schon oft Gedanken drüber gemacht. Ich würde gern was vom “neuen Orr” sehen.
Zwei Möglichkeiten, die mir spontan einfallen, um allen negativen Konsequenzen auszuweichen, wären:

1.) Man sieht das neue Orr in einer persönlichen Instanz (Ja, diese Karte müsste dann extra gespeichert werden, aber halt nur die), die quasi die Persönliche Geschichte nach ihrem Ende ersetzt und dauerhaft verfügbar ist. D.h. man könnte, wenn man die Story durch hat, beliebig oft das gereinigte Orr betreten (und je nachdem was den Entwicklern so einfällt, dort vielleicht auch Sachen unternehmen).

2.) Die drei (+Arah) bestehenden Orr-Karten werden so beibehalten und es werden ein-zwei neue Orr-Karten hinzugefügt (bspw. am östlichen Teil von Orr), die “nach” Zaithan spielen und dementsprechend “gereinigt” sind, für alte und für neue Spieler.

Jenseits des Maguumadschungels

in Lebendige Welt

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Ganz ehrlich: im Prinzip würde ich kein Problem darin sehen, wenn die Untoten aus Orr verschwinden würden… und das hat einen ziemlich simplen Grund: GW2 schert sich sowieso einen Dreck um Kausalität oder Plausibilität.

Wenn man ohne die PS zu machen nach Orr geht, macht ALLES was da passiert von der Story her keinen Sinn. Der Pakt wird ja erst im Laufe der PS geschmiedet, Fort Trinity wird es in ihrem Verlauf ausgebaut, etc. → streng genommen dürften auf den Karten also keinerlei Pakt-Events laufen bevor man den nicht in der PS gegründet hat.

Aber das ist halt das Problem eines MMOs… in einem Single-Player Spiel könnte man das problemlos machen… aber in einem MMO würde man sich damit einen Haufen Probleme aufhalsen (siehe z.B. TESO – da reden Mitspieler dann halt mit der Luft, etc. wenn sie in der Story einen anderen Fortschritt haben als man selbst)

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

Jenseits des Maguumadschungels

in Lebendige Welt

Posted by: Lunatic.7386

Lunatic.7386

Zum Thema Orr wird es sicher noch einiges geben, was die sich einfallen lassen, aber zur Zeit haben wir halt ein sehr viel größeres Problem im Game: Es erwacht grad ein Altdrache der schon 2 Festungen zerstört hat und sich immer weiter in ganz Tyria ausbreitet. Sogar Wegmarken werden angezapft und zerstört (bisher erst eine).
Je nach dem was der Trailer da zeigt sieht es auch so aus als wenn Jormag oder seine Diener vllt auch noch eine Rolle spielen könnte aber das sieht man ja heute.
Also erstmal ein Problem beheben und sich dann auf die “Kleinigkeiten” stürzen. ^^

Jenseits des Maguumadschungels

in Lebendige Welt

Posted by: MacCollin.2618

MacCollin.2618

@ Lunatic: "Erstmal ein Problem beheben und sich dann auf “Kleinigkeiten” stürzen." Die Kleinigkeit war für circa 1.5 Jahre das Problem und wurde nicht beachtet. Es bietet sich gerade jetzt wieder, bei den 2 wöchigen Patchs, an Orr peu á peu umzumodeln, damit wir nicht mit einem kompletten Ökosystem auf ein Mal erschlagen werden.