Was mich zu Gw2 brachte und was mich vertrieb...

Was mich zu Gw2 brachte und was mich vertrieb...

in Lebendige Welt

Posted by: DaNil.7862

DaNil.7862

Hallo Community, liebes A-Net-Team und nicht zu vergessen NC-Soft,
ich möchte hier einmal kurz darlegen, was mich an GW2 fesselte, was mich überhaupt dazu brachte GW2 zu spielen und was ich aktuell vermisse. Sicherlich sind einige Dinge bereits in anderen Threads genannt worden oder anders dargestellt worden. Meist gehen diese Dinge jedoch in einem Paket aus Fließtext unter. Leider!

Was mich zu GW2 brachte?
#########################
episches Tutorial:
————————————————————
Es ist für mich immer wieder einer der genialsten Momente den ersten riesigen Bossgegner auf Level 1-2 zu legen. Damit hattet ihr mich auf jeden Fall!

dynamische Kämpfe:
————————————————————
Nachdem die Zeiten von Ragnarok und WoW so langsam zu Ende gingen erstrahlte Tabula Rasa. Actionlastige Kämpfe, Ausweichen dieses Gefühl von Taktieren. Leider verblasste TR genauso schnell wieder. Herzlichen Dank auch dafür NC-Soft. :/ Doch mit GW2 war wieder ein Mainstram-Spiel am Markt, das ähnlich dynamisch in den Kampf zog. Top!

Storytelling:
————————————————————
Vertonte Hauptstory! Aufbauende Story vom Asura-Lehrling bis zum Retter der Welt. Herrlich. Und an vielen Stellen mit Herz, Charme und Witz gebaut. Tybalt hat wohl jeder ins Herz geschlossen und die Asura habe ich nur 3 Mal angefangen um alle 3 Erfindungen durchzuprobieren.

PvE / WvW / PvP in the Mix:
————————————————————
Jaaaaa, ich spiele gern alles mal. Und GW2 hat hier einen tollen Mix mit viiiieeeel Potenzial. Doch dazu später mehr.

No-Grinding / No-Quest-Ping-Pong:
—————————————————————————
Das Eventsystem, die netten Herzquests und anderen Map-Details sind fantastisch. Wie ich es gehasst habe quer über eine Map zu laufen, 50 Wölfe zu töten und ihre Ohren ans andere Ende der Map zu bringen. Danke! So wie in GW2 stell ich mir sinnvolles Questing in MMOs vor. Auch die Vielfalt und Auswahl der Quests ist super. Ich kann Eisbrut töten oder Fackeln anzünden oder Kühe waschen. FANTASTISCH! Und das alles bei der gleichen Quest. Ich bin in keinem Spiel so entspannt und spielerisch hochgelevelt. Es gab immer etwas zu tun, etwas das erzählt wurde oder eine Kuh zu waschen ^^

Was mich zu Gw2 brachte und was mich vertrieb...

in Lebendige Welt

Posted by: DaNil.7862

DaNil.7862

Nun zu den Punkte, die mir GW2 nicht nur in der letzten Zeit, sondern grundsätzlich vermiest haben…
#########################################

episches Tutorial und dann…:
————————————————————-
Ja genau. Und das war es dann mit der Epicness. Die Weltenbosse waren lange Zeit reine Farmopfer und sind nun mit so viel Leben vollgepumpt, dass es nur noch auf schiere Feuerkraft ankommt. Schwer? Nein. Groß? Oft. Herausfordernd? Die nötige Menge an Spielern zu finden vielleicht. Episch? Nein… aber seeehr langwerig und eintönig.

Boss-Mechanik:
———————————-
Das gilt auch für viele Dungeonbosse. Zwischenbosse, die doppelt so groß sind wie die Dungenon-Endbosse gibt es zuhauf. Wirklich herausfordernde Dungeons (neuer ZG-Pfad) werden nicht genutzt, weil die Belohnung nicht stimmt. Uns mehr als 3-4 Basisangriffe haben die meisten Bossmonster nicht in petto. Ernsthaft, selbst in den guten alten Vertikal/Horizontalshootern hatte Bosse bis zu 10 Angriffe drauf und mehrere Phase, die einem alles abverlangten.

Storytelling beendet, willkommen Living Story:
—————————————————————————————————
Yeah Zaithan ist tot. Er hat ganze 4 Kanonenkugeln in beliebiger Feuerrichtung benötigt und fiel stolz vom Himmel. Wir sind Helden!….
Und von un an dürfen wir Scarlet jagen. Eine Sylvari ohne echten Hintergrund, ohne Grund für Hass, ohne Struktur und ohne Basis. Sie könnte auch jede X-beliebige Sylvari-Ingi/Krieger sein, die ich im Charakter-Editor erstellen kann. Episch? Keineswegs. Dafür alle 4 Wochen mal da und mal nicht und mal mit der einen Fraktion, mal mit der anderen im Bunde. Toll! Not!

4-Wochen-Wechsel und Ende:
—————————————————————-
Alle 4 Wochen wechselnder und nie wieder nutzbarer Content. Welch geniale Idee, welch sinnvolle Nutzung von Programmiererressourcen. Wir alle wollten bestehende Maps zerstört wissen und fest einplanen, dass wir den Content nie wieder nachholen können. Teilweise fehlt uns dadurch ein ganzes Stück Story! Yeah! Und in 4 Wochen geht es dem anderen Gildenmitglied so. Oder dem Deppen der auf der Karte nicht weiß, dass im Kessex-Hügel der Turm schon längst Geschichte ist.

Ressourcen:
————————-
Wären diese Ressourcen für Dungeons, Map-Rebuilding, Charakter-Design, Renderings und allem Drumherum nicht wirklich sinnvoller invsestiert in die Tengus, die ja bereits im Making-Of und der Collectors-Edition angekündigt werden? Wären die Ressourcen nicht sinnvoller in neuen PvP-Modi wie Capture-the-flag investiert? Oder ganz ketzerisch: Richtig neuer persistenter Content! Eine neue Map, ein neues Dungeon, 3 weitere Story-Instanzen oder 1 neuer Drache für jede 4 Wochen Living Story? Kommt das hin? Damit wär GW2 nun schon beinahe doppelt so groß. Das Levelcap könnte angehoben sein und JEDER könnte den neuen Content genießen und muss nicht beim Spielen des Spiels erfahren was er alles NICHT mehr machen kann.

News oder “Der Edelsteinshop empfiehlt”:
—————————————————————————————-
Achja… eines noch. Es ist für UNVERTRETBAR, dass jede Zweite News hier auf der Seite irgendeinen neuen Gegenstand oder eine Aktion im Edelsteinshop bewirbt. Anstatt jede Woche neue Skinns rauszuwerfen, wären auch hier die Ressourcen besser in Zeit investiert um Spieler an das Spiel DAUERHAFT zu binden. Ich bin gern bereit auch mal Geld in die Hand zu nehmen und einem Spiel, was mir gefällt die nötige Unterstützung zukommen zu lassen. Aber ein Spiel was ich nicht besuche, weil es mich langweilt, kann ich auch nicht unterstützen. Und noch so viele Rabattaktionen ändern daran nichts.

Belohnungen:
——————————
Ernsthaft… Schämt ihr euch nicht? Für das Durchkämpfen der gesamtem Map und das Erledigen ALLER Dungeons. Die WvW-Saison oder die LS gibt es was genau? Mal was Gelbes, mal ein paar Erfolgspunkte, mal ein Gold? Hin und wieder sieht man auch mal ein Exo in freier Wildbahn… Ja genau, das wünscht sich jeder Spieler als Belohnung. Crap, den es so zuhauf im AH gibt! Spitze! Keiner von uns will einzigartige Belohnungen, die man nur erhält, wenn man bestimmte Dinge abschließt….
Und jetzt kommt mir nicht mit den Dungeon-Marken. Aufgrund der Einfachheit vieler Dungeons kann die jeder Spieler erfarmen ohne viel Hintergrundwissen oder Können. Auch die Legendarys sind schlussendlich nur Farm-Items. Aber wie wäre es mal mit einer einzigartigen Tauchermaske beim Finden aller Taucherbrillen? Oder wie wäre es mit einem besonderen Schwertskin beim Abschluss aller Dungeons?

In diesem Sinne… Schade, aber ich geh dann mal und warte auf das nächste /erste große Content-Update.

Was mich zu Gw2 brachte und was mich vertrieb...

in Lebendige Welt

Posted by: Nicke.8027

Nicke.8027

Danke für den Beitrag!
Nein im Ernst, fand den klasse. Du hast soviel aufgezählt was mich bei Gw2 hält, bzw. stört. Ich finde mich zwar damit ab und werde nicht aufhören zu spielen, aber es gibt da einfach keinen Punkt dem ich nicht zustimme oder wenigstens als Kritikpunkt anerkenne.

Ich hoffe für dich (und für mich und für ihn und für sie und für uns und für Anet) das mit der nächsten LS tatsächlich mehr permanenter Inhalt kommt, vielleicht kommst du dann ja wieder? Wer weiß, Gruß vom Käpt’n

#Team Rytlock
#MachtAllePflanzenTot

Was mich zu Gw2 brachte und was mich vertrieb...

in Lebendige Welt

Posted by: Nicke.8027

Nicke.8027

Ach ein Punkt ist mir doch aufgefallen: Bitte niemals die Levelcap erhöhen!

#Team Rytlock
#MachtAllePflanzenTot

Was mich zu Gw2 brachte und was mich vertrieb...

in Lebendige Welt

Posted by: hooma.9642

hooma.9642

hab auch noch einen bezüglich pvp…

balancing alle 6 monate in sogenannten feature patches, in dem man natürlich gleichzeitig auch andere größere änderungen vornimmt. gesegnet sei der, der das grosse ABER daran erkennt

Was mich zu Gw2 brachte und was mich vertrieb...

in Lebendige Welt

Posted by: Artasqweroldy.7458

Artasqweroldy.7458

Aber… im endeffekt hat sich bei der Balance nichts verbessert ?

Und nochwas: Bitte keinen Schwertskin für Dungeons ! Ich hab doch nur Nekro Ele und Inginieur
aber prinzipiell ja, solange die Belohnung prinzipiell für alle Charaktere nutzbar ist fänd ich das besser als irgendwelche doofen Titel…

PS: Fandet ihr auch, das die Belohnung fürs Zaitan töten ein Witz war ? Zumindest beim ersten mal hätte es ja eine Belohnung ähnlich wie die 5000 Punkte Belohnung geben können, oder die Pakt-Waffen hätten wenigstens Exos mit auswählbaren Statuswerten sein können… zumindest ich war nach Zhaitans Tod schwerst enttäuscht, sowohl vom eigentlichen Tod, als auch von der mickrigen Belohnung…

Humans aren´t real

Was mich zu Gw2 brachte und was mich vertrieb...

in Lebendige Welt

Posted by: Nicke.8027

Nicke.8027

Du bekommst einen exklusiven Skin, das finde ich schon fair…

#Team Rytlock
#MachtAllePflanzenTot

Was mich zu Gw2 brachte und was mich vertrieb...

in Lebendige Welt

Posted by: hooma.9642

hooma.9642

Aber… im endeffekt hat sich bei der Balance nichts verbessert ?
…..

so in der art..

zum ersten wird ja nur, wie jonathan sharp das so schön nennt, “geshaved”. sprich nur kleine änderungen vorgenommen. die sind dann teilweise nicht genug.. sprich bestimmte builds sind immernoch zu stark. zum anderen führen die durch die massiven neuen sachen immer wieder neue zu starken builds ein an die sie vorher wohl nicht gedacht hatten. man kann muß halt balancing von features trennen und öfters als alle 6 monate rasieren.

Was mich zu Gw2 brachte und was mich vertrieb...

in Lebendige Welt

Posted by: Zerox.2685

Zerox.2685

Scarlet hat einen Hintergrund und eien tiefrgeifendere Geschichte, die erfährt man aber erst nachdem Scarlet tot ist häppchenweise im dritten Abschnitt der LS.
Nchzulesen ist ihre persönliche Geschichte auch im Wiki,meine ich, ich hatte sie zumindest gelesen und fand sie ansich auch interessant.
Ansonsten finde ich die LS zwar gut gemacht, aber 2 Std Beschäftigung inklusive aller Erfolge ist wirklich nicht so dolle.
Wo ist ein AddOn?

Die News, von denen jede zweite einen Skin bewirbt der neu im AH ist, finde ich auch unverschämt, aber in Tera ist das noch deutlich schlimmer g
Kostümsets sind sovieso … keine Kombinationsmöglichkeiten mehr, einfach nur.. liebsche, nicht einmal richtig einfärben kann man sie! Kostüme machen die Garderobe fast überflüssig.
Mich stört es aber auch, anstatt die Entwickler an neuem Content arbeiten, der länger als 2 Wochen geht oder danach für Gems im Shop “nachkaufbar” ist, wie es mit den Storyabschnitten passieren soll und sich um die Wünsche der Spieler kümmert, wird eien LS gemacht die die Leute nur wegen den AccPunkten interessiert und nicht, weil sie in irgendeiner Art und Weise spannend ist. Auch wenn ich diese Kristallhöhle toll fand, daraus hätte man ml lieber einen Dungeon mit neuer Farb-Boss-Mechanik gemacht.
Buildspeicherung, AddOn, neue Dungeons, neue Maps, neue PvP-Modi, WvW-Map ohne Gezerge, neue Klassen und Rassen…. Elona, Cantha… wo bleibt ihr?

Ich bin seit Release dabei und macnhmal denke ich mir “Gw2 bietet nichts mehr, hör doch einfach auf”. Geld im GemShop investiere ich seitder Überarbeitung des Interfaces auch nicht mehr. Wer die Wünsche der Spieler so mit Füßen tritt, “verdient kein Geld”.

Der Server ist uns wichtig! —> get-tankier.com [GEAR]

Was mich zu Gw2 brachte und was mich vertrieb...

in Lebendige Welt

Posted by: Duplexxx.2854

Duplexxx.2854

Scarlet hat einen Hintergrund und eien tiefrgeifendere Geschichte, die erfährt man aber erst nachdem Scarlet tot ist häppchenweise im dritten Abschnitt der LS.
Nchzulesen ist ihre persönliche Geschichte auch im Wiki,meine ich, ich hatte sie zumindest gelesen und fand sie ansich auch interessant.
Ansonsten finde ich die LS zwar gut gemacht, aber 2 Std Beschäftigung inklusive aller Erfolge ist wirklich nicht so dolle.
Wo ist ein AddOn?

Die News, von denen jede zweite einen Skin bewirbt der neu im AH ist, finde ich auch unverschämt, aber in Tera ist das noch deutlich schlimmer g
Kostümsets sind sovieso … keine Kombinationsmöglichkeiten mehr, einfach nur.. liebsche, nicht einmal richtig einfärben kann man sie! Kostüme machen die Garderobe fast überflüssig.
Mich stört es aber auch, anstatt die Entwickler an neuem Content arbeiten, der länger als 2 Wochen geht oder danach für Gems im Shop “nachkaufbar” ist, wie es mit den Storyabschnitten passieren soll und sich um die Wünsche der Spieler kümmert, wird eien LS gemacht die die Leute nur wegen den AccPunkten interessiert und nicht, weil sie in irgendeiner Art und Weise spannend ist. Auch wenn ich diese Kristallhöhle toll fand, daraus hätte man ml lieber einen Dungeon mit neuer Farb-Boss-Mechanik gemacht.
Buildspeicherung, AddOn, neue Dungeons, neue Maps, neue PvP-Modi, WvW-Map ohne Gezerge, neue Klassen und Rassen…. Elona, Cantha… wo bleibt ihr?

Ich bin seit Release dabei und macnhmal denke ich mir “Gw2 bietet nichts mehr, hör doch einfach auf”. Geld im GemShop investiere ich seitder Überarbeitung des Interfaces auch nicht mehr. Wer die Wünsche der Spieler so mit Füßen tritt, “verdient kein Geld”.

ich finde es immer wieder niedlich wie leute von 2h Spass durch das Story update reden….

Euch ist aber schon klar, dass die storymissionen nur ein teil des Contents sind ja? JEDE MINUTE die ihr auf den neuen maps verbringt um die anderen erfolge abzuschließen oder einfach weil ihr spass an den Events oder dem Farm habt IST spielzeit, die das Update euch gebracht hat…

Ich bin dadurch eine ganze Woche beschäftigt gewesen und hatte etwas, das ich neben den althergebrachten dungeonruns machen konnte.. Das ist kontent, ob es nun der ist den ihr euch vorstellt oder nicht.

Was das kommentar zum interface angeht: Was meinst du mit “füßen getreten” ? ich fand das es bis auf sehr wenige haper eine eindeutige verbesserung des handelspostens war. Wo genau haben sich leute denn was anderes gewünscht? und wenn, wieviele waren das denn im vergleich zum gesamten server?

Es gibt bestimmt vieles zu bemeckern am Kontentsystem, aber wahllos übertreiben oder dinge die eingebaut werden einfach ignorieren weil sie euren spezifischen geschmack nicht treffen ist deswegen bestimmt nicht Ok…

Was mich zu Gw2 brachte und was mich vertrieb...

in Lebendige Welt

Posted by: Das asoziale Netzwerk.8526

Das asoziale Netzwerk.8526

ich finde es immer wieder niedlich wie leute von 2h Spass durch das Story update reden….

Euch ist aber schon klar, dass die storymissionen nur ein teil des Contents sind ja? JEDE MINUTE die ihr auf den neuen maps verbringt um die anderen erfolge abzuschließen oder einfach weil ihr spass an den Events oder dem Farm habt IST spielzeit, die das Update euch gebracht hat…

Das ändert aber dennoch nichts an der Tatsache das einfach dauerhaft motvierender Content fehlt.
Die Dungeons die jetz im Spiel sind haben mich 1 bis 1 1/2 Jahre beschäftigt, und was Mechaniken angeht sind alle Dungeons unter ihren Möglichkeiten was man mit dem Kampfsystem rausholen könnte. Irgendwann wurde mir das normale Dungeon gerenne zu langweilig und ich hab mir eigenen Content gesucht der mich nochmal 1/2 Jahr unterhalten hat, zudem hab ich noch mit dem PvP angefangen.

Viele Leute behaupten das wenn Content wie Dungeons, neu Skill und Builds, gute Bossmechaniken in das Spiel finden der von den Core playern in 2 Monaten durchgespielt ist.

Fakt ist wenn man neue Skill, Mechaniken usw einführt werden die core-player erstmal da sitzen und sich Gedanken machen was man den damit anstellen könnte und sowas nimmt einfach sehr viel Zeit in Anspruch.
Eine neue Klasse zum Beispiel hat man nicht in 2 Monaten “durchgespielt” wenn man sich üder diese neu Klasse Gedanken macht dann ist ein Lernprozess den man als Core-Player eingeht.

Das ist einfach kein Vergleich zur Living-Story, ich hab nix gegen sie, nur das sie den Endcontent darstellen soll, dagegen hab ich was.

Zu den Erfolgen, ich hab mir vor ein paar Tagen ein Video von Dulfy angesehen https://www.youtube.com/watch?v=YSLdwzIxW der sogenante Erfolg nennt sich
" Entblößte Schäche", und verlangt von einem den Gegner innerhalb von 15 sek von 75% auf 0% seiner Life zu bringen.
Jo da steht man nun knappe 3 min einfach da wartet bis diese Schilde kommen läuft rein und geht zum Kristall, das macht man dann glaub ich 8 mal und haut einfach alle nacheinander weg.
Mal ehrlich was soll das sein, 3 min einfach warten und laufen mehr nicht.
Fühl ich mich fast so als wenn ich auf den Zug warten müsste, spannend.

In den Patchnotes steht:

“Erfolge
Nach dem Abschluss der Episode „…………..” könnt ihr euer taktisches Geschick als Held von Tyria anschaulich unter Beweis stellen, indem ihr herausfordernde und auf die Episode bezogene Erfolge abschließt."

Ja alles klar das ist auch so heraursfordernd 3 min zu warten und verlangt einem auch so unglaublich viel taktisches Geschick ab.

Und das ist nicht der erste Erfolg der warten beinhaltet, da gab es schon mehr die in die Kategorie fallen. Ich glaub wenn man bei jedem “Erfolg” nur 1 min statt 3 min warten müsste wäre die Beschäftigung die einem die Living Story birngt nichmal 1 woche, vielleicht nur 4 Tage^^

Die Bosse in der Silberwüste die im Untergrund sind find ich sogar ganz schnicke, wenn man die noch ein etwas abändern würde könnte ich mir die schön in einem Dungeon oder in einem Raid als Mini-Bosse vorstellen.

Letztens hab ich was schönes gehört das beschreibt die Sache für mich ziemlich treffend.
Konfuzius sagt: Füttere ein hungriges Kind alle 2 Wochen mit einem Löffel, es würde nie satt werden. Gib dem Kind ein großes Mahl und es wäre für einen längeren Zeitraum statt und zufrieden.

Die Philosophen Karriere sollt ich sein lassen, naja egal ich hoffe ihr wisst was ich mein.

Fancy Peachii
Der Chronist

(Zuletzt bearbeitet am von Das asoziale Netzwerk.8526)