Erste Eindrücke Marionette

Erste Eindrücke Marionette

in Die Ursprünge des Wahnsinns

Posted by: Walhalla.5473

Walhalla.5473

Wie findet ihr diesen Boss?

Gerade den Welt Boss in Lornars Pass im Overflow versucht und naja wie von einem Overflow zu erwarten, gescheitert. Allerdings ist er meiner Meinung nach mehr als machbar. Was ich jedenfalls gut finde ist, das der große Zerg in fünf Gruppen aufgeteilt wird. Dazu müssen die Gruppen den Pass freihalten so dass niemand durchkommt. Bei der Marionette selber wird da nicht auf irgendwelche Zehennägel gebolzt bis der Boss verblutet sondern man zerschlägt Energieverteiler die die Energie dann so am Boss weiterleiten das die Ketten kaputt gehen.

Mir ist beim Verteidigen etwas aufgefallen und zwar das die Twisted Nightmares sich immer dann auf den Weg machen wenn sie noch so in etwa 25% HP besitzen. Kann das jemand bestätigen?

Erste Eindrücke Marionette

in Die Ursprünge des Wahnsinns

Posted by: Khal Chrischmann.9370

Khal Chrischmann.9370

Könnte von mir aus sogar noch schwerer sein! Von der Aufmachung her sicher das beste Boss-Event was Guild Wars 2 zu bieten hat, gute Arbeit A-Net! Besonders gefallen mir die Champion-Mechaniken und die neuen Aoe-Felder-Markierungen beim Kampf auf den Plattformen. Schade dass es nicht permanent ist, wäre Lore-technisch aber auch seltsam. Wie wäre es mit einer abgewandelten Rückkehr in den Fraktalen? Musik ist auch gelungen, sie erhöht die Spannung beim Kampf. Hätte allerdings am Ende gerne noch selbst gegen die Marionette gekämpft.

Erste Eindrücke Marionette

in Die Ursprünge des Wahnsinns

Posted by: Aquila.1536

Aquila.1536

Das ist ein Boss wie ich ihn mir vorstelle. Nicht nur stumpfes Zerggekloppe wie bei den anderen Bossen sondern tatsächlich auch ein bisschen Taktik.
Und vor allem muss man als Spieler auch tatsächlich da sein und reagieren. Bei Jormag (den nur als Beispiel) kann ich mir ja nebnher noch was zum Essen machen.

Also bitte mehr davon.

Erste Eindrücke Marionette

in Die Ursprünge des Wahnsinns

Posted by: inkeys.4126

inkeys.4126

Für mich ist es eigentlich wie ein klassisches Tower Defense Spiel aufgemacht.
Und das ist super
Mir gefällt das Event sehr gut.

Erste Eindrücke Marionette

in Die Ursprünge des Wahnsinns

Posted by: Naira Noctis.2510

Naira Noctis.2510

Ich mag es auch ;-))).

Erste Eindrücke Marionette

in Die Ursprünge des Wahnsinns

Posted by: Alicornus.7095

Alicornus.7095

Prinzipiell ein guter Kampf, die Aufteilung des Zergs, das Einbinden der Kämpfe in kleinerer Gruppe und dergleichen sind gute Elemente, die das Geschehen abwechslungsreicher gestalten.
Als einziger Wehrmutstropfen bleibt die Schwierigkeit, sich für den Kampf zu organisieren. Ständig auf einem Überlauf-Server zu hängen, auf dem ein gutes Drittel offensichtlich kein Wort Englisch versteht und ein weiteres Drittel sich nicht einmal ansatzweise dafür interessiert, was geschrieben wird (Anteile grob geschätzt und ohne Gewähr) verhindert Erfolgserlebnisse sehr zuverlässig und ich frage mich, ob ich die Marionette in den zwei Wochen überhaupt einmal fallen sehen werde. Die bisherigen Ergebnisse sind jedenfalls ernüchternd.

Erste Eindrücke Marionette

in Die Ursprünge des Wahnsinns

Posted by: Kikoa.5307

Kikoa.5307

Ich bin wirklich positiv überrascht.
Natürlich nicht 1x geschafft aber immerhin Fortschritte gesehn!
Spaß gehabt und mitgefiebert. Das wird noch was.

Ich fand es nur sehr schade das die allgemeine Stimmung nur am ersten tag noch heiter war selbst nach 2h Wartezeit. Aber mitlerweile dauerts kaum 5 min bis das erste gejammer los geht.
Ich frag mich echt wie die Leute die Zeit dazu finden das Event zu spielen UND pausenlos im map chat alles und jeden zu flamen grübel

Ja es ist ärgerlich wenn der champ der nur von hinten schaden nimmt ….iwie so ga keinen kriegt weil keiner liest was im chat steht oder unter dem Gegner selbst weil auch der Pfeil mit dem Halbkreis nicht gesehen wird und die penetranten Schadenswerte…. 0…0 …0 …0 …. sicher nichts zu sagen haben.

Mir würde an dieser Stelle nur irgendwie die Aussage der Spieler, dass sie jetz verstanden haben wo ihr Fehler war und es beim nächsten mal besser wissen, lieber lesen als 50 x geschrei darüber wie schlecht sie waren wie wenig schaden sie machen und das sie beim nächsten mal wegbleiben sollen.

Erste Eindrücke Marionette

in Die Ursprünge des Wahnsinns

Posted by: Numu Boltar.6105

Numu Boltar.6105

Ich hab die Gute einmal gemacht und hab danach keine weitere Motivation Sie erneut zu besuchen. Für neue Mitspieler ist der Champ auf den Plattformen sicherlich sehr lehrreich ( ausweichen, mehr als nur AutoAttack, etc ) – denke aber das sich das Verhältnis zwischen Wartezeit/Spielzeit doch recht negativ auf die Teilnahme auswirken wird.

Warum beim Event in der Wartezeit von hinten Zerg-Champs kommen, verstehe ich auch nicht.

(Zuletzt bearbeitet am von Numu Boltar.6105)

Erste Eindrücke Marionette

in Die Ursprünge des Wahnsinns

Posted by: Toshy.2764

Toshy.2764

Als einziger Wehrmutstropfen bleibt die Schwierigkeit, sich für den Kampf zu organisieren. Ständig auf einem Überlauf-Server zu hängen, auf dem ein gutes Drittel offensichtlich kein Wort Englisch versteht und ein weiteres Drittel sich nicht einmal ansatzweise dafür interessiert, was geschrieben wird (Anteile grob geschätzt und ohne Gewähr) verhindert Erfolgserlebnisse sehr zuverlässig und ich frage mich, ob ich die Marionette in den zwei Wochen überhaupt einmal fallen sehen werde. Die bisherigen Ergebnisse sind jedenfalls ernüchternd.

ich sag mal so, heute auf dem überlauf haben wir den auch egschafft zu legen.
ich denk einfach mal, wenn jetzt so langsam die meisten wissen, was sie genau machen müssen, wird es auf den überlaufen auch immer leichter.

Erste Eindrücke Marionette

in Die Ursprünge des Wahnsinns

Posted by: WorldImperator.9015

WorldImperator.9015

Ja viel leichter als am Anfang.
Gestern 4/5 Ketten.

Es gibt nur eines was mich als Kommi stört, wenn man einige Ketten durchtrennt hat und nun auf den Plattformen kämpft, man den Plattform boss man gelegt hat, dass man bei den anderen Plattformen man nicht als Kommandeur eingreifen kann bzw. dort hin teleportieren kann, um denen zu helfen.

Nicht anwesend.

(Zuletzt bearbeitet am von WorldImperator.9015)

Erste Eindrücke Marionette

in Die Ursprünge des Wahnsinns

Posted by: Galmac.4680

Galmac.4680

Zwar noch nicht dabei egewesen, als sie erlegt wurde, aber der Kampf gefällt mir!

Und endlich mal ein Boss, wo nicht sofort von allen Seiten gemeckert wird!

Gilde “Bloody Tears”
Nosferacul (Schnitter), Ätherflux (Herold), Klepshydra (Nekro), Seconde Morte (Chronomantin)
Doc Smartens (Waldläufer), Kaffla (Wächterin), Schotterkies (Dieb)

Erste Eindrücke Marionette

in Die Ursprünge des Wahnsinns

Posted by: keks.2814

keks.2814

Das mit den nur von hinten angreifbar finde ich ja ok aber bei diesen Metallviechern mit ihren ganzen Armen sehe ich nicht wo hinten sein soll, für diese Mechanik ist dieser Gegnertyp total ungeignet.

Erste Eindrücke Marionette

in Die Ursprünge des Wahnsinns

Posted by: JackFrost.1805

JackFrost.1805

Das mit den nur von hinten angreifbar finde ich ja ok aber bei diesen Metallviechern mit ihren ganzen Armen sehe ich nicht wo hinten sein soll, für diese Mechanik ist dieser Gegnertyp total ungeignet.

dann hast du noch nicht verstanden wie die champs funktionieren. jede kette hat ihren eigenen champ und NUR den ersten kann man nur von hinten dmg machen die andere haben ne eigene mechanik. es gibt mittlerweile guides dazu wo drin steht was jeder champ macht oder lass es dir im ts erklären auf abaddon zb würd es immer nochmal kurz erklärt bevor man auf die plattform kann auf anderen servern wird es das sicher auch geben.

Erste Eindrücke Marionette

in Die Ursprünge des Wahnsinns

Posted by: Gwenryth.9450

Gwenryth.9450

Das mit den nur von hinten angreifbar finde ich ja ok aber bei diesen Metallviechern mit ihren ganzen Armen sehe ich nicht wo hinten sein soll, für diese Mechanik ist dieser Gegnertyp total ungeignet.

Wenn du den “von hinten Champ” hast, kannst du dich an seiner Bodenmarkierung orientieren. Er hat dann dort, wo bei ihm vorne ist einen Pfeil am Kreis, damit jeder weiß wo er grad hinschaut

Ich hab die Marionette auch noch nicht fallen gesehen, bester Versuch 4/5. Meistens im Überlauf, weil ichs einfach nicht schaffe, 90 Minuten vorher schon auf der Karte zu sein.

Im Großen und Ganzen gefällt mir das Konzept gut, es ist nur schade, dass es wieder von der “richtigen” Anzahl Spieler abhängt.
Sind dann in einem Überlauf zu wenige, passierts auch mal dass einer alleine auf einer Plattform landet, da ist das Scheitern schon fast garantiert. Noch dazu wo relativ oft der Bug auftritt, dass die Skills nicht mehr funktionieren.

Durch den Buff den man bekommt, kann man dann auch in den nächsten Minuten nirgendwo aushelfen wenn zu wenig Leute da sind, den hätt man sich sparen können. Den Sinn dahinter hab ich nicht ganz verstanden, vielleicht kanns mir noch wer erklären.

Wäre toll, wenn man plattformübergreifend aushelfen könnte, sobald man seine Eigene fertig hat. Vor allem weil auch noch die Erfolge davon abhängen, dass alle die Plattform erfolgreich abschließen.

Die roten Flächen statt den üblichen Kreisen find ich echt toll, die Kreise gehen manchmal total unter, die Flächen sieht man doch um einiges besser.

-Lange Tage und angenehme Nächte-
Gandara

Erste Eindrücke Marionette

in Die Ursprünge des Wahnsinns

Posted by: Dhun.1095

Dhun.1095

Auf Flussufer liegt die Marionette regelmäßig, heute hab ich sie auch mal auf dem Überlauf gelegt.

Das mit den neuen Kreisen finde ich genial, diesen “von hinten” Pfeil sollte jeder (Boss)Gegner haben, grade in Dungeons mit “kleinen” Bossen ist im Getümmel nicht zu erkennen, ob man jetzt seine 10% dmg fürs flankieren bekommt, oder nicht.

Mit dem Debuff muss man immer 3 Lanes weiter gehen, also z.B. von Lane 1 zu Lane 4. Dann kann man auch weiter aushelfen. Generell braucht der erste Boss nicht so viele Leute, in Lane 2 sollten die stehen, die halbwegs wissen, was sie tun, und in Lane 3 kann auf jeden Fall die Masse helfen.
Ohne Debuff würde das shiften zusehr ausarten, aus Taktik würde Hektik werden. Darum finde ich die 5min (= 2x 2min im inneren + 2x 30sec Wartezeit) voll in Ordnung.

Was ich mal wieder erschreckend finde, ist wie wenig sich manche Leute doch darum kümmern, was sie eigentlich machen. Wenn ein Champion einen dicken roten Pfeil vor sich hat, sollte man sich schon Gedanken machen. Wenn dann noch unter seinen Healthbar steht, das er Frontalschaden blockt, und trotzdem einige munter von vorne raufballern, falle ich echt immer wieder vom Glauben ab….

Genauso, wie wenn im Chat tausendmal geschrieben wird, man solle doch bitte vor dem Energiegenerator stacken (Boss 5) in allen Varianten (kuscheln, ineinandestellen) und die Leute munter weiter durch die Gegend hüpfen, und sich wundern, dass sie nur die Hälfte der Gegner totkriegen.

Es sind wirklich keine komplizierten Taktiken, es ist kein Timing gefragt, es ist keine komplizierte Bewegung gefragt, es ist nichtmal selber nachdenken gefragt, weil im Chat/TS (wenn kein Überlauf) ganz genau beschrieben wird, was man machen solle.

Klar wird der Ton im Chat manchmal unschön, dahinter steckt einfach tiefe Verzweiflung, Hoffnung auf Besserung und Unverständnis, eben weil diese Champions keine taktische Herausforderung sind.
Wenn auf einer Plattform nur 2 oder 3 Leute sind, ist das natürlich wieder eine andere Geschichte, passiert aber nicht so häufig, vor allem wenn halbwegs intelligent geshiftet wird.

Tipp für Skillblockade: Entweder in den Downstate gehen (unschön) oder /dance eingeben, dann geht wieder alles

Erste Eindrücke Marionette

in Die Ursprünge des Wahnsinns

Posted by: Gwenryth.9450

Gwenryth.9450

Dass man drei Wege weiter aushelfen kann weiß ich schon, allerdings nützt das nicht viel wenn wirklich zu wenig Leute da sind, irgendwann geht sichs nimmer gut aus
Ist halt schade, wenn alle hoch motiviert sind und dann happerts dran, dass man- durch welchen Umstand auch immer- in irgendeinem schwach bevölkerten Überlauf machtlos zusehen muss wie es scheitert.

Ich hab ja mittlerweile einige Theorien.
Zb. dass es im Überlauf vielleicht sogar eher klappt als am Heimatserver, weil dort weniger Leute afk in der Pampa stehen (da extra fürs Event angereist).
Oder dass sehr viele Leute den Karten Chat komplett abdrehen. Anders kann es nicht sein, dass man vorher alles erklärt bekommt und dann nicht ansatzweise tut was gebraucht wird.
Es kann immer irgendwelche Probleme auf den Platformen geben, aber bei manchen ist es so offensichtlich, dass die nicht wissen was jetzt los ist, dass es schon weh tut.

Und ja du hast recht, dieses Event bringt die schlechten Seiten der Leute recht gut zum Vorschein, was da im Chat gemault und beleidigt wird, ist zeitweise nimmer schön.
Andere kommen 5 Minuten vor Start und erwarten, dass man ihnen den gesamten Ablauf erklärt und motzen rum, wenn man sie auf Anleitungen verweist…

Zeitweise kommts mir vor, als würden die Leute erwarten, dort Königintal 2.0 anzutreffen… schnell hin, brainafk dem blauen Klostein nach und einfach dortstehen und Schaden drauf…

Heut mittags einen Versuch mit TS erlebt, wo der Kommi sagt, er braucht 2-3 Leute am Tor oben und plötzlich standen wir nur noch zu zweit unten am Spawnpunkt. Ganz großes Kino…

-Lange Tage und angenehme Nächte-
Gandara

Erste Eindrücke Marionette

in Die Ursprünge des Wahnsinns

Posted by: Dhun.1095

Dhun.1095

<utopisches Gedankenspiel>

man bräuchte ein System, das Spieler belohnt, wenn sie den Taktikanweisungen des Commanders folgen, und die bestraft, die es nicht tun. Bsp: Kommandeur sagt: "Krieger “Supersmasher” und Ranger “Shâdówblàde” bilden jeweils eine 5er Gruppe, die jeweils nach Ende der Runde shiften. Nekromant “Der Stille Tot” und Wächter “Aragoorn von Gondor” bilden mit ihrer Gruppe die Portalverteidigung."
Tun die Spieler das (was in Gilden standart ist, bei rnds leider nicht), bekommen sie dafür Punkte. Der Kommandant erhält Punkte, wenn das Event mit seinen Anweisungen Erfolg hat. Auf einer Karte ist der Kommandant mit dem meisten Punkten oberanführer, und kann anderen Kommandeuren Richtlinien vorgeben.
<utopie Ende>

Das Problem ist, das viele Spieler nicht einsehen, das ausgerechnet SIE irgendwie einen Unterschied machen (übrigens ein krasser Unterschied zu 5er Dungeons, wo ohne den Siegel Ranger nichts laufen würde, denkt er). Würden step für step Belohnungen kommen, würde man sich eher darum bemühen, jederzeit etwas sinnvolles beizutragen.

Erste Eindrücke Marionette

in Die Ursprünge des Wahnsinns

Posted by: Nash.2681

Nash.2681

Tja, was soll man zur Marionette groß sagen? Man erkennt, dass gute Ideen dahinter stecken, und die Präsentation ist auch ganz nett (z.B. die kurzen Zwischensequenzen)- aber die restliche Umsetzung ist in meinen Augen einfach nur grauenvoll.

Ich hab es zwei mal versucht und bin bedient.
Die Überlaufproblematik empfinde ich zwar auch als sehr nervig, aber ist in meinen Augen nicht das Hauptproblem. Beide Male wurden die Spieler auf alle 5 Wege gut und in ausreichender Menge verteilt, daran lag das Scheitern nicht.
Das Hauptproblem an dem ganzen Event ist mMn die brutale Abhängigkeit von anderen Spielern. Man selbst / die eigene Gruppe kann so gut sein wie man will- solange auf den anderen Plattformen lern- und leseresistente Spieler eine Slapstickeinlage nach der anderen raushauen, kann man den Boss nicht legen. Und selbst ist man dazu verdammt die restliche Zeit tatenlos daneben zu stehen und das ganze hilflos mit anzusehen.
Das hat dann auch nichts mehr mit einer epischen Schlacht und Gemeinschaftsgefühl zu tun, das frustriert nur ungemein und motiviert Null, es noch öfter zu versuchen.

Das ganze als instanzierte Herausforderung für 5er Gruppen wäre mMn deutlich sinnvoller gewesen, etwa wie seinerzeit die Waffenfabrik, das Ätherklingen-Dungeon, der Ätherklingenweg im Zwielichtgarten oder die Endinstanz im Alptraumturm.

Guild Leader of “Servants of Balance [SoB]”,
a small EU non-TS guild, endemic to Far Shiverpeaks

Erste Eindrücke Marionette

in Die Ursprünge des Wahnsinns

Posted by: Melisendre.4390

Melisendre.4390

Mir hat diese Art Massenevents noch nie gefallen. Deshalb mag ich kein WvW, keine Championzergs oder Scarlet Events.
Das einzig interessante sind die Kämpfe auf den Plattformen. Aber was nutzt es mir, wenn meine Gruppe erfolgreich ist, alle anderen aber scheitern? Man steht rum, kann nicht eingreifen und sieht wie das ganze failt.
In einem MMO ist man immer mehr oder weniger vom Können seiner Mitspieler abhängig. Aber je mehr Spieler beteiligt sind, desto mehr wird das ganze zur Glückssache.
Und dann kommt auch noch die Überlauflotterie dazu. Vermeiden kann man es nur, wenn man rechtzeitig auf die Map wechselt und eine mehr oder weniger lange Wartezeit in Kauf nimmt. Das ist aber für mich der Sinn des Spiels. Meine Freizeit will ich nicht mit rumstehen verbringen.
Aber selbst wenn alles perfekt läuft und das Event nach einem Erfolg aussieht, kann es sein, daß man einen DC hat und alles war umsonst.

Ich werde also meine Erfolge machen und dann das Event meiden.

Erste Eindrücke Marionette

in Die Ursprünge des Wahnsinns

Posted by: MoeJoeWHV.7098

MoeJoeWHV.7098

Ich finde es ist ein sehr gelungenes Event, macht mehr Spaß als der ganze pure Grinding-Müll der bisher immer Teil der LS war.

Klar ist es ärgerlich wenn 4/5 Plattformen easy ihren Boss legen und die 5. failt. Aber das macht zum einen den Reiz aus – das schwächste Glied in der Kette entscheidet – und zum anderen erkennt man hier gute Spieler die statt nur zu flamen den Leuten noch während des Trys erklärt wie es geht. Gibt zwar auch dann Lernresistente, aber ich finde schon das man merkt das die Spieler insgesamt immer mehr raus haben wie es geht.

Inzwischen klappt das ganze auf Ü-Servern auch oftmals.

Legion Night Stalker [LNS] – Abaddon’s Mouth, home of the brave
Calypso Saturna
MMOs seit 2002

Erste Eindrücke Marionette

in Die Ursprünge des Wahnsinns

Posted by: Dirdyy.1648

Dirdyy.1648

Dann musst Du auf anderen Überlauf-Servern wie ich spielen.

Ich kann der “Schnecke” inzwischen nebenbei die Stiefel putzen und die Ketten ölen, aber das Event failt trotzdem jedesmal….

Kennidi – Riverside

Erste Eindrücke Marionette

in Die Ursprünge des Wahnsinns

Posted by: Paddy.9264

Paddy.9264

Guten Morgen,

ich habe mal eine frage zur Marionette bzw Überläufe.

Ich warte 1 Stunden auf die Marionette bin in Überlauf die Karte füllt sich langsam.

5 min vor beginn bekomme ich die Meldung Lornar Pass ist nun bereit ich kann den überlauf verlassen ich klick drauf und Schwupps bin in den nächsten Überlauf ABER dieser ist vollkommen leer ?!? wieso weshalb warum ?

warum bekomme ich die Meldung ich kann den Überlauf verlassen und Lande ich nächsten wo keiner drin ist ?

MFG

Erste Eindrücke Marionette

in Die Ursprünge des Wahnsinns

Posted by: MoeJoeWHV.7098

MoeJoeWHV.7098

Sicher das es ein neuer Überlauf war und nicht die Homemap von der sich nur gerade alle verabschiedet haben um ihrerseits per Taxi in einen eigenen Überlauf zu gehen? Das zumindest hat es schon gegeben das auf der Homemap durch sowas am Ende nicht genug Leute fürs Event waren…

Legion Night Stalker [LNS] – Abaddon’s Mouth, home of the brave
Calypso Saturna
MMOs seit 2002

Erste Eindrücke Marionette

in Die Ursprünge des Wahnsinns

Posted by: Gwenryth.9450

Gwenryth.9450

So. Jetzt bin ich happy, hab die Marionette auch mal fallen gesehen, noch dazu am Heimatserver
War der perfekte Run, jeder Weg hat seine Kette auf Anhieb gekappt.
Komischerweise war kein einziger blauer Klostein auf der Karte…-und schon klappts… nein, ich lass mich jetzt nicht zu einer neuen Theorie hinreissen

-Lange Tage und angenehme Nächte-
Gandara

Erste Eindrücke Marionette

in Die Ursprünge des Wahnsinns

Posted by: Wulfhearth.7962

Wulfhearth.7962

Bist du auch auf Drakkar?
War wirklich ein toller Kampf, sowas habe ich bisher noch nicht gehabt.

Wenn du glaubst es wär nicht schwer,
kommt von irgendwo ein Lump daher.

Erste Eindrücke Marionette

in Die Ursprünge des Wahnsinns

Posted by: Gwenryth.9450

Gwenryth.9450

Natürlich

Ich hab schon fast nimmer dran geglaubt, dass ich mal ein erfolgreiches Event miterleb, das war gestern wahnsinnig toll. Und kein gemaule im Chat, die ganze Zeit nicht
Auch keine Erklärungen vorher, und trotzdem ists einfach super gelaufen.

-Lange Tage und angenehme Nächte-
Gandara

Erste Eindrücke Marionette

in Die Ursprünge des Wahnsinns

Posted by: Wulfhearth.7962

Wulfhearth.7962

Ja, ich war auch überascht. Letzte Woche lief es sehr gut auf Drakkar, diese Woche war allerdings mager. Im Try davor hat Lane 5 die zweite Kette endlich mal zerstört und danach dann sowas. Ich war echt überrascht und habe absolut keinen Plan woran es lag.

Wenn du glaubst es wär nicht schwer,
kommt von irgendwo ein Lump daher.