Aggro gegen Ele

Aggro gegen Ele

in Elementarmagier

Posted by: wackenandy.1457

wackenandy.1457

Hallo Leute,

mir ist seit gestern Morgen aufgefallen das ich in Dungeons scheinbar mehr Aggro von den Gegnern habe als z.B. Vorgestern.
Es ist zum Beispiel so, in den Bosskämpfen habe ich vermehrt Aggro vom Boss. Wenn ich dann Tod bin und wieder in den Kampf reinlaufe bekomme ich instant wieder die Aggro bis ich Tod bin. Falls es wichtig ist, ich spiele Stab und stehe normalerweise auf Maxrange, es sei denn der Boss kommt auf mich zugerannt.
Ist das evtl. noch jemandem aufgefallen? Falls dies nicht der Fall ist, könnt ihr mir vielleicht Tips geben wie ich Aggro vermeiden kann.

Gruß

Aggro gegen Ele

in Elementarmagier

Posted by: craboom.6730

craboom.6730

Ist mir auch aufgefallen, aber nicht nur in Dungeons, auch bei Bossen die man draussen antrifft. Dazu muss ich aber sagen dass das nicht immer so ist und das schon die ganze so ist. In ner 5er Gruppe sind de Bosse immer auf einen ganz besonders sauer, und dem geben sie dann so richtig, bis der Flucht und erbricht. Manchmal ist man eben auch selber dran.

Besonders nervig fand ich den einen Tag, da kam ich aus nem Dungeo, bin Reparieren gegangen, wollte dann meine Story Quest machen, auf dem Weg dort hin war noch ein Boss Event das zur Hälfte bereits abgeschlossen war, dacht ich mir, nimmste mit. Ende vom Liede war, das ich sobald ich in seinen Radius kam nen one-hit bekam und da lag, dann direkt noch einen und tot. Wieder vesucht, Wegmarke war direkt nebenan und wieder die gelcihe Nummer, danach durft ich dann wieder reppen für teures Geld.

Ich denke einfach das die gegner wahllos auf lles in zufälliger manier ballern, kann manchmal frutrierend sein, aber wenn ich von 10 Leuten auf der Straße angegriffen würde würd ich auch einfach wild um mich schlagen, kann deren Wut also schon verstehen ;-P

Aggro gegen Ele

in Elementarmagier

Posted by: Niper.8390

Niper.8390

Ja, der Ele ist ein Mobmagnet!
Das liegt (vermute ich zumindest) am AoE Schaden, weil ich mit Feuer AoEs auf Stab grundsätzlich recht viel Aggro ziehe und eben wenn ich auf Erde anfange um z.B. auf Stab einem Boss Schwäche drauf zu halten nicht die Spur Aggro ziehe.

Aber man kann sich gerade als Ele super verteidigen, mal einen Damageskill aus der rechten Seite rauswerfen und einen Defskill einpacken. Auf Conditionremoval achten, auf Stab hab ich minimum das Siegel des Wassers dabei. Bei Bossen ohne Mobspawn spiele ich nur auf Erde um eben keine unnötige AoE Aggro auf zu bauen. Bei Bossen mit Mobspawn wechsel ich Erde/Feuer ab, Die AoEs wirke ich nur auf das Kleinzeugs was gespawned wird und haue auf den Boss selbst nur wenige Feuer AoEs sondern benutze Erde (zum schwächen) und Luft (zum blenden) Feuer auf Stab nutze ich Brennen was ich mit dem 3er Skill und über den 30% bei Krit Brennen Trait erzeuge. Die Lavafontäne lege ich knapp vor die Mobs damit alle die Kombo nutzen können, ich aber keine Aggro ziehe.

Klar sinkt die DpS auf dem Boss dadurch erheblich, aber sie fällt nicht komplett aus weil ich nur auf der Nase liege

Und ab und zu einen AoE auf dem Boss verursacht (zumindest bei mir) nicht sofort Aggro, also elemente wechseln, Conditions dealen und ab und zu dann, wenn man gerade auf Feuer ist, den AoE mit draufknallen. Wer dem gegner einen AoE nach dem anderen ins Gesicht prügelt, ganz ehrlich, ich an stelle des Mobs wäre auch sauer

Alles in allem hilft wohl wirklich nur, immer in Bewegung bleiben, was zum eigenen Schutz mitnehmen und nicht sofort alle AoEs rausbrettern die man hat.

Gruß

[HARP] – Die Harfner
Millersund[De]

Aggro gegen Ele

in Elementarmagier

Posted by: Crushl.1027

Crushl.1027

Vorgestern hatte ich da auch eine ähnliche Erfahrung bei einem World Champion Mob gemacht. Es müssten so um die 30 Spieler gewesen sein, die dabei waren und ich war der Einzige, der Agro hatte. Und das durchgängig. Der Mob wurde fast durchgängig auf der Stelle festgehalten (hauptsächlich durch Guardians), aber er interessierte sich 0 für die 20 Spieler, die direkt an ihm standen und drauf hauten. Er schaute nur genau zu mir und machte nichts, so lange er festgehalten wurde. Sobald das aber zuende war, kam er auf mich zugerannt und entlud alles auf mich (charge, stuns, knockdowns etc). Durch das Häufige Festhalten hatte ich immer genug Ausdauer, um den Agriffen zu dodgen. Aber es sah schon etwas absurd aus, wie dieses Vieh mich anstarrt, während es 20 Leute hauen könnte, die direkt dran stehen.

Ich bin übrigens Daggermentalist, konnte also relativ wenig machen in dem Kampf, da ich quasi nie ranlaufen konnte.

Es hätte mich in dem Moment brennend interessiert, was das Teil gegen mich hatte. Meine Vermutung war, dass es wohl irgendwie eine Kombination aus niedriger Defensive und überwältigender Offensive meiner Stats ist (Crit/AP Focus Build/Gear). Da scheinen die Viecher heiß drauf zu sein

Aggro gegen Ele

in Elementarmagier

Posted by: Cyrus.8412

Cyrus.8412

So geht es mir auch ich brauch die Viecher nur anzugucken und ich kann schon die Beine in die Hand nehmen. Entweder da ist was faul oder ich mach zu viel Schaden^^

Jetzt mal im Ernst das macht nicht wirklich Spass in einer Tour zu sterben oder wegzurennen.

Aggro gegen Ele

in Elementarmagier

Posted by: Agency.4583

Agency.4583

ich als ele + nen kollege mit seinem krieger laufen durch die fluchküste und sind am farmen,er ca. 10-15 meter vor mir her,sieht nen erz,läuft darauf zu und baut ab,added beim laufen aber nen mob der auf ihm rumkloppft wärend er abbaut,ich komm ein paar sek später in die range und der mob lässt von ihm ab um auf mir rum zu holzen,wir hatten beide noch 0 schaden am mob gemacht….noch fragen ?

Aggro gegen Ele

in Elementarmagier

Posted by: AoD Fenrir.1732

AoD Fenrir.1732

moin
ja das kenn ich
war lestens mit der gilde im anwesen (explo) ich komm zu meiner truppe dazu, die grade nen schützen bekämpft, und schau kurtz in den raum …. BOOM Headshoot ^^°

Aggro gegen Ele

in Elementarmagier

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

Ich hab das Gefühl, dass die Mobs immer das leichteste Ziel angreifen. Als ich mein PvP-Equip noch nicht fertig hatte, war der Ele immer dran und dazu musste er nichtmal Schaden machen. Nachdem ich jetzt komplett Kraft/Zähigkeit/Vit habe, greift mich kaum mehr etwas an, selbst wenn ich es angreife. Ich hab letztens ein FP gemacht und neben mir ist ein Dieb vorbeigelaufen, der sich für das Event garnicht interessiert hatte, aber sobald er in Range war haben die Mobs alle ihn angegriffen^^.

Aggro gegen Ele

in Elementarmagier

Posted by: Hofdrache.5387

Hofdrache.5387

Kommt mir bekannt vor. Als ich mit meinen Gildies im Anwesen war (Explorer, Suche nach Seraphen) Ist der Endboss mir richtig hinterher gerannt sobald er mich überhaupt wieder hat aufstehen lassen. Meine Kollegen hatten schon Witze gemacht, ich solle aufhören mit ihm zu flirten XD

Bei dem Weg mit der Asura waren wir in einem der Gänge wo jede Menge Banditen gestanden haben die gerne mit Gewehren auf einen feuern. Da war es so, dass ich nen roten Kreis um ich rumgesehen hab und erstmal hinter nem Felsvorsprung in Deckung gegangen bin um nicht gleich umzufallen, weil ich als Ele nicht wirklich viel aushalte. Nachdem ich erstmal unterstützende Skills auf meine Gruppenmitgleider angewendet hatte bin ich wieder aus der Deckung raus um Schaden zu machen aber ich konnte nichtmal den kleinen Zeh rausstrecken ohne sofort wieder ins Visier genommen zu werden, bin versuchsweise ein paar mal hin und her um zu testen ob ich mir das nur einbilde, war aber jedes mal das selbe.

@Syntax Nach meinen bisherigen Erfahrungen hast du mit deiner Aussage recht, bedeuet wohl, dass ich mehr in Zähigkeit und Vita investieren muss
Hieß es aber nichtmal die Mobs greifen random jeden an? Wenn sich das jetzt einfach nur von “Wer macht den meisten Schaden?” auf “Wer hat die niedrigste Rüstung?” verlegt bin ich mir nicht sicher ob das der Sinn der Sache war. Klar richtig Tanken kann man damit nicht, aber wenn man zwei mit niedriger Rüstung dabei hat die sich freiwillig als Lockvogel anbieten, kann man recht genau abschätzen zu wem der Gegner als nächstes hinläuft. Wenn man die beiden dann weit genug voneinander aufstellt pendelt der Gegner dann immer hin und her, müsste man mal testen ob das geht. (Kenn mich nicht mit dem programmierten System dahinter aus, sind also nur Vermutungen)

Aggro gegen Ele

in Elementarmagier

Posted by: Rayti.6531

Rayti.6531

Ich glaube das Aggro-System (dass es keines gibt stimmt ja nicht ganz, wie hier viele schon festgestellt hatten) wurde so umgesetzt, dass es sich möglichst “realistisch” verhält. Im PvP wird auch als erstes das angegriffen, was am wenigsten aushält und am wenigsten HP hat. Einfach das, was man am schnellsten down bekommt. Oft auch das, was einem am meisten weh tut/nervt.

So scheint es sich auch bei den Mobs im PvE zu verhalten. Ich schätze mal die haben da eine Entscheidungslogik eingebaut, nach welcher der Champion, Boss, was auch immer sein Ziel aussucht und auch zwischendurch mal wechselt. Und was nerven (hoher DMG oder Gruppensupport), wenig aushalten, grad zufällig mit Low HP rumrennen, etc. angeht, sind wir als Ele’s halt ziemlich weit vorn.

Aggro gegen Ele

in Elementarmagier

Posted by: craboom.6730

craboom.6730

Als Tipp: Mehr auf defensive skillen und auch das Equip weitesgehend so anpassen das man ne gute Portion Prügel auch mal einsteckt, dabei aber auf eine Schadensart konzentrieren, bsp: Zustandsschaden oder crit.

Die Aggro der Bosse scheint sich tatsächlich darauf zu beziehen, wer zuerst stirbt. Als ich noch voll auf Damage geskillt war und mit einem Schlag am Boden lag hatte ich sehr viel Aggro, teilweise auch komplette Kämpfe durch.

Manchmal sogar ohne etwas zu machen, einfach nur in Aggrorange gewesen und Aggro bekomme.

Seid ich meine Eigenschaften geändert habe und mehr auf Defensive gegangen bin bekomme ich sehr selten Aggro, mache trotzdem noch verhältnismäßig guten Schaden und spare Repkosten.

Aggro gegen Ele

in Elementarmagier

Posted by: Rayti.6531

Rayti.6531

Ich hoffe mal das zählt auch für Zähigkeit und Vita im Equip und in Runen, denn meine Traits sind darauf ausgelegt, dass ich den Mangel an Zähigkeit und Vita durch das Equip ausgleiche (funzt im PvP recht gut, nur das Equip was ich da verwende hab ich halt fürs PvE noch nicht…)

Denn es is ziemlich unlustig, wenn ich gemeinsam mit einer Gruppe einen Champion wegklopfe und dann als einzige immer von dem Viech aus dem Haufen gepickt werde als Sandsack Nummer1.

Aggro gegen Ele

in Elementarmagier

Posted by: Kutchek.6241

Kutchek.6241

Vielleicht Einbildung?

Wenn man mehr aushällt merkt man einen Treffer kaum, aber wenn man nen one-hit ist, klar sagt man immer der geht nur auf mich …

Viele Bosse machen einfach nur nen AE Schaden und da die anderen den einfach Weg stecken oder ausweichen, knickt der Ele einfach ein …

Also solange keiner Ausführliche Tests gemacht hat, denke ich mal es ist wirklich nur Einbildung. Ich lasse mich aber gern belehren, aber wie gesagt nur richtige aussagekräftige Tests.

Aggro gegen Ele

in Elementarmagier

Posted by: Rayti.6531

Rayti.6531

Naja, one Hit bin ich mal sicher keiner. Ich gehe da jetzt nicht nach dem Schaden den ich von diversen Bossen kriege sondern beobachte eher das Verhalten. Damit meine ich Aktionen wie: völliges Ignorieren der restlichen Gruppe und durch die Gruppe direkt auf mich zurushen, selbst wenn ich einfach nur da stehe, nicht hitte sondern einfach den Boss durch meine Anwesenheit störe. Das ist etwas was mir vermehrt beim Ele auffällt.

Aussagekräftige Tests sind da eher schwierig umsetzbar und der Begriff “aussagekräftig” ist hier auch dehnbar. In die Programmlogik im Hintergrund hab ich keinen Einblick, auch wenn ich mir ausmalen kann wie ich es selbst umsetzen würde. Da kann man nunmal nur Vermutungen anstellen…

Man könnte aber auch ein Youtube-Video, von denen es ja vieeeel zu wenige gibt erstellen. Am besten mit nichtssagenden aneinandergereihten Boss-Aggros welche Eles treffen.

Ach ne stimmt, da gabs ja schonmal eins. Nur gings da um Ele-Recks im PvP. Das grenzt dann glaub ich schon an Plagiat. xD

Aggro gegen Ele

in Elementarmagier

Posted by: namor knarf.1789

namor knarf.1789

Zieh das Aggro auf deinen Elementar.
In der Regel, wenn du z.B. einen Erdelementar generierst dich etwas zurücknimmst, dieser angreift, geht der Boss auf den Elementar.
Wenn diese auf einander eindreschen kannst du in aller Ruhe dmg machen, sei aber bereit, nach 60 sek^^.
Also etwas Prodect.

Aggro gegen Ele

in Elementarmagier

Posted by: Rayti.6531

Rayti.6531

Jo, meine Eles hab ich auch immer mit dabei, da das “Aggrosystem”, wie schon vielfach diskutiert und von vielen MMO-Gewohnheitstieren bemängelt, hier aber anders funktioniert, setz ich da lieber auf meine Feuer-Eles, die sich in meinen Kombofeldern mit Finishern vergnügen, oder meine Eis-Eles, die auch nicht schlecht DMG machen, freezen und ab und zu sogar einen imba Heal raushauen