Allround- BuilD ?

Allround- BuilD ?

in Elementarmagier

Posted by: stephanc.5978

stephanc.5978

huhu Freunde der arkanen Kunst,
gibt es eigentlich einen Allroundbuild für den Ele , den ich mit Stab , D/D ; Z/D spielen kann ?
ich hasse es nämlich immer meine Talente komplett umzuskillen beim Lehrer
In Instanzen spiele ich grundsätzlich auf Stab.
Wenn ich solo durch PVE ziehe dann Z/D oder D/D..

Meine Skillung : Luft 15 – 1( Zephyrs Segen )
Wasser 25- 3 ( wohltuend Unterbrechung )
5 ( reinigende Welle )
Arkan 30- 5 ( erneuernde Ausdauer )
6 ( elementareinstimmung)
11 ( arkane Ausflucht )
Für meine Begriffe ist das ein eher ausgewogenes Build, wobei ich sagen muss das ich schon etwas älter bin ( 50+ ) und ich mich nicht immer mit den Ele so auseinandergesetzt habe wie manche von Euch
Ich spiele Ihn komme ganz gut zurecht, doch ich möchte mehr aus Ihm raus holen.
Ich weiss das mein Build nichts halbes und nichts ganzes ist
Ich möchte mich aber nicht auf eine Waffenart festlegen und danach nur mein Build ausrichten.
Als Rüstung habe ich habe ich z.Zt. Kraft / Zähigkeit / Vit und eine full Bersi Rüstung.
Bitte könnt Ihr mir ein bischen weiterhelfen

freundliche Grüsse eines älteren Semesters

Allround- BuilD ?

in Elementarmagier

Posted by: Yagami.2754

Yagami.2754

Ob es einen Allround Build gibt weiß ich nicht aber ich denk nicht.
Denn Stab und Sc/D hat seine eigenen Skillungen.
Ich bin auch hauptsächlich auf PvE und benutze Stab und wenn es etwas defensiv sein sollte denn Sc/Fokus.
Hier mal meine Stab Skillung:
http://gw2skills.net/editor/?fEAQFAWhImObkR2gjEAkCmEeQADJIKYRRxM7A;TcAqgMBJCyGkLIZQDCA

Und wenn ich zu Sc/F wechsel dann änder ich nichts da es nur für ein Boss ist. (Vielleicht Arkan 15 ändern)

Andere Builds hab ich leider nicht aber ich hoffe ich konnte dir trotzdem noch helfen.

Allround- BuilD ?

in Elementarmagier

Posted by: kupferdraht.9673

kupferdraht.9673

Ich hab mal etwas zusammengestellt das bei allen Waffen verwendet werden kann.

http://gw2skills.net/editor/?fEAQBFiYSuBHLDOSAQZYyLxDEMPES9wMA

Ich betone dabei allerdings das ich persönlich dieses Setup niemals so spielen würde, weil man den Unterschied von einem “spezialisiertem” Build zu dem von mir geposteten klar merkt!

Für PvE, die meisten Dungeons und für die ersten paar Stufen der Fraktale sollte es allerdings noch reichen wenn man halbwegs aktuelle Rüstung trägt! (Aktuell bedeutet für mich mindestens “Selten” auf Stufe 80 und von den Werten darauf sollten sie auch nicht wild durcheinander gewürfelt sein! Schwerpunkt sollten dabei am besten Kraft und Vitalität sein.

Nicht vergessen! Das Build ist ganz klar Suboptimal! So teuer und aufwendig ist das wechseln der Eigenschaftswerten eigentlich nicht und deswegen lege ich dir wirklich Nahe diesen “Aufwand” in Kauf zu nehmen.

(Zuletzt bearbeitet am von kupferdraht.9673)

Allround- BuilD ?

in Elementarmagier

Posted by: stephanc.5978

stephanc.5978

…. danke erst mal für die Antworten…. habe mir das aber schon gedacht das ich um das umskillen nicht herum komme.
Ist halt nur immer ein bescheiden, wenn ich von der Arbeit komme und dann erst mal mit Zepter oder dolch durch die Pampa renne, mir einem dementsprechenden Build und ein paar Events mitnehme und ich dann noch ne Inieinladung bekomme und ich deswegen schnell nach Löwenstein porten muss um mich beim Trainer ne andere Skillung zu erstellen da ich ja mit dem Stab in die Ini wandere / ( Z/D oder D/D trau ich mich nicht da ich zu wenig Erfahrung im Gruppenspiel besitze was die Inis betrifft.:)
Da habe ich wirklich Angst was falsch zu machen.. Na ja Stab spiele ich seit Anbeginn der GW2 Ära in den Ini´s… Was man einmal gelernt hat…
Doch wie gesagt, DANKE schön und ich werde es beherzigen und doch eventuell mal mit Z/D ein paar Runs versuchen

Allround- BuilD ?

in Elementarmagier

Posted by: heizluefta.9403

heizluefta.9403

Um ganz ehrlich zu sein:

Ich finde die Diskussion über den “Allround-Build” beim Ele bisher mehr als “zweifelhaft” ! Kein Vorwurf an den TE oder die Poster. Aber:

1. Der Ele hat nunmal eine andere Mechanik

2. Das kompensiert man nicht so einfach wenn man ihn nicht spielen lernt und an etwaige Situationen anpasst.

3. Wenn man mit Stab spielt muss der Sprengstab (Arkan VIII) dabei sein

4. Wenn nicht, dann muss da was anderes rein ! Z.B. VI bei Dolchen oder VII wenn man mit Zepter spielt. Arkan 20 zu ignorieren kommt für mich persönlich überhaupt garnicht in die Tüte wenn es um einen potentiellen “Allround-Build” geht da die Segensdauer und die Aufladerate zu wichtig sind. Zumal nach dem letzten Patch. Das Minimum ist hier also 20 (oder 15) Punkte

5. Die Gegenwart von Auren oder Schwarzmagien ändert komplett die notwendige Skillung ! Wenn man auf Arkan spielt muss man so oder so skillen. Wenn mit Schwarzmagien (was ich als allround empfehlen würde) dann muss man eben so oder so skillen…etc ! Wenn man das hybrid tut, machen sinnvolle Kombis das Rennen.
Einfach nur zu sagen: Ich will einen “Allround-Build” mit dem Ele funktioniert eben nunmal nicht. Und wenn, dann sehr bedingt…! Man “sollte” umbauen wenn man die Waffen wechselt beispielsweise.

6. Ob WvW oder PVE oder Dungeon-PVE spielt eine enoooooorme Rolle ! Das kann man nicht einfach weglassen.

Nun auch mal eine Beispielskillung für den vermeintlichen “Allround-Build” :
http://gw2skills.net/editor/?fEAQJArYhImmbxR5gjEAUGn4yoQIyDPUUMzOA

Dabei wäre aber Bedingung, dass man immer mit 3 Schwarzmagien spielt und “wenigstens” den 20er in Arkan wechselt je nach Waffenart (VIII für Stab, VII für Zepter, VI für Dolch) ! Der Rest könnte so bleiben.

Aber: ich persönlich würde das niiieeeee so spielen. Wenn man öfter Waffen wechselt, dann lieber so:

Mit zwei Dolchen:

http://gw2skills.net/editor/?fEAQJAoYhMmmbxR5gjDAkHn4SJiCPUeMTO2A
Mit Zepter Dolch:

http://gw2skills.net/editor/?fEAQJAoYhMmmbxR5gjDAkHn4CLiCPUeMjO2A
Mit Stab:

http://gw2skills.net/editor/?fEAQFAWhImmbwR5gjDAkHn4CLiCPUeMzO2A

Und selbst dann bleiben Zweifel an den Strab- und Zepter-Skillungen, da man dafür nicht unbedingt “evasive arkana” braucht, zumal wenn man mit nem Fokus noch am Belagerungswaffen deffen ist…!

Wenn man auf Doppeldolch verzichtet, würde ich immer so spielen:

http://gw2skills.net/editor/?fEAQFAWhImmbwR5gjEAkHn4CLjChIK8QRxM7A

Wobei man selbst da über manche Traits sich “tot-diskutieren” könnte ;-) !

Ne ganz andere Alternative für´s Leveln wäre n Arkan-Build bei dem es dann wirklich egal wäre was für eine Waffe man reinnimmt:

http://gw2skills.net/editor/?fEAQJArYhImKbmxzgjDAUGtkikxDWUUEzMA

Das Ding z.b. hat in Kombination mit Berserker/Ritter-Gear eine echte Durchschlagskraft ! Zu beachten sind die Synergien zwischen Arkan, Verwundbarkeit und Wasser z.b. ! Sigille und Runen sind da ja noch gar nicht mit drin !
So viel erstmal dazu :-) ! Ich hoffe ich trete niemandem auf die Füße, das will ich nämlich nicht ! Im Gegenteil ! Das soll ja “zweckdienliche und effektive” Ergebnisse haben. Also gebe ich diese Dinge zu denken mit dem Vorschlag das mal auszuprobieren ;-) !
Zudem gibts bestimmt hier Leute die noch mehr Ahnung haben aber sich bisher nicht gemeldet haben ! Ich nenne jetzt keine Namen !

Just my 5 cent, LG

Flussufer [DE] – “weg mit dem Faunaschreck :P, die armen Viecher”

(Zuletzt bearbeitet am von heizluefta.9403)

Allround- BuilD ?

in Elementarmagier

Posted by: kupferdraht.9673

kupferdraht.9673

Sehr geehrter Herr/Frau Heizluefta,

ich finde eine “Diskussion” über ein Allround-Build in keinster Weise “zweifelhaft”, zumal du dich ja dazu durchgerungen hast selbige zu führen! Einen “Vorwurf” an die/den Poster/TE kann ich also nur anhand deiner Einführung präsumieren. Du implizierst durch deine Erwähnung dieser Möglichkeit das an der Frage des TE/bzw. den Antworten der Poster vieles Zweifelhaft ist, du dich aber nicht traust es diesen direkt zu sagen ;-)

Semantik ist was feines/verwirrendes!

1. Die “Mechanik” eines Eles schließt ein solches Build nicht aus, sondern sie setzt den Rahmen!

2. Es gibt effektive/effiziente und ineffektitive/ineffiziente Builds sowie gute und schlechte Spieler! “Kompensieren” kann meines erachtens aber nur der Spieler, ein Build dagegen ist entweder Gut bzw. Schlecht. Insoweit geb ich dir Recht das Training und das Verständnis für die Klasse am ehesten zum erwünschten Erfolg führen.

3. Man hüte sich vor absoluten Aussagen, denn diese sind immer falsch :-)! Man “muss” Arkan VIII nicht reinnehmen, denn für jemanden der nur selten spielt und der anzunehmender Weise kein Fingerakrobat ist, lohnt sich der verkürzte CD auf den Elementwechsel häufig nicht. Und wenn man seine AE´s sorgfältiger setzt, braucht man die erweiterte Fläche eben auch nicht (Sie ist sinnvoll gerade für Anfänger!^^). Das sind dann 20 Punkte die man zusätzlich in die eigene “Überlebensfähigkeit” investieren kann. Wenn man feststellt, dass in diesem Spiel, neben den Vollprofis wie uns, auch ein paar Bewegungslegatheniker “rumlaufen” dann sind die im Zweifelsfall mit Erdrüstung bei 50% LP bzw. mehr Vitalität und Zähigkeit besser bedient!

4. Die Ansage war ja, dass man ohne Probleme die Waffe wechseln können soll ohne dabei Nachteile zu haben. Klar hast du Recht mit deinen Aussagen das man die Eigenschaft schnell und ohne Probleme auf die entsprechende Waffe switchen kann und natürlich muss man darüber auch nicht diskutieren, aber das war ja nun auch nicht die Fragestellung oder?

5. Und wieder hast du vollkommen Recht! Aber wieder gehst du leider garnicht darauf ein was gefragt war!

6. Eine nette Aufzählung von möglichen Builds die dem TE durchaus helfen dürften! Kein “aber” an dieser Stelle nur die Anmerkung das es sich beim Ele spielen nicht um höhere Raumfahrttechnik oder um das letzte Semester Quantenphysik handelt! Du wirst erstaunt sein mit was für schlechten Builds man spielen kann, ohne das es in einer Gruppe auffällt bzw. man im PvE den kompletten Content durchbekommt! Ich könnte dir da einige Builds von Gildenmitgliedern zeigen die eher nach dem Prinzip Dartpfeil erstellt wurden und die haben wir auch schon an Zaitan vorbeigeschoben :-)

(Zuletzt bearbeitet am von kupferdraht.9673)

Allround- BuilD ?

in Elementarmagier

Posted by: heizluefta.9403

heizluefta.9403

Ich glaube…ich habe mich entweder “harsch” ausgedrückt oder es kam was falsch rüber. Ich gebe dir in allen punkten recht. Ich wollte mit zweifelhaft keineswegs die anderen posts kritisieren oder ãhnliches. Hatte ich aber dazu geschrieben. Um es nochmal zu verdeutlichen: ich finde es gerade beim ele sehr schwer, Leuten einen etwaigen allround-build zu empfehlen. Sicherlich gibt es Varianten mit Abstrichen. Dennoch finde ich es wichtig etwaige Ele- Spieler auch dazu zu animieren sich mit den builds u der Klasse intensiver auseinander zu setzen. Ich hätte Schwierigkeiten damit jmd ein allroundbuild zu empfehlen ohne auf die “besseren” Varianten hinzuweisen oder die Probleme mit einem solchen build deutlich zu machen.
Also nochmal kurz: keine Kritik an Euch, verstehe auch die Einwände von Herrn Kupferdraht :P….ich gebe nur zu bedenken dass der Ele eben seine Möglichkeiten und Tücken hat…dem wird glaube ich jeder beipflichten können ;-) !

Insofern…allroundbuild ok…nur bedenkt was dabei auf der Strecke bleiben könnte ^^

Ich bin mittlerweile echt ele-fan und hätte statt zweifelhaft eher die Worte “nicht ganz ausreichend im Hinblick auf den Tipp, sich eventuell wenn man das möchte doch auch mal intensiver mit den elebuilds zu beschäftigen da man sehr davon profitieren kann” wählen sollen.
:-D

Flussufer [DE] – “weg mit dem Faunaschreck :P, die armen Viecher”

(Zuletzt bearbeitet am von heizluefta.9403)