AoE und Bunker-Nerf

AoE und Bunker-Nerf

in Elementarmagier

Posted by: Gorni.1764

Gorni.1764

AoE abilities balancing

*One of the issues brought up a lot in WvW./sPvP is AoE (Area of Effect). We feel like they are too strong at the moment and a lot of people in WvW are gaming the system using AoEs.

*Reducing AoE effectiveness to bring them in line with the single target damage skills.

*Major update coming to all the AoE skills – make classes that are good at single target damage stand out a bit more.

*Same thing with dungeons – right now if you have a lot of AoE you can past encounters by just spamming AoE which is not what we want.

*We want to bring up all the weak weapons/traits on par with strong weapons/builds/traits in addition to reduce AoE effectiveness.

*A lot of classes have 1-2 good builds while some have 5-6 builds , we want to bring up all the classes to 5-6 good and viable builds.

*If your skil does 10 damage to a single target, if you have another skill that have the same opportunity cost but deals 8 damage to 5 targets, the AoE skill is better – we don’t want you to use AoE skills on single target mobs.

*Maybe add a new mechanic where mobs are resistant to AoE damage.

*Ele bunker is really strong, on our watchlist

Quelle: http://dulfy.net/2013/01/17/gw2-dev-livestream-jan-17-transcript/

/discuss

Rachat [DP] – Elementalist (Abbadon’s Mouth)

AoE und Bunker-Nerf

in Elementarmagier

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Nur das letzte davon is spezifisch auf den Ele bezogen. Unabhängig davon hört sich das richtig richtig gut an.
Allerdings frage ich mich was sie dann ausm Stab machen, egal ob Ele oder Nekro….die ham ja fast nut AoEs.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

AoE und Bunker-Nerf

in Elementarmagier

Posted by: Hofdrache.5387

Hofdrache.5387

Ich spiele meinen Ele nur mit Stab, für mich hört sich das also überhaupt nicht gut an. Grad wenn ich nur auf Wasser und Heilung geskillt bin um meine Gruppe zu unterstützen mach ich mit AoEs eh wenig Schaden, wenn sie das noch weiter runterschrauben brauch ich gar net mehr angreifen und alleine im PvE rumlaufen kann ich dann auch knicken. Bzw. auch in der persönlichen Story würde man als Ele mit Stab teilweise nur noch scheitern weil sie einen so dermaßen mit Gegner Horden zuspammen, dass man gar keine Chance hat.

Und was ist im WvW an AoEs so schlimm? Sollen wir nur noch Einzelkämpfe austragen?

AoE und Bunker-Nerf

in Elementarmagier

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Wenn man nur AoE nimmt weils Singeltarget fast nix bringt, dann ist das sehr wohl schlecht.
Sie können dann im Gegenzug schrittweiße wieder die maximale Treffbaren Zeiel anheben wenn der AoE gesenkt wird.
Und das sie schwächere Waffen/Traits starken anpassen wollen, und alle Klasse mehere Builds bekommen sollen ist super.
Daran ist garnix schlechtes.
Dass der Stab fast nur AoE bietet, Eles keine Waffen wechseln können, und daher irgendnen Einzielziel ausgleich braucht, das werden sie selbst wissen.

AoE und Bunker-Nerf

in Elementarmagier

Posted by: Joey.2893

Joey.2893

Da bin ich mal gespannt.
Bunker ist nämlich auch nicht leicht zu spielen, meiner Meinung nach. Da braucht man schon viel Übersicht und noch mehr Fingerfertigkeit.

Beim AoE bin ich mal gespannt. Ich hab ja schlechte Erfahrung mit dem Stab gemacht, sofern ich alleine unterwegs bin. Generell bin ich der Meinung, dass der Ele erst in der Gruppe wirklich sehr gut ist.
Wenn Bunker generft wird, ist es ja fast unmöglich den noch zu am leben zu halten wenn man mal alleine unterwegs ist.

AoE und Bunker-Nerf

in Elementarmagier

Posted by: Illusion.4369

Illusion.4369

Soll des ein schlechter Scherz sein oder ?. Also wenn der Ele nun seine Gegegner mit Kieselsteinen bewerfen soll. Und noch Bunker abgeben soll, dan sollen se ihm aber ein Schild geben was mind. 20.000 schaden absorbiert, weil anderst kann man ihn dann nicht mehr am leben erhalten.

(Zuletzt bearbeitet am von Illusion.4369)

AoE und Bunker-Nerf

in Elementarmagier

Posted by: Dub.1273

Dub.1273

Lol. Bunker Ele ist zu stark, obwohl nen Bunker Wächter mehr aushält und mehr Möglichkeiten zum Punkt cappen hat?

AoE und Bunker-Nerf

in Elementarmagier

Posted by: rechner.1408

rechner.1408

…am stab wird vermutlich nicht viel verändert weil man dem aoe viel zu leicht dodgen kann. Ich denke alle d/d Eles können sich schonmal nen Krieger oder nen Wächter hochspielen weil vermutlich der Autoattack von denen bald mehr dmg macht als die skills vom ele.

Good old Days [GD]
Elona Reach

AoE und Bunker-Nerf

in Elementarmagier

Posted by: heizluefta.9403

heizluefta.9403

wer weiss, ev machen die veränderungen ja sinn ?

Flussufer [DE] – “weg mit dem Faunaschreck :P, die armen Viecher”

AoE und Bunker-Nerf

in Elementarmagier

Posted by: Joey.2893

Joey.2893

Ich vermute die Segensdauern werden verkürzt oder die Wut wird rausgenommen.
Vielleicht sind die ja so net und geben dem Ele als ausgleich ein paar Lebenspunkte?
Naja, das ist bestimmt nur Wunschdenken.

AoE und Bunker-Nerf

in Elementarmagier

Posted by: Calzifer.5089

Calzifer.5089

Pfchchch,mal sehen wies wird.Wahrscheinlich kann man den Stab bald in’ Schrank stellen.
Ele macht so schon mit den Aoes keinen grandiosen Dmg.Keine Ahnung welcher Dieb Arena.net zugeflüstert hat,der Ele mache damit zuviel Schaden…
Mein Krieger ist 65 und macht mit Autohit jetzt schon fast soviel dmg wie mein Ele…sollte ich mal weiterleveln..

AoE und Bunker-Nerf

in Elementarmagier

Posted by: Finje.1590

Finje.1590

An sich ist die Idee den AoE schaden zu verringern ja nicht verkehrt, allerdings ergibt sich dann der sinn für einen stab ele ohne gruppe im pvp/wvw/pve, Der schaden ist zwar gut, liegt aber im rahmen würde ich behaupten, vorallem da fast imer eine gruppe notwendig…

Wenn sie diesen jetzt abschwächen wird dem stab als mehr oder weniger reine AoE waffe wahnsinnig viel an stärke genommen, wobei gesagt sein muss dass man mit nem stab im wvw kaum nen gegner alleine kaputt kriegt (wers trotzdem schafft, ich bin dankbar für jeden hinweis zu nem guten ele stab build fürs wvw, ausgelegt auf 1on1 oder 2vsX situationen…)

Wer weiss, vieleicht machen sie ja sowas wie nen schieberegler bei dem der ele (oder andere caster) selbst entscheiden kann wie der dmg verteilt wird….

beispielsweise dass meteorschauer insgesammt 10`000 grundschaden auf maximal 5 ziele macht (im schnitt also 2000 pro target im momentanen radius) oder ob er die 10`000 grundschaden nur auf 2 Ziele casten will (also 5000 pro ziel in kleinerem umfeld)
Ich würd mich über so ne änderung freuen, dann wär der stab wieder für mehr als nur eine situation nützlich

AoE und Bunker-Nerf

in Elementarmagier

Posted by: Hofdrache.5387

Hofdrache.5387

Eins ist mir noch eingefallen zu dem Teil hier:

*One of the issues brought up a lot in WvW./sPvP is AoE (Area of Effect). We feel like they are too strong at the moment and a lot of people in WvW are gaming the system using AoEs.

Solange ich von unseren Kommandern Aussagen hören muss wie “Setzt den AoE genau hier hin wo ich stehe, ihr seht die Gegner nicht, aber ihr seht die Schadenszahlen. Die Gegner sind da!”, kann ich nicht nachvollziehen wieso man im WvW zu Single Target skills wechseln sollte.

Ja sie haben angekündigt was gegen Culling zu tun, aber das war auch mehr ne Aussage in die Richtung “Wir versuchen es auf ein Minimum zu Reduzieren” und solange sie das nicht zu 100% vermeiden können sehe ich nicht ein, wieso ich im WvW weniger AoEs nutzen sollte. Da treff ich ja nie wieder was.

AoE und Bunker-Nerf

in Elementarmagier

Posted by: Illusion.4369

Illusion.4369

Solange ich von unseren Kommandern Aussagen hören muss wie “Setzt den AoE genau hier hin wo ich stehe, ihr seht die Gegner nicht, aber ihr seht die Schadenszahlen. Die Gegner sind da!”, kann ich nicht nachvollziehen wieso man im WvW zu Single Target skills wechseln sollte.

Ja sie haben angekündigt was gegen Culling zu tun, aber das war auch mehr ne Aussage in die Richtung “Wir versuchen es auf ein Minimum zu Reduzieren” und solange sie das nicht zu 100% vermeiden können sehe ich nicht ein, wieso ich im WvW weniger AoEs nutzen sollte. Da treff ich ja nie wieder was.

Ich seh den Sinn schon, Sie wollen die ganzen Heuler, in den Foren, die nicht in der Lage sind sowas zu kontern, zufrieden stellen.

AoE und Bunker-Nerf

in Elementarmagier

Posted by: Illusion.4369

Illusion.4369

Noch eins wenn der ELe seine AOE verliert, dann bitte auch beim Mesmer die Illusionen und beim Waldi sein Pet entfernen, wäre nämlich des gleiche. Man nimmt der Klasse weg was sie ausmacht.

AoE und Bunker-Nerf

in Elementarmagier

Posted by: robin.6891

robin.6891

Bevor man am Ele den AoE entfernt oder verändert, sollte man sich nochmal den Mesmer anschauen, der letzte Patch war ein Witz.

Ich spiele selber Mesmer und mache jede Klasse im 1on1 platt. Ich spiele im PvP ausschliesslich mesmer, weil wenn man weiss ihn zu spielen, er einfach nur übertrieben ist. Da ist nen Ele Bunker nichts gegen….

- Flussufer [DE]-

AoE und Bunker-Nerf

in Elementarmagier

Posted by: Maartac.9457

Maartac.9457

Spiele zwar kein Ele oder Mesmer sondern nur nen Condi-Necro und der lebt ja eigentlich von seinen AoEs .Wie es dann später mit den Stab-Skills wird möchte ich nicht wissen.Hoffe das hört sich alles dramatischer an als es ist .

AoE und Bunker-Nerf

in Elementarmagier

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Noch eins wenn der ELe seine AOE verliert, dann bitte auch beim Mesmer die Illusionen und beim Waldi sein Pet entfernen, wäre nämlich des gleiche. Man nimmt der Klasse weg was sie ausmacht.

Unglaublich, sowas findet man auch überwiegend in deutschen Foren. Du meinst also Ernsthaft das es das Vorrecht eines Eles ist, auf meheren Zielen den selben Schaden wie auf einzelnen zu machen?

Vergleichst Äpfel mit Birnen, weißt offentlich auch nicht um eventuelle Probleme anderer Klassen die mit diesem generellen Nerf einhergehen könnten?

Beispiel der Mesmer den ihr alle so OP findet, ist euch Bewusst das ein sehr großer Teil dessen hohen Burstschadens durch das shattern der Illusionen kommt, und das auch dies ein AoE Effekt ist? Gleichzeitig der stärkste “Singeltargetskill” des Mesmers?

Versucht lieber zu diskutieren und sinnvolle Ideen zu finden. Zum Beispiel könnte mit dem Herabsetzen des Schadens auch wieder die Anzahl der getroffenen Ziele erhöht werden.

Damit AoE auch genau das wird, was er sein sollte. Gegen viele Gegner einsetzbar. Schaut euch doch nur mal eine der Waffen an die am wenigstens benutzt wird…das Zepter, hat das auch brauchbaren Einzielzielschaden?

Steht dort nich auch in den Patchnotes das sie schwache Waffen und Traits an Starke anpassen wollen?

Könnten dann nicht eventuell lohnenswerte Feuer/Luft/Wasser Traits mit Einzelzielsschaden auf einer bisher belachten Waffe rauskommen?

Nicht einfach mal drauf los heulen, sondern abwarten und konstruktive Kritik einbringen. Immer wird bemangelt das sich niemand um deutsche Foren schert.

Was aber teilweiße nichtmal sonderlich verwunderlich ist. Soll kein Angrff auf irgendjemand sein. Aber es geht auch anders. Entwickler sind nicht unfähig, auch wenn manche das zu scheinen glauben.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

AoE und Bunker-Nerf

in Elementarmagier

Posted by: Dub.1273

Dub.1273

Noch eins wenn der ELe seine AOE verliert, dann bitte auch beim Mesmer die Illusionen und beim Waldi sein Pet entfernen, wäre nämlich des gleiche. Man nimmt der Klasse weg was sie ausmacht.

Unglaublich, sowas findet man auch überwiegend in deutschen Foren. Du meinst also Ernsthaft das es das Vorrecht eines Eles ist, auf meheren Zielen den selben Schaden wie auf einzelnen zu machen?

Er hat aber letztendlich in gewisser Weise recht damit. Der Ele ist keinesfalls eine zu starke Klasse und hat momentan nur AoE’s. Nimmt man ihm die, wäre er überall genauso schwach wie nen Stabele im 1v1. Nen Ele macht keinen grandiosen Schaden, selbst Wächter machen Singletarget mehr als nen D/D Ele. Schwächt man also den AoE ab, kann man den Ele auch gleich ganz als Roamer o.ä. vergessen und alles was es noch geben wird sind echte Backpoint Eles mit S/D, Schamanenamulett und 0/0/10/30/30 Skillungen. Wobei dann letztendlich auch wieder jeder Wächter besser wäre da der dann mehr Schaden macht…

AoE und Bunker-Nerf

in Elementarmagier

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Beim Wächter ist aber auch alles AoE wenn mans genau nimmt…mit Ausnahme der Zepter Autohits.
Nekros machen viel AoE, deren Stab. Ingis Granaten/Bomben die ganzen “starken” Sachen sind alles AoE skills…daher denke ich ja sagten sie das sie noch keine genauen Ideen haben wie sie AoE schwächen wollen.

Eben aufgrund dieser vielen Probleme. Würden sie bei allen Klassen alls Nerfen was AoE macht, wären Waldis wohl auf einmal mitm Bogen die Spitzen DDs^^.

AoE und Bunker-Nerf

in Elementarmagier

Posted by: Illusion.4369

Illusion.4369

Unglaublich, sowas findet man auch überwiegend in deutschen Foren. Du meinst also Ernsthaft das es das Vorrecht eines Eles ist, auf meheren Zielen den selben Schaden wie auf einzelnen zu machen?.

Unglaublich, das ein Mesmer sowas schreibt, glaubst Du es ist das vorrecht deiner Klasse gleichzeitig 5 weitere Charaktere auf dem Feld zu haben die dich schützen ? Hat ein Waldi das Vorrecht jedes Tier zähmen zu können und es für sich zu verwenden ?

Merkst was, das haben andere Klassen auch nicht, sondern nur diese 2! Deine Aussage ist völliger Quatsch und an den Haaren herbeigezogen.

AoE und Bunker-Nerf

in Elementarmagier

Posted by: Gorni.1764

Gorni.1764

Unglaublich, sowas findet man auch überwiegend in deutschen Foren. Du meinst also Ernsthaft das es das Vorrecht eines Eles ist, auf meheren Zielen den selben Schaden wie auf einzelnen zu machen?.

Unglaublich, das ein Mesmer sowas schreibt, glaubst Du es ist das vorrecht deiner Klasse gleichzeitig 5 weitere Charaktere auf dem Feld zu haben die dich schützen ? Hat ein Waldi das Vorrecht jedes Tier zähmen zu können und es für sich zu verwenden ?

Merkst was, das haben andere Klassen auch nicht, sondern nur diese 2! Deine Aussage ist völliger Quatsch und an den Haaren herbeigezogen.

Muss ich dir irgendwie Recht geben. Jede Klasse hat so ihre speziellen Spells oder Nischen in denen sie brillieren. Beim Ele zählt dazu definitiv der gute AoE-Schaden. Als Ausgleich hinkt er dafür im Single-Target-Schaden hinter so ziemlich jeder Klasse hinterher (D/D mal ausgenommen, was aber grundsätzlich auch kein richtiger Single-Target-Schaden ist).
Mag wie an den Haaren herbeigezogen klingen, aber große, mächtige Zauber sind genau das, was man mit einem Magier in Verbindung bringt. Wäre echt Schade, wenn man ihm das nehmen würde – ganz egal in welcher Form die Änderungen auch kommen mögen.

Der Ele leidet also mitunter sicher am meisten darunter, da AoE genau das ist, was einen Ele ausmacht. Wenn schon ein Nerf, dann bitte auch einen adäquaten Schadens-Buff auf Single-Target für Stab und Zepter.

Grundsätzlich verstehe ich sowieso nicht, wie sie auf die Idee kommen, AoE-Schaden zu nerfen. Hätte nicht bemerkt, dass sich jemals jemand darüber beschwert hätte. Um Anet zu zitieren “uns gefällt nicht wie […]” – sollten sie nicht eher ein Spiel machen, das den Usern gefällt und nicht eines, das ihnen gefällt?

Rachat [DP] – Elementalist (Abbadon’s Mouth)

AoE und Bunker-Nerf

in Elementarmagier

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Erstens, ich spiele Wächter und Krieger, beide großteils im PvE.

Zweitens habe den Ele nicht angegriffen in keinster Weiße, und nicht als “OP” oder sonstirgendwas dargestellt. Der AoE Nerf von dem bisher nur bekannt ist das die Entwickler ihn vor haben, ist generell für alle Klassen gültig. Hey selbst hundert Klingen ist AoE. Wenns mans genau nimmt.

Der Ele ist der einzige Char mit dem ich eine nennenswerte Anzahl an Spielen im PvP gespielt haben.

Drittens, inwiefern schützen Illusionen einen Mesmer? Die sind zum Schaden machen und Shattern da, auf Klone fällt doch kaum einer wirklich rein. Tarnung und Port sind schon eher die Stärken des Mesmers.

Die Klassenmechanik (auf die du dich bezogen hast) des Eles, ist nicht der AoE. Es ist das wechseln zwischen den Elementen und der Zugriff auf 20Skills und die hohe anpassbarkeit und Flexibilität.

Das ist das Vorrecht des Eles. Weil es dessen Spielweiße/Klassenmechanik ist.

Und Viertens, ich habe wenigstens versucht Möglichkeiten aufzuzeigen und zu einer Diskussion anzuregen. Was aber direkt wieder persöhnlich genommen wird und jeder meint am meisten zu wissen. Dabei wurde noch garnichts spezifisch angekündigt!

Und statt nach Anregungen zu suchen (was ich ja schon schrieb) gehts halt grad weiter mit gegenseitigen Angriffen oder sonstwas. Damit bestätigst du doch im Endeffekt sogar genau meinen Schlussatz.

Gruß

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

AoE und Bunker-Nerf

in Elementarmagier

Posted by: Illusion.4369

Illusion.4369

Die Klassenmechanik (auf die du dich bezogen hast) des Eles, ist nicht der AoE. Es ist das wechseln zwischen den Elementen und der Zugriff auf 20Skills und die hohe anpassbarkeit und Flexibilität.

Das ist das Vorrecht des Eles. Weil es dessen Spielweiße/Klassenmechanik ist.

Das wechseln nützt ja auch was wenn man mit KIieselsteinen werfen muss!

Und du versuchst hier nicht möglichkeiten aufzuzeigen, sondern etwas zu verteidigen, was eine Klasse völlig unbrauchbar macht. Weil die Aoe kannst du nicht adequat esetzen ? Mit was willst wills Flächenschaden ersetzen ? Irgend ne Idee ? vielleicht mit nem Hund der 3 Köpfe hat ?

AoE und Bunker-Nerf

in Elementarmagier

Posted by: Yanthir.8405

Yanthir.8405

Illusion, deswegen wirst du niemals Gamedesigner sein, du hast etwa soviel Kreativität wie ein Regenwurm

Zum Glück machen die Jungs von ArenaNet einen kompetenteren Eindruck und werden mit Sicherheit nicht bloß an ein paar Zahlen herumspielen.

AoE und Bunker-Nerf

in Elementarmagier

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Es gibt Möglichkeiten, es steht doch noch nichtmal fest welcher AoE generft werden soll, und nicht wie.

Eventuell sind es nur die wirklich großen. Eventuell bekommen manche AoE ein Primärziel an dem sie weiterhin vollen Schaden mache. Das sind nur 2 kleine Möglichkeiten von vielen.

Aber einfach überallhin nur AoE hinballern is auch nicht grade toll, manche Klassen haben davon vl zu viel, soviel das es an Alternativen mangelt. Andere haben sie praktisch garnicht.

Und was genau soll ich denn verteidigen? Aus PvE Sicht gibts dann Wächter Kriegernerfs gleich mit, und wenn sie wirklich machen was sie sonst noch vorhaben riesen Umstellungen. Und länger dauern werden alle Instanzen sowieso, zum einen weil vieles was zu skippen geht sicher wegfällt. Zum anderen weil dann viele Klassen Ele (oder Ingi) weniger Schaden machen.

Wunderbares Beispiel ist der ebenfalls Ingi, der hat mindestens genausohart gelitten! So ziemlich jedes “high end” PvE Build dreht sich um Granaten/Bomben Zustände, und alles AoE…alles!

Die Enwickler werden ganz sicher nicht so “dumm” sein und den Elenbunker (der ja oft gespielt wird weil die GC Traits sich meist nicht lohnen) nerfen, und dazu den gesamten Schaden (was ja wiederum oft der Grund fürn Bunker ist) noch mit dazu.

Leute die so planlos patchen, hätten so ein Spiel garnicht erst entwickeln können.

Einfach AoE reinknallen sollte nie das Ziel sein, Fokusschaden is ne hübsche Sache, gerät aber immer mehr in den Hintergrund. Und AoE dann wenn ans richtige Massenschlachten geht, dazu muss er dann aber auch wieder mehr Ziele treffen.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

AoE und Bunker-Nerf

in Elementarmagier

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

Hallo Leute,
Die Änderung stresst mich gar nicht. Da ich es wieder mal geschafft habe… seufz mich nicht für nur eine Klasse / einen Charakter zu entscheiden, habe ich mitlerweile schon wieder viel zu viele Klassen, die bereits full Exo sind… (dafür aber mit keiner auch nur annähernd alles gesehen und vom Fraktal-lvl fang ich erst gar nicht an…)

Ich muss aber zugeben… Wenn ich so lese, dass AoE geschwächt werden soll und ganz besonderes Augenmerk auf den Bunker-Ele gerichtet wird… Wie muss ich mir das dann vorstellen. die einzige Attacke vom D/D-Ele, die KEIN AoE ist, ist Skill 1 auf Erdmagie!

Ich würde es sehr interessant finden, wenn Anet aus dem D/D-Ele einen SingleTarget Burster machen würde, da der Ele dann was bekommen würde, was er noch nie hatte → Fokus-DMG!
Jedoch kann ich mir diese Änderung nicht vorstellen, weil es da schon so ziemlich alles umkrämpeln würde. Einige interessante Ideen & Ansätze für die Anpassung des AoE-DMG wurden ja schon genannt.

Fazit: Ich hab keine Ahnung wie Anet diese Vorsätze umsetzen wird, lasse mich aber gerne überraschen. Wer weiss.. Vielleicht werden diese Anpassungen auch einen Boden für neue Build’s und Kampfstrategieen bilden! (Ich liebe es Build’s zu basteln!!)

Freundliche Grüsse

Ps: Anet will die Klassen übrigens so anpassen, dass JEDE 5 bis 6 gute Builds zur Verfügung hat. Ergo: Der Ele wird mMn gaaaanz ganz vieles, neues bekommen müssen, damit er auf 5 bis 6 sinnvolle Builds kommt! ^^

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -

AoE und Bunker-Nerf

in Elementarmagier

Posted by: Masshypnosis.9367

Masshypnosis.9367

Wenn die den Ele zerstören, gibts ja noch die möglichkeit auf nen neuen Charakter oder? Ich meine in 8 Stunden biste max level mit berufe auf 400, dann kaufste oder craftest dir deine wunschrüstung und schon gehts ab ins WvW. Also wen interessierts ^^.

AoE und Bunker-Nerf

in Elementarmagier

Posted by: Nischana.2036

Nischana.2036

Wie schafft man den in 8 Stunden max lvl ?

AoE und Bunker-Nerf

in Elementarmagier

Posted by: Merilena.7148

Merilena.7148

alle berufe auf 400 und scho biste 80

AoE und Bunker-Nerf

in Elementarmagier

Posted by: Illusion.4369

Illusion.4369

Einfach AoE reinknallen sollte nie das Ziel sein, Fokusschaden is ne hübsche Sache, gerät aber immer mehr in den Hintergrund. Und AoE dann wenn ans richtige Massenschlachten geht, dazu muss er dann aber auch wieder mehr Ziele treffen.

Und genau darum gehts, im wvw ist der Ele z.b. dazu da die eigenen Truppen mit seiner Aoe zu decken. Zumindest wird er dazu eingesetzt. Oder auf Distantz mehrere Belagerungswaffen auszuschalten. Und wie will er Bitte beim Massenschlachten mehrere Ziele effektiv treffen wenn man ihm die AOE weg nimmt oder so nervt das sie den Effekt eines Schneeballs in glühend heisser Sonne hat.

Und das Arena teilweise Unsinn patcht, haben Sie selbst schon bewiesen, meiner Meinung nach.

AoE und Bunker-Nerf

in Elementarmagier

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

@ Illusion,
Um die Stimmung mal etwas aufzulockern: Du würdest einen hervorragenden Weltuntergangspropheten abgeben! ;D

Wir wissen doch alle noch gar nicht, wie Anet diese Ziele verwirklichen will. Vielleicht machen sie ja – zuwider deiner Überzeugung – auch mal was richtig!
Und wie schonmal erwähnt. Anet hat sich zum Ziel gesetzt, dass jede Klasse 5 bis 6 nützliche Build’s zur Auswahl hat. Wenn sie also so böse Nerf’s machen, bedeutet das, dass sie alles so krass umstrukturieren müssen, dass es dann trotzdem wieder 5 bis 6 brauchbare Builds für den Ele gibt!

Deshalb schaue ich nicht pessimistisch, sondern optimistisch in die Zukunft und erwarte grosses von Anet!

Freundliche Grüsse

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -

AoE und Bunker-Nerf

in Elementarmagier

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Wenn AoE zwar weniger Schaden pro Ziel macht, aber mehr Ziele trifft, wird der Schadens insgesamt dennoch hoch bleiben. Wenn dann mehere Eles (oder andere Klassen) ihren AoE auf Endpässe ablassen wird der Schaden dennoch immernoch (oder wieder) hoch genug sein um genau diesen Zweck zu erfüllen.

Aber um das Beispiel ausm Interview zu nehmen, wenn einer gerezzt wird, dann eben Fokusschaden auf den angeschlagenen, nicht einfach AoE auf alles weils den selben Schaden macht.

Beim Ele fielen mir sogar im Lauf des Tages ein paar Ideen/Möglichkeiten ein wie so ein Nerf umgesetzt werden, und ein Ausgleich hergestellt werden könnte.

Beispiele. Stab, dmgtechnisch stärkstes Element Feuer, gefolgt von Erde (wegen Skill 2).

1. Autohit geht auf ein Ziel, nicht auf einen Berreich, hier eventuell den Schaden der anderen getroffenen Ziele etwas senken, das Primärziel bleibt.
2. Das Magmafeld, eventuell Effekt etwas vergrößern wenn der Schaden gesenkt wird und es trifft mehr mögliche Ziele.
3. Siehe 1, Brennen auf dem Primärziel hält länger als auf anderen.

Dann zu Luft, um dem Ele etwas zu geben was erkaum hat, Fokusschaden…Luft 1 Schaden erhöhen, aber der erste Treffer macht den höchsten Schaden, Skill 2 Schaden anheben und/oder Zauberzeit reduzieren um den Skill DPS technisch interessant zu machen.

Wasser überspringe ich mal.

Erde ähnlich Feuer, der Autohit hier wird praktisch nie genutzt. Skill 2 ist sehr dominant. Eventuell wie Feuer zwei argieren. Als Ausgleich könnte zum Beispiel die Schockwelle deutlich höheren Schaden machen.

Um das ganze zu unterstreichen die Traits ändern. In Feuer könnte mehr Wert auf AoE gelegt werden, oder um noch genauer zu sein. Effekte die durch AoE trigger, und ihrerseits AoE triggern…ein Feuerwerk an AoE Schaden. Der richtig viele Gegner treffen kann.

Dafür eben an einzelnen weniger Schaden macht. So das 2 Eles bei 3 Leuten eben nicht nur reinbruzzeln.

Luft könnte sich dann eher in Fokusschaden ziehen. Damit die dortigen “dmgskills” auch mal wirklich das werden.

Beim Dolch ist es ähnlich. Skill 1 ist eigentlich kein AoE. die 2 kanalisiert mit geringer Reichweite..dürfte nicht wirklich in das AoE Nerfraster reinpassen. Ähnlich aufgeworfene Erde.
Hier könnte man mit den Autohits usw kompensieren was man an Schaden vom Feuercharge usw wegnimmt. Auch der Feuer 5er vom Dolch..ist schon ne Aet AoE aber in einem recht beschränkten Radius, hoher Schaden aber auch hoher CD.

Das ist nicht das was man bei jeder Gelegenheit reinhaut. Es trifft mehere Ziele, aber fällt es in die Art von AoE die man wirklich direkt so nerven will?

Wie gesagt bisher is garnix fix, und die Ankündigung mit den vielen Builds könnte grade beim Ele wie Semariel schon sagte. Falls sie durchkommt zu vielen Änderungen führen.

Ein paar Ideen wie man den “AoE Schaden” reduziert ohne den Ele kaputt zu machen, oder im Gegenzu sogar mehr Vielfalt geben könnte, hab ich nun gepostet. Sicher würden mir mehr einfallen. Aber euch garantiert auch. Und umso mehr mitmachen, umso mehr Ideen werden es.

Da die Entwickler ja schon geschrieben habe dass es besonderns gute Posts durchaus mal auf die Schreibtische der Entwickler schaffen…legt los!

AoE und Bunker-Nerf

in Elementarmagier

Posted by: Yanthir.8405

Yanthir.8405

Oder wie wär’s einfach mit dem klassischen Splash Damage.
Macht am Einschlagspunkt deutlich mehr Schaden als zu den Rändern hin, trifft aber alles.

AoE und Bunker-Nerf

in Elementarmagier

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Oder eine Mischung aus allem, je nach Skill….

AoE und Bunker-Nerf

in Elementarmagier

Posted by: Gorni.1764

Gorni.1764

Ich würde es sehr interessant finden, wenn Anet aus dem D/D-Ele einen SingleTarget Burster machen würde, da der Ele dann was bekommen würde, was er noch nie hatte -> Fokus-DMG!

Dem kann ich nur zustimmen.
Burning Speed etwa den AoE-Effekt entfernen dafür den Spell ähnlich wie Krieger Charge-Direkt auf den Gegner landen. Selbiges für Fire-Grip. Autohits ebenso fix auf ein Target landen lassen, dafür den Schaden deutlich erhöhen – würde Autohits wesentlich interessanter machen und 30P in Arkan wären nichtmehr Pflicht. Ein paar AoEs drinlassen (Feuer-Feld und Erde 4,5 etwa). Wasser-3 ebenso nur auf ein Target, dafür größere Range und längere Debuff-Dauer.
Würde den Ele auch ein wenig anspruchsvoller machen und nicht wie derzeit zum Teil einfach durchgespamme der Spells.

Rachat [DP] – Elementalist (Abbadon’s Mouth)

AoE und Bunker-Nerf

in Elementarmagier

Posted by: Illusion.4369

Illusion.4369

@Norjena.5172

Du glaubst doch nicht wirlich, das die sich danach richten was die Spieler wollen, oder für Sinvoll halten. Immerhin war ja die Aussage es gefällt IHNEN nicht, und nicht es gefällt vielen Spielern nicht. Ergo werden Sie patchen was Sie wollen, und nicht was im Sinne der Spieler ist. Und ich denke es wird uns allen nicht gefallen, wie es umgesetzt werden wird. Weil man macht sich ja noch nichtmal die Mühe zu fragen, was die Spieler davon halten und wie sie sich eine umsetzung vorstellen könnten.

AoE und Bunker-Nerf

in Elementarmagier

Posted by: Jaye.5967

Jaye.5967

@ Illusion:
Leider wirst du wohl Recht haben… Ich rechne einfach mal mit dem schlimmsten ^^

@ Norjena:
Nette Ideen, Problem ist doch nur aktuell: Richtig stark wird der Ele erst durch seine Buffs, Buffs bekommt er durch den Elementenwechsel und dann hast auch wieder das Problem das du in einem “Typ” steckst. Brauchst Singledamage, aber bist grad aus Luft raus. Also weiter 30p in Arcane um das abzumildern.

@ Topic:
Ich weiß auch nicht so wirklich wo es jetzt so wahnsinnig großes Geschrei gab wegen AE. Ist doch eh schon begrenzt auf 5 Ziele und damit zergunterstützend. Nur im sPvP ist es in meinen Augen leicht verständlich weil die Punkte zum einnehmen teilweise komplett vom AE abgedeckt werden können.

Wenn das komische 4vs30 WvWvW Video ANet beeinflusst hat, dann kann ich nur lachen. Wenn da auch nur ein schlauer Gegner mal Stabi angemacht hätte und die 4 angecharged und CC’d hätte, dann wären sie sofort down gewesen.

Jaye Jaye – D/D Asura Ele
[GC] Morituri | [Kodash]

AoE und Bunker-Nerf

in Elementarmagier

Posted by: Gorni.1764

Gorni.1764

bei besagtem 4vs30-Video hat sogar im ursprünglichen Thread einer der Developer gepostet und gemeint, dass es ihm gefällt, wie die kleine Gruppe sinnvoll zusammenspielt, gezielt Spells und Combos einsetzt usw.

Rachat [DP] – Elementalist (Abbadon’s Mouth)

AoE und Bunker-Nerf

in Elementarmagier

Posted by: Illusion.4369

Illusion.4369

@ Jayde

da hast genau recht, das Problem ist, hier haben nur max. 3 Leute kapiert, was es wirklich bedeuten würde, von den ganzen Postern. Der wirklich einzige Weg, das zu ändern wäre man kloppt den jetzigen Ele komplett in den Müll, und erschafft ihn von Grundauf neu. Aber um das denn wieder zu balancen müsste man dies auch mit allen anderen Klassen tun. Sprich man müsste alles ausser den Landschaften ändern, ergo ein Komplett neues Game würde entstehen. Also wo ist der Sinn der Änderungen, wenn man dazu nicht bereit ist ?

Sowas, wie Arena es jetzt vor hat, wurde in der MMO-Geschichte schon mehrfach versucht, und jedes mal waren die Auswirkungen für das Balancing katastrophal, sprich es ging gründlich in die Hose.

AoE und Bunker-Nerf

in Elementarmagier

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

@ Illusion,
Okay, jetzt halte ich dich für fähig ein Weltuntergangsprophet mit eigener Sekte zu werden! ;D

Ich sehe deine Bedenken, die du hast. Nur empfinde ich die (wunderschön ausgeführte) Schwarzmalerei als etwas sinnfrei, da wir alle uns nur auf wage Informationen und allgemeine Aussagen stützen.
Vielleicht werden die Änderungen auch nur sehr gering ausfallen und es wird dank der Community nur wieder aus dem Flügelschlag eines Schmetterlings ein Tornado gebastelt.. :O

Ich gehe aber nach wie vor davon aus, dass Anet nicht ihr eigenes Spiel zerstören will, sondern es besser machen will als all die anderen.

Freundliche Grüsse

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -

AoE und Bunker-Nerf

in Elementarmagier

Posted by: Ancarius.1907

Ancarius.1907

bin ja mal gespannt was das wird… so wie ich das seh wird man ele danach ganz vergessen können vll schaffen sie´s aber auch die klasse zu was nützlich zu machen, dann hab ich vll auch wieder spaß mit meinem main char und muss nich mit 2k crits im pvp um mich werfen. vll kann ich dann sogar mal auf dmg traits skillen und vll wird zepter auch mal ne nützliche option für ele. aber mal abwarten wenn se noch mehr patches verhauen is das game bald komplett tot…

Kodasch – LvL 80 Norn Warrior

AoE und Bunker-Nerf

in Elementarmagier

Posted by: Ghostsheepus Magikus.8021

Ghostsheepus Magikus.8021

Wenn Man wie ich einen Ele auf Einzelgegener fixiert ist das ganz Sinnvoll weil dann endlich mal akzeptiert wird und nicht von den großen tollen Stabträgern immer nur Schräg angeguckt wird wenn man das Zepter auf Erde einstimt und den Bluten durch zieht. Nekros sind mit 2 Dolchen teilweise auch besser. Als einzigstes würde mir der Ingi Leid tuen weil eine der wenigen guten sachen an ihm waren ja seine Granaten…

AoE und Bunker-Nerf

in Elementarmagier

Posted by: Baxtermed.8124

Baxtermed.8124

UND WANN ZUR HÖLLE KOMMT DER NERF FÜR DEN DIEB? sry für caps
aber alles wird gestrichen und bei der klasse bleibt alles gleich , gebt ihm doch gleich noch nen onehit button dann muss er sich die mühe nicht mehr machen skills zu drücken

(Zuletzt bearbeitet am von Baxtermed.8124)

AoE und Bunker-Nerf

in Elementarmagier

Posted by: shokkwave.7086

shokkwave.7086

@ Baxter, spiel doch mal ein Dieb auf GC im PVP gegen ein guten Gegner, mal sehen was dann noch von dem 1 Button über bleibt

Halbe AFK gegner im WvWvW nieder strecken kann jeder

AoE und Bunker-Nerf

in Elementarmagier

Posted by: Dub.1273

Dub.1273

Halbe AFK gegner im WvWvW nieder strecken kann jeder

Ich würde sogar behaupten: Gegner im WvWvW niederstrecken kann jeder. Entweder man schließt sich nem Zerg an oder man haut Leute im 1v1-3 kaputt weil sie keine Ahnung vom PvP haben.

AoE und Bunker-Nerf

in Elementarmagier

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

So wie du mit PvP Ahnung ins WvsW gehst, tun dies aber auch man andere. Nur treffen sich diese einfach selten. PvP komplett getrennt zu machen, sorgt halt irgendwo auch dafür das Reiz daran bei manchen sinkt.

Sone Gladiatorenrüstung/Waffen aus der Arena waren in machen Spielen teilweiße schon was “besonderes”. Hier kannst alles doppelt erfarmen. Allein um im PvP mal an nen gescheiten Rüstungsskin zu kommen kannst Zeit reinstecken die man im PvE für nen 80er full Exo Charr braucht.

Alles doppelt zu machen reizt nicht….klar macht es Sinn PvP in mancherlei Hinsicht zu trennen, aber man muss auch verstehen das es Leute gibt (wie mich). Die dadurch schlichtweg eher das Interesse am PvP verlieren. Weil man mit einmal Content für zwei Dinge Ausrüstung usw bekommt. Und damit auch PvP und PvE hat. Auch wenn das PvP dann oft qualitativ eher mau ist.

Und nur für besseres PvP beides doppelt machen darf…weil Ränge Zeit kosten (ohne die gibts nichtmal tPvP wenn man nicht grade ähnliche gesinnte Bekannte hat).Und der Charakter sieht aus wie…..will beides “hochgradig” braucht man die doppelte Zeit. Das ist irgendwie auch suboptimal.

Außerdem ist mir ein Spielmodus irgendwie fast zu langweilig. SWTOR PvP hat mir mehr Spaß gemacht, und das hatte einige richtig große Lücken drinnen.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

AoE und Bunker-Nerf

in Elementarmagier

Posted by: Dub.1273

Dub.1273

So wie du mit PvP Ahnung ins WvsW gehst, tun dies aber auch man andere. Nur treffen sich diese einfach selten. PvP komplett getrennt zu machen, sorgt halt irgendwo auch dafür das Reiz daran bei manchen sinkt.

Stimmt – gestern hab ich mir 4 Stunden lang mit nem Laubi-Mesmer vorm JP bekriegt, der tatsächlich nicht schlecht war. Wobei auch der mich in 4 Stunden nur zwei mal umhauen konnte^^ Leider ist das eher Ausnahme als Regel.

AoE und Bunker-Nerf

in Elementarmagier

Posted by: Yoss Elendil.5862

Yoss Elendil.5862

Mir macht die Ankündigung eher Mut. Die Aussagen zum AoE beziehen sich nicht auf den Ele allein, sondern eindeutig auf diese Art Schaden zu machen. Verbunden mit der Aussage mehr sinnvolle Builds für alle Klassen zu machen heisst nur guter Dinge sein. Nervig wirds nur wenn die Ausrüstung dann nicht mehr passt.
Was den Buncker Ele anbelangt?! Mein Ele ist noch nicht auf lvl80 und kein Asura – also keine Ahnung wie ich den voll entwickelt spielen würde. Wenn man aber als Dieb mit vier in Gildies im WvW auf einen Dolch Ele trifft, der, während man auf ihn einschlägt, gemütlich Erz abbaut und dann seinen Speed reinwirft und weg ist…? Ganz ehrlich weiss ich nicht ob ich selbst auf dieses Build kommen würde oder es so spielen könnte – aber zu fünft nicht den Hauch einer Chance ihn platt zu bekommen? Schaden hatte er max. ein drittel und den konnte er sehr schnell heilen. Haben ihn 20min gejagt und er hat in der zwischenzeit seinen täglichen Sammler gemacht. Irgendwann wars einfach nur noch lustig, zumal zwischendurch auch mal ein zwei andere Spieler vorbeikammen die mit auf ihn einschlugen.

AoE und Bunker-Nerf

in Elementarmagier

Posted by: Gorni.1764

Gorni.1764

Und was genau bringt es, wenn das, was man am besten kann, Wegrennen ist?

Rachat [DP] – Elementalist (Abbadon’s Mouth)