AoE und Bunker-Nerf

AoE und Bunker-Nerf

in Elementarmagier

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

@ Gorni,
Beschäftigung für 5 bis 7 Gegner, die nix schlaueres zu tun haben…

Zudem könnte der Ele auf Support geskillt gewesen sein. Ergo: Im Zerg fungiert dieser als Heiler, Condition-Remover und Zerg-Buff. (Machtstapel, Regeneration, Schutz, Eile).

Freundliche Grüsse

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -

AoE und Bunker-Nerf

in Elementarmagier

Posted by: Corsa.2890

Corsa.2890

Wenn die den Ele zerstören, gibts ja noch die möglichkeit auf nen neuen Charakter oder? Ich meine in 8 Stunden biste max level mit berufe auf 400, dann kaufste oder craftest dir deine wunschrüstung und schon gehts ab ins WvW. Also wen interessierts ^^.

Hab´s deutlich unter 8 std geschafft inkl. 2 Exo Rüstungen und Waffen zu basteln

AoE und Bunker-Nerf

in Elementarmagier

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Ich frage mich eher wie sie den Bunker nerfen wollen. Die Heilung? Ich hoffe nicht, da diese teilweiße auf andere geht. Und Support zu nerfen wo doch eh überall alles nur auf dmg geht sehe ich irgendwie als den falschen Weg an.

AoE und Bunker-Nerf

in Elementarmagier

Posted by: Joey.2893

Joey.2893

Ich könnte mir vorstellen, dass sie ein Cooldown auf Zustandsentfernung oder Stunbreak machen. Wäre die effektivste methode genau den Bunker und nur wenig andere zu nerven.

AoE und Bunker-Nerf

in Elementarmagier

Posted by: Gorni.1764

Gorni.1764

Ich könnte mir vorstellen, dass sie ein Cooldown auf Zustandsentfernung oder Stunbreak machen.

das würde die ganze Wasser-Traitlinie nutzlos machen ^^

Rachat [DP] – Elementalist (Abbadon’s Mouth)

AoE und Bunker-Nerf

in Elementarmagier

Posted by: Joey.2893

Joey.2893

Es würde sie schlechter machen und nahezu unnötig 30 punkte zu inverstieren, wenn man nicht die auren auf verbündete anwenden will. Ganz nutzlos jedoch nicht.

10p für Zustandsentfernung auf Wassereinstimmung würden reichen. Die Schwarzmagien würden keine oder nur selten einen Zustand entfernen wenn da ein cooldown drin ist und der bunker wäre effektiv generft.

Darum gehts ja hier. Einige spielen den Bunker ele so gut, dass die meisten Gegner nicht mit klar kommen. Also müssen auch diejenigen drunter leiden die zwar das gleiche Build nutzen, auch wenn sie bei weitem nicht so gut sind.

(Zuletzt bearbeitet am von Joey.2893)

AoE und Bunker-Nerf

in Elementarmagier

Posted by: Yt Romp.6324

Yt Romp.6324

wenn sie eine Sache des D/D Ele’s nerfen wird er entweder viel schwieriger zu spielen sein, oder komplett wegfallen. Dann ist der Ele wieder die Ameise und die ganzen anderen Klassen der Schuh :P. Der Grund dafür ist, das der Ele durch die Segen mehr aushält und sich zudem noch gut heilen kann. Aber der Dmg ist nicht so hoch auch wenn das den Anschein erweckt. Und wenn man jetzt den Ele in Relation zu einer anderen Klasse wie z.B. den Krieger stellt, sieht man das sich das eigentlich recht gut ausgleicht, diese Klassen können recht viel Dmg austeilen und auch noch gut einstecken, wenn sie richtig geskillt/gespielt sind und der Ele mhh, ist ohne seine Segen nackt
wenn man mit dem 1 on 1 machen würde z.B: gegen einen Krieger, da würde der Ele jedesmal verlieren, wenn man jetzt kein DD ele ist, der Krieger stunt ihn, haut ihn um, fuchtelt 2-3x mit seinem Schwert und schon liegt der Ele :P

ich finde das er nicht generft werden sollte.

AoE und Bunker-Nerf

in Elementarmagier

Posted by: robin.6891

robin.6891

Und was genau bringt es, wenn das, was man am besten kann, Wegrennen ist?

Im PvP nennt man dies kiten. Ein unabdingbares Mittel um im tPvP zu gewinnen.

- Flussufer [DE]-

AoE und Bunker-Nerf

in Elementarmagier

Posted by: Jaye.5967

Jaye.5967

Und was genau bringt es, wenn das, was man am besten kann, Wegrennen ist?

Im PvP nennt man dies kiten. Ein unabdingbares Mittel um im tPvP zu gewinnen.

Kiten bedeutet aber eigentlich selber Damage an den Gegner zu bringen, während man sich selbst außerhalb dessen Range befindet.

Und wieso du die Fähigkeiten eines Melee-Eles auf Range zu bleiben bei einem Spielmodi der sich nur darum dreht die Spieler an kleinen Punkten zusammen zu ziehen als gewinnbringend erachtest versteh ich nicht wirklich…

Jaye Jaye – D/D Asura Ele
[GC] Morituri | [Kodash]

AoE und Bunker-Nerf

in Elementarmagier

Posted by: robin.6891

robin.6891

Kiten bedeutet aber eigentlich selber Damage an den Gegner zu bringen, während man sich selbst außerhalb dessen Range befindet.

Und wieso du die Fähigkeiten eines Melee-Eles auf Range zu bleiben bei einem Spielmodi der sich nur darum dreht die Spieler an kleinen Punkten zusammen zu ziehen als gewinnbringend erachtest versteh ich nicht wirklich…

Dann fang mal an tPvP zu spielen. Der Ele ist dort der ultimative pointholder.
(Spiele selber Bunkerele im tPvP)
Du kannst 2-3 gegner über 2 Minuten lang beschäftigen, was eine lange Zeit ist. Dazu ist der bunkerele da. Zu nerven und zu beschäftigen, viel auszuhalten und den Punkt zu wahren.

- Flussufer [DE]-

AoE und Bunker-Nerf

in Elementarmagier

Posted by: Gorni.1764

Gorni.1764

ich weiß durchaus, dass Eles gute Pointholder sind (wenn auch in kleinen Feldern Ingi oder Wächter viel besser sind)
finds aber nicht gerade gut, wenn die einzige Funktion eines Eles Pointholder sein kann … im PvE quasi total umsonst

Rachat [DP] – Elementalist (Abbadon’s Mouth)

AoE und Bunker-Nerf

in Elementarmagier

Posted by: robin.6891

robin.6891

Bunker kannst du überall spielen, Ele ist die vielseitigste Klasse von allen. Und im 1 on 1 Bunker ich dir auch nen deff Wächter weg.

- Flussufer [DE]-

AoE und Bunker-Nerf

in Elementarmagier

Posted by: Dub.1273

Dub.1273

Und im 1 on 1 Bunker ich dir auch nen deff Wächter weg.

Das bezweifel ich eher

AoE und Bunker-Nerf

in Elementarmagier

Posted by: Gorni.1764

Gorni.1764

Schonmal daran gedacht, dass nicht jeder D/D Bunker spielen will um seine Klasse nützlich zu machen? Natürlich kann man Bunker überall spielen. Ob es sinnvoll ist, lass ich mal außer Frage, aber man sollte nicht überall Bunker spielen müssen. Ele mag die vielseitigste Klasse zB in Bezug auf Buffs sein, aber in Bezug auf Speccs und Variabilität bei weitem die schlechteste.

Um wieder auf dein ursprüngliches Argument zurückzukommen: “Kiten” beim D/D-Ele ist nichts anderes als Weglaufen. Man kann als Waldi kiten, ebenso als Nekro und auch als Stab-Ele, aber sicherlich nicht mit D/D-Ele. Alles was D/D-Eles tun ist weglaufen oder random alle Spells die sie haben in der Gegend rumzuspammen um maximalen Heal ausm Siegel rauszuholen und durch das rumgehüpfe möglichst vielen Attacken auszuweichen. Deshalb werden sie von den anderen Spielern gehasst. Schaden bleibt dennoch vergleichsweise gering – gute Spieler die nicht 100% offensiv gespecct sind bekommst du niemals down, da sie deinen Schaden simpel gegenhealen und die 2-3 harten DMG-Spells dodgen können. Sogar Berserker-Rogues bekommt man nicht wirklich down, da sie (sofern clever gespielt) selbst wegrennen können.

Rachat [DP] – Elementalist (Abbadon’s Mouth)

AoE und Bunker-Nerf

in Elementarmagier

Posted by: Dabooky.3195

Dabooky.3195

der nerf ist fürnLiebscheich bin im tpvp stab support bunker ele und ich muss sagen wenn das wegfällt macht der stab ele null sinn mehr ;(

AoE und Bunker-Nerf

in Elementarmagier

Posted by: robin.6891

robin.6891

Und im 1 on 1 Bunker ich dir auch nen deff Wächter weg.

Das bezweifel ich eher

Du spielst kein tPvP, merkt man.

- Flussufer [DE]-

AoE und Bunker-Nerf

in Elementarmagier

Posted by: Jaye.5967

Jaye.5967

Du spielst kein tPvP, merkt man.

Alter Schwede… Wie mir dieses sinnlose blabla immer auf die Nüsse geht. “spiel erstmal tPvP”, “ich hab schon drölfzillionen Tuniersiege”, “im 1on1 mach ich alles weg”, “meiner ist der längste”… Warum muss man jedes Mal wenn jemand eine andere Meinung hat, gleich versuchen seinen ePen.. rauszuholen um den dem anderen um die Ohren zu klatschen?

Ganz davon abgesehen das ich Dub (dem ich einiges an Ele-Wissen nachsagen würde) da zustimme, dass ein Def-Guardian besser geeignet ist oder z.B. ein Kick-Engi. Ganz einfach aus dem Grund das sie den/die Gegner auch mal wieder aus dem Kreis rauskicken können.
Ist ja schön wenn das deine Meinung ist, das es dir egal ist wenn sie dem Ele alles nehmen und man dann nur noch gut im wegrennen ist. Ich lehn mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte mal frech, dass niemand nen Ele angefangen hat weil er darin ganz toll ist.

Wenn ich dran denke Stabele im Vergleich zur Beta und jetzt, wenn sie das jetzt auch noch mit D/D bzw. S/D so deutlich schwächen, dann gibts in meinen Augen nicht mehr wirklich nen Grund nen Ele zu spielen.

Jaye Jaye – D/D Asura Ele
[GC] Morituri | [Kodash]

(Zuletzt bearbeitet am von Jaye.5967)

AoE und Bunker-Nerf

in Elementarmagier

Posted by: shokkwave.7086

shokkwave.7086

Wie kommt ihr eigentlich imemr darauf, dass alle D/D Ele Bunker sind?
Habe im WvW noch kein D/D Ele egsehen, der Bunker gespielt hat^^

@ Gorni,
Ich glaube kaum das es so leicht ist den DMG-Sprüchen eiens D/D´s aus zu weichen.
Die meisten die ich kenne haben ein teleport dabei, und damit kann man eine menge anfangen, um de nSchaden an den gegner zubringen

Mit dem richtigen Timing kannst du dem gar nicht ausweichen, so eine reaktion hat keiner

AoE und Bunker-Nerf

in Elementarmagier

Posted by: Gorni.1764

Gorni.1764

@shokkwave: ganz ehrlich: wer zB Erde-5 nicht dodgen kann, hat es nicht anders verdient (selbst mit Lichtblitz). Feuer-5 verfehlt zu 50% da muss der Gegner garnicht dodgen. Und Feuer-3 ist an sich schon extrem schwer an den Mann zu bringen. Das sind so ziemlich die einzigen Spells des D/Ds die viel Schaden machen und Druck erzeugen können.

Und dass du im WvW noch keinen D/D gesehen hast der Bunker spielt glaub ich auch nicht (außer du warst noch nie im WvW). Denn grundsätzlich speccen geschätzte 95% aller D/D Eles (im PvP) gleich – und das ist nunmal der Bunker-Specc mit 30/25P in Wasser und 30P in Arkan.

Rachat [DP] – Elementalist (Abbadon’s Mouth)

AoE und Bunker-Nerf

in Elementarmagier

Posted by: Jaye.5967

Jaye.5967

@ Gorni:
Nein eben nicht… Die reine Punkteverteilung hat doch noch nichts mit Bunker ja/nein zu tun. Im sPvP spiele ich 0/10/0/30/30 mit full Berserker, bin ich jetzt deswegen ein Bunker? Glaube ich mal eher nicht bei knapp 900 Toughness ;-)
Das Equip hat einen viel größeren Einfluss auf die endgültigen Stats des Chars (z.b. Berserker zu Soldat sind imho über 4k HP und über 500 Toughness), natürlich spielen dann die Synergien durch die Bäume auch eine Rolle. Leider sind wir ja mit dem Arcane Baum etwas festgefahren, durch die Verringerung des Elementecooldowns (ich würde D/D nie ohne 30P darin spielen wollen). Ohne das wäre wohl eine 0/0/30/30/10 zum bunkern besser…

Jaye Jaye – D/D Asura Ele
[GC] Morituri | [Kodash]

AoE und Bunker-Nerf

in Elementarmagier

Posted by: shokkwave.7086

shokkwave.7086

@ Gorni, warum spreche ich denn explizit den Teleport vom Ele an?(Es geht hier nicht unbedingt um DMG Sprüche, sondern auch um CC´s die mit dem Teleport kombiniert ziemlich mächtig sein können)
Du bist also der Meinung, dass ich beim gegner nur druck mit Schaden aufbauen kann? Die unzähligen CC´s bauen also kein Druck beim gegner auf?

Und Erde Fünf kurz vorm casten und dann per Lichtblitz, kann mit Sicherheit gedodged werden, aber die Ausweichrolle danach wird meistens nicht gedodged
(Ja, ich verschwende manchmal meine Ausweichrollen um damage an den gegner zu bringen oder um mehr macht zu stacken, who cares?)

Spielst du überhaupt eine Ele?

Ja, ich spiele auch meine 30 in wasser und 30 Arkan. Was hat das jetzt mit einem Bunker zu tun?
Rein gar nichts, da die Auslegung des Equips ganz anders ist. Die 30 Punkte in den beiden habe ich nur, weil ich es am sinnvollsten finde. manchmal spiele ich noch mit 10 in erde, was schon mher einen Bunker ähnelt( Auren verleihen Schutz). Trotzdem spiele ich nicht auf Bunker

(Zuletzt bearbeitet am von shokkwave.7086)

AoE und Bunker-Nerf

in Elementarmagier

Posted by: robin.6891

robin.6891

Alter Schwede… Wie mir dieses sinnlose blabla immer auf die Nüsse geht. “spiel erstmal tPvP”, “ich hab schon drölfzillionen Tuniersiege”, “im 1on1 mach ich alles weg”, “meiner ist der längste”… Warum muss man jedes Mal wenn jemand eine andere Meinung hat, gleich versuchen seinen ePen.. rauszuholen um den dem anderen um die Ohren zu klatschen?

Und mir geht es auf die Nüsse, wenn einem Leute sowas vorwerfen. Es ist einfach tatsache. wenn ich hier prahlen wollte, würde ich Bilder von meinem Legendary oder meinem Gold reinstellen. also mach dir mal nicht ins Hemd, nur weil ich schreibe das der Ele im 1 on 1 gegen nen Wächter gewinnt.

(Habs gestern übrigens getestet gegen nen Deffwächter. Der ist mit bravour nach 2 Minuten in die Knie gegangen, aber kwT.)

- Flussufer [DE]-

AoE und Bunker-Nerf

in Elementarmagier

Posted by: Gorni.1764

Gorni.1764

Das Equip hat einen viel größeren Einfluss auf die endgültigen Stats des Chars

Natürlich spielt das Equip auch eine Rolle. Aber wenn die gesamte Skillung (Arkan für mehr Vigor und Heal durch Evasive Arcana, sowie 30P in Wasser für je +300 Heal und HP sowie abartigem Condition-Remove und Boost der defensiven Cantrips) sowie die Utilities (wo die Wahl auch bei geschätzt 80% aller Eles auf Erdrüstung, Lichtblitz und Nebelgestalt fällt) defensiv ausgelegt sind, darf man meiner Meinung nach auf jeden Fall (auch mit Berserker-Amulett) von einem Bunker-Build sprechen.
Es ist ja sicherlich nicht das Gear, das Anet “unter Beobachtung” hat wie sie so schön sagen, sondern der Build.

Du bist also der Meinung, dass ich beim gegner nur druck mit Schaden aufbauen kann? Die unzähligen CC´s bauen also kein Druck beim gegner auf?

Wie willst du mit CCs alleine Druck aufbauen? Ein Bunker-Guardian kann dich auch stundenlang rumkicken wie er will, töten kann er dich damit aber sicherlich nicht. CCs sind nützlich um Schaden an den Mann zu bringen, aber sicherlich nicht alleine ausschlaggebend. Als “unzählig” würde ich unser Repertoire an CCs im Vergleich mit anderen Klassen btw. auch nicht einstufen.

Und Erde Fünf kurz vorm casten und dann per Lichtblitz, kann mit Sicherheit gedodged werden, aber die Ausweichrolle danach wird meistens nicht gedodged

Der Spell durch die Ausweichrolle ist eine extrem abgeschwächte Form von Erde-5, falls es dir noch nicht aufgefallen ist. Der Schaden ist so vernachlässigbar gering, dass der einzige Zweck darin der Blast-Finisher ist – also keinesfalls eine Verschwendung, damit Macht-Stacks zu gewinnen, sondern die einzig sinnvolle Verwendung dafür. Ich frage mich da eher, ob du überhaupt Ele spielst …

Ja, ich spiele auch meine 30 in wasser und 30 Arkan. Was hat das jetzt mit einem Bunker zu tun? Rein gar nichts

Gut, als was würdest du dann diesen Specc bezeichnen? Und was meint Anet mit diesen ominösen Bunker-Eles?

edit: 0/0/30/30/10 ist sicherlich kein besserer Bunker-Specc als X/X/X/30/30. Der zusätzliche Elan durch Arkan-VI sowie der Heal durch die Dodge-Rolle mittels Evasive Arcana und der kürzere Attunenment-CD – was schnelleres “spammen” von Spells und damit effektiveren Heal durch das Siegel ermöglicht (das übrigens auch auf die Spells durch Evasive Arcana procct) – sind ohne Zweifel bei weitem besser als die 300 (bzw. 200) Toughness (sowie die vergleichsweise schwachen Traits) die man durch Punkte in der Erde-Traitlinie bekommt.

Rachat [DP] – Elementalist (Abbadon’s Mouth)

(Zuletzt bearbeitet am von Gorni.1764)

AoE und Bunker-Nerf

in Elementarmagier

Posted by: Jaye.5967

Jaye.5967

@ robin:
Du fährst doch hier jeden an von wegen “spiel erstmal tPvP”. Und ganz ehrlich, ich hab vom Dub hier schon einige sehr sinnvolle, konstruktive Beiträge gesehen, im Gegensatz zu dir. Und das spricht dann eher für seine Spielerfahrung als dein Gold oder deine Legendary oder sonst was.

@ Gorni:
Ok deine Meinung… Vielleicht haben wir auch einfach eine unterschiedliche Meinung zur Bezeichnung Bunker. Für mich ist ein Bunker aufs maximale Aushalten ausgelegt und davon ist der Standard 0/10/0/30/30 Build mit offensiven Equip doch noch ne ganze Ecke entfernt.
Bzgl. meiner anderen Skillung: ich hatte extra dazugeschrieben, falls der Elementencooldown nicht vom Arcane Baum abhängig wäre. Und der Erde Baum hat auch ein paar nette Deftraits für nen Bunker in meinen Augen.

Jaye Jaye – D/D Asura Ele
[GC] Morituri | [Kodash]

AoE und Bunker-Nerf

in Elementarmagier

Posted by: Skazur.4861

Skazur.4861

Single-Target-Damage aufm Scepter wäre ne gute Idee.
Staff ist halt nur im Zerg/als Support spielbar – selbst in Kleingruppen macht der keinen wirklichen Sinn mehr. Mein “Def.”-Guardian macht mehr (!) Damage und steht ca. 5x solange – und das mittendrin.

Und D/D ist für viele, wie mich auch, keine Alternative. Nicht mal im Ansatz. Ich wähle nen prädestinierten Melee wenn ich Melee spielen will und keinen prädestinierten Range.
Es ist schön, dass es die Spec. gibt (spricht ja für des Entwicklers Kreativität), aber anpacken werd ich den Kram nicht ernsthaft.

AoE und Bunker-Nerf

in Elementarmagier

Posted by: Onkelbubu.3108

Onkelbubu.3108

Robin kommt mir vor, wie der typische Diablo 2 Spieler: “Ich hab gear, also hab ich skill”. leider die totale Fehleinschätzung.

AoE und Bunker-Nerf

in Elementarmagier

Posted by: robin.6891

robin.6891

@ robin:
Du fährst doch hier jeden an von wegen “spiel erstmal tPvP”. Und ganz ehrlich, ich hab vom Dub hier schon einige sehr sinnvolle, konstruktive Beiträge gesehen, im Gegensatz zu dir.

1. Hab ich das so nicht formuliert.#

2. Dieses Argument nenne ich, weil man den Bunker Ele halt im tPvP spielt. Sorry, aber das ist nunmal so.

Ob du nun Dub toll findest oder nicht, weil er Ascalon, den absolut schwersten Dungeon, zu 2. in unter 20 Minuten oder sonst was gemacht hat, ist für mich leider sehr belanglos. ^^

- Flussufer [DE]-

AoE und Bunker-Nerf

in Elementarmagier

Posted by: Jaye.5967

Jaye.5967

1. Hab ich das so nicht formuliert.#

2. Dieses Argument nenne ich, weil man den Bunker Ele halt im tPvP spielt. Sorry, aber das ist nunmal so.

Ob du nun Dub toll findest oder nicht, weil er Ascalon, den absolut schwersten Dungeon, zu 2. in unter 20 Minuten oder sonst was gemacht hat, ist für mich leider sehr belanglos. ^^

1. “Du spielst kein tPvP, merkt man” ist genau so formuliert

2. Ja das hab ich schon verstanden, eine Begründung warum es aber dann so egal sein soll wenn man den Ele in seiner Offensive weiter beschneidet, so das er nur noch kiten kann hab ich jetzt nicht gesehen/begriffen/whatever. Du hattest auf einen Post geantwortet dessen Inhalt es war “dann kann der Ele nur noch gut wegrennen”. Ich gönn dir deinen Spaß mit defensiver Pointholder Spielweise, aber respektiere doch das nicht jeder so spielen will…

3. Ich finde Dub nicht “toll” oder sowas in der Art, sondern schätze seine konstruktiven und hilfreichen Beiträge im Ele Forum, die er seit Monaten schreibt. Von dir hab ich in dieser Richtung hier bei den Ele’s noch nichts gesehen.

Ansonsten bin ich jetzt raus aus der Diskussion, das wird mir etwas zu kindisch.

Jaye Jaye – D/D Asura Ele
[GC] Morituri | [Kodash]