Valar Morghulîs [VM]
Raidlead
Ich spiele den Ele noch nich besonders lang aber mit diesem Build bin ich momentan im WvWvW unterwegs und bin bislang eigentlich recht zufrieden. Ich liege nich ständig im Dreck und teile doch auch recht guten Schaden aus.
Bei Belagerungen oder Keep-Deff wechsel ich von D/D natürlich auf den Stab.
An Equip trage ich (alles exotic):
Klamotten: Kraft/Präzi/ krit. Schaden (auf allen Teilen ist die überlegen Rune der Göttlichkeit, was insgesamt 60 auf alle Werte und 12% krit Schaden ausmacht)
Dolche: 1x Kraft/Präzi/ krit. Schaden und 1x Kraft/Zähigkeit/Vita
Schmuck: Kraft/Vita/ krit. Schaden
Rücken: Gildenrucksack Kraft/Zähigkeit/Vita
Spielweise/Rotation (es ist natürlich keine feste Rotation da man immer auf bestimmte Situationen intuitiv reagieren muss) :
1) mit “Den Blitz reiten” ran an den Gegener (oder in Gegner Gruppe)
2) mit “Aufwind” Gegner niederwerfen und zurück
3) auf Feuer-Einstimmung wechseln
4) mit “Brennende Geschwindigkeit” wieder ran an den Gegner
5) “Feuerring” setzen
6) “Arkane Welle”
7) “Energieexplosion”
8) “Feuergriff”
9) mit “Erdbeben” gegener zu Boden werfen
10) “Aufgeworfene Erde” (hier: wenn möglich während des langen castens auf die Feuereinstimmung zurück wechseln, da so der dmg der Fähigkeit nochmals erhöht wird)
11) um aus brenzligen Situationen heraus zu kommen, Zeit bis zum nächsten Heal hinauszuzögern oder um ungestört zu finishen/stompen nutze ich die Nebelform.
12) um Zustände zu entfernen wird auf die Wasser-Einstimmung gewechselt; mit Frostaura kann ich mich zusätzlich schützen und Reinigende Welle ist ein netter kleiner zusätzlicher Heal. Mit Kältekegel kann auch noch etwas Schaden ausgeteilt und Verbündete geheilt werden.
Natürlich sind auch andere, bislang nicht erwähnten Fähigkeiten (wie Magnetangriff um sich zu flüchtenden Gegenern zu ziehen, Erdring als kleiner AOE der Blutung verursacht, Schockaura um Angreifer zu betäuben, etc.) in vielen Situation nützlich und sollten somit auch genutzt werden um das ganze Potenzial des Eles zu entfalten.
Als Heal hab ich mich für Glyphe der Elemtarharmonie entschieden, da die Buffs die man erhält meiner Meinung nach recht nützlich sind.
Wäre nett wenn ihr mal sagen würdet was ihr so darüber denkt und mir eventuell mit Verbesserungsvorschlägen weiter helft. Ich denke man kann da wohl noch bissl was rausholen.
-Raey Fire-
Das ist jetzt natürlich schwierig zu bewerten und zu verbessern, vorallem, wenn man halt selber doch was anders spielt.
Ich hatte hier in dem Thread
schonmal was zu meinem aktuellen Build gepostet, wenn du es dir kurz anguckst, wirst du schon Unterschiede sehen.
Will dir jetzt natürlich nicht sagen, dass du es wie ich machen sollst, vorallem wenn du selber schon sagst, dass du mit dem Build so gut klar kommst.
Ich persönlich würde mir mit deiner Rüstung was schwer tun, die an sich ja weder auf Vitalität noch auf Zähigkeit ausgerichtet ist, da ich die Werte schon als sehr wichtig empfinde. Ich habe selber allerdings auch nicht die Rune der Göttlichkeit, kann also nicht einschätzen, inwiefern sie das wieder gut macht.
Dolche und Schmuck hab ich genauso wie du.
Was dein Build direkt betrifft, find ich die Punkt in Luft nicht so gut (bin kein Luft Fan) und wenn ich sehe, dass du eigentlich nur zwei Angriffe von Luft benutzt und die auch nur kurz, frage ich mich halt, ob sich die 20 Punkte und die IX wirklich lohnen (warum Angriffe schneller laden lassen? Ich persönlich benutz dafür nicht oft genug Luft).
Ich würde stattdessen immer Punkte in Arkan empfehlen, für das Arkane Schild und die Segen bei der Einstimmungswechselung (+ Verlängerung der Segen). Auch weitere Punkte in Erde zur Verbesserung von Zustandsschaden finde ich praktischer als Luft. Aber wie gesagt, das stützt sich alles auf meine persönliche Spielweise. Will hier nichts aufdrängen.
Eine Frage hätte ich allerdings, du hast in deiner Ausführung nichts von deiner Elite Fähigkeit erwähnt. Lohnt sich der Tornado? Ich hab den nur Unterwasser als Strudel aktiviert, habe immer nur Negatives vom Tornado an Land gelesen. Finde den Elementar-Elite-Skill ziemlich gut und würde den nicht eintauschen wollen, da vorallem der Erdelementar ein sehr guter Tank ist und mich schon oft gerettet hat.
Ansonsten will ich dir da nicht viel reinreden. Bin ja selber auch kein Profi ;D
Im Gegenteil, muss mich bei dir bedanken. Ich wusste gar nicht, dass man beim casten (speziell das Beispiel “Aufgeworfene Erde”) die Einstimmung wechseln kann. Praktisch
Ich war bei dem Tornado auch stutzig. Ich für meinen Teil nutze den nicht mehr da man weiterhin Schaden kassiert und die Skills die man dadurch bekommt sind bis auf das Blenden auch nicht wirklich die Bombe. Hängt aber wahrscheinlich von der Spielweise ab. Da ich keinen Silvari-Ele spiele wollte ich schon immer mal Fragen ob “wurzeln schlagen” was taugt?
Was die Punkte in Luft angeht sehe ich das ähnlich wie Niji! Wenn ich nichtsdestotrotz 20 Punkte in Luft investiere dann würde ich eher “arkaner Blitzschlag” und “Pfeil mitten ins Herz” nehmen (wegen deiner Arkanen Skills).
(Zuletzt bearbeitet am von kupferdraht.9673)
Beim Strudel ist es ja auch schon so, dass man dabei Schaden nimmt (was mich immer sehr ärgert!), nur hab ich halt unter Wasser keine andere Wahl. Ist es nicht auch so, dass der Tornado noch die Gegner wegschleudert? Stell mir grad vor, wie ich in Tornado-Form den Gegnern hinterherhechte, um überhaupt Schaden machen zu können…
Was das “Wurzeln schlagen” betrifft, an sich find ich den Skill ganz ok. Man kann sich zwar ein paar Sekunden nicht bewegen, ist aber geschützt, das ist also kein Problem (oder sogar n Vorteil). Es gab schon Situationen, wenn ich nur zu zweit unterwegs war und wir in ein größeres Event reinkamen, dass diese Türmchen einen echt das Leben gerettet haben. Gute Reichweite und machen auch Schaden. Aber sie sind halt nicht bewegungsfähig und auch keine Ablenkung. Und verschwinden Recht schnell, deswegen war es für mich halt klar den Elementar-Eliteskill zu nehmen. Ich seh den Skill auch nicht sehr oft… Überhaupt, auf die drei Rassen-Eliteskills der Sylvari kann man getrost verzichten. Nur der einfache “zupackende Rankenskill” ist meiner Meinung nach sinnvoll.
Ich würde dir noch die Erdrüstung empfehlen. Ist ganz praktisch im Nahkampf, damit man nicht so leicht ein stehendes Ziel wird und nebenbei auch noch mal eine Ecke mehr aushält.
Was die Eliten betrifft, nehme ich meistens Feuerschwert oder Tornado, weil … mir nichts Besseres einfällt. Die Elementare kippen ja leider in dem Kreuzfeuer schnell um.
Also ich hab Unterwasser den Strudel und an Land nehm ich Grenths Schnitter. Das hat man 15 Sekunden drauf und verursacht damit Gift und Kühle um sich herum. Leider dauert der Skill 1 Sek zum casten was ihn manchmal etwas schwierig zu spielen macht, weil man schnell “weiterrotieren” will und das Ding ausversehen nicht zuende castet :-).
Meistens nutze ich eine gezielte Frostexplosion dogde raus aus dem Pulk und casten den dann. Erdbeben passt auch um den durchzubekommen und dann hab ich noch Arkanes Schild um aufgeworfene Erde durchzudrücken. Im großen und ganzen muss man nach dieser Kombo bei Trashmobs dann nur noch kiten und mit den Dunstklingen draufhalten. Gerade bei gefrosteten Gegnern die man in gerader Linie hinter sich herzieht machen die einen besseren Schaden als viele hier denken. Generell finde ich die Dunstklingen vom Style her sehr cool und ja ich weiß das der Schaden nicht soooooo toll ist. Selbe Kombo kann man auch noch mit Kältekegel kombinieren^^
Hilfreich ist dabei wenn man dem/n Gegner/n durch einen arkanen Skill (arkanes Schild) bzw. ein Siegel Verwundbarkeit drauflegt und nochmal 20% Schadensboost auf verwundete Gegner in Wasser geskilled hat.
(Zuletzt bearbeitet am von kupferdraht.9673)
Wurzeln schlagen ist der Hammer…man kanns einsetzen wenn man keine Ausdauer mehr hat um Special attacks zu dodgen,oder einfach um dmg boost zu bekommen und den Mob abzulenken.Wenn die Türmchen nicht zerstört werden halten die auch ca 30sec..
Hey Leute,
Also ich spiele im WvW NUR mit Wurzeln schlagen!
Glaubt mir, wenn ihr von einem Dieb überrascht werdet, dann kann euch dieser Skill allein schon wegen der Invu-time den Hintern retten!
Zudem machen die Türmchen mMn sehr viel DMG! Sie sind aber eher auf Condition-DMG ausgerichtet. Wer den Skill schon mal benutzt hat & sich geachtet hat, der weiss, dass binnenn weniger Sekunden überall C-DMG-Zahlen aufploppen. Wenn nur wenige Ziele da sind, dann können die Türmchen diesen C-DMG auch schon mal massiv hochstacken lassen.
Einziger Nachteil ist halt eben, dass sie stationär sind. Man sollte sie also nicht benutzen (oder von einem grossartig sinnvollen Effekt des Skills ausgehen), wenn man auf offenem Feld kämpft. Da sich Kleingruppen / der Gegner im 1o1 dann sehr warscheinlich aus der Range zurückziehen wird. Ich habe aber auch schon 2v1 oder Doljak schlachterei gemacht & da ist der Skill einfach nur Gold wert!
Dein Build kann ich jetzt aber leider nicht beurteilen, da sich das Tool nicht korrekt darstellt, wenn ich auf deinen Link klicke.
Ich bin aber überrascht, dass du mit der Survi zu Frieden bist, so glasig, wie du deine Ausrüstung gewählt hast. (Ich persönlich habe wesentlich mehr Wert auf Zähigkeit und Healingpower gelegt als du.. :O )
Freundliche Grüsse
Moin, so ich oute mich mal als angehender Ele, aktuell bin ich ihn immer mal wieder am leveln (bin jetzt irwo bei 40+ ka genau). Da ich auf lange sicht den ele v.a. im wvwvw spielen werde bin ich absolut unschlüssig was meine skillung angeht. Ich werde auf jeden fall mit double dagger spielen da ich die spielweise bevorzuge, stab ist mir zu lahm und nehme ich beim lvln eig nur dann her wenn ich sonst draufgeh (d.h. wenn ich mal beschließe fraktale mit nem 40er ele zu machen und die gruppe anfängt öfters als ich zu sterben) generell kann ich den stab nicht ab, er is ja ganz nett aber mir zu langsam und einfach ned meins. da wir das jetzt geklärt haben das ich einen
WvWvW Double Dagger Ele spielen werde bräucht ich jetzt natürlich hilfe bei der Skillung da ich mich nicht auskenne und es aktuell auch mit den Werten etwas hapert (Herz der Nebel ist keine so gute quelle für endstats nur grobe orientierung)
Ich möchte aber keinen fullberserker spielen, soll heißen er sollte ein wenig aushalten und leben haben.
Dahingehen bin ich atm auf folgende Skillung gekommen:
http://gw2skills.net/editor/?fEEQJAoYlIG6MGcw3AgNBQ4BBMkwoQHCFWMRpAOA;TYAqnMPJey+k7J5TA
Erklärung:
10 Punkte in Arkan, weil ich das Schild als lifesaver mag sollte ich meine hp übersehen oder unvorhergesehen überrannt werden, habe einen ähnlichen trait beim ingi (da schluck ich elixier s) und finde diesen außerordentlich praktisch, außerdem kann ich schneller einstimmungen wechseln
20 Punkte in Luft:
Einmal weil ich dadurch bei geschwächten gegner mehr dmg mache und weil ich bei kanalisation von zaubern ausdauer schneller rege und die ist doch etwas gering mMn die normale reg so könnte ich sie kurzzeitig boosten
10 Punkte in Erde:
ich bin nahkämpfer irwie fand ihc dann den trait als sinvoll im nahkampf mehr dmg zu machen weil meist wenn ich den gegner erreiche erreicht auch er mich^^
30 Punkte in Feuer:
Einmal mach ich 10% mehr dmg wenn ich auf feuer eingestimmt bin, danach ist der feuer CD reduce dran und danach erhalte ich macht pro feuerskill was infight standartmässig 3-4 stacks sind mit bereichsmacht sogar mehr^^
Ich bin aktuell an folgenden Überlegungen dran: die von 10 luft wegnehemn udn in erde stecken für die Rüstung, oder sie aus feuer wegnehmen udn sie darein stecken, oder sie in wasser zu stecken um evtl einen besseren zustandsremove zu erhalten o.ä.
Eq. technisch hab ich noch keine ahnung udn hängt natürlich von der skillung ab, die frage ist halt wie viel dmg ich fahren kann ohne sofort umzukippen, d.h. ich hatte mir irgendwas so mit 16k hp überlegt und evtl bissl zähigkeit, da ih zähigkeit über die traits ja schon krieg muss ich da ned so viel reinhaun, dachte evtl an berserker eq und den rest evtl das wvwv eq für zähigkeit vita d.h. schmuck/amu/rücken geht auf zähigkeit vita udn was da sonst noch dabei ist eq ist berserker mit präzi/kraft/crit dmg, sigille für die dolche hab ich mir noch gar ned überlegt, das hängt auch davon ab ob ich critchance mit reinnehmen kann vernünftig oder nicht
hoffe ihr könnt mri bissl weiterhelfen, orientierung bei der hilfe v.a. im wvwvw, für inis is das ned so wichtig^^
mfg Loki
Hi Loki,
ein typische Glaskanonen-Bild, für mich wäre es im WvW garnix, kenne aber einige die damit sehr gut zurecht kommen. Die 4 Skills außer der Elite in der rechten Leiste halte ich auch für Ersetzbar.
Hier mal meine, die Allroundvariante, der Dmg reicht trotzdem locker.
http://de.gw2skills.net/editor/?fEAQJAoYhMmkbxx5QlEAEFn4SQhCIIKgRRxM0A;ToAA2U1YqRUjtGXNyaGEcIYSA
Zwischen 10 Pkt in Erde für 5% Dmg und 10 Pkt in Luft für 5% Umwandlung in Heilung schwanke ich noch.
(Zuletzt bearbeitet am von Shuuk.4862)
naja es soll halt kein reiner werden aber auch kein defensiver, d.h. ich will einen alrounder mit stärkere tendenz zu glaskanone^^
btw deine beiden sigilli procen ned gemeinsam, du hast über die sigille nur 5% mehr nicht 10% mehr chance d.h. 2. sigill kannste eig durch dmg oder so ersetzen, v.a. geht da irwie zu viel dmg auf feuer verloren mMn, oder bringens die paar stacks macht mehr als die 10% dmg erhöhung?
mfg Loki
jetzt nochmal von mir ne blöde frage aber läuft eig jeder ele der dagger spielt aktuell mit ireiner diesen krass defensiven skillungen rum? damit mein ich einfach das nur wasser und arkane geskillt wird und der rest eig nur so 0-10 punkte, dafür aber arkane und wasser gleich mal 20-30 skillt niemand genau andersrum? oder funktionieren nur diese art von builds wirklich effektiv?
mfg Loki
jetzt nochmal von mir ne blöde frage aber läuft eig jeder ele der dagger spielt aktuell mit ireiner diesen krass defensiven skillungen rum? damit mein ich einfach das nur wasser und arkane geskillt wird und der rest eig nur so 0-10 punkte, dafür aber arkane und wasser gleich mal 20-30 skillt niemand genau andersrum? oder funktionieren nur diese art von builds wirklich effektiv?
mfg Loki
Ganz einfach:
- 30 Punkte Wasser => zwei Traits für Condition Remove
- 30 Punkte Arcane => Evasive Arcane (was immer noch stark ist) + Elementenwechselcooldown (bei D/D wechselt man viel öfter und schneller als auf Stab)
Außerdem so Defensiv ist das garnicht, s. Wasser 25 Punkte und 5 Buffs hat man meistens mind. drauf im Fight. Das gleicht zusammen mit Arcane 25 schon bisschen was aus.
Die richtige defensive entsteht durch die Ausrüstung, nicht durch die Statpunkte welche die Traitslinien geben. Die Traits die genommen werden beeinflussen die Spielweiße, bzw verstärken/schwächen bestimmte.
Man kann so eine Wasser/Arkan-Skillung auch mit Schadensequip spielen, macht dann immernoch ne Menge Schaden. Die Boni die man mitbekommt sind einfach sehr gut und passend, das häufige wechseln, die vielseitigkeit, das reinigen der Zusstände, das passt wunderbar zusammen.
Bei einer Schadensskillung fehlen immer genau diese Sachen, die Traits dort scheinen, zumindest meiner Meinung nach nicht gut genug zusammenzupassen um zb. Ein Luft/Feuer Skillung zu ermöglichen, die sich zb. mit defensiven Equip zu spielen lohnt.
Dazu dürfte noch kommen das der Ele die meiste Stärke aus der Summe der Elemente zieht, die 3 oberen Bäume jedoch vor allem mit den höherstufigen Traits dem entgegenwirken indem sie Boni auf eine Art von Zauber/Einstimmung vergeben statt etwas das allen nutzt. Dazu kommt noch der fehlde CD auf das Wechseln welcher für mich Arkan eigentlich noch vor Wasser zum Pflichtrait macht.
Zumindest ist das meine Meinung, ich hab aber noch nicht viel Erfahrung mit dem Ele, evtl 100sPvP Spiele und 29lvl im PvE…das ist nich viel.
Ich werde aber weiterlvln und dann mit mehr Punkten auch mehr rumtesten. Die Nebel sind dafür ungeeignet, die Golems sind höchstens als dps Test gut, aber man kann daran nicht die Vielseitigkeit eines Builds testen, und im PvP selbst spiele ich lieber was ich kann, da möchte ich nicht testen ich bin froh das bisher trotz einiger blöder Fehler, bad Luck (hotjoin 1vs3oder4 ohne Autoausgleich weil die Mats schlicht nur afk waren-.- usw)/spielen mit anderen Chas mit denen ich weniger gut klarkomme ein Gesamtspiele/Sigeverhältnis von ca 1,4 habe. Auch wenn das wohl nicht grade das beste Verhältnis ist.
(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)
@ Norjena,
Also ich stimme dir da zu. Ich bin auch der Meinung, dass die offensivtrait’s nicht mit den Defensiv-trait’s mithalten können. Deshalb macht es mehr sinn, die defensiv trait’s zu Pushen, wärend man dann halt einfach offensiver ausrüstet.
Ich spiele jedoch im Moment trotzdem eine etwas aggressivere Version: 10/10/10/10/30
10 in Feuer brauche ich, damit ich aus dem Benutzen von Schwarzmagie 3x Macht erhalte. 10 in Luft um bei Auranutzung Eile & Wut zu erhalten. Da ich mit 3 Schwarzmagie-Hilfsfähigkeiten spiele kann ich so also im Notfall schnell mal einen sehr hohen Macht-Stack erreichen. Ich finde das sehr pracktisch, denn je mehr ich unter Druck gesetzt werde, desto mehr Schwarzmagie brauche ich, desto stärker werde ich, desto mehr Druck kann ich auf meinen Gegnern auf bauen.
Ich bin trotzdem sehr offensiv ausgerüstet (zumindest im sPvP), da ich mit den Schwarzmagie-Zaubern drei starke defensiv-Skills habe, die mich aus jedem Burstversuch retten können!
Zudem, finde ich, hat die Umschreibung -> Aura-Blackmage <- viel mehr Style! ;D
Freundliche Grüsse
Ich spiele jedoch im Moment trotzdem eine etwas aggressivere Version: 10/10/10/10/30
Klingt jedenfalls auch interessant. Was ich zur Zeit aber nicht verstehe ist wie man im sPvP ohne 30 Punkte in Wasser zurechtkommen soll. Du hast zwar zweimal Condition Remove (Wechsel in Wasser und Wasser 5) plus Reinigende Flamme (aber die hat hohen Cooldown). Und wenn dein verlinktes Build oben so stimmt, dann spielt du auch mit Glyphe so wie ich, d.h. der Selfheal fehlt.
Unterschied seh ich jetzt nur bei den Runen, ein Gildenkollege hat auch schon gemeint man soll den Conditiontimereduce nicht unterschätzen, aber selbst probiert habe ich es noch nicht.
Aktuell scheint es mir so als ob Conditionbuilds immer mehr zunehmen, da man ja immer inmitten der Gegner steht, darf man sich auch über die ganzen Mesmer/Nekro Conditionfelder freuen, während Engis/Waldis/… ranged einen damit beglücken. Natürlich schön alle auf Conditiondamage geskillt das schon 1 Stack Bluten für über 100 tickt, nimmt man soviel wie möglich runter hat man es im selben Moment auch schon wieder drauf und bei 1000 bis 1500 dps nur durch Conditions steht man eben nicht allzu lange.
Besonders jetzt auch im 1on1 gegen Conditionthieves kann ich mir dein Build nur schwer vorstellen.
Was genau erzeugt eigentlich eine Aura? Das wechseln von Einstimmungen gibt bei mir nur Wut (von Arkan) und das jeweilige aus dem 10er arkantalent. Tempo und Wut über den 10er Lufttrait bekomme ich mit meiner Ele im PvE nicht. Im PvP auch nur wenn ich auf Luft gehe, aber dann wird das Tempo vom Arkantalent kommen, nicht vom Lufttrait sonst würde ich das mit allen anderen auch bekommen.
Was genau ist nun eine Aura? Da ja scheinbar andere Traits damit gehen (mit dem Wechseln), frage ich mich ob das nicht verbuggt ist. Falls ja, lohnt es kaum, was dann als Ausweichmöglichkeit mitnehmen?
10 in Feuer oder Erde….hm. Passiv würde ich Erde bevorzugen, aktiv wären das 3Stacks Macht gegen ein paar Sek Schutz oder Erdrüstung bei 50% HP. Skille ich Feuer halte ich immernoch soviel aus wie vorher, skille ich Erde mache ich etwas weniger, oder kaum weniger Schaden als Vorher, aber halte mehr aus……Die Frage der Fragen. Ich tendiere fast zu Erde. Ob 100 Kraft und 3 Stacks Macht, also 205 Kraft, 100Zustnadscahden+100Zähigkeit (180 wenn in Erde)+mit Erdrüstung in einem normalen Kampf schon fast durchgängig Schutz wettmachen ist fraglich.
Auren: Das sind so ne art schilder, z.b. ist das feuerschild (feuerfeld und sprung finisher) eine aura, der ele hat davon bei einer dolch dolch kombi 2, einaml die frost und einmal die shockaura, und kann sich selbst ein feuerschild geben, der stab hat die magnetaura und das zepter/dolch hat forstaura udn noch eine (ka grad) steht auch weiter oben von semariel erklärt
mfg Loki
@ Jaye,
Deine Aufstellung, wie ich Condi’s entferne stimmt nicht ganz, da du mein Build aber noch nie gesehen hast, kann ich verstehen, dass du nicht weisst, wie ich spiele.
Also: Bei Wechsel auf Wasser habe ich nicht Condi-Remove, sondern Regeneration + Elan, wenn ich Schwarzmagie anwende. (somit hab ich da einen Condi-remove weniger)
Ich Entferne mir meine Condi’s indem ich Wasser 5 benutze. Da mich dieser Skill auch noch schnell mal um ca. 1.8k Heilt zünde ich diesen logischerweise nicht bloss weil ich jetzt gerade erst mit Full HP eine Condi gekriegt habe, sondern erst, wenn die volle Healleistung entfaltet wird.
Noch ein Condi-Remove ist, wenn ich auf Wassermagie dodge! (Macht ja gleich nochmal eine Reinigende Welle, dank Evasive Arcane) Der hat dann auch nur einen CD von 10s & ist gleichzeitig wieder ein guter Heal.
Ein weiterer Condi-Remove schlummert in meiner Waffe: Ich entferne eine Condi mit 30% Wahrscheinlichkeit bei Crit (10s CD).
Der letzte Condi-Remove ist dann die Reinigende Flamme. Die wird gezündet, wenn ich wirklich fast überlaufe vor Condi’s oder ich damit aus einem “Immobil” umbedingt schnell raus kommen muss.
Ich gebe aber zu, dass die Condi-Builds trotzdem immer sehr mühsam sind. Das liegt aber oft auch daran, dass diese Build’s meistens wesentlich zäher sind als Direkt-DMG Builds.
Ich habe mit diesem Build auch schon Condition-Thief’s, Necro’s & selten mal einen Mesmer zerfleddert. Condi-Thief’s sind eigentlich recht easy, wenn man weiss, wie sie funktionieren. Schwierig ist es eig. nur, so einen down zu bekommen. (Gute Spieler haben den Thief so tanky gemacht und ihm so viele passive Heal’s ins Build gestopft, dass er fast unkaputtbar wird. Hab aber selten so gute Gegner getroffen)
Die Condi-Thief’s machen mit ihrer Deathblossom & ihren Caltrop’s die Bleedings. Die “Lösung” des Problems ist denkbar einfach:
1. geh aus den Caltrop’s raus!
2. Kommt der Dieb dir hinterher, schalte deine Schockaura ein! Seine Death Blossom wird dich maximal 1x treffen & dann ist er gestunnt! Wenn er dumm ist (und das sind sie meistens ), dann wird er fast seine komplette Ini in deine Schockaura jagen & du hast dann höchsten 4 Bleedings drauf.
3. Spaar dir deine CC’s auf. Du wirst ein Zeitfenster schliessen müssen, bis deine Schockaura wieder ready ist.
4. Hast du nicht’s um seinen Death Blossoms, usw. zu entgehen, dann mache einen taktischen Rückzug / halte Abstand. Der Condi-Dieb ist auf mittlere Distanz echt kacke! ^^
Jo und dann gibt’s natürlich noch viele kleine Tricks. Bei Nekros muss man einfach achten, dass man nicht gleich in jedes Zeichen reinspringt, welches er legt & man sollte ihn anfangs mit möglichst viel DMG unter Druck setzen und mit den Condi-Removes warten, bis er findet, er müsse “jetzt bursten”. (Viele Hauen dann bei so ~50% HP’s so SeuchenSiegel oder Buff zu Condi Zeug raus) Erst dann hau ich Wassereinstimmung, Reinigende Flamme & Dodgeroll alles in Folge raus. Ergebnis: Ich habe so ziemlich keine Condi’s mehr & wieder praktisch Full-HP. (+ Passive Regenerationen, die mich dann noch weiter hochheilen)
Sorry für den langen Post. Auf jeden Fall geht’s recht gut. Gewusst wie & alles immer schön im Griff haben, dann klappt’s.
Freundliche Grüsse
Hi,
auch ich spiele eine abgewandelte version der aura skillung und muss sagen conditions sind nur bedingt wirklich ein problem.
Zusätzlich zu den ganzen sachen die Sam schon super erklärt hat musst du ebenfalls bedenken das jeder cast den du machst dir ca. 200 – 300 heal reindrückt durch den Siegel.
Conditions ticken meist nicht so hoch da musst du schon übelst viel blutungen drauf haben oder confusion. Sprich wenn du siehst das dein passiver heal den schaden der condi fast komplett negiert kannst du unbeeinflusst einfach weiter casten fighten und zwingst die Klasse die mit condi arbeitet sich was einfallen zu lassen da sie merkt das vieles nicht so klappt wie sie sich das denken.
ZUdem reichen die condi entfernen die du so hast mehr als aus.
Was sind die meisten condi´s die du bekommst ?
Bluten ( stackt hoch )
Brennen ( verlängert die Zeit )
Confusion ( stackt hoch)
Egal welches dieser drei Condi´s du auf dir hast du kannst sie dir relativ schnell wieder nehmen. Jeder einzelne davon wird durch mal eben auf wasser gehen entfernt.
Beispiel du hast gar sogar genau diese drei auf dir.
Du wechselst auf wasser erhälst dadurch regeneration ( erste condi weg ) , geskillt hast du das wenn du auf wasser gehst eine condi weg geht ( zweite condi entfernt), jetzt kommt es einfach darauf an was hast du noch an condi drauf .
Möglichkeit 1 dein passiver heal regelt das schon machst du nix mehr gehst wieder in den angriff über.
Möglichkeit 2 du hast genug schaden schon genommen durch die condis und zusätzlichen attacken du nutzt als heilende welle ( 3 condi runter ) und heilst dich dadurch wieder ein wenig hoch.
Möglichkeit 3 du nutzt eines deiner schwarzmagien utilitys und bekommst dadurch regeneration ( 3 condi weg ) und bekommst sogar je nach utility einen neben effekt.
Wie ihr seht ist es nicht wirklich sehr schwer sondern nur gegen richtig derbe auf condition gespielte klassen eine herrausforderung.
@ Loki
Generell gibt es keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten.
Ja es ist wie oben schon angesprochen sehr wichtig gerade in wasser und Arcan zu skillen um momentan konkurrenzfähig zu sein in punkto PVP.
Viele klassen nutzen endweder conditions oder Burst in PVP um die gegner zu besiegen.
Gegen conditions brauch ich nicht mehr erklären warum der Build gut ist.
Bei Burst ist es doch oft das die klassen genug utility etc aufbrauchen um den Burst ( eventuell gar mit Haste) zu benutzen um sich damit schnell ihrer gegner zu entledigen.
Was haben wir da an Burst klassen + Haste. Dieb, Krieger, Ingi, Mesmer und Waldläufer.
Okay im endeffekt beruht es fast immer aufs gleiche bei den Burst klassen.
generell immer fighten wie gewohnt bis zu dem moment wo haste benutzt wird. So nun brauchen wir schnelles element switchen daher wichtig genug in arcane drinn zu haben.
Meele Gegner zündet Haste, wir switschen sofern wir ein anderes Element haben auf Luft zünden shockaura, switsch erde zünden erdbeben switsch wasser zünden einfrieren.
was passiert während dem?
Dieb oder krieger zünden haste hauen uns ( shockaura = stun ) er kommt aus dem stun haut (shockaura noch aktiv = stun ) er kommt aus dem zweiten stun und bekommt erdbeben ab ( erdbeben = umgeworfen ) er erhebt sich bekommt einfrieren 66 % verlangsamung auf alles. Haste phase rum normaler fight geht weiter.
Waldläufer und Ingi oder halt eben rng Haste nutzer.
Gegner zündet Haste. Wir switchen erneut auf Luft esc, esc drücken in gegen richtung zum gegner RdL ( Auf dem Blitzreiten) drücken switch in Feuer und Brennender Ansturm nutzen.
Begründung warum meist haben beide klassen eine rrange von ca 1200 bis 1500. durch das schnelle nutzen und switshen der elemente und Einstimmungen sind wir aus seines reichweite. Nun kiten wir ihn ca 5 sekunden länger geht haste meist nicht. Schon haben wir erneut unser anfangs fight ohne vorteile für beide.
Mesmer Haste ist ganz einfach zu umgehen da er nur Haste hat solange er in der Hastekuppel sich befindet also raus aus der kuppel dazu haben wir echt genug möglichkeiten.
Wie du siehst Loki ist es wichtig oft die Elemente zu switchen um schnell reagieren zu können auf die situationen.
Feuer, Luft und Erde sind Traitbäume die primär darauf aus sind das du die einstimmung nutzt um mehr Schaden zu machen.
Zum derzeitigen Zeitpunkt des Balancing des Spiels sind diese Traitsbäume nur bedingt nutzbar und nicht wirklich effektiv da wir zu oft elemente switchen um den vollen profit aus den verstärkungen der elemente zu nutzen.
So das war ein wenig info von mir.
@ Deathrose,
Ich kenne eine suuuuper Alternative gegen Fernkampf-Haste:
Geh einfach voll in den Attack & spring die ganze Zeit um ihn herum.
Also zB auf Feuer, dann Burning speed durch ihn durch. Nun muss er sich erst um 180° Drehen, bis er wieder schiessen kann. Bis dann hast du aber schon lange gedodged & bist wieder hinter ihm! ;D (wenn du EA hast, dann brennt er jetzt auch noch)
Nun auf Erde wechseln, Erdbeben, Aufgeworfene Erde casten & wenn er wieder steht mit Lichtblitz hinter ihn beamen! (Das erwarten die Gegner nie = ich bin wieder hinter ihm & höchst wahrscheinlich trifft meine aufgeworfene Erde auch noch.
Jetzt auf Wasser, Hochheilen / zukucken, wie der Gegner an den Bleeding’s und Burnign verreckt.
Zum Schluss finishen und dann wie ein kleiner Troll auf seiner Leiche herumhopsen! ;p
Besonders geil sind solche Maneuver gegen Waldi’s auf Gemeinsam Toben. Da kann man den KnockDown zwar vergessen, weil sie dann Stabilität haben, aber man kann sie trotzdem ziemlich deftig ownen, indem man einfach dauernd um sie herumhopst!
Freundliche Grüsse
@ Sam
Schöne alternative wenn nicht genug Raum da ist zum distanz zu gewinnen, aber vorsichtig beim Ingi da kannst du schnell ins Mienenfeld landen und dann dreht er schnell den spieß um und du bist dran mit reagieren etc.
Aber gegen Waldi´s hörts sich echt cool an.
vllt als info da ich selber burst ingi spiele: der haste macht den ingi ned gefährlich, sondern die blitze von ihm die er auf 900 reichweite auf dich ballert und wenn du in dem nahkampf willst aber er ned und der ingi einigermassen weiß was er tut haut er dich mit der 4 weg wenn du kein stability hast
sonst danke für die ausführliche erklärung warum arkane und wasser jtezt muss ich den ele nur noch 20lvl pushen und eq besorgen
mfg Loki
@ Loki,
Der DualDagger-Aura-Ele wird nicht grundlos als grosse Gefahr eingestuft. Wenn man weiss, wie man spielen muss, dann kann man seine Gegner doch ganz schön in Bedrängnis bringen.
In meinem Build habe ich zB 3 Schwarzmagie-Zauber. Wenn du dich beim Ele etwas auskennst, dann weisst du jetzt, dass ich 3 (!) Stunbreaker dabei habe!
Mit zwei davon komm ich trotz Immobil auch weg (Lichtblitz & Reinigende Flamme), wärend ich mir (jetzt kommts..) mit Erdrüstung Schutz & Stabilität geben kann.
Sobald ich merke, dass ich zu viel herumgeschubbst werd, → Erdrüstung und go!
Mich festnageln? Forget it! Ich hab erkannt, dass die grösste Stärke des DualDagge-Ele’s seine Mobility ist, also bin ich entsprechend geskillt.
Zudem sag ich’s gerne wieder: Muss ich Schwarzmagie verwenden, werd ich stärker. Ich erhalte bei der Verwendung 3x Macht, Elan & Regeneration.
Fazit: Ich liebe meinen Aura-Blackmage! ;D
Freundliche Grüsse
@ Seramiel:
Danke für die ausführliche Antwort. Mein Eindruck aktuell kommt eh von den 8vs8 Hotjoins, weil ich im tPvP meistens meinen Guardian Twink spielen muss ggg
Was ja leider mehr gezerge ist (solange Kills mehr Punkte bringen als die Map zu gewinnen wird das wohl auch so bleiben) und dementsprechend gleichzeitig wahnsinnig viele Conditions auf einen einprasseln.
Aber sehr interessantes Detail das du das dann mit einer Waffenrune und bewussten EInsatz von Evasive Arcane versuchst auszugleichen und im Endeffekt dann doch auf 4 Condiremover kommst.
Kleine Frage, die du leider überlesen hast: Spielst du dein Build mit der Heilglyphe oder dem Siegel?
@ Deathrose:
Naja es gibt ja mehr als diese drei Conditions und besonders gegen Nekros/Mesmer hat man gleich mal 5 oder 6 gleichzeitig auf einem drauf, d.h. wenn es blöd läuft entfernst du dir 3 Stück, aber der 20er Stack Bluten ist nicht dabei und tickt fröhlich mit 2000dps deine HP runter.
Alternativ zieht man Reinigende Flamme und nimmt sich alles runter, kurze Zeit später darf man sich wieder über lustige 5 rote Symbole freuen und Bluten ist schon wieder auf nen 8er Stack gewachsen.
@ Jaye,
Siegel… Ich benutze nur den passiven Effekt vom siegel & so gut wie nie den aktiven!
Alternativ könnte man für den Condi-Remove ja auch äther-erneuerung wählen. Ich finde den Healskill aber sehr unpraktisch, da ich dan 3.5s nur “davonrennen” kann. Dieser würde jedoch wirklich ALLE Zustände entfernen, selbst wenn wärend dieser 3.5s wieder welche dazu kommen, wären sie sofort wieder weg.
Ich habe übrigens noch was interessantes an der Rune des Wassers gesehen: Der vierte Runeneffekt ist: “5% Chance für 10s einen Zustand zu entfernen, wenn ihr getroffen werdet. (30s CD)”
Ich habe den Effekt noch nie ausprobiert. Wenn ich das aber interpretieren müsste, dann steht da, dass ich 10s lang pro Sekunde 1 Zustand verliere?! O.o
Das wäre ja echt genial, da trotz aller meiner Gegenmassnahmen C-DMG immer noch der gefährlichste für meinen Ele ist. (Bzw. die CC-Conditions können meine Mobility einschränken & damit verliere ich eine meiner grössten Stärken / sie wird geschwächt)
Was das Condi-Removen angeht habe ich das Gefühl, dass bevorzugt DMG-Condi’s zu erst entfernt werden. Ich konnte mich wärend eines Kampfes noch nicht komplett darauf achten. Meine aber öfters mal gesehen zu haben, dass Bleeding irgendwo in der Mitte aller auf mir liegenden Zustände ist, dieses aber als erstes entfernt wurde, als ich in Wassermagie gedodged habe. Ich kann mich aber auch irren.
Freundliche Grüsse
@ Seramiel:
Ich spiele grad deine Skillung in einer offensiven Form (Berserker Amulett, sechs mal Rune der Göttlichkeit, Blitzschlag bei Crit & Macht bei Weaponswitch auf den Waffen), macht wirklich Spaß.
Das Healsiegel ist schon überzeugend, mir fehlt nur leider der Glyphenbuff ein bisschen ^^
Zu den Wasserrunen, bei mir steht ingame leider nur:
“5% Chance einen Zustand zu entfernen, wenn ihr getroffen werdet. (30s CD)” (engl. genau so)
Wäre zu schön gewesen um wahr zu sein ;-)
Besonders die Kurzbogen-Waldis regen mich zur Zeit auf mit ihren Conditiondamage Spam über Autoattack.
@ Jaye,
Wenn dir die Buff’s fehlen, dann mach 2x Mönchrune, 2x Wasserrune & 2x Erdrune rein.
Dadurch erhälst du +50% Schutzdauer und +30% auf die anderen Buff’s. Dadurch kannst du bei schneller Spielweise vieles praktisch permanent aktiv halten.
Um weniger Prob’s mit Zuständen zu haben nutz das Sigill der Reinheit. macht ~ alle 12s einen Zustand weg.
Grundsätzlich habe ich mit Waldis aber eigentlich nie Probleme. Ausser es ist ein Xv1 & der Waldi zieht alle Register (Eliteskill, Zephyr, usw.).
Wenn du bei Waldi’s nämlich schon drann bleiben kannst & dauernd um ihn herum dodgest, dann ist er nur noch mit “sich drehen” beschäftigt & kommt zu nichts mehr!
(Die Condition’s kann er übrigens nur stacken, wenn er dich von der Seite od. von Hinten trifft → immer schön auf ihn zugewandt, aggressiv vorgehen & du machst ihm mehr DMG, als er dir.)
Freundliche Grüsse
Not affiliated with ArenaNet or NCSOFT. No support is provided.
All assets, page layout, visual style belong to ArenaNet and are used solely to replicate the original design and preserve the original look and feel.
Contact /u/e-scrape-artist on reddit if you encounter a bug.