Drakkar See mit Leib und Seele
(Zuletzt bearbeitet am von Drikar.4286)
Es ist Zeit die Taschentücher weg zu legen und nach Vorne zu blicken. Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich war auch erstmal wütend als ich von den Änderungen erfuhr. Wütend weil wieder ein Monat vergeht in dem der Ele weiter Richtung “Bunker“ (ich hasse die Bezeichnung) gedrängt wird. Wir haben so viele Baustellen so viele kaputte Traits und es passiert einfach nichts.
Der RTL Nerf ist übrigens für mich nicht so schlimm wie der der Nebelform. Keine Ahnung wie oft mir die Kombi Nebelform + Heilskill das Leben gerettet hat. Ich bin zu 95% WvWler ich mach von Zerg bis Small Scale bis Solo Roaming alles.
Genug geschwafelt, hier ein paar Gedanken von mir:
Bunker Time: Ja genau richtig gehört, wir ändern einfach nichts an unserer Skillung, sondern bringen unser Soldaten Gear was in Truhe vor sich hin staubt in die Reinigung und holen uns ein paar Klunker mit Heilkraft. Oh der Dieb ist während eures RTL in stealth gegangen? Kein Problem dann kämpfen wir halt 40 Sek weiter! Applaus Anet,
Ok ok das war langweilig, probieren wir mal was Ausgefalleneres. Den Siegel Ele:
http://gw2skills.net/editor/?fEAQBFyY6t5GZDOOAQKYy4BIbQS5xM8YDA
Natürlich müssen wir 30 Punkte in Erde stecken damit unsere passiven Effekte erhalten bleiben, 10 in Wasser für Cond. Remove und 30 in Arkan V und XI sind für mich einfach Pflicht und X ist in Verbindung mit den Siegeln auch ganz nett. Ich hab D/D D/F und Z/F getestet. Zepter ist für mich nach wie vor nicht 1vs1 kompatibel, da der Gegner wirklich bewegungsbehindert sein muss um den Attacken nicht auszuweichen. Für mich taugt es nicht. Zum einen finde ich die aktiven Effekte der Siegel nicht toll. Heilsiegel ist natürlich gut, aber ich brauch im WvW Stabilität und wenigsten einen Stun Breaker. Daher für mich durchgefallen.
Jetzt nicht aufgeben, denn ich habe eine gute Buildkombination für mich gefunden, ohne das ich mein ausgewogenes Gear einmotten muss.
http://gw2skills.net/editor/?fEAQJAodhEmmbwR3gjDAEFmcyQRIbUeMTO2A-ToAA0CoIMSZkzIjRSjsGN+YWA
Der Schlüssel ist hierbei der Fokus. Ja ich weiß der Fokus ist das ungeliebte Kind des Ele. Doch hat er ein paar wirklich schöne Skills die es lohnen der Waffe eine Chance zu begeben. Besonders Erde möchte ich hier hervorheben. Magnetwelle und Obsidianfleisch sind schlicht der Hammer. Magnetwelle ist Reinigendes Feuer mit niedrigem Cooldown mit einem Explo Finisher dazu. Obsidianfleisch ist die neue Nebelform, wir können uns heilen und sind dazu noch 1 sek länger unverwundbar und weil es so schön ist ist der Cooldown 25 Sek kürzer.
Durch die gute Def des Fokus können wir unser ausgeglichenes Equip behalten und mit den Mainhand Dolch Skills weiterhin gut druck machen.
Nebelform hab ich durch Siegel der der Luft ausgetauscht um den fehlenden RTL auszugleichen (zum roamen). Im sPvP hab ich mit 6 Runen der Melandru gespielt, Zustände sind dadurch keine Problem. Im WvW werde ich erstmal 2x Mönch, 2x Wasser, 2x Melandru spielen dazu noch Bufffood das -40 Cond. Laufzeit hat.
Wenn man die Änderungen etwas nüchtern betrachtet dann sind sie sie gar nicht so schlimm. Man kann auch weiterhin sein altes Build spielen, doch warum nicht mal was Neues ausprobieren. Doch Anet muss endlich aufwachen und uns mehr funktionierende Builds geben.
MfG Drikar
(Zuletzt bearbeitet am von Drikar.4286)
funktionierendes build im wvw und pve? voll gc und im zerg respektive der gruppe verstecken.
(Zuletzt bearbeitet am von Nerthu.8235)
Mir ging es jetzt hauptsächlich für Solo Ausflüge bzw. in einer kleinen Gruppe. Verstecken ist nicht so mein ding.
(Zuletzt bearbeitet am von Drikar.4286)
ich finde das dieses build einem leider fast aufgezwungen wird. im wvw rennen fast nur zergs rum. wenn mal was 1/1 kommt, muss man einen riesen aufwand betreiben um am leben zu bleiben respektive einen zu töten. dies macht mir persönlich keinen spass. ich habe im pvp ne zeitlang ’’bunker’’ gespielt. finde es aber witzlos einfach rumzuhüpfen und sich zu heilen. abgesehen davon das ich mehrmals selbst als bunker mehr oder weniger one hit war (dieb aus sthealt heraus). zum glück wissen viele nicht wie man nen ele knackt. den leben hat der selbst als bunker kaum.
deswegen stehe ich lieber hinten um rotze mit dem stab alles weg. so kann ich kurz nach vorne, aoes setzen und zurück. anschliessend nur noch gemütlich f drücken und supporten. meiner meinung nach nciht sonderlich schwer aber sehr effektiv.
Wenn dichn Dieb ausm Stealth raus umhaut warste nie Bunker. Bunker spiel mal mit Klerikergear und mit über 2,8k Rüstung dürfte einem nen Dieb nicht mit Rückenstich direkt ausn Socken hauen.
Deshalb mag ich die Bunker Bezeichnung nicht. Weil fast jeder glaubt ein Ele der nicht gerade Berserker Gear trägt sei ein Bunker.
@norjena
ich weiss sehr wohl was ein bunker ist. dieses dürfte stimmt eben nicht immer es geht. ist richtig das es nicht nur ein skill vom dieb war. aber ein dieb haut dir in ca. 2 sek. mehr um die ohren. wenn du dan nicht verdammt schnell reagierst oder in der falschen einstimmung bist wars das.
Da gibt es nicht viel zu diskutieren, weil sich, mit einer Ausnahme, nicht viel geändert hat.
Alle Builds die vorher funktionierten tun es nach den Nerfs immernoch, nur halt etwas schlechter (wobei die schwächeren Builds härter getroffen wurden als die starken Builds, es macht also noch weniger Sinn ‘Nischenbuilds’ zu spielen; man wird immer mehr in Richtung FOTM gedrängt).
Die wirklich große Änderung ist: Offhand-Dagger ist dank Ride the Lightning Nerf nichtmehr als Roaming-Build zu rechtfertigen. Damit ist auch die gesamte Klasse Ele als Roamer gestorben; wer roamen möchte ist gezwungen auf andere Klassen auszuweichen.
Die größere Änderung finde ich ist nach wie vor das Verhindern der Heilung in der Nebelform. Weil dies Glaskanonenele viel mehr trifft, egal ob Stab oder Dolche (Stabele hab ja wohl eh selten das Siegel benutzt).
Und das finde ich sehr schade. Die RTL Änderung wird sich zeigen, denke dawurde ein guter Komprimiss gefunden. Ich schätzte mal ähnliche Skills wie der Ansturm des Kriegers werden in Zukunft eine ebensolche Änderung erfahren.
Mit dem roamen hat das wenig zu tun. Ich bezweifle das in irgendeiner Karte RTL 2mal nötig/möglich war um zu einem Punkt zu gelangen. Man kanns ja immernoch als Schlusslicht aufn Ziel machen und so immernoch die 1200 Reichweite überbrücken ohne den erhöhten CD zu bekommen.
Wenns nur 1mal pro Weg geht, isses egal ob mans am Anfang oder Ende nutzt, und am Ende gibts immernoch die 20Sek CD.
Es ist ein Kampf gegen Windmühlen, wenn man gute neue Builds kreieren will. Ich hab wirklich vieles versucht und neue Builds oft variiert und ausprobiert, am Ende bin ich dann aber immer wieder mit 30P in Arkan, 25P+ in Wasser und mindestens 2 Schwarzmagien dagestanden.
Verwendet man etwas anderes als Schwarzmagien, fehlen einem ganz einfach die Stunbreaker – dadurch wird man zum Freekill für Krieger und Diebe. Verwendet man etwas anderes als Arkan, fehlt einem der verkürzte CD auf Einstimmungen (ebenso triff die verringerte Boon-Duration sehr hart, da Eles von Boons leben – man sehe sich zB. die Arkan-Traitlinie an oder Talente wie Luft-I oder auch 25P in Wasser).
Glyphen, Siegel und Conjures sind (im PvP) obendrein extrem schlecht, manche sogar so schlecht, dass man den Slot auch gleich ganz freilassen könnte.
Ohne Punkte in Wasser kann man vlt. Leben, wird dadurch aber fast zu Ätherneuerung und defensivem Gear gezwungen (was Siegel-Builds wieder unattraktiv macht).
Condition-Builds brauche ich garnicht erst anzufangen, die Waffen-Spells des Eles sind schlicht und ergreifend schlecht was Conditions angeht (es gibt ein paar Zustände die ganz nett sind, wenn sie “mal so nebenbei” aufgetragen werden, aber nur für Zustände an sich sind die meisten Spells unbrauchbar).
Auch in der Waffenwahl ist man eingeschränkt: Stab außer in Zergs unbrauchbar, Fokus im Vergleich zu Offhand-Dagger zu schwach (es fehlen da ganz einfach die offensive Skills, irgendwie muss man ja auch Schaden machen). Zepter hat nette 1er-Spells, allerdings sind viele andere Spells viel zu langsam um ernsthaften Schaden anzurichten. D/D ist damit das mit Abstand beste Waffenset. S/D ist auch möglich, da der CC vom Offhand-Dagger die langsamen Feuer-Spells von Zepter auch gelegentlich mal treffen lässt und wie bereits erwähnt die Autohits vergleichbar stark sind.
Das ganze ist eine Trial and Error Selektionsverfahren – und am Ende kommt man dann immer zum gleichen Build – dem D/D oder S/D “Bunker”-Build. Dieser hat im Vergleich zu allen anderen Builds zumindest ein paar nennenswerte Stärken aber vor allem wenig Schwächen. Wieso sollte man also etwas anderes spielen, wenn es simpel und ergreifend schlechter ist? Ich bin ja nicht dumm und mache mir selbst das Leben schwer
Wem das Rumgenörgle zu lange ist, der kann hier anfangen zu lesen:
___________________________________________________________
Siegel-Builds benötigen Luft-I und Feuer-IX. Ohne diese beiden Traits braucht man mit Siegeln garnicht erst anfangen – die aktiven Effekte der Siegel selbst bringen dir nämlich sogut wie garnichts (3s Root, 4s Kühle, … ich bitte euch, das ist doch mehr als lächerlich) Die einzige Überlegung die man hier angehen muss ist ob man in Erde für Written in Stone geht oder in Wasser für Aura-Share (wobei ich hier Erde bevorzugen würde, da man hier geringeren CD auf Siegel und Schutz bei Auren skillen kann – allerdings ist hier der Condition-DMG wieder unbrauchbar).
Möglicher Build: http://intothemists.com/calc/?build=-k33;0J0B2FY0B5wM-Z0;9;4J9T-948-0;048B;14;0Uc0;0N;0mJICp7Y60JY
Mit den richtigen Runen hat man dauerhaft Protection und Wut aktiv.
Cleansing Fire, bringt einerseits nen Stun-Breaker sowie Condition-Remove und der Burn zieht auch ein wenig mehr Nutzen aus den 30P in Erde.
Geomancer’s Freedom für weiteren Condi-“Remove”.
Defensive Sigille (und Runen) und – Celestial Amulett, welches benötigten Crit-Schaden liefert sowie Crit-Chance, gleichzeitig aber auch den Heal-Bonus und Vit, die durch die fehlenden Punkte in Wasser flöten gehen.
An Auren (und dadurch buffs) kommt man auch mit nur 3 Siegeln genug:
20s Signet of Fire (16s geskillt)
25s Signet of Restoration (20s geskillt)
25s Shocking Aura
25s (geschätzt) durch Leap-Finisher von Magnetic Grasp
30s Signet of Earth (24s geskillt)
40s Frost-Aura
(90s Aura durch Erd-Runen 6er Bonus)
macht pro Minute ca. 12 Auren -> 12*5s Wut/Speed und 12*3s Schutz sind 60s Wut und 36s Schutz. Dazu kommen dann noch 10% Boon-Duration und je nach Runen auch nocht Schutz-Duration (wodurch gemeinsam mit Arkan-V auch Schutz auf permanente Uptime gepusht werden kann). Obendrein gibts den einen oder anderen Macht-Stack durch die Feuer-Auren.
Alles in allem ist sicher auch dieser Build schlechter als der klassische D/D-Build, aber nen Versuch ist es vlt. wert.
(Zuletzt bearbeitet am von Gorni.1764)
@Gorni
als Ele Spieler erster Stunde hab ich wie du auch schon alle möglichen sinnigen und unsinnigen Skillungen getestet (Ich hab sogar ein komplettes exotisches Zustandsset auf der Bank), aber wie du schon so schön geschrieben hast geht man am Ende doch wieder zurück. Und bevor Anet nicht endlich mal an den Skills und Traits schraubt wird sich da wohl auch nichts ändern. Ich schau mir mal dein Siegel Build an, meins fand ich schrecklich. Wobei ich eh kein Build mehr ohne 30P in Arkan spielen kann.
_______________________________________________
Hab jetzt etwas Zeit im WvW mit D/F verbracht. Fokus ist ok, besonders die Erdfähigkeiten sind natürlich toll, aber ich vermisse den zweiten Dolch. Und ein schlechter RTL ist natürlich immer noch besser als kein RTL. Auch stimmt das Balancing zwischen Dolch und Fokus nicht z.B. Luft 5. Ich gebe dem Fokus situationsbedingt sicher nicht auf, aber ich werde vermutlich am Ende bei der klassischen D/D Skillung bleiben und statt Nebelform einfach Arcane Shield nehmen.
Apropos Fokus, das Wirbelnde Winde keine Geschosse von Belagerungswaffen mehr abhält ist für mich als WvWler doppelt Schade. Zum einen geht damit dem WvW wieder etwas Taktik verloren und der Ele verliert etwas was nur er konnte (Ja Wächter konnten das auch, aber nicht so gut).
(Zuletzt bearbeitet am von Drikar.4286)
Mir gefällt die Tendenz nicht, dass schon Fähigkeiten im PvE anders wirken als im PvP, das ist ein Armutszeugnis und letztes Mittel wenn man keine vernünftige Lösung zur Balance hinbekommt.
Not affiliated with ArenaNet or NCSOFT. No support is provided.
All assets, page layout, visual style belong to ArenaNet and are used solely to replicate the original design and preserve the original look and feel.
Contact /u/e-scrape-artist on reddit if you encounter a bug.