D/D im PvE Endgame

D/D im PvE Endgame

in Elementarmagier

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Hallo,

ich habe doch tatsächlich neulich im WvW einen D/D-Elemetaristen gesehen, den ich mit meinem Dieb nicht via Faceroll in den Downstate schicken konnte, und das trotz Massiv-OP-GC-50HeulThreadsImDiebesforum-10kKrit-BS-Skillung. Da bin ich zu dem Schluss gekommen das der Ele ja noch viel mehr OP als Dieb sein muss und verlange Nerfs!

Ok Ok Spaß beiseite. Nach dem mir besagtes Zusammentreffen schön demonstriert hat, dass ein Ele mehr kann als hinten rumstehen und AoE zu kanalisieren, dass er vielmehr genau die Kombination aus Beweglichkeit un Burst hat, die mich zum Dieb geführt hat, dachte ich mir ich fang mal einen als Twink an.

Jetzt treib ich mich aber eher weniger im PvP rum. Und – um endlich mal zum Punkt zu kommen – die Frage, die sich mir da gestellt hat: Ist er so überhaupt im PvE effektiv spielbar? Und ich mein damit jetzt nicht Ascalon oder Fluchküste farmen, sondern die etwas anspruchvolleren Sachen wie Fraktale, Arah/Schmeltztiegel und so weiter.

In den Nebeln macht er auf GC geskillt ja einen beeindruckenden Schaden, aber ich glaub jedem, der mir sagt, dass ich das in Dungeons nicht allzu lange machen kann. Als Dieb habe ich ein Build gefunden, das mir anständige Defensive gewährt ohne auf Schaden verzichten zu müssen. Und jetzt frage ich mich: gibt es sowas auch bei euch? Wie hält sich ein Ele in Dungeons am Leben? Viel Ausweichen? Defensive Skillung? Gar Heilung durch Wassermagie? Und macht er dann noch anständigen Schaden, den man mit Krieger und Co. vergleichen kann?

Was mir zum Beispiel ins Auge gesprungen ist, ist die Eigenschaft 33% Chance auf Elan bei Krit. Ist das so gut wie es sich anhört? Ich bin zur Zeit lvl 23 und freu mich noch n Ast über RtL (bester Skill ever!), kann sowas also noch nicht “richtig” ausprobieren.

(Zuletzt bearbeitet am von Molch.2078)

D/D im PvE Endgame

in Elementarmagier

Posted by: Erzkanzler.1802

Erzkanzler.1802

Klare Antwort.

JA

D/D ist im “Endgame” problemlos spielbar und bietet extrem viele Möglichkeiten.

Solltest du des Englischen mächtig sein, empfehle ich dir folgenden Thread:

https://forum-en.gw2archive.eu/forum/professions/elementalist/Guide-Mastering-the-D-D-ele-12-20-12

Viel ausführlicher geht es kaum, auch wenn ich eine andere Skillung als D/D spiele, aber es gibt kaum Grenzen. Ich habe selber einen Dieb (80 und exotisch etc.) aber der verstaubt in der Galerie. Ele ist ein klassischer “easy to play, hard to master” Char, aber man wird durch eine extrem dynamische und fordernde Spielbarkeit belohnt.

Der sarkastische MMO-Blog – http://academia-elysium.de/magier/

D/D im PvE Endgame

in Elementarmagier

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Danke für die eindeutige Antwort, Erzkanzler. Den Thread von daphoenix hab ich schon gesehen & gelesen, aber der ist ja noch nicht fertig und beschäftigt sich hauptsächlich mit PvP/WvW, deswegen hab ich hier nochmal extra nachgefragt.

Ich sehe halt kaum Elementarmagier mit D/D, die laufen alle mit einem Stab rum, was ich nicht ganz so spannend finde.

D/D im PvE Endgame

in Elementarmagier

Posted by: Pindelfix.1597

Pindelfix.1597

Ich hab selber mit Stab gelevelt und hab ihn noch immer parat für spezielle Situation (WvW Türme/Festen deffen bzw. von unten mit AE drauf halten). Die 2 Wasserfelder erweisen auch gute Dienste, wenn man mal etwas healing baucht.

Seit 1 Monat spiele ich aber zu 90% mit D/D und bin sehr zufrieden. Mein Build bedient sich hauptsächlich Erde/Wasser und 20 Punkte Arkan für ordentlich Defensivpotenzial, denn dieses ist schon erforderlich. Mein Stil sidn Glaskanonen nie gewesen und darum freu ich mich über die gute survivability. Hauptsächtlich kommt der Schaden bei mir durch die BlutungsDots der Erdeinstimmung. Unsere Gilde rennt jeden tag 8-10 inis. Die Klassiker > gartem, FZ, ZDW und ab und die Fraktaldaylie lvl 10. MMn ist der D/D Ele hervorragend im PvE einsetzbar, aber man muss sich im klaren sein das er rein auf Fire/Lightning geskillt extrem zerbrechlich ist. Ohne zumindest viel Wasser, oder Erde wird es in manchen Dungeons sehr, sehr…“fordernd”. Ich habs als Arkan/Lightning Burstdamager probiert und sah zB. in Arah und Schmelztiegel nicht so richtig Land. Das ist aber auch schon eine Weile her und ich finde das man in GW2 mit den Aufgaben wächst. Das Spiel empfinde ich als extrem (real)skilllastig. Wer ein guter Fingerakrobat ist udn schnelle Refelxe hat, der holt aus einer “schlechten” Skillung mehr raus als unmgekehrt. I like that



[Now] Now you are down @_Millers Sound_
Chars: Joshuan, Neyanna, Jamshid, Zen Dox , Portuberatio, Pindelfix

(Zuletzt bearbeitet am von Pindelfix.1597)

D/D im PvE Endgame

in Elementarmagier

Posted by: NOUS.7420

NOUS.7420

Fraktale ab lvl 20 Werden dann mit D/D doch eher zum Problem. Bin ziehmlich defensiv geskillt aber hab full beserker Rüssi (Kann auch daran liegen). Ich hol mir jetzt auf jeden Fall die Rune des Dolyak und schaue dann mal weiter. Bei Bossen ist Stab sowieso schon Pflicht (Zepter Dolch geht auch noch).
Man büßt dann schon etwas schaden ein wenn man sehr viel auf Defense geht… und Zustandsschaden bringt beim Ele auch nicht sooo viel. Weil einfch zu wenig da ist für Blutung. mMn…

-Nousaria
[iG] Invincible Gaming
Fraktale Cliffside lvl 49 Weltrekord

D/D im PvE Endgame

in Elementarmagier

Posted by: Qeve.5743

Qeve.5743

Hallo
also D/D ele macht im endgame auf Hybrid skillung(50/50) genug dmg um die Gegner in Sekunden down zu machen. Allerdings nur auf der normalen map
In Dungeons würde ich dir eher stab empfehlen.Vorteile sind die vielen Aoes, Reichweite, Healskills. Die Dungeon mobs kann man nicht mit den normalen vergleichen(mehr dmg/hp).
Was den D/D ele für mich attraktiv macht ist der dauerhafte Segen “Wut” wodurch die hybrid skillung wiederum mehr dmg macht.

D/D im PvE Endgame

in Elementarmagier

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Hm, ich kann also gegen Bosse kein D/D spielen? Mit Dieb ist das zu 85% kein Problem und eigentlich würde ich das auch gerne mit Ele machen. Wie viel DPS macht ihr so geschätzt/gerechnet mit einem annehmbar Defensiven Build.

D/D im PvE Endgame

in Elementarmagier

Posted by: Dub.1273

Dub.1273

Als D/D kann man sehr wohl gegen Bosse spielen. Man hält dabei mehr aus als jeder Krieger oder Dieb, und bei hoher Mobilität auch mindestens soviel wie nen komplett defensiver Wächter oder Nekro.
Probiers einfach mal aus, allerdings ist man als Stabele wiederum in der Lage komplette Glaskanone zu spielen und entsprechend doch mehr Schaden auszuteilen.

D/D im PvE Endgame

in Elementarmagier

Posted by: Erzkanzler.1802

Erzkanzler.1802

Ich spiele ziemlich viele Bosse als D/D und das ohne Probleme. Man sollte halt seine Skillung etwas drauf auslegen, als reine Glaskanone wird das eher nichts.

Ich hab aber auch immer meinen Stab dabei wenn ich mal im Bosskampf essen will

Sagen wir es so… es geht immer! Ob ab und an der Stab oder sogar Zepter nicht die bessere Wahl ist, muss man selbst entscheiden. Wenn ich entscheiden müsste meine Skillung oder Gear anzupassen um ALLE Bosse im Nahkampf machen zu können, ich würd lieber für die 1-2 Bosse auf den Stab wechseln und meine Skillung so belassen wie ich sie mag.

Aber es gibt kaum Skillungen für den Ele die zwingend eine bestimmte Waffe voraussetzen. Selbst nen Aura D/D-Ele kann mit Stab ja problemlos gespielt werden.

Mit “DPS”-Rechnungen… bist du bei Guild Wars 2 einfach mal im falschen Spiel
Wer Aggrometer und DPS-meter wünscht, wünscht sich ein anderes Spiel. Möge der große Spielegott sie erhören und ihnen ein eigenes Spiel geben bevor sie unseres ruinieren!

Der sarkastische MMO-Blog – http://academia-elysium.de/magier/

D/D im PvE Endgame

in Elementarmagier

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Okay, Fazit: D/D ist im PvE- Endgame klasse spielbar, aber nicht als GC (was aber auch schon klar war) und gegen Bosse erfordert es ein wenig mehr Skill/Erfahrung.

Kann das so stehen bleiben?

Und mal ehrlich Erzkanzler, wie zum Henker mach ich dir das Spiel kaputt, indem ich mir Gedanken mach, welche meiner zwei Chars mehr Schaden macht? Auch in GW2 haben Bosse große fette HP-Balken, die gerne entfernt werden wollen und das geht halt nur sehr begrenzt mit Reinigender Welle. Ich glaub das vergessen viele Leute, die behaupten, es ginge in diesem Spiel nicht um Schaden. Dass es nur um DPS geht würde ich nie behaupten, mit keiner Klasse. Aber gar nicht? Ich widerspreche.

D/D im PvE Endgame

in Elementarmagier

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Ich gebe Molch so zu 100% Recht.

Eine andere Diskussion die in eben diese Kerbe geht ist das ewige schlechte ausrüsten bei so vielen Klassen….Soldatengear ist nicht weniger Egotrip als Berserker (wenn man es genau nimmt, und sogar halbwegs am Leben bleibt is Berserker sogar besser).

Und vor alleim, allein voll Soldaten und Berserker Schmuck (sieht man oft) verschenkt in beide Richtungen so viel Statpunkte das es schon weh tut.

Würde sich jeder sinnvoll ausrüsten kann man den Gruppenschaden ohne nennenswerte Defensivverluste um ca 20% anheben. Ich behaupte sogar dass man in vielen Gruppen den Gesamtschaden um grobe 30% oder mehr% anheben könnte, mit einer veringerten Defensive die bei unter 10% liegt.

Ich arbeite grade an einem Thread der Statwerte zusammenrechnet, um dies zu “beweißen”, und als eine Art Guide ins Allgemeine oder Verliesforum zu stellen.

Zum Thema, ja D/D wird gehen, die Sklillung aber eher auf Wasser/Arkan bezogen, mache nehmen noch 10 Feuer und Luft mit, andere nicht. Is Geschmackssache. Der Scahden kommt dann eben durch sinnvolle Ausrüstung, so offensiv wie möglich, aber sinnvolle Defensive dort wo z-B. Critdmg teuer ist. Also Brust/Helm/Hose und Ringe ist man mit Ritter u.ä. gut bedient.

Genanntes als Ritter Rest Berserker spiele ich imo grade als Mesmer, als Hauptwaffen Schwert/Schwert. Lässt sich nicht direkt vergleichen, aber ähnlich. Und es scheint bisher zu gehn, zumindest was nicht hochstufige Fraktale angeht. Aber umso höher die werden umso wichtiger wird eine Min/Maxing Dmg/Deg Ausrüstung….

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

D/D im PvE Endgame

in Elementarmagier

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Den Thread würde ich wirklich gerne sehen, ich bin selber ein großer Fan von solchem Theoriecrafting. Eins würde ich aber noch gerne feststellen:

Nehmen wir mal einen Charakter, der voll auf Schaden ausgelegt ist (wie spielt erstmal keine Rolle). Also null Support und null Defensive. Nehmen wir weiter an, das besagter Spieler gut genug spielt, um trotz fehlender HP nur sehr selten down zu gehen und damit seine Gruppe nicht mehr oder weniger belastet als alle anderen auch. Sollte das nicht möglich sein, geben wir ihn genau soviel Zähigkeit/Vitalität, dass er eben geradeso genug aushält.

Wer profitiert nun von dieser Spielweise? Schauen wir, was dieser Charakter macht:

  1. Schaden, und davon viel.

Na, das ist ja mal eine kurze Liste. Und jetzt überlegt euch mal, wer von Schaden profitiert. Genau, die ganze Gruppe. Der Spieler selbst? Nicht mehr und nicht weniger als alle anderen. Im Gegenteil, durch niedrige Defensive verlangt das Spiel eine sehr fordernde Spielweise. Klar könnte er mehr Def einpacken und es dafür ruhiger angehen lassen, aber das wäre dann egoistisch.

Ein gut gespielter Full-DMG Charakter ist eine der altruistischsten Spielweisen die es gibt, gleichzusetzen mit einem Wächter der den ganzen Tag AoE-Buffs verteilt, als ob es Süßigkeiten wären. Von denen profitiert nämlich auch die ganze Gruppe. Klar sind 5 Glaskanonen Liebsche hoch drei, aber das liegt dann an einer schlechten Gruppenzusammenstellung.

Leute mit Magicfind-Gear in Dungeons sind egositisch. Tankbuilds, die zwar keinen Schaden machen, begrenzt Supporten -da 0 in Heilkraft- und sich dann drüber aufregen dass sie als letzte noch stehen sind egoistisch. Und deshalb, bitte Leute, kommt von eurem “In GW2 geht es nicht um Schaden blablabla…” Gelaber weg. Natürlich geht es um Schaden! Nur halt weniger als in anderen Spielen.

Edit: Wisst ihr was? Das passt hier nicht hin, ich kopiers einmal in den Verliese-Teil des Forums, sagt mir da eure Meinung.

Edit2: Falls es jemanden interessiert, die Diskussion wird hier fortgesetzt.

(Zuletzt bearbeitet am von Molch.2078)

D/D im PvE Endgame

in Elementarmagier

Posted by: Nischana.2036

Nischana.2036

Ich habe leider keine PvE “Endgame” erfahrung da mich das PvP beim lvln aufhält aber evtl kann ich hier mal ein parr Specct vorschläge beisteuern die sowohl gutes defensiv als auch offensiv protential haben, und teils gut supporten.

Einmal eine support Skillung auf Auren basierent sollte eigenlich selbst erklärend sein:
http://gw2skills.net/editor/?fEAQJAoYhMmebuR2gjEAkHm0SJBFEgwogIiCPA

Eine etwas mehr auf sich selbst ausgelegte DD Skillung:
http://gw2skills.net/editor/?fEAQJAoYhMmebuR5gjFAkCmEeQACJMKIiowDlCzA

Und die Typische PvP Aura Suvial Skillung etwas abgeändert die natürlich durch guten Condition removal support glänzt:
http://gw2skills.net/editor/?fEAQJAoYhMmkbxxygjFAkHmcCLhCKMKIiowDlCzA

Auserdem sollte man bedenken das mit Dolchen sehr schnell macht für sich und teils auch die Gruppe auf 15+ hoch bekommt.

Die Skillungen muss man evtl. noch etwas verfeinern sind aber sicherlich ein guter denkansatz.

D/D im PvE Endgame

in Elementarmagier

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Vielen Dank für eure Antworten, die Builds werde ich mir sicher mal ansehen.

D/D im PvE Endgame

in Elementarmagier

Posted by: Sakibure.9615

Sakibure.9615

Hallo,

Ich sehe halt kaum Elementarmagier mit D/D, die laufen alle mit einem Stab rum, was ich nicht ganz so spannend finde.

Jaaaeiiin^^. Das viele Eles am Anfang mit dem Stab rumlaufen liegt meist daran, dass sie den als Erstwaffe haben. Von der Range (1) und vom AoE (5) “beeindruckt” sind. Das sind meist aber auch “Erstchars” oder Spieler, die einfach mal drauf losmachen.

Es gibt genauso viele die sehr früh mit D/D oder auch Z/D (wie ich^^) sich durchs PvE schlagen.

Zum Punkt Equip/Setup-Ausrichtung denke ich, ist es genau betrachtet schon ein größerer Unterschied ob ich versuche ein ausgewogenes Gesamtsetup für Solo-PvE und Inis oder ob ich eine Skillung mir erarbeite, die mir bei 2 Equips sowohl im Solo-PvE wie auch in Inis den bestmöglichsten daraus resultierenden Erfolg (sei es Schaden oder Support) bietet.

Ich gehe sehr konform mit der Aussage/Meinung, dass Bunkerbuilds in Inis eher kontraproduktiv sind. Wenn ich schon Teile meines Setups auf Def ausrichte, dann vll schon so, dass gerade der Rest der Grp in einer Ini was davon hat.

Im Solo-PvE sieht das klar anders aus. Wer soll den bitte von meinen Segen profitieren? Die Mobs tuns nicht – Gott sei dank^^. Der tote Stein oder Baum…. hm… NSCs… hmm.

Ich glaube das gerade eine Verteilung der Eigenschaften so, dass ich mit einem, nennen wir es PvE-Equip gut durchkomme und dieses in Inis gegen ein Ini-Equip nur auszutauschen brauche und ggf. einige Traits und Utilities wechsele für viele Spieler eine Herausforderung darstellt, der man sich vll nicht stellen möchte und sich daher für eine Variante entscheiden – meist eben Solo-PvE.

LG

(Zuletzt bearbeitet am von Sakibure.9615)

D/D im PvE Endgame

in Elementarmagier

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Den Thread würde ich wirklich gerne sehen, ich bin selber ein großer Fan von solchem Theoriecrafting. Eins würde ich aber noch gerne feststellen:

Ich hatte nen simplen Logikfehler, daher die extremen Zahlen. Hab sie etwas angepasst. Ich ging davon aus dass wenn einer in der Gruppe 10% mehr Schaden, die Gruppe schon 10% macht, was aber nicht gehen kann.
Auf die Gruppe bezogen wären es dann nur 2%.
Allerdings könnte man bei vielen mit sinnvoller Ausrüstung/Spielweiße/Skillung sicher 20% oder mehr raushohlen.
Das wäre dann bei 5 Leuten eben 20% mehr Schaden insgesamt. Und bei diesen 20% dürfte der einkommende Schaden nicht viel höher sein glaube ich. Mit Min/Maxing was Gear angeht denke ich, kann man das raushohlen.

Gefühlt könnte die 100% aber schon hinkommen.
Ich hatte schon Gruppen bei denen lag der erste FZ Boss am ende der Zeitschleife, und der letzte war zu fast nem Drittel schon kaputt.

Bei anderen Gruppen kann ich am dritten 3 Schleifen setzten….und die hat laub 210Sek CD. Und da war nichtmal jemand im Downed Modus. Das war dann wohl sone epische Soldatengruppe.

D/D im PvE Endgame

in Elementarmagier

Posted by: Jaye.5967

Jaye.5967

Dann misch ich mich als bekennender PvE Hasser auch mal mit ein ^^

Punkt 1:
Der Ele ist ein AE Char, egal ob jetzt Stab, Szepter, Dolch. Das ist etwas was ich von Anfang an Schade finde und auch nicht so ganz verstehen kann, wenn ich z.B. sehe das eine klassische Melee Klasse wie ein Krieger selbst bei Rangewaffen mehr Auswahl hat. Wir müssen uns jetzt zwar nicht unbedingt verstecken, aber andere Klassen sind halt im Singletargetburst weit vorne, besonders dann eben im Verhältniss Offensive/Deffensive.

Punkt 2:
Wo andere Klassen mit einem guten Defensivzuwachs bei kleinem DPS Verlust punkten können, tut das beim Ele etwas mehr weh. Hat aber den positiven Nebeneffekt das der Defensivzuwachs gleichbedeutend ist mit Gruppensupport (richtig geskillt jedenfalls wie Norjena auch schon angesprochen hat). Unsere Defensive liegt hauptsächlich in den Buffs, die mit ein paar Punkten hier und da für die ganze Gruppe gelten und gleichzeitig auch offensiv sind. Du schmeißt als D/D Ele mit Macht um dich, buffst viel Wut, hebst also die DPS der ganzen Gruppe an. Nebenbei dann halt Schutz, Regeneration, Elan (btw. mit dem richtigen Bufffood kommt man hier auf Werte die einen Dodge alle 4 Sekunden ermöglichen), ganz zu schweigen vom direkten Damagereduce durch Frost- und Schockaura. D.h. ein Ele in der Gruppe ermöglicht anderen Klassen ihre Defensive vernachlässigen zu können, da die Gruppendefensive die er aufbauen kann einfach stärker ist (das ist wohl die Richtung die Norjena ansprechen wollte).
Und wenn der Ele auf 20% DPS (Achtung willkührliche Zahlen) verzichtet, aber dadurch die DPS Möglichkeiten der anderen 4 um 20% anhebt, ist das ein besserer Tausch als wenn alle 5 auf 10% DPS verzichten um nicht sofort aus den Latschen zu kippen.

Punkt 3:
Bzgl. Damagewichtigkeit geb ich dir Recht, ist wie in jedem Spiel: Sobald eine Ini auf Farmstatus ist, soviel DPS wie möglich einpacken und so schnell wie möglich durch. Wobei du halt den Schaden speziell bei dir betrachtest, es aber darum geht wie viel davon die Gruppe als Einheit austeilt.
Wobei ich sagen muss das mir die Inis in GW2 noch weniger Spaß machen, als in anderen spielen, was ich in der fehlenden Rollenverteilung sehe. Da hatte ich z.B. in Rift mehr Spaß wo ich mit meinem Kleriker einfach als Heiler, Tank oder DD mitgehen konnte und so auch eine Abwechslung vom Heilerdasein gegeben war.

Jaye Jaye – D/D Asura Ele
[GC] Morituri | [Kodash]

D/D im PvE Endgame

in Elementarmagier

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Sakibure: Ja natürlich, ich will hier auch niemandem vorschreiben wie er spielt. Ich habe mich nur gewundert, da ich D/D wirklich um Welten lustiger finde, aber gut, jedem das seine.
Ich richte mein Equip eigentlich immer auf Instanzen aus, Solo PvE ist so leicht, das bekommt man mit allem problemlos hin.

Norjena: ich weiß nicht, ob du mich falsch verstanden hast, deshalb vorsichtshalber noch einmal der Hinweis: Den Thread würde ich wirklich gerne sehen nicht im Sinne von Ich glaube dir nicht, also los… sondern im Sinne von Den Thread würde ich wirklich gerne sehen – weil mich das Thema interessiert
Ich nehme an du beziehst dich auf solche Sachen wie die unterschiedlichen “Kosten” von %Kritischer Schaden auf zB. Ring vs. Juwelen?

Jaye: Ich bin wie gesagt noch nicht soweit, also verbessre mich ruhig, aber ist die Feuer “1” nicht ein ziemlich starker singletargetburst? In den Nebeln komm ich da auf bis zu 3-3.5k / Hit, mehr bekommt sowas wie GS-Warri auch nicht hin.

Und dass ich nur den Schaden meinerseits beachtet habe, liegt wohl daran, dass ich Main Dieb spiele und da die Möglichkeiten zum Gruppenbuff nicht ganz so hoch sind. Du hast aber natürlich vollkommen recht, ich habs nur einfach nicht erwähnt.

D/D im PvE Endgame

in Elementarmagier

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Ich bezog mich eher auf oft falsche Ausrüstung. Mit der Skillung und dem gegenseitigen Support hast du allerdings auch vollkommen Recht.
In manch anderen Foren schreibe das auch oft, vor allem was Skillungsfragen angeht (Krieger/Wächter eigentlich als einzige beiden, da ich diese am besten kenn).

Oder in Inis selbst, ich geh glaub jedem Wächter auf den Senkel bei dem ich an den einfach nur perfekt dafür ausgelegten Stellen keinen Stab sehe….12 Stacks in FZ vor/bei/während jedem der drei relevaten Kämpfe zb, einfach super.

Oder CoE das Subjekt Alpha oder andere Bosse, Heilung mit fast jeder Ausweichrolle, also die Rolle so in die Rota einbauen das man ca alle 4-5 Sek eine macht, dann eben Heilung/Buff vom Stab nutzen usw. Einfach super. Selbst ohne Heilkraft auf der Ausrüstung kann man wenn mans richtig anstelle eine große Menge heilen ohne dabei wirklich extrem viel Schaden zu verlieren.

Ele kann das das ja auch, dürfte im Endeffekt aufs selbe rauskommen. Oder Krieger, statt 5 bekloppte Siegel von denen maximal 2 noch was taugen einfach mal führ höhere Gerechtigkeit…10Wut alle 25Sek für alle, das ist einfach super.

D/D im PvE Endgame

in Elementarmagier

Posted by: Jaye.5967

Jaye.5967

@ Molch:
Ja gut darüber kann man sich etwas streiten, aber eigentlich ist auch Feuer 1 ein AE Kegelförmig nach vorne. Bei bewegenden Zielen (was jetzt sicherlich im PvP öfter vorkommt) trifft man von den 3 “Strahlen” oft auch nur einen. Dazu hat der Ele bei den Autoattacks auch keine Kombos, die dann diese noch mal verstärken, wie jetzt z.B. ein Krieger oder Dieb. Und für die richtig dicken Hits sind bei anderen Klassen z.B. die Cooldowns geringer, oder sie machen sie mehr nebenbei (Churning Earth macht z.b. zwar richtig Aua, aber du hast halt eine lange Castzeit in der nichts anderes von dir kommt).
Dazu dann noch wenn Mobs an dir dran sind, Dieb kann man kurz stealthen (und hat dann mit Backstab gleich noch was richtig feines ready), Krieger hat seine dicke Rüstung und von Haus aus höheren HP Pool. Als Ele musst du entweder weg, oder eben raus aus deinen offensiven Elementen und dann hast du auch erstmal einen DPS Einbruch.

Um auch Norjena noch mal aufzugreifen:
5 gute Spieler, die mit guter Damageausrüstung schnell durch Inis fetzen gibts sicherlich. Aber genau diese 5 Spieler wären sicher noch schneller (im Sinne von Gruppen-DPS) wenn sie ihre Ausrüstung/Skillungen aufeinander abstimmen.
Es ist einfach dienlicher wenn einer auf ein paar DPS verzichtet und mehr als 10 Mightstacks auf die Gruppe oben hält, oder fast 20% mehr Critchance. Oder um noch genauer zu werden z.B. wenn ein Mesmer auf einen Utility Skill verzichtet und fröhlich nebenbei Buffs kopiert, Wächter mit Stab hat Norjena schon gebracht, Ele der mal kurz DPS unterbricht um Kombofelder auszulösen, Nekro der alle Conditions auf sich zieht und zum Gegner schmeißt usw. Einfach alles Sachen wo die Burstklassen sich nur auf das konzentrieren können was sie besser können als man selbst, nämlich in möglichst kurzer Zeit maximalen Schaden rauszuhauen.

Jaye Jaye – D/D Asura Ele
[GC] Morituri | [Kodash]

D/D im PvE Endgame

in Elementarmagier

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

5 gute Spieler, die mit guter Damageausrüstung schnell durch Inis fetzen gibts sicherlich. Aber genau diese 5 Spieler wären sicher noch schneller (im Sinne von Gruppen-DPS) wenn sie ihre Ausrüstung/Skillungen aufeinander abstimmen.
Es ist einfach dienlicher wenn einer auf ein paar DPS verzichtet und mehr als 10 Mightstacks auf die Gruppe oben hält, oder fast 20% mehr Critchance.

Richtig sehe ich auch so. Habe dazu grad vor Abendessen wieder was im Kriegerforum angeheizt.^^

D/D im PvE Endgame

in Elementarmagier

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Hm ja ich weiß was ihr meint. Arah p4 Dwayna haben wir auch erst geschafft, nachdem während einer den letzten Funken gepullt hat, der Wächter ein Feuerfeld gelegt hat und wir 2 Diebe mit SB finisher reingeholzt haben, sodass in der nächsten Runde gleichmal 4/5 Spielern 24 Macht hatten.

Die DPS Erhöhung der Gruppe ist sicherlich wichtig keine Frage. Aber die kommt doch vor allem durch Unterstützungsfähigkeiten und Traits, weniger durch Ausrüstung. Denn wenn ich mir als Dieb anschaue wie ich meinen persönlichen DPS mit Unterstützungsfähigkeiten buffen kann (nämlich fast garnicht), dann wird einem auch klar, warum die Dinger Unterstützungs-fähigkeiten heißen.

D/D im PvE Endgame

in Elementarmagier

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Naja, es geht hier auch um solche Sachen wie Schutz, oder Schwäche, die kann man der Gruppe/den Gegner geben. Sowas hilft wiederrum auch für mehr Schaden.
Mit dem Equip meinte ich eher den eigenen Schaden und Defensive auf ein richtiges Mittelmaß (aber eben mit Fokus auf Schaden) zu bekommen.

So ähnlich wie du es mit deinem Dieb machst. Mit den Walküreitems dank dem 100% garantierten Crit und eben der Skillung die dann alle 4Sek nen Zustand runternimmt usw.
Eventuell kann nen Dieb (vl eher einer mit der Todesblüte) gut AoE Blind mit nem Rauchfeld verteilen usw.
Das heißt du selbst hälst mehr aus>brauchst weniger Support/Babysitting, kannst dadurch aber im Endeffekt richtig viel Schaden machen weil du net so oft auf Fernkampfwaffen wechseln musst. Und kannst im Gegenzu noch etwas Support mitbringen und Schaden von der Gruppe nehmen.

Solche Sachen eben. Mit den Unterstüzungskills die anderen unterstützen damit diese Überleben und oder mehr Schaden machen können. Geht halt wohl unterschiedlich gut bei den Klassen, aber alle haben dafür was.
Und das eben in Kombination mit der optimierten Ausrüstung.

D/D im PvE Endgame

in Elementarmagier

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Hallo, ich bins wieder
Nach einigen Handwerksberufen und Dungeons ist meine kleine jetzt auf Level 80 und sucht nach der passenden Spielweise. Ich hab mal ein wenig mit Auren rumprobiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

  • Das Aura-Build hat zwar schon Stil, aber ich finde es absolut grauenhaft wie sehr es dir deine Unterstützungsskills verkrüppelt. Siegel haben mir noch nie sonderlich gefallen und gerade von den Schwarzmagien bin ich ehrlich gesagt sehr angetan und würde lieber die spielen.
  • Wie hält man mit diesem Build Schutz aufrecht? Selbst wenn ich 30% Segensdauer habe klappt das nicht, wie dann bei meinen Gruppenmitgliedern?
  • Wut ist zwar schon nett, aber Eile in Dungeons ist nicht gerade must have und sonst gibt das Aurabuild ja nix, Buffe ich den Schaden meiner Gruppe damit so stark, dass ich es verantworten kann, meinen eigenen so weit runterzuschrauben?
  • Wenn ich Runen will, die mir Segensdauer erhöhen, stoße ich auf das Problem, dass es da nur Mönch und Wasser gibt. Was mache ich mit den anderen zwei Plätzen?

Ich glaube einfach, dass dieses Build in Pugs ohne Abstimmung stark an Kraft verliert. Deshalb hab ich mir überlegt, wie ich den Ele in nicht 100% durch koordinierten Grupen so spielen kann, wie ich es ursprünglich eigentlich wollte: Wie ein Dieb. Auf LSD. Nachdem man ihn angezündet hat.
Was dabei raus gekommen ist ist wohl nicht ganz das Optimum, aber es macht Spaß und das ist es ja worauf es ankommt

  • Build
  • Als Defensive wird gegen heftige Angriffe die 150% Elan Uptime benutzt, die man durch Akrane Macht 6 und Wasseragie 3 bekommt, gegen kleinere Schadenspakete, denen man nicht ausweichen kann eine permanente Heilung durch Regeneration, Siegel der Wiederherstellung und ein Sigill des Blutes. (30% CHanche, Leben bei Krit zu erhalten). Dazu ein wenig Ritter- und Klerikerausrüstung um Zähigkeit und Heilkraft nicht ganz zu vernachlässigen – 250 Wassermagie gibt ja schon erstmal genug HP dass das meiste einen nicht Onehitten sollte.
  • Als Offensive dann den Rest der Ausrüstung Berserker. Da wir viel haben, das bei Krit Triggert natürlich ein Sigill der Präzision. Ich habe mir überlegt ob man eventuell Offensive durch Traits und Defensive durch Ausrüsstung bekommen könnte, aber sind die offensiven Traits imho eher schwach. 10 Sek Macht bei Feuermagie hört sich zwar toll an, aber der Autoangriff von Luft ist dem von Feuer überlegen.

Das einzige was noch fehlt ist die 100% Wut Uptime, aber damit kann ich leben. Mir ist schon bewusst, dass das hier sehr auf sich selbst bezogen ist, aber durch ~400 Heilkraft und 25 Punkte in Wasser kann man die Gruppe schon etwas Supporten.

Lasst euren Gedanken freien Lauf und sagt mir, was ihr davon haltet und was für Verbesserungsvorschläge ihr habt. Vieleicht hat die Idee schon jemand anders irgendwo gepostet, dann tschuldigung (link bitte^^)

D/D im PvE Endgame

in Elementarmagier

Posted by: Yt Romp.6324

Yt Romp.6324

ich habe mir den Thread nicht komplett durchgelesen werde aber trotzdem mal meinen ’’Senf’’ dazu geben :P
ich spiele dd ele und ich behaupte auch mal nicht gerade schlecht und ich werde ein paar Worte dazu sagen.
Segen kann man schon mal nicht dauerhaft aufrechterhalten! jedenfalls nicht alle, z.B. den GEschwindigkeitsbuff kann man schon länger aufrechterhalten was aber mit anderen Klassen genauso gut geht, wenn man weiß wie.
Ich finde es ziemlich ’’unprofessionell’’ das andere Spieler es nötig haben sich im Forum zu beschweren nur, weil man mal einen Kampf nicht gewonnen hat und der andere besser war – omg wie schlimm, davon geht die Welt unter. ^^ dann sollte man sich erst mal selber Gedanken über die eigene Spielweise machen. Zumal Klassen die auf ‘’vollen Dmg’’ ausgelegt sind auch nichts aushalten, da darf man sich nicht wundern wenn der Gegner auf Deff ist und einen mit leichtigkeit umklatschen kann. Wenn ein Ele auf Deff ist, hat man auch mal anstatt nur 10k Leben 17k mit den Buffs aus dem WvW kommt man auch mal auf 18k Leben ^^ dann wars das mit one hit oder was auch immer, und wenn man dann noch schnell genug reagieren kann, hat sich das gleich wieder. Was man machen könnte wäre es andere Klassen z.B. einfach mal ein wenig zu verbessern die Heal Möglichkeiten etc. und nicht gleich andere Klassen zu verurteilen und zu ’’nerfen’’.
Wenn man z.B. auch einfach mal andere Spielweisen in Betracht ziehen würde und nicht nur auf voll dmg geht, sondern etwas defensiver dann kann man auch einen DD Ele locker töten.
Letztens erst gegen einen Mesmer ein 1 on 1 gemacht und der hat mich regelrecht zerpflückt, weil er den Ele analysiert hat und seine Schwachstelle gefunden hat und natürlich auch einen Skill hatte mit dem man diese Schwachstelle auch wunderbar ausnutzen konnte.
achso, was noch ein Argument ist ihn nciht zu nerfen, der dmg von einem Ele ist nicht sehr hoch nicht mal bei krits, mein max krit war im Berserker gerade mal 7k und das nur ein mit einem Angriff ^^ wenn man das mal in Relation zum Dieb oder einer anderen Klasse nimmt ist das verdammt wenig. Warum also nicht im Defensiven stark sein?
Und zum Ende werde ich jetzt noch ein ziemlich nettes ’’Sprichwort’’ zitieren : ,,dont flame get aim’’

P.S. ein ’’nerf’’ ist nicht nötig.

(Zuletzt bearbeitet am von Yt Romp.6324)

D/D im PvE Endgame

in Elementarmagier

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

@Yt Romp.6324: Interessant. Als ich diesen Thread vor einem Monat eröffnet habe, war ich ehrlich gesagt gespannt, ob irgendjemand was zu meiner Einleitung sagt. Aber wahrscheinlich haben alle, die hier gepostet haben es so gemacht, wie ich es mir eigentlich gedacht habe: Gelesen, geschmunzelt und dann – Achtung hier wirds wichtig – weiter gelesen

Von daher bin ich mir nicht so ganz sicher, ob du mich jetzt trollen willst oder einfach nur zu wenig Schlaf hattest.

D/D im PvE Endgame

in Elementarmagier

Posted by: Yt Romp.6324

Yt Romp.6324

beides trifft zu aber irgendwo stimmt es auch ^^

D/D im PvE Endgame

in Elementarmagier

Posted by: Jaye.5967

Jaye.5967

@ Molch:
Sorry, hatte ich wohl überlesen ;-) Viele werden auch nicht geantwortet haben, weil es schon so oft angesprochen wurde alles ggg

  • Das Aura-Build hat zwar schon Stil, aber ich finde es absolut grauenhaft wie sehr es dir deine Unterstützungsskills verkrüppelt. Siegel haben mir noch nie sonderlich gefallen und gerade von den Schwarzmagien bin ich ehrlich gesagt sehr angetan und würde lieber die spielen.

Versteh ich nicht so ganz, die meisten Aura-builds die hier so rumgeistern haben doch drei Scharzmagien als Utility dabei. In meinem Fall (PvP):
- Lichtblitz => brauch ich um churning earth an die Gegner zu bringen
- Erdrüstung => Stabi ist immer gut (churning earth, finishen, etc.)
- Mistform => auch immer gut zum finishen und wenn man mal weg muss

  • Wie hält man mit diesem Build Schutz aufrecht? Selbst wenn ich 30% Segensdauer habe klappt das nicht, wie dann bei meinen Gruppenmitgliedern?

30 Punkte in Arcane geben 30% Segensdauer, dazu dann noch Runen um im Endeffekt bei 70% bis 80% zu landen. Wechsel auf Erde macht 5 Sek. Schutz, bei 80% werden daraus 9 Sek., womit bei 30 Punkten Arcane und 9 Sek. Cooldown auf ein Element fast dauerhafter Protection Buff möglich ist.

  • Wut ist zwar schon nett, aber Eile in Dungeons ist nicht gerade must have und sonst gibt das Aurabuild ja nix, Buffe ich den Schaden meiner Gruppe damit so stark, dass ich es verantworten kann, meinen eigenen so weit runterzuschrauben?

Muss man wie bereits im Thread geschrieben im Gruppenkontext betrachten. 20% höhere Critchance kann schon ein großer Boost sein, die restl. Gruppe muss natürlich dann auch darauf ausgelegt sein (d.h. sie könnten ihre Critchance z.B. etwas vernachlässigen um andere Werte mehr zu pushen). Im WvWvW ist natürlich Eile Gold wert beim Kampf im offenen Gelände.
Außerdem Aurabuild: 25er Bonus im Wasserbaum => 2% mehr Damage pro Buff und typischerweise hat ein Aura-Ele immer 6 oder 7 Buffs am laufen. So defensiv wie auf den ersten Blick ist der Wasserbaum nicht.

  • Wenn ich Runen will, die mir Segensdauer erhöhen, stoße ich auf das Problem, dass es da nur Mönch und Wasser gibt. Was mache ich mit den anderen zwei Plätzen?

Ich habe 2 mal Wasser und 2 mal Mönch, ergo mit dem Arcane Baum 60% allg. Boonduration. Dazu dann noch 2 Runen um Protection um 20% Dauer zu erhöhen (also wie oben angesprochen 80% mehr Duration für Schutz), kann man aber auch für jeden anderen Buff nehmen den man gerne länger hätte.
Alternativ spielen manche dann auch noch mit 2 mal Wasser in der kleineren Version (also 10% Dauer) als drittes Runenpaar und kommen dann für alle Buffs auf 70%.

Jaye Jaye – D/D Asura Ele
[GC] Morituri | [Kodash]

D/D im PvE Endgame

in Elementarmagier

Posted by: Yt Romp.6324

Yt Romp.6324

Mensch du musst doch gleich sagen das du Spaß machst xD sry wenn du dich angegriffen gefühlt haben solltest ^^ aber das hängt mir langsam echt zum Hals raus das sich viele in Foren beschweren und keine Ahnung haben -_-….

also im Endgame kann er schon ziemlich gut mithalten wenn er defensive ist. Krit etc. kannst du vergessen ^^ da kitet mal ein Gegner und schwub bist du am Boden xD beim Dmg, wirst du wohl bei Kriegern etc. nicht umbedingt mithalten können..leider wäre ja zu schön aber es lohnt sich trotzdem so in Dungeons etc. zu gehen vorallem, weil du ja recht viel aushälst und so das Team auch supporten kannst, z.B. durch das rezzen von angeschlagenen ohne gleich selber zu liegen. Heilen etc. ist auch möglich, ein netter supporter so zu sagen.

und um noch mal auf das nerfen zurück zu kommen würde ich immer noch sagen das es nicht nötig ist. alleine schon wegen dem Können was man schon haben sollte um den zu spielen. nicht jeder kann so schnell switchen angreifen healen etc. ohne gleich in panik zu verfallen. und beim Dieb, naja ^^ 2 Skills zack 10k. das ist nicht sehr anspruchsvoll meiner Meinung nach.

D/D im PvE Endgame

in Elementarmagier

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

@ Jaye: Im letzten Monat hab ich mir viele Fragen schon selbst beantwortet, aber trotzdem danke für die Mühe.^^

@ Yt Romp: Ob der Ele im PVP generft gehört kann ich nicht entscheiden. War zu 100% zum Spaß gedacht.

D/D im PvE Endgame

in Elementarmagier

Posted by: crylive.4739

crylive.4739

Mir persönlich hat dieser Thread echt gut getan. Ich hatte Spass beim Lesen und habe eine Menge mitgenommen. Danke an all die hier geschrieben haben.

D/D im PvE Endgame

in Elementarmagier

Posted by: Folia.3908

Folia.3908

Ich stöbere immer mal gerne im Forum, und wenn ich dann auf solche Ele-D/D-Themen stoße muss ich sie immer sofort lesen. Also gesagt getan, und siehe an, das Thema ist gar nicht mal schlecht.
Ich wollte einfach selbst noch einmal etwas dazu schreiben, auch wenn es jetzt schon etwas älter ist, aber vielleicht hilft es ja irgendjemanden oder weckt Ideen. Ich habe (beinahe) das ganze Thema gelesen, also verzeiht, falls ich irgendetwas doppelt erzähle, aber ich hoffe das wird nicht vorkommen.
Ich spiele schon seid der Beta Elementalist und das auch schon immer mit D/D. Ich kann nicht genau erklären warum, aber die Fertigkeiten haben es mir einfach angetan. Also würde ich ganz sicher dazu sagen, man kann den Ele ganz klar im “Endgame” mit D/D spielen. Da ich es eigentlich hasse andere Waffen zuspielen, versuche ich möglichst immer D/D zu spielen, in Verliesen, bei Bossen, usw. und das klappt auch ganz gut, wenn man sich nicht gerade all zu doof anstellt.
Generell kann ich sagen, das ich wohl, nach den was ich gelesen habe, etwas anderes als die meisten spiele. Ich versuche (kurz) zu erklären was ich meine.

Meine Hauptanttribute sind Kraft, Zustandsschaden (und jetzt bitte kein aufstöhnen) und Segendauer. Ja, ich weiß, es gibt keine Rüstung die all diese Werte bietet, deswegen trage ich eine Fäulnis-Ausrüstung, sprich Zustandsschaden, Kraft und Vitalität.
Gut, mit der Vitalität komme ich auf einen guten Wert und mein Build gibt mir nochmal recht viel Zähigkeit. Das liegt daran weil mein Hauptelement Erde ist. Ich weiß das klingt erst mal nach einem Zustands-Ele auf Erde mit Blutung, aber es ist mehr. Also des weiteren habe ich Punkte in Feuer und Arkan.
Ich mache mir den Macht Segen zunutze um auf einen höheren Angriffswert zukommen. Meine Runen gewähren mir bei Heilen Macht und Wut, sowie Segendauer, wodurch die ganzen Segen gleich mal eine ganze Weile länger halten. Zudem beeinflusst Zustandsschaden ja auch Brennen und mit ein wenig mehr Zustandsdauer machen die Zustände (zu oft Zustände) sogar mehr Schaden.
Um es auf den Punkt zu bringen, ich helfe meiner Gruppe mit Macht und Wut die Offensivattribute zu steigern, habe selbst genug Defensive um zu überleben und mache dank der langen Segen und Zustände meiner Meinung nach auch genug Schaden.

Klar, so etwas muss nicht jeden gefallen und es ist etwas anderes. Ich verzichte bei dem ganzen Build natürlich komplett auf Präzision, aber um ehrlich zu sein, brauche ich die auch gar nicht, da ich einfach konstanten Schaden verursache. Zudem muss ich sagen das mir die Wahl der erhöhten Segendauer auch sehr gut gefällt und man als Ele sowieso soviel schöne Kombofelder legen kann.

Also würde ich sagen, man kann den Ele auf jeden Fall sehr sehr vielseitig mit D/D spielen und das auch in so ziemlich jeder Situation. Die Beiträge hier haben mich auch dazu veranlasst mal ein bisschen mehr auszuprobieren, aber ich denke mein Build werde ich mir auf jeden Fall aufheben, da es wohl einfach meiner Spielweise am besten entspricht. Und ist es nicht das, was jeder Spieler tun sollte?
Ich muss sagen man kann hier viele tolle Anregungen finden, aber ein bisschen Gedanken muss sie sowieso jeder selbst machen. Auf welches Thema ich allerdings immer noch gespannt bin ist das von Norjena. Ich hoffe aber auch ich konnte irgendjemanden helfen. Viel Spaß noch mit euren Ele.