Der Ele- zu schwach im Vergleich mit anderen?

Der Ele- zu schwach im Vergleich mit anderen?

in Elementarmagier

Posted by: Aiphaton.6389

Aiphaton.6389

Habe jetzt fast alle Klassen angetestet und möchte nun auch mal den Elementalist testen, alleine weil seine Spells am besten aussehen wie ich finde^^ Nun hat er ja mit am wenigsten Lebenspunkte und ich habe von vielen gehört, dass der Ele im Vergleich mit Wächter, Krieger und Dieb nix zu melden hat. Stimmt das?`Hat er andere Vorteile, die seinen LP-Mangel ausgleichen? Hängt es einfach nur damit zusammen, wie man ihn spielt? Ist er eher einfach zu spielen oder muss man sich schon lange mit ihm beschäftigen, um mit ihm warm zu werden? Ist er eher im PvP oder im PvE brauchbarer?
Macht es auch nach 40-50 Leveln noch Spaß mit ihm (mein Mesmer und Krieger wurden mir dann iwie total lw :x^^)?
Danke im Voraus für alle hilfreichen Antworten

Der Ele- zu schwach im Vergleich mit anderen?

in Elementarmagier

Posted by: NOUS.7420

NOUS.7420

Also nachdem ich Krieger, Wächter, Ele gespielt hab, muss ich doch sagen das mir der Ele am besten gefällt.
Man muss sich doch eher lange damit beschäftigen damit man ihn brauchbar spielen kann. Im PvP wurde er eben extrem generft weil angeblich OP…
Im PvE muss man doch recht erfahren sein um sich auch gegen andere Klassen zu behaupten… Trotzdem macht mir der Ele mit abstand am meisten spaß. !

-Nousaria
[iG] Invincible Gaming
Fraktale Cliffside lvl 49 Weltrekord

Der Ele- zu schwach im Vergleich mit anderen?

in Elementarmagier

Posted by: shokkwave.7086

shokkwave.7086

Die Ele ist immer noch eine der stärksten klassen, trotz des Nerfs und liegt ganz klar vor dem Wächter/Krieger/ Dieb wenn es um den reinen Schlagabtausch geht

Übrigens, ist der Ele nicht leichter oder schwerer zu spielen wie andere Klassen(mesmer,Wächter und krieger mal außen vor), man muss sich nur einfach mehr Spells merken. Wenn man das aber gemeistert hat(dauert eigentlich auch nicht lange), dann ist die Ele kein Problem mehr

Der Ele- zu schwach im Vergleich mit anderen?

in Elementarmagier

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

@ shokkwave,
Man muss vergleichbar viele Knöpfe drücken und braucht die Auto-Attack etwa so oft von kaum bis gar nie. Das macht die Klasse zwar nicht unbedingt schwerer (mal vom Risiko, sich zu verklicken abgesehen) sondern hauptsächlich auch aufwändiger zu spielen.
Der Vergleich zum Dieb zB ist extrem. Der Dieb hat dank der Stealths immer wieder mal so seine 4s Pause, in denen man sich sammeln kann, die Umgebung gemüüütlich abcheckt, vielleicht ein neues, schwächeres Ziel aussucht und dann wieder reinhaut. Viele unterschätzen dies, ich finde es jedoch wirklich schwieriger mit einem Ele perfekt zu spielen, als mit anderen Klassen / Builds (gibt da natürlich auch Ausnahmen).

Trotzdem hat der Nerf die eigentliche Kampfkraft des Ele’s gar nicht wirklich getroffen. Er kann nun nur nicht mehr so sau mobil abhauen. Leider war das aber ein grosses Plus für den D/D-Ele im WvW. Nun muss man noch so etwa 100x vorsichtiger mit dem RtL umgehen und sich wirklich 2x überlegen ob und wann man den nutzen will. Das hat dann zur Folge, dass man (a) nicht abhauen kann wenn plötztlich 10 Gegner um die Ecke biegen oder (b) man leichter von Fernkämpfern gekitet werden kann. (Was wirklich viel ausmachen kann, wenn man nicht an den Gegner ran kommt, macht man 0 DMG mit dem D/D-Ele)

Eigentlich hat der Ele im WvW aber sogar fast nen kleinen Buff erhalten, da seine grösste Schwäche, sein Kryptonit, der Ele-killer-Zustand “Konfusion” MASSIV an DMG verloren hat! Es wird von DMG-Reduktion von 50% bis 75% gesprochen. Und glaubt mir, das macht unheimlich viel aus! Ich habe selber mit meinem Ingi vor dem Patch locker Ele’s weggebasht indem ich ihnen 5x Konfusion für 8s drauf gehauen hab und das dann mit anderen Zuständen gecovert habe. Bis der Ele das runter hatte war sein Life auch runter! ^^

Jetzt wäre es dann bloss mal langsam an der Zeit, dass noch was am Firegrab gebastelt wird, damit der Skill ne (noch) bessere Chance hat, was zu treffen, da man nach wie vor die Meisten in den Sand setzt, auch wenn der Gegner gar nicht dodged. (ist der Gegner zB zu nah an dem Ele dran verfehlt der Spell extrem oft) Und man vielleicht den CD mal etwas reduziert, denn so stark ist der mMn nicht, dass es einen 40s CD rechtfertigen würde! :/

Freundliche Grüsse

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -

Der Ele- zu schwach im Vergleich mit anderen?

in Elementarmagier

Posted by: shokkwave.7086

shokkwave.7086

Klar, es gibt klassen die leichter oder schwerer zu spielen sind, aber der Dieb ist ganz sicher nicht leichter zu spielen als eine Ele, wenn man mal den Aufwand/Nutzen effekt betrachtet

Der Nerf von RTL ist wirklich sehr hart, noch ein grund mehr das feurige Großschwert im WvW zu benutzen(und ja, der nerf von der nebelform ist auch verdammt hart und unberechtigt in meinen Augen)

Ich persönlich nutze nur die Auto-Attack von Blitz und selten die von Erde, die anderen Auto-Attack(feuer und Wasser) sind in meinen Augen viel zu schwach…

man wird ja schon praktisch dazu gezwungen eine Autoattack zu benutzen, wenn die Rota durch ist und mann nicht auf Wasser switchen will, habe ich persönlich überall CD auf den harten DMG sprüchen bzw. kann nicht auf ein anderes Element für 2 Sekunden, aufgrund des CD, insofern benutze ich die Auto-Attack von Luft sehr oft

Der Ele- zu schwach im Vergleich mit anderen?

in Elementarmagier

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Stimmt nicht, nur weil der Dieb weniger Knöpfe hat ist er nicht leichter. Ein Dieb hat zb. Stellungsspiel was der Ele nicht hat.

Hinzu kommt der Faktor das PvP aus meheren Spielern besteht, man muss also nicht nur die eigene Klasse kennen, sondern auch die des Gegners. Um gut zu sein kommt man da nicht drumrum.
Darum ist einfach völliger Schwachsinn zu behaupen das Klasse XY schwerer sein als UZ.

Der Ele- zu schwach im Vergleich mit anderen?

in Elementarmagier

Posted by: shokkwave.7086

shokkwave.7086

Ich denke nicht das es blödsinnig ist zu behaupten, dass Klasse XY schwieriger zu spielen ist als Klasse YZ.
Letztendlich liegt es auch an den persönlichen vorlieben(präferenzen), aus diesem grund hat jeder seine lieblings-klasse und wird insofern auch mit dieser klasse am besten spielen können, ganz unabhängig von der allgemeinen klassenkenntnis.

Achtung, dies ist nur meine persönliche Meinung und soll kein Anlass für einen flame-thread sein :P

Der Ele- zu schwach im Vergleich mit anderen?

in Elementarmagier

Posted by: Lynx.5948

Lynx.5948

Die Ele ist immer noch eine der stärksten klassen, trotz des Nerfs und liegt ganz klar vor dem Wächter/Krieger/ Dieb wenn es um den reinen Schlagabtausch geht

Übrigens, ist der Ele nicht leichter oder schwerer zu spielen wie andere Klassen(mesmer,Wächter und krieger mal außen vor), man muss sich nur einfach mehr Spells merken. Wenn man das aber gemeistert hat(dauert eigentlich auch nicht lange), dann ist die Ele kein Problem mehr

Da wieder sprichst du dir aber jetzt. Man muss ich mehr Skills merken aber das ist nicht schwerer?!?!? Es braucht auf jedenfall mehr eingewöhnungszeit bis du die Klasse im gleichen Mase beherschst wie klassen die anstatt 4×5 nur 2×5 merken und beherschen müssen. Dazu gibt es keinen Faceroller build wie bei anderen klassen. Und nach dem Nerf ist man im WvW hinter den Feindlichen linien ein Opfer geworden, wärend einem jeder Waldi, Krieger davonlauft oder dich einhollt je nach Situation.

Werde daher eher auf Dieb, Krieger oder Ingi wechseln. Letzeres hab ich den eindruck das er ähnlich anspruchsvoll ist. Nach dem Nerf ist mir aber die lust auf den Ele (in dem ich viel Zeit und € gesteckt habe) etwas vergangen. D/D zumidnest macht nur noch bedingt Freude, zumindest wen man die Klasse schon seit dem Release gespielt hat. Aber für jemanden der die Klasse noch nie gespielt hat mag das kein nachteil sein. Für mich fühlt sich der Ele an als würde er sich anstatt eines Ferraris jetzt nen Rollstull fortbewegen.

Dieb wiederum ist easygoing. Es gibt so einig gute Builds, bei denen du den Gegner in 2-3 Sekunden zu boden schickst. Sicher kann man die Klasse auch anspruchsvoll Spielen. Aber gemessen an der Wirkung ist es mit keiner Klasse so einfach was zu reißen. Ein Backstable Faceroller Dieb braucht nicht das gleiche Skilllevel als ein Ele, auch wen das jetzt das Ego von den einen oder anderen verletzten wird. Die Mindestanforderungen sind bei fast allen klassen deutlich niedriger, insbesonders halt das vom Dieb. Was jetzt nicht bedeutet das jeder der was Reißt nichts anders kann als über die Tastatur zu rollen. Nur die Mindestanforderungen sind dann deutlich niedriger. Das macht im umgekehrten Fall aber auch den Reiz vom Ele aus, da musste schon bisl länger auf die Erfolgserlebnisse warten insbesonders wen die gegner geübt sind. Ein Ele der nen guten Dieb und Ele in die Schranken weisen kann, der kann auf jedenfall auf sich was einbilden. Wärend ein Diebhalt aufgrund bestimmter pwndbuilds schon mit realtiv wenig Skill was reisen kann und sich halt auch den (ungerechtfertigten) vorwurf des Facerollers gefallen lassen muss.

Der abstand zwischen einen guten Dieb und einem guten schlechten ist kleiner viel kleiner als bei einem Ele. Ele braucht viel länger bis man den sich verinnerlicht hat, tut sich deutlich schwerer gegen mittelmäsige diebe und hat extrem schwer gegen gute Diebe. Weil selbst schlechte Spieler einfach nur über die Tastatur rollen müssen um gefährlich zu sein. Ein Ele der seine skiills nicht beherscht, der nicht weis was, wann, wo mit was zu kontern kann ist halt ein viel größers opfer als bei einem Dieb oder einem Mesmer. Das heist aber nicht das mit den klassen BAFK im tPvP was reisen kann.

@shokkwave
Was soll daran Blödsinn sein? Es kommt immer darauf an was man Spielen möchte. Bei bestimmte klassen sind einsteiger Freundlich andere weniger. Das ist in GW2 gang und gäbe. Was anders zu behaupten ist pure Ignoranz oder Scheinheiligkeit. Das bedeutet ja nicht automatisch im umkehrschluss das jeder der eine Facerollerklasse spielt sie auch mit dem Facerollerbuild spielt. Doch wird man ja darauf hinweisen dürfen. Gerade weil das ja auch angriffsfläche bietet.

Wen mich ein Dieb/Mesmer platt macht, beeindruckt das mich bei weitem nicht so wie wen es ein Ele oder Jäger hinbekommt. Weil halt da gefühlte 90% auf nem Facerollerbuild spielen wo außer Kranke DPS die aus 3!?!? tasten kommen nichts dahinter ist. Ein Ele wiederum der nichts kann, der Stirbt bei mir sofort und ich habe so gut wie keinen kratzer. Bei nem Dieb der nichts kann, bin ich in der regel trotzdem halb tot. xD

Man darf natürlich nicht Pauschalisieren, je nach Build gibt es sicher auch anspruchvolle Builds bei jeder klasse. Nur die mehrheit Spielt halt das was am Effektivsten und einfachsten ist. Und daher sind Dieb, gemessen an allen Leuten die Spielen zu einem großen teil Faceroller.

Da muss man sich halt auch im klaren sein, das man sich immer den vorwurf erwehren muss, selbst wen man selber kein Faceroller ist.

Gespielt sollte das was einem Spass macht. Und der Ele ist durch seine Waffen sehr abwechslungsreich.

(Zuletzt bearbeitet am von Lynx.5948)

Der Ele- zu schwach im Vergleich mit anderen?

in Elementarmagier

Posted by: Lynx.5948

Lynx.5948

Die Ele ist immer noch eine der stärksten klassen, trotz des Nerfs und liegt ganz klar vor dem Wächter/Krieger/ Dieb wenn es um den reinen Schlagabtausch geht

Übrigens, ist der Ele nicht leichter oder schwerer zu spielen wie andere Klassen(mesmer,Wächter und krieger mal außen vor), man muss sich nur einfach mehr Spells merken. Wenn man das aber gemeistert hat(dauert eigentlich auch nicht lange), dann ist die Ele kein Problem mehr

Da wieder sprichst du dir aber ein bisl. Man muss sich mehr Skills merken, anwenden und timen aber das ist nicht schwerer?!?!? Es braucht auf jedenfall mehr eingewöhnungszeit bis du die Klasse im gleichen Mase beherschst wie klassen die anstatt 4×5 nur 2×5 merken und beherschen müssen. Dazu gibt es keinen Faceroller build wie bei anderen klassen. Und nach dem Nerf ist man im WvW hinter den Feindlichen linien ein Opfer geworden, wärend einem jeder Waldi, Krieger davonlauft oder dich einhollt je nach Situation.

Werde daher eher auf Dieb, Krieger oder Ingi wechseln. Letzeres hab ich den eindruck das er ähnlich anspruchsvoll ist wen nicht mehr. Nach dem Nerf ist mir aber die lust auf den Ele (in dem ich viel Zeit und € gesteckt habe) dann doch etwas vergangen. D/D zumidnest macht nur noch bedingt Freude, zumindest wen man die Klasse schon seit dem Release gespielt hat. Aber für jemanden der die Klasse noch nie gespielt hat mag das kein nachteil sein. Für mich fühlt sich der Ele an als würde er sich anstatt mit einem Ferrari jetzt in einem Rollstull fortbewegen. Ich hab sehr gerne Späher,Blocker und Störer Aufgaben gemacht,äußerst erfolgreich und die funktionieren nach dem Nerf überhaupt nicht mehr. Man kann nur noch dem Zerg hinterherlaufen. Ist zwar auch sehr wichtig, keine Frage, aber auch dort wirken die änderung sehr tötlich. Hit&Run ist nur noch bedingt möglich mit den immer öfter aufteten Serverlags wen sich nur mal 100 gegen 100 leute gegenüber stehen. Bei 3 Parteien ist ja ein verünftiges Spielen leider kaum noch möglich. War nicht immer so, erst seit dem Jahres wechsel finde ich, wird es schlimmer und schlimmer.

(Zuletzt bearbeitet am von Lynx.5948)

Der Ele- zu schwach im Vergleich mit anderen?

in Elementarmagier

Posted by: shokkwave.7086

shokkwave.7086

hay,

ich verstehe gerade gar nicht, was du von mir willst?

Dieb und Ele sind ein sehr guter vergleich.Welcher einigermaßen guter Spieler lässt dich denn noch von einem GC BS Dieb legen?
Der Dieb hat alle CD´s raus gehauen und du brauchst nur ne Dodgeroll im richtigen Timing.

Aber da du ja anscheinend noch kein Dieb gespielt hast und immer nur vom “Hören-Sagen” etwas behaupten kannst, was den Dieb betrifft, kann ich deine Aussagen dem Dieb etnsprechend auch nicht ernst nehmen.

Der Dieb kann sehr stark sein, aber wenn man schon mal ein dieb gespielt hat und die Timings drauf hat, sieht das wieder ganz anders aus.

Aber nun ja, ist alles meine persönliche Meinung, jeder hat eine eigene Meinung und insofern respektier ich das auch

Der Ele- zu schwach im Vergleich mit anderen?

in Elementarmagier

Posted by: Lynx.5948

Lynx.5948

Mein Dieb ist 45 und ich spiel ihn besser als zu Zeit meinen Magier auf gleichen level im PvP. Obwohl die anzahl der Twinks bis dahin gesunken ist. Und man kommt viel schneller rein als damals in den Mage. Nicht weil der Mage keine laune gemacht hat, stark war er ja. Aber bis man 4 × 20 Fähigkeiten instinktiv zum richtigen Zeitpunkt drückt dauerte es schon eine weile. Ist nur meine Meinung, bin jetzt kein Fachmann, zocke nur beide klassen gerne.

Zu deiner Frage, wen man WvW liebt und auch etwas Schaden machen will, 6/13 K/Z/V und rest K/x/CS, dann muss man Kompromisse eingehen. Wen ich mein Build deffensiver einstelle gehts vielleicht noch immer. Aber so ist der Initialschaden oft so hoch das du gleich aufm Boden sitzt. Oft ist man nach 3 Hit schon auf 25% angelangt. Mittel 10 Punke auf Erde und Schild mit reinnehmen. Dann hatten zumindest die Diebe alle Probleme, insbesonders wen man dann 100% K/Z/V hatte. Aber das Spiel langweilt so, weil jeder berechtigerweise versucht weg zu laufen und man immer hinterherlaufen darf und es ewigkeiten dauert was tot zu bekommen. :-))) Reiner Bunkerbuilds ist mir dann doch etwas zu unbefriegend und man hat nur noch die hälfte an Beute. Umso mehr tut ja der Reiten/Nebelform-Nerf weh, da er dich direkt in einen reinen Bunkerbuild mit Tank/Clerik-Gear reinzwingt.

Im tPvP finde ich Diebe nicht ganz so schlimm, aber wens zwei sind, na malzeit. Der Server hilft bei mir trotz 14mbit immer mit. Im WvW ist es da schon extrem schlimm und schwer zum richtigen Zeitpunkt zu dogen. Auch die richtige Plazierung von FeuerAEs wird Zeitaufwändig und damit tötlicher.

(Zuletzt bearbeitet am von Lynx.5948)

Der Ele- zu schwach im Vergleich mit anderen?

in Elementarmagier

Posted by: shokkwave.7086

shokkwave.7086

Werde daher eher auf Dieb, Krieger oder Ingi wechseln. Letzeres hab ich den eindruck das er ähnlich anspruchsvoll ist.

Achso, wusste nicht, dass du auch ein Dieb spielst. Hab es so “gelesen” dass du eventuell auf den Dieb wechseln würdest und diesen noch nicht gespielt hast.

Im Wvw ist es natürlich schwer einen Dieb zu dodgen, da es eh nie zum 1on1 kommt, und mann nicht auf alles achten kann.
Ich habe mich aber speziell auf GC Diebe mit Dolch/Dolch in einem fairen 1on1 bezogen.

gehen wir mal von gleichem skillevel aus, ist die Ele einfach viel effektiver meienr Meinung nach, gerade wenn es ums reines Roaming geht(Nur im WvW).
das liegt nicht am Burst oder ähnliches, sondern den harten AOE Attacken, wovon der Dieb kaum was drauf hat, bis auf den Kurzbogen(Eventuell noch das Schwert).

Daher bin ich einfach der Meinung, dass man mit der Ele effektiver spielen kann für weniger Aufwand

Der Ele- zu schwach im Vergleich mit anderen?

in Elementarmagier

Posted by: delonwai.5843

delonwai.5843

Es gibt stärken und schwächen die jede Klasse hat!

Ich komme zum beispiel mit Mittleren/Leichten Rüstungsklassen zurecht.
Mit Schweren Klassen (Krieger/Wächter) hab ich Probleme bzw. will sie nicht gerne spielen.

Ich weich zum Beispiel gerne attacken aus bzw. ich MUSS die attacken ausweichen weil ich dem anschein nach 80% Face-Aggro von WvW Gegner oder Bossen bekomme.

Der Wächter kann Blocken, der Krieger ist mir leider zu langsam und nicht agil genug.

Der Waldi hat (wenn die traits gut liegen) 50% höhere Ausdauer Regeneration

Der Ingi hat ständig Buffs (und Elixir S)

Der Dieb weicht beim Angreifen aus oder macht sich unsichtbar, macht ne Heilungsrolle nach hinten oder sonstige “Tricks” wie Schattenschritt.

Wobei man sagen muss das Diebe ein wenig Imba sind, da er standart mäßig aus dem Stealth Finished (kacke im pvp/wvw) liegt man am boden ist man zu 95% tot!

Mesmer, spielt man ihn intelligent so kann der Gegner nie herausfinden wer der echte ist! (Achtet man auf die Anzeichen so weiß man wer der echte ist, wenn der Mesmer keine Ahnung hat wie man sich “tarnt” und den Gegner verwirrt) – kann sich auch kurz unsichtbar machen und sich aus schwierigen Situationen befreien

Der Necro hat leider keine “guten” rückzieh Möglichkeiten, jedoch hat er unmengen von HP und einen “2. Lebensbalken” F1 Rettet Leben ^^

so zu Guterletzt der ELE

Dieser war bisher RICHTIG IMBA! Kann mir jetzt keiner sagen das er nicht etwas “Unfair” war.

hat Neben dem Dieb/Mesmer auch ganz ordentliche “Abhau” skills.
die Wenn man sie Richtig Kombiniert nicht nur dein Leben Rettet sondern auch deine Gegner tötet/abhängt.

Der D/D ELE welcher auch fälschlicher weise als “Bunker Ele” lange zeit gefeiert wurde.

Nebelform (Sehr guter Escape Skill gewesen, da man sich darin “vor dem patch” heilen bzw dmg machne konnte) wurde genervt, jedoch noch brauchbar -> zwingt dem Ele nun sein Hirn zu benutzen. Davor war er einfach der PANIK-Knopf schlecht hin
- man kann sich nur noch mit wasser einstimmung in der nebel form heilen.
---> der Konter EINFACH “Immobilisieren” vor einsatz der Nebelform und der Ele wäre down

Lichtblitz (oder liebevoll Blink genannt) Guter Escape skill wenn man Betäubt wird.
Andere Gute Angriffs kombinationen werd ich net verraten aber der Blink macht z.B. Schaden!

Downstates hat z.B. eine Art zweite Nebelform! (Wird im WvW unteranderem gerne genutzt um wieder durch das eigene Tor zu gelangen um schnell wieder im Kampf zu sein)

und Dies waren nur die “Hilfe Skills” die Bunker Ele benutzten z.B. auch gerne “Reinigendes Feuer” um Zustande zu entfernen und die Gegner anzuzünden!

Der Escape Skill Schlecht hin war RTL aka Ride the Lightning aka “Blitz Reiten” aka “Catch me if you can” —> Das War DER ESCAPE SKILL ÜBERHAUPT!
“hatte!!!!!” eine Satte Reichweite von 1550!"!!!!
Dieser Skill war neben NEBELFORM der 2. PANIK Knopf
nun darf der Ele wieder sein Hirn benutzen sonst geht er drauf.

Ich geh mal ein Szenario durch:
Ich durchschnitts D/D Ele VS. Piken Störtrupp (2 Diebe,1 Mesmer ,1 Waldi und unbekannt)

Vor dem Patch konnte Mann (ich) auch ohne viel Aufwand und einfach nur durch gutes Timing mindestens 1 von den umhauen.
Schaden kam hauptsächlich von der Feuer Einstimmung (Verbrennen) dem Macht-Stack (mindestens 10 Macht) und Blitz Einstimmung. Am und Zu in Wasser und Erde Wechseln für Schutz und Heilung !

Der Mesmer war mein First Target weil dieser wenn man Intelligent ist auch leicht zu erkennen ist.
Wenn man danach noch 80% Leben hat zieht man weiter zu Waldi -> Da dieser mit seinem Pet nervt und zustände Draufhaut (meistens sind sie eh auf Berserk und gehen recht schnell down).
Wenn ich danach noch stehe hau ich entweder ab oder schätze die Situation ein
(ein Kampf über 2 min Solo gegen 5 spielt die Zeit immer gegen dich! Miestens kommt Verstärkung)

80% Leben und kein Wasser/Erde CD (CoolDown) Weiter machen, den die kriegen dich EH NICHT

Ab Hauen war sowas von Leicht!. Nebelform + Blink + RTL + Eile = Epic Escape!
Da kommt nur ein Ele hinterher. Die diebe können nur nach kommen wenn sie auf Initiative Regeneration sind, welche wie man weis wenig schaden machen.

………………

Nach dem Patch!
Hat man gegen einem Dieb (wenn er sein Hirn nutzt) keine Chance!
-> Dieb klaut Segen -> weniger Heilung & mehr Schaden -> ToT

Sind die Diebe beide auf D/D + Kurzbogen = Win siehe vor dem Patch.

Ist der Waldi schlau so versicht er den Ele zu verlangsamen, verkrüppeln, Betäuben und co. (Favorit ist auch Verwurzeln!) -> ToT wenn man alleine gegen 5 kampft!

Mesmer der sich in seinen Illusionen gut versteckt und Konfusion aufrecht erhält = TOT da dieser Zustand bei einem D/D Ele ziemlich tödlich ist wenn 4 weitere auf dich ein donnern! (daher auch First Target!)

Aber abhauen funktioniert nicht mehr wie “PANIK PANIK druck den Knopf”

Man reinigt am besten vorher die Zustände bevor man ABHAUT!

RTL hat 40 sec CD wenn man keinen gegner Trifft —> Such dir ein Hasen oder sowas
Benutz Nebel Form NUR wenn du laufen kannst! Da du z.B. kein Reinigendes Feuer benutzen kannst.
Blink ist wie gehabt.

benutzt Hirn und ihr gewinnt/entkommt. Wie bei allen anderen


Von wegen zu Schwach
Es gibt nur wenige Klassen die es Schaffen Lebend und Siegreich aus solchen Situationen raus zu kommen und das sind vorallem: Diebe, Mesmer und Ele !!!
Welch ein Wunder, diese sind wenn man mit Hirn gesegnet ist eines der besten Escape-Klassen schlechthin sind

wenn du vom PvE sprechen willst so seh ich das ein wenig anders!
Besser weniger schaden und mehr aushalten als gleich im Dreck zu liegen.
Sprich die Bserk/faceroller-Trolle die denken das man damit gut zurecht kommt schlage ich vor einmal in die Fraktale 40+ zu gehen
Eine 4 Warrior 1 Mesmer team funktioniert hier nur bedingt gut. →
(Unterwasser, Jungle)
Eisfraktal = TOT, Feuerele = TOT, Schaufler nur mit hohen Rüstungskosten

SOOOO

Nochmal zurück zu ELE und zu Schwach! Ich kenne einen PvE D/D Skillung die mit dem Feuer 5 Skill 10-15k Schafft. Mit den Richtigen Buffs vllt mehr!

Ein Stab Ele ist tötlich wenn man auch noch ausweichen kann!

Ein Blitzhammer ELE mit der Gleichen Anzahl an Buffs macht Mehr schaden als ein oller FaceTroll Berserk Warrior

Ein FeuerGroßschwert Ele ist auch net zu verachten!

so ich geh schlafen
mfg

Snow

(Zuletzt bearbeitet am von delonwai.5843)

Der Ele- zu schwach im Vergleich mit anderen?

in Elementarmagier

Posted by: Lynx.5948

Lynx.5948

Ich wechsel auch auf den Dieb, weil der Ele nichgt Generell, aber plötzlich in für viele Aufgaben zu schwach geworden ist. Und da ist nicht was mit Skill ausgleichen zu tun, sondern mit Totnerfen, da der Ele schon vorher sehr anspruchsvoll zuu spielen war. Er war sehr stark, aber keine Faceroller klasse. Das hat den Reiz ausgemacht. Man wurde ja schon darauf beschränkt auf x-x-x-30-30 zu setzen. Nenensewerte allternative keine Bohne. Aber man konnte mit diesen Build sowohl Bunker, als auch auf Off spielen. Beides war möglich. Der Nerf richtiet sich aber anicht gegen die Bunker Ele, sondern generell alle D/D Ele.

Ein Stoffmele hat ja nur seine Mobility und Magie zur schadens vermeidung. Nehme ich ihm beides macht die Klasse keinen SInn mehr. Und das haste ihn viele Situationen.

Mit den änderungen Blitzreiten
-praktisch nicht mehr möglich zu Stören im WvW. Du bist zu langsam und wirst sofort in Kämpfe gezwungen und kannst dich denen garnicht mehr entziehen. Mindestens 3 Klassen sind jetzt schneller als du.

-mehr schaden, du hast nur noch 66% der reichweite und bist da im grunde bei 95% der fälle noch in der reichweite des Gegners. Gefühlt fällt 100% der möglichkeit weg schaden zu vermeiden. Sowohl in Duellen, aber erst recht wen du dich in Zergs rantraust.

-nicht nur das die reichweite abgeschwächt wurde, auch zeit wo man ihn wiever verwenden kann ist verdoppelt worden. Sprich Mathematisch, Stochastiker mögen mich gerne Koregieren falls ich es falsch rechne, aber ich habe von dem skill nur noch 33% der vorigen Power! Doppelter CD und nur noch 66% der reichweite. Das ist einfach nur noch Krank weil der Stärkste skill vorher essenziel fürs überleben in vielen Standart Situationen war.

-20sec timmer bei treffer, funktioniert nicht! Es sind in 90% der fälle totzdem 40 Sekunden. Aber hauptproblem ist sowiso die reichweite. Die hat einem denLiebschegerettet, nicht der niedrige cd. Aber beides vereint ist nur noch ein witz.

-die kürzere Distanz hat noch mehr probleme, sie sorgt dafür das dich mehr leute ins Target nehmen. Vorher konnte man rein und raus. Vorher reinblitzen, schaden machen, föüchten und am leben bleiben. Jetzt leige ich oft eine sekunde nach dem anfliegen schon im Dreck wen ich mich in nen Zerg von 30+ Wage. Oder liege halt 5 Sekunden später im Dreck weil ich die Zerglinge nicht mehr wegkitten kann. Ich rede von Zergs, eingespiele gruppen habben dich immer weggehaune und sind die hinter hergekommen

Nebelform:
- Kein fähigkeitne wärend Nebel. Du kannst allso nicht reinblitzen und auf Feuerschwert mehr wechseln!
-Kein Heal mehr, du kannst dich als nicht mehr retten mit Nebelform wenst mal viel schaden bekommen hast und quasi halb tot bist. Bemerkung, wir sind Stoffis! und Kämpfen im Pulk von 30-50 mann!
-Nebelform soll unverwundbar machen. Haben sie auch generft, sei paar Monaten bekmme ich immer wieder trotz nebel Form schaden. Keine Ahnung durch was aber ich Sterbe als Nebelform.

Man hat uns zwei Fundamentale fähigkeiten genommen die sicher nicht dafür verantwortlich waren das wir zu stark waren. Statt uns ein kleineres Schwert zu geben, kastriet man uns und amputiert uns die Füsse… das hat nichts mit Ballancing zu tun sry.

Ist ja nicht der erste Nerf, ich Spiele ja seit anfang mit und seit 2013 ist die klasse bei weitem nicht so OP wie von vielen dargestellt.

Feuerschwert macht bei weitem weniger schaden und das lustige was ja den jetzigen Nerf so absurd macht, die reichweite ist bei weitem Niedriger als beim release. Also auch da muss man direkt zum gegner, kommt aber dank des Nerfs nicht mehr weg. Danke AE… o.O

-Teleport entfernt kein Root mehr, vorher konnte man sich einfach wegteleporten, jetzt ist man nur woanders gewurzelt bzw gefesselt. Kombination mit Nebelform ist ja aber sowieso nicht mehr möglich.,

Darum auch weg vom Ele, wurde ja auch von AE indirekt angedeutet das zu viele Leute Ele Spielen. Ich habe so den eindruck das bei diesen Nerf das Ballancing zweitrangig ist. Viel mehr soll die Klasse so unatrakitv gemacht werden das weniger die Klasse spielen.

(Zuletzt bearbeitet am von Lynx.5948)

Der Ele- zu schwach im Vergleich mit anderen?

in Elementarmagier

Posted by: Sid.4609

Sid.4609

Bin reiner PvP Spieler (zu 90% Ele bisher) und selbst als der Ele noch nicht in Grund und Boden generft wurde hab ich nie eine übermäßge Zahl von Elementalisten auf Servern feststellen können.

Das hat sich mit dem letzten Update geändert. Diebe und Mesmer beherschen jetzt die Arenen. 6 Diebe in einem Team sind keine Seltenheit. Neulich war ich auf einem Server auf dem 10 Diebe ihr Unheil trieben. Eles trifft man dort eher seltener an.

Ja und auch ich gehöre jetzt zu den Dieben und Mesmern (wenn auch eher unfreiwillig). Als Dieb freu ich mich eigentlich immer einen Ele zu sehen denn das sind schnelle und sichere Punkte.

Der Ele- zu schwach im Vergleich mit anderen?

in Elementarmagier

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

sPvP sollte auch nichtmal Ansatzweiße für irgendwelche Balancingfragen herangezogen werden. Und tPvP auch nur in guten Teamkämpfen die nicht so extrem häufig sind (außer man ist weit oben dabei).

Der Ele- zu schwach im Vergleich mit anderen?

in Elementarmagier

Posted by: Sid.4609

Sid.4609

Entschuldige mal, das hier ist kein Leistungssport auch wenn einige das so sehen wollen. Und wenn überhaupt dann ist Balancing wohl eher im PvP zu finden. Warum? Weil die Gegebenheiten immer gleich sind.

Im WvW spielen zu viele Faktoren eine Rolle die eine Balance schier unmöglich macht. Einem 100er Zerg zu folgen hat wohl kaum etwas mit Skill zu tun. WvW ist in erster Linie Taktik.

Auserdem glaub ich, daß ANet eine falsche Balancestrategie verfolgt. Anstatt dominante Klassen zu nerfen sollte sie eher versuchen die Schwachstellen in benachteiligten Klassen auszugleichen. So wie es jetzt gehandhabt wird kommt doch von Update zu Update nur noch mehr Streit auf.

Der Ele- zu schwach im Vergleich mit anderen?

in Elementarmagier

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Du hast nich verstanden worauf ich hinaus wollte. Ums klarer auszudrücken.

80% der sPvP Spieler sind nichtmal ansatzweiße besser als die durchschnittlichen WvsWler, 10% sinds am Builds testen. 5% sind afk.
Und die letzten 5% die theoretisch gute repräsentative Kämpfe machen könnten, werden durch die völlig überfüllten Karten durch stupide dem WvsW ähnliche Zergs gestört.
sPvP is WvsW für Leute die im PvE kein Equip haben und/oder nen zu schlechten Rechner.
Spielerisch und taktisch fast gleich. WvsW kann/wird/könnte sogar weit mehr taktische Ansätze bieten das das durchschnittliche WvsW.
Wenn schon über PvP Balance reden dann tPvP und zwar ab sagen wir 90%+ auf der Ladder-Platz 1 auf der Ladder. aller darunter is mehr oder weniger unrepräsentativ.

Über Balance kann nur diskutiert werden nahezu alle Register beider/aller beteiligten Klassen/Builds/Teamkonstellationen hinzugezogen werden.

Der Ele- zu schwach im Vergleich mit anderen?

in Elementarmagier

Posted by: Lynx.5948

Lynx.5948

sPvP sollte auch nichtmal Ansatzweiße für irgendwelche Balancingfragen herangezogen werden. Und tPvP auch nur in guten Teamkämpfen die nicht so extrem häufig sind (außer man ist weit oben dabei).

Entschuldigung aber ich kann doch auch wen ich Random in ein tPvP Joine erwarten das meine Klasse konkurierbar bleibt. Und was nehme ich den ansonsten zum Ballancen wen nicht hochwertiges PvP? Das ändert ja nichts an der tauglichkeit im WvW, wen man bestimmte dinge wie den AE und die Buffs berücksichtigt. Aber Gerade im kleinen gehört die Schraube angesetzt. Ich möchte doch in jedem Teil im Spiel spass haben. Der ist zustand ist als Ele nicht befridigend. Weder im tPvP wie auch WvW. Beides gehört berücksichtigt. Es ist weder in Ordnung wen der WvW spass auftungd des tPvPs leidet wie auch umgekehrt.

Und zu taktig und WvW muss ich ja nur einwerfen, Fokus, desen meist genutzter Zweck im WvW lag. Warum hat man den Sinn rausgepachet? Man hatte damit tolle Scharmützel und konnte sich Zeit verschaffen. Auch diese änderung bleibt mir ein Rätsel. Da man aus dem WvW nach den Orbs um ein weiteres tolles Element entfernt hat. Ich versteh echt nur Bahnhof und es fählt mir halt noch schwer vertrauen zu Arenanet zu haben. Egal was sie machen ich hoffe sie machen es gut. Doch bis jetzt erschließen mir die änderungen nicht. Ele ist zumindest die nächsten Monate relativ tot und nach Monaten keine FOTM-Klasse mehr. Und Mesmer und Diebe werden sicher auch bald runtergenerft werden. Dann kommen vermutlich die Guards. Das ist aber Normal in MMOs. Hatte schon deutlich schlimmere Spiele was Balance angeht. Nur mit diesem, “alles was gut ist muss raus” kann ich nichts anfangen. Orb, Fokus, BLitzreiten und Nebel hätten echt nicht sein müssen und nehmen extrem den Spass am spiel.

(Zuletzt bearbeitet am von Lynx.5948)

Der Ele- zu schwach im Vergleich mit anderen?

in Elementarmagier

Posted by: shokkwave.7086

shokkwave.7086

Die Ele ist immer noch sehr gut spielbar.
Einzig und allein der Nerf von RTL war unnötig.

Der Ele- zu schwach im Vergleich mit anderen?

in Elementarmagier

Posted by: blutstein.2468

blutstein.2468

Ich wechsel auch auf den Dieb, weil der Ele nichgt Generell, aber plötzlich in für viele Aufgaben zu schwach geworden ist. Und da ist nicht was mit Skill ausgleichen zu tun, sondern mit Totnerfen, da der Ele schon vorher sehr anspruchsvoll zuu spielen war. Er war sehr stark, aber keine Faceroller klasse. Das hat den Reiz ausgemacht. Man wurde ja schon darauf beschränkt auf x-x-x-30-30 zu setzen. Nenensewerte allternative keine Bohne. Aber man konnte mit diesen Build sowohl Bunker, als auch auf Off spielen. Beides war möglich. Der Nerf richtiet sich aber anicht gegen die Bunker Ele, sondern generell alle D/D Ele.

Ein Stoffmele hat ja nur seine Mobility und Magie zur schadens vermeidung. Nehme ich ihm beides macht die Klasse keinen SInn mehr. Und das haste ihn viele Situationen.

Mit den änderungen Blitzreiten
-praktisch nicht mehr möglich zu Stören im WvW. Du bist zu langsam und wirst sofort in Kämpfe gezwungen und kannst dich denen garnicht mehr entziehen. Mindestens 3 Klassen sind jetzt schneller als du.

-mehr schaden, du hast nur noch 66% der reichweite und bist da im grunde bei 95% der fälle noch in der reichweite des Gegners. Gefühlt fällt 100% der möglichkeit weg schaden zu vermeiden. Sowohl in Duellen, aber erst recht wen du dich in Zergs rantraust.

-nicht nur das die reichweite abgeschwächt wurde, auch zeit wo man ihn wiever verwenden kann ist verdoppelt worden. Sprich Mathematisch, Stochastiker mögen mich gerne Koregieren falls ich es falsch rechne, aber ich habe von dem skill nur noch 33% der vorigen Power! Doppelter CD und nur noch 66% der reichweite. Das ist einfach nur noch Krank weil der Stärkste skill vorher essenziel fürs überleben in vielen Standart Situationen war.

-20sec timmer bei treffer, funktioniert nicht! Es sind in 90% der fälle totzdem 40 Sekunden. Aber hauptproblem ist sowiso die reichweite. Die hat einem denLiebschegerettet, nicht der niedrige cd. Aber beides vereint ist nur noch ein witz.

-die kürzere Distanz hat noch mehr probleme, sie sorgt dafür das dich mehr leute ins Target nehmen. Vorher konnte man rein und raus. Vorher reinblitzen, schaden machen, föüchten und am leben bleiben. Jetzt leige ich oft eine sekunde nach dem anfliegen schon im Dreck wen ich mich in nen Zerg von 30+ Wage. Oder liege halt 5 Sekunden später im Dreck weil ich die Zerglinge nicht mehr wegkitten kann. Ich rede von Zergs, eingespiele gruppen habben dich immer weggehaune und sind die hinter hergekommen

Nebelform:
- Kein fähigkeitne wärend Nebel. Du kannst allso nicht reinblitzen und auf Feuerschwert mehr wechseln!
-Kein Heal mehr, du kannst dich als nicht mehr retten mit Nebelform wenst mal viel schaden bekommen hast und quasi halb tot bist. Bemerkung, wir sind Stoffis! und Kämpfen im Pulk von 30-50 mann!
-Nebelform soll unverwundbar machen. Haben sie auch generft, sei paar Monaten bekmme ich immer wieder trotz nebel Form schaden. Keine Ahnung durch was aber ich Sterbe als Nebelform.

Man hat uns zwei Fundamentale fähigkeiten genommen die sicher nicht dafür verantwortlich waren das wir zu stark waren. Statt uns ein kleineres Schwert zu geben, kastriet man uns und amputiert uns die Füsse… das hat nichts mit Ballancing zu tun sry.

Ist ja nicht der erste Nerf, ich Spiele ja seit anfang mit und seit 2013 ist die klasse bei weitem nicht so OP wie von vielen dargestellt.

Feuerschwert macht bei weitem weniger schaden und das lustige was ja den jetzigen Nerf so absurd macht, die reichweite ist bei weitem Niedriger als beim release. Also auch da muss man direkt zum gegner, kommt aber dank des Nerfs nicht mehr weg. Danke AE… o.O

-Teleport entfernt kein Root mehr, vorher konnte man sich einfach wegteleporten, jetzt ist man nur woanders gewurzelt bzw gefesselt. Kombination mit Nebelform ist ja aber sowieso nicht mehr möglich.,

Darum auch weg vom Ele, wurde ja auch von AE indirekt angedeutet das zu viele Leute Ele Spielen. Ich habe so den eindruck das bei diesen Nerf das Ballancing zweitrangig ist. Viel mehr soll die Klasse so unatrakitv gemacht werden das weniger die Klasse spielen.

Viel reden, nichts sagen. Immer wieder interessant wie manche Spieler anderen Ihre Meinung aufzwingen möchten. Und lustigerweise dann ANet dran schuld ist.

Aber in einem geb ich dir recht: Du solltest Dieb spielen. Aber denk dran, dir schon die nächste Klasse rauszusuchen, falls der Dieb mal genervt wird und für dich wieder ‘unspielbar’ wird.

Human Guardian – Charr Engineer – Asura Thief – Sylvari Mesmer

Der Ele- zu schwach im Vergleich mit anderen?

in Elementarmagier

Posted by: yvie.8560

yvie.8560

Sooooviel Text

… ehrlich gesagt war mir das grad bisserl zuviel text, deswegen antworte ich rein auf die Überschrift die diesen Thread schmückt:

Warum will man Klassen untereinander vergleichen???
Man sollte mit der Klasse spielen mit der man sich wohl fühlt, mit der man Spaß am Spiel hat und klar kommt.

Habe hier im gesamten Forum schön öfter mal gelesen das hier Klassen untereinander verglichen werden, was ich als völlig sinnfrei ansehe, weil wenn ich der Meinung bin das eine Klasse in meinen Augen zu schwach ist, dann spiele ich eine Klasse mit der ich meine mich stärker in meinem Spielverhalten behaupten zu können.

Jede Klasse ist für sich eine eigene Herausforderung in Skillung und Spielweise, manche erfordern mehr Fingerspitzengefühl und bei manchen reicht die Grobe Keule.

LG

“Braham…Ihr habt da noch etwas Ätherklinge zwischen den Zähnen!”

Der Ele- zu schwach im Vergleich mit anderen?

in Elementarmagier

Posted by: Sid.4609

Sid.4609

Sooooviel Text

Man sollte mit der Klasse spielen mit der man sich wohl fühlt, mit der man Spaß am Spiel hat und klar kommt.

LG

Das war für mich eindeutig der Ele, na ja bis zum Mai Update. Das einzig gute an dem Update ist, das ich jetzt wieder mehr Zeit mit Freunden verbringe. Hab einfach zuviel Zeit in diese bunte Bonbonwelt investiert.