Der Elementarmagier im Kampf - was ist optimal?

Der Elementarmagier im Kampf - was ist optimal?

in Elementarmagier

Posted by: Jokar.4689

Jokar.4689

Hallo zusammen,

als Elementarmagier “Frischling” hoffe ich, dass mir ein paar erfahrene Spieler ein wenig helfen können.
Nach längerer Pause bin ich wieder bei GW2 gelandet (aktuell noch “ohne Gilde”) und habe mich entschieden einen Ele zu “Versuchen”. Vorher hatte ich natürlich einiges über den Ele gelesen (..z.B. von NitroApe) und auch die vielen Anmerkungen, dass er nicht einfach zu spielen ist… und das stimmt auch so. Also auf YouTube unzählige Videos angesehen, aber die meisten gehen “nur” über 80er Builds und die enstprechenden Ausrichtungen.

Was ich gerne einmal wissen würde, wie levelt Ihr den Ele am Besten, D/D , Stab oder Z/D ? Und vor allem, was mir am meisten Schwierigkeiten bereitet, wie Kämpft man als Ele am Besten, in einer Großen Gruppe hält man sich mehr im Hintergrund (Glaskanone) ist klar, aber was ist bei einzelen Gegner oder Veteranen. Wie ist hier der optimale Kampfablauf / Rotation, wie bewegt sich hier der Ele ( … im Kreis um den Gegner rum..?)

Ich bin jetzt vom level her Mitte zwanzig und ich muss leider gestehen, dass ich das kämpfen als Ele noch nicht richtig verstanden habe. Aktuell kämpfe ich mit Stab und meist mit dem Element Feuer, aber das kann irgendwie nicht alles sein – kurzum, was ist richtig, bzw. wie kämpft man als Ele, der alleine unterwegs ist ?

Und falls jemand noch Lust hat und mir 2-3 Sätze zum Ele im Gruppenkampf sagt, wäre mir auch echt geholfen.
Beispielweise, wenn ich beim leveln auf einen Event mit anderen Spieleren treffe, wie verhält sich hier die Kampfweise.

Ich bin mir bewußt, dass der Ele nicht einfcah ist, aber ich habe auch eine gewissen Ergeiz und bin bereit zu lernen, nur fehlt mir halt der richtig “Weg” und ein paar Tipps die mich weiterbringen.

Von daher würde ich mich freuen, wenn Ihr mir bei der Thematik helfen könntet.

Danke und viele Grüße

Ralexxar
P.S. (jemand ggf. bei Videos ein paar Tips?, vielleicht such ich ja nur falsch?)

Der Elementarmagier im Kampf - was ist optimal?

in Elementarmagier

Posted by: Aquilius.9153

Aquilius.9153

Moin

erst einmal möchte ich dich auf folgenden Thread verweisen: Klick mich

Zum Kampf an sich:
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen.
Egal welche Gruppengröße ich so hatte, dodgen ist das A und O. Bei vielen Mobs eignet sich der Eisbogen in Verbindung mit z.B. dem Arkanen Schild ziemlich gut um mal flott viel DMG zu verteilen. Ansonsten flitze ich immer mit meinen beiden Dolchen durch die Gegner und verteile dabei DMG. Bei einzelnen Veteranen ist es wie im PvP. Dmg austeilen, dodgen, und so weiter, sprich Gegner beobachten und “Lücken in der Verteidigung” nutzen.

Spielst du in einem Event, ist es eig nix anderes, als wie wenn du alleine Spielst. Bei Bossen bietet sich der Eisbogen an, und zwischendurch mal ne AOE Heilung casten schadet ja auch nicht. (Das Machtstacken in Dungeons und den andern Kram würde ich beim Leveln erstmal nicht so ernst nehmen, kann man sich dann später dran üben, denn in Events werden die wenigsten jedes deiner Felder blasten.)

Spielst du auf D/D oder Z/D o.ä kommt es eben aufs Timing an. Durch schnelle Bewegungen haben es die Gegner schwer dich zu treffen und mit gezielten Bursts fällt auch der NPC schnell genug.

Naja, ich glaube, dass das ganze hier trotzdem sehr PvP mäßig klingt (Spiele kaum noch PvE, da mir das zu langweilig geworden ist… NPCs fordern mich nicht wirklich -.-’) hoffe aber, dass du den Kern meiner Aussage iwie verstanden hast.

Würde dich ja sonst gerne auf eines meiner Videos verweisen, diese behandeln aber aktuell nur PvP Spiele und die LS2 als LP, ein Guide ist zwar geplant, aber die Uni verhinder eine Umsetzung^^

Naja, bei Fragen wie immer: Frag! ^^

Beste Grüße,

Frigerius

P.S. Aber mal ganz ehrlich: Wenn du den Ele wirklich beherrschen willst: Spiel ihn einfach, denn am besten lernt man aus Fehlern. Probier vor allem verschiedene Builds aus, denn Meta Builds sind schön und gut, aber vllt findest du ja selbst ein Build, mit dem DU noch viel besser spielen kannst

Der Elementarmagier im Kampf - was ist optimal?

in Elementarmagier

Posted by: Wulfhearth.7962

Wulfhearth.7962

Beim Leveln nutze ich persönlich meistens D/D oder Z/D. Ausser Schauflern hält nicht wirklich viel Glyphe der Stürme auf Erde (Blindheit als Schutz und etwas Schaden während man castet) und Dolch 5 auf Erde aus. Damit kann man eigentlich recht gut mittelgroße Gegnergruppen töten. Der Nachteil ist natürlich dass man damit während der Levelphase kaum Erfahrungen sammelt und es gegen Veteranen oder Champions nicht ganz so effektiv ist. Und gegen Schaufler, aber die sind sowieso doof.

Ansonsten denke ich auch dass du einfach deine eigenen Erfahrungen sammeln solltest und die Verschiedensten Waffensets ausprobierst. Probier mit verschiedenen Waffen und Utilities herum, lies dir die Fähigkeitenbeschreibungen durch und überleg wie du sie am besten nutzt und kombinierst.
Das mit dem Bewegen hast du schon gut erkannt. Vor allem mit dem Stab aber auch mit dem Zepter musst du dich so im Kreis um den Gegner bewegen dass er deine AoEs nicht verlässt, dich aber auch nicht all zu oft trifft.
Der Stab ist recht gut und sicher in Gruppenkämpfen und bei Gegnern die sich wenig bewegen.
Zu Rotationen beim leveln kann ich dir nicht wirklich viel sagen da meiner Meinung nach z.b. das Zepter sehr stark von “frische Luft” abhängig ist, einem Trait den man erst auf lvl 80 hat.

Wenn du glaubst es wär nicht schwer,
kommt von irgendwo ein Lump daher.

Der Elementarmagier im Kampf - was ist optimal?

in Elementarmagier

Posted by: Jokar.4689

Jokar.4689

Schon einmal vielen Dank an Euch beide für die ausführliche Hilfe, ich werde mir auch mal Deinen Kanal ansehen Frigerius, denn im PvP kann ich definitiv noch einiges lernen, ich werde jetzt erstmal versuchen die ganzen Sachen auszuprobieren und werde Euch dann in den nächsten Tagen mal ein Feedback geben…
Ganz liebe Grüße
Ralexxar

Der Elementarmagier im Kampf - was ist optimal?

in Elementarmagier

Posted by: Jokar.4689

Jokar.4689

Hallo zusammen…
so langsam geht es weiter, habe jetzt LvL 32 und ein ganz klein wenig besseren
Überblick, wobei ich mich immer noch mit dem optimalen Kampfablauf etwas schwer tue.
In erster Linie liegt es daran, dass ich “früher” immer mit der Maus gelaufen bin (beide Maustasten gedrückt9
und mich jetzt komplett auf Tastatur+Rechte Maustaste umstellen muss… anstrengend, aber es geht langsam.

Was mir noch nicht so ganz klar ist, wenn ich z.B. mit D/D unterwegs bin und auf einen
einzelnen Gegner Treffe, nehmen wir mal den etwas schwierigeren Veteranen, dann läuft bei
mir der Kampf fast auschließlich im Element Feuer ab… (Das kann doch nicht richtig sein, oder ?)
und zwar meistens so:
- Gegner im Target
- Brennende Geschwindigkeit in den Gegner rein
- Feuerring
- Auto-Attack und Lindwurm Odem und die ganze zeit möglichst
durch dodgen dem Gegner ausweichen.

Wenn der Feuerring wieder frei ist, versuche den zu starten und
mache weiter mit Auto-Attack. Zwischendrin mache den Arkanen Schild an,
wenn es gerade eng wird. Oder falls ich 1-2 Treffer bekomme dann “drücke”
ich das Siegel der Wiederherstellung.

Das ist alles sehr mühsam und “zähflüssig” und bestimmt auch
nicht richtig . Vielleicht könnt Ihr mir vom Ablauf her ein paar
Tipps geben…?

Viele Grüße
Ralexxar

Der Elementarmagier im Kampf - was ist optimal?

in Elementarmagier

Posted by: Tornupto.2304

Tornupto.2304

Brennende Geschwindigkeit, wenn der Gegner lang genug brennt Feuergriff, dann ein kleiner Machtstack Feuerring → auf Wasser wechseln → Skill 3 (ka wie der jetzt hieß) → auf Erde wechseln → Skill 4 → Skill 5 → auf Luft wechseln → Autoattack. Die meisten Gegner sterben schon beim Machtstacken, größere Gegnergruppen solltest du so aber auch ohne Probleme besiegen können. Optional fängst du den Kamp auch auf Luft an, dann vor Brennende Geschwindigkeit auch noch Blitzreiten → Skill 5 und dann erst auf Feuer und weiter mit obriger Kombo. Siegel der Wiederherstellung würde ich entweder gar nicht aktivieren, wenn es sich vermeiden lässt oder auf Glyphe der Elementarharmonie bzw Äthererneuerung wechseln, wobei letztere sehr viel Zeit braucht, allerdings meiner Meinung nach einer der besten Heilskills.

Magier aus Überzeugung
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss

Der Elementarmagier im Kampf - was ist optimal?

in Elementarmagier

Posted by: Wulfhearth.7962

Wulfhearth.7962

Brennende Geschwindigkeit, wenn der Gegner lang genug brennt Feuergriff, dann ein kleiner Machtstack Feuerring -> auf Wasser wechseln -> Skill 3 (ka wie der jetzt hieß) -> auf Erde wechseln -> Skill 4 -> Skill 5 -> auf Luft wechseln -> Autoattack. Die meisten Gegner sterben schon beim Machtstacken, größere Gegnergruppen solltest du so aber auch ohne Probleme besiegen können. Optional fängst du den Kamp auch auf Luft an, dann vor Brennende Geschwindigkeit auch noch Blitzreiten -> Skill 5 und dann erst auf Feuer und weiter mit obriger Kombo. Siegel der Wiederherstellung würde ich entweder gar nicht aktivieren, wenn es sich vermeiden lässt oder auf Glyphe der Elementarharmonie bzw Äthererneuerung wechseln, wobei letztere sehr viel Zeit braucht, allerdings meiner Meinung nach einer der besten Heilskills.

Ja, Tornupto hat das meiste schon gesagt.
Statt das Heilsigill zu aktivieren kann auch Wasser5 mit D/D oder je nach Bild allein schon ein Einstimmen auf Wasser helfen.
Der stärkste Standardangriff mit den Dolchen ist (war?) der auf Luft, nach Möglichkeit solltest du also immer den einsetzen wenn gerade keine wichtigeren Skills verfügbar sind.

Wenn du glaubst es wär nicht schwer,
kommt von irgendwo ein Lump daher.

Der Elementarmagier im Kampf - was ist optimal?

in Elementarmagier

Posted by: Jokar.4689

Jokar.4689

Habt Dank für die schnellen Antworten, ich werde das Ganze dann mal später ausprobieren und Euch Feedback geben. Klasse, dass Ihr mir so schnell geholfen habt !!!

Der Elementarmagier im Kampf - was ist optimal?

in Elementarmagier

Posted by: Aquilius.9153

Aquilius.9153

Wenn du mal Tipps fürs PvP brauchst, kannst dich einfach mal bei mir ingame melden, könnte dir die Grundlagen erklären. (TS vorausgesetzt )