Ein paar Anfängerfragen zum Ele

Ein paar Anfängerfragen zum Ele

in Elementarmagier

Posted by: Enzane.7821

Enzane.7821

Moin, spiele seit diesem WE guild wars und habe den Ele genommen, da ich jedem Spiel bisher Mage gespielt habe – Warhammer, WoW, Aion, etc. – und bin derzeit lvl 49.

Habe mir einige Builds angeschaut (primär für PvP) und habe dazu einige Fragen. Man spricht ja im Allgemeinen von diesen Bunkerbuilds mit 0/0/10/30/30. Meine Frage ist aber eher im Bezug zu den Waffen. Warum Zepter/Dolch bzw. Dolch/Dolch was sind die Vor-/Nachteile der jeweiligen Kombination. Ich weiß einfach nicht auf was ich mich fokussieren soll. Was ist eurer Meinung (in welchen Situationen) besser?

PvE spielt man denke ich mit Stab, wenn man nicht gerade tanken will, ist das richtig?

Dann noch eine Frage im Bezug auf das Orrianische Set ( http://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Orrianische_R%C3%BCstung_ ). Was genau muss ich dafür tun um die zu bekommen? Geht es solo? Ist es (sehr) schwer? Das wäre wohl das einzige Set was ich richtig gut finde, wenn ich mir die anderen auf WIKI-Seite anschaue.

Würde mich um zahlreiche und auch hilfreiche Antworten freuen. MFG

Ein paar Anfängerfragen zum Ele

in Elementarmagier

Posted by: maeggle.6021

maeggle.6021

Hallo Enzane!

Warum Zepter/Dolch bzw. Dolch/Dolch was sind die Vor-/Nachteile der jeweiligen Kombination.

Z/D hat ein hohes Burst-Potential und ist hervorragend zum Macht-Stacken durch Kombo-Feld Feuer und viele Kombo-Enden vom Typ Explosion (Drachenzahn, Phoenix, Erdbeben, aufgeworfene Erde, eventuell noch Arkane Ausflucht und Arkane Welle) auf bis zu 900er Entfernung. Meist spielt man Zepter-Haupthand mit dem Luft-Großmeister-Trait “Frische Luft” (XII, kannst du ab Stufe 60 freischalten) für noch mehr Burst durch “Elektrische Ableitung” (15er-Minor-Trait in Luft). Das Zepter bietet dabei guten Zugang zu “Blenden” um Schaden abzuwehren, ist insgesamt jedoch eher auf ein Ziel konzentriert um kontinuierlichen Schaden zu wirken; Spike-Schaden ist jedoch auch mit AoE in Feuer und Erde möglich. Die Auto-Attacken sind durchgehend eher schwach.
Dolch-Haupthand erfordert, dass du in fast-Nahkampfreichweite (300 Einheiten) zum Ziel bist um Schaden zu wirken. Die Luft-Autoattacke ist als Lückenfüller sehr stark, und man hat leichten Zugang zu diversen Auren (z.B. Schockaura, Frostaura mit Dolch-Nebenhand, Feueraura mit Fokus-Nebenhand oder Komboende Sprung durch Feuerfeld). Es mangelt jedoch an Schadenabwehr durch Blindheit (nur durch Traits und / oder Utilities möglich).

Zepter spielt man häufig mit z.B. 0/30/0/10/30 oder 0/30/0/20/20 (bevorzugt Dmg-Boost-Traits), Dolch hingegen mit 0/10/0/30/30, 0/15/10/15/30, 0/0/20/20/30 o.ä. (bevorzugt Auren-Boni und Stärkung der Defensive und Offensive durch Segendauerverlängerung) um die Vorteile der Haupthand-Waffe zu stärken:
– Zepter: hohes Burst-Potential mit guten Spike-Möglichkeiten auf einzelne Ziele. aktives Spiel
– Dolch: leichter Zugang zu Control-Conditions (Kühle, Verkrüppelung, Schwäche, Betäubung), netter Mix aus Zustandsschaden-Druck und AoE-Burst-Potential. reaktives Spiel

Ich weiß einfach nicht auf was ich mich fokussieren soll. Was ist eurer Meinung (in welchen Situationen) besser?

Bei statischen Gegnern bzw Zielen (PvE, PvP Conquest Mode) ist Z/D sehr stark durch hohen Schaden, Selbst-Buffen, Schadenabwehr und Wirkweise des Phoenix (sehr mächtiger Skill bzgl Unblockbarkeit, Zustandsentfernung, Kombo-Ende und Schadenproduktion), verliert jedoch an Potential gegen sehr mobile Ziele.
Dolch erfordert fast-Nahkampfreichweite, ist jedoch durch die reaktive Spielweise meist sehr spaßig und kann herausfordernd sein.

PvE spielt man denke ich mit Stab, wenn man nicht gerade tanken will, ist das richtig?

Ich spiele im PvE lieber mit D/D, da die Mobs schon für sich träge genug sind, was sich durch den Stab nicht wirklich kaschieren lässt, da man den meisten Schaden i.d.R. dadurch macht, dass man in der Feuer-Einstimmung sitzen bleibt.
Als Stab-Ele im WvW ist es eine für mich völlig andere Dynamik, weshalb ich dort sowohl das eine als auch das andere gerne spiele, aber im PvE langweilt mich die Spielweise mit Stab. Da verzichte ich gern auf ein wenig mehr potentiellen Schaden, und hab mehr Spaß durch die Dynamik mit D/D oder Z/D.

Dann noch eine Frage im Bezug auf das Orrianische Set ( http://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Orrianische_R%C3%BCstung_ ). Was genau muss ich dafür tun um die zu bekommen? Geht es solo? Ist es (sehr) schwer?

Die gesamte Rüstung kostet 1380 Marken, von denen du jeweils ein paar nach erfolgreichem Abschließen des Arah-Dungeon im Forschungsmodus erhälst. Je Pfad erhälst du einmal täglich 60 Scherben des Zhaitan, insgesamt musst du also 23 Pfade des Dungeon erfolgreich abschließen für die Marken, solltest du alle Rüstungsteile erwerben wollen. Die Marken kannst du dann bei Offizier Hetja am Fort Marriner in Löwenstein eintauschen. Arah ist u.a. mit Ele solo machbar, jedoch relativ langwierig. Am einfachsten geht es mit einer guten Stammgruppe (frag hier einfach mal auf deinem Heimatserver in Löwenstein nach ein paar netten Leuten) – Pfad 2 und 3 sind relativ einfach mit 5 Leuten in je 15 bis 25 Minuten erledigt, was 120+ Marken am Tag mit je einer halben bis ganzen Stunde “Aufwand” (der durchaus Spaß macht, wie ich finde) bedeutet. Alle 2 bis 3 Tage kannst du dir dann ein neues Rüstungsteil holen ohne grinden zu müssen.

Jedes Element meines Asuras ist glücklich
[care] Ninja Nurse Rescue Squad — Kodash [DE] · www.kodash.org & ts.kodash.org:9988
Elementalist, Guardian & Revenant

Ein paar Anfängerfragen zum Ele

in Elementarmagier

Posted by: Enzane.7821

Enzane.7821

Moin, hab mich dazu entschieden mt D/D zu spielen weil es mir mit den Fähigkeiten auch mehr Spaß macht zu Leveln (questen/entdecken). Ist zwar etwas schwierig im WvW da ich ziemlich sofort im Dreck liege aber es funktioniert schon.

Jedoch lese ich dauernd was vom Bunkerbuild mit 0/0/10/30/30 wie schon erwähnt – Auf PvP bezogen! Skillt man da jetzt etwa immer in Luft ? Oder ist das für PvE gemeint?

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du PvE meintest, da ich zum PvP nichts anderes als den Bunkerbuild gefunden hab. Könntest du mir deine Skillung bitte im Planer posten (für d/d)

mfg und danke für die schnelle Antwort

Ein paar Anfängerfragen zum Ele

in Elementarmagier

Posted by: Nerthu.8235

Nerthu.8235

mit diesem build fokusiert man sich auf elan (dodgen) da du als ele so gut wie nichts aushälst, brauchst du die ganzen segen und elan aufladungen damit du dodgen kannst. die 30 in arkan sind dazuu da die cd vom elementwechsel zu kpürzen. gerade als d/d ele bist du gezwungen die elemente zu wechseln wiel die standart atacken (1er) schlichtweg keinen schaden machen. 0/10/10/20/30 wir auch ft benutzt. dabei wird das teieln der auren weggelassen und 10% dmg im nahkampf geholt.
jedoch werden gerade diese beiden builds nach dem update sehr warscheinlich nicht mehr funktionieren. mal schauen was rauskommt.

Ein paar Anfängerfragen zum Ele

in Elementarmagier

Posted by: Sir Castic.8035

Sir Castic.8035

Um nicht noch ein Thread dafür zu eröffnen mal gleich noch hier:
Zepter hat hohen Burst, heißt das dann, dass man mit Zepter “effektiver” lvl kann? Zur Zeit hab ich nämlich das Gefühl, dass die Gegner aufgrund von Langeweiler sterben… bin lvl 41 und komplett seltenes Gear mit Kraft+Präzi, D/D aber mache kaum dmg+sterbe sehr schnell…
Also ist Zepter zum lvln eher geeignet (rede von normalem PvE und ab und zu mal nen neuer DUngeon auf Story)

[>insert awesome quote here<]

Ein paar Anfängerfragen zum Ele

in Elementarmagier

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Ja, Zepter ist echt stark zum Leveln. Besonders auf niedrigem Level, weil Macht glaube ich immer 35 Kraft gibt, also nicht mit Level skaliert.
Eine Machtstackkombo und die Gegner liegen
edit: Macht skaliert, gibt trotzdem guten Zusatzschaden

Ein paar Anfängerfragen zum Ele

in Elementarmagier

Posted by: Enzane.7821

Enzane.7821

Habe zu Anfang mal alle Waffentypen ausprobiert und bis ca lvl 40-50 mit Zepter/Dolch gespielt. Bin mittlerweile aber auf D/D gegangen, weil es mir persönlich mehr Spaß macht und meine zu behaupten, dass ich damit mehr Schaden fahren kann irgendwie. Zumindest liegen kleinere Mobgruppen schneller als mit Zepter :-D

Aber zurück zur Punkteverteilung. Weiß man schon, wie man die Punkt verteilt (im PvE und PvP) nach dem Patch? Würde mich freuen, wenn das schon jemand weiß

mfg