Ele FTW
ok, teilweise hast Du ja Recht. Es gibt solche und solche Spieler. Aber das wird man ja leider nicht verhindern können.
Ich bin zur Zeit aus Zeitmangel nur im PVE unterwegs und ich muss sagen das es manchmal schon ziemlich haarig wird. Bin zwar seit geraumer Zeit 80 und der Ele macht Spass zu spielen, doch einen richtigen Build hab ich noch nicht. Wenn ich ehrlich sein soll hab ich da nicht so den richtigen Durchblick da, ( Haus , Familie und Job ) mich sehr gut beschäftigen im RL.
kannst du mir nen Tip geben zwecks eines Buildes. Selbst wenn ich gleich ne Welle lostrete: 15 Feuer, 20 Luft und Erde und 15 Arkan
Waffe ist Zepter und Dolch.
Ich kann damit spielen, doch ich denke sehr verbesserungswürdig oder ?
Schmuck und Rüssi bin ich noch am suchen was effektiv ist. eigentlich ist mein Ele eine komplette Baustelle. Aber Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut.
im pve kann ich dir beipflichten. da habe ich mit meinem ele absolut keine probleme. weder in inis noch in der open map. aber bei pvp gehts gar nicht. bin wohl zu dumm für ele. den wenn ich hier lese was andere angeblich im pvp machen bleibt mir nur diese Schlussfolgerung. Ichhabe aber leider noch nie im pvp einen ele gesehen der wirklich was reissen kann.
Hejsan! So zu allererst sei gesagt, dass ich ein begeisterter Elementaristen Spieler bin. Ich habe bislang (dank Semesterferien :P) das Vergnügen gehabt einen Elementaristen, einen Krieger, einen Dieb und einen Wächter hochzuspielen und sämtliche der eben genannten Klassen auch ausgiebig im sPvP bzw. tPvP zu testen. Nun meine Meinung stützt sich also an dieser Stelle weder auf den Eindruck, welcher aus den Klassenforen resultiert noch aus dem berühmten “Hören-Sagen”. Dennoch muss ich dir mit dieser “FTW” Nummer ein wenig wiedersprechen.
Erstmal vorweg: Klar mit jeder Klasse kann man durchs PvE Leveln ohne, dass Schwierigkeiten auftreten sollten. Dabei divergiert zwar der Schwierigkeitsgrad relativ stark (einmal zwischen den Klassen wie auch zwischen verschiedenen Builts in verschiedenen Situationen), dennoch ist es natürlich keine besonders große Herausforderung, wenn man denn bereits über einige Jahre verschiedene Mmorpgs genießen durfte. Darum geht es aber glaube ich den meisten Spielern nicht, die etwas am Elementaristen auszusetzen haben. Vielmehr fusst das Problem auf zwei Grundpfeilern denke ich:
1. Ein altbekanntes Problem. In vielen MMO’s gibt es eine Klasse, welche alles kann aber nichts richtig. Das populärste Beispiel wird hier vermutlich der Druide in Vanilla WoW sein. (Oh nein ich habe das böse Wort gesagt) Dieser konnte zum damaligen Zeitpunkt auch alles irgendwie aber ihm fehlte eben die eigene Nische. Die Vielseitigekeit sollte die Stärke sein, die Fähigkeiten eben an eine veränderte Situationen zu adaptieren. So ist es auch mit dem Ele in Gw2. Dadurch ist er (was denke ich niemand hier bestreiten würde) wesentlich komplexer zu “erlernen” und noch schwieriger zu meistern. Anders formuliert: “Um mit egal welcher Klasse wirklich in irgendwas sehr gut zu sein muss man diese meistern, was immer kein Zuckerschlecken gibt, jedoch existieren Klassen bei denen es länger dauert überhaupt erstmal auf einen grünen Zweig zu kommen”. Dies ist jedoch kein Problem, gibt es doch Spieler die genau an solcher Komplexität vom Großen bis ins Details Spaß haben. Jedoch gibt es ein Problem bei der Sache. Der Druide wurde früher in alten Raid Tagen nur wegen seinem schicken “Pfötchenbuff” mitgenommen. Da die Grundhaltung gegenüber der Klasse aufgrund vieler Spieler, die sich noch im Lernprozess befanden und der Tatsache, dass auf dem selben Gruppenslot eine andere Klasse die Aufgabe besser bewältigt bekommen könnte eher nicht so gut war. Beim Ele ist dies ein wenig besser, da er (wenn auch so gespielt) im PvE wie auch im organisierten Team Spiel mit einem eingespielten Team durch die vielen Kombo Felder und Möglichkeiten das eigene Team, während seiner Standarts derart zu pushen, dass das Gesamtergebniss klasse ist. In Random Teams hingegen, wo viele Spieler nicht einmal genau wissen wie Kombos funktionieren bzw. was dieser herumrollende, von Blitzen und Feuerstürmen begleitete Kuttenträger da eigentlich im Detail treibt ist es frustierend, da das Potential total verloren geht und es als subjektive Erfahrung wirklich schöneres gibt. Daher veruschen viele Spieler (so denke ich) im sPvP mit einem Built zu spielen mit dem sie auch 1 vs. 1 Begegnungen gewinnen können. Hier sehe ich den Ele gegenüber manch anderer Klasse eindeutig unterlegen bei gleichem Skilllevel. (Wobei es vielleicht auch Builds geben kann mit denen dies besser funktioniert, dass will ich nicht außschließen.)
2: Der zweite Punkt ist, dass der Elementarist zugleich wenige Fehler verzeiht und zudem enorm anfällig ist in 1 vs 1 Situationen. Ich weiß, dass du dich auf den PvE Bereich beziehst, nur ist bei Gw2 der Endgame Fokus wie zu erwarten war sehr stark aufs PvP ausgerichtet (was nicht heißen soll, dass das PvE nicht klasse, zu kurz, nur eine Beigabe oder reine PvE Spieler überflüssig wären oder dergleichen!!!). Dies meint, dass es mir und vermutlich den meisten Spielern völlig egal ist wie leicht/schwer es ist 2-3 Veteranen mit Adds leicht angespitzt in felsigen Boden zu rammen. Viel wichtiger ist, dass man Land sieht im PvP und dies auch wenn man sich nicht grade 100% auf sein Team verlassen kann. (eben dann wenn man sich im sPvP Schlachtfeldkram herumtreibt) Und hier ist es verdammt schwierig. Klar wenn man übt, die Klasse meistert usw. kann man viele Leute wegputzen. Trifft man jedoch auf einen Dieb, Wächter, Ingi, welcher auch sehr gut gespielt ist, dann wird es oftmals frustrierend und daraus resultiert auch der Unmut vieler. Es ist schon etwas unschön mit der leichten Rüstung und dem niedrigsten HP Pool von einem Dieb in Sekunden zerlegt zu werden (wenn man nicht in Sekundenbruchteilen reagiert oder ein bestimmter CD fehlt) um aber im Gegenzug wenn darauf bezogen geskillt usw. eine tierisch komplizierte Fingerverenkkombo auf den selben Dieb zu jagen und zu bemerken, dass er plötzlich einfach weg ist während man da steht mit den ganzen tollen Blizen, Inferos und einem leckeren Vanille Eis… mmhjamii!
Also in Kurzform:
Ich glaube der Elementarist vereint im Klassendesign Eigenschaften, welche dazu führen, dass er schwierig zu erlernen, schwierig zu meistern und schwierig in jenen Situationen ist, in denen man auf sich allein gestellt ist. Im eingespielten Team hingegen kann er große Freude machen, wobei auch hier die Balance definitiv noch nicht so ist wie sie in meinem völlig normativen Empfinden sein sollte. (Viele Skills noch buggy, die Elite Skills im sPvP und tPvP manchmal irgendwie unschön; Vorsicht persöhnliche Meinung)
In Gw2 sind alle Klassen darauf angewiesen, dass die Spieler, welche mit dabei sind mit einem zusammen spielen, doch ich glaube für den Ele gilt dies noch viel mehr als für die bislang von mir getesteten anderen Klassen, da sich sein Potential mit anderen zusammen sehr stark entfaltet. (Alles auf meine Spielweise und meine Traitverteilung bezogen natürlich).
Kurzum: Ich denke, es sollte bei einigen Klassen Anpassungen nach unten bei einigen nach oben geben, jedoch unter Berücksichtigung der Wirkung der Klasse in einem gut funktionierenden Team. Themen hier wären zB. die häufe Verwendung von Unsichtbarkeit des Diebes. Das Dominieren von Wächtern und Ingis beim Punkte deffen (doof weil nur eben dieser Spielmodus). Oder manch ein Downstate. (besonders der des Eles. Ein Unterbrechen auf der “2” wäre toll oder sowas.
Ich denke durch auch nur geringe Änderungen in Kombination mit verbessertem Klassenbewusstein (interessantes Wort in diesem Kontext :O) und mehr Trend zu eingespielten Team wird sich manch ein Forentenor sicherlich verbessern. Aber das braucht sicher noch etwas Zeit und es wäre schön wenn man diese mit konstruktiven Vorschlägen und natürlich ohne Frontenbildung (UP, OP, Ihr habt nur kein Skill, wir sind zu schwach) verbringen könnte.
Auch schwierig ist das mit der Waffenwahl. Der Stab zum Beispiel ist im sPvP gegen die meisten Gegner die wissen was sie tun echt keine Freude. Mit dem Zepter/Dolch bzw. Dolch/Dolch hingegen geht dann schon viel mehr.
Das WvWvW ist klasse mit dem Stab und dem Sprengstab Passiv im Arkan Bereich für die Belagerungen und die anderen Waffensets für den Rest.
Der Unterwasserkampf ist trotzdem eine Katastophe! Jeder ders nicht glaubt… bitte testet es selbst!
In diesem Sinne, Respekt und Dank an jene, die meinen Roman gelesen haben. Autogramme gibts zu jeder vollen Stunde! x) Alles nur bescheidene völlig normative Eindrücke, jedoch ist bestimmt ein Körnchen Wahrheit drin.
Beste Grüße!
Ich muss auch sagen, dass ich eigentlich gern den Ele spiele und im PvE auch gut klar komme. Ich spiele mit zwei Dolchen und wechsel bei bestimmten Champions und in den Dungeons zum Stab. Allerdings klappt das mit den zwei Dolchen erst so gut, nachdem ich meinen Build bestimmt zum 4. Mal geändert und versch. Skills ausprobiert hatte, bis ich zufrieden war. Ist halt schon ne zeitintensive Klasse, die Übung und Nachdenken erfordert. Als ich noch Level 40 war (bin jetzt 80) hab ich bei weitem nicht so gut gespielt. Mitlerweile schaff ich auch allein 4 oder 5 Mobs gleichzeitig und wenn ich mit meinem Partner (einem Wächter) unterwegs bin, machen wir beide zusammen alles platt (selbst Champions und Gruppenevents haben wir schon zu zweit geschafft xD ).
Trotzdem versteh ich schon die Aufregung, vorallem jetzt nach dem Patch. Der Strudel war meine wichtigste Waffe, ist sie zwar jetzt immer noch, macht aber wirklich viel weniger Schaden als vorher, braucht trotzdem ewig bis man sie wieder benutzen kann. Naja.
Und auch wenn ich sage, dass ich gerne Ele spiel und gut klar komme – teilweise bestürzt es mich schon, wenn ich allein gegen ein paar Mobs kämpfe, die auch theoretisch schaffe, und dann kommt ein Krieger, schlägt zweimal und alle Tod ~.~" Ich schaff das halt auch, brauich nur gefühlte 3mal so lange, für das gleiche Ergebnis.
Aber ich lebe damit, schließlich will ich meinen Chara weiterspielen Mag ihn zu sehr xD
Drakkar-See[De]
Die Meisten werden wohl zustimmen, dass man mit dem Magier durchaus durch die PvE-Welt wandern kann.
Aber es geht um den Vergleich mit anderen Klassen. Da sieht der Magier einfach alt aus. Der Magier ist eine Glaskanone ohne Kanone. Andere Klassen legen einen Gegner genauso schnell, oder noch schneller – haben dazu aber auch noch die bessere Rüstung.
Dann kommt noch dazu, dass sich der Magier-Spieler die Finger bricht, wie wahnsinnig durch die Elemente switcht und dauernd auf seine CDs achten muss, während bei manch anderen Klasse man halt 3 Tasten drückt.
Das ist nicht fair, nicht ausgewogen. Unbalanced.
Und wie unfair und unausgewogen das ist, lernt man am besten, wenn man mit dem Magier ins PvP geht. Die Meisten tun sich das nicht mehr an, die Mager verschwinden langsam aus den PvP-Welten.
Das kann es echt nicht sein.
(Zuletzt bearbeitet am von Maslax.6427)
Netter Post, Gorgohan. Ich spare mir hier mal, die zwei Seiten zu zitieren.
Was für einen Build spielst du im PvP? Ich denke Diebe sind mit Shock-Aura (MH Dagger) und etwas Timing im Ausweichen kein allzu großes Problem. Überhaupt, spielt man selbst mal eine Weile als Dieb und beschäftigt sich mit den gängigen Builds, dann lernt man schnell, welche Aktion auf welche Situation folgt. Und sind die Dinge erst mal berechenbar geworden, wird es umso leichter, sie auszuhebeln. Und das mit dem Downed State, daran wird laut Devs ja schon gearbeitet.
Pheelo , you are right , absolutly.
Es gibt mehr als genug leute die wegen dem ele rumheulen , andere klassen machen den gleichen dmg mit drei tasten wo wir 4 elemente und 20 skils usen, aber was sols , wem das zu viel ist soll dieb spielen und heartseeker spamen. Ich mag es das ich nicht einschlaffe beim zocken , bischen nachdenken schadet nicht. In pve lege ich champions im alleingang auf lvl 80, dauert seine zeit aber ist möglich. Ausweiche +wasser+erde reicht um locker zu überleben, die die dauernd im dreck liegen verstehn nicht wie wichtig es ist diese spielmechanik zu verinerlichen.
In spvp spiele ich gernn pointholder , mit 2-3 gegner ist kein problem , ich kreig sie nicht tot , aber sie mich auch nicht , in 1vs1 is np, diebe einfach mit cc spamen und die renen wie ne schildkröte hinter dir her. In WVW sind alleine lager einnehmen kein ding, türme reicht mit ner grp unterwegs zu sein , ne ramme stellen und gg. Im zerg ist es am einfachsten , ich renne gern in den gegnersichen zerg rein , dan des renderings problem werd ich erst bemerkt wen ich alle meine aoes schon rausgehauen habe und eh alles auf cd ist, dan werf ich nebelform an , ren ausm gegnerischen zerg und sammel 4-5 beutel auf, gg. Beim deffen ist es ähnlich , von den zinnen aus aoe spamen , gegner vorher am besten bewegungsunfähig machen und sie sind down in 2-3sec. Übrigens zu dem thema das man oft verreckt in wvw und die reparatur kosten hoch sind , ich geh gerne auf ein zerg zu , spam meine 2-3 cc auf sie , und der halbe zerg jagd mich über die map, und sie kreigen mich nicht. Ich spiele staff ele mit der überlegene rune der energie , ausweich rolle spamen bis geht net mehr. Wens eng wird , stabi oder nebelform. In 4-5 std wvw sterbe ich vl 3mal. das dan nur wen wir inc von hinten haben wen wir grad ne feste/turm angreifen und uns keiner bescheid sagt…und unsichbare gegner sind net so der hammer , aber das ist ne andere geschichte.
TL:DR
wer einschlafen will beim zocken soll die 3 tasten klassen spielen , wer etwas anspruchvolleres will soll ele zocken , du machst nicht mehr dmg , vl sogar weniger als die 3tasten spam classen , aber es macht auch mher spaß (hab 4 andere charaktere auf lvl 40, alles schon ausprobiert)
In WvW ist der ele leicht und erfolgreich zu spielen , mit dem aoe (auf stab) kreigst du immer sehr viele beutel gedropt.
In spvp, kannst gut point holder zocken , und da kommts eh auf dein team an und nicht das du im alleingang die gegner umnietest.
Bei dem ganzen AE den der Magier hat interessiert mich der Einzelschaden relativ wenig, einzige Konsequenz, im sPvP ist man eben nicht nur DD, wobei D/D da schon recht nah dran kommt.
Ja wir Elementarmagier müssen alle vier Elemente nutzen, aber würden wir das nicht müssen, hätten wir aus Balancegründen überall die gleichen Fähigkeiten, damit wir keinen Vorteil aus mehr Möglichkeiten ziehen können, die anderen Klassen (bis auf den Ingenieur) haben “nur” 10 Fähigkeiten. Somit ist das Elementgewechsel notwendig um die Balance mit den anderen Klassen zu wahren. “Nachteil” ist, dass die Klasse damit anspruchsvoller wird.
@ Sekai.2987: Ich weis nicht was da bei dir dropt, aber von badges kann ja wohl nicht die rede sein. Nach über 60 Stunden mit Stab und mehr als 400 invader kills, hat es insegasmmt 4 Badges gedropt.
Spieler jammern nur weil sie sich nicht sicher sind ob sie genug schaden / Heilen / Aggro machen .
Speziell bei Guildwars2 wo man zig Möglichkeiten hat (besonders beim ele) 4×5 = 20 Fertigkeiten z.b oder Waffen setup (d/d,stab,zepter/fokus,zepter/dolch) sind die Spieler verunsichert wenn es heißt : Der und der macht mehr schaden am Boss mit dem und dem Setup usw…
Wenn man z.b 100 x Flammenzitadelle laufen würde mit einem Char den man 1 Jahr lang regelmäßig spielt wird man zu 99.99 % mehr schaden machen als ein Spieler der erst 1 Monat mit der Klasse spielt .
Das Zauberwort heißt Routine die man nur bekommt wenn man sich mit seiner Klasse auseinandersetzt / viel spielt und durch das oftmalige Spielen die Dungeons / Schlachtfelder kennenlernt .
Die Flamer / Besserwisser (oder meinen es besser zu wissen) wird es immer und überall geben .
Spiel auch Ele hab zepter/dolch , Dolch/dolch und Stab ausgiebig getestet und ‘erforsche’ meine Erfahrungen damit stück für stück .
Meine Erfahrung bis jetzt ist das im PvE 2hand stab sehr gut abgeht Dolch/dolch ist sehr schwierig zu Spielen in Dungeons da man meist schnell ‘ins Gras beißt’ , oder man kennt die Bosse wirklich gut , dafür haut man mit Dolch/dolch 8k+ crits raus …
Wenn jemand wirklich seine Klasse kennen lernen will muss man alles testen und erforschen , klar sollte man auch Guides reinpfeifen aber primär sieht man selbst was geht .
Das Zauberwort heißt mal nicht Routine sondern BALANCING. Ich versuche mal das Kurz zusammenzufassen was den Großteil der Ele Spieler meiner Meinung nach beschäftigt.
Und zwar geht es nicht darum das der Ele allein gesehn zu schwach ist, darüber lässt sich sicher streiten da wohl einige Spieler mehr Probleme als Andere haben.
Es geht hier mal um den VERGLEICH zu anderen Klassen. Mit anderen Klassen ist es möglich bei der Nutzung von nur 3 Tasten mit dem Ele gleich zu ziehen-was passiert nun wohl wenn man genau soviel Aufwand in diese Klasse investiert?
Nur weil ein Warri mit 3 Knöpfen genausogut ist wie ein ele mit 10 besteht immer noch die Möglichkeit den Warri mit 10 knöpfen zu spielen….Denkt mal drüber nach.
Hm…
Also den Post vom TE kann man nicht ernstnehmen, Halbwahrheiten – größtenteils unfug, dazu ein Schreibstil… oweh… hab den Thread eig. nur geöffnet weil ich mir schon dachte das soetwas kommt und bisschen Schmunzeln wollte am Morgen, aber hielt sich ja noch in Grenzen dann^^.
@Vorposter
Genau, absolut Sign
Im PvE hatte ich nie Probleme, Story hab ich teilweise trotz 10 lvl über der Empfehlung geschafft(ja mit sterben, aber hey man war ja noch low ^^).
In Inis lag ich nie oft im Dreck außer die Grp war schei*e.
Gespielt stets auf Stab und D/D bzw gelegentlich Z/D.
Geht alles super, Veteranen sind kein Problem, und der DoT dmg ist sowieso Göttlich vorallem in Inis
Spiele 30/0/30/10/0, und lauf damit immer gut, Heals sind ausreichend, Dot dmg ist absolut “krank” und an Alphadmg mangelt es auch nicht(für einen Ele…) vorallem mit den Machtstacks.
Mehr aushalten als mancher Tank tut man auch…
Dann fing man mal PvP an, und was ist mit dieser Klasse los?
Man liegt schneller im Dreck als man schauen kann, wobei das 1vs1 noch gerade so machbar ist wenn man jemand erwischt der nicht so erfahren ist. Gegen ein Krieger oder Dieb der etwas drauf hat sieht man dennoch absolut kein Land.
Also am Build gearbeitet, so gut wie jedes Build mal getestet, von GS bis zum fultank – es geht gar nichts…
Wo ein Krieger/Wächter sich teilweise gegen 2-3Leute anlegt und gewinnt wenn diese nicht so gut sind, hat der Ele bereits bei einem mehr als zu knabbern. Und das kann einfach nicht sein. Es ist beeindruckent zu sehen wenn ich mit 3k kritte, und mir ein Krieger halt eben mal das 3 fache rein donnert, ein Skill hinterher setzt – dieser vielleicht krittet und schon liegt man am Boden(übertriebene Darstellung).
WvW – ja, supporten AoE’s raus hauen – toll sieht lustig aus, macht auch kurzzeitig Spaß, bis man merkt es bringt GAR NICHTS außer den Gegner vielleicht einige Sekunden am Rush zu hindern, es bringt weder Kills/ Exp noch sonst etwas.
Also “Guerillataktik” versuchen, Gildies packen – versuchen kleine Gruppen zu finden und zu nerven. D/D switchen, und ab gehts – kurzzeitig Spaß, mensch das funktioniert ja! Man erwischt mal jemand, man macht dmg sieht wie der Gegner sich auch mal zurückzieht, man vielleicht sogar jemand umknockt – doch auch da sieht man nach einiger Zeit, uff – im Vergleich zu meinen Mates mach ich ja irgendwie wenig bis gar keinen dmg…
Und das man extrem oft First Target ist, merkt man auch extrem – jagen killkillkill
erst vorgestern solche Bobs gehabt die meinten da Ele – Easykill, jagten mich und achteten nicht das sie schon längst in unseren Reihen waren, hey man hat etwas bewirkt! Man hat zwar nichts am Gegner bewirkt aber fürs Team – das Team konnte 4 Gegner ausschalten weil sie den Easykill jagen wollten. – Ja das war jetzt Ironie…
TE sagt Ele-FTW – im PvE ist fast jede Klasse “FTW” der Ele ist im PvE gut und sehr spaßig, im PvP einfach nicht zu gebrauchen derzeit. Vielleicht erstmal das ganze Spiel erleben und dann ein Thread aufmachen…
Weil ein Nekro – besseren Dotdmg/CC liefert, Waldi die bessere Range hat, Wächter/Krieger mehr Alphadmg liefern und zudem mehr aushalten…
Wofür also den Ele? Was will man damit im PvP?
Also ehrlich gesagt zieh ich mir die ganzen Ele Diskussionen ja immer mit einem lachenden und weinenden Auge rein.
Ich weiß nicht welche Intention es war den Ele so zu gestalten, und ob es so gewollt war, daß genau das rauskam.
Aber ich weiß eines, der Ele ist mit Sicherheit nicht unterlegen im PVP. Wer das behauptet hat noch nicht alle Möglichkeiten gefunden wie er sich behaupten kann.
Es stimmt, daß andere Klassen es da viel einfacher haben einen zu legen.
Vielleicht war das aber auch so gewollt, für jeden Spieler Typ etwas womit er etwas anfangen kann. Aber wenn mir jemand sagt ich kann bei einem Krieger oder Dieb nicht mithalten dann kann ich nur sagen: Das stimmt nicht.
Hatte schon mehrmals das “Vergnügen” gegen nen Krieger oder Dieb im 1v1.
Der Krieger ist gar nicht so schwer zu besiegen, beim Dieb allerdings darfst Dir keinen Fehler erlauben vorallem nicht am Anfang. Überrascht er dich mit seinem ersten Angriff hast schon fast verloren. Sprich ich würde einen Dieb wenn möglich immer zuerst angreifen bevor er das tut. Und dann hat er schlechtere Karten als ich.
Gilt natürlich nur fürs 1v1.
Wiegesagt ich tendiere dahin, daß es volle Absicht war von Anet, für jeden Spielertyp etwas im Angebot zu haben, deswegen glaube ich nicht daß der Ele jemals aufgewertet werden wird. Was meiner bescheidenen Meinung nach auch nicht nötig ist. Abgesehen von Skills die nicht so funktionieren wie sie sollen.
Nur ein toter Krieger ist ein guter Krieger……….
fürs PVP: Heute ist ein guter Tag zu sterben. Mit dem Gedanke kann schon gar nichts mehr schief gehn.
Wiegesagt ich tendiere dahin, daß es volle Absicht war von Anet, für jeden Spielertyp etwas im Angebot zu haben, deswegen glaube ich nicht daß der Ele jemals aufgewertet werden wird. Was meiner bescheidenen Meinung nach auch nicht nötig ist. Abgesehen von Skills die nicht so funktionieren wie sie sollen.
Ich wage mal zu behaupten, dass das notwendige Zusammenspiel der Einstimmungen immer noch genügend Komplexität bietet, auch wenn der Schaden etwas hochgeschraubt wird. Was, so denke ich, bei einigen Fähigkeiten ganz angemessen ist. (zum Beispiel die Auto Attacks, die in ihrem jetzigen Zustand denen der anderen Klassen im Schaden hinterherhinken)
Wiegesagt ich tendiere dahin, daß es volle Absicht war von Anet, für jeden Spielertyp etwas im Angebot zu haben, deswegen glaube ich nicht daß der Ele jemals aufgewertet werden wird. Was meiner bescheidenen Meinung nach auch nicht nötig ist. Abgesehen von Skills die nicht so funktionieren wie sie sollen.
Ich wage mal zu behaupten, dass das notwendige Zusammenspiel der Einstimmungen immer noch genügend Komplexität bietet, auch wenn der Schaden etwas hochgeschraubt wird. Was, so denke ich, bei einigen Fähigkeiten ganz angemessen ist. (zum Beispiel die Auto Attacks, die in ihrem jetzigen Zustand denen der anderen Klassen im Schaden hinterherhinken)
Welche Klasse macht denn mit autoattack aoe 1500-2500 Schaden pro Treffer? Stehen nur 2 Gegner nebeneinander, werden die zwei sogar mehrmals getroffen, also teilweise bekommst bis zu über 5k schaden auf einen Gegner mit Autoattack beim Ele hin…
Wenn man dann noch dazu sagt, dass er das im Fernkampf macht, werden doch alle anderen Ferkampfklassen bleich vor Neid. Ich finden den Ele richtig mächtig. Klar ist es anstrengendpermanent sich zu bewegen und gleichzeitig zu casten, aber genau das macht doch den Ele so spaßig.
(Zuletzt bearbeitet am von Beautiful Mind.5601)
Wächter:
Krieger:
Assa:
Bei den Schadenszahlen, bei der Anzahl den genutzten Skills und der Überlebensfähigkeit sehe ich einen Unterschied zwischen diesen Klassen und dem Ele. Zeigt mir ein entsprechendes Video von einem Ele beim farmen und ich halte meine Klappe :-)
Eines der Hauptprobleme ist doch, dass die meisten den Ele als reinen DD sehen und vergessen, dass er in GW vor allem auch ein extrem starker Gruppen-Supporter ist (Stichwort: Kombofelder, Heal etc.). Wenn man hier jetzt vergleiche zu den meisten anderen Klassen zieht, wird man sehen, das diese diesem Vergleich nicht stand halten (meine Meinung). Was hat beispielsweise ein doch so toller (was die Schadenszahlen angeht) in Sachen Support zu bieten? Man kann einen Ele natürlich auch auf Schaden skillen sollte aber auf Grund der geringen Rüstung nicht vergessen auch die defensive zu berücksichtigen. Wir können zwar auch bursten aber wenn wir rein darauf skillen, wird es jedem Krieger, Dieb oder was auch immer sehr viel leichter uns um zu nuken… Mein Ele ist momentan auf 100% Support und das ist auch gut so…
Warum zieren sich hier alle davor die Klassen mal direkt miteinander zu vergleichen? Auch als Ele will man mal nur ein bisschen “farmen” für sein Equip bzw. einfach nur ein bisschen kloppen! Daran ist nichts schlechtes und es sagt auch garnichts darüber aus ob der Ele nun generell UP ist!
Es besteht ein Unterschied darin das man beim Farmen lediglich 1-5 Skills benutzt, damit höhere Schadenszahlen aufweist und somit in Windeseile jeden Gegner mit einem Autoattack "anhaut"und dadurch Loot bekommt! Schreibt euch doch mal eure Skillrotation auf beim Farmen und vergleicht sie mit denen der anderen!
Nur weil ihr wollt das der Ele eine komplexe Klasse bleibt, muss man doch nicht gleich alles schön reden!
Das euch eure Supportbuilds so gefallen freut mich, ich selber spiele auch eins aber glaubt ihr wirklich das die oben von mir geposteten Klassen was Support angeht soviel weniger drauf haben wenn sie darauf skillen? Das ist schlicht und ergreifend nicht wahr! Zumal sie alle miteinander auch noch eine bessere Rüstungsklasse haben…
Wie gesagt, zeigt mir ein Video das diese Kriterien erfüllt und ich mach mich auf den Weg nach Canossa!
An meinen vorredner ist zwar schön und gut das wir ganz viel support machen können jedoch ist das nix besonderes da jede Klasse in GW2 supporten kann.
Um es dir aber ein wenig besser zu verdeutlichen was hier viele eben meinen ist das z.b. im Vergleich Wächter gegen Elementarmagier der ele immer schlächter und schwächer abschneidet.
Beide rein DMG geskillt keine zähigkeit keit vita grossartig geskillt nix es geht um den reinen schaden ohne aufs überleben zu achten.
Sieg für Wächter macht mehr schaden und überlebt besser als der Ele.
Beide rein aud SUPPORT geskillt sich selbsst und die Grp unterstützen in allem was nur geht.
Sieg für den Wächter da er auch da mehr support an andere Spieler gibt, seine Heilung für die anderen Höher ist und auch mehr Boons verteilt.
Beide rein auf TANK geskillt um möglichst lange und gegen viele Feinde zu überleben ( egal ob Point deff fürs TPvP oder zum Farmen im PVE )
Sieg für den Wächter da mehr HP bessere defensive skills und auch bessere Schadensnegierungen.
Einzig im Bereich des TANK sehe ich noch potenzial nach oben beim Ele wenn A-Net es mal endlich hinbekommen würde die ganzen Skillbugs die bei den defensiven eigenschaften des Ele vorhanden sind auszumerzen.
Ganz ehrlich im PVE macht der elementarmagier einen riesen Spaß ich spiele ihn liebend gern war mein erster Char und wird sicherlich auch mein Main bleiben. Jedoch seh ich in im keine Klasse die es bei Kostenpflichtigen Turnieren gross zu sehen sein wird. Im kostenlosen Turnier mag er noch eventuell gespiellt werden können da mann nix zu verlieren hat, aber spätestenz wenn du deine Turniertickets aufgeben musst wirst du schnell ersatz für den Elementarmagier suchen da eine andere Klasse die Rolle des Elementarmagiers besser erfüllt. Und wenn du jetzt sagst ja das stimmt aber der Elementarmagier ist dafür schneller vielseitiger zu gebrauchen , dann sag ich dir das stimmt nicht. Wenn du deinen Ele Tank geskillt hast kannst du gern auf Feuer oder Blitz zwitschen um schaden zu machen kommst aber niemals an den Schaden einer Schadenskillung dran also unnütz. Gleiches gilt für andere ausrichtungen. Du entscheidest dich beim Skilllen und Traits verteilen für eine Rolle genauso wie jede andere Klasse auch und das sagen der Vielseitigkeit durch die 4 Elemente ist auch nur trugbild. Zudem haben wir die einschränkung das wir an eine Waffenart gebunden sind, egal ob wir elemente zwitschen oder nicht du wirst immer an eine Art waffengattung gebunden sein. spielst du D/D bist du auf meele reichweite gebunden egal welches Element du nimmst. Hast du den "hStab angelegt wirst du nicht wirklich attacken haben egal in welchen Element die du effektiv im Nahkampf benutzen kannst.
Das Problem der herbeirufenden Waffen wow wenn ich mir da den Vergleich mit dem Ingi erlauben darf dann muss ich ja mal ne lange Zeit über den Ele lachen. Was soll so toll daran sein eine 2 Waffe zu casten und dafür verzichten wir dafür die herforgerufene waffe so lange aktiv zu haben wie wir wollen. Der Ingi entscheidet sich wann er sie acktiviert und wieder deaktivert. Wir hingegeb aktivieren Sie haben endweder eine bestimmte anzahl an Aufladungen oder eine Zeitspanne danach ist die Waffe weg. Warum wird sowas gemacht ? Unsere Elitefertigkeiten LOL auch so ein Witz. Unsere schönen Elemtare die uns Helfen. naja ich erlaub es mir einfach mal mit der Elitefähigkeit des Necromanten zu vergleichen. Hm wir haben eine Höhere abklingzeit und warte siehe da auch da ziehen wir den kürzeren weil unser Ele bleibt ja nur 60 Sekunden bei uns der des Necro´s solange bis er stirbt. das sind alles nur kleine Beispiele dafür was mann alles so beim Ele versaut hat was vom ansatz aber bei anderen Klassen besser gelöst worden ist. wenn mann die Skillbugs entfernt bekommen würde und eventuell einige anpassungen am ele vornehmen würde die den ähnlichen skills der anderen Klassen sich anpassen würden, dann könnten wir echt sagen ja der Ele ist eines der vielseitigsten Klassen im Spiel. Im moment ist das ein ich versuche überall mich mit einzumischen und muss feststellen da immer jemand es besser kann als ich.
Wie lange mir der Ele so noch spaß machenwird mit den Bugs und den unüberlegten skills weiss ich nicht, aber kann gut sein das ich aufgrund dieser ganzen kleinigkeiten an dieser Klasse den Spaß am Spiel verliere. Ich bin kein Spieler der gern Twinkt oder seinen Mainchar wechselt weil gerade eine andere Klasse total in Mode ist.
Daher eigentlich meine Bitte an A-net und das hier ist nunmal das Offiziele Forum, bitte kümmert euch ein wenig um den ele den momentan behandelt ihr Ihn mehr als Stiefmütterlich.
So das waren so einige Gedanken und überlegungen von mir im Punkto elementarmagier wie er derzeitig ist.
Warum zieren sich hier alle davor die Klassen mal direkt miteinander zu vergleichen? Auch als Ele will man mal nur ein bisschen “farmen” für sein Equip bzw. einfach nur ein bisschen kloppen! Daran ist nichts schlechtes und es sagt auch garnichts darüber aus ob der Ele nun generell UP ist!
Es besteht ein Unterschied darin das man beim Farmen lediglich 1-5 Skills benutzt, damit höhere Schadenszahlen aufweist und somit in Windeseile jeden Gegner mit einem Autoattack "anhaut"und dadurch Loot bekommt! Schreibt euch doch mal eure Skillrotation auf beim Farmen und vergleicht sie mit denen der anderen!
Nur weil ihr wollt das der Ele eine komplexe Klasse bleibt, muss man doch nicht gleich alles schön reden!
Das euch eure Supportbuilds so gefallen freut mich, ich selber spiele auch eins aber glaubt ihr wirklich das die oben von mir geposteten Klassen was Support angeht soviel weniger drauf haben wenn sie darauf skillen? Das ist schlicht und ergreifend nicht wahr! Zumal sie alle miteinander auch noch eine bessere Rüstungsklasse haben…
Wie gesagt, zeigt mir ein Video das diese Kriterien erfüllt und ich mach mich auf den Weg nach Canossa!
Ist doch lächerlich… Die ersten beiden Videos sind für die Katz. Der Wächter ist schier keine Sekunde alleine. Wenn man nur die Zahlen anschaut und nicht wie schnell die Gegner fallen (Was nur so schnell geht, weil die zu zweit sind), dann steht der Ele dem nicht nach. Im Gegenteil, das kann der Ele genauso.
Beim Krieger das gleiche. Nur weil die Zahl auf über 6k geht, heißt das nicht, dass der Ele weniger kann. Der macht halt zum Beispiel 5*1,5-2,5k schaden pro Sekunde.
Ich mach dir heute Abend gerne ein Video und lad es hoch, weil die 3 Beispiele von dir sind echt extrem schlecht, um sie als Beispiel dafür zu nehmen, dass der Ele so UP ist.
Interessant, einen nicht Heulthread, zu entdecken. :o
Abgesehen davon, kann ich das ganze geheule aber auch nachvollziehen.
Mein Mainchar ist ein Guardian und mir war einfach danach ein Ele zu twinken, mit dem Wissen, dass er wohl ein paar Mängel haben soll.
Es war stellenweise echt eine Qual. Ich war zu geizig mir groß was an Gear zu kaufen und hab nur ab und zu grüne Items gekauft.
Folglich hat es absolut keinen Spaß gemacht, den Ele zu spielen. Irgendwann ab lvl 40 hab ich dann mit paar Freunden Dungeons gefarmt und dadurch verhältnismäßig leicht gelevelt. Der Schaden war mit den grünen Items zwar nicht der Hammer, aber es ging.
Mit lvl 80 dann direkt komplettes exotic Berserker Gear besorgt und ab in die letzten 2 Gebiete.
Dagger/Dagger und ab gings. Fact ist, dass ich wesentlich mehr Tasten drücken muss um auf den gleichen Schaden wie mein Guardian zu kommen, was nicht heißt, dass es nicht möglich ist.
Der Schaden ist mMn gut und könnte vlt einen minimalen buff vertragen. In Dungeons dann mim Stab aus der Zweiten Reihe drauf und bei guten “Tanks” macht man auch da sehr guten Schaden.
Im WvW rennt man idR eh nicht alleine rum, somit war ich dort auch mit dem Stab unterwegs und es macht einfach viel mehr Spass als mit dem Guardian. mMn kann man gerade dort mit dem Ele viel besser die eigenen Leute supporten als mit dem Guardian.
Chill, Stun, Heal.. und das alles auf einer recht großen Fläche.
Wie das Ganze im sPvP kann ich im Moment noch nicht beurteilen, aber ich werde es die Tage irgendwann mal ausprobieren, in wie weit man den Ele dort einbringen bzw spielen kann.
Mein Fazit:
Der Ele ist zwar nicht so stark wie ein Krieger oder Thief, er macht aber einen riesen Spaß, da man nicht nur stupide auf 2 Tasten drücken muss um Schaden zu machen.
I like!
Ist doch lächerlich… Die ersten beiden Videos sind für die Katz. Der Wächter ist schier keine Sekunde alleine. Wenn man nur die Zahlen anschaut und nicht wie schnell die Gegner fallen (Was nur so schnell geht, weil die zu zweit sind), dann steht der Ele dem nicht nach. Im Gegenteil, das kann der Ele genauso.
Beim Krieger das gleiche. Nur weil die Zahl auf über 6k geht, heißt das nicht, dass der Ele weniger kann. Der macht halt zum Beispiel 5*1,5-2,5k schaden pro Sekunde.
Ich mach dir heute Abend gerne ein Video und lad es hoch, weil die 3 Beispiele von dir sind echt extrem schlecht, um sie als Beispiel dafür zu nehmen, dass der Ele so UP ist.
1. Lächerlich sind nur Leute die sich nicht in andere Hineinversetzen können und glauben die Weisheit mit Löffeln gegessen zu haben!
2. Ob der Wächter nun allein ist oder nicht hat mit den Schadenszahlen über seinem Kopf nix zutun! Das er sich mal eben 5-7 Mobs zieht und dann stehenbleibt um sie umzumoschen ohne mehr als 4 Skills zu benutzen ist ein Unterschied zum Ele! Wie du das mit dem Ele machst ohne deine ewiglangen CD Skills zu zünden musst du mir mal zeigen :-)!
3. Diesen 6k Hits gehen 3-4 Attacken vorraus die ebenfalls für 1k-4k treffen und das auch auf mehrere Ziele! Zumal man dafür lediglich einen Skill spammen muss! Was gibts denn an den Zahlen herumzumäkeln? Klar macht der Ele auch Schaden, wär ja noch schöner wenn nicht… aber er macht ihn halt nur mit entsprechenden Aufwand und auf kosten seiner Überlebensfähigkeiten! Damit du einen Mob entsprechend anhaust das du Loot bekommst bedarf es bei den anderen Klassen halt nur der Tasten 1! Das ist dir vielleicht zu anspruchslos (für mich wäre es das übrigens auch :-)) aber es ist und bleibt ein Unterschied! Was ist daran so schwer nachzuvollziehen! Fallen euch die Haare aus wenn ihr das zugebt? Oder leidet darunter das eigene Selbstverständnis?
Zeig einfach dein Video und dann geb ich dir Recht… bis ichs nicht selber sehe wie du kontinuierlich diesen Schaden auf mehrere Mobs rausdrückst und dabei nichtmal annähernd in Schwierigkeiten kommst ist deine Aussage für mich halt nur eine Behauptung! Sry aber dafür gab es hier im Forum echt schon zu viele Trolle die alles mögliche behauptet haben aber niemand hat dann auch mal was entsprechendes abgeliefert.
ich finde diese themen interessant. ich kann meine erfahrung einbringen.
im pve gehts bei mir eigentlich gut. in orr 3-4 pullen mit feuer 1/4/5/1 auf erde 4/5 und die sind in der regel tot.
beim pvp ist es verdammt schwer. ich habe noch nicht die riesen erfahrung darin. jedoch habe ich gefühlsmassig nicht wirklich eine chance. wenn ich meine aoes oder drachenzahn (fals er mal trifft) setzte gehen die schon runter. aber niemals so schnell wie wenn mir ein waldi mit dem bogen nachstellt.
skillung von mir ist im moment 20/0/20/10/20.
grund sätzlich macht mir der ele spass. ich habe auch kein problem damit viel aufwand zu betreiben. bloss sollte dies meiner meinung nach auch honoriert werden. und das wird es im moment definitv nicht. ele haut in kurzer zeit niemals so viel schaden raus wie andere. schon nur das switchen der elemte braucht viel zeit. über längere zeit (bosse) siehts dan anders aus.
mit dem supoprt. habei ch was verpasst? ele hat einen grossen und einen kleinen heal (welche nicht so viel heilen) (2h stab) paar slows (welche oft bei bossen nicht bringen) und combno felder (schade bleiben die mobs nie stehen). ist das soo viel suport?
Also was Support angeht sollte man sich in die verschiednen Skills einlesen bzw. bei den Eigenschaften/Rüstungen/Schmuck gezielt auf bestimmte Supportfähigkeiten skillen und da kommt schon einiges mehr zusammen als das was du hier aufzählst. Das reicht vom heilen und CC´n bis hin zum setzen von Kombofeldern und Conditionremovern. Was Support angeht gibts beim Ele meiner Ansicht nach eher nichts zu meckern!
Du spielst Stab oder? Dann hab ich eine Frage an dich. Die 5 ist dann ja der Meteorschauer und 4 ist “burning retreat”. Meteorschauer ist ein gechannelter Spell mit einer Castdauer von 4,5sec mit einem CD von 30 Sec. Hmm…. Movement ist während des castens nicht drin und dann gleich auf Erde fürs verkrüppeln und die Schockwelle die ebenfalls beide einen CD von 30 Sekunden haben. Gerade beim derzeitig vorherrschendem Massenzerg sind die Mobs doch häufig entweder durch die Schadenszone durch oder bereits down bevor dieser effektreiche “Superskill” herniedergeht :-) Sobald der Kampf läuft muss man dann auch erstmal ein Plätzchen finden wo man nach einem gefühlt sehr langsam verrinnendem CD wieder in Ruhe seinen nächsten gechannelten Spell casten kann ohne von einer Traube an Mobs umgemoscht oder unterbrochen zu werden. Immer gemäß dem Fall das die Monster überhaupt solange durchgehalten haben :-)
Da gibt es sicherlich bessere Waffen zum “Farmen” als den Stab ;-)
Probier das hier mal aus:
http://gw2skills.net/editor/?fEAQJArYhImmbxR5QlEAEFn4S4BBKkwoQIlC4A;TkAA2UOZcS4k1JnTSnGMMFB
PS: Copy&Paste in den Browser dann geht der Link auch! Als Tip zum verständnis, man kann “aufgeworfene Erde” anfangen zu casten und portet sich dann mit Lightning Flash zur Gegnergruppe wo der Skill dann hochgeht. Dann zündet man Earthquake und evtl Rockbarrier um dann auf Feuer zu switchen. Da kommt dann Ring of Fire gefolgt vom Drachenzahn. Was dann noch steht hats auch verdient :-) Mit den Rettungsskills die ich dir noch reingepackt habe sollte man auch noch ohne Probleme entkommen können! Viel Spass beim probieren! :-)
(Zuletzt bearbeitet am von kupferdraht.9673)
Meteorschauer kann man schon viel früher als die 4,5 Sekunden abbrechen und der geeht trotzdem durch. Ich bleib nie bis zum Ende stehen.
Ja aber je länger du den Meteorschauer zauberst, desto höher die Meteor Frequenz.
@Nerthu: Mit 0 / 0 / 10 / 30 / 30 Equip auf Healing Power (insgesamt bei mir mometan über 1200 HP) den entsprechenden Traids + Combo Finisher e.g. Arcane Wave (Blast FInisher + Water Field = Area Heal die ganzen anderen Combo Fields mal aussen vor gelassen) + entsprechende Traids hast du mehr Support als die meisten anderen Klassen…
@Deathrose: Ok bezüglich dem Guardian geb ich dir Recht. Generell wollte ich aber nur klar machen, das von vielen die Support-Möglichkeiten völlig außer Acht gelassen werden. Gegenüber den anderen Klassen finde ich allerdings nicht, dass diese ebensoviel Support-Möglichkeiten haben… Bezüglich Rüstung: Der ele hat 300 weniger Basis-Rüstung gegenüber einem Krieger oder einem Guardian (und ich glaube 150 gegenüber Leder trägern). Wenn ich nur ein kleines bisschen in Toughness investiere bzw. Erd-Siegel bzw. Erd-Rüstung einpacke bin ich sehr schnell auf dem gleichen Wert wenn nicht höher… Aus meiner Sicht benötigt der Ele keinen buff eher die anderen an der ein oder anderen Stelle einen Nerv…. btw. ein Ele-Kollege aus der Gilde hat mit seinem Glass-Cannon Crit Build auch schon 14k Hits mit einem Ele hingelegt…
(Zuletzt bearbeitet am von steffakasid.2941)
vergessen zu sagen. alleine spiel ich zepter/dolch in inis meist stab wegen der grösseren range und besserem support.
….
Ich mach dir heute Abend gerne ein Video und lad es hoch, weil die 3 Beispiele von dir sind echt extrem schlecht, um sie als Beispiel dafür zu nehmen, dass der Ele so UP ist.
Ich wollte nur mal freundlich an dein Video erinnnern ohne zu schnippisch zu werden :-) Ich hab bei dir ja noch Hoffnung das es nicht nur ein Lippenbekenntnis war!
….
Ich mach dir heute Abend gerne ein Video und lad es hoch, weil die 3 Beispiele von dir sind echt extrem schlecht, um sie als Beispiel dafür zu nehmen, dass der Ele so UP ist.Ich wollte nur mal freundlich an dein Video erinnnern ohne zu schnippisch zu werden :-) Ich hab bei dir ja noch Hoffnung das es nicht nur ein Lippenbekenntnis war!
Wird definitiv kommen. Habs auch an einer anderen Stelle im Forum versprochen. Aber da ich son Video das erste mal mach, muss ich ersteinmal schauen, wie ichs hinbekomm.
Fakt ist, dass du keine Wunder erwarten solltes. Ich zeig in meinem Video, wie ich mit meinem Ele recht locker durch Orr laufe. Interessant ist dabei der Schaden und wie Schnell die gegner fallen. Klar steht der Ele nicht so stark wie ein Wächter und verliert auch hier und da Leben. Und ohne Bewegeung ists auch nichts. Aber für mich ist der Schaden ausschlaggebend, weshalb ich recht begeistert bin von meinem Ele. Ich habe ebenfalls einen Wächter Lvl 80 mit exotic ausstattung. Der ist definitiv einfacher zu spielen bei Einzelgegner, aber er ist auch langsamer beim killen und umherlaufen.
Wie gesagt, Video kommt dieses WE definitiv.
@ Beautiful Mind: Hmmm… Schade :-) Satz mit x…
PS: Ich habe jetzt ein Build gefunden das für meine Spielweise akzeptabel ist.
@ Kupferdraht
Dann Poste doch mal bitte dein Build eventuell können sich auch andere Ele Spieler mit deinem Build identifizieren und mehr mehr Spieler finden eventuell zu einer geeigneten Skillung mit der Ihnen der Ele spaß macht statt frust. Den ich glaube nicht das GW2 grossartig was am Ele verändern wird. Sonst wäre es ja schon längst mal soweit gewesen was am Ele zu Patchen.
Ah ja da war ja beim letzten mal was. Ach ne im endeffekt waren es keine veränderungen sondern nur Bugs die aufgehoben wurden. :-(
warum sollte Gw2 was am Ele verändern? so wie er jetzt ist, ist er ein guter Char den man als support und als DD benutzen kann, genau wie alle anderen Klassen. Wenn ihr nen Problem mim Ele habt, dann lernt ihn spielen und lernt ihn zu verstehn. Ich renn mit meinem Ele locker durch nen 20 Mann Zerg und überlebe, kann mich dann schön hoch healen und kann schön dmg austeilen, wenn meine mitspieler da sind, von daher weiß ich nicht was sie noch verändern sollen am Ele, durch den Patch wurde ja schon der Heal hochgesetzt, was meiner Meinung nach schon übertrieben ist, weil vorher hat der Ele auch schon gut gehealt aber ich beschwer mich nit über buffs
gruß Darkchillar
“Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.”
Cool Stawry Darkchillar,mit welchen Waffen spielst du deinen Ele?Mit Lasergunz?
das hat nix mit der waffe eher mit dem equip und dem Spielstil zu tun und ich spiele mit stab
“Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.”
Ich auch,ich hab entweder in diesem oder einem anderen thread gelesen,du skillst nur 10 in arkane macht?Gefällt dir der vergrößerte Radius bei 20 Punkten in arkaner Macht nicht?Bei den restlichen Traits kann man sich je nach Spielstil frei entscheiden aber der erhöhte Radius ist doch gerade im PvP goldwert.
Und ich weiß auch dass man lange überlebt wenn man defensiv skillt,spielt und equipt.Aber dass man dann mit dem Stab auch noch schönen Dmg fährt,vor allem ohne den erhöhten Radius, kannst du mir nicht erzählen.
ich hab es deswegen nicht geskillt weil ich die zusätzliche Zähigkeit in Erde wichtiger finde als den erhöhten Schaden. wenn du castreihenfolge beachtest fährst du genug dmg: Statikfeld→erdbeben→ feuerswitchen → Feuersturm→ Flammenregen (oder wie des heißt), dadurch haste genug leute angehauen und genug dmg gemacht und die anderen aus der Gruppe oder dem Zerg machen den Rest und du Fokust einzelne und Tabst durch.
“Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.”
es geht ja nicht nur um den erhöhten Schaden sondern um die bessere Kontrolle.Relativ große Aoe-Slows,schön großer Aoe-Heal usw.
ich fahre mit dieser Technik besser vor allem mit dem Überleben, hab aber deine Anregung bissl durchgerechnet und geschaut wie ich des mit meiner Skillung und meinem Equip vereinbaren kann, muss nur schaun des ich des in der Praxis teste, mein Pc is grade kaputt -.- wenn ich nen neuen hab werd ich mal bissl testen und schaun was man so tolles mit Arkan zaubern kann Hab da schon 1, 2 Ideen aber muss schaun wie die im WvW und im PvE sind
“Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.”
@Darkchillar
Ist das dein Ernst? du setzt AoE-Felder und hoffst dass die gegnerischen Spieler reinlaufen und drin stehen bleiben?
Wenn nicht halt nen bissl Tabben -.-
Und du schreibst oben an die andren Ele-Spieler gewandt “l2P”^^
Schon irgendwie recht “merkwürdig” zu lesen.
Es geht ja um die Niesche die ein Ele im PvP einnehmen kann und da haben die Vorredner Recht, wenn sie behaupten, dass es kaum nen Grund gibt nen Ele mitzunehmen.
Nen Ingi heilt ca. genauso viel – hält noch Buffs für die Gruppe oben und überlebt deutlich länger (meine Erfahrung).
Wenn man nen Roamer sucht, gibts deutlich sicherere Wahlen als den Ele.
Als Bunker steht der Ele auch auf nem unteren Platz.
Ich ergänze das mal mit Arenanets eigener Klassenbeschreibung:
“Elementarmagier sind bla… Was ihnen an körperlicher Zähigkeit fehlt, gleichen sie mit ihrer Vielseitigkeit und der Fähigkeit aus, mit einem einzigen Angriff verheerenden Schaden zu verursachen.”
1 Knopf = Gegner tot?^^
Na ganz so einfach soll es ja auch nicht sein.
Der Ele ist im pvE wie wir alle wissen genauso gut zu spielen und hat ebenfalls Vor- und Nachteile gegenüber anderen Klassen in einer bestimmten Situation.
Aber es fehlt einfach noch ein Tüpfelchen, das den Ele im tPvP/sPvP herausstechen lässt oder zumindest auf die gleiche Stufe stellt, wie andere Klassen..
Denn nachwievor gilt: Der Ele ist kompliziert und muss mehr tun um das gleiche Ergebnis zu bekommen – dieser Anspruch ist wohl kaum bestreitbar.
Und wenn jetzt ein “Ele-Profi” sagt, “ich bekomme alles hin”, so wäre er bei einer anderen, weniger anspruchsvollen Klasse wohl ein Virtuose und könnte noch viel mehr anrichten als mit seinem Ele.
@Yoshi: sorry wenn du mich falsch verstanden hast. Ich spiele mit meinem Elementar in nem Team => wir ham viele aoes mit denen wir leute stunnen, festhalten, verlangsamen ect.
zu dem thema : “LTP” ist es nicht so ???? muss man nicht seinen Character spielen können lernen bzw. verstehen? oder kannst du sofort jede klasse? sorry wenn des so ist dann bist du ein echter pro spieler und ich muss mich bei dir entschuldigen master des games ….. . Bevor du hier einen von der Seite anmachst solltest du mal schaun was ich schreibe; ich mache hier keinen dumm an und sage: DU MUSST das und das machen, sondern ich gebe nur meine Erfahrungen preis und versuche zu helfen, aber wenn so jemand wie du das nicht verstehst tut es mir leid.
und ich hab nirgentswo gesagt des ich stundenlang überlebe. Solltest erstmal schaun was ich geschrieben hab. nur weil ich gesagt hab, dass ich durch 20 leute renne ohne zu sterben, weil ich dannach support von meiner gruppe bekomme heißt das nit das ich stundenlang in aoes stehen bleiben kann und hundert jahre die zustände überlebe ….
“Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.”
(Zuletzt bearbeitet am von Darkchillar.6549)
Ich verfolge das Ele-Forum wirklich schon lange und habe selbst auch einen auf 80. Nur eins habe ich nie wirklich verstanden, warum wir im niedrigsten HP-Pool eingestuft wurden und ein Necro mit zweitem Lebensbalken im höchsten. Mir würde schon eine Hinaufstufung in mittleren HP-Pool (gleich wie der Mesmer) reichen, dann wäre der Ele ftw für mich.
Alderos | Charr Warrior
~ Die Templer ~ | ~ Elonafels ~
@Alderos:Das is echt ne hübsche Frage.Habe mich letztens erst drüber ausgelassen ingame,warum ich so verdammt wenig Leben hab,-“achja,stimmt,weil ich das mit dem ganzen Dmg den ich anrichte wieder ausgleiche-oh ne,stimmt ja gar nicht,lalalalaal”
Ja ich weiß, dass man einige Skills hat um Dmg zu entgehen, indem man von dem Gegner wegkommt oder unverwundbar wird, wie zum Beispiel die Nebelform.Dennoch finde ich die Grundstats des Eles nicht gerechtfertigt.Das nur am Rande.
Und bevor jetzt einer sagt “ja aber der Necro kann auch nicht weg,der muss mehr aushalten”-Schonmal gesehen wie viel Leben der durch “Seuche” dazu bekommt?Ganz zu schweigen vom Todesschleier.Das ist Wahnsinn.
@Deathrose
Derzeit spiele ich mit dieser Skillung (Copy&Paste dann geht der link):
http://gw2skills.net/editor/?fEEQJAoYhImKbnR5gjFAEFpYSUwoQHSGY4QpwMA;TkAg0UJZSSkkNJXSykGTMLB
Man hält nicht so viel aus, aber man ist beweglich und hat 2 gute Skills zum “entkommen”! Man macht durch die Krits + die Verwundbarkeit sowohl in Wasser als auch in Luft guten Schaden und kann sich ohne größere Probleme auch durch größere Gruppen durchbeißen. Wenn man den Kampf selber beginnen kann dann am besten in Feuer starten und mit “burning Speed” reingehen. “Ring of Fire” casten und dann die “arkane Welle” zünden. Danach ist es Situationsabhängig, entweder man geht auf Erde und castet mithilfe des arkanen Schildes die aufgeworfene Erde oder man geht in Wasser und kitet.
Bei Singletargets bzw. Gruppen bei denen ich keine Aggro habe geh ich in Luft und hab auch dort sehr annehmbare Schadenszahlen ;-)
Ich probier aber weiterhin neue Skillungen^^
(Zuletzt bearbeitet am von kupferdraht.9673)
@ Kupferdraht
Vielen Dank für das Posten deiner Skillung und auch ein wenig erklärung wie du die Skillung spielst.
Eventuell ist damit wieder einigen Spielern geholfen besser mit Ihrem Elementarmagier umzugehen und Ihn auch effektiver Spielen zu können.
Also für mich stellt sich langssam die Frage, entweder ich komme damit klar das mich schlechtere Spieler mit ihren 2Tasten Klassen verprügeln oder ich ziehe mir ne neue Klasse hoch.
Grad wieder von nem Dieb fast instant weggehauen worden, dabei bin ich schon so Deff geskillt das ich nur noch 10Pkte in Luft habe und trotzdem passiert sowas. Das geht so schnell das meine ganzen automatischen Deffs nicht zünden.
Auf Dauer einfach frustrierend.
Versuch gegen Diebe einfach mal deine Schockaura zu nutzen. Wenn du Glück hast sind viele seiner Skills dann auf CD und anstatt dich zurückzuziehen um die Wunden zu lecken ist er genau nach seiner ersten Attacke in der Regel am verwundbarsten. Am schlechtesten reagiert ein Dieb auf kontinuierlichen Druck.
Ich gebe zu das ist keine Garantie zum Sieg aber es sollte helfen :-)
Wenn man sich drauf vorbereiten kann, dann ist das sicherlich sinnvoll, aber wenn du grad am Kämpfen bist und er aus dem Hide kommt ist Ende…