(Zuletzt bearbeitet am von heizluefta.9403)
Ele effektiv trotz "Vorurteilen" ?
Hi
Ich finde betreffend Punkt 7 egentlich gut das viele den Ele nicht spielen weil er schwer zu meistern ist.
TOXON
PvP Elementalist – Gilde Andrastos
Ich sehe das rpg-gemäß:
Es macht einfach Sinn, das nur ein mächtiger Magier auf 10 “Soldaten” kommt. ;>
Und ein Ele, der von einem Könner gespielt wird ist mit der fieseste Gegner auf den man treffen kann.
Naja die Hauptproblematik ist ja der Elementenwechsel. Am Anfang denkt wohl jeder (dachte ich vor der Beta auch ^^) ich spiel nen Feuerele oder Wasserele oder was auch immer. Die Punktevorgabe in Bäume die dann auch nach den Elementen benannt sind, lassen einen glauben das das so auch seine Richtigkeit hat. Sieht man ja auch immer wieder in den Threads hier wie Spieler auf ein Element fokussiert sind und das auch schon einige Level durchziehen und den Ele etwas schwach auf der Brust finden, weil sie hier und da mal nen Liebscheen Spell raushauen aber der dann ewig Cooldown hat.
Und dann erst sich daran zu gewöhnen das man komplett anders spielen muss, das 15 Skills noch mal oben drauf kommen, taktisch den Elementencooldown mit einzuplanen usw. lässt die Komplexität enorm ansteigen.
Als ich vor einer Weile von Stab fürs PvP auf Dolch/Dolch gewechselt bin, war das wie eine komplett neue Klasse zu lernen. Alles wurde dadurch noch mal schneller, man muss auf viel mehr aufpassen, dazu noch die manchmal eher eigenwillige Kamera die den umherhuschenden Ele das Leben schwer macht. Da brauchte es eine ganze Weile bis ich sagen konnte, jetzt läufts endlich rund. Im nachhinein war es aber weniger komplex als ich vorher dachte, man gewöhnt sich recht schnell daran.
Und was vielen dann auch noch fehlt ist der Waffenswitch im Sinne von Nahkampf/Fernkampf. Wenn man das von anderen Klassen gewohnt ist, dann fehlt es einfach. Ein Stabele der in den Nahkampf gezwungen wird steht genau so doof da wie ein D/D Ele der auf Distanz gehalten wird.
Zu deinem Punkt 6:
Kann ich nicht wirklich nachvollziehen wieso du die ersten 15 Level als Witz empfindest. Ich hab von 1 bis 80 mit Stab gelevelt (vielleicht wäre D/D besser gewesen) und es ging auch annehmbar, nur die Storyquests waren manchmal zum in die Tastatur beißen.
Wenn man den Anfang mit Wächter oder Dieb vergleicht OK, da ist der Ele um einiges unentspannter. Die ersten Level mit einem Mesmer sind aber genau so. Und im Grunde war das Leveln so wie ich es von einem Fernkampfstoffi erwartet habe, auch wenn einfach der Singletargetdamage fehlt.
[GC] Morituri | [Kodash]
7. Es ist schade, dass der “Ele” als die Klasse bezeichnet wird, die am meisten “Skill” abverlangt. Das schreckt nämlich schonmal viele Leute ab, einen zu spielen.
Besonders im PvP gibts ne Menge Eles und das ist gut so. 80% von denen sind nämlich in wenigen Sekunden down weils sie versuchen nen D/D Build auf Bersi zu spielen^^
80% von denen sind nämlich in wenigen Sekunden down weils sie versuchen nen D/D Build auf Bersi zu spielen^^
Das geht schon, hat aber ne kleinere Fehlertoleranzrate, man muss dann schon wissen was der Gegner so alles kann und was man selbst dagegen tun kann. Sicher nen Point defender is man damit nich, aber als “Roamer” usw geht das schon gut.
Bei vielen Eles liegt dann wohl genau das Problem. Das sind dann aber diejenigen die selbst mit Soldaten/Klerikergear noch einigermaßen gut zerglegbar sind.
Ich würde mir auch mehr/oder bessere utility skills wünschen. Ich bin momentan auf schwarzmagien. Den rest finde ich irgendwie….meeeh…..oder sehe ich das falsch? Die CDs sind auch meist zu hoch wie ich finde…
Ich kenne kein Build welches auf Arkanskills setzt, einzelne wie das Schild oder die Explosion/Macht werden schon benutzt. Den Arkanbolzen mit 900 Reichweite und 20Sek CD hab ich glaub noch nie gesehn. Die Arkanen Hilfsskill sind eher offensiv orientiert mit Ausnahme des Schildes.
Die Waffen mag ich nicht sonderlich, sehen nett aus, ham teilweiße recht nette Skills aber sind allesamt nutzlos. Mit wenigen Ausnahmen wo man den AoE Schaden des Bogens oder Großschwertes missbraucht.
Irgendwo im englishen Forum geisterte mal ein Blitzhammerbuild rum, aber ich glaube das war auch eher just for fun als wirklich effektiv. Wobei ich mich dabei auch täuschen kann, gespielt hab ichs nie.
(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)
Arkaner Schild ist definitiv einer der bestem Utilities für nen offensives Build die der Ele hat.
Nach 3 Blocks (die kommen meistens in ner Sekunde zusammen) gibts ne Arkane Welle mit massig Schaden und man selbst hat halt auch nochmal 3 Treffer weniger abbekommen.
Ansonsten muss ich heiluefta in gewisser Weise zustimmen. Die Utilities bis auf die Schwarzmagien sind in defensiven Builds eher “meh..” und die Schwarzmagien haben leider viel zu hoch angesetzte CD’s. Da frage ich mich ehrlich gesagt auch: Wo stehen “Schmerz Ertragen” (Krieger) “Verzerrung” (Mesmer) “Nebelform” (Ele) und “Elexier S” (Ingi) miteinander in Verbindung? Sie bewirken alle ähnliche Sachen, doch der Unterschied der Effektivität ist enorm. Allen vorran wohl der Ingenieur mit dem Elexier. Alle 48 Sekunden 3 Sekunden unverwundbar und trotzdem in der Lage alles zu tun, außerdem hebts Betäubung auf. Dann meines erachtens nach die Verzerrung des Mesmers. Bei Selfshatter und 3 Klonen 4 Sekunden untreffbar, 45 Sekunden recharge. Erfordert aber Klone und hebt keine Betäubung auf. Dann die Nebelform vom Ele. 60 Sekunden Recharge (getraitet) für 3 Sek untreffbar, hebt Betäubung auf aber man kann keine Waffenskills benutzen. Und schlussendlich Schmerz ertragen vom Krieger. Der CD war recht hoch, wenn ich micht recht erinner und der Effekt ist total verbuggt zum einen, zum andern kann weiterhin Blutung usw aufgetragen werden und CC’s wirken auch.
Liebes Arenanet Team – könntet ihr die Skills nicht alle auf das Level vom Ingenieur bringen? Oder zumindest alle vereinheitlichen, momentan sind die nämlich lles andre als gleicheffektiv.
Der Cooldown auf gewissen Skills ist wirklich sehr hoch, aber gerade skills wie Nebelform sind sicher mit absicht nicht gleichstark wie beispielsweise das Elixier des Ingenieurs, könnte der ele in zu kurzen abständen unverwundbar werden (und er hatt mehr als genug skills um schaden zu vermeiden; erdschil5, fokus5, arkane blase, nebelform,erdrüstung o.ä.) würde man vor einer wirklich unbezwingbaren bestie stehen, in kombination mit seinen Heilfähigkeiten wäre er das reinste Monster.
Und um noch etwas zur Effektivität des Eles zu sagen…
jeder der jetzt noch behauptet der Ele seie zu schwach hatt sich nochnicht genügend mit der Klasse auseinander gesetzt.
Momentan, dank der Videos von ein paar Spielern die gezeigt haben wie man den Ele richtig spielt, ist quasi jeder dazu in der Lage das Hirn auszuschalten und gewisse abläufe zu automatisieren.
(was ich irgendwie schade finde da nun wirklich JEDER! das gefühl hatt nen ele spielen zu müssen und kaum mehr jemand wirklich eigene Erfahrungen mit der Klasse sammelt) Von mir aus könnte der Ele gerne wieder auf ein vernünftiges niveau generft werden damit die meiner Meinung nach pure schar an Elementalisten wieder etwas abnimmt und die klasse damit vorallem für die spieler erhalten bleibt die spass und freude an Kombofeldern und einem gut abgestimmten zusammenspiel haben.
Auch wenn ich mich damit ins eigene Fleisch schneide da der Ele meine absolut unangefochtene Lieblingsklasse ist, stört es mich ungemein dass man doch in der puren menge der spieler untergeht und nichtmehr wirklich in der Lage ist seine Skills sinnvoll zum wohl der Gruppe einzusetzen.
(Zuletzt bearbeitet am von Finje.1590)
Aber ides ist doch ein Punkt, der am ehesten auf den lieben Krieger passt oder ? Einfach zu spielen (im Vergleich), keine Nerfs, defensiv und offensiv fast “zu” stark.
Ich finde es gut, dass der Ele Veränderungen geniesst, da es völlig demotivierend ist (wie ich fand in den ersten 20 Leveln), wenn man man alleine unterwegs ist, man sofort auf der Matte liegt. Selbst mit Gameplay, Dodgen, verschiednen Skills, Waffen, etc….! So dermaßen “underpowered” in den ersten 20 Leveln fand ich bisher keine andere Klasse. Ich spiele momentan Wächter, Ele, Waldi, Nekro, Krieger angefangen und Ingeneur begonnen.
Geht es dann eventuell darum, die Entwicklung des Ele in den ersten Leveln etwas anzupassen ? Sodass der früher etwas stärker wird aber später nicht zu dieser (wie Du sagtest) Bestie mutiert ?
@heizluefta…nur, weil du den Ele die ersten 20 lvl schwach empfunden hast, bedeutet dies nicht, dass der Ele allgemein die ersten 20 lvl schwach ist…ich spiele auch einen Ele und ich hatte die ersten lvl keine Probleme…habe die Gegner stets weggehauen, und ich spiele solo…
@Funje…muss dir zustimmen bei den Videos, habe einige gesehen und dies half mir sehr mein Spiel zu verbessern…und nun bin ich an einem Punkt angelangt, an dem ich mir denke, dass ich selber eig nichts erreicht habe…habe mir die Skillung nur abgeschaut…
@ Finje,
Ich kann dich irgendwie nicht wirklich verstehen. Das einzige was mich nervt ist, dass es viele “brain AFK”-Ele’s gibt, die vergleichbaer wenig Ahnung haben. Die sind meist mit FullBersi und DualDagger (weil sie das in den Videos gesehen haben) unterwegs und verbreiten besonders für Instanzen einen “schlechten Ruf”.
Vielerorts ist man als Ele entsprechend unbeliebt, wenn man eine Instanzengruppe sucht. Dass ich aber in der Masse untergehe empfinde ich als glatte Lüge! ;D
Im PvP bash ich solche Trash-Ele’s oft aufs gröbste weg (die offensiven). Oder am Ende habe ich knapp 100 Punkte mehr obwohl ich sie nie killen konnten, (sie mich aber auch nicht / das sind dann die defensiven).
Nun, ich spiele recht offensiv:
10/10/10/10/30 & meist mit Full-Bersi oder Walküre/Wüter-Mischung. Ich mache dadurch teilweise echt einen horränden DMG, besonders, wenn ich mir genug Machtstacks aufbauen konnte. Trotzdem kriegt man mich nicht einfach so schnell, schnell down. Das kommt dann aber eher vom Gameplay, dass ich so lange lebe und weniger von der Skillung/Attributsverteilung an sich.
Im PvE sind die meisten Leute aber nach wenigen Minuten sehr froh über den Ele, der da fröhlich durch die Gegnermassen hopst und alles plättet, dabei die Gruppe hochhealt & diverse Buff’s spendet und irgendwie so gut wie unkaputtbar ist. (Jo, wenn die Def-Wächter in den Instanzen neben mir zu Boden gehen, dann wirds langsam fragwürdig, oder? ;D )
Nur eines kann ich in Instanzen nicht: Rezzen! Mit 0 Movement bin ich, wenn ich Pech habe, binnen sekunden auch down. Gerezzed wird man von mir also nur, wenn man weit weg von allen Gegnern ist / keine Aggro hat, oder NACH dem Fight!
Fazit: Ja man kann den Ele brain-afk spielen, aber man ist dann halt auch entsprechend “gut”. Die guten Ele’s, die sich mit der Klasse befassen & sie / sich weiter entwickeln, DIE stechen trotzdem noch aus der Masse hervor!
Freundliche Grüsse
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -
@heizluefta…nur, weil du den Ele die ersten 20 lvl schwach empfunden hast, bedeutet dies nicht, dass der Ele allgemein die ersten 20 lvl schwach ist…
Das stimmt ! Aber trotz individueller Schwankungen oder Einschätzungen sollte es doch so etwas geben wie einen “Durchschnitts-Wert” zur Stärke in den Levelbereichen. In einigen Threads ist auch hier im Forum schon was davon zu lesen gewesen. Nur gehen diese Diskussionen meist in einen kleinen “Kampf” zwischen Ele-Gegnern und Ele-Fans über und büßen dann an Aussagekraft ein. Ich finde es nicht “zu weit aus dem Fenster gelehnt” wenn ich bahaupte, dass der Ele im Schnitt und im Vergleich in den ersten Leveln zu schwach ist. Ich kann auch unrecht haben. Ja, das ist richtig ! Aber irgendwie muss doch ANet auch eine Einschätzung davon bekommen/haben, wie sie eine Klasse in welchen Bereichen raus- oder runterbalancieren. Das darf nicht von individuellen Einzelaussagen abhängen !
@ heizluefta,
Wer Ele spielen will, der schafft es auch über durststrecken-lvl.
Bis jetzt haben es auf jeden Fall genug Ele’s geschafft. Weshalb sollte man also etwas für die lvl 1 bis lvl 20er was ändern? ^^
Am Ende ist der gut gespielte Ele anderen Klassen mehr als nur ebewürdig. Ich finde dieses “Ende” zählt viel mehr. Es ist mir auch ziemlich gleich, ob die doofen 20 lvl am Anfang viele Spieler abschreckt.
Ich verstehe also eigentlich gar nicht so recht, auf was du hinaus willst & worin dein Problem liegt..?
Freundliche Grüsse
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -
@Seramiel: Mein problem is eher persönlicher natur, es gibt ganz klar noch grosse unterschiede zwischen einem ele der sich selbst eine skillung erarbeitet hatt und sich mit der klasse auseinander setzt und einem der sich seinen spielstil von andern abgeschaut hatt. Mich persönlich stört es einfach dass eine dermassen Interessante Klasse (habe bisher in keinem andern mmo eine gefunden die mich dermassen interessiert hatt) wie der elementarmagier für Stumpfes nachäffen hinhalten muss und der spieler dahinter sogar noch erfolgreich damit fährt.
Mir gefiel es daher sehr gut dass eher ein kleiner teil der spieler den ele als main hatte, (zumindest sagt mir mein bauchgefühl dass) sich dieser teil allerdings ernsthaft damit auseinandersetzte und ihn auch trotz kinderkrankheiten und evtl nicht ganz gegebener balance im vergleich zu anderen klassen aus überzeugung spielt und spass dabei hatt eine anspruchsvolle klasse mit vielen einsatzmöglichkeiten und riesigem potenzial zu spielen.
Es ist mir zum beispiel auch etwas schwer begreiflich wie man einen Elementarmagier spielen kann und mit Stufe 80 nochnicht weiss was kombofelder sind und wie man diese sinnvoll nutzt.
Mir kommt ein grossteil der spielerschaft einfach langsam so vor als wären alle total “kill-geil”, kaum sehen sie einen guten spieler, denken sie das kann ich auch, kopieren dessen spielstil und prahlen wenn sie damit tatsächlich einen gegner im 1on1 kaputt kriegen rum als hätten sie das rad neu erfunden.
klappt es hingegen nicht hört man wieder lautstarke kritik in richtung arenanet man solle endlich ein vernünftiges balancin einführen und die entwickler seien schwer von begriff ode wass weis ich was noch.
Aber das Mimi der community würde wohl in ein anderes forum gehören
@heizluzefta: Der ele ist in den ersten paar lvl wirklich sehr zäh und schwer zu spielen, aber genau dieser umstand ist es der einem Elementarmagier einen guten start in die spielwelt “erleichtert” dadurch dass er so Fragil ist und wenig aushält und teils grosse schwierigkeiten hatt mehrere gegner gleichzeitig down zu kriegen ist man schon von anfang an darauf angewiesen sich mit seinen skills auseinander zu setzen und ein gesundes gefühl für die stärken und schwächen des eles zu entwickeln.
von daher, er dürfte anfangs gerne etwas stärker sein, alles in allem profitiert der spieler meiner meinung nach aber von einem etwas schwereren start der einen doch recht gut fordert/fördert
@livlaender: So wie ich das gelesen habe stellst du dich offenbar eher zu der zielgruppe die mir ein bisschen der dorn im auge ist. Dazu muss ich einfach sagen dass ich es nicht irgendwie abwertend meine oder den ele manchen spielern nicht gönne, es ist einfach wie du sagst schade dass man sich nicht selber etwas erarbeitet worauf man am ende stolz sein kann und sich von der breiten masse an 0/0/10/30/30 D/D builds abheben kann.
Ps: Sorry für den langen text ^^’
@ Finje,
Aaahhh, jetzt weiss ich was du meinst..
Seh es mal so: Ich pröble in letzter Zeit sehr viel mit dem Mesmer herum und bei dem ist es noch viel schlimmer! ;D
Der hat so grausam viel Potential und viele geile Sachen, die man mit ihm anstellen kann. Man kann ihn aber total Brain AFK spielen und fährt damit immernoch sehr gut. (Siehe sPvP, da ist er eine der gefürchtetsten und meist verhassten Gegner)
Ich bin echt extrem positiv überrascht, da ich meinen Mes zu Anfang eig. nur gemacht hatte um mal zu schnallen, wie der sich spielt / wo seine Schwächen, usw. sind. Leider musste ich feststellen, dass der Mes keine konkreten Schwächen hat. Es kommt total darauf an, wie dieser geskillt ist & wie der Spielstil des jeweiligen Players ist.
Im Vorfeld lässt sich der Mesmi also absolut nicht einschätzen & bei vielen Mesmerbuilds ist “im Kampf” einfach zu spät. Da ist man entweder schon tot oder voller Zustände, so dass man nix mehr machen kann, usw.
Der langen Rede, kurzer Sinn… Der Ele ist nicht die einzige davon betroffene Klasse & verhält sich dahingehend noch recht human.
Ich für meinen Teil geb dem Ele kein all zu langes “Mainstream”-Leben. Der wird dann von den Unfähigen irgendwann wieder in die Tonne gekickt, wärend ein paar gute Spieler wohl drauf bleiben werden & auf der Basis unserer Vorleistungen NEUES erschaffen.
Finde dich also damit ab, dass es im Moment eine neue, “dumme” Generation gibt, die erst einmal mit unserer Vorleistung in jedes erdenkliche Fettnäpfchen springt, bis dann der harte Kern geblieben ist. Ich seh das nicht so eng und spring im Moment mit meinem Mesmi von Fettnäpfchen zu Fettnäpfchen.. ^^
Freundliche Grüsse
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -
Also so ganz kann ich die Pauschalisierung bzgl. “Abschauen” nicht wirklich nachvollziehen…
Fakt ist das es sinnige und unsinnige Skillungen gibt und Fakt ist auch das es nicht reicht sich Skillungen abzuschauen, sondern man muss auch versuchen die Intentionen dahinter zu verstehen und das Ganze auf seinen eigenen Spielstil anzupassen.
Und wenn jemand sich Videos ansieht, dann geht er ja auch rein über eine Skillung abschauen hinaus. Weil er hier auch Abläufe von Attacken sieht, das reagieren auf bestimmte Spielsituation, vielleicht auch Probleme die diese Skillung mit sich bringt etc.
Und besonders die Aussage beim Ele reicht es sich die Skillung abzuschauen, welche Knöpfe man in welcher Reihenfolge drücken muss und schon ist man gut ist gerade beim Ele etwas gewagt. Vergleicht man diese Aussage im Bezug auf einen Dieb, dann wird man schnell merken wieviel da dazwischen liegt, denn das 5-F1-1 drücken und dann mitm Kopf auf die 2 fallen hat man wohl um einiges schneller raus (Dauercharge mit Autoaim ist schon was feines und ja ich habe selber einen Diebtwink weil ich meine Hassklasse für meinen damaligen Stabele kennenlernen wollte).
Beim Ele hingegen ist der Ablauf viel komplexer und erfordert viel mehr Steuerung. Erst gestern wieder D/D Eles gehabt, die angeblitzt kommen und dann völlig überfordert sind wenn ihr erster Knockdown gedodged wird, dann geht der Feuercharge in die Botanik und sie stehen komplett falsch. Ihre Aura hat man auch schön erstmal ignoriert und sie selber sind überfordert wenn man seine dann erst nach ein paar Sekunden anschmeißt. Ganz davon abgesehen das sie dann eh nach dem Runterspulen ihrer abgeschauten Attacken die im Nirwana landen erstmal in Wasser festsitzen und irgendwie gar keine Ahnung haben wie sie jetzt weiterkämpfen sollen.
Der Diebanfänger drückt einem trotzdem mind. soviel Damage rein, das es unter Umständen sogar ausreicht einen down zu kriegen wenn man etwas angeschlagen ist. Grund dafür ist, dass so oder so die 4k bis 6k Crits rumkommen ohne das er erstmal an dich rankommen müsste (porten) oder eben großartiges Movement an den Tag legen müsste (Backstab macht auch von vorne noch richtig Aua und Heartseeker ist in meinen Augen einer der lächerlichsten Skills die es gibt).
Analog dazu kann man das weiterführen, z.B.:
- Kriegeranfänger mit Haste (Charge – Root – Bums)
- Waldi mit Shortbow (Autoattack mit Speed und Bluten, also einmal eine Taste drücken)
Lange Rede kurzer Sinn:
Es gibt Klassen da reicht Skillung abschauen, wenig nachdenken und man hat sofort Erfolgserlebnisse und kann im sPvP locker ordentlich Punkte machen. Und es gibt Klassen da kann man die Beste Skillung sich abschauen, aber man wird gnadenlos untergehen. Und der Ele gehört in meinen Augen definitiv zur zweiten Gruppe
[GC] Morituri | [Kodash]
Ich kann das kaum nachvollziehen, die allermeisten Ele denen ich im PvE begegne (ich lvl meine ja derzeit auch, wenn auch langsam weil ich vergleichsweiße wenig spiele), haben nen Stab. Die allermeisten…auch in Instanzen wenn ich mit anderen Chas reingehe (Wächter oder Krieger) sehe ich D/D Ele so gut wie nie.
Im sPvP bin ich selbst erst Rang 12 oder 13 (müsste nachschauen weiß es grad nicht) also ziemlich niedrig. Theoretisch müsste es dort dann ne Menge an Eles geben, das is aber kaum der Fall. Sind eher durchschnittlich oft anzutreffen, und wenn dann oft eher schlecht gespielt (wobei mir grade der Feuercharge auch manchmal irgrndwohingeht wo ich ihn nicht möchte, manchmal aber andere skills, ich drücke extra ins Nichts damit ich keinen Gegner anvisiert habe drehe mich von den Gegnern mit um mit RtL wegzukommen und charge wieder den Gegner hinter mir an?, besonders schlimm gegen Mesmer wenn irgendwo in der Pampa nen Klon steht der definitiv nicht im Weg oder Ziel is geht der Blitz auf den..).
Für gewöhnlich überlebe ich dann zwar immernoch weil ich mir genau aus dem Grund diese Kombi nicht als letztes aufheben aber was solls.
Aber dennoch sind eher Diebe, Krieger (vor allem mit Gewehr gefühlt jeder zweite…als Zweitwaffe dann zu 95% Axt/Axt oder GS, warum hab ich bisher net verstanden, meine Meinung von dieser SPielweiße bekommen sie dann meist auch recht schnell in Folge des “Warte auf Respawnbildschirms” präsentiert).
Mesmer häufig, Wächter auch (und die meisten recht defensiv, offensive seh ich fast nie), und auch Waldis. Wobei grade diese ja sehr schlecht sein sollen, dafür seh ich sie recht häufig (zumindest noch). Nekros und Ingis sind wechselhaft, manchmal sehr viele, manchmal weniger).
Also diese richtige Eleschwemme ist mir bisher nicht aufgefallen. Auch grade am Anfang des Spiels hab ich auch schon Massenweiße Eles lvln und in der Stadt rumstehen sehen. Und viele meinten immer “boar die machen so übel dmg, die sind op, also lvl ich auch einen”, dann kam in den Kartenchats der Nekro wegen Lifeleech is Visier.
Grade damals sah ich kaum Mesmer oder Nekros auf Maxlvl, das waren fast alles Ele, Krieger und Wächter und Waldis die Löwenstein bevölkerten. Jetzt ist es eher ausgeglichener, zumindest meiner subjektiven Empfindung nach. Derzeit würde ich im PvE den Ingi als die seltenste Klasse ansehen, im PvP ist er häufiger anzutreffen.
(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)
Das RtL automatisch ziele anvisiert kannst du in den optionen irgendwo ausschalten, ich hab leider grad nur keine ahnung wo….
wird dir bestimmt helfen wenn dus nicht bereits ausgeschaltet hast
@ Norjena,
Wenn du durchschnittlich viele Ele’s im sPvP siehst, dann ist das die Schwemme! ;D
Früher war man auf 16 Spieler praktisch der einzige Ele & evtl. mal noch ein zweiter. (Von den beiden war dann, wenn überhaupt, meist nur einer wirklich gut und der andere ein wandelndes Opfer…)
Nun trifft man eben doch eher durchschnittlich oft auf Ele’s. Diese haben öfters auch nicht mehr ganz so bekloppte Builds & sind deshalb nervig, auch wenn sie nicht gut sind.
Was Waldie’s angeht finde ich aber auch, dass du recht hast. Von denen sieht man eig. immer recht viel im sPvP. Sind aber wie schon gesagt als guter Spieler auch eher sowas wie ein Freekill. Wenn ich es gut anstelle / die Location stimmt, bekomme ich gegen Waldi (+ noch irgendwas) auch gerne 1v2 auf die Reihe.
Ich finde es immer wieder sehr nett, wenn ich auf einen Waldi treffe..
Ich glaub ich hab schon mal einen zum Weinen gebracht, weil er es nicht mal geschafft hat mich zu killen, als ich ihm fast tot entgegen gecharged kam & dann absichtlich vor ihm stehen blieb. Ich hab dann ein bisschen “Ausweichen” mit ihm geübt und bin schön im richtigen Tackt auf der Stelle ZickZack gelaufen, wärend ihm sein Zephyr in grossen Bögen Links und Rechts an mir vor bei schmierte..
Zephyr fertig, ich wieder hoch gehealt.. Waldi bekommt jetzt Aua.. ^^
Selbst als Mesmer hab ich Waldie’s zum Affen gemacht: Reflexionswall (mit Fokus) aufgestellt und zugekuckt, wie er sich selfowned..
Ne echt, wenn man langsam zu den Veteranen gehört, dann sind Waldi’s nur noch gefährlich, wenn sie bei einem knappen Kampf im falschen Moment aus der falschen Richtung auf einen einballern & man es zu spät realisiert.
Das kommt aber verblüffend selten vor, dass die Waldies im sPvP so einen Moment erwischen…
Norjena, ich frag jetzt einfach mal blöde.. Du hast aber schon das Auto-Aim in Optionen ausgeschaltet, oder?! :O Ich habe dieses Charge-Problem absolut ganz und gar nicht. Muss also wirklich an dir liegen und ist kein Fehler vom Spiel.
@ Jaye,
Ja du hast recht. Ele ist nicht so leicht zu spielen & die, die die Skillung / Spielweise nur abgekuckt haben, die sind merkbar schlechter, als die geübten und kacken auch entsprechend ab.
Sie sind aber nicht total kacke. Trotzdem erreichen sie im sPvP gute Ruhm-Punkte-Werte pro Match. Besonders, wenn sie im Gewinnerteam sind. Das liegt dann aber mehr am Zerg & an den AoE’s. (Man hat schnell die “Beteiligung” an vielen Kill’s, wodurch die Ruhmpunkte in die Höhe schnellen)
Somit sind diese Ele’s auch wenn sie kacke spielen irgendwo durch erfolgreich. Das wollte Finje damit sagen.
Freundliche Grüsse
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -
Unter anderem, ich selbst spiele leider nicht sehr oft pvp da ich bisher einfach nicht das glück hatte ne feste stammgruppe zu finden und mir der pve content mit den instanzen derzeit einfach noch zu viel spass macht
Die D/D Skillung mit schwarzmagie ist wirklich gut, ich habe sie auch eine weile im pvp via hotjoin ausprobiert und war damit recht zufrieden, das problem ist nur eben dadurch dass die skillung so effektiv ist und man gut 2er bis 3er gruppen hinhalten kann, wird einem spieler garkeine motivation geboten sich selbst um eine neue skillung zu bemühen, er nimmt ein förmchen, backt damit den kuchen nach und im endeffekt hatt man 50 eles die alle genau gleich spielen…
Ich hoffe eigentlich nur dass die spieler in zukunft wieder anfangen sich selbst builds auszudenken und wieder ihren eigenen spielstil entdecken.
beispielsweise der Lupicus, den ich vor wenigen tagen das erste mal mit einem freund legen durfte… (war vorher noch nie aarah, keine ahnung warum…)
Wenn man merkt dass etwas nicht funktioniert sucht man sich andere wege, nachdem ich fokus und erdschild ausgerüstet hatte lief es mit der Survivability gleich bedeutend besser und die ae phase war kaum ein problem da man einfach fast nie schaden bekam…
Ein spieler der nie seine skills kennen gelernt hatt tendiert in solchen situationen gerne mal dazu zu behaupten etwas seie verbugg oder die eigene klasse zu schlecht und verschwindet dann aus der gruppe, die schuld daran tragen am ende die entwickler und programmierer die kein onehit-tank-monster für bewegungsphlegmatiker geschaffen haben.
Vieleicht seh ich aber auch alles einfach zu düster und übertreibe wieder masslos, wäre, denkbar…
Und anspruchsvoll ist an sich jede klasse, die frage ist, fügt man sich dem system und nutzt die gegebenheiten der klasse aus oder versucht man dass system nach seinem eigenen förmchen zu gestalten und wundert sich dann warum der ele kein singletarget monster oder waldi kein range damage monster ist…
@ Finje,
Oder man spielt mal alle Klassen an und wählt diese eine, die einem am meisten liegt…
Wer damit auch auf dem Ele hängen bleibt, der ist einfach nur noch unstopable! ;D
Mein nächster Testschritt wird wohl ein 0/10/10/20/30-Build sein, damit ich noch etwas mehr Support & Condi-Remove habe. Mal kucken, ob ich dann mit meinen 11k HP’s noch genug DMG mache & durch den Bonussuport zäh genug gegen Condi-Gegner werde.. :O
Was mich übrigens an meinem Ele im moment am meisten stört: Er sieht im Vergleich zu meinem frisch gebackenen Mesmer einfach nur total kacke aus. Ich muss mir also erst mal etwas Kohle zusammenfarmen & dann kauf ich mir halt eine hübsche neue Rüstung mit einem anderen Runen-set & dann geb ich meinen Feinden mit neuem Style wieder auf die Backen! (Jatoro’s, usw. Rüstungs-Style! ;D → Mal kucken, ob ich genug Kohle für minimum 5 Teile zusammenkratzen kann.. ich denke leider nicht.. )
Freundliche Grüsse
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -
ich meinte damit eigentlich eher, egal welche klasse man nimmt, jede hatt ihre eigenen tricks und macken die man erst richtig handeln lernen muss…
Und hier ist es halt so dass manche vorstellungen sich nicht mit dem effektiven design der klassen decken…
Nur weil ein Ranger in andern spielen der übelste fernkämpfer ist, muss er es hier nicht zwangsweise auch sein, das wollte ich eigentlich damit sagen, falls es nun etwas verständlicher ausgedrückt ist
Das RtL automatisch ziele anvisiert kannst du in den optionen irgendwo ausschalten, ich hab leider grad nur keine ahnung wo….
wird dir bestimmt helfen wenn dus nicht bereits ausgeschaltet hast
Habe ich leider schon, hatte mit dem Zielen auch Probleme bei manch anderen Klassen mit ähnlichen Fehlern. Ich schau sicherheitshalber nochmal nach vieleicht habe ich es irgendwann für irgendeinen Skill doch mal wieder angemacht und seiddem nicht mehr aus.
Edit: Stimmt, es war wirklich noch an, Epic Fail!, nu sollte es wieder funktionieren mitm abblitzen lassen.
Ele is auch die einzige Klasse bei der ich den Autohit ausgeschaltet hab weil er beim Ausweichen stören kann (Erde 1 z.B.) oder beim finishen im PvP.
Ein paar kleinere (oder auch wichtige) Änderungen bezüglich des Waldis sind sogar schon mehr oder weniger angekündigt, eventuell werden die mit dem kommenden Patch versträrkt in mancherlei Hinsicht.
Was mich immernoch total ärgert, aber das is eigentlich keine Ele Problem ist das Ausweichen nicht ALLES unterbricht, in Instanzen rezzen oder im PvP finishen kann der Horror sein weil die blöde Animation nicht durch Ausweichrollen unterbrochen werden kann…zumindest erst nach 100mal drücken. Für mich ist die Rolle Priorritätstechnisch ganz oben.
(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)
Der Ele ist sehr effektiv, wenn man seinen Spielstil und seine Skillung “gefunden” hat.
Ich habe bestimmt hunderte Male umgeskillt und Ausrüstungen im Nebel gewechselt, bis ich der Ele geworden bin der ich heute bin
Es gibt keine Klasse die man nicht mit dem Ele knacken kann, selbst Mesmer (welche ich anfangs gehasst habe) sind mittlerweile keine wirkliche Gefahr mehr.
Auch mehrere Gegner sind machbar. Allerdings erfordert das nicht gerade wenig Zeit sich in die Klasse reinzuarbeiten.
Meinereiner zB. spielt keine andere Klasse neben dem Ele.
Magier aus Überzeugung ^^
Magier aus Überzeugung ^^
Naja, ich hab schon früher gerne Magierklassen gespielt, aber der GW2 Ele ist endlich das was ich mehr oder weniger schon immer wollte. Das is kein Hannes der nur hintensteht und Skills 1-5durchcastet und bei Bedarf noch 1-3 CCs hat um wieder nur 1-5 machen zu können (1-5 ist nicht bezogen auf GW2 sondenr auch auf anderen Spiele die ebenfalls um die 20 oder mehr SKills zuVerfügung haben/hatten).
Vor allem waren/sind Magier meist die die ewig hinten stehn 3 Jahre lang (gefühlt) kanalisieren sich net bewegen dürfen und am Ende halt die Liebscheen Crizz machen. Sicher hat diese Spielweiße was für sich, war aber nie was was ich wollte so richtig (Schaden insgesamt sehr hoch natürlich, ja, aber net die Art und Weise wie dieser Schaden gemacht wird).
Der Ele in GW2 ist das viel eher. Der wechselt duch die Elemente und fetzt dem Gegner um die Ohren was ihm/ihr halt grad ins Hirn schießt. Das spontane….das ist es! was den Ele hier ausmacht und Magier im allgemeinen vermissen lassen.
Mehr oder weniger aus dem Grund war/bin ich auch eher typisch Meleefan. Beim Ele gibts sogar beides (ok bei fast allen in GW2, vom Fernkampfwächter mal abgesehn). Aber deswegen kann ich net behaupten dass mir mein Warri/Wächter/Ingi keinen Spaß mehr machen.
Der Spieltstil des GW2 Ele is einfach genial, irgendwie mag ich auf aus dem Grund den Stab nicht, der is mir zu statisch, zu unflexibel, sicher hat der gute Kombos aber im Endeffekt passiert alles zu langsam. Zuviele AoE aufm Boden aus denen der Gegner rauslaufen kann usw.
(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)
@Norjena
Volle Zustimmung Ich hatte nie zuvor solch einen Spaß mit einer Magierklasse!
Der Reiz liegt eindeutig in der Action die einem der ELE abverlangt.
Hinten steh’n war gestern
@ Ravenstorm,
Wie können dir Mesmer denn “keine Probleme” mehr bereiten? :O
Ja okay, du kannst gut spielen, aber wenn ein Mesmer auch gut spielen kann, dann ist das Match MINDESTENS ausgeglichen & mMn nicht “problemlos” zu gewinnen.
Nicht persönlich nehmen, aber ich kann es mir einfach nicht so recht vorstellen, dass du gegen ebewürdig gute Spieler trotzdem alles easy machst… ^^
Zudem gibt es bei den Mesmern auch sehr viele versch. Skillungen, die alle auf andere Art und Weise ihren DMG erzeugen. Somit ist mal abgesehen vom spielerischen Können, dem Spielstil auch die Skillung des gegnerischen Mesmers sehr ausschlaggebend.
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es Skillungen gibt, mit denen der Mes wirklich nur eine kleine Win-chance hat, auch wenn er gut spielt. Wiederum gibt’s aber Skillungen, die für einen DualDagger-Ele der absolute Horror sind!
Ähnlich sieht es übrigens auch mit Dieben aus!
Da gibt es viele, die mit Builds herumrennen, mit denen sie praktisch keine Chance gegen einen gut gespielten Ele haben. Es gibt aber auch Skillungen, Builds & Spielstile, mit denen solche Diebe einen Ele echt knacken können.
Der Trick ist Kiten. Es ist sehrwohl möglich den Ele zu kiten, man muss einfach entsprechende Fähigkeiten, usw. haben. Genau der Mes & Diebe haben diese Eigenschafen & können somit dem Ele echt gefährlich werden. (Wenn man als Ele zu supporty geskillt ist, wird man dann höchstens ein “keiner gewinnt” bei rausholen)
Mes & Diebe haben Stealth, Beam-Fähigkeiten, fiese CC’s (teilweise mit echt mickrigen CD’s) & genügend Arten, wie sie aus der Distanz ziemlich gut DMG machen können. Der Dieb zB muss dann halt umdenken und mal den Shortbow zücken.
Freundliche Grüsse
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -
@Seramiel
“Problemlos” sind Mesmer nicht zu schaffen
Wenn es so rüberkam als ob ich jeden Gegner easy schaffe so war das nicht meine Absicht Vielleicht hab ich mich etwas überschwenglich ausgedrückt.
Mesmer sind wie jede andere Klasse mit mehr oder eniger Aufwand zu knacken. Der Schwierigkeitsgrad dabei hängt sehr stark davon ab wer hinter dem Computer sitzt. ^^ Aber das ist ja der Reiz des PVP… man weis nicht was man vor sich hat.
Hey Ravenstorm,
Naja wenn du so sachen schreibst, dann versteh ich schon “Mesmer easy to kill” daraus:
Es gibt keine Klasse die man nicht mit dem Ele knacken kann, selbst Mesmer (welche ich anfangs gehasst habe) sind mittlerweile keine wirkliche Gefahr mehr.
Verständlich, oder?
Für mich ist übrigens der Reiz im PvP auch, dass die Gegner da ganz bestimmt schlauer sind wie normale Mob’s und sich dadurch eigentlich immer wesentlich spannendere Kämpfe ergeben. Leider findet man zur Primetime eher Selten Kleingruppen mit denen man sich prügeln kann. (Ein Geheimtipp ist da das Quagganlager in der mitte des See’s auf den Grenulanden)
Aber hey, wenn es mal i-wo ein kleines XvX gibt, dann sind die oft so geil & spannend, dass es einen ganzen Abend “lauern und warten” wieder wett macht! ;D
Hoffentlich erwische ich aber wieder mal einen Mesmer in einem 1o1. Nach der leichten Anpassung meines Buildes nimmt es mich wunder, ob es nun besser oder schlechter geht. (Also ob ich mich in die richtige Richtung bewege oder das ein Schritt in die falsche Richtung war…)
Gegen alle anderen Gegner habe ich bis jetzt auf jeden Fall keine Verschlechterung bemerkt. Mesmer sind dadurch aber immer ein bisschen speziell, finde ich.
Freundliche Grüsse
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -
Spiele seit Release mit Leidenschaft und viel Spaß meinen Ele, twinke nicht – passt ^^
Ich bin ‘überall erfolgreich’ unterwegs (WvW/PvE/PvP)
Ele ist durchgehend Lernprozess, Du hast sooo viele Möglichkeiten
um zu agieren, reagieren, kontrollieren, verwirren… Man findet immer
wieder was neues, kann im Kampf richtig kreativ werden.
Kopf & Finger müssen daueraktiviert sein;
Wenn Du Lust hast mit Deiner Klasse zu wachsen,
(irgendwann) genau weißt was Du gerade tust & tun willst, klug &
vorausschauend spielst, Deine Cooldowns “fühlst” UND schnell bist –
Ab geht die Luzi ^^
Ein Ele zieht dann den kürzeren, wenn er Fehler macht,
das Kampfesglück ma so gar nicht auf seiner Seite ist,
oder schlichtweg sein Gegner klüger/besser spielt.
Dies alles ist letztendlich jedoch Klassenunabhängig meines
Erachtens nach, hier kommt es einfach nur auf den Spieler
inklusive Übung, Erfahrung, Gameplay etc an.
Ob ein Ele Spaß macht oder nicht, dass kann nur jeder
Einzelne für sich selbst entscheiden.
Ele effektiv? Klar!
(Zuletzt bearbeitet am von paem.7089)