Ele... ein Hans Dampf in allen Gassen

Ele... ein Hans Dampf in allen Gassen

in Elementarmagier

Posted by: Nerthu.8235

Nerthu.8235

wurder der ele generft? was mir beim video auffält ist wie schnell die gegner schon nur alleine von aa runtergehen. so schnell gehen die bei mir nicht mal mit skills runter. jedenfalls der warrior gestern nicht.

Ele... ein Hans Dampf in allen Gassen

in Elementarmagier

Posted by: Leviathan.6743

Leviathan.6743

Sorry das ich in Punkto Drachenzahn in PvE widerspreche, aber es kommt nicht selten vor das der mop aus dem Wirkungsbereich läuft und selbst wenn er immer treffen würde sind die restlichen skills so schwach dass der schaden pro sec. wieder deutlich nach unten korrigiert werden muss. Zumal man 1 sec. casten muss und drachenzahn nur alle 4 sec. 750 hundertstel zur verfügung steht. Macht also fast 6 sec. das sind dann gerade mal bisschen was über 1000-1150 je sec. je nach ursprünglichen einschlagsschaden ca. 6k-7k.

Von DPS Steigerung durch Drachenzahn keine spur.

(Zuletzt bearbeitet am von Leviathan.6743)

Ele... ein Hans Dampf in allen Gassen

in Elementarmagier

Posted by: Sinth.9824

Sinth.9824

naja finde das dieses runterberechnen auf den DMG pro Sekunde bis der Skill wieder rdy is iwie zu nix führt. klar habe nie pve in gw2 betrieben, aber kann mir nicht vorstellen das es NUR um DPS geht. Sachen wie Combo Felder sollte man nicht vernachlässigen und wenn du z.B. den Feuerkreis benutzt (der wohl keine krassen DPS bringt, aber ein Feuercombofeld) und dann ein paar Blast finisher reinknallst (wie z.B. Drachenzahn oder phoenix etc.), hat die gesamte Gruppe mehr Might Stacks und somit ne DPS Steigerung, die bei deiner Rechnung nicht berücksichtigt wirst.

DPS kannste mMn nicht auf einzelne Skills runterbrechen, es ist ja ne Combo aus allen Skills die du benutzt und wie schon erwähnt bezweifel ich das DPS only sinnvoll ist, manchmal bringt ein gut getimter slow oder blind etc. mehr wie wenn du jetzt 1k mehr dmg machst oder so.

Daher verstehe ich nicht wieso du dich nur so auf die DPS verbeisst. Erscheint mir, auch wenn ich selbst keine Dungeon Erfahrung habe, nicht sehr logisch, kann mir nicht vorstellen das des GW2 PvE nur auf DPS bezogen ist wie in gewissen anderen Games.

Ele... ein Hans Dampf in allen Gassen

in Elementarmagier

Posted by: Sinth.9824

Sinth.9824

wurder der ele generft? was mir beim video auffält ist wie schnell die gegner schon nur alleine von aa runtergehen. so schnell gehen die bei mir nicht mal mit skills runter. jedenfalls der warrior gestern nicht.

Wo du ins Herz der Nebel bist, hast du deine Skillung, dein Amulett usw. alles angepasst? Das alles macht nen grossen Unterschied, du kannst sehr sehr viel verändern und mit den Stats spielen.

Ele... ein Hans Dampf in allen Gassen

in Elementarmagier

Posted by: Leviathan.6743

Leviathan.6743

@Sinth

1.
ja schönes Video nur darf ich dich darauf aufmerksam machen das immer wenn er alles an cooldowns gezündet hat und der Gegner liegt immer ein cut kommt. bei einem weiteren Gegner würde die Welt ganz anders ausschauen oder einem Gegner der weiss wie man sich aus einem CC befreit.

Im grund ist immer zu sehen das die Gegner keine gegenwehr zeigen und wie schon gesagt nach dem kill imer ein Cut kommt bei dem die cooldowns alle frei sind.

2.
Zu deinem hinweis auf “kombo” und Co. klar hast du recht das spielt alles mit rein… der mop läuft raus, man hat von einem kumpel buffs uns so weiter und so fort. Da kommt viel zusammen daher können diese Zahlenspielereien auch nur eine grobe Richtung angeben. Ich sprach ja auch in einem Post zuvor von “realen” Bedingungen.

(Zuletzt bearbeitet am von Leviathan.6743)

Ele... ein Hans Dampf in allen Gassen

in Elementarmagier

Posted by: Nerthu.8235

Nerthu.8235

ich habe diverse sachen probiert. aber am ergebniss hat sich nciht soo viel geändert.
klar. drachenzahn macht shcon ok schaden. aber eignet sich kaum in kombofeldern vom pvp. jeder halbwegs schlaue spieler steht nicht rum wenn er nen ele sieht.

Ele... ein Hans Dampf in allen Gassen

in Elementarmagier

Posted by: kupferdraht.9673

kupferdraht.9673

ja, ich weiss, dieses Video ist aus der Beta, aber das Grundprinzip funktioniert soweit mir ist noch genau gleich. Kann mir also nicht vorstellen das solche Combos gar nicht mehr Funktioniern, auch wenn es natürlich nicht ganz leicht ist den Druck bis zum 2. Drachenzahn aufrecht zu erhalten, wobei man ja auf Wind und Erde einen Knock back, respektive Knock Down hat, der mit etwas Übung sicherlich auch dazu beitragen kann den 2. Drachenzahn mit hoher Wahrscheinlichkeit zu treffen.

Hab die Skillung ma auf nem aktuellen Builder nachgebaut und die Sigils auf den Waffen ausgetauscht, aber was man da so reinmacht ist ja sowieso Geschmackssache, könnte mir vorstellen das 100% Crit nach Attunementswitch auch praktisch sein könnte um weiteren Druck aufzubaun.

http://gw2skills.net/editor/?fEAQJArYhImIbvR5gjEAkHo0CLhCEIKYRRBOzA;ToAg0CnoqxUjoGbNuak1MAZ+B

Aber ja, generell spreche ich bei meinen Situationen und Builds vom PvP, Pve habe ich nicht sonderlich Erfahrung und kann die Lage des Eles nicht beurteilen.

Und da liegt der Hase doch im Pfeffer! Wie willst du denn den 2ten Drachenzahn in annehmbarer Frist auf den Gegner setzen wenn du aufgrund des Elementwechsels (für die CC´s aus anderen Elementen) garnicht rechtzeitig wieder zurück auf Feuer kommst bzw. der Gegner plötzlich anfängt sich zu wehren?^^ Ist ja nicht so das der Stehenbleibt und sich fröhlich abfarmen lässt! Der weiß doch auch das man einen Ele jagen muss um ihn zu erlegen! Und in einer Skillung die den Drachenzahn entsprechend deiner Skillung einsetzt bist du eben recht fix Hackfleisch! Ein DPS race kann ein Ele nicht gewinnen! Soviel sollte dir eigentlich klar sein!

(Zuletzt bearbeitet am von kupferdraht.9673)

Ele... ein Hans Dampf in allen Gassen

in Elementarmagier

Posted by: Nerthu.8235

Nerthu.8235

das grosse problem ist einfach erklärt. ele in pve = gut weil gegner dumm. ele in pvp= kaum ne chance weil normalerweise der gegner nicht ganz so dumm wie ein mob ist. XD

ich für mich werde wohl einen anderen char hochziehen und zwischendurch den ele nutzen um zu sehen ob ich irgendwie auf nen grünen zweig komme. weil eigentlich finde ich ele schon schön zu spielen. jedenfalls bis zum pvp

Ele... ein Hans Dampf in allen Gassen

in Elementarmagier

Posted by: Sinth.9824

Sinth.9824

1. ah ihr müsst den Link leider kopieren, das Forum supportet ja noch keine “;” in Links ^^

2. Ist jetzt reines Theoriecrafting, aber folgende Situation :

du triffst auf einen Gegner und bist Vorzugsweise im Feuerelement und ziehst die Rota aus dem Video durch, der 1. Drachenzahn sollte nun also getroffen haben, wenn die restlichen Skills auch Treffen dürften die meisten Gegner auf unter 50% tp sein, eher bei 25%, je nach Crits. Deine Feuerskills sind nun erstma auf CD, dein Gegner dürfte über den Burst überrascht sein und wird vermutlich versuchen sich zu healen.

Ich würde nach dem 1. Burst wohl auf Wind wechseln (ab da beginnt der 11(10.45) Sekunden Reswitch auf Feuer), da haste dann die Möglichkeit an ihn Ranzukommen und nochma dmg zu machen mit Blitz reiten oder wie auch immer der Skill auf Deutsch heisst, oder wenn du schon an ihm dran bist könnte man wohl auch mit dem Knock Back versuchen seinen heal zu unterbrechen, dein auto hit macht ok Schaden und kann weiteren Druck aufbauen, mit dem Blind kannst du einen eventuellen Gegenangriff abschwächen etc, durch das Wechseln auf Air hast du Swiftness bekommen etc.

So nun kurz bevor dein CD auf Feuer wieder Rdy wird, wechselst du auf Erde, machst den 2 Sek KD (mit etwas glück hast du davor seinen Heal unterbrochen und er hat den Counter Stun dafür verwendet den durchzubekommen) und er liegt auf dem Boden, du kannst Drachenzahn + weiter dmg skills castn, Arcane Blast dürfte denke auch wieder rdy werden und du kannst ihn ganz downen oder weiter Druck aufbauen, bei der nächsten Rota mit Drachenzahn ist nämlich dein Siegel wieder up etc.

Könnte mir auch vorstellen das bei einer solchen Spielweise das Chill-Siegel auf der einen und das “Nächster angriff nach Wechseln auf diese Waffe vergiftet” Siegel effektiv sein könnten, da du ihm so nach dem ersten Burst slown + Vergiften kannst( wenn er nicht aufpasst haut er seinen Heal, den er zünden muss ins Gift = weniger Heilung) und beim erneuten Switch auf Feuer dürfte er auch direkt noch gechillt sein, glaub in dem Zustand kannst du keine Ausweichrollen machen, sofern er die nach dem Knock Down noch versucht durchzubekommen.

Das ist natürlich nur Theoriecrafting und es ist in jedem Fight anders, aber Leute mit Glascannon Builds dürfte man so in einer Rota down kriegen und die Leute mit ausgeglicheneren Builds kann man sicher gut unter Druck halten.

So würde ich zumindest Versuchen meine Combos aufzubauen und durchzuziehen, braucht aber sicherlich einiges an Übung und halt vorallem Speed beim Elementewechseln.
Klar ist es nicht so simpel wie n Thief Burst, aber dafür hat es definitiv mehr Style, macht mehr AoE DMG und kann auch x-Fach wiederholt werden.

Ele... ein Hans Dampf in allen Gassen

in Elementarmagier

Posted by: DesertRose.2031

DesertRose.2031

Einen cast den man alle 6 sec. ausführen kann würde ich nun nicht als spambar bezeichnen, zudem sind die 7k-8k doch eher Wunschdenken.

Ich lass mich aber gerne vom gegenteil überzeugen… zeig uns doch mal bitte die skillung zu diesem sportlichen Anspruch.

Blub, da bin ich um eine Taste verrutscht; ich meinte 6k-8k.
Die Skillung selbst ist auf Überleben ausgerichtet, der Zustandsschaden kommt von der Ausrüstung:
http://gw2skills.net/editor/?fEAQFAWhImmbpR5gjEAEFmcyoQIiCVUeMzO2A
Mit knapp + 800 Condition Damage kommt man schon auf 6k; da man fast kontinuierlich 4-7 Stacks von Might (+140-245 Condition Damage) auf sich hat ist das auch bei stark defensiv ausgerichtete Ausrüstung möglich.

Klar, mir ist die Condition Spielweise bekannt. Dabei setzt man neben Zustandsschaden aber eher auf defensive Werte (Die Dots brauchen ja eine Weile, um genug Schaden anzurichten- und was hat man davon, wenn man davor aus den Latschen gehauen wird?), weswegen Eruption bestimmt keine 7-8k Schaden verursacht, egal an welchem Gegner.

Falls du selbst mit defensiver Skillung und Ausrüstung oft auf dem Boden liegst machst du was falsch:
http://www.youtube.com/watch?v=67ToSaS9xjQ
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=0MOy7ocxa40

Ele... ein Hans Dampf in allen Gassen

in Elementarmagier

Posted by: Gugus.1462

Gugus.1462

Klar, mir ist die Condition Spielweise bekannt. Dabei setzt man neben Zustandsschaden aber eher auf defensive Werte (Die Dots brauchen ja eine Weile, um genug Schaden anzurichten- und was hat man davon, wenn man davor aus den Latschen gehauen wird?), weswegen Eruption bestimmt keine 7-8k Schaden verursacht, egal an welchem Gegner.

Falls du selbst mit defensiver Skillung und Ausrüstung oft auf dem Boden liegst machst du was falsch:
http://www.youtube.com/watch?v=67ToSaS9xjQ
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=0MOy7ocxa40

Danke. Ich meinte aber, dass man am besten defensiv skillt, wenn man auf Dots setzt. Also genau, was du meintest.

I like big crits and I cannot lie.

Ele... ein Hans Dampf in allen Gassen

in Elementarmagier

Posted by: Cypher.5374

Cypher.5374

http://www.guildhead.com/skill-calc#mcsMz9Mz0MxTaMMxTaoxaG0aVokomRV
Also mit der Skillung mach ich gelegentlich PvP und zumindest in den sporadisch auftretenden 1on1 Situationen geh ich sehr oft als Sieger hervor, auch gegen Krieger. Einzige Problemklassen aktuell für mich sind Wächter und Ingenieure, weil man die irgendwie allein nichtmal auf unter 75% bekommt, wenn sie richtig geskillt sind, sie lassen einen quasi einfach “ausbluten” (jetzt natürlich nicht auf den Zustand bezogen). Meine Ausrüstung ist btw hierbei eher auf “durchhalten” als auf Spikes ausgelegt.
Trotzdem ist der Schaden ziemlich passabel.

Was mir im PvE missfällt ist, dass man als Ele quasi auf Mitspieler angewiesen ist. Denn entweder macht man, wenn man so wie ich aktuell viel “allein” spielt, viel Schaden (hab ne ganze Weile mit Stab gespielt, mit einer Skillung und Ausrüstung die voll auf Schaden ausgelegt war) hält aber überhaupt nichts aus sodass mehr als 2 Gegner oft den Tod bedeuten können, oder man hält viel aus, hat gut was an cc etc etc, macht aber dafür eher miserablen Schaden. Einen richtigen Mittelweg gibt es beim Ele dabei irgendwie nicht. Finds auch nur soundso optimal dass man sich mit den Waffen gleich auf eine Spielweise festlegt.

Stab zB ist zwar extrem AE-lastig und hat eine schöne Reichweite, aber bei Einzelzielen ist er doch eher suboptimal, vor allem wenn man versucht nicht noch zusätzliche Gegner zu “adden”. Dolch/Dolch macht einen Ele zwar gut mobil und hat viel cc, dafür ist der Schaden finde ich fast schon lächerlich niedrig, und das obwohl es irgendwo mal hieß man mache im Nahkampf (beim Ele ja eher im weitesten Sinn, da die niedrigste Reichweite afaik 300 ist und Nahkampf ja 120 oder so) immer mehr Schaden weil man sich ja viel dichter an der Gefahrenzone befindet.

Das ist zumindest meine Meinung dazu.

Ele... ein Hans Dampf in allen Gassen

in Elementarmagier

Posted by: kupferdraht.9673

kupferdraht.9673

@sinth

Das klingt alles supereinfach bei dir! In der Praxis hat diese Vorgehensweise allerdings ein paar macken. Die anderen Klassen haben ebenfalls ihre Mittel und Wege um dich und deine doch recht zeitaufwendige “Kombi” zu unterbrechen^^

Der Schaden und die Überlebensfähigkeiten sind in der Praxis nur in den seltensten Fällen so durchführbar! Andere Klassen haben ebenfall CC´s und machen Schaden und eine so “anspruchsvolle” Verkettung wie du sie hier entworfen hast kommt in der Praxis halt nur in PvP-Videos vor die zeigen wie ein Ele einen anderen Ele umhaut und sich gleichzeitig noch Zeit nimmt für ein “lol” im Chat…

Ist dir mal aufgefallen das der Ele aus dem Video das du hier gepostet hast in seinen Kombis nie unterbrochen wird? Das seine Ziele so gut wie immer leichte Rüstung tragen und wenn es mal eng für ihn wird er nicht allein Schaden auf den Gegner wirkt? Meines erachtens etwas Fraglich ob das als Refferenz für einen Ele gelten darf zumal es geschnitten ist wie ein “Best-Of” Video.

Prinzipiell kann man schon noch eine Menge lernen und verbesser, das ändert aber nichts daran das trotz allem unsere Klasse nur bedingt geeignet ist um Gegner zu töten.

Eine wirklich tragende Rolle erhält der Ele nur im trainierten Teamplay. In dieser Hinsicht denke ich das im Ele noch eine Menge Potential schlummert. Damit das hervorkommt brauchen wir allerdings auch das Wissen über die Fähigkeiten unserer Teammitglieder. Wenn man bereit ist sich diesen Schuh anzuziehen dann ist wohl alles in Ordnung^^

Ele... ein Hans Dampf in allen Gassen

in Elementarmagier

Posted by: Sinth.9824

Sinth.9824

Das stimmt schon und mir ist auch klar das man nicht nach Videos gehen kann, da die meisten türlich nicht zeigen wenn sie versagen XD

Und das Ele nicht darauf ausgelegt ist Leute zu töten würd ich so nicht sagen, es ist nur keine Klasse mit nem Dieb vergleichbar und auch der Funktioniert nur so auf dem 8vs8 und gegen schlechte Leute. Sobald die Leute spielen können dauert der fight mit jeder Klasse länger und dann ist Ele mMn auch nicht mehr spezifisch im Nachteil.

Die Leute vergleichen halt gerne mit iwelchen One-hit Builds, die aber dazu führen das die Leute (gerade im Gruppen pvp) auch extrem schnell sterben (siehe 100b glascannon Warri oder glascannon Wächter etc.). Beim Dieb weinen die Leute halt noch mehr, weil er eig. genau so schnell stirbt, nur die meisten Leute nicht mit Hide klarkommen.

Ja das mit dem trainierten Teamplay stimmt, darauf ist GW2 aber auch hauptsächlich ausgelegt, was das PvP angeht UND auch was die Instanzen angeht ^^ Der Fokus ist ganz klar auf Teamplay gelegt und nicht das man solo alles weg-r0xx0rt. Für Solo PvE scheint die im englischen gepostete D/D DPS Skillung zumindest ziemlich gut zu funktioniern, was ich in dem Video gesehn hab hat gut ausgesehn.

Ele... ein Hans Dampf in allen Gassen

in Elementarmagier

Posted by: Leviathan.6743

Leviathan.6743

@DesertRose

Klar, das hab ich nicht in abrede gestellt, du überlebst… da gibts einige Möglichkeiten zu skillen. Im vergleich zu skillungen die harten auf schaden ausgerichtet sind ist der schaden jedoch geringer…

30 Feuer
30 Luft
10 Arkan

Man hat eigentlich immer 7-8 Stapel Macht… hat Verwundbarkeit und Verbrennung auf dem Gegner. Bei 55%-60% Krit und 102% Kritischem Schaden ist das Ergebnis, zumindest vom Schaden her überzeugender wenn auch nicht wirklich gut…

Der hacken bei der Sache, man ist eine Glaskanone erster güte macht aber im besten fall einen durchschnittlichen schaden.

Und da beisst sich die Katze in den Liebsche… (Zensur!) … also das langeTeil am Ende der Katze…. O.o

Ich würde es begrüssen wenn man sich für 1 von drei Richtungen entscheiden könnte.

1. volles überleben – z.B. als Supporter/heiler
2. Ausgewogen – z.B für jede die gerne das Team stützen wollen, je nach Anspruch
3. Glaskanone – z.B. für jene denen schaden über alles geht.

Wie schon angesprochen… Machbar ist jede dieser 3 punkte aber eben nie so richtig.

Noch einen kleinen Nachtrag… hast du einen Link oder so zur skillung von dem Typ der den 79er platt macht… würde ich mir gerne genauer anschauen. Danke ;o)

(Zuletzt bearbeitet am von Leviathan.6743)

Ele... ein Hans Dampf in allen Gassen

in Elementarmagier

Posted by: Cypher.5374

Cypher.5374

Was mir übrigens noch etwas missfällt ist der Unterschied bei der Waffenauswahl zwischen GW1 und GW2. Während ich im ersten Teil wirklich alle Waffen mitm Ele nutzen konnte dank der Zweitklassenmechanik (Ich hab mein Schwert/Schild-Nahkampfbuild das auf Feuerschaden ausgelegt war geliebt) bin ich hier auf grade so 4 Waffen beschränkt. Ich mag zwar durch die Elemente flexibel sein, trotzdem find ich das etwas schade. Das ist mitunter einer der Gründe warum ich evtl auf Wächter umsteige, obwohl ich den Ele nunmehr schon ein weilchen auf 80 hab. :/
Das und weil es mMn mehr schwere Rüstungen als leichte Rüstungen gibt, die mich optisch ansprechen, mal von legendären Waffen dann auch noch abgesehen.

Aber das geht wohl zu sehr in Richtung off topic n_n

Ele... ein Hans Dampf in allen Gassen

in Elementarmagier

Posted by: kupferdraht.9673

kupferdraht.9673

Ich hab mal auf die schnelle ein Build zusammengestellt das ich die Tage mal mit meiner Sippe testen will. Wahrscheinlich ist es murks, aber mal schaun^^

http://ninjalooter.de/gw2/charakter-planer.html#elementalist-0-be0063757c7j020000000000-2019020190000003024c00000

Ich hab mir gedacht das man in dem Fall das man eh Support für die Gruppe macht einfach mal versuchen sollte es komplett anders anzugehen. Zur !theoretischen! spielweise kann ich nur sagen das ich einfach die Off-Handwaffe in den “Fokus” genommen habe, da dieser einen enormen Schutz gewährt und ein rundes Paket an Zuständen und CC´s bietet. Als Mainhand hab ich mich für den Dolch entschieden, da er bei den Hauptelementen die ich geskilled habe ( Wasser, Luft und Feuer) meines erachtens den besseren Support für die angedachten Setupziele (Movement, Conditions und Auren) zu bieten hat.

Durch die Ausweitung der Auren auf die Mitspieler entsteht ein enormes CC “Potential” für den Gruppenkampf. Man bietet sich anfangs als Maintarget an und kann dank des guten Schutzes von bspw. Obsidianfleisch, dem Schutz welchen man durch die Aktivierung der aktiven Auren(2) und die der passiven Auren (3 durch die Siegel) erhält und den anderen Defensiven Schutzskills zumindest passiv Schaden verursachen. Gleichzeitig überträgt man ja auch die Auren auf die Mitspieler und kann denen durch unsere CC´s die Opfer auf dem Silbertablett präsentieren. Um selektiv auch mal ein wenig Pushen zu können hab ich die beschwörbaren Waffen hinzugefügt. Ob der Damage damit ausreichend ist kann ich leider bisher nicht beurteilen. Eventuell könnte man diese auch gegen unsere beiden Elementarbeschwörungsglyphen tauschen bzw. Baltasars Hunde reinnehmen.

Als Ausrüstung würde ich auf Präzision, Vitalität und kritischen Schaden hinarbeiten.

Hat das schonmal jemand probiert? Oder ist das Müll? :-)

(Zuletzt bearbeitet am von kupferdraht.9673)

Ele... ein Hans Dampf in allen Gassen

in Elementarmagier

Posted by: DesertRose.2031

DesertRose.2031

1.)
Klar, das hab ich nicht in abrede gestellt, du überlebst… da gibts einige Möglichkeiten zu skillen. Im vergleich zu skillungen die harten auf schaden ausgerichtet sind ist der schaden jedoch geringer…

30 Feuer
30 Luft
10 Arkan

Man hat eigentlich immer 7-8 Stapel Macht… hat Verwundbarkeit und Verbrennung auf dem Gegner. Bei 55%-60% Krit und 102% Kritischem Schaden ist das Ergebnis, zumindest vom Schaden her überzeugender wenn auch nicht wirklich gut…

2.)
Ich würde es begrüssen wenn man sich für 1 von drei Richtungen entscheiden könnte.

1. volles überleben – z.B. als Supporter/heiler
2. Ausgewogen – z.B für jede die gerne das Team stützen wollen, je nach Anspruch
3. Glaskanone – z.B. für jene denen schaden über alles geht.

Wie schon angesprochen… Machbar ist jede dieser 3 punkte aber eben nie so richtig.

3.)
Noch einen kleinen Nachtrag… hast du einen Link oder so zur skillung von dem Typ der den 79er platt macht… würde ich mir gerne genauer anschauen. Danke ;o)

1.)
Der Schaden ist nicht überzeugend verglichen mit was? Einer anderen auf Glass Cannon geskillten Nahkampf-Klasse die nicht über AoE Cripple, AoE Chill, AoE Blind, Pushback und vier verschiedene combo fields verfügt? All die Support-Fähigkeiten kommen zu einem Preis.
Diese Lücke sollte eigentlich von MH Dagger und Conjure Weapon Fertigkeiten geschlossen werden; immerhin MH Dagger wird zur Zeit überarbeitet.
Ich wage auch zu behaupten dass man in der Praxis mit einer ausgewogenerer Skillung zumindestens auf vergleichbaren Schaden kommt.

2.)
2-3 Spieler im PvP oder 1 Champion oder mehrere Veterans im PvE tanken zu können ist “nicht so richtig” “volles überleben”? Btw: Es wird zur Zeit darüber nachgedacht die Defensiv-Fähigkeiten eines Eles zu senken.

3.)
Hier ist der zugehörige Thread, kA ob er irgendwo die Skillung verlinkt hat:
https://forum-en.gw2archive.eu/forum/professions/elementalist/Tanky-DPS-Elementalist-Videos-included/first#post295198

Ele... ein Hans Dampf in allen Gassen

in Elementarmagier

Posted by: Leviathan.6743

Leviathan.6743

Du kannst mir glauben man kommt nicht auf vergleichbaren schaden…

Danke für den link.

Ele... ein Hans Dampf in allen Gassen

in Elementarmagier

Posted by: Dub.1273

Dub.1273

Zu dem Video: Echt netter Damage, der aber ziemlich viel vom Drachenzahn abhängt den man echt leicht dodgen kann, weiß nicht wieso die Gegner im Video da stehengeblieben sind.

Kleine Anmerkung noch: Ich spiel den Ele weiterhin gerne, in einigen Dungeons ist er unverzichtbar (AC Path 1/3) und großer Ranged AoE mitm Arkan 20 Trait ist super.
Hab mir aber gestern nen Krieger erstellt und weiß warum sich hier manche über den sehr “schmalen” Schaden aufregen. Dennoch ist der Schaden eines Ele selbst auf nur 1 Target wesentlich höher als der eines Mesmers z.b.

Ele... ein Hans Dampf in allen Gassen

in Elementarmagier

Posted by: Sinth.9824

Sinth.9824

neues ele vid:

zeigt mMn das sich ele im 1 on1 nicht verstecken muss! Klar dauerts etwas länger, ist gegen bessere Spieler aber eig. mit jeder Klasse so, nur noobs 2 hittet man ^^

Ele... ein Hans Dampf in allen Gassen

in Elementarmagier

Posted by: Dub.1273

Dub.1273

naja finde das dieses runterberechnen auf den DMG pro Sekunde bis der Skill wieder rdy is iwie zu nix führt. klar habe nie pve in gw2 betrieben, aber kann mir nicht vorstellen das es NUR um DPS geht. Sachen wie Combo Felder sollte man nicht vernachlässigen

Kombofelder kannste im PvE komplett vergessen, da es länger braucht sie effektiv aufzubauen als den Gegner einfach wegzuhauen.
Dementsprechend geht es im PvE abgesehen vom Speedbuff NUR um DPS, Zustände triggern kaum da Gegner zu schnell fallen. Bisschen was aushalten schadet natürlich auch nicht wenn man solo unterwegs ist.

Ele... ein Hans Dampf in allen Gassen

in Elementarmagier

Posted by: Sinth.9824

Sinth.9824

eh? nen feuerkreis aufzubaun und mit der Gruppe fix 25 Stacks might aufzubaun vor jedem fight soll also ineffektiv sein? O.o Die Stacks halten 30 Sekunden und sind n krasser DMG Boost ^^
und über wasserfelder + blast finisher kann man sehr gut aoe healn um dmg zu entgehen, aoe blind geht auch etc. ^^

Ele... ein Hans Dampf in allen Gassen

in Elementarmagier

Posted by: Cypher.5374

Cypher.5374

Mal ne Frage die ich mal hier reinschreib statt irgendwo anders. Ich hab mir jetzt son Build zusammengestellt der halt weitesgehend auf Vitalität/Zähigkeit/Heilung/Zustandsschaden aufbaut, ganz ähnlich wie der aktuell sehr populäre ausm englischen Forum. Da wird zwar geraten die Dolyak-Rune zu nutzen (also Zäh/Vit/Zäh/Vit/Zäh/HpReg) allerdings weiß ich nicht ob sich das mit der HpReg im PvE sonderlich lohnt, genauso wie die Vitalität. Meine Frage wäre nun ob ich die Dolyak-Runen nutzen sollte, oder lieber die Runen des Untoten die mir Zähigkeit/Zustandsschaden geben und als 6ten Bonus halt noch 5% der Zähigkeit als zusätzlicher Zustandsschaden.

Ele... ein Hans Dampf in allen Gassen

in Elementarmagier

Posted by: Sinth.9824

Sinth.9824

die hp reg rune wird benutzt weil der build darauf aufbaut, das du zustände verlierst wenn du dir selber oder nem verbündeten regeneration gibst wenn ich mich nich ganz täusche ^^ daher wird halt diese rune empfohlen.

Ele... ein Hans Dampf in allen Gassen

in Elementarmagier

Posted by: drazzar.3042

drazzar.3042

Zu dem Video: Echt netter Damage, der aber ziemlich viel vom Drachenzahn abhängt den man echt leicht dodgen kann, weiß nicht wieso die Gegner im Video da stehengeblieben sind.

Signet of Earth – sry aber lern erst mal die Möglichkeiten und Skills deines Eles kennen und klink dich dann wieder in eine solche Diskussion hier ein, so was nervt einfach nur Leute die wissen was der Ele wirklich kann und bringt keinem was…

Aber das scheint hier generell das Problem von vielen zu sein, irgendwas erzählen ohne sich mit den Gegebenheiten vertraut zu machen – deswegen kommen auch so lächerliche Theorie Gespräche zustande, wo dann bei ~50% crit auf einmal jeder hit standardmäßig crittet.

Damit es nicht heißt ich sei hier am Spammen, atm spiele ich im pvp ein 20/20/10/0/20 und komme damit ordentlich klar, Trinkets sind alle Valkyrie und die Armor ist mit Rune of Earth gesockelt, welche eine Magnetic Aura bei 20% hp proccen lässt – was die wohl beste Aura im Spiel sein dürfte, zudem hat man ganz gut toughness durch die Rune.
Dagger sind beide ausm wvw für +vit und +toughness, ich bin aber momentan am überlegen ob ich noch 10 in Wasser setzen soll, werd ich die Tage wohl mal probieren.

[QQ]

(Zuletzt bearbeitet am von drazzar.3042)

Ele... ein Hans Dampf in allen Gassen

in Elementarmagier

Posted by: Alicse.9854

Alicse.9854

@ Sinth.9824: An Hand des von dir aufgeführten Textauszuges wird deutlich, das A.Net und dessen Mitarbeiter GW2 noch NIE gespielt haben. Ich bin der Meinung es hilft ungemein, wenn ein Entlwickler sein eigenes Produkt testet, aber meine Freunde sagen auch immer, ich sei zu altmodisch, kann sein, das ich die neusten Trends der Branche nicht mitbekommen habe. Aber die Klassenbeschreibung ist das komplette Gegenteil zu dem, wie sie sich wirklich spielt. Von daher kann deine Aussage schlicht nicht ernst genommen und als belanglos abgestämpelt werden.

Die Rolle des Eles in GW2 besteht darin, Kombo-Felder zu erzeugen, damit alle anderen Klassen noch mehr spaß beim Spielen haben, während der Ele slber etwas auf der Strecke bleibt. Und anstatt das A.Net die Probleme angeht, werden wir noch generft und Krieger/Diebe werden zeitgleich sogar gebufft! Um sicherzustellen, das uns auch ja jeglicher Spaß im PvP sowie fairness verlohren geht. Unterwasser ist nach dem Update einfach nur noch der absolute Hass. Sleten so einen Scheiß gesehen, sorry. (es gibt noch nicht mal einen Elite Skill, LÄCHERLICH!) Naja A.Net hat ja bereits gasagt das GW2 sich dynamisch verändern soll, die erste dynamik die hier eintritt ist eine ausdünnung der Caster Klassen. Es werden im Spiel auch immer weniger, die man sieht, vor allem im PvP. Aber wisst ihr, ich finde das richtig klasse! Wenn ihn niemand mehr den Ele spielen will, wird man sich vieleicht fragen wiso. Also Nerft uns ruhig noch ein bisschen weiter, ich bin ja auch der Meinung, man sollte den Schaden des 2. Skills der Diebe am besten gleich verdoppeln., ach was sag ich, Verdreifachen! Dann wüder man uns mitlerweile “PvE only Eles” eventuell das ganze generfe ersparen.

Und in GW2 gibt es sehr wohl soetwas wie das herkömmliche Klassensystem, wenn man die Spielmechanik analysiert wird das ganz schnell deutlich, auch wenn es nicht genau gleich wie in anderen MMOs ist. (Bzw einfach nicht bezeichnet wird) Am ende steckt ein System dahinter, das ist einfach unumgänglich, die Frage ist nur wie dieses System funktioniert. Wir nennen unseren Tank jetzt Hank und schon ist das Klassensystem unterbunden, schön geträumt, ja. Das ist genauso, wie als wenn ich Pepsi kaufe und dann ganz stoltz behaupte, das ist aber keine Cola. Stimmt ja auch, aber am ende ist es doch sehr ähnlich. Ganz stark vereinfacht sehe ich das so:

Altes System = Viel Schaden, wenig HP oder Wenig Schaden, viel HP
GW2 System = Wenig Schaden, wenig HP oder Viel Schaden, viel HP

Man hätte vieleicht doch beim alten bleiben sollen, es hat sich ja auch nicht um sonst seit mehr als 10 Jahren so bewährt und gehalten. Das was da in GW2 hingegen veranstaltet wurde, entzieht sich irgendwie der Logik. Es ist nicht so das ich gegen etwas neues bin, ganz im Gegenteil, vorallem im mmo Bereich gibt es viel zu wenig inovation was solche “Systeme” angeht. aber dann sollte dieses neue System auch irgendwie mit dem alten “Wettbewerbsfähig” sein, sonst macht es nunmal rechtwenig Sinn. Ich will nicht sagen, dass das System in GW2 grundsätzlich Schlecht ist, es bestehen aber große Mängel in der Umsetzung. Es ist nunmal einfach so, das Ele nur im Support wirklich gut ist und somit zu einem “Heilprister” verkommt, von wegen flexibel. Es ist nicht möchlich effektiv auf DMG zu skillen. Vondaher ist man im GW2 System noch eingeschränkter als zuvor und da ist es Liebschegal, ob es im Spiel benannt ist oder nicht. So wird es garantiert nichts, von wegen Nr. 1 im MMO Genre. Ich kann nur hoffen das AN endlich zur besinnung kommt und mal was sinnvolles macht in zukünftigen updates. Habe gehört die wären mal zu sowas im stande gewesen in geraumer Vorzeit, die bisherigen gingen auf jeden Fall in die komplett falsche Richtung.. Vieleicht sollte ich auch einfach 1 oder 2 Jahre warten, bis das Spiel als “releasefahig” bezeichnet werden kann und dann weiterspielen.

(Zuletzt bearbeitet am von Alicse.9854)

Ele... ein Hans Dampf in allen Gassen

in Elementarmagier

Posted by: Pawel.4867

Pawel.4867

Es ist nunmal einfach so, das Ele nur im Support wirklich gut ist und somit zu einem “Heilprister” verkommt, von wegen flexibel. Es ist nicht möchlich effektiv auf DMG zu skillen.

Ich habe noch nie so einen Schwachsinn gelesen. Der Ele kann im tPvP sowohl als Pointdeff, als auch als Roamer mit den anderen Klassen mithalten … wenn du das nicht kannst, liegt das nicht an der Klasse ;-)
Sogar im sPvP andere Glaskanonen umbursten klapt richtig gut, wenn einem sowas Spaß macht.
Schonmal darüber nachgedacht, dass der Ele einfach nicht die richtige Klasse für dich ist?

Ele... ein Hans Dampf in allen Gassen

in Elementarmagier

Posted by: Nerthu.8235

Nerthu.8235

@pawel

deine Lösung wird ernst genommen. Achte dich mal im PVP welche Klassen vorhanden Ssind. Ich sehe immer weniger Eles. Dafür immer Mehr Krieger und Diebe. Habe jetzt auch mit nem Krieger angefangen. Wenn hir nochmal einer behauptet Ele sei ebenbürdig verstehe ich die welt nicht mehr. Habe gestern einen Veteranen ohne kiten mit 5 hits plattgemacht. Mein Gear war 5lvl unter mir. mein Leben fiel zu keiner Zeit unter 80%.

Ele... ein Hans Dampf in allen Gassen

in Elementarmagier

Posted by: DesertRose.2031

DesertRose.2031

Achte dich mal im PVP welche Klassen vorhanden Ssind. Ich sehe immer weniger Eles. Dafür immer Mehr Krieger und Diebe.

Im 8vs8 oder 5vs5?

Habe jetzt auch mit nem Krieger angefangen. Wenn hir nochmal einer behauptet Ele sei ebenbürdig verstehe ich die welt nicht mehr. Habe gestern einen Veteranen ohne kiten mit 5 hits plattgemacht. Mein Gear war 5lvl unter mir. mein Leben fiel zu keiner Zeit unter 80%.

Warrior grenzen in PvE bis ungefähr Level 40-60 an OP und Elementalists bis Level 60-70 an UP; vergleich beide Klassen nochmal wenn du Level 70+ bist.
Man kann sich als Ele behelfen indem man bis Level ~60 mit Conjure Weapon Fertigkeiten sich über Wasser hält; klar, ideal ist das nicht, aber wie will man das verändern ohne das Balance auf Level 80 zu erhalten? Die Conjure Weapon Fertigkeiten so zu verändern dass sie insbesondere in dem Levelbereich stark sind wäre eine Option.

Altes System = Viel Schaden, wenig HP oder Wenig Schaden, viel HP
GW2 System = Wenig Schaden, wenig HP oder Viel Schaden, viel HP

Die Widerstandsfähigkeit einer Klasse hängt von mehr ab als ihrem Rüstungswert und HP.
Ein Warrior ist selbst mit defensiver Ausrichtung vergleichsweise einfach umzuhauen während ein defensiv ausgerichteter Elementalist zu den widerstandsfähigsten Klassen im Spiel zählt.

(Zuletzt bearbeitet am von DesertRose.2031)

Ele... ein Hans Dampf in allen Gassen

in Elementarmagier

Posted by: Nerthu.8235

Nerthu.8235

Ich habe meinen ELe schon ne geraume Zeit auf 80. Von daher glaube ich einigermassen zu wissen wie der aussieht. der krieger ist noch sehr klein (lvl12). aber aus der erinnerung geht mein vergleich. was mich vor allem erstaunt ist das ich als bisher nur mage spieler (in requiem defiler) so gut mit dem krieger klarkomme.

Ele... ein Hans Dampf in allen Gassen

in Elementarmagier

Posted by: kupferdraht.9673

kupferdraht.9673

Es ist nunmal einfach so, das Ele nur im Support wirklich gut ist und somit zu einem “Heilprister” verkommt, von wegen flexibel. Es ist nicht möchlich effektiv auf DMG zu skillen.

Ich habe noch nie so einen Schwachsinn gelesen. Der Ele kann im tPvP sowohl als Pointdeff, als auch als Roamer mit den anderen Klassen mithalten … wenn du das nicht kannst, liegt das nicht an der Klasse ;-)
Sogar im sPvP andere Glaskanonen umbursten klapt richtig gut, wenn einem sowas Spaß macht.
Schonmal darüber nachgedacht, dass der Ele einfach nicht die richtige Klasse für dich ist?

Die Meinungen anderer Spieler als Schwachsinn abzutun offenbart lediglich eine gewisse Ignoranz gegenüber anders denkenden. Zumal du die aufgestellte Behauptung von Alicse das der Ele hauptsächlich als Supporter taugt nichtmal wiederlegen kannst. Ich habe mir mal deine Beiträge hier im Forum durchgelesen und glaube das du ein generelles Problem damit hast wenn irgendwo, irgendwann irgendwas zur Debatte steht. Gleichzeitg kritisiest du bei jeder Gelegenheit diejenigen die nicht zufrieden sind und legst ihnen direkt oder indirekt nahe “zu lernen ihre Klasse zu spielen” oder einfach “die Klasse zu wechseln”, weil diese augenscheinlich nicht die selben Vorstellungen haben wie du. Das bewundernswerte Sahnehäubchen auf deiner selbstpropagierten Deutungshoheit über das befinden des Elementarmagiers sowohl in PvEals auch in PvP stellt jedoch die Tatsache dar, das du nicht einmal gezeigt hast wie du eigentlich spielst! Der Grund dafür liegt sicherlich darin das du dir deine ImBa-Skillung hart erarbeitet hast oder sie einfach zu offensichtlich ist als das sie überhaupt angeführt werden müsste.

Ich bin in meiner menschlichen Kritik an dir übrigens nur deswegen so offen, weil du mit deiner Art ebenfalls sehr Offensiv an andersdenkende herantrittst ohne dir gedanken über deren Befindlichkeit zu machen! Es geht weniger um die Diskussion ob der Ele nun OP oder UP ist bzw. als Klasse was taugt, sondern mich stört wie du versuchst die bedenken anderer Spieler mit einem wisch vom Tisch zu fegen ohne ein Wort darüber zu verlieren wie man es nun am besten anders machen kann.

Grundsätzlich respektiere ich deine Meinung und finde einige Einwände von dir sind berechtigt, abernur fürs Protokoll: Wenn sich Anet entschliesst in einzelnen Bereichen mal was am Ele zu verändern,dann werde ich dir nicht vorschlage die Klasse zu wechseln nur weil dir das vielleicht nicht in den Kram passt!

PS: Ich bin derzeit am rumtesten und hoffe das evtl der eine oder andere hier mal ein paar Tips und Tricks offenbart die nicht nur mir helfen würden. “Meine” Idee mit einem Auren-Build hab ich jetzt mal angetestet und da besteht definitv noch Verbesserungspotential :-) Hat da jemand einen Tip für mich?

Ele... ein Hans Dampf in allen Gassen

in Elementarmagier

Posted by: Leviathan.6743

Leviathan.6743

Na ja… wir regen uns auf und Diskutieren… zwischenzeitlich berechen die Spielerzahlen ein.

Kein wunder sag ich.

Ele... ein Hans Dampf in allen Gassen

in Elementarmagier

Posted by: Sebi.7129

Sebi.7129

So sah mein Auren-build aus:
http://ninjalooter.de/gw2/charakter-planer.html#elementalist-0-bd0063757c7a010000000000-20690101003028c0000010500
Dazu ein Wüter-equip und Rune der Erde.
Man hält relativ viel aus und macht hohen DoT-Schaden, es ist ebenfalls möglich permanent Eile und Wut aufrecht zu erhalten und zu ca 80-90% der Zeit Schutz (mit Bufffood 100%)

Im PvE kommt man so ganz gut klar, Materialien farmen geht durch die Geschwindigkeit super. Und wenn auch der Singletargetschaden von den Siegeln nicht optimal ist, kommt noch genug Schaden bei ausreichender Widerstandsfähigkeit rüber.

Im WvW super um einzelne Gegner oder in der Gruppe auch andere Kleingruppen (<=5 Spieler) zu bekämpfen. Man hat eben die Möglichkeit einzelne Spieler sehr lange aus dem Spiel zu nehmen bzw daran zu hindern etwas nützliches zu tun.

Im sPvP ist dieser build wie ich rausfinden musste nicht so optimal. Oft kommt es da zum CC und eben dieser ist für einen ele sehr sehr gefährlich, da man keine Möglichkeit hat dem Schaden zu entgehen.
_______________________________________________________________________

Momentan spiele ich im sPvP deshalb folgenen build:
http://ninjalooter.de/gw2/charakter-planer.html#elementalist-0-cd00637i767h010000000000-1040000000103003059320570
Dazu benutze ich ein Amulett des Soldaten und defensive Runen (Erde oder Dolyak)
Man hat so gute defensive Fähigkeiten bei einem dem angemessenen Schaden.
Die Schwarzmagien bewahren gut getimt vor einem sicheren Tod und geben der Gruppe Zeit zu helfen.
Etwas, das ich selbst noch ausgiebiger testen muss ist die Möglichkeit mit diesem Build 12stacks Umgebungsmacht zu casten. (Kombi: Feuer 4-3-2-Erd 4-5)
(Das Drachenzahn-komboende kommt am Anfang, beim casten und an der Position des Spielers. Das Komboende von aufgeworfene Erde kommt auch am Anfang des Channelns. Alle anderen Skills dieser Kombo benehmen sich so wie beschrieben)
Dazu kommen bei einem selber noch bis zu 9 Stacks durch Schwarzmagien, 1 Stack durch wechseln auf Feuermagie und dann noch 3-6 durch das passende Sigill. Macht potentielle 25 Stacks, praktisch ist das natürlich nicht praktikabel, hört sich aber nett an ^^
Sollte man zu vie Schaden bekommen bietet sich auch ein Wechsel von Dolch auf Fokus an um zumindest etwas Conditionremove zu haben.


Man kann auch so spielen:
http://ninjalooter.de/gw2/charakter-planer.html#elementalist-0-cd00637h767i010000000000-0000000000103003051b3057b
Mit einem Amulett mit Heikraft und Zähigkeit und einer defensiven Rune sowie einem Sigill, welches beim Waffenwechsel Ausdauer gibt hält man so schon sehr sehr lange durch (Gutes Ausweichen und keinen übermäßigen CC vorrausgesetzt)
So oder so ähnlich hat das gestern ein ele in meiner Gruppe gespielt und teilweise sehr lange gegen 2-4 Gegner einen Punkt gehalten. Ich selber habe diesen build noch nicht ausprobiert, werde das aber demnächst mal machen.


Das wars erstmal von mir, ich hoffe diese builds geben euch ein paar Anregungen, was denn so möglich ist :)

Und seid nett zu euch, flamen hilft niemandem auf Dauer, das gemeinsame Arbeiten an builds ist das was zählt ;)

Danke fürs Durchlesen, positive Kritik ist immer gerne gesehen und erwünscht.
Geflame wird ignoriert.

(Zuletzt bearbeitet am von Sebi.7129)

Ele... ein Hans Dampf in allen Gassen

in Elementarmagier

Posted by: kupferdraht.9673

kupferdraht.9673

Ich hab mal am Build gearbeitet und probier am WE mal das hier aus!

http://gw2skills.net/editor/?fEAQJAodhMmYbtRExjEAkHtYSJBFGgwoAIiCPA;T8AA1ytEaJ1StlSLKdM6I0xqjTHpODRObM/A

Ich habe noch keine Ahnung ob das was bringt aber ich bin guter Dinge!

PS: Der Build-planer den ich verlinkt habe beinhaltet auch die Rüstungswerte, Siegel und Runen bzw. zeigt an welche Fähigkeiten zur Verfügung stehen. Ist ganz praktisch wie ich finde! :-)

@ Sebi

Deine Builds werd ich auch mal antesten!

PPS: Der direkte Link scheint irgendwie nicht zu funzen, deswegen einfach C&P in den Browser dann müsste es passen^^

(Zuletzt bearbeitet am von kupferdraht.9673)

Ele... ein Hans Dampf in allen Gassen

in Elementarmagier

Posted by: Alicse.9854

Alicse.9854

was ich sagen wollte ist einfach, das es mich stört, den Ele nicht effektiv in eine bestimmte Richtung skillen zu können. Die Betonung liegt auf EFFEKTIV! Wenn ich also voll auf einen DMG Build gehe, ist der Schaden leider nur passable bis annähernd ok. Das steht meiner Meinung nach nicht im verhältnis. Schließlich nehme ich ja auch den Malus in Kauf bei allem anderen außer DMG und dann müsste der Schaden schon höher ausfallen. Bei anderen Klassen ist es ja auch so, warum dann nicht beim Ele. Beim Support hingegen klappt genau das super! Wenn ich voll und ganz auf Support skille, dann Rock ich auch derbe in diesem Bereich, leider ist es aber NUR beim Support so. Hier mal mein Build, mit dem ich aber nur PvE spiele:

http://ninjalooter.de/gw2/charakter-planer.html#elementalist-H-cd006375717201HCHFHIEBBC-3067c000001030000000301ab

Verbesserungsvorschläge sind willkommen…
@ kupferdraht.9673: Dein link ist leider tod, würde auch geren noch mein gear hinzufügen

(Zuletzt bearbeitet am von Alicse.9854)

Ele... ein Hans Dampf in allen Gassen

in Elementarmagier

Posted by: Sebi.7129

Sebi.7129

Ja, Glasscannon geht mit ele nicht so gut, da ist ein Dieb, Krieger, Ingi etc besser dran.
Finde ich persönlich auch schade, da ich gerne mal etwas mehr Schaden machen würde.
Das gepostete Siegelbuild ist da ein Kompromiss in die Richtung.

Versuchs mal mit copy&paste. Keine Ahnung, warum der link anders nicht funktioniert…

(Zuletzt bearbeitet am von Sebi.7129)

Ele... ein Hans Dampf in allen Gassen

in Elementarmagier

Posted by: Pawel.4867

Pawel.4867

@Alicse:
Woran merkst du denn, das Krieger(nehme ich jetzt einfach mal als Beispiel, weil ich nicht auf alles eingehen will) besser dran sind, wenn sie auf Glaskanone gehen?
Weil sie normale Mobs mit 100b sehr schnell töten? Ok, da hat ein Krieger vieleicht Vorteile und dann war es das. Was das Überleben als Glaskanone angeht, liegt der Ele mit seinen Auren und CCs/mobility-skills vorne und nachdem der Krieger sein 100b rausgehauen hat, geht sein Schaden erstmal runter wärend der des Magiers konstanter ist. Läuft der Krieger nicht mit Großschwert rum, hat er mehr konstanten Schaden, dafür aber nicht so hohen Burst. Im Endeffekt macht der Krieger auch nicht mehr Schaden.
Und seien wir mal ehrlich … erwartest du, dass Arena Net die Klassen auf Kämpfe gegen normale Mobs balanced?

Ele... ein Hans Dampf in allen Gassen

in Elementarmagier

Posted by: DesertRose.2031

DesertRose.2031

Ein Warrior macht mehr Schaden, auch wenn Hundred Blades auf Cooldown ist.
Das sollte einen auch nicht verwundern denn im Gegensatz zum Ele bietet der Warrior kaum Gruppensupport, schwache Defensiv-Fertigkeiten und schwache Selbstheilungs-Fertigkeiten. Wenn der Warrior nicht mehr Schaden machen würde wäre er nutzlos.

Ele... ein Hans Dampf in allen Gassen

in Elementarmagier

Posted by: Pawel.4867

Pawel.4867

Ein Warrior macht mehr Schaden, auch wenn Hundred Blades auf Cooldown ist.
Das sollte einen auch nicht verwundern denn im Gegensatz zum Ele bietet der Warrior kaum Gruppensupport, schwache Defensiv-Fertigkeiten und schwache Selbstheilungs-Fertigkeiten. Wenn der Warrior nicht mehr Schaden machen würde wäre er nutzlos.

Woher nehmt ihr eigentlich immer diese Gerüchte? Ok, was die Defensive angeht, ist der Krieger nicht wirklich toll. Zumindest, nach dem, was ich so gesehen habe, aber ein Krieger kann sehr gut supporten und ich wüsste mal gerne, woran ihr merkt, dass ein Krieger mehr Schaden macht … habt ihr ein dmg-Meter? Dann wäre da noch die Frage, wie ihr euren Magier bzw. Krieger spielt. Ich spiele meinen Magier hauptsächlich auf Zustandsschaden und da habe ich nicht das Gefühl, dass der Krieger mehr DPS macht.

Ele... ein Hans Dampf in allen Gassen

in Elementarmagier

Posted by: kupferdraht.9673

kupferdraht.9673

Ich habe mal das Auren-Setup ein bisschen näher unter die Lupe genommen und kann sagen das es zwar nicht ohne Mängel ist, aber spieltechnisch einiges zu bieten hat. Zunächst einmal ist der Schaden auf Singeltarget meines erachtens leider zu schlecht fürs PvP. Um die Stärken des Builds ausnutzen zu können ist es definitiv nötig mit einer Gruppe zusammen zuspielen. Was mich dann auch zum Punkt bringt wo ich das Build angepasst habe.

http://ninjalooter.de/gw2/charakter-planer.html#elementalist-0-bd0063757a79010000000000-2069010100102003024c00000

Ich bin weggegangen von der Idee den Fokus zu nehmen… der Dolch ist einfach die stärkere Offhandwaffe. Zumal die Frostaura die man durch den Dolch auf sich und auf die Verbündeten und Teammitglieder legen kann einfach mal Traumhaft ist. Schwerpunkt meiner Siegel und Runen (z.B. Rune des Grenth, “Superior Sigil of Hydromancy” und Sigil of Superior Chilling ) waren das verlängern der “Frostdauer” und die Stats Kraft, Vitalität, Zustandsschaden, Präzision (in dieser Reihenfolge). Komischerweise hat sich Wasser damit zu einerm brauchbaren Schadenselement gemausert. In Kombination mit der Kühle welche man ohne größere Probleme fast dauerhaft auf die Gegner legen kann bzw. mit den Heilungseffekten durch das Element Wasser ist man fürs PvE sehr gut gerüstet. Durch gute Positionierung wird sogar die Dunstklinge brauchbar, da sie mehrere Gegner doppelt treffen kann und im Wirkungsbereich zusätzlich kleine Heilungen produziert. Den Vogel schießt aber der Kältekegel ab!

In Kombination mit dem Feuersiegel das auf den Gegner Verwundbarkeit und brennen legt, erhält man auf alle umstehenden Verbündeten eine Feueraura die zwar nur geringfügigen Schaden verursacht (ca.500 pro Verbündeten) aber man erhält zusätzlich auch Wut und Eile auf sich selbst. Der Kältekegel verursacht dadurch im Wirkungsbereich annehmbaren Schaden auf mehrere Gegner (3-4 Hits zwischen 700 bis 2.800 Schaden auf alle im Wirkungsbereich pro Hit und das mit einem vekürztem CD von 8 Sec) und heilt in der Summe in etwa 1.000 HP auf alle Verbündete die im Kegel stehen. Das Siegel macht auf ein Singeltarget lt. Tooltip nochmal 5.800 Schaden über Zeit was ich allerdings nicht verifizieren konnte.

Die riesigen Schadenszahlen sieht man also eher nicht, aber man ist in der Lage auch stärkere Gegner zu zerlegen und nebenher ein paar Adds zu kiten die dank der Kühle eher gemächlich an einem “kleben”. Vielleicht gefällt das ja dem einen oder anderen.

PS: Die Auren werden leider nicht immer Animiert bzw. man sieht den Effekt nicht immer, aber die Wirkung sollte trotzdem vorhanden sein.

Bei größeren Gruppen hat man im Idealfall vorher auch ein bzw. beide Elementare gerufen die ebenfalls von den Auren profitieren und einige Mobs an sich binden während man seinen Bereichsschaden castet.

In Dungeons hab ich das Build erst einmal getestet und ich kann sagen das sowohl die Frostaura als auch die Schockaura in Verbindung mit einem guten Timing sehr hilfreich sind.

PPS: Eine schöne Kombi ist z.B. mit Blitzreiten an den Mob ran, Schockaura an, Siegel des Feuers, Blitzberührung und dann Aufwind um wieder auf etwas Abstand zu kommen. Switsch auf Wasser und den Kältekegel zünden. Wenn die Mobs rankommen einfach die Frostexplosion auslösen und ggf. anfangen zu Kiten. Für den Fall das noch mehrere Gegner stehen einfach die Frostaura starten und auf Erde switchen für ein abschliessendes aufgeworfene Erde. Dann dürfte eigentlich nicht mehr viel übrig geblieben sein bis auf die Veteranen und höheres. Diese können dann in Ruhe gekitet bzw. runtergebrannt werden.

Hier nochmal das Build mit Rüstung, Siegeln und Runen bei einem anderen Buildgenerator. Wenn der Link nicht geht einfach Copy&Paste nutzen.

http://gw2skills.net/editor/?fEAQJAoYhMmYbtR1gjEAkHtkSJBFEgwoAIiCPA;ToAA2U/Y+R8j9H3PyfGgcAZaA

Viel Spass beim probieren!

(Zuletzt bearbeitet am von kupferdraht.9673)