Ele reroll - ein paar Fragen

Ele reroll - ein paar Fragen

in Elementarmagier

Posted by: Erythana.9863

Erythana.9863

Hallo!

Ich habe vorgestern wieder mit GW2 begonnen (PoF Hype) und würde gerne wieder vermehrt mit dem Ele spielen.
Kurz zu meiner GW2-Geschichte: Mit Ele begonnen und gerne gespielt, danach auf Krieger gewechselt und Fraktale gemacht (ungefähr bis Stufe 75) – dort hat er mich aber nur noch genervt da ich ständig umgefallen bin oder ich keinen Schaden gemacht habe wenn ich defensiver gespielt habe. (Ich vermute mir liegt die Spielweise nicht so, habe grundsätzlich kein Problem zu dodgen…)

Nach drei Monaten Pause möchte ich wieder mit dem Ele anfangen, dazu würde ich gerne Stab-Zerker (laut Meta-Build) spielen, anscheinend gab es hier letzten Monat noch einen nerf…
Lohnt der trotzdem noch?
Mit diesem Build würde ich gerne spielen: https://metabattle.com/wiki/Build:Tempest_-_Staff_DPS
Equpment wäre wie im Build Berserker bzw. Assasinen-Ohrringe.

Falls nicht: Sollte ich eher D/H spielen?

Ursprünglich habe ich, wenn ich mich richtig erinnere, D/H gespielt.
Hauptfokus für mich wären Fraktale (würde gerne die 100 knacken) und Raids, letzteres aber wohl seltener bzw. wenn ich wieder mehr Erfahrung habe…

Vielen Dank schonmal!

(Zuletzt bearbeitet am von Erythana.9863)

Ele reroll - ein paar Fragen

in Elementarmagier

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

Wenn es dir um ein DMG-Build geht, empfehle ich die Seite von QT oder LN.
http://qtfy.eu/builds/
http://lucky-noobs.de/

Für nähere Ausführungen, empfehle diesen Thread.
https://forum-de.gw2archive.eu/forum/professions/elementalist/Schaden-Support-Fraktale-und-Co-Anregungen/first#post520530

Lohnen tuen sich alle Klassen, wenn man sie spielen kann.

Ich kann nur sagen, wenn du mit dem Krieger die ganze Zeit umgefallen bist, wirst du dir mit dem Ele, vor allem mit d/h keinen gefallen tun.
Allerdings geht das natürlich davon aus, wei gut man eine Klasse kennt. Ich überlebe mit dem Ele sehr gut und haue trotz dessen, dass ich nicht an forderster Front stehe und auch mal nen schutz-skill, statt nen dmg-skill nutze,guten DMG raus.

Meist spiele ich Z/H, da ich damit die beste Erfahrung gemacht habe in vielen Random-Gruppen vom schaden und überleben her.
D/H spiele ich aber eigentlich am liebsten. Wenn du das spielst, würde ich darauf achten das der dolch eine höhere Reichweite hat, als man von einer nahkampf-waffe erwartet ^^.

Staff ist natürlich auch eine Variante, spiele ich auch hin und wieder wenn ich lust auf meinen Nevermoore habe xD.

Wobei ich in allen 3 Varianten das Fresh Air Build spiele, wo du immer darauf spielst, die Blitz-Überladung so oft wie möglich zu nutzen.
Als Heilskill empfehle ich übnrigens immer die Glyphe der Elemente, da du dadurch noch zusätzlich Buffs verteilst. Ich nutze diese dann meist auf Erde, für mehr schutz ^^.
Sehr gut für z.b. Urbanes Schlachtfeld, wenn haufen Mobs kommen. Den sandsturm+ die Glyphe, ist da wirklich hilfreich ^^.

Ele reroll - ein paar Fragen

in Elementarmagier

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Der Nerf des Stabs neulich bezieht sich auf die Treffer von Meteorschauer bei übergroßen Gegnern. Nicht wirklich relevant im alltäglichen Kampfgetümmel.

Mit dem Stab Meta da oben spiele ich im wesentlichen schon die ganze Zeit. Wenn ich in T4 Fraktalen via lfg unterwegs bin, bin ich damit laut dps-Meter in aller Regel der beste beim Schaden. In seltenen Fällen kommt mal ein anderer Spieler mit einer anderen Klasse ein wenig höher, das ist wenn der ebenfalls “sein” Meta-Build ausgepackt hat und auch seine Rotation korrekt durchzieht. Ist aber wirklich selten. Von daher: das Build ist ok, die Rotation (wenn man sie denn so nennen kann) ist leicht, man kann sich auf den Kampf konzentrieren statt auf die Rotation.

Die Fresh Air Builds mit Dolch oder Zepter haben das Problem, dass die meisten Leute es nicht schaffen ihre Rotation effektiv durchzubringen und damit den Schaden an den Gegner zu bringen. Sie schaffen es meist nicht, sich nahe genug beim Gegner zu positionieren. Man sieht bei fast allen diesen Spielern, dass ihr Schaden für gewöhnlich im Niemandsland von 30-50% des Top-Damagedealers liegt, nur an manchen Bossen, meist in einer stationären Phase, springt ihr Schaden kurzzeitig an die Spitze, bis sie gezwungen sind sich wieder zu entfernen.

Der Stab hat dieses Problem nicht, der nimmt kaum ab wenn man mal gezwungen ist sich aus der unmittelbaren Reichweite der Gegner zu verziehen.

Empfohlene Utility-Skills: Arkaner Schild, Lichtblitz.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Ele reroll - ein paar Fragen

in Elementarmagier

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

Man sollte das Build natürlich seinem eigenen Spielstil anpassen. Wobei man mit Fresh-air auch nicht direkt im Boss stehen muss und die ‘rota’ auch wirklich simple ist(mit d/h noch mehr, als mit z/h). Wie gesagt, hat der Dolch eine nette reichweite und wenn man ein wenig Sorgfalt walten lässt, landet man sowieso in Gruppen die kapiert haben das vorne der meiste Dmg rum kommt und dann auch so spielen.

Wenn man natürlich in Gruppen landet wo z.b. der Druid weiter hinten ist als die Dmg-Dealer, dann sollte man schon drauf achten wo man sich positioniert ^_~.

Selbst ohne Dmg-Pot und Bufffood, bin ich meist einer der höchsten was dmg angeht. Mit dem genannten, bin ich so gut wie immer top-dmg, selbst wenn ich mal einen skill in defense statt dmg stecke.
Und ich persönlich habe die Erfahrung gemacht das Leute mit Staff sehr weit unten im DMG stehen(meist an letzter Stelle, abgesehen vom Mesmer und Druid) und meist noch schneller tod sind, da das meist die sind, die viel zu eit von der Gruppe entfernt sind.

Wobei ich das nun seid 2 Wochen nicht mehr genau sagen kann, da ich jegliche dps-meter deinstalliert habe, da mir manche Leute mit ihrer Attidüde dabei ziemlich auf den Senkel gingen.

In erster Linie, spiel das womit du umgehen kannst. Wenn du mit dem Krieger vorne umgefallen bist, spiel das Build was du gepostet hast mit Stab und halt dich hinter den Spielern, aber bitte nicht am ende der Map, so das du noch alle Buffs abbekommst.

Für Raids solltest du übrigens sowieso mindesten zwei Builds auf lager haben und ALLE Ele Waffen besitzen, inklusive Fokus.
Wenn du Raids angehst, schau dir Videos dazu an. Auf QT und LN gibts zu jedem Boss eine beschreibung, samt bestes dmg-build.

(Zuletzt bearbeitet am von Finnkitkit.8304)

Ele reroll - ein paar Fragen

in Elementarmagier

Posted by: Erythana.9863

Erythana.9863

Vielen Dank für die ausführlichen und hilfreichen Antworten!
Da habe ich nun erstmal was durchzuarbeiten.

Ach ja, seit wann gibts denn in GW2 ein DPS Meter? Wie komme ich zu dem? Grundsätzlich mag ich die Einstellung dazu auch nicht unbedingt (wenn man das mal mit anderen MMOs vergleicht) aber um einen Richtwert zu erhalten ist das schon was feines…

Ui, vor allem letzteres wird wohl noch lange dauern – muss mich erstmal wieder generell mit einer Waffentype einspielen

Ele reroll - ein paar Fragen

in Elementarmagier

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

Jup, gibt seid Raids nun auch dps meter, hatte ich auch benutzt zum eigenen Dmg messen. Einfach mal in Google eingeben. BGDM ist so aufgebaut das du nur den DPS der leute siehst, die dieses teil auch haben und umgekehrt. Gibt aber auch eines wo man alle Spieler sieht egal ob sie wollen oder net ^_~.

Solltest du Hilfe brauchen, kannst dich gerne ingame an mich wenden ^^. Will derzeit wieder mehr spielen da ich für legy farme, dürfte also oft anzutreffen sein xD.

Ele reroll - ein paar Fragen

in Elementarmagier

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Es gibt kein eingebautes dps Meter, aber dps Meter werden seit kurzem von Arenanet offiziell bis auf weiteres geduldet, sofern sie bestimmte Kriterien erfüllen. Meines Wissens sind die am weit verbreitetsten bgdm und arcdps. Letzterer ist in der Lage, die dps der anderen Teammitglieder abzuschätzen, auch ohne dass die das installiert haben. Ich finde das ziemlich nützlich, um festzustellen, wo man persönlich steht.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!