Elementarmagier als Guild Wars Einsteiger

Elementarmagier als Guild Wars Einsteiger

in Elementarmagier

Posted by: Shadowbreaker.9472

Shadowbreaker.9472

F:

Liebe Community,

momentan installiere ich GW2 und mache mir bereits Gedanken über die Charaktererstellung. Ich tendiere zu einem Elementarmagier, wie in den meisten anderen Rollenspielen/MMORPGs auch. Jedoch las ich, dass dieser v.a. für Anfänger relativ schwierig zu spielen ist, da eine hohe Dynamik gefordert wird und man zwischen den verschiedenen Elementen wechseln sollte. Alternativ wäre für mich noch der Wächter eine Möglichkeit, da man diesen, mit den entsprechenden Waffen, auch Fernkampf basiert spielen kann.

Haltet ihr den Elementarmagier auch schwierig für Anfänger ?

Kann man den Wächter primär auf Fernkampf spielen(Ich denke eher nicht, aber…)

Wie viele Gigabytes musstet ihr nach der DVD Installation noch über den Launcher laden ?

Vielen Dank schon einmal !

Elementarmagier als Guild Wars Einsteiger

in Elementarmagier

Posted by: Leuchtturm.6251

Leuchtturm.6251

Mein Launcher ist 20,6 GB schwer. Wie aktuell der Launcher ist, den Du aus der DVD installierst, weiß ich nicht (meine DVD ist noch vom Release). Aber nimm Dir eine Tasse Kaffee oder ein Snickers her, es kann länger dauern ^^

Was den Ele angeht: Ja, er ist schwerer als andere Klassen. Es ist kein Vergleich zu Magier-Klassen in anderen MMOs, wo man nur auf sicherer Distanz steht und Pew Pew macht, bis das Monster tot vor deinen Füßen liegt, ehe es dich erreicht hat.
Aber wenn du den Ele spannend findest, habe keine Scheu, ihn einfach mal auszuprobieren. Das mit den vielen Elementen stimmt, aber Deine Klassenfähigkeiten sind am Anfang so stark eingeschränkt, dass du ganz langsam einsteigen kannst. In den ersten Levels hast du nur das Element Feuer und nur 1-2 Fähigkeiten. Der Rest (Wasser, Blitz, Erde) kommt Stück für Stück nach.

Ja, du wirst öfter auf der Schnauze liegen, als ein Krieger oder Waldi mit Langbogen und Braunbär aber auch die vermessen die Landschaft mal in Nasen-Einheiten. Und es ist gar nicht schlimm.

Vergleichbar mit anderen MMOs sind hier alle Klassen nicht. Ich erinnere mich an meinen Kumpel – der hat zum Einstieg einen Krieger genommen und ist ständig nur gestorben, weil er (wie er es aus anderen MMOs kennt) in eine Horde Monster reingerannt ist und laut “THIS IS SPARTA!” gebrüllt hat. Das funktioniert hier nicht – mit keiner Klasse.

Probiere einfach mal etwas herum. Du hast Charakterplätze genug. Lass dir nicht so viel erzählen von wegen “der Ele ist dies” und “der Ele ist das”. Vieles ist subjektiv und Dir macht es vielleicht genau so Spaß, warum nicht?

Nur wenn Du Probleme hast, gibt es das eine oder andere hilfreiche Video.
https://www.youtube.com/user/DEKeyz2Chaos mag ich persönlich ganz gerne. Aber das ist wirklich nur, wenn du selber nicht mehr weiter kommst und Hilfe brauchst.
Hab’ Spaß und guten Loot!

Drakkar Lake [GER]

Elementarmagier als Guild Wars Einsteiger

in Elementarmagier

Posted by: skywalker.3481

skywalker.3481

Moin!

Wenn du in der offenen Welt und in den Anfänger Verliesen (den sogenannten Story-Instanzen) rumläufst (mindestens die ersten 100+ Stunden Spielzeit wenn man es langsam angeht) solltest du dir keine großen Gedanken über den Schwierigkeitsgrad machen, denn Guild Wars 2 ist grundsätzlich sehr einsteigerfreundlich und nicht sehr schwer, egal was für eine Klasse du spielst. Wenn du jedoch viel Endgame-Content spielst wird es dir als Guard zuerst leichter fallen, weil er weniger Zugriff auf komplizierte Mechaniken hat, was ihn jedoch auch auf hohem Niveau im Solo Content eher einschränkt.
Der Elementarmagier kann am Anfang etwas überfordernd sein, hat aber meiner Meinung nach eine sehr gute Lernkurve und wenn man erstmal Übung hat, hat man als Ele Zugriff auf ein breiteres Fertigkeitsspektrum.

Ob man allgemein primär auf Fernkampf spielen kann kommt auf den Content an… In der offenen Welt? – Kein Problem, hier kannst du quasi alles machen was du willst und du wirst trotzdem nirgendwo lange feststecken.
Wenn du jedoch im Endgame, gerade in Dungeons spielen möchtest sollte dir Bewusst sein, dass du hier zwar auch auf Fernkampf spielen kannst, du dir damit aber mehr Feinde als Freunde machen wirst, da in Instanzen eigl nur Nahkampfbuilds gespielt werden, da diese den Fernkampfklassen grundsätzlich überlegen sind.

Grundsätzlich ist der Ele dem Guard im Fernkampf überlegen und bietet auch mehr Abwechslung (Guard im Fernkampf ist sehr eintönig), aber in der offenen Welt wirst du mit keiner Klasse nicht durchkommen.

Elementalist; Thief; Warrior; Mesmer
Vis Invicta [vC]
Trust Me Im A Dungeoneer [TDN]

Elementarmagier als Guild Wars Einsteiger

in Elementarmagier

Posted by: Shadowbreaker.9472

Shadowbreaker.9472

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. Ich werde heute Abend, vorausgesetzt der Download ist bis dahin komplett, einfach mal einen Mensch als Elementarmagier erstellen. Ich habe aber noch eine kleine Frage am Rande, für die ich nicht unbedingt ein neues Thema eröffnen möchte. Man bekommt neben den normalen EXP auch noch Bonus oder Zusatz EXP ? Wie setzen sich diese zusammen.

PS: Ich bin immer noch von diesem Forum überrascht, dass man hier so gute und ausführliche Antworten bekommt.

In diesem Sinne !

Elementarmagier als Guild Wars Einsteiger

in Elementarmagier

Posted by: Shadowbreaker.9472

Shadowbreaker.9472

@Leuchtturm.6251

Du spielst auch auf dem Drakkar Lake Server…
Bist du Mitglied der “Hüter des Lichts” Gilde ?

Elementarmagier als Guild Wars Einsteiger

in Elementarmagier

Posted by: Leuchtturm.6251

Leuchtturm.6251

Nein, bin ich nicht, aber ich kenne den Namen ^^
Unsere Gilde teilt sich einen Teamspeak-Server mit ihnen. Es ist die Adresse gw2ts.de
Dort kannst du in den Gildenkanal [HEAL] Hüter des Lichts reinschauen. Bestimmt läd dich jemand ein, wenn du Mitglied sein willst ;-)

Zusatz-XP gibt es auf verschiedene Wege:
Zum Einen Buff-Food. Da kriegt man (neben kampfrelevanten Verstärkungen) immer 10-15% mehr XP auf getötete Monster. Wenn man leveln will, lohnt es sich daher immer, Buff-Food zu essen – egal, welche Verstärkung es bewirkt. Durch Storybelohnungen wirst du immer gut mit Bufffood versorgt, kannst es aber auch billig im AH kaufen.
Zum Anderen Booster (so runde gelbe Dinger, auf denen praktischerweise auch XP draufsteht… gibts auch in anderen Ausführungen für Karma, Rüstung….). Die bekommt man aus Schwarzlöwentruhen (Schlüssel dafür kriegst du als Abschlussbelohnung der Story oder mit etwas Glück bei der Komplettierung einer Karte) oder kriegst sie als Storybelohnung einfach direkt geschenkt. Sie wirken zu dem Bufffood-Effekt noch obendrauf.
Bonus-XP gibt es auch für das Töten von Monstern, die lange nicht mehr umgebracht wurden. Da siehst du dann neben der XP-Zahl noch ein “+123” aufploppen. Wenn du abseits der ausgetretenen Wege läufst, lohnt es sich durchaus, das Schwert zu ziehen, anstatt sich nur dran vorbei zu mogeln :-)

Drakkar Lake [GER]

Elementarmagier als Guild Wars Einsteiger

in Elementarmagier

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Halte dir eine anderen Charakter bereit, den du parallel zum Ele spielen kannst. Meiner Ansicht nach ist der Ele nämlich überhaupt nicht zum Einstieg für einen Anfänger geeignet, da er Kenntnisse der Spielmechaniken erfordert, die ein Anfänger einfach nicht hat. Vor allem erfordert er deren Beherrschung, was ein Anfänger noch viel weniger kann. Das wird schnell zum Frust.

Da kann es z.B. passieren, dass du dich als unerfahrener Ele 5 Minuten abmühst einen Veteran-Gegner runterzukloppen und dabei stirbst, während jemand, der einen Ele auf derselben Stufe hat, aber die Klasse kennt, den Veteran in 30 Sekunden runterkloppt und er dabei nicht einen Kratzer abbekommen hat.

Das kommt alles erst mit einer Spielpraxis, die man als Stufe 80-Charakter mitbekommt. Also nur leveln bis 80 reicht bei weitem nicht aus, um die Spieltiefe für den Ele zu erlernen.

Ich bin am Anfang als Ele schier verzweifelt. Wenn man den nicht “richtig” spielt und ausrüstet, kann er überhaupt nichts. Da geht gar nichts. Das war so schlimm, dass ich das auf die anderen Klassen projiziert habe und mit dem Spiel aufhören wollte.

Als Alternativcharakter hatte ich seinerzeit den Waldläufer gespielt. Der ging sehr gut. Aber er kam mir aber viel zu einseitig und langweilig vor. Hat mir auf Dauer keinen Spaß gemacht. Nahkampfklassen wie Krieger oder Wächter wollte ich nicht in den Fernkampf schicken, also habe ich die von vornherein bleiben gelassen – ich bin auch so ein typischer Fernkämpfer.

Am Ende bin ich zum Ele zurückgekehrt. Allerdings erst nach einer gewissen Reise durch die Spielmechaniken mit anderen Klassen. Der ist, sprechen wir es aus, die vielseitigste Klasse von allen, und er kann nicht nur von allem so ein bißchen was und nur gerade so, sondern er kann es richtig gut an den Stellen, wo es darauf ankommt.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Elementarmagier als Guild Wars Einsteiger

in Elementarmagier

Posted by: skywalker.3481

skywalker.3481

mMn nach ist es genau der falsche Ansatz zu sagen, dass man lieber eine “simple” Klasse spielen sollte, jemand der zuerst einen Krieger auf lvl 80 gelevelt hat wird sehr wahrscheinlich selten mit Kombofeldern zu tun gehabt haben.

Wie bereits gesagt, der Content in der offenen Welt ist sehr einfach und anfängerfreundlich, probier den Ele einfach aus und wenn er dir Spaß macht spiel ihn weiter, schau dir ein paar Guides an und Versuch dich an diesen zu orientieren… oder probiers einfach selbst aus. Und wenn du in einer Zone nicht mehr weiterkommst gehst du halt eine andere erkunden und kommst nach 3 Leveln wieder. Ich fände es Schade wenn du mit einer simplen Klasse anfängst und dann die Motivation verlierst weil dir das Gameplay zu simpel wird.

Elementalist; Thief; Warrior; Mesmer
Vis Invicta [vC]
Trust Me Im A Dungeoneer [TDN]

Elementarmagier als Guild Wars Einsteiger

in Elementarmagier

Posted by: heykheyk.6904

heykheyk.6904

Ich würde den Ele immer wieder für den Anfang empfehlen (war auch mein erster – und ist immer noch mein liebster Char).
Ich finde gar nicht, dass man so viel öfter mit dem Ele stirbt. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich mich nie so wirklich an andere halte, wenn die meisten Glaskanonen spielen möchte ich lieber was anderes ausprobieren. Wenn man mal einen Ele auf 80 hat, will man gar nichts anderes mehr, weil man einfach so viele Möglichkeiten hat. 2-3 Wochen ist man mit einem Build bespaßt und danach probiert man was anderes.

Die Kehrseite ist bei mir allerdings, dass mir fast jede andere Klasse zu langweilig ist, weil ich ja weiß, wie aktiv sich der Ele spielt. Der Ingi kommt von der Komplexität noch dran, liegt mir aber dummerweise überhaupt nicht^^

Elementarmagier als Guild Wars Einsteiger

in Elementarmagier

Posted by: Tornupto.2304

Tornupto.2304

Da geb ich dir recht. Der Ele war auch mein erster Charackter und machte mir von vorne herein Spaß… Und damals konnte ich noch alles sehr früh freischalten…
Allerdings ist es wichtig sich mal eine Stunde hinzusetzen und sich ALLE Skills durchzulesen, denn alle sind recht situativ nützlich.
Würde jedem, der mit dem Ele anfängt ausserdem Empfehlen mal mit den Combofeldern + Finishern ein wenig rumzuexperimentieren, bis er eine Ahnung hat, was da so passiert…
Ich geb allerdings zu, dass A-nets Waffenwahl für den Ele am anfang sehr… suboptimal ist… Das Zepter ist ohne weitere Skills (2,3,4,5,6-0) die wohl nutzloseste Waffe, die sie einem fürs Tutorial geben konnten…
Sollte man daher mit dem Ele anfangen, sucht euch schleunigst nen Dolch (oder 2) oder Stab, die sind anfangs viel besser geeignet.

Magier aus Überzeugung
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss