Elementarmagier, leider zu UP?

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Iniquitous.5209

Iniquitous.5209

Ich denke man muss da gar nicht viel diskutieren, wenn man mal andere Klassen spielt, merkt man den Unterscheid einfach. Und das geht den meisten von denen ich weiß, dass sie gut spielen so.
Im Endeffekt ist es auch kein Weltuntergang, da man im PvP ja zu jeder Zeit die Klasse spielen kann, worauf man gerade Lust hat. Daher störts mich kaum, aber es wegzureden, um sich selbst zu beweiräuchern ala “Ihr seid nut zu blöd, zum spielen, bei mir ist alles bestens” bringt überhaupt nichts.

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Nyel.1843

Nyel.1843

Nein, es ist lächerlich zu sagen, dass man Probleme mit einem Gegner hat oder nicht mal gegen niedrigstufigere Mobs bestehen kann – ebenso ist es sehr einfach zu sagen, dass die Probleme beim Elementarmagier liegen und nicht bei einem selbst.

Vielleicht haben viele einfach falsche Vorstellungen, aber was manche hier fordern… meine Güte.

Natürlich musst du, wenn deine Feuer-Rotation durch ist, das Element wechseln, und? Muss ich doch mit jeder anderen Klasse genauso, außer ich hämmere wie bescheuert den 1er Skill.

Und das mit dem Dieb / Krieger – Leute, wollt ihr das nicht verstehen? Es ist an ArenaNet, diese zwei Klassen anzupassen, damit sie das eben nicht mehr können. Nicht noch eine dritte Klasse “OP” zu machen.

Ich bitte euch, das hier hat dann auch nichts mit “Pro-Spielern” etc. zu tun, aber was für haarsträubende Aussagen man hier liest, wie grottenschlecht doch der Elementarmagier ist, da kann man doch nur mit dem Kopf gegen die Wand rennen.

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Selfizz.9346

Selfizz.9346

Seit ich meine Einstellung gegenüber dem Ele geändert habe und ihn nicht mehr pur Air-Einstimmung spielen möchte, komm ich mit dem Ele sehr gut klar.
Ich möcht jetzt nicht beurteilen ob er schlechter oder besser ist als andere Klassen aber wenn man sich etwas von klassischen Magiern aus anderen Spielen distanziert und ihn als flexible Allzweckwaffe sieht, der sich immer der Situation anpassen kann gehts schon deutlich besser.

Ich war mit Erwartungen eines Zauberers aus Aion an den Ele gekommen dass die meisten gegner Tot sind bis sie bei mir sind. Die meisten können sich ja vorstellen wie derbe ich damit auf die Fresse geflogen bin… autsch

Ich denke wenn man etwas Einsicht zeigt und mal andere Wege ausprobiert ist der Ele auf keinenfall Unspielbar. Ob die Klasse einem dann noch zu sagt ist natürlich eine andere Frage. Mir persönlich sagt sie immernoch zu. Wenn ich hier so mitlese habe ich das Gefühl einige wären z.B. besser bei nem Waldläufer aufgehoben.

An dem Aufwand den ein Ele betreiben muss finde ich aber, sollte nichts geändert werden, da es mir sehr viel Spass macht etwas gefordert zu werden. Für mich wäre es zu langweilig mit einem Tastendruck durch Gegner zu farmen. Und ich verstehe auch nicht ganz wieso das jetzt ein Vorteil sein soll. Sonst könnte man ja genau so gut alle Klassen gleich machen und die Effekte einfach anpassen (Einer wirft ne Feuerkugel der andere ein Messer/Schwert/schiesst Bogen) – Super

Wie gesagt zum Balancing kann ich nicht viel sagen, grundsätzlich spielen sich mein Waldi und mein Krieger simpler, aber nicht unbedingt besser. Wobei ich die Klassen auch nur mal kurz angespielt habe und nicht wirklich beherrsche. Ich denke auch da gibts einiges zu meistern.

In diesem Sinne hoffe ich, dass jeder mal noch Glücklich ist und seinen Weg im Spiel findet.
MfG

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Cherakleia.9205

Cherakleia.9205

Ich für meinen Teil spiele den Ele sehr gerne (bin Max-Level 80). Ich komme ganz gut mit ihm zurecht, doch im Vergleich mit den anderen Klassen gibt es zwei Dinge die mich nachdenklich stimmen.

1.
Der Ele hat keinen Waffenwechsel. Klar, man kann sagen “Der Ele hat dafür doch seine ganzen Einstimmungen mit den vielfältigsten Skills, die verschiedene Zustände verteilen.” – Soweit ja auch richtig. Schwer finde ich es allerdings besonders in Dungeons, und vor allem im WvWvW ohne Waffenwechsel zurecht zu kommen. Der Stab eignet sich für Belagerung und Verteidigung. Man braucht die Range mit dem Ele, da man sonst nutzlos ist. Vor kann man nicht – der stoffigste Stoffi von allen hab ich oft das Gefühl – also muss man aus der Entfernung Schaden machen und sein Team mit Heilzaubern supporten. Einen Ele an Belagerungswaffen zu stellen wäre imho auch Verschwendung. Schwenkt nun aber die Situation ganz schnell um, und das Gegnerische Team setzt zum Nahkampf an, da ist der Ele mit einem Stab imho nutzlos. Man kann schlicht nicht vernünftig ins 1vs1 mit einem Stab gehen – meine Meinung. Auf dem freien Feld ist ein Stabmagier Frischfutter für die Gegner, oder er verdrückt sich ganz schnell. Und immer nur vor oder in Festungen zu stehen ist irgendwie auch gähnend langweilig. Alle anderen Klassen haben die Möglichkeit ein Nahkampf- und ein Fernkampf-Set auszurüsten.

2.
Dieser Punkt betrifft nun vor allem das PvE. Mir ist aufgefallen, dass ausnahmslos JEDE Klasse mit Stoff und Leder, außer dem Dieb und dem Ele, ihre eigenen “Blocker” mitbringt. Der Waldi hat sein Pet, der Ingenieur seine Türme (die auch mal gerne Feinde auf sich ziehen) der Nekro seine Minions und der Mesmer seine Klone und Trugbilder. Der Dieb kann hingegen unsichtbar aus der Situation entkommen, wenn es mal ein paar zu viele Gegner werden, und die Sache knapp wird. Gut, mit dem Ele kann man die Skills zum Elementar herbeirufen mitnehmen – die allerdings nicht so eine hohe Lebensdauer haben, und zusätzlich einiges an Cooldown mit sich bringen, während die anderen genannten Klassen ihre “Blocker” dauerhaft haben. Da finde ich schon, dass es im PvE hin und wieder zu kleinen unausgeglichenheiten kommen kann. Bedenkt man dazu noch, dass ich es mehr als einmal erlebt habe, dass gerade in den Dungeons eine Gegnergruppe einfach von Nahkämpfern ablässt, und Zielstrebig durch alle anderen hindurch zum Ele läuft, kann das durchaus hart werden. Gerade im Ascalon Dungeon find ich das immer recht amüsant, wie die Krieger-Geister zum Ele durchrennen, und der Ele dabei auch noch nacheinander 2 Waldi-Geister-Fallen unter die Füße bekommt, die einem nicht mal die Zeit zum Ausweichen geben, sondern Instant mit Erscheinen des roten Kreises fast das ganze Leben abziehen.
Wenn ich alleine durchs PvE renne, nehme ich am liebsten Zepter und Dolch – so bin ich abgesichert, wenn doch mal mehrere Gegner auf einmal kommen. Im 1vs1 ist das Set allerdings auch Fragwürdig. Was nutzt einem der Dmg-Skill “Drachenzahn”, wenn der Gegner einem dauernd hinterher rennt? Da kann man nur im kleinen Kreis um ihn herumrennen und hoffen, dass er schnell genug umkippt, und man selbst nicht von den Füßen geholt wird. Das macht gerade den einzelkampf gegen starke Veteranen problematisch. Und ohne arkanen Schild in Untoten stehen und den langen Channel der “Aufgeworfenen Erde” zu überstehen ist schlicht nicht machbar.
Hinzu kommt außerdem, dass es oftmals fast unmöglich ist einen Skill wie “Eisdorn” überhaupt anzubringen, wenn nicht irgendein Nahkämpfer dabei ist, der den Gegner lang genug an der Stelle hält. Im Solo-PvE unmöglich zu nutzen, da der Eisdorn viel zu lange braucht, bis er mal vom Himmel auf der Erde angekommen ist.

Fazit:
Ich spiele den Ele sehr gerne, da. Er ist wie ich finde doch eine eher schwere Klasse, teilt dafür aber auch gewaltigen Schaden aus, vor allem wenn er auf Gruppen von Gegnern losgehen kann. Er hat allerdings kleine Macken, die das Spiel unnötig erschweren. UP ist er gewiss nicht, doch im Vergleich mit anderen Klassen sieht man schon einige deutliche Nachteile. Gerade fürs WvWvW würde ich mir doch einen Waffenwechsel wünschen, um nicht jedes mal stehen bleiben zu müssen um mein riesiges Inventar zu durchwühlen. Da hilft eine Ausrüstungskiste schon ein wenig, doch die hat auch eine Macke. Wechsle ich von Zepter&Dolch auf Stab, so liegt der Stab dann fein in der Ausrüstungskiste. Wechsle ich allerdings von Stab auf Zepter&Dolch, dann landet lediglich mein Zepter in der Ausrüstungskiste (obwohl da noch ein weiterer freier Platz ist), und meinen Dolch muss ich wieder im restlichen Gemülle ausfindig machen. An der Stelle ist also imho Platz für Verbesserung. Und der Channel der aufgeworfenen Erde dürfte im PvE auch etwas kürzer sein.
Dass der Stab eigentlich nur als Support-Waffe zu gebrauchen ist, und niemals wenn man alleine unterwegs ist, ist schade. Da sind die Auswahlmöglichkeiten doch recht knapp unterm Strich. Bleiben nur Zepter, Dolche und Fokus.

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Maslax.6427

Maslax.6427

…Eles sind primär Supporter/Heiler, denn wenn man puren Schaden haben möchte, da gibt es bei weitem bessere Klassen, die man in eine Gruppe mitnehmen könnte, die dann meistens auch noch mehr aushalten, wenn sie den unweigerlichen Treffer von einem Gegner kassieren. (Und da kommt nicht nur der Stab-Ele, sondern auch Dagger-Dagger nicht gegen an)

Ja – und genau deshalb ist der Magier unbalanced.

Du sagt selbst, dass es Klassen gibt, die nicht nur mehr aushalten – sondern auch mehr Schaden austeilen. UND dass man besser beraten ist, diese in der Gruppe zu haben.

Wenn das Balancing die Elementaristen betreffend nicht korrigiert wird, werden diese sehr schnell sehr rar werden. Denn ausser ideologischen Gründen gibt es keinen Grund so eine “Versager-Klasse” zu spielen.

(Im Übrigen werde ich nicht der Einzigste sein, der nicht erwartet hat mit dieser Klasse einen Heiler zu spielen. Die Aussagen von ANet waren ja ganz anders.)

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Iniquitous.5209

Iniquitous.5209

Ich wurde gerade von nem Dieb im WvW gethreehitet. Innerhlab ner Sek:
7k Mantel und Dolch, 2.5k hit, 13.5k Rückenstich. Da hab ich nich schlecht gestaunt.

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Alicse.9854

Alicse.9854

Der Punkt ist eifach, das es ganz egal ist mit welcher klasse ich spiele, ich kann z.b den Dieb oder Rager oder weiß der geier was auf damage oder sonst was skillen und effektiv sein. Der Elementarmagier ist die einzige Klasse im Spiel wo diese Möglichkeit schlicht weg nicht besteht.

Für reinen Damage hält er zu wenig aus, beim Supporten ist der verursachte schaden zu gering. So steht man halt da und es ist völlig egal was man macht, man wird in egal was man wählt nie effizient sein. Das einzige was gut funktioniert ist sich mit enem Stab hinter einer Großen Gruppe in WvW matches zu versteken um so ungehindert dot schaden zu verursachen.

Schlimm finde ich, wenn es dann von so macher seite heißt; Naja die anderen Klassen sind halt OP und der Ele ok. Nein, eben nicht. Die Klassen sind gut gebalanced, nur der Ele hängt nach. Die Frage ist also, ob man alle Klassen schwäscht oder lediglich eine einzelne Klasse etwas an die restlichen anpasst.

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Nyel.1843

Nyel.1843

Schlimm finde ich, wenn es dann von so macher seite heißt; Naja die anderen Klassen sind halt OP und der Ele ok. Nein, eben nicht. Die Klassen sind gut gebalanced, nur der Ele hängt nach. Die Frage ist also, ob man alle Klassen schwäscht oder lediglich eine einzelne Klasse etwas an die restlichen anpasst.

Ähm, nein.

Krieger und Diebe sind garantiert nicht “gut gebalanced”.

Würde man deinen Weg gehen, müsste ArenaNet wahrscheinlich 5/6 restlichen Klassen anpassen, dass sie deinem “Wunsch” entsprechen.

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Preyne.7863

Preyne.7863

Wenn es euch alle stört das der Ele so schwach ist dann spielt doch einfach die Klassen die eurer Meinung nach Op sind und ist. In jedem Spiel ist es das gleich wird überall nur rum geweint. Manche Leute sind wohl erst zufrieden wenn man alles mit einem Schuss zerlegen kann!
Ich für meinen teil kann mich nicht beklagen mach auf Feuer mit Stab in der Hand zwischen 2000 und 3500 crit dmg mit dem Autohits im WvW!

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Evanesca.1235

Evanesca.1235

Wollte auch mal was zu der UP Thematik dazuschreiben.

Der Ele ist wirklich eine geniale Klasse bin voll aufzufrieden. Ich hoffe nur das die Entwickler nicht zu viel auf die Leute ala “Ich bekomme keinen Mob down” und “ich will mit der taste 2 alle umhaun”. Das letzte was ich will ist eine Klasse wo ich 90% der Zeit 2 Tasten klicke und Brain-AFK durch die Welt laufe.

Mit dem Ele kann man durchgehend Mobs in wenigen Sekunden umhaun, und das auch wenn hier Leute anderer Meinung sind. Man kann auch wenn man weis wie und welche Mobs, 10 auf einmal ziehen und niederstrecken.
Und im PVP ist man auch nicht nur das Opfer!
Ich spiel Hauptsächlich D/D und wechsel nur wo ich die Range brauche auf Stab.

als Beispiel:
Wer die Glyphe der Stürme dazu einsetzt um bei Feuer noch ein bissl mehr Schaden rauszukitzeln und dabei dann trotzdem stirbt weil er 4 mobs gezogen hat. Dem kann man auch nicht helfen.
Wechselt ihr zu dem Zeitpunkt in Erde und verwendet die Glype seit ihr unantastbar für Nahkampfmobs. (für die Dauer bekommen alle Mobs die drinnen stehen Blenden) in der Zeit zieht ihr ausgeworfene Erde auf, danach Erdring wenn der Sturm endet Erdbeben. Danach Rückwärtrolle auf Feuer wechseln und brennende Geschwindigkeit wenn ihr wollt noch Feuerring dazu und es sollte keiner mehr stehen.
Wenn Ihr Elemente wechselt bekommt ihr 20% mehr Krit für kurze Zeit. (Halt die Richtigen Traits reinhaun)

Ihr könnt auch auf D/D durchgehend -33% Schadensreduktion holen!
Wenn man will dauerhafte Regeneration, Eile und erhöhte Krit-Werte(20%) noch dazu!
Ihr könnt euch ohne große Probleme 4fach Macht buffen.
Ihr könnt euch Feuerschild holen obwohl es eigentlich nur per Focus geht!
Ein bissl die Traits durchforschen und ein paar Combos anschaun.

Auf Stab habt ihr viel Support und wenn man ein paar Combos weis auch extrem viel Support.
Ihr könnt 7fach Macht buffen. (Eruption Lavafontäne ArkaneWelle)
Ihr könnt AE Heal Combos (Eruption danach Gysir!)
Ihr könnt Schilder verteilen!
usw usw.
Viele Combos find ich selber erst heraus.

Der Ele ist halt Combo lastig aber wenn man die mal drauf hat ist er wie schon viele andere beschrieben eine Maschine!!!
Ich hatte auch Probleme beim ersten Verlies und ich dachte mir mmhh kanns nicht sein das ich nach 2-3 hits Tod daliege und nichts dagegen machen kann.
Deshalb hab ich Englische Foren durchsucht Youtube durchforstet usw. leider findet man nicht viel in Deutschen Foren weil sich die Leute lieber ausweinen (kommt mir manchmal so vor)

Wer sich hier aufregt das ein Schurke oder Krieger mit 1Taste innerhalb einer Sekunde alle umhaut kann (Was total übertrieben ist nebenbei, aber sei es drum), dem steht es ja offen benannte Klassen zu spielen.

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Iniquitous.5209

Iniquitous.5209

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Nyel.1843

Nyel.1843

Das Video ist aber eher ein Gag, das zeigen soll, wie lächerlich “simpel” Diebe zur Zeit sind und nicht wie schlecht Elementarmagier.

Aber das Video ist gut…

“You don’t need these, you are a thief!”

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Gorni.1764

Gorni.1764

Seh ich das richtig dass ich aufgrund von 20 Waffenskills gegenüber den andren Klassen mit 10 Waffenskills genauso stark bin wie die andren WENN ich die Knöpfe doppelt so schnell drück ? Wie schön dass grade der Ele soviel Skills hat die man ancasten muss oder verzögert sind. Bin mittlerweile voll Def geskillt, hab verschiedenste Sachen ausprobiert und man kann den oben genannten Zahlenunterschied nicht mal als Glaskanone wirklich aufholen. Entweder man ist in der besseren Position oder man haut gleich ab.

Desweiteren fällt auf, dass nur im Ele Forum (vereinzelt noch Necro) heulthreads sind. In andren Foren siehts genauso aus.

Ich spiel seit 10 Jahren MMOs, PVE und PVP gleichermaßen. Der Ele ist im PVE ziemlich gut, ich komm mit anderen Klassen im PVP hervorragend klar. Nur Ele im PVP geht gar nich, ausser mit Stab irgendwo hinterm Busch zu stehen.

Durch die obigen Gründe, hat das also mMn nichts mit meinem Spielskill zu tun sondern mit Balancing. Der Ele gehört zu den schwächsten Klassen.

Du sprichst mir aus der Seele. Ich hab im PvP mittlerweile fast alles probiert was es an sinnvollen Specs gibt sowie alle Waffen. Stab ist absolut Crap, man kann gut kiten damit, aber das wars auch schonwieder. Dolch/Dolch ist mir zu Melee-lastig (ich spiel doch keinen Mage, um dann in den Nahkampf zu gehen). Letzten Endes spiele ich nun Zepter/Dolch. Das Problem hierbei ist wieder, dass man extrem viele verzögerte oder zu castende Spells hat, denen man leicht ausweichen kann. Was hier fehlt, sind gute instant single-Target Spells (die 1er Spells sind ja ein Witz, was DMG anbelangt).

Was mir im PvP nun beim Ele auffält, ist dass er offensiv gespecct quasi unbrauchbar ist, da die meisten anderen Klassen genausoviel/mehr Schaden machen, gleichzeitig aber viel höhere Survivability haben. Ein defensiver Specc ist derzeit also das einzig sinnvolle um zumindest ein bisschen nützlich zu sein. Defensiv kann ich jede Klasse im 1v1 quasi unendlich lang austanken (zur Not auch meist ohne Probleme weglaufen). Down bekommen tu ich allerdings fast nichts, was auf Dauer äußerst langweilig ist mit Ausnahme von (oh Wunder) anderen Mages die offensiv gespecct sind oder dem einen oder anderen Dieb. Auch 2v1 oder sogar 3v1 überlebe ich (je nach Skill der Gegner) halbwegs lange. Bunker-Mage also fein, aber das ist irgendwie nicht so das, was in der Beschreibung des Magiers stand (Klasse mit höchstem DMG-Output auf Kosten der Survivabilty)…

PvE hab ich noch nicht so ausgiebig hineingeschnuppert, beim leveln hatte ich jedoch kaum Probleme (anfangs Stab, später ab ca lvl50 Dolch/Dolch). Instanzen mit Stab machen auch Spaß, WvWvW ebenso (hier machen die zahlreichen AoE-Spells des Magiers Sinn).

Ich weiß nicht, ob es hier schonmal erwähnt wurde, aber in der Beta-Version konnte ein Magier in 2-3s alles wegbursten, weshalb er massiv generft wurde. Vielleicht überlegt es sich ArenaNet doch noch anders und bufft uns wieder ein wenig.

Rachat [DP] – Elementalist (Abbadon’s Mouth)

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Alicse.9854

Alicse.9854

Hab ich schon erwähnt. So wie in der 2. Beta sollte der Elementarmagier sein Aber da musste ja so lange rumgehäult werden im Forum, bis die Klasse versaut wurde. PvP spielt man mit Ele besser gleich gar nicht.

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Evanesca.1235

Evanesca.1235

Weil es ja momentan populär ist Videos zu Posten

Die frage ist halt immer wie man selber spielt und dein gegenüber.

Aber mal ehrlich wenn man das Forum durchsieht, nur Treath wie “juhu 80 jetzt kann ich ja den Ele löschen” oder “Ele total UP” oder “Ele unspielbar” usw…

Meint Ihr das Ernst?

Setzt euch doch mit der Klasse auseinander?
Bewegt euch im PVP!
Weicht großen Angriffen aus!
Kontrolliert den Kampf! (Nicht der Schaden ist dafür ausschlaggebend!!! der Ele hat so viel CC!)
Haut euch ein paar Schwarzmagien in die Leiste um selber den CC an euch zu brechen!
Wenn ihr PVP spielt sucht die Runen danach aus!
Wenn ihr PVP spielt sucht Traits danach aus!
Belegt den Gegner mit Frost! dadurch erhöht sich die Aufladezeit seiner Cooldowns drastisch!

Ich hab auch schon D/D gesehen die Schurken ohne Probs zerlegen! die Frage ist wie der Schurke geskillt ist.

Ich persönlich finde es genial den Ele als Nahkämpfer zu spielen! Erspart mir einen hochzuzocken! Ich habe wirklich ein tolles Spielerlebnis mit dem Ele! Mir macht er Spass und ich habe meine Klasse damit gefunden. Für den Spieler den der Ele nicht Spass macht spielt ne andere Klasse! Es gibt auch noch andere Casterklassen!

Als Denkanstoß hätte ich noch

Das empfehle ich wirklich das Video!!!

in diesem Sinne

(Zuletzt bearbeitet am von Evanesca.1235)

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Nischana.2036

Nischana.2036

LoL dein geiles video ist vom Beta Wochende 1 wo Ele noch absolut OP war.

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Alicse.9854

Alicse.9854

Habe jetzt auch mal Zepter/ Dolch probiert, damit geht man ja sowas von schnell drauf, alter schwede! und abhauen kann man auch nicht, wurde gerade von 2 Wölfen im Rennen fast fertig gemacht. Wenn man als Magier Gegner sieht ist halt nichts mit kämpfen, wenn man alleine ist kann man nur davonlaufen und hoffen bald auf andere Spieler zu treffen. Solo spielt sich der Ele einfach grottenschlecht und hängt ALLEN anderen Klassen um welten hinterher. Ich gehe jetzt einfach auf Stab und Support und spiele mit dem Ele nur noch Dungeons oder andere Team aktivitäten, weil es scheinbar das einzige ist, wozu er zu gebrauchen ist. Wenn es dass ist wozu er gedacht wurde, hätten sie ihn auch gleich Elementarheiler nennen können. Aber scheinbar kommen ja viele super damit zurecht, was ich einfach nicht verstehen kann.

(Zuletzt bearbeitet am von Alicse.9854)

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: LynxX.1435

LynxX.1435

Wenn ichs jetzt runterrechne, lese ich seit seite 2 eigentlich nur 2 Statements:

“Der Ele ist zu schwach / underpowered, weil alle anderen Klassen im Vergleich mehr Schaden machen / länger überleben bei weniger Aufwand”

und

“Der Elementarmagier ist gut so wie er ist, die anderen (Diebe, Krieger) sind overpowered.”

Und der Rest ist emotionales hochgekoche. Wie siehts denn mit Zahlen aus? Hier scheinen nur abstrakte Werte und subjektive Eindrücke im Raum zu stehen.

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Nyel.1843

Nyel.1843

Habe jetzt auch mal Zepter/ Dolch probiert, damit geht man ja sowas von schnell drauf, alter schwede! und abhauen kann man auch nicht, wurde gerade von 2 Wölfen im Rennen fast fertig gemacht. Wenn man als Magier Gegner sieht ist halt nichts mit kämpfen, wenn man alleine ist kann man nur davonlaufen und hoffen bald auf andere Spieler zu treffen. Solo spielt sich der Ele einfach grottenschlecht und hängt ALLEN anderen Klassen um welten hinterher. Wenn es dass ist wozu er gedacht wurde, hätten sie ihn auch gleich Elementarheiler nennen können.

Und siehst du, das verstehe ich nicht.

Ich habe mit sowas KEINE Probleme, ich spiele selbst Zepter & Dolch bzw. Dolch & Dolch und halte die Kombinationen so für das “Beste”. Wenn man sich bewegt, ausweicht und weiß, was die Skills machen, dann KANN man solche Probleme wie du eigentlich überhaupt nicht haben. Du kommst vom Gegner nicht weg? Schon mal in die Wasser-Einstimmung gewechselt, die Frostaura angeschmissen und die Gegner verlangsamt? Anscheinend ja nicht. Oder mal die Skills 3 + 4 bei Erde bzw. 3 – 5 in Luft mal als Zepter / Dolch genutzt? Irgendwie kann ich mir das nach deinen Beschreibungen nicht vorstellen.

Von wegen der Elementarmagier taugt solo nicht… hab ich irgendwo unsichtbare Freunde oder Unterstützung, die ich nicht sehe?

Was ist denn jetzt bitte der Unterschied, ob der EM “Elementarmagier” oder “Elementarheiler” heißt? ArenaNet ist die einzige Institution, die da was zu reden hat, denn kein Spieler und kein Wiki hat eine Definition für einen Magier ( oder besser Elementarmagier ), wie er sein soll bzw. sein MUSS.

Ich glaube in deinem Fall ist das Problem wirklich nicht die Klasse, denn deine Schilderungen sind an Maßlosigkeit ja kaum zu übertreffen.

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Kattegatt.9647

Kattegatt.9647

Vorweg, ich spiel gerne den Ele auch solo pve hab ich eigentlich kein problem mit(klar ist es ein wenig seltsam wenn man trotz kompletter Einstimmungsrota nur gradeso mit cd auf allen anderen utility skills überlebt wenn mal 2 untote an der fluchküste auf einmal gegen ein kämpfen, während mein wächter locker mal 3 gegner auf einmal schafft ohne überhaupt ne waffe zu wechseln) aber was ich in instanzen erlebt hab is einfach nur schrecklich, die mobs ignorieren einfach alle anderen und bei 4/5 mobs bin ich das haupttarget ohne überhaupt einen dmg spell gecastet zu haben(seltsames aggro system) sicher liege ich dann nach 3s trotz arkanen schilds nebelform und 2 rollen, danaben steht der hunter mit seinem pet udn freut sich wie oscar weil die gegner ihn eifnach komplett ignorieren udn selbst wenn is eh sein pet das erste target und das hält knapp doppelt soviel aus wie ich… das is eifnach mieß das einzige wozu man gut is is hinten stehn am besten so das man nichma in sichtweite der mobs steht und seine healspells des stabes zu casten udn hin und wieder in nettes combofeld aber mehr is echt nich drin.
Ich versteh schon das es immernoch Anet überlassen is was sie mit ihren klassen machen aber es wurde einem was anderes versprochen als man den ele vorstellte… und irgendwo war doch auch die rede von das es eben keine klasse geben soll die nur das eine gut kann… naja stimmt vielleicht auch beim ele… heilen kann er auch nich wirklich gut… eigentlich kann er also garnichts wirklich gut.
Aber im pvp is mir aufgefallen das alles in allem das balancing im direktvergleich ganz gut is, außer gegen mesmer is das duell fast immer komplett offen

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Iniquitous.5209

Iniquitous.5209

Ich habe heute mal an den NPC Klassengegnern im Herz der Nebel verglichen.
Ich weiß es sind 1on1 Situation gegen ne KI, aber der Unterschied wurde noch nirgends deutlicher
Mim Warri, Guard und Thief hab ichs verglichen. Ich hab gelacht.
Und ja ich weiß, dass es keien reelle Situation abbildet.

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Yourobot.9067

Yourobot.9067

Ich finde der elementarmagier mach viel damag,aber das blöde ist als ich das letzte mal in den katakombe war starb ich immer voll schnell und die Geister zu besiegen war voll schwer,aber trotzdem ist der ele mein Lieblings Klasse und es macht voll Spaß den ele zu spielen

(Zuletzt bearbeitet am von Yourobot.9067)

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Alicse.9854

Alicse.9854

Der unterschied zum Wächter und anderen Klassen ist der, das diese mit fettem defensiv Schutz rumlaufen, ultra krass viel Rüstungschutz und dann noch krasse Fähigkeiten die noch mehr schützen machen, und sogut wie nie zum Einsatz kommen müssen. Bei dieser Klasse kommt so gut wie kein Schaden durch. Es ist nicht viel übertrieben, wenn ich sag, ich könnte den Wächter in einem Mobfeld abstellen und seelenruhig einen Kaffee trinken gehen ohne das ich mir Gedanken machen müsste, dass mein char schaden nimmt. Die Verteilung ist einfach unfair. Das eine Klasse alles kann (hoher DMG, extrem viel Rüstung und Defensive Skills sowie passive Effekte die nochmal Schutz geben, während andere Klassen (in diesem Fall der Ele) mit viel mühe und Anstrengung passablen Schaden machen, keine Rüstung haben, keine passiv Effekte oder defensive Skills die irgendwie im Verhältnis stehen. Und es ist nun mal wirklich so, das der Ele überhaupt nichts wirklich gut kann. Ich verlange ja gar nicht, dass der Elementarmagier auch zur Halbgottklasse wie manch andere erklärt wird. Die beste Lösung währe es wahrscheinlich Wächter/Dieb schwächer zu machen und den Ele ein bissl brauchbarer.

Noch was zur Frostaura, ich kann die schon zaubern, allerdings ist die Dauer ja ein Witz, bei dem was es macht und der cooldown zeit, genau wie erdrüstung vollkommener Schwachsinn, wenn man bedenkt das andere Klassen von Grund auf passive Effekte haben die um länger besser sind. Und nur weil ich 4 sec Gegner verlangsame (was mir bei der Aura wirklich nicht aufgefallen ist, ist das sie verlangsamter sein!) Heißt, das noch lange nicht, dass nicht der gleiche schaden durchkommt, denn trotz Frostaura kommt JEDER schaden durch.

Ich habe auch gar keine Lust mehr da groß weiter zu diskutieren, denke es wurde bereits alles gesagt. Das ANet da noch was machen muss, ist vollkommen klar. Ich kann nur hoffen, das sie es bald tun. Außerdem werden wir uns sowieso nie einig, Nyel, und von daher sage ich, ich respektiere deine Meinung, auch wenn ich sie nicht verstehen kann.

(Zuletzt bearbeitet am von Alicse.9854)

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Frostfeuer.1385

Frostfeuer.1385

Bei dieser Klasse kommt so gut wie kein Schaden durch.

Das sehe ich nun ganz anders. Spiel den Wächter mal offensiv. Da werden dir dann seine Schwächen sehr schnell bewusst. ;-) Logisch hält er mehr aus, als ein Ele. Nur sind seine wenigen LP auf max Level ein schlechter Witz. Er ist ebenfalls nur ein besserer Supporter, so richtig gut kann er nichts. Einen Paladin hatte ich mir anders vorgestellt.

Es ist nicht viel übertrieben, wenn ich sag, ich könnte den Wächter in einem Mobfeld abstellen und seelenruhig einen Kaffee trinken gehen ohne das ich mir Gedanken machen müsste, dass mein char schaden nimmt.

Das zeigst du mir bitte.

Fakt ist, dass der Ele so wie er sich momentan präsentiert nicht das Gelbe vom Ei ist. Aber m. M. nach, ist das keine der Klassen in GW2. Anet wollte einen eigenen Weg gehen, weg vom klassischen MMO-Brei. Ansatzweise ist das auch gelungen. Aber es gehört noch etwas mehr Feinarbeit dazu.

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Alicse.9854

Alicse.9854

Ich wollte damit sagen, dass ich beim Wächter ständig nur “Block” sehe anstatt schaden zu nehmen und das auch ein Mob seelenruhig auf mich einprügeln kann, während ich einen anderen Spieler oder ein NPC wiederbelebe. Ich muss hier allerdings dazu sagen, dass der Wächter level 42 ist und kann von der seine Spielweise auf maximalem Level nicht beurteilen.

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Alicse.9854

Alicse.9854

Ich wollte damit sagen, dass ich beim Wächter ständig nur “Block” sehe anstatt schaden zu nehmen und das auch ein Mob seelenruhig auf mich einprügeln kann, während ich einen anderen Spieler oder ein NPC wiederbelebe. Ich muss hier allerdings dazu sagen, dass der Wächter level 42 ist und kann von der seine Spielweise auf maximalem Level nicht beurteilen.

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

Ich finde Ele eigentlich auch ganz gut. Was wirklich fehlt ist ein Waffenwechsel. Sowohl Stab und D/D taugt nur, wenn du gegen Gruppen arbeitest. Ein Waldläufer macht mit Standardangriffen ca. das 3fache. Und ist mit Berserker-Equip immernoch um ein vielfaches Robuster und hat ein Pet, was durchweg für ihn tankt.

Mit Zepter/Dolch hat man ganz guten Schaden auf ein Ziel, ist wahrscheinlich allgemein die flexibelste Kombination, mit Blitz und Feuer hat man guten Schaden und kann sich mit Wasser/Erde auch ganz gut über Wasser halten.

Aber der Punkt ist einfach der zu betreibende Aufwand. Wenn ich mit nem Waldläufer rumrenne, dann drücke ich 1-2 Skills und schieß mal ne Salve. Waffenwechsel braucht man garnicht und die Utilities vielleicht mal wenn 3+ Gegner kommen. Beim Ele bin ich permanent am rumrennen, dodgen und am Chainen meiner Skills um auch ja meine eigenen Kombos alle mit einzusetzen.

In der Gruppe wiederum ist ein Ele unglaublich stark. Er ist der einzige Char, der ein Blitz-Kombo-Feld besitzt, kann Feuerfelder, Wasserfelder und Kältefelder platzieren und hat auch noch Optionen zum Auslösen. Dadurch wird der Stab auch im WvW richtig stark, aber leider nur mit einem eingespielten Team, da die Leute die Felder sonst komplett ignorieren.

Ich würde wenig ändern, weil die Mechanik grundsätzlich sehr stimmig ist. Evt. die 4 beim Stab etwas aufwerten und ne Explosion erzeugen und dann zurückrollen, würde die Fähigkeit im PvE etwas aufwerten.
Mit Doppel-Dolch kommt man eigentlich durch alles problemlos durch im PvE, aber ich kann nachvollziehen, dass viele es etwas befremdlich finden einen Magier mit zwei Dolchen herumzuschicken. Und man muss sehr beweglich bleiben, gerade die Story-Quests sind teilweise echt hart.

Im WvW ist der Stab wohl am besten, bei Verteidigung und Belagerung ist er einfach krass und auf freiem Feld kämpft man als Ele am besten eh nich, kann aber mit Heilendem Regen zB. durchaus seinen Zerg unterstützen.

Im PvP ist wahrscheinlich weiterhin Zepter/Dolch erste wahl, aber damit hab ich mich noch nicht so intensiv beschäftigt. Ist einfach relativ flexibel und bietet ein gut gefächertes Skillsetup. Zusätzlich sind die Blitzskills unmöglich zu dodgen.

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Nyel.1843

Nyel.1843

Fakt ist, dass der Ele so wie er sich momentan präsentiert nicht das Gelbe vom Ei ist. Aber m. M. nach, ist das keine der Klassen in GW2. Anet wollte einen eigenen Weg gehen, weg vom klassischen MMO-Brei. Ansatzweise ist das auch gelungen. Aber es gehört noch etwas mehr Feinarbeit dazu.

Und vor allem gehört da auch ein großer Teil “Umdenken” und “Verständnis” der Spieler dazu.

Weg vom bisherigen MMO-Denken, weg von vorgefertigten Meinungen was manche Klassen(erscheinungen) angeht, weg von irgendwelchen 08/15-WoW-Normen.

Wenn man aber mit solchen Einstellungen an Guild Wars 2 geht, wie man es in WoW / Rift / SW:TOR & Co. KG des Einheitsbreis gewohnt war, wird man hier nicht glücklich.

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Laurai.7094

Laurai.7094

Und vor allem gehört da auch ein großer Teil “Umdenken” und “Verständnis” der Spieler dazu.

Ich glaube, das ganze hat auch seine grenzen…siehe Nekro.
Man kann nur das nutzen, was einem geboten wird.

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Chiyo.5210

Chiyo.5210

Nachdem ich dieses Video gesehen habe (danke Evanesca fürs posten), habe ich diesen Build mal im sPvP ausprobiert. Und siehe da, auf einmal bin ich gar nicht mehr so UP! Die Traits für die Auren bringen einiges. In Kombination mit den Arkan Traits und den Utilty Skills kann man Protection sehr lange aufrecht halten. Erhöhter Ausdauer-Reg ist auch fast dauerhaft da. So kann man schon recht lange überleben. Der Schaden ist zwar nicht mit dem Burst eines Kriegers oder Diebs vergleichbar, aber er reicht trotzdem um Situationen für sich zu entscheiden, auch gegen diese OP-Klassen.

Als “fine” würde ich den Ele trotz dieses sehr guten Builds aber auch nicht bezeichnen. Man kommt damit klar aber es muss was geschenen am allgemeinen Balancing.

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Frostfeuer.1385

Frostfeuer.1385

Und vor allem gehört da auch ein großer Teil “Umdenken” und “Verständnis” der Spieler dazu.

Wenn ein Autor ein Buch schreibt und die Leser den Text nicht verstehen, sind dann die Leser dumm? Oder hat vielleicht der Autor den Text unsauber formuliert?

Weg vom bisherigen MMO-Denken, weg von vorgefertigten Meinungen was manche Klassen(erscheinungen) angeht, weg von irgendwelchen 08/15-WoW-Normen.

Unabhängig vom MMO-Denken – mir ist lediglich RoM bekannt -, hat sich vermutlich Jeder (s)ein Bild von (s)einem Magier gemacht. Ich wiederhole gern noch einmal, was mich letztlich an dem Ele von GW2 stört:

1. der fehlende Waffenwechsel
2. Wenn ich auf Einstimmung Luft, Erde oder Feuer bin, dann habe ich den Anspruch dem Gegner mit dieser Einstimmung zu legen. Stattdessen wechsele ich hektisch zwischen oft 3 Einstellungen und rolle mich noch über den Boden.

Zurück zum Autor: ArenaNet hat den Ele so geschrieben wie er ist, ganz angekommen ist er beim “Leser” aber (noch) nicht.

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Atanatari.6234

Atanatari.6234

Ich verfolge diese Diskussion jetzt schon eine Weile, und da ich den Ele sehr gerne Spiele (und zwar so wie er jetzt ist) möchte ich mich auch mal einschalten.

Ich les hier immer wieder „Ich mach auf Mobs keinen Dmg“ und „Ich brauch ewig für Mobs“ oder „Ich brauch viel länger als andere Klassen für einen Mob“
Klar ist als Elementarmagier reicht es nicht einfach 2 Tasten je nach Cooldown zu drücken so wie bei andern Klassen. Aber man kann Mobs ziemlich schnell von den Beinen fegen!
Hier zu Möchte ich als kleinen Hilfestellung mein Build einbinden vielleicht hilft es ja jemanden!

Elementarmagier Build

Ich benutze es sowohl im PvE, PvP! Meist mit D/D oder auch dem Stab(mit einer kleinen Änderung statt Arkan Trait VI den VIII)

Dieses Build zielt darauf ab Macht aufzubauen, ein 10er Stapel ist so gut wie immer aktiv meist aber auch deutlich mehr (15-20 Stapel) was den Dmg deutlich anhebt!
Meine Ausrüstung ist durchschnittlich, von Exotic über Selten aber auch einige Grüne Teile sind leider noch dabei! Wichtig Für meine Skillung ist aber nur einer meiner Dolche oder besser der Sigill der darin verbaut ist!
Sigill des Kämpfers: Verleiht bei jedem Waffen/Elemente wechsel einen 3er Stapel Macht (aber es funktioniert auch ohne ganz gut)

Nun zur Vorgehensweise:
Das Zauberwort lautet mal ganz klar Combos!

Zur Kampf Eröffnung: Brennende Geschwindigkeit oder Den Blitzreiten
Nun Wechsel auf Feuer wenn ich bereits darauf Eingestimmt: Feuerring
Wechsle auf Erde: Erdbeben nach Landung eine Arkane Welle hinterher
Dabei ist es nicht mal wichtig ob ihr jetzt den Mob trefft meist ist der dann ohnehin hinüber, viel wichtiger sind der 10+ Stapel Macht! Den nicht nur ihr geniesen dürft sondern alle rund um euch da es Bereichs Macht ist.

(Zuletzt bearbeitet am von Moderator)

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Frostfeuer.1385

Frostfeuer.1385

Klar ist als Elementarmagier reicht es nicht einfach 2 Tasten je nach Cooldown zu drücken so wie bei andern Klassen. Aber man kann Mobs ziemlich schnell von den Beinen fegen!

Es geht schon, aber immer mehr oder weniger fast tot ;-) Seit meinem ersten Posting habe ich am WE 22 Level mit dem Ele geschafft. L 44 aktuell. Z. Zt. Harathi-Hinterland, dort mache ich nun die Events. (Nein nicht jetzt. Jetzt arbeite ich :P)

Was mir immer wieder auffällt – es könnte wirklich an der Skalierung liegen -, dass einige Mobs schneller, andere kaum down gehen. Immer die gleiche Rasse.

Danke aber für deinen Build und die Tipps :-) Es mag sein, dass dem Ele – anderen Klassen aber auch -, nur einfach genug Eigenschaftspunkte fehlen. Mit 10 Punkten zum Verteilen mehr sähe die Welt vielleicht? anders aus.

Ich habe in meinen Waffen ein “Geringes Sigill der Kraft,” damit ich dort einen 25er Stapel davon aufbauen kann.

Zur Kampf Eröffnung: Brennende Geschwindigkeit oder Den Blitzreiten
Nun Wechsel auf Feuer wenn ich bereits darauf Eingestimmt: Feuerring
Wechsle auf Erde: Erdbeben nach Landung eine Arkane Welle hinterher
Dabei ist es nicht mal wichtig ob ihr jetzt den Mob trefft meist ist der dann ohnehin hinüber, viel wichtiger sind der 10+ Stapel Macht! Den nicht nur ihr geniesen dürft sondern alle rund um euch da es Bereichs Macht ist.

Du lieferst mit der Beschreibung den besten Beweis dafür, wie schwierig es für einen Ele Spieler ist. Er muss (darf) sich durch gleich 3 Einstimmungen klicken! Verklickst du dich, bist du tot.

Gebt mir den Waffenwechsel. Dann passt’s besser. :-)

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Nyel.1843

Nyel.1843

Wenn ein Autor ein Buch schreibt und die Leser den Text nicht verstehen, sind dann die Leser dumm? Oder hat vielleicht der Autor den Text unsauber formuliert?

Unabhängig vom MMO-Denken – mir ist lediglich RoM bekannt -, hat sich vermutlich Jeder (s)ein Bild von (s)einem Magier gemacht. Ich wiederhole gern noch einmal, was mich letztlich an dem Ele von GW2 stört:

1. der fehlende Waffenwechsel
2. Wenn ich auf Einstimmung Luft, Erde oder Feuer bin, dann habe ich den Anspruch dem Gegner mit dieser Einstimmung zu legen. Stattdessen wechsele ich hektisch zwischen oft 3 Einstellungen und rolle mich noch über den Boden.

Zurück zum Autor: ArenaNet hat den Ele so geschrieben wie er ist, ganz angekommen ist er beim “Leser” aber (noch) nicht.

Nein, die Leser sind nicht dumm, ihnen fehlt aber Verständnis.

Sorry, aber ein Autor kann NIE dafür verantwortlich gemacht werden, wenn sein Buch nicht ankommt, missverstanden wird oder einfach “zu kompliziert” ist.

Das Werk gehört dem Autor, ganz einfach. Wenn irgendwelche “Leser” damit nichts anfangen können oder es ihnen zu schwierig ist, dann sollten die Leser mal darüber nachdenken, sich anderen Dingen zuzuwenden.

Sicher hat sich jeder irgendein Bild vom Elementarmagier gemacht – und? Wird das Bild nicht erfüllt? Der EM wirkt Meteorschauer, er lässt den Gegner gefrieren, erschafft Regengüsse, Blitzgewitter, er bringt die Erde zum tosen… was bitte soll er noch mehr können? Er beherrscht wunderbar die 4 Elemente und ist sehr mächtig in deren Manipulation – was für ein Bild soll man sich sonst vom EM machen?

“Ober-Roxxor-Glaskanon”? Wenn ja, haben wir hier wieder das Problem, dass wir Guild Wars 2 spielen – und jeder der sich ein wenig damit beschäftigt hat weiß, dass Guild Wars 2 in vielen Dingen “anders” ist.

zu Punkt 2: kannst du doch, auch wenn es nicht effektiv ist. Der Elementarmagier beruht auf dem Wechseln der Einstimmungen, DAS ist sein Spielstil. Du hast – zumindest was ArenaNet angeht – keinen “Anspruch” darauf, da der Elementarmagier so nicht konzipiert wurde.

zu Punkt 1: wie stellst du dir das vor? Wie soll das funktionieren, das wüsste ich gerne mal. Der Einstimmungs-Wechsel ist der Waffenwechsel – leider kann man da mit der Reichweite nicht variieren, aber ich finde es funktioniert auch so.

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: craboom.6730

craboom.6730

Ständig höre ich hier:" Ich muss mit meinm Ele enormen Aufwand betreiben um den Schaden zu erreichen den andere Klassen in so kurzer zeit machen"

Viele versuchen hier, dabei ist mir besonders Alicse aufgefallen, den Ele so zu drehen wie sie ihn gerne hätte, dabei aber ausser Acht lassen, das ANet den Ele so dreht wie sie ihn gerne hätten.

Ich habe nun mal andere Klassen im WvW und auch im sPvP ausprobiert. Im sPvP ist mir schon aufgefallen das ich mehr kills bekomme mit meinem Dieb oder Wächter oder Krieger… Ich habe auch mal den Ele mit 2 Dolchen gespielt und kann nun auch die Aussagen vieler hier vestehen. Mit 2 Doclehn ging ich mit genau 0,0 Kills ausm sPvP match und gefühlten 50 Toden.

Mein Gefühl sagt mir, das die meisten hier sich so schöne PvP Videos reingezogen haben wo der Ele mit 2 Doclehen voll abgeht im PvP, diese Videos aber noch aus der Beta stammen und 2 Dolche mitlerweile nicht mehr das sind was sie in der Beta waren.

Mit nem Stab in der Hand sieht das ganze dann schon wieder ganz anders aus, da kommt kaum wer an mich ran und ich sterbe so gut wie nie, auch im PvE bin ich zu 85% immer der letzte der bei Bossfights noch steht und kitet damits keinen Reset gibt.

Also entweder ein großer teil kann absolut nicht spielen und meckert deshalb rum weils kein Kampfsystem àla WoW gibt, oder sie lassen es einfach nicht zu den Ele mal auf eine Andere Art und Weise zu spielen. Möglichkeit 3 wäre da noch, das der Ele einfach nicht die Klasse die zu euch past und das er deshalb stur ist ;-P

Also ich hab voll kein Plan was euer Problem ist. Der Ele ist gut so wie er ist, es sollten nur die OP Docleh Videos des Eles ausm Netz verschwinden, denn die zeigen einem nen echt IMBA Ele wie er mal in der BEta war, aber nicht den aktuellen.

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: craboom.6730

craboom.6730

Toll, warum kann ich meinen Beitrag ncht editieren? Würd gern paar Rechtschreibfehler korrigieren

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Nyel.1843

Nyel.1843

Toll, warum kann ich meinen Beitrag ncht editieren? Würd gern paar Rechtschreibfehler korrigieren

Weil das Forum hier ein großer Haufen **** ist, was Funktionalität und allgemein korrektes “Funktionieren” angeht.

Manchmal sind die Buttons da, manchmal nicht, gerade eben kann ich dich auch zitieren, 2 Minuten früher waren die Buttons nicht da… usw.^^

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Chiyo.5210

Chiyo.5210

Gibt auch aktuelle “OP Dolche Videos”. Hier ein weiteres Beispiel, was mit passendem Build und Spielweise im sPvP möglich ist. Wobei ich das jetzt nicht als “OP” sondern einfach nur als sehr gut gespielt bezeichnen würde.
http://www.youtube.com/watch?v=2S82SCEhTFk
Hier noch der dazugehörige Build http://gw2skills.net/editor/en/?fEAQJAoYhMmmbsR5gjDAEFm4y4BIbQSRxM4A;ToAg2Cuoay0koJbTumkNNWYuA
Und der Thread aus dem englischen Forum https://forum-en.gw2archive.eu/forum/professions/elementalist/elementalist-1v1-and-1v2

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: xxphillxx.9413

xxphillxx.9413

Ich find beim ele ist die element balance etwas ungleich, wasser macht bei stab wenig dmg dafür bei dolch viel, erde macht mit dolch gut schaden sowie mit zepter, aber mit stab wiederrum wenig, das heißt wenn sich wirklich jemand auf mehrere elemente konzentriert muss er viele waffen dabei haben

Bin stolzer RPler auf dem server Elonafels, falls jemand interesse hat mit zu machen /w me
skype name – shadow..126

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: GoDsSpeLL.6527

GoDsSpeLL.6527

oh mann…manchmal möchte man einfach nur heulen was man hier liest aber durchaus auch an konstruktiven meinungen erfreuen.

ich hab mein mage auf lvl80 gebracht und muss echt sagen: Liebsche NICE !
man muss nur etwas an den eigenschaften des magiers rumspielen, abhängig nach art wie man spielt (stab, dolch/zepter, dolch/dolch usw.)
manche kombinationen der eigenschaften sind eben für verschiedene distanzen/damage geeignet. (hab bestimmt fast 1 gold ausgegeben für das ganze resetten. probieren geht über studieren.)
sobald man die richtige kombination hat, dann spielt sich ein mage auch leichter und kann sehr mächtig sein ^^

ich bevorzuge stab. das macht “bumms” und das ist auch gut so!
die idee den mage als nahkämpfer einzusetzen ist nicht gerade neu und auch nicht schlecht, aber dennoch sehr ineffektiv, da er (nur er) den aggro zieht. (in instanzen darf ein mage bzw. auch ich niemals vorlaufen oder mit feuer angreifen. das sicherste ist es wirklich nur zu supporten (brennen, blutung, schwächen usw.) und erst wenn der gegner bei < 10% könnte man auch mit angreifen.

es gibt schon hier und da einige ecken, die man echt ändern könnte, aber hey, das spiel ist gerade mal released und grobe unstimmigkeiten bereits beseitigt.
lass den entwicklern auch mal zeit unsere ideen zu sammeln.

fazit: aggro für mage runtersetzen und das ganze element-rumgeswitche etwas verkürzen in dem man eine persönliche leiste bekommt, die man mit den notwendigsten zaubern belegen kann. das spart viel zeit und nerven.

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Maslax.6427

Maslax.6427

fazit: aggro für mage runtersetzen und das ganze element-rumgeswitche etwas verkürzen in dem man eine persönliche leiste bekommt, die man mit den notwendigsten zaubern belegen kann. das spart viel zeit und nerven.

Da bin ich mir nicht sicher. Wenn die Cool-Downs bei den Element-Einstimmungen verkürzt oder weggenommen werden, wird das Ganze ja noch hektischer. Wenn ich Hektik mögen würde, würde ich einen Shooter spielen.

Die Aggro für den Mage heruntersetzen, das wäre mal eine Idee. Eine anpassbare Leiste werden wir wohl kaum bekommen, das würde der Philosophe von GW2 wohl nicht entsprechen.

Ich bleibe bei der Meinung, dass der Elementarmagier zumindest zur Zeit nicht ausgewogen ist. Er ist anderen Klassen im Nachteil. Über den Grund kann man natürlich streiten, aber ich halte das Balancing den Magier betreffend für überarbeitungswürdig.

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Lionnel.8347

Lionnel.8347

Hallo,
ich spiele meinen Ele gerne, auch wenn ich manchmal das Gefühl hab, das er etwas schwach auf der Brust ist.
Bin Lvl 70, spiele Solo Z/D, 10/10/20/0/30 (so soll die pkt-Verteilung mal werden).

Ich geb einfach mal eim Beispiel wie ich das mache. Vielleicht hilft es denen die nicht zurecht kommen.

Starte mit Feuer, 2 (der mob hat mich ja noch nicht bemerkt) > 3 (mob kommt angelaufen) > 4 (er soll ja schon mal brennen, wenn er ran ist) > 5.
Je nachdem, ob ein oder mehrere, bei mehr wechsel zu Erde > 4 (Erbeben, schmeisst sie um und gibt mit Zeit) > 5 (meine HP sollten bislang kaum angekratzt sein) evtl noch 2 für reduzierten Schaden. Wenn mobs fast down mit 1 finishen.
Ansonsten auf Luft und mit 3 blenden und mit 1 / 2 unter Strom setzen.
Spätestens jetzt, sollten die Mobs noch leben, ist auch Feuer wieder ready.
Sollte HP low sein, Arcanen Schild + 6 (der der mit jedem Zauber heilt, hab den namen gerade nicht im Kopf).
Des weiteren hab ich Siegel des Wassers zum entfernen der Zustände oder alternativ Reinigende Flammen.
Zwischendurch Energieexplosion oder Siegel des Feuers.

Ich es hilft einigen.
Ich komme damit recht gut klar.
Generell bin ich jedoch auch der Meinung,
Leichte Rüssi > Hoher Schadensausstoss
und umgekehrt

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Galrond.5972

Galrond.5972

Da bin ich mir nicht sicher. Wenn die Cool-Downs bei den Element-Einstimmungen verkürzt oder weggenommen werden, wird das Ganze ja noch hektischer. Wenn ich Hektik mögen würde, würde ich einen Shooter spielen.

Hektischer wirds nicht. Aber das 5er Arkantalent wäre OP, da man durchgehend Eile, Schutz, Regeneration und Macht aufrechterhalten könnte, indem man nur durch die Einstimmungen rollt.

Ich wäre durchaus dafür den Einstimmungs CD zu entfernen, das Talent mit dem derzeitigen Cooldown zu belegen und als Eigenschaftsbonus eine allgemeine Cooldownreduktion für alle Skills (oder auch nur Schwarzmagien) hinzusetzen.

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Nischana.2036

Nischana.2036

Einstimmung wechseln sollte Baseline 10 Sekunden haben und sich nicht runter Skillen lassen.
Die 10 Sekunden CD auf Einstimmungswechsel sind einfach zu wichtig um ordlich Spielen zu können.
Das ist imo das größste Problem an Ele durch Skillung macht man eine Einstimmung irre stark und ist dann nur 20-30% der Zeit in dieser weil man halt die Skills der anderen Einstimmungen auch braucht.
Alle guten Ele Skillungen die ich bis jetzt gesehen habe hatte bis auf wenige Ausnahmen 20-30 in Arkan , viele bauen sich sogar Quer durch die Bäume auf.
10/10/10/15/20 +10 ist zum beispiel recht beliebt.

(Zuletzt bearbeitet am von Nischana.2036)

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: GoDsSpeLL.6527

GoDsSpeLL.6527

ja, das ist richtig wegen CD.
auch ich finde ihn etwas zu hoch. schlimm ist wenn man dauernd vergiftet, vereist usw. wird und du diese nicht weg bekommst wie du möchtest ohne dich vorher auf heilung einzustimmen bzw. auf reinigende zauber umzuswitchen kostet auch etwas zeit.

kleiner tipp von mir: feuer only ist auch gut, wenn man viele zustandszauber (verbrennen + bluten + einfrieren + …) macht, da kommt kein gegner mit > 50% bei dir an ^^

(Zuletzt bearbeitet am von GoDsSpeLL.6527)

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Slickwick.8742

Slickwick.8742

Ich fine den Mage eigntl nicht zu UP. Er hat nur eine Waffe zur auswahl klar aber dafür
auch 4 Movesets mit jeder Waffe. man muss mit den Einstimmungen experimentieren
und die für sich beste Kombo raussuchen. Außerdem ändern sich die Glyphen bei jeder
Einstimmung.

Mein Fazit: Der Ele ist nicht schwach sondern vielseitig und man muss sich die
verschiedenen Kombos merken können. Es braucht aus meiner Sicht auch viel Übung
mit dem Ele in GW2 klarzukommen aber wenn man erstmal in der Materie drin ist
ist er ziehmlich stark

Lg Cyntex

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Frostfeuer.1385

Frostfeuer.1385

Sorry, aber ein Autor kann NIE dafür verantwortlich gemacht werden, wenn sein Buch nicht ankommt, missverstanden wird oder einfach “zu kompliziert” ist.

Auch sorry, aber das weiß nun ich besser ;-) Aber wir wollen hier nicht über Literatur sondern über GW2 und den Ele sprechen.

Mein Ele wächst und gedeiht übrigens prächtig, ich tummele mich seit nun mehreren Tagen im Hirathi-Hinterland und genieße die (Lags) Events. Gegen Massen von Gegnern anstürmen hilft durchaus, den Ele besser spielen zu können. Seine Schwächen fallen aber immer noch stark auf und ins Gewicht.

Die zu hohen CD auf manche Fähigkeiten, vor allem beim Wechsel der Einstimmungen nerven. Warum z. B. – gilt für alle Klassen -, muss ich eine Heilung wirken, warum kommt diese nicht sofort?

Ein Waffenwechsel sollte problemlos implementierbar sein. Damit könnte der Ele bei Mob Gruppen zuerst mit dem Stab und im Fall dass er in den Nahkampf muss, auf z. B. 2 Dolche wechseln.

Und nun hoffe ich erst einmal auf die Behebung der Lags und Bugs im Spiel. Dann diskutieren wir noch ein wenig. Bis dahin nehme ich dankbar weitere Hilfe zu Builds an.

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Inexor.7804

Inexor.7804

Das Problem am Waffenwechsel wäre folgendes: der Ele könnte zB mitten im Kampf von D/D zu Stab wechseln, alle AoEs zünden und so ein großes Gebiet mit Schaden eindecken. Nachdem man alle AoEs genutzt hat dürfte der cd auf den Waffenwechsel schon vorbei und man wechselt wieder zu D/D – während die AoEs weiterticken.
Das ist zwar eine äußerst schöne Vorstellung, aber wäre doch ein bisschen zu heftig. Trotzdem stimme ich zu, ein Waffenwechsel muss her.
Ich bin es leid immer im Inventar rumzukramen, wenn zB im WvW aus einem anfangs kleinen Gegnergrüppchen ein riesiger Zerg wird. Da kann man D/D vergessen und der Stab muss her.

Der Problematik könnte man entgegen wirken, indem man bei jedem Einstimmungswechsel den cd auf den Waffenwechsel neu triggert, so dass es eben nicht möglich ist alle AoEs aufrecht zu halten, während man mit Dolchen in diesen rumrennt.

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Alicse.9854

Alicse.9854

Ich habe mich jetzt ganz genau an die Anweisungen hier und auf anderen Seiten gehalten und meine komplette Spielweise überdacht. Zugegeben, damit ist der Ele ein bissen stärker und ich komme im PvE auch wesentlich besser voran als zuvor.
Trotzdem ist der Elementarmagier in Guld Wars 2 unbalanced und im vergleich zu under Klassen UP!

(Zuletzt bearbeitet am von Alicse.9854)

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Demigott.4150

Demigott.4150

Eine miese Klasse bleibt eine , auch wenn man diese gut spielen kann. Es ist eben viel leichter mit den anderen Klassen und daran muss man sich orientieren.
Der Unterwasserdmg ist auch so verdammt low… eine einzige Rumkiterei zu warten bis deine Wasserskills wieder ready sind.
Wir haben 20 Skills mit Dreizack → 10 Skills machen sehr geringen oder keinen dmg, 1 Healskill, 2-3Aoe Skills(das einzigst brauchbare neben den 2 interrupts), dann die 4 autoattacks die kaum dmg machen…bei mir läuft alles auf diesen Wasserball explodieren lassen+Schildwall explodieren lassen+Wasserskill vorpreschen auf Nummer 5 mit Möglichkeit zum Ultradmg/Nulldmg, ab.

Und warum zum Teufel sollte man sich zum Ziel heranziehen/portan lassen, diese 2 Skills benutz ich nie, finde die absolut unnötig, da man eh die ganze Zeit versucht zu kiten.

Vllt noch paar Tage/Wochen warten und dann Klasse wechseln^^ im Moment habe ich absolut keine Lust mir ne legendary waffe zu besorgen wenn meine Klasse so mies ist.

Und Stab benutzt man nur in WvW auf/unter den Mauern oder in Instanzen und sonst nie.