Elementarmagier, leider zu UP?

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Rine.5294

Rine.5294

Hey Leute, ich wollte mal eure Meinung dazu hören:

also aus meiner Sicht ist es so, ein Elementarmagier macht weniger Damage als ein Wächter oder ein Krieger, und stirbt auch schneller, weiterhin kann ein Wächter auch viel viel mehr heilen als ein Ele. Mein Problem mit level 80 ist einfach, dass ich finde die Ele sind zu schwach. Ich mit meinem Ele mache vielleicht einen Max. Krit. Schaden von 5000, wobei ein Wächter mal eben 12-13k drücken kann.
Also sollte ArenaNet sich nicht nochmal hinsetzen und sowas überprüfen? Ich meine im PVP, als Ele verliert man jedes 1n1 gegen eine andere Klasse, weil man einfach nicht die Schaden macht, den andere machen. Ich habe das einfach mal getestet mit meinem Ele schaffe ich 0 Gegner im 1n1, mit einem Dieb ist auch ein 1n2 möglich. Wo ist die Balance, warum ist der Ele so verdammt schwach, früher war es eine Damageklasse heute ist es nurnoch ein Schatten davon…. Und bitte das Argutement das ein Ele viel Schaden auf AoE macht, wenn ein Dieb richtig springt, macht er viel mehr Zustände und mehr Schaden auf alle, als ein Ele.

Ich fordere ein Ele Buff

MfG Rine

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Rine.5294

Rine.5294

Omg sorry für das Deutsch, ist mir auch eben aufgefallen, niemals ins Forum posten wenn man müde ist aber dennoch^^ Ele needs a BUFF

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Han.4291

Han.4291

Ich gebe dem vollkommen recht. Ich habe mich so verdammt auf mein Ele Mage als Mainchara gefreut und dann muss ich eingestehen, dass er vor allem im PvP einfach die kürzere Leine zieht. Seitdem lauf ich mit dem Dieb rum und kann sogar 5 Verfolger abwimmeln.
Im PvE verzweifel ich auch sehr. Vor allem in Story Instanzen ist es schier unmöglich kein Aggro zu ziehen. Und das ist ungelogen: Gegen ein etwas stärkeren Piraten neulich auf Lvl 34 ist mein Ele nach 3 Schlägen innerhalb 2 Sekunden down gegangen….das kanns doch nicht sein. Ich hab bis jetzt keine Instanz geschafft ohne zu sterben und ich bin beim besten Willen nicht schlecht beim spielen, hab im PvP auch Rang 12 ohne Mühe geschafft.
Achja der dmg auf Wasser/Eis ist ein Witz…

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Slaughterfreak.2678

Slaughterfreak.2678

Ich muss euch da widersprechen^^.
Ich finde meinen Magier nicht UP. Auch 1on1 gewinne ich nicht selten. Man muss sich halt mal ein bisschen anstrengen und nicht nur auf den Waffenskills rumhämmern. Wenn ein Dieb, oder sonstwer, sich direkt an mich stellt, macht man schnell mal sein Schild an oder verwandelt sich in Nebelform um abzuhauen. Auch könnte man einfach wegrollen und ihn direkt danach immobilisieren oder slowen oder so. Immerhin hat man 4 Elemente zur Auswahl mit denen man, wenn man ALLE benutzt und nicht nur ein, eigentlich mit jedem Gegnertyp zurecht kommt.
Ihr könntet ja auch mal versuchen euch umzuskillen (also Eigenschaften), vielleicht habt ihr da für euren Playstyle falsch gewählt. Auch alle Slotskills sollten mal durchprobiert werden, manche hören sich eher unnütz an, sind dann aber in manchen Situation doch mal lebensrettend.
Im PvE hatte ich auch noch nie Probleme. Da zieh ich auch im 80er Gebiet (und ich habe bis jetzt erst ein exotisches Rüstungsteil und das ist Level 72^^, und auch sonst trage ich eigentlich noch kein 80er Equip) auch mal ein paar Gegner auf einmal. Wenn dann 5 oder mehr kommen und eventuell auch noch ein Veteran mit dabei ist wird es manchmal auch gefährlich für mich, aber gestorben bin ich eigentlich noch nie, auch aus solchen Situation kann man entkommen (und damit meine ich nicht einfach wegrennen sondern alle Gegner töten).
Der Magier ist kein einfach zu spielende Klasse, aber er ist definitiv nicht UP!!!

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Zotan.5078

Zotan.5078

Muss euch leider nur teilweise zustimmen,
würde eher sagen der Ele ist einer der schwer zu meisternden Klasse in Guild Wars 2.
Es reicht halt nicht aus Taste 1-5 durch zu kloppen, es kommen halt noch 15 andere Fähigkeiten hinzu(20 wenn man die Slot Fähigkeiten hinzu nimmt).
Ich habe im Solo-PVE auch schon so oft über den Ele geflucht und war auch schon kurz davor mir nen anderen Char auf 80 zu leveln.
Versucht einfach mit euren Elementen zu Spielen und sie zu kombinieren, hier mal nen kleines Bsp. wie ich mit 2 Dolchen im Solo PVE gegen Bronze-Elite Spiele:

(Erdeinstimmung) Magnetgriff → Erdring → Erdbeben →(Arkaner schild) Aufgeworfene Erde → (Lufteinstimmung) Blitz reiten → Aufwind → (Feuereinstimmung) Lindwurm-Odern → Brennende geschwindigkeit → Feuerring → Feuergriff

Wie Ihr Lest gehe ich in jede Einstimmung rein, zwecks Blutug + Verbrennen(sehr netter Dot schaden) und danach erst den burst und versuchen mit rollen auszuweichen. Natürlich könnt ihr auch mit den Slot Fähigkeiten rumspielen da gibt es auch sehr Nette Fähigkeiten. Und das alles dauer nur ein paar sek und der gegner liegt im Staub, und das ziemlich schnell.

In Dungeons Spiele ich mit dem Stab und da spiele ich auch mit Erde/Luft und Feuer, da brauch ich jetzt hoffentlich nicht näher eingehen.
Was PVP betrifft kann ich nicht viel zu sagen, da ich es kaum Spiele und nicht die nötige Erfahrung besitze.
Aber nehme sehr stark an das es da auch nicht ausreicht nur auf feuer eingestimmt zu sein.

Achso fast hätte ich ja die Wassereinstimmung vergessen stimme euch da zu 100% zu die ist einfach zu schwach, wobei Luft eigenlich genauso schwach ist was dem DMG angeht.
Die Einstimmung hat bestimmt vorteile die ich noch nicht rausgefunden habe, lasse mich gern eines Besseren belehren.

Und noch eine Sache zum schluss!!!
Das ist nicht die Ultimative Spielweise, das ist halt die Spielweise womit ich am besten zu recht komme.

versucht einfach mal eure eigene Spielweise zu finden und ihr werdet merken das er Ele passablen schaden anrichtet.

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Viaar.4769

Viaar.4769

Finde den Ele nun auch nicht UP, jedenfalls nicht komplett. Ich spiele grundsätzlich Doppel Dagger und finde jetzt speziell bei dieser Waffen Kombination das der Ele etwas zu wenig Wegsrecken kann.

Vom Schaden find ich ihn ziemlich gut, ich spiele im Moment mit 2 Waffen traits ( Bogen und Schwert ) der Bogen haut mit seinem AoE auf größeren Gegner einen Schaden raus, bei RAID Bossen kenn ich keine Fähigkeit die da ran kommt ( Der AoE macht für jedes Projektile was trifft Schaden). Mit dem Schwert komm ich auf 34 Fähigkeiten auf die ich zurückgreifen kann richtig eingesetzt radier ich ganze Gruppen ohne Probleme aus.

So long,
Eyden Drake (gepostet mit Handy)

(Zuletzt bearbeitet am von Viaar.4769)

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Kallelinski.3824

Kallelinski.3824

Aber es kann doch nicht sein, dass man als Ele weitaus mehr Aufwand betreiben muss, um den selben Schaden zu machen wie eine andere Klasse mit Auto-Attack.

Ist ja schön, dass der Ele flexibel durch die viele Fähigkeiten ist, aber flexibel bringt mir nichts, wenn ich nach 2 Hits tot da liege.
Sicher, ich könnte dann auf Zähigkeit und Vitalität gehen, aber darunter leider der Schaden dann nur noch mehr.

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: lStyxl.3481

lStyxl.3481

hm, ich habe jetzt nicht so viel erfahrung wie meine vorgänger hier (lvl 33), doch muss ich dem Autor des Themas wiedersprechen (zumindest PvE)!
In Instanzen sterbe ich so gut wie nie und ich kann mich auch mit einem Mob plus Veteran messen, solangen nicht unerwartet neue Gegner spawnen!

Ich spiele meinen Ele D/D und wenn ich den Kampf gegen einen stärkeren Gegner (Veteran) im PvE mal beendet habe, sind fast alle meine Waffenskills auf ALLEN ELEMENTEN auf Cooldown! Ich muss zwar sagen, dass ich den Zweihandstab nicht soooo sehr mag, da ich lieber mitten ins Getümmel gehe, doch dafür finde ich die Dolche super!
Ein Beispiel, wie ich Veterane angreiffe:
Luft-Skill 4 um rann zu kommen, 1,2,3 casten für Schaden, 5 um auf Abstand zu gehen und den Gegner zu unterbrechen!
Wechsel auf Erde, 3 um ran zu kommen, 4 wirft ihn um, zurückspringen und 5 anmachen! Bei dem Skill wird man dann zwangsläufig 1x getroffen, aber das ist es mir wert xD
Dann wechsel auf Wasser, wenn mir die Lebenspunkte knapp werden und 2 zünden (schön um den Gegner rumrennen, um Hits zu vermeiden!) Gegner einfrieren und was Wasser sonst noch alles im Angebot hat^^
Wegspringen, auf Feuer und mit 3 rangehen, 2 anhauen, gefolgt von der 5!
Und fast jeder Veteran geht down! xD

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Jacen Firestorm.8052

Jacen Firestorm.8052

Ich find jetzt eher die Down-Fertigkeiten nicht so prickelnd. Klar, ich kann meinen Gegner festhalten, bringt aber nicht so viel, da die Nahkämpfer doch sowieso schon an einen dran sind. Die Nebelform im PvP ist durch lange Aufladezeit auch recht unnützt. Bis dahin wurde man schon erledigt während andere Klasse den Gegner dabei unterbrechen können.

Shadow Song [Song]
GuildWars2.info – gw2.onlinewelten.com

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Geschan.4967

Geschan.4967

Hmm ich denke Schaden austeilen und Schaden nehmen sind für einen Scholar eigentlich ganz zufriedenstellend. Das große Problem ist die Attunement Mechanik und die Waffenskills selber, sowie manche nicht ganz sinnige Traits.
Die Attunmentmechnaik ist zu komplex und verzeiht keinen einzigen Fehler. Mit dem falschen Element in den Kampf gegangen? -> schlecht. Versehentlich in das falsche Element gewechselt? -> Pech. Wenn es wenigstens kein CD auf die Einstimmungen gäbe, wäre der Elementarmagier deutlich einfacher zu spielen, ohne einen großen Spielvorteil zu erhalten. Das passive Attribut des Arkanbaums müsste man dann natürlich anpassen.

Ein Problem in meinen Augen sind auch die Waffenskills und ihr Zusammenspiel mit den Einstimmungen. Diese Widersprechen sich nämlich teilweise ziemlich extrem.
Bestes Beispiel der Stab:

Feuer:
Dieses Element passt zu seiner Beschreibung. Der Schaden ist akzeptable und man erhält Verbrennungen.

Wasser:
Hier fängt das Problem schon an. Zwar passen die Fähigkeiten mit der Elementbeschreibung zusammen, aber der CD und die Dauer von Heilender Regen sind einfach zu lang. Das Feld liefert meistens viel zu viel Regeneration und es sind fast nie 4 Conditions gleichzeitig auf den Mitspielern. CD und Dauer zu halbieren würde die Fähigkeit deutlich aufbessern, ohne die Balance komplett zu kippen. Ausserdem gibt es noch ein weiteres Problem. Die Wassereinstimmung des Stabes macht schlicht und ergreifend keinen Schaden. Es ist nahezu unmöglich bei Events eine Goldmedaille zu erhalten, wenn man den Großteil der Zeit in Wasser verbringt. Ausserdem buggt
der 1er Skill immernoch, da er nicht autocastet, wenn man die 2 auslöst.

Blitz:
Blitz beim Stab ist ein Witz. Der Schaden ist deutlich geringer wie bei Feuer, da der Direktschaden nicht einmal ansatzweise mithalten kann und der Conditionschaden fehlt. Hinzukommt, dass Blitzwelle (die einzige Condition in diesem Element), für einen CC-Effekt, eine viel zu lange Castzeit besitzt. Um aufgeladene Fähigkeiten im PVE oder gezielt Fähigkeiten im PVP zu unterbinden, muss man hellseherische Fähigkeiten besitzen. Entweder die Castzeit bleibt und der Schaden muss massiv nach oben (als Combatopener praktisch) oder die Castzeit kommt weg/wird deutlich kürzer.

Erde:
Erde ist wie Feuer absolut in Ordnung.

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Beautiful Mind.5601

Beautiful Mind.5601

Jeder, der nen lvl 80er ele hat und damit auch PvE spiel und zum vergleich nen Wächter oder Krieger lvl 80 nimmt, weiß, dass der Ele starke Ballanceprobleme hat. Damit mein ich, dass er wirklich teilweise zu wenig Schaden macht.

Mit einem krieger/wächter auf Zweihandschwert kann man Schaden austeilen, der in keinster weise auch nur annähernd vom Ele erreicht werden kann.

Und alle die hier mit Dolchen kommen -.- im lvl 80er Gebiet alleine mit Dolchen… viel Spaß euch damit. Der Schaden ist lächerlich klein und das Leben und die Rüstung des Eles viel zu niedrig um im Nahkampf wirklich lange und effektiv zu kämpfen.

Meines erachtens ist man am effektivsten unterwegs, wenn man auf Zweihandstab mit Feuer und Erde geht. Dann sind die Überlebenschancen sehr hoch und der Schaden akzeptabel. Aber bisher hab ich nichts gefunden, was an Krieger/Wächter Zweihandschwert rankommt.

Die ganzen Combos, die hier aufgezählt werden sind schier lächerlich und zeigen ja gerade, wieviel man machen muss, damit ein Gegner down geht. Und gegen was für Lvl gegner ihr kämpft schreibt auch keiner dazu. Mit meinem Wächter kann ich auch in ein Gebiet gehen, welches 10 Stufen unter meinem Lvl ist und einmal wirbelnder Zorn alles weghauen. Am besten vorher noch Rettet euch selbst rein un selbst ein Veteran ist mit einem Skill schon zur hälfte down…

Sowas gehtm it dem Ele nicht… und auf Dolchen sowieso nicht. Uneffektiver als Dolche geht garnicht im PvE. Die sind nur im low lvl gebieten effektiv. Aber zweihandstab ist immer effektiver.

Der Schaden ist einfach von Grund auf zuwenig und das vor allem unter Wasser. Ansich kann man damit schon spielen ,aber im Vergleich zu anderen Klassen ist es definitiv im PvE zuwenig.

(Zuletzt bearbeitet am von Beautiful Mind.5601)

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Niper.8390

Niper.8390

Egal welche Waffe man benutzt, man hat gewaltige Möglichkeiten als Ele. Ich spiele im PvE fast ausschließlich Stab, ich spiele jedoch auch meistens mit meiner Frau (Mesmer) zusammen und zu zweit geht das ganze schon einiges lockerer, vor allem wenn man als Stabmagier ein heftiges Sammelsorium an AoE Bursts hat. Klar, der Singletarget Damage ist eher was für die Tonne, aber die Kombomöglichkeiten sind im Gegensatz zu einigen anderen Klassen ziemlich heftig. Der Ele ist vom Damage her stärker gegen mehr Gegner, aber nur, wenn im Gegenzug auch mehr Verbündete da sind. Die AoEs haben zwar nur begrenzten Einzelschaden, dafür ticken diese oft oder man kann sie spammen, was unterm Strich den Feuerregen auch mit 12-16k Damage pro Mob bewerten kann, nur eben über Zeit, 3×5k Damage macht nämlich auch schon 15k

Ich habe mit Stab solo auch keine nennenswerten Probleme gegen Gruppen oder Veteranen. Wer als Stoffi stehen bleibt sollte auf nen Wächter wechseln. Ein Ele der bremst, verliert. Wenn er auf zack ist kann er sogar einen Nahkampf gut überstehen. 4 Elemente und ein Arsenal an Möglichkeiten um auf jede erdenkliche Situation reagieren zu können, eine solche Auswahl hat nur der Ele und der Preis ist seine Sterblichkeit wenn man ihn nicht spielen kann

-
EDIT:

@Beautiful Mind.5601
evt. ist dann nicht der Ele (viel) zuschwach im Vergleich zum Wächter/Krieger, sondern diese vllt zu stark?

Sollte das Levelskalieren nach unten nicht eigentlich verhindern das große Spieler ankommen und da alles onehit zermatschen? Sonst brauchen se auch nicht skalieren wenn das eh nix bringt^^

[HARP] – Die Harfner
Millersund[De]

(Zuletzt bearbeitet am von Niper.8390)

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Harma.8213

Harma.8213

wenn man denkt der ele macht zu wenig dmg und hält zu wenig aus spielt man nicht die richtige klasse.
ich spiele ele auf 20,20,10,10,10 und +90%krit schaden bei immerhin noch 15k tp und in 2 sec ist jeder normale gegner tot im pve oder pvp.
zepter/dolch ist wohl das sinnvollste wenns darum geht ewig viel aushalten zu wollen und noch ne gute kelle reinzudrücken.

wenn man alle skills auch richtig nutzt und die skillung anpasst ist der ele eher zu stark im verhleich zu anderen klassen.

ein 1vs1 gewinnst du eh immer wenn du die CCs richtig nutzt.

wer mit stab rumläuft nix tot bekommt und Stirbt ist selbst schuld

es ist nur atm zepter/dolch oder dolch/dolch sinnvoll, stab macht zu wenig schaden und macht einen zum opfer.

ich hab mal von a-net gelesen das der nahkampf immer am meisten schaden macht und dafür hat der mage auch genug skills um ihn so zu spielen.
es ist sogar gewollt ihn im nahkampf zu spielen.

Ele ist wohl die schwerste klasse und ich find das auch gut so, das macht ihn selten.

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Dnakin.8501

Dnakin.8501

Hey,

Elementalist ist fine momentan. Das Problem ist nur das andere Klassen wie Thief z.B. den gleichen bzw. mehr Schaden machen können ohne sich dafür großartig einen abbrechen müssen. Erkennt man ziemlich leicht an den Skills Dragon’s Tooth (Scepter Fire 2 Skill – Elementalist) und Heartseeker (Dagger 2 Skill Thief) Beide machen ungefähr gleichen Schaden, je nach Traitverteilung usw.. Der Thief muss sein Target nur anvisieren und seinen Skill hämmern. Die richtige Entfernung vorrausgesetzt. Der Elementalist jedoch muss um einen 100%igen Hit zu sichern darauf achten dass, das Target gestunnt oder immobilisiert ist. Dafür hat der Elementalist aber 10 Skills mehr auf die er zurückgreifen kann.

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: WaldschratMX.2350

WaldschratMX.2350

Finde auch der Ele ist momentan halbwegs in Ordnung. Ein klein wenig mehr Schaden mit dem Stab und ein klein wenig mehr Defensive mit Doppeldolchen wäre schön aber es geht eigentlich. Im 80er Gebiet ist es was übel weil man ja permanent in Bewegung ist (Doppeldolch) und gerne Adds zieht, und so ab 3-4 Mobs ist es dort schwer zu überleben.

Vergleich mit Wächter (Großschwert) oder Dieb (Heartseeker) find ich nicht unbedingt angebracht weil diese zur Zeit einfach viel zu stark sind und dringenst abgeschwächt gehören.

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Nyel.1843

Nyel.1843

Aber es kann doch nicht sein, dass man als Ele weitaus mehr Aufwand betreiben muss, um den selben Schaden zu machen wie eine andere Klasse mit Auto-Attack.

Sorry, meinst du das wirklich – wirklich – ernst? O.O

Der Elementarmagier gehört ohne Zweifel zu den Top 3 DD’s ( Dieb & Krieger & Elementarmagier ).

Ich finde es immer sehr amüsant, wie sich Elementarmagier über den Schaden beschweren – schon mal eine andere Gelehrtenklasse gespielt?

Man kann mit Dolch + Dolch so verdammt stark “bursten”, das gibt es gar nicht. Ebenso mit Stab bzw. Zepter.

Ich weiß echt nicht, wo da das Problem sein soll… Luxusprobleme, würde ich fast sagen.

Spielt mal einen Nekromanten oder Mesmer und dann redet von Schaden.

Ich nehme nur ein Beispiel, die Stab Auto-Attacke vom Elementarmagier und vom Nekromanten. Die des Nekromanten macht 50% Schaden und fliegt dazu noch “langsamer”. Und nebei sind auch die anderen Stab-Skills des Nekromanten mit horrenden Abklingzeiten belegt ( v.a. Skill 5 ).

Da ist Feuerball & Lavafontäne im Vergleich ja wohl wirklich nen Glücksgriff.

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Preyne.7863

Preyne.7863

es ist nur atm zepter/dolch oder dolch/dolch sinnvoll, stab macht zu wenig schaden und macht einen zum opfer.

Ich teile zum größten teil ja deine Meinung!
Aber zu behaupten das Zepter/Dolch und Dolch/Dolch die besten Waffen für den Ele
sind, dem kann ich mich absolut nicht anschließen jede der einzelnen Waffen hat ihre vor und nachteile und zudem kommt es auch sehr auf die Spielweise an und was man gerade macht ob man im Spvp, pve oder ob man im WvWvW rum rennt!
Und ehrlich gesagt das Spiel ist nu etwas länger als zwei Wochen draußen, es sind eh alles nur eindrücke und noch nichts von all den Behauptungen die aufgestellt worden sind kann man Beweisen!

(Zuletzt bearbeitet am von Preyne.7863)

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Gurky.3496

Gurky.3496

Kann mich euch teilweise anschliessen…finde den Ele nicht direkt zu UP aber er ist deutlich schwieriger zu spielen als andere Klassen und macht vergleichsweise gleichen Schaden. Da frage ich mich, wo den die Belohnung für den deutlich erhöhten Schwierigkeitsgrad ist. Grade die Ablingzeit beim Elemente-switchen stört da extrem weil meistens die “2er-Fertigkeiten” recht guten Schaden bei geringer Abklingzeit machen, aber zu selten genutzt werden können.

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Icewolfnector.1487

Icewolfnector.1487

Bin zwar mit meinem ele noch nich so hoch, aber eine Sache die glaube ich viele spieler nicht berücksichtigen ist das Wechseln zwischen den Elementen.
Viel zu selten oder zu wenig wird gewechselt. Sicher, der ele mag schwerer zu spielen sein, weil man halbwegs aufpassen und immer den überblick haben muss, welches Element nehme ich als nächstes.
Aber wenn man seine kombos kennt und ständig wechselt, immer weiter wenn mal die skills auf cooldown sind, dann is er schon ganz ordentlich würde ich sagen.

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Rine.5294

Rine.5294

Ich finde die Argumentation so gut, ELE ist nicht UP, die anderen sind nur OP ~~ Das macht soviel Sinn , ich finde einfach, dass der Ele bei GW1 vom Damage her unschlagbar war, und er ist und bleibt in meinen Augen auch ein Damagedealer. Das Problem ist einfach das sie dies geändert haben, nicht ein Ele macht den meisten Damage und das ist i.wie Fail, wieso muss ein Ele auf DOT’s spielen, wobei sowas wirklich eher einem Dieb gelegen wäre. Ich bin quasi ein Dieb mit Magie oO.

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Nyel.1843

Nyel.1843

Ich finde die Argumentation so gut, ELE ist nicht UP, die anderen sind nur OP ~~ Das macht soviel Sinn , ich finde einfach, dass der Ele bei GW1 vom Damage her unschlagbar war, und er ist und bleibt in meinen Augen auch ein Damagedealer. Das Problem ist einfach das sie dies geändert haben, nicht ein Ele macht den meisten Damage und das ist i.wie Fail, wieso muss ein Ele auf DOT’s spielen, wobei sowas wirklich eher einem Dieb gelegen wäre. Ich bin quasi ein Dieb mit Magie oO.

Weil wir hier bei Guild Wars 2 sind und nicht bei Guild Wars 1.

Hier gibt es nicht “DEN” DD oder “DEN” Heiler, hier gibt es 8 Klassen, die alles können – und am Besten vom Ergebnis her auch noch gleich gut.

Wieso sollte ein Elementarmagier bitte keine DoT’s haben?

Sorry, aber deine Argumentation ist auch nicht viel besser.

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: tekfan.3179

tekfan.3179

Ich muss leider sagen, an dem Thema ist was Wahres dran.

Den Stab benutze ich nur noch in der Gruppe. Zuviel AoE pullt zu viele Gegner wenn man allein unterwegs ist.
Bei großen Spielergruppen ist ein Stab-Ele super. Heilen, damagen und Conditions verleihen einem viele Möglichkeiten und ich habe gemerkt, dass sich in meiner Nähe oft kleiner Gruppen von Leuten zusammen schliessen um mich zu insta zu rezzen, weil ihnen mein Wirken anscheinend doch ganz gut in den Kram passt.
Das Air-Attunement vom Stab finde ich allerdings lächerlich.
Es ist eigentlich nur effektiv, wenn man gegen zwei Gegner allein kämpft und die AA für extra Damage zwischen ihnen hin und herspringen lassen kann. Ansonsten ist das Static-Field zu klein und zu schwach, die CC-skills wie die Nr.3 haben zu hohen recharge.
Das Erd-Attunement vom Stab hat zu viel Zeit zwischen Casten und Effekt, um es wirklich effektiv im Alleingang zu benutzen.
Feuer ist relativ nice, bei vielen Melee-Klassen fliegen die Projektile aber zu langsam um im Event noch Damage zu machen bevor die Mobs umkippen.
Wasser eignet sich nicht wirklich für Damage, aber Spieler in meiner Nähe bleiben länger am Leben.

Meistens renne ich mit Zepter und Fokus rum. Die Erd-Skills vom Fokus sind einfach zu gut um sich kurz hoch zu heilen oder ein ungeliebtes Projektil mal eben auf einen Gegner zurück zu schmeissen. Erd-Elementar-Tanks ftw.
Kurz ins Feuer-Attunement und ein wenig damage dealen.
Wasser macht bei Zepter und Fokus wenig Sinn: Keine richtige Heilung und kein richtiger Damage. Nichts halbes und nichts ganzes.
Das Air-Attunement nutze ich nur um Projektile zu absorbieren.

Mit den Dolchen laufe ich kaum rum. Die machen zwar etwas mehr damage, aber die Reichweite der AA könnte vielleicht 10%-30% höher sein. Allgemein zu wenig Reichweite für meinen Geschmack.

Die größten Probleme sind für mich allerdings:
-die Unausgewogenheit zwischen DD und HP/Def. Die lässt sich zwar durch intelligentes Spielen einigermaßen kompensieren, aber es verzeiht zu wenig. Es ist mir in Orr schon mehrmals passiert, dass irgendein Flitzer seinen Mob-Anhang in meinen Drachenzahn und schon muss ich flitzen.
Im Sterben noch einen Wächter, der mit seinem 2-Hand-Schwert einmal durch die Traube schnetzelt.
-nur Dreizack-AoE unter Wasser. Eine Single-Attack, mit der man sich intelligent ein paar Gegner pullen kann, habe ich noch nicht gefunden. Im Nahkampf ist das Air-Attunement gegen einzelne Gegner und kleine Gruppen zwar ne Granate, aber ich vermisse wirklich einen Single-Attack.
-KI targeted zu schnell die Heiler. In Dungeons geht es noch. Meine Kumpels halten mir die Gegner weitgehend vom Hals, wenn ich als Wasser-Magier die Gruppe unterstütze.
In großen Events passiert es mir aber öfters, dass ich ein paar Player hoch heile und den Regen auf sie Knalle, nur um dann plötzlich im Kreuzfeuer mehrerer Gegner zu stehen.
Dabei knallen von allen Seiten die Leute AoE und Single-Attacks auf die Viecher, die mir hinten dran hängen, weil ich zehn Sekunden geheilt habe.

In der Gruppe ist der Elementar-Magier eine riesige Macht. Insofern er sich im Hintergrund aufhält.
Solo sieht die Sache leider anders aus: Damage kann man, nur mit Rüstung und Equipment, leider nicht viel aushalten. Nur mit intelligenter Skill-Nutzung hält man den Beschuss aus. Das Tasten-Stakkato nimmt noch zu, wenn man das DD einflechtet.
Und die Show dauert dabei länger als beim Krieger oder Wächter für die selbe Zahl an Gegnern.

Was mir im Grunde fehlt, ist etwas mehr Solo-Power für den Ele.
Großflächige AoE ist in der Gruppe gut, wenn man alleine unterwegs ist, eher sinnlos.

Im Vergleich muss ich leider zugeben, dass der Elementar mit einem Wächter oder Krieger nicht wirklich mithalten kann.
DPS und/oder HP/Def des Ele kann nur schwerlich mithalten.
Klar: Mit Skill kann man aus dem Ele viel rausholen und er ist dabei ziemlich vielseitig.
Aber alle die hier meinen, sie können mit dem Ele durch Combos mit einem Wächter oder Krieger mithalten, die möchten doch mal den Versuch wagen, was sie mit dem selben Maß an Skill und Combos aus einem Wächter oder Krieger holen.
Nachdem ich meinen Ele jetzt auf 80 habe und mir meine Exotic-Armor gecraftet habe, habe ich mit nem Wächter angefangen.
Im Vergleich zum Ele kann der Wächter mehr DPS austeilen und einstecken.
Es ist nicht mal eine Herausforderung, auch wenn das simple Geschnetzel irgendwie Spaß macht.

Mein persönliches Fazit:
Der Ele ist zwar unglaublich flexibel und in den Back-Ranks ein Gewinn für gute Gruppen, aber trotzdem braucht er einen Buff.
Der Ele wurde meiner Meinung nach zu sehr als Gruppen-Mitglied konzipiert. Im Alleingang fehlt einfach ein wenig mehr DPS und etwas mehr Def/HP.

Das ich als Asura-Ele keinen Unterwasser-Elite-Skill habe, nervt auch.

(Zuletzt bearbeitet am von tekfan.3179)

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Nischana.2036

Nischana.2036

Ich kann die Beschwerde über die Def des Eles nicht nachvollziehen, ich habe jetzt lange an einem Ele Def Build gewerkelt.
Dieser hält mehr als Doppelt so viel aus wie jeder versuch meiner Defensiven Wächter Speccts und macht trozdem noch Schaden ist Mobil und ist weniger Anfällig ohne Conditions.

Ele als Glass Kanone zu Spielen ist meiner Meinung ein Fehler das können andere Klassen besser.
Spielt man Ele allerdings als nur teilweise DDs hat er extrem vorteile im vergleich zu den reinen DD Klassen.
Er kann sich z.b. ziemlich schnell über die Map bewegen.
Man kann die Gruppe echt gut Buffen.
Man hat gutes Condition Removal.

Klar ist es Schade das man Ele nicht wirklich als reiner DD spielen kann , dafür sind imo seine Baseline Def fägigkeiten zu schlecht.

Ich fürchte wenn man Ele Bufft wird er zum Frostmage von GW2 eine Klasse die in der hand von Noobs ok ist und in der Hand von sehr guten Spielern extrem OP ist.

Wen meine Skillungen interssieren :

Def Skillung für eher solo:
http://gw2skills.net/editor/en/?fEAQJArYhMmgbyx4gjDAkHn4CLjHhoBJlCzA;ToAg2Crouxcj4G7Nubk3M+YGA

Dolch nutze ich meist in der offhand aber situativ wechsel ich im Spiel auch Fokus rein grade wenns auf eine 1vX hinnausläuft ist Fokus sehr nett.

Meine DD Skillung:

http://gw2skills.net/editor/en/?fEAQJArYhImYbyx4gjEAkCmEUcACjHhoxIlCzA;ToAg2CrokxAjAGbYOZkhN+YGA

Einzieg die Elite und Down fägigkeiten finde ich nicht so toll, vorallem die Down fägigkeiten sollten überarbeitet werden diese sind im vergleich zu anderen Klassen echt lächerlich schwach.

Edit:
Kleiner Tipp , ich habe hier gelesen das man als Dieb vor 5 Leuten entkommen könnte, kann man als Ele auch ganz leicht wenn man Dolch in der OH hat.
Auto Target bei Skills in den Optionen ausstellen Zu Blitz wechseln >5 drücken > 2x ESC >4 drücken und weg ist man.

(Zuletzt bearbeitet am von Nischana.2036)

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Via Shivan.2310

Via Shivan.2310

Defskillung ist ok, vielleicht die Heals noch etwas pushen.

Damagebuilds sind für nen Magier ein schlechter Witz, daß soll ein MAAAGIAAA sein?
Ja ist klar, ein Rangerpet macht mehr Schaden. Vielleicht D/D mit 13k hp aber im Ernst, da hustet ein Dieb im Stealth und man ist Tot.

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Nyel.1843

Nyel.1843

Leute, ich bitte euch.

Lest doch einmal, was ihr schreibt, ich fasse es teilweise nicht.

Habt ihr schon mal eine andere Klasse gespielt, als Elementarmagier?

Der Schaden ist mehr als gut! ( Ich spiele ja selbst einen )

Ich spiele nebenher noch einen Nekromanten, einen Mesmer und einen Wächter, und keine der 3 Klassen kommt Schadens-technisch ansatzweise an den potentiellen Burst bzw. Schadens eines Elementarmagiers.

Also bevor der Elementarmagier gestärkt wird, sind erst mal 50% der anderen Klassen dran…

Ich glaube euer Problem ist einfach, dass ihr stur mit einem Element spielt und das ist der Fehler, nicht der “angeblich” mangelnde Schaden.

Sorry wenn das jetzt etwas hart klingt, aber der Elementarmagier ist absolut nicht UP, ganz im Gegenteil – wenn man ihn richtig spielt.

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: yummeh.6175

yummeh.6175

Er haelt nicht so viel aus wie die anderen, er macht mehr Damage als die meisten anderen. So muss der Magier doch sein? Ich finde nicht das er UP ist, nur ein wenig verbesserungswuerdig.
Was die Cooldownzeiten betrifft, muss ich einigen Recht geben. Manche sind einfach zu hoch angesetzt.
Desweiteren finde ich koennte man Feuer vllt etwas schwaechen und Blitz verstaerken, damit Blitz ’’interessanter’’ wird.

(Zuletzt bearbeitet am von yummeh.6175)

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: gondi.5098

gondi.5098

Ich finde der Ele ist alles andere als UP. ich spiele meinen mit Zepter/Dolch.
Mit Blendender Blitz, Staubteufel und Luft-Siegel habe ich gleich 3 mal die Möglichkeit den Gegner zu blenden.
Erdbeben wirft zu boden, zusammen mit z.B. Nebelform hat man genug zeit aufgeworfene Erde durchzucasten.
Drachenzahn, Phönix, arkane Welle und Feuergriff hinterher und gut ist.

Bin momentan im 60-70 Gebiet und kann es so mit ganzen Gruppen inkl. Veteran aufnehmen. (Es gibt ja auch noch einen Elite-Skill)

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Sebi.7129

Sebi.7129

Für alle, die im PvE zu schnell umfallen, spielt mal mit Erdelementaren, besonders die Elite hält verdammt viel aus und gibt euch Zeit die Mobs mit AoE umzuhauen.
Ich habe zudem beobachtet, dass die Elementare von Gegnern im PvE bevorzugt werden.

Wer mit Stab spielt hat auch mindestens einen Skill in jedem Element um Gegner auf Abstand zu bringen. Wer als Ele stehenbleibt sollte sich nicht beschweren, wenn er umfällt.
Ein weiterer vorteil des Stabs ist die Reichweite, nutzt man diese aus hat man es leichter (der autohit vom Feuer trifft sogar bis ca 1500…)

Wer mit Zepter die Barriere beschwört und diese nicht direkt wieder auf den Gegner schleudert erhält auch mal eben 250 Rüstung dazu.

Jede waffe hat defensive skills, die man nur richtig nutzen muss.

Was man natürlich auch vermeiden sollte ist sich von beeindruckenden autohits anderer Klassen verunsichern zu lassen. Wie schon geschrieben ist ein Ele ein supporter für die Gruppe (nicht zwingend defensiv supportend) und in dieser macht er auch sehr viel Schaden.

Im WvWvW ist er mMn die beste Klasse für Belagerungen und Verteidigungen, wer sich mit Stab auf ein 1v1 einlässt ist selbst schuld…

Trotzdem finde ich Luftmagie zu schlecht, die skills benutze ich meistens nur um sie nicht komplett ungenutzt zu lassen.
Wassermagie ist ganz nett, aber auch nicht mehr als ne zusätzliche Heilung für sich selbst und die Gruppe.

Mal ein paar Tipps für diejenigen, die zu oft sterben:
Mit Elementarwoge (12er Eigenschaft von Arkaner Macht) hat man sehr gute Synergien mit arkanen Fertigkeiten und die Möglichkeit einen Gegner 10 sek daran zu hindern etwas böses zu tun.
Nebelform ist sehr gut um sich Zeit zu verschaffen, um abzuhauen oder Elementare zum Blocken zu beschwören. Man sollte nur nicht vergessen, dass wie bei Obsidianfleisch DoT’s weiter ticken (Im WvW auch super um Dieben mit Skorpiondraht die Tour zu versauen)
Wer nen Gegner neben sich hat sollte sowieso immer kurz den Buff von der Erdeinstimmung abholen und sobald es geht wieder wegspringen.
Wie auch schön erwähnt Felsbarriere (Zepter, Skill2) nicht wegschießen.
Blenden bei Nahkämpfern nicht schon auf 1200 Distanz casten, bis die bei euch sind ist das weg.

Man muss eben seine 25 Skills auswendig kennen und mit bedacht nutzen.

Ele ist nicht UP, nur nicht einfach zu spielen. Und man braucht ggf etwas länger um Synergien zwischen Skills zu erkennen als bei anderen Klassen.

Ich habe selbst noch nicht alle Waffen so ausgiebig getestet wie ich es gerne hätte und mein equip ist auch nicht so super, wirklich Probleme hab ich aber nicht.

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Akapulto.9217

Akapulto.9217

Wenn jemand behauptet dass man mit Ele intelligenter spielen muss um gleich viel DMG wie andere Klassen mit Autoattack zu machen. Der hat woll nicht daran gedacht das man andere klassen auch “intelenter” spielen kann. Denn wenn man alle Klassen gleich Klug spielt hat der Ele das nachsehen und ist UP.

Der Ele hat ein ein deutiges Deff oder/und Off problem.
Und jetzt kommt mir bitte nicht wieder mit dem PRO argument ;D

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Nyel.1843

Nyel.1843

Der Ele hat ein ein deutiges Deff oder/und Off problem.

Nein, das hat er nicht.

Einstimmung-Wechseln hat ja nun nichts mit intelligent spielen zu tun, sondern ist die Klassenmechanik.

Oder spiele ich intelligent, wenn ich als Nekromant in den Todesschleier wechsle? Man oh man.

Der Elementarmagier hat weder ein Off-, noch ein Def-Problem, die Klasse ist mehr als “fine”.

Erde & Wasser als Schutz und Heilungs-Skillung, Feuer & Blitz für sehr guten Schaden und CC – ich verstehe nicht, wie man damit Probleme haben kann.

Selbst ein Spieler mit recht wenig Skill, der nur den Stab trägt und nur auf Feuer-Einstimmung spielt, kann guten Schaden machen.

Der Elementarmagier ist der stärkste “Caster” und wahrscheinlich neben Krieger und Dieb der größte Burster, nur sollte man halt nicht mit Faceroll den Charakter bedienen… wirklich, da gerät man leicht in Rage wenn man das hier list.

Elementarmagier zu wenig Schaden, Elementarmagier hält nichts aus… lernt halt mal die Skills der Einstimmungen zu beherrschen.

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Akapulto.9217

Akapulto.9217

Der Ele hat ein ein deutiges Deff oder/und Off problem.

Nein, das hat er nicht.

Einstimmung-Wechseln hat ja nun nichts mit intelligent spielen zu tun, sondern ist die Klassenmechanik.

Oder spiele ich intelligent, wenn ich als Nekromant in den Todesschleier wechsle? Man oh man.

Der Elementarmagier hat weder ein Off-, noch ein Def-Problem, die Klasse ist mehr als “fine”.

Erde & Wasser als Schutz und Heilungs-Skillung, Feuer & Blitz für sehr guten Schaden und CC – ich verstehe nicht, wie man damit Probleme haben kann.

Selbst ein Spieler mit recht wenig Skill, der nur den Stab trägt und nur auf Feuer-Einstimmung spielt, kann guten Schaden machen.

Der Elementarmagier ist der stärkste “Caster” und wahrscheinlich neben Krieger und Dieb der größte Burster, nur sollte man halt nicht mit Faceroll den Charakter bedienen… wirklich, da gerät man leicht in Rage wenn man das hier list.

Elementarmagier zu wenig Schaden, Elementarmagier hält nichts aus… lernt halt mal die Skills der Einstimmungen zu beherrschen.

Das problem sind ned Erde und Feuer sondern Wasser und Luft welche einfach weder heilen noch CC haben .

Edit1: Wenn ein Ele Dmg macht er DMG hat aber im vergleich zu anderen Klassen (die gleichen DMG fahren) sehr viel weniger Deff.

Zum beispiel macht mein Engi mehr schaden als mein Ele und hält viel mehr aus.

Die Frage wäre nach dieser Aussage :“ist Engi OP oder Ele UP?”.
Dann schauen wir uns halt die beiden Klassen im PVE/PVP an und stellen fest das Ele sehr viel schlechter als der Engi abschneidet was das OFF/DEFF verhältniss angeht.
Und nur zur info ich wechsel beim Ele natürlich die Elemente ^^ wie ich auch beim Engi die Kits wechsel nur das der Engi darauf keinen CD hat !

(Zuletzt bearbeitet am von Akapulto.9217)

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Yakumo.4725

Yakumo.4725

Ich spiele selbst einen 80er ele und auch mein Wächter ist nun auf dem Weg dahin.

Im solo PvE finde ich den ele anspruchsvoller als andere Klassen, dagegen wird der Wächter als twink mit dem dmg+survivability schon fast langweilig zu spielen.
Als ele muss ich viel Aufmerksamer sein, und wissen wie ich meine Skills benutze, Elemente wechsle und Ausweiche. Der ele macht nicht mehr Schaden als der Wächter & Krieger und hat weniger survivability. Wenn man ihn mit den anderen stoffies vergleicht, siehts in Sachen survivability auch schlechter aus. Der Mesmer hat seine Klone und der Nekro seine minions+Todesschleier, können sogar aus Gruppenkämpfen mit vollem Leben rausgehen.

WvW dagegen macht mit dem ele richtig Spass und auch erst wenn man in der Gruppe spielt, kann der ele sein ganzes Potential entfalten.

Die Stab Cooldowns von Wind und Wasser sind einfach zu lange. Man sollte auch die CDs von Def-skills auf 6-9 verringer, wie von Nebelform und Arkaner Schild. Das würde das solo PvE viel angenehmer gestalten. Alleine das Equip kann die Tatsache, dass es ein stoffie ist, nicht ändern.

PS: Wenn bei uns in der Gilde jemand nach Hilfe für die Story fragt, sind es fast immer die Elementarmagier ^^

(Zuletzt bearbeitet am von Yakumo.4725)

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Xeraion.1582

Xeraion.1582

Habe auch nen 80er ele und spiele eigentlich hauptsächlich mit dem Stab (PvE).
Die probleme mit UP sehe ich kaum auch gegen 3-4 Gegner aufeinmal gehts ohne Probleme. Dahingegen find ich die Elite-Fähigkeiten extrem besc******en undzwar alle zusammen…
Die große schwäche sehe ich im Wasser. Dort pullt man durch die ständige Bewegung immer mehr. Was ja aufem Land kein Problem ist, da man die schön aufem Haufen ziehen kann und dann mit aoe wegfegen. Im Wasser schwimmen alle Kreis- bzw. Kugelförmig um dich rum, attakieren aus der Distanz und man hat schon Müh und Not überhaupt nur einen zu kille…
Die wenigen HP stören nur wenn ich mal zu einem Event hinrennen will ohne zu käpfen. Da sosnt das event lange vorbei ist bevor man ankommt… besonders dann in den High-Lvl Gebieten.

Nebenbei bemerkt kann es sein das man während eins Kampfes die +33% speed nicht bekommt oder nur ein Teil davon?

mfg
Xeraion

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Crushl.1027

Crushl.1027

Aber es kann doch nicht sein, dass man als Ele weitaus mehr Aufwand betreiben muss, um den selben Schaden zu machen wie eine andere Klasse mit Auto-Attack.

Es gibt doch nichts schlimmeres, als die Klassen, in denen man quasi nur Auto Attack spielt. Da würde ich eher diese Klassen komplexer machen, als den Elementalist auf die selbe Billigspielweise zu degradieren.

Wenn der Elementalist gebufft werden soll, von mir aus. Aber in seiner Spielweise vereinfacht werden sollte er auf keinen Fall.

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Nerthu.8235

Nerthu.8235

Es gibt doch nichts schlimmeres, als die Klassen, in denen man quasi nur Auto Attack spielt. Da würde ich eher diese Klassen komplexer machen, als den Elementalist auf die selbe Billigspielweise zu degradieren.

Wenn der Elementalist gebufft werden soll, von mir aus. Aber in seiner Spielweise vereinfacht werden sollte er auf keinen Fall.

verlangt ja auch keiner. cih denke wenn man die cd zwischen den elementen reduzieren würde, währe dies eventuell schon genug

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Akapulto.9217

Akapulto.9217

Aber es kann doch nicht sein, dass man als Ele weitaus mehr Aufwand betreiben muss, um den selben Schaden zu machen wie eine andere Klasse mit Auto-Attack.

Es gibt doch nichts schlimmeres, als die Klassen, in denen man quasi nur Auto Attack spielt. Da würde ich eher diese Klassen komplexer machen, als den Elementalist auf die selbe Billigspielweise zu degradieren.

Wenn der Elementalist gebufft werden soll, von mir aus. Aber in seiner Spielweise vereinfacht werden sollte er auf keinen Fall.

Da stimme ich dir zu sonst wird er eine dieser Klassen die dann wieder zu OP sind.

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Windforce.6274

Windforce.6274

Hab Messmer und Ele auf 80. Und ich muss sagen, den Ele auf 2x Dolch gespielt ist im PVE sehr geil. Durch das ständige hin- und herhüpfen der Waffenskills und Slow-kombinationen, kann man auch Elite und große Gruppen mit seinen 20 Skills, kiten und kaputt machen.
Vielleicht ist der Ele gegen Fernkämpfer etwas schwach.

Aber was bei Ele gar nicht geht ist WvW. Man kann genau eine Sache machen, Stab in die Hand nehmen und im Hintergrund mit seinen AoEs rumspritzen (0 Spaß).
Mit 2 Dolchen ins PVP zu gehen ist Blödsinn, wenn mir 1 Melee mit nem Schlag bis zu 50% weghauen kann mit 15k HP und 2,8k Armor (viel fürn Ele), dann brauch ich mich da nicht direkt hinter die erste Reihe stellen. Warum sollte man suicide bomber spielen ?

Zepter mag eine Option sein, noch nich wirklich getestet, verringerte Reichweite, ähnlicher Dmg aber mehr auf single target ausgelegt. Sicherlich wird Zepter nicht viel besser sein als Stab.

Messmer im PVP ist sehr stark und mit der richtigen Skillkombo überlebt man IMMER. Mit nem Messmer sterb ich wenns hoch kommt einmal pro Stunde und zerleg 8 von 10 Leuten im 1on1. Mit dem Ele kack ich gegen jeden 2ten Spieler ab, krepier alle 20 min, und ich bin echt der letzte der die Elemente nicht wechselt.

Fazit: Der Ele ist im PVE ok, und ist im WvW nur mit Stab, und warscheinlich mit Zepter spielbar. Er braucht nen Buff fürs PVP ja.

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Nerestro.8391

Nerestro.8391

Ich habe habe jetzt 40-50 BGs mit dem Ele (2 Dolche) gespielt und komme zum Fazit das der Ele auf jeden fall etwas gepucht werden muss, sowohl ein wenig im Dmg aber vorallem Def. Vorallem mehr leben und etwas mehr Zähigkeit. Ich habe mit meinem Amutellt extra Leben und Zähigkeit und trotzdem hauen mir manche Krieger/Wächter/Diebe 6-7k crits rein. Sowas schaff ich beim Krieger nicht mal ansatzweise.
Vorallem Krieger gehen mir auf den Keks, vom sie machen mehr schaden, haben mehr Rüstung und auch noch fast doppelt so viel Leben.

Unterwasser ist der Ele nicht so der bringer, egal welche Einstimmung, dazu kommt auch noch das man unter Wasser niemanden finishen kann, also muss man die Leute doppelt töten.

Desweiteren sollte der Skill 2. im down state noch mal überarbeitet werden, da ich ihn im moment ziemlich nuzlos finde.

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

Ich muss auch sagen, dass ich bezüglich des Ele ein paar Probleme sehe. Ich hab mich vorerst auf eine relativ banale Spielweise entschieden D/D und die Arkanen Skills sowie das Elementar als Elite. Damit ist der PvE-Content total einfach, da mit Arkaner Welle, Feuerodem und Feuergriff ordentlich Schaden rüberkommt, vor allem da man noch nen Dash hat um reinzukommen. Um im PvE schnell vom Fleck zu kommen, hab ich 10 Punkte in Blitz investiert, die man vermutlich sinniger platzieren könnte und 20 in Arkan für die höhere Geschwindigkeit mit Dolchen.

Persönliche finde ich Dolche relativ gut gelungen und hab auch keine Def-Probleme. Scepter finde ich ganz nett, und harmoniert zT. gut mit dem Dolch, die Fokusfähigkeiten hauen mich jetzt nicht so vom Hocker.

Im Wasser finde ich die 5 auf Wasser relativ krass… gegen Große Gegner trifft man so unglaublich oft, dass man sehr viel Schaden verursacht und gegen einzelne Ziele hat man eine Menge CC. Der Schaden ist ansonsten aber nicht sehr berauschend und ich bin etwas enttäuscht, dass man keine Auswahl groß hat. Musste auch mit Erschrecken feststellen, dass keine meiner Nichtwaffen-Fähigkeiten unter Wasser funktioniert… was irgendwie unlogisch ist… warum können meine nächsten 3 Fähigkeiten nicht auch unter Wasser kritisch treffen^^.

Beim Stab bin ich etwas zwiegespalten. Wasser ist ok, aber man braucht eigentlich schon die 20% Castreduktion, will man es aktiv nutzen. Feuer ist sehr stark (wie auch bei Dolchen) funktioniert durch die 2 AoEs aber nur bei relativ stationären Kämpfen gut. Die 4 beim Stab könnte am Ursprungsort wenigstens noch etwas Schaden machen (so ähnlich wie die 4 bei Dolchen, nur eben umgekehrt). Bewegliche Kämpfe limitieren sich oft auf 1 und gelegentliches Anzünden mit 3, denn man hat mit Stab auch nur begrenzte Möglichkeiten jemand festzuhalten und ist auf Utility-Slots angewiesen, was die Auswahl arg einschränkt. Gerade bei Blitz hat man in der Theorie einen Stun und einmal Umwerfen, aber aus dem Stunfeld kann man sich einfach rausrollen und den Windstoß zu dodgen… naja ist einfacher als davon getroffen zu werden. Mit Stab braucht man also zB. Siegel der Erde um den Gegner erstmal in eine Situation zu bringen, die ihn daran hindert anderen Effekten auszuweichen.

Mein Vorschlag wäre die 4 bei Feuer beim Stab leicht zu buffen, durch nen Effekt oder halt Initialschaden und die 3 bei Blitz das “Projektil” etwas schneller machen. Auch sollte man sich aus dem Stunfeld nicht rausrollen können, sondern wenn man es nicht abbekommen will, drin stehen bleiben oder nen wirklichen Teleport-Skill oder was auch immer verwenden um es zu umgehen.

Das größte Problem aktuell ist, dass ich noch keine Skillung gefunden habe, die ich im WvW und im PvE gleichermaßen verwenden kann. Für Dolche hat der Ele einfach zu wenig Leben und wenn ich ihn ordentlich auf HP und Rüstung dränge (21k HP und ca. 3,3k Rüstung hatte ich noch bevor LvL80 durch das Hochstufen im WvW), dann ist er zwar für Utility und zum Belagerungsmaschinen killen im WvW gut, aber taugt im PvE nix, da er ewig an einem Gegner sitzt. Für den Ele bräuchte man zumindest zwei Skillsets zwischen denen das Spiel im PvE und WvW umschaltet.

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Endarion Sisko.5094

Endarion Sisko.5094

Stimme dem TE zu, was das Solo-PvE betrifft.
Mein Ele ist jetzt knapp lvl 80 und es haben sich einige Eindrücke ergeben.
Ich setze alle Hoffnungen ins Experimentieren mit Eigenschaftspunkten, vielleicht habe ich diese nur “falsch” verteilt :-).
Ich hatte jetzt noch nicht das Problem, irgendwo nicht weiterzukommen.
Es ist alles mit dem Ele machbar, aber…

Solo-PvE (Gegnerlevel 1-2 niedriger) :
Vorweg sei gesagt, ich spiele hauptsächlich mit 2 Dolchen und gelegentlich mit Zepter + xx. Mit 2 Dolchen macht man im 1vs1 gefühlt den meisten Dmg in kürzester Zeit.

Man kann sagen, etwa bei jedem 2. Gegner ist es ein Überlebenskampf (nicht überall, kommt natürlich darauf an wo man sich aufhält, fallweise sind auch ganze Gruppen kein Problem).
Damit ist gemeint, dass ich auf 10-20% der Lebenspunkte falle und ALLE Register ziehen muss damit ich nicht sterbe.
Heilen + wertvolle Buffs mit langem Cooldown oder Dmg-Stop + weglaufen.
Dadurch ergibt sich ein eigenartiges Spielgefühl, ständig muss man sehr vorsichtig sein.

Ich bin nicht faul.
Ich wechsle ständig die Einstimmungen und bewege mich viel.

Als Ele hält man sehr wenig aus und wird im Gegenzug NICHT mit mehr Dmg-Output belohnt.
Hier fehlt es einfach an Balance.

Habe schon oft beobachtet, dass andere Klassen mehr Dmg in gleicher Zeit wie ich raushauen und deutlich weniger einstecken müssen oder deutlich mehr Lebenspunkte haben.

just be…
Kodash

(Zuletzt bearbeitet am von Endarion Sisko.5094)

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Nyel.1843

Nyel.1843

Als Ele hält man sehr wenig aus und wird im Gegenzug NICHT mit mehr Dmg-Output belohnt.
Hier fehlt es einfach an Balance.

Definiere.

Wenn ihr schon wegen dem Elementarmagier rumheult ( der es von den 3 Gelehrten-Klasse noch am Besten hat ), dann spielt lieber nie einen Nekromanten oder Mesmer.

Der Nekromant hält zwar mehr aus, macht aber überhaupt keinen Schaden, ja wirklich, gar keinen, den man mit dem des Elementarmagiers vergleichen könnte.

Der Mesmer hält auch nicht wirklich viel aus, der Schaden ist auch eher mittelmäßig…

Also von der Relation: Schaden – Überleben ist der Elementarmagier was die 3 Klassen angeht zweifellos der Gewinner…

D.h. bevor der Elementarmagier dran ist, warten 2 andere Klasse.

Welche Klassen haben es denn einfacher? Krieger? Ja, das kann sein. Wächter? Waldläufer?

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Yakumo.4725

Yakumo.4725

Der Mesmer macht recht moderaten Schaden, auch wenn die Waffenwahl dafür begrenzt ist und hat ja nicht umsonst seine Klone um abzulenken (zudem noch mehr tp als der ele)… Im sPvP hat er auch seine daseinsberechtigung
Der Nekro muss bestimmt noch überarbeitet werden. Die Dots sind n Witz

Hier gehts allerdings um den ele, deshalb “heul” du hier nicht rum, weil andere Klassen deiner Meinung nach zuvor überarbeitet werden müssen, oder müssen wir nun alle erst die 8 Klassen auf 80 leveln, damit wir unsere Meinung abgeben dürfen?

Fakt ist, dass ele im sPvP und tPvP schlechte Karten haben und eigentlich nur in der Gilde mitgenommen werden. Bei den Dungeons sieht es auch schon zT so aus, dass ele von manchen Gruppen NICHT mitgenommen werden, da seine Aufgaben von anderen besser übernommen werden können, bzw andere Klassen es einfacher haben die Aufgabe zu übernehmen.

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Dnakin.8501

Dnakin.8501

Bei den Dungeons sieht es auch schon zT so aus, dass ele von manchen Gruppen NICHT mitgenommen werden, da seine Aufgaben von anderen besser übernommen werden können, bzw andere Klassen es einfacher haben die Aufgabe zu übernehmen.

Hey,

ich muss dir da widersprechen. Ich spiele Support Elementalist und habe eine Masse an Anhängern die mich täglich mit in Instanzen nehmen möchte. Wie es sich bei den Dmg Eles verhält kann ich nicht beurteilen, aber als Supporter gibt es keine bessere Klasse als den Elementalist.

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Yakumo.4725

Yakumo.4725

Hey,

ich muss dir da widersprechen. Ich spiele Support Elementalist und habe eine Masse an Anhängern die mich täglich mit in Instanzen nehmen möchte. Wie es sich bei den Dmg Eles verhält kann ich nicht beurteilen, aber als Supporter gibt es keine bessere Klasse als den Elementalist.

Diese Anhänger von denen du sprichst, kennen dich ja schon. Ich rede von random Gruppen die von vorn herein schon ele ablehnen… Zum Thema Support: Der Engineer ist auch ein super Supporter (imo sogar besserer) und kann gleichzeitig noch gut dmg austeilen und hält auch noch mehr aus…

(Zuletzt bearbeitet am von Yakumo.4725)

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Lemendeer.4137

Lemendeer.4137

Der Mesmer Macht weniger schaden als der Ele? Ich hab jetzt alle Kommentare durch gelesen und ich muss sagen,…. man oh man wenn ihr das wirklich ernst meint und A Net euch ernst nimmt bekommt der Ele nie einen Buff und wird bald eine sehr wenig gespielte Klasse werden. Ich hab den Ele Mage bis 35 gespielt und danach einen Mesmer angefangen und der dmg vom Mesmer ist aber sowas von gigantisch mehr als der vom ele,…. sag mal einem Gegner auf den 3 Phantom Duellanten schiessen das der Mesmer keinen Schaden macht.

Elementar Magier braucht umbedingt einen Buff bei mir in der Gilde Spielen sich grad alle Krieger hoch ihr wisst warum. Meister Schaden meiste Rüstung meiste Hp.

Die cool downs beim Ele sind ein Witz ich mein 30 – 50 sec cd auf eine waffen fertigkeit ,… aber mit euch hier zu disskutieren ist unnötig lauter causal gamer die kaum eine ahnung haben wie viele von euch haben mehrere chars auf 80? und wissen wovon sie reden wie viele waren schonmal instant down von diversen klassen schaffen aber nichtd en dmg zu machen um diese zu killen,… echt lächwerlich.

“ich sehe das nicht ganz so ich finde den ele nicht up der ist gut so wie er ist” so ein schwachsinn.

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Spuggi.8569

Spuggi.8569

Entschuldigung, wenn ich hier einigen Leuten auf den Schlips trete.
Normal bin ich nicht der große Foren-Poster, aber nachdem ich nun auf 80 ausschließlich Dagger/Dagger oder Stab Eles sehe, die zudem noch den ganzen Tag im Chat und Forum am jammern sind, ist wohl langsam mal Zeit euch von meiner Erfahrung als Ele zu berichten.
Ich spiele Ele seit BWE1 und war bei Release nach wenigen Tagen 80. Inzwischen laufe ich seit langer Zeit mit best-in-slot gear rum und habe ca. 3k WvWvW kills.
Das ganze habe ich ausschließlich mit Zepter/Fokus gemacht. Ich habe an den BWE´s zwar auch Stab, Zepter/Dolch und Dolch/Dolch im PvP getestet, aber auch wenn einige von euch sagen jede Waffe wäre für etwas anderes zu gebrauchen, sind die ganzen Waffencombos imo viel zu schwach.
Ja, Stab hat ne gute Range und scheint daher nützlich im WvWvW zu sein, allerdings besteht WvWvW fast ausschließlich aus größeren Clashs bei denen AoE-Schaden essentiell ist, und der ist verglichen mit Zepter/Fokus beim Stab sehr schwach.
Auch ist der konstante Singletargetschaden beim Stab stark unterlegen. In Luftstance macht man mit dem 1er und 2er Skill mit Zepter einfach recht guten Schaden.
Dagger/Dagger wurde ja mal ne zeitlang als fotm angesehen, ich konnte auch das aber nur belächeln. Melee Glaskanonen, die mit längeren CDs mal ab und zu bursten können und 0 Defensiv-CDs haben sind keine große Gefahr.
Also spiel ich Zepter/Fokus mit 30/30/10/0/0 für guten AoE-Schaden, der auch Singletarget guten burst machen kann (hierfür nutzt man entweder 4 Sekunden immobilize vor der Drachenzahn+Phoenix shatter oder den 2 Sekunden Knockdown aus Luftstance, geht sich genau aus), man hat Singletargetschaden der auch im Vergleich zu anderen Klassen mithalten kann und nebenbei einen Sack voll Utilities zum Überleben. Alleine AoE Geschosse abwehren in Luftstance, Geschosse reflektieren in Erde und 5 Sekunden Immunity in Erdstance sollten schon Bände sprechen.

Ele ist momentan in Ordnung wie er ist, vielleicht vom AoE-Burst her sogar etwas zu stark. Das Problem liegt eher bei den anderen Klassen. Es sollte niemals möglich sein einen Gegner in wenigen Globals zu töten. Dieb, Waldläufer und Krieger können das momentan und das sollte nicht so bleiben. Na gut, bei mir gehts auch auf schlechter equipte Ziele im WvWvW mit Drachenzahn+Phoenix=ca. 18k Schaden, so pls fix it.

Und Drachenzahn bitte entbuggen, er macht keinen Schaden, wenn man im CC landet oder downstate, während er ankommen sollte :-((

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Windforce.6274

Windforce.6274

Ich hab die letzten 2 Tage mal den Kampflog bisschen genauer mitverfolgt.

Kann mir mal wer erklären warum ich mich mit, 2-3k Dmg Skills zufrieden geben muss während Diebe mit 6-8k ankommen während sie bessere Def haben, mind gleiche CC Möglichkeiten und mind. gleiche Mobilität ?

Seh ich das richtig dass ich aufgrund von 20 Waffenskills gegenüber den andren Klassen mit 10 Waffenskills genauso stark bin wie die andren WENN ich die Knöpfe doppelt so schnell drück ? Wie schön dass grade der Ele soviel Skills hat die man ancasten muss oder verzögert sind. Bin mittlerweile voll Def geskillt, hab verschiedenste Sachen ausprobiert und man kann den oben genannten Zahlenunterschied nicht mal als Glaskanone wirklich aufholen. Entweder man ist in der besseren Position oder man haut gleich ab.

Desweiteren fällt auf, dass nur im Ele Forum (vereinzelt noch Necro) heulthreads sind. In andren Foren siehts genauso aus.

Ich spiel seit 10 Jahren MMOs, PVE und PVP gleichermaßen. Der Ele ist im PVE ziemlich gut, ich komm mit anderen Klassen im PVP hervorragend klar. Nur Ele im PVP geht gar nich, ausser mit Stab irgendwo hinterm Busch zu stehen.

Durch die obigen Gründe, hat das also mMn nichts mit meinem Spielskill zu tun sondern mit Balancing. Der Ele gehört zu den schwächsten Klassen.

Editiert für den Vorredner, du hälst nur Zepter/Fokus für gut spielbar weil die andren Waffen nichts bringen. Man ist also auf das eine Waffenset beschränkt um mithalten zu können … wunderbar.

(Zuletzt bearbeitet am von Windforce.6274)

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Delity.3642

Delity.3642

Ich kann mich Windforce nur anschließen:
Spuggi, dein Text ließt sich sehr überheblich und es ist ja schön, dass dir die Kombo S/F zusagt, ich würde aber lieber D/D spielen.

Du sagst selber in deinem Text, dass du D/D nur belächelst und Staff auch nichts tolles ist, redest dann aber davon, dass der Magier so in Ordnung ist, wie er z.Z. ist? Ließt du eig. was du schreibst?

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Spuggi.8569

Spuggi.8569

Die anderen Klassen sind genauso auf bestimmte Waffensets beschränkt um mithalten zu können. Ihr könnt nicht erwarten das so kurz nach Release jedes Waffenset am besten noch mit jeder Traitverteilung gleichstark ist.
Du wirst auch niemals D/D im WvWvW spielen können z.B.
Da haben Glaskanonen Melees ohne Defensivskills überhaupt nichts verloren.
Also warum das gejammer über “Ele UP” wenn du genauso gut vernünftige Waffen mit vernünftigen Traits nutzen kannst um ähnlich stark zu sein wie die anderen Klassen?
Hattest du jemals in deinem Leben in anderen MMOs das jede Klasse mit jeder Skillung gleich gut spielbar war im PvP?

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: cloudysan.4397

cloudysan.4397

Ich hab nun nicht alles durchgelesen was hier gepostet wurde..ich muss aber sagen dafür, dass man als Waldi 3 Skills maximal drückt und den Mob tötet muss man als ele 3-4 Button mehr drücken.
Das wir so abhängig sind von nem Elementar in PvE kanns ja auch nicht sein..ich mein kiten gut und schön ABER ich möchte, dass der Mob auch mal down ist wenn ich schon DPS skille.
PvP zähl ich jetzt mal garnicht aber in PvP komm ich gut zurecht und mache auch schönen Burst..nur in PvE ists so ne Sache.
Versteh ich das falsch? Ele sollte doch eher so Risk vs Reward sein: heißt ich setzt was aufs Spiel und hab spaß dran. Die Reward ist noch nicht so ganz drin.

Wie balancet man nun sowas?
Vielleicht back to the roots? Erde mehr Knockdown, Feuer MEHR Brandschaden(den man mal gleich mit balancen kann..Blutung>>>>>>>>Brandschaden momentan), Wasser mehr Hex/Conditions und Blitz vielleicht prozentualer Rüstungsdurchschlag.
Ich liebe diese Klasse..wirklich aber so kann ich sie momentan nicht spielen….JEDER Krieger outdamaget uns doppelt, dreifach vierfach. Als Tank sind wir grad mal Glaskanonen wie die anderen Klassen.
Ich verfolge den Ele weiterhin spiele aber bis dahin lieber Guardian, Mesmer und Dieb….leider!