(Zuletzt bearbeitet am von Delity.3642)
Elementarmagier, leider zu UP?
@ Lemendeer
“Der Mesmer Macht weniger schaden als der Ele? Ich hab jetzt alle Kommentare durch gelesen und ich muss sagen,…. man oh man wenn ihr das wirklich ernst meint und A Net euch ernst nimmt bekommt der Ele nie einen Buff und wird bald eine sehr wenig gespielte Klasse werden. Ich hab den Ele Mage bis 35 gespielt und danach einen Mesmer angefangen und der dmg vom Mesmer ist aber sowas von gigantisch mehr als der vom ele,…. sag mal einem Gegner auf den 3 Phantom Duellanten schiessen das der Mesmer keinen Schaden macht.”
Ich hoffe du meinst das nicht wirklich ernst, oder?
Der Mesmer mehr Schaden, ja sogar “gigantisch mehr”? hahahaha
Ich glaube einfach, dass du den Elementarmagier nicht richtig gespielt hast oder richtig spielen konntest.
Vom Schadenspotential her ist der Elementarmagier nämlich dem Mesmer um Längen voraus – der Mesmer hat ja auch andere “Stärken”.
Ich finde nur dieses Geheule hier wirklich lächerlich, der Elementarmagier kann exzellenten Schaden machen, der Elementarmagier kann super im PvP sein, aber das hängt dann auch von der Person vor dem Bildschirm ab.
Jeder, der hier über den “niedrigen” Schaden (LOL) des Elementarmagiers jammert – bitte lernt besser mit ihm umzugehen…
Der Schaden ist grundsätzlich nicht zu niedrig, 13.000 Schaden mit einem Feuergriff sind in Ordnung, aber: um diese Schadensspitzen zu erreichen, muss der Elementarmagier auf jegliche Defensive verzichten.
Ich spiele nebenbei auch einen Mesmer. Dort bin ich mit meinem Schadensbuild (7.500 Schadensspitze der Illusionen (Stab)) noch bei 21.000 HP, kann mich (mehrfach) porten, hab einen niedrigeren CD auf dem Port, kann meinen Platz tauschen, Gegner verwirren, Debuffs und DoT’s eintauschen, unsichtbar werden, 50% des eingehenden Schadens auf meine Illusion umlenken und meinen Gegner für 10 Sekunden handlungsunfähig machen – und das obwohl ich auf einem DD-Build bin.
Um beim Elementalist auf einen guten Burst zu kommen, sind die arkanen Fähigkeiten schon fast ein muss und damit sind schon einmal 2 zusätzliche Fähigkeiten belegt. Fällt der Gegner nicht relativ schnell nach dem ersten Burst um, steht man sehr doof da. 45 Sekunden CD auf dem Feuergriff, über 20 Sekunden CD auf den arkanen Skills etc. Ein Wechsel auf die anderen Einstellungen ist zwar schön und gut, jedoch ist eine Einstellung immer am effektivsten – nur diese muss ich zwangsweise verlassen um überhaupt irgendwas erreichen zu können, da die CD’s einfach zu hoch sind um auf einer Einstellung zu verweilen. Außerdem hat der Elementalist einfach kaum Möglichkeiten um sich zu schützen. Selbst der Port ist beim Mesmer besser (30 Sekunden anstat 45 Sekunden CD). Durch die arkanen Skills ist auch nicht mehr viel Auswahl gegeben und Variation in Form von Waffen (Stab z.B.) ist auch nicht vorhanden, weil man damit keinen Single-Target Schaden ausüben kann. Dabei ist man dann noch auf 14.000-15.000 HP.
Als Eliteskill hätte ich auch lieber etwas sinnvolleres. Einen Eisblock der Schaden absorbiert und am Ende die umstehenden Gegner einfriert und leichten/mittleren Schaden verursacht – oder ähnliches.
Ich bin zur Zeit leider auch noch sehr unzufrieden mit dem Elementalisten, aber mal schauen was da noch kommt.
Ich komme bis jetzt ganz gut mit meinem ele zu gange (lvl 50+). Was mich jedoch stört ist folgendes. Ich hau mit meinem ele auf normale mobs. dan kommt so eine krieger und haut den einfach mal so mit 3 hits weg. wie geht das? son müll ist mein equip nicht. oder ich muss mich anstrenger um 4 mobs gleichzeitg platt zu machen. andere klassen hauen die schneller um und lassen sich dabei gemütlich verkloppen. geht für mich nciht ganz so auf.
Die CDs vom Ele zu hoch?! Ihr habt 20 Skills, die werden kaum alle auf CD liegen. Elemente wechseln, auch während des Kampfes, das macht einen Ele so unberechenbar und genial.
7-11k Krits machen andere Klassen mit Skills die 3-10 Sek CD haben und nicht 45 Sekunden.
Mein lvl 9 Krieger macht schon höhere Krits im PvE als mein lvl 42 Ele selbst wenn ich diesen voll offensiv Skille.
Und ist dank seinem Heal Sigel ziemlich Zäh.
Und ist ja nicht so als ob Krieger schlechter wird mein bekannter läuft momentan mit 70-100% Krit rum und facerollt sich förmlich durch alles im PvE da kann man als Ele echt nur neidisch werden.
Imo taugt ein auf Brust DMG geskillter Ele 0, Conditions sind ne schöne möglichkeit machen ganz gut Schaden und man hält ganz gut was aus wen man auf Erde skillt.
Ich habe mich wirkich sehr auf meinen Ele gefreut. In der Beta war er wirklich stark und nun habe ich nicht mal mehr Lust auf ihn. Ab Lvl 40 ist einfach alles tierisch anstrengend. Klar kommt von anderen Leuten immer der Widerspruch: “Hei Eles haben 20 Skills, also warum meckerst du?”
Ich mecker, weil mein Krieger auf Lvl 20 schon mehr Schaden austeilt. Als Ele ist man höchstens noch Support, denn alleine gegen mehrere Gegner ist nicht.
Ich bin jetzt vom Stab auf Dolche umgestiegen und es macht ein wenig mehr Spaß als vorher, aber vom Damage immer noch nicht vergleichbar mit anderen Klassen.
Was mich noch sehr stört, ist dass man keinen Waffenwechsel hat. Jede andere Klasse kann von Nahkampf in den Fernkampf wechseln, ohne erst mal vor dem Mob abhauen zu müssen, damit man sich nimmer im Kampf befindet um die Waffe endlich wechseln zu können (hier wieder der Kommentar eines anderen Spielers von wegen 4×5 Skills, warum dann noch Waffenwechsel).
Alles in Allem hat mich der Ele wirklich sehr enttäuscht, und das sagt ein jahrelanger, eingefleischter Ele Spieler aus GW1
Dies ist nicht GW1, auch wenn einige gerne den Vergleich immer wieder heran ziehen.
Beim Ele besteht (imo) auf jeden Fall Diskussionsbedarf. Im PvP ist er nicht zwingend chancenlos unterlegen, aber auf jeden Fall anspruchsvoll zu spielen (was ja erst einmal nichts negatives ist).
Allerdings gibt es da draußen sicher auch eine Menge Spieler, die gerne mit ihrem Ele im sPvP spielen möchten und sich dafür nicht stundenlang mit Theory Crafting, Waffensets, Skillkombinationen, Equip und Traits beschäftigen wollen, um halbwegs annehmbare Resultate erzielen zu können. Das geht nämlich mit anderen Klassen sehr viel einfacher.
Zustimmen muss ich allerdings Jacen Firestorm von Seite 1: Der Ele ist (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) die einzige Klasse, die, wenn downed, keine Möglichkeit hat, sofort auf einen Finishing-Versuch zu reagieren. Das sollte wirklich angepasst werden.
Die Balance der dinge die eine Klasse machen kann wenn sie downed ist muss imo noch angepasst werden.
Allerdings sind die Ele fägigkeiten wenn man einen Gruppenkampf betrachtet ziemlich gut, teils sogar besser als die von anderen Klassen, aber die Balance der Downed fägigkeiten ist imo sehr diskusionswürdig, grade in sPvP fühlen sich einige extrem schwach und andere stark an.
Als beispiel mit dem Ele Root downed könnte man ein Ziel länger als alle anderen Klassen davon Abhalten zu einem/in einen Punkt zu kommen.
Imo ist das einziege was Ele fehlt eine Waffe die Burstfägig ist, alle haben Condition DMG und Lufteinstimmung ist im vergleich zu den anderen so useless.
Am besten sollte man die 2 von Dolch bei Luft und/oder Feuer zu einem Selfroot umbauen der änlich guten DMG macht wie 1k Blades vom Krieger.
Die 1 bei Dolch Luft Buffen, so das man endlich möglichkeiten hat einen Krit/Power Build dauerhaft zu nutzen.
Und nicht nur alle 45ig sekunden.
Ein Wechsel auf die anderen Einstellungen ist zwar schön und gut, jedoch ist eine Einstellung immer am effektivsten – nur diese muss ich zwangsweise verlassen um überhaupt irgendwas erreichen zu können, da die CD’s einfach zu hoch sind um auf einer Einstellung zu verweilen. Außerdem hat der Elementalist einfach kaum Möglichkeiten um sich zu schützen.
So, und genau das ist das Hauptproblem – und das ist wahrscheinlich auch das Problem von allen Leuten, die hier rummäkeln.
“Eine Einstellung immer am Effektivsten” – NEIN!
Eine Einstellung ist das, was nicht effektiv ist. Man soll, ja man muss die Elemente durchwechseln, um effektiv und effizient zu sein. Stur auf einem Element hocken und auf die CD’s warten ist das Dümmste, was man machen kann als Elementarmagier.
Und dann kaum Möglichkeiten sich zu schützen… Nebelform? Und die ganzen “Escape”-Skills? In Feuer-Einstimmungen hat man grundsätzlich Flucht-Skills nach hinten, in Erde hat man Skills, um die eigene Defensive zu erhöhen, um Geschosse zurückzuwerfen etc., in Wasser kann man Zustände entfernen, sich heilen und den Gegner verlangsamen und in Luft hat man IMMER einen Skill dabei, der die Gegner a) handlungsunfähig macht, b) zu Boden wirft oder c) blendet.
Dass man das auf 4 Elemente verteilt hat, ist halt so, das sind aber ungefähr 4x mehr Dinge, die EIN Elementarmagier auf einmal kann.
Also bitte… fangt das Wechseln der Elemente an und hört auf hier irgendwelche Geschichten zu erzählen.
Und noch etwas… schon mal dran gedacht, dass der Krieger einfach OP ist und der Elementarmagier nicht UP?
Denn das ist der Krieger und wenn jetzt alle Elementarmagier rufen, wie toll die Krieger sind und einen Buff wollen, dann sind sie genauso OP wie die Krieger momentan.
Der Elementarmagier momentan ist absolut gut “gebalanced”.
Stimmt krieger ist OP, aber trozdem gibt es baustellen am Ele ich finde Lufteinstimmung sollte gute Burstmöglichkeiten kriegen imo ist Lufteinstimmung wie sie momentan ist mit allen Waffen recht nutzlos, und wenn man sich unseren Skillbaum anschaut sollte das eigenlich unser Movement /Burst baum sein.
Klar sollte man auch andere Präsenzen verwenden aber es gibt immer eine in der man am besten DMG macht.
Und z.b. Dieb macht auch sehr krassen BurstDMG und kann auch auf Conditions gehen und ist als Glass Kanone sogar besser dran als wir.
Ich sehe keinen Grund warum man Ele die möglichkeit regelmässig Burst zu machen verbieten sollte. Die einziege Burst möglichkeit mit dem Ele sind momentan 2 Util skills + 1 45ig sek CD Waffen Skill.
Wärend alle anderen Klassen die Utils als nice to have benutzen ist es bei uns ein must Have um Burst Schaden zu machen.
Und wenn z.b. ein Dieb seine Utils voll auf Burst auslegt und diese benutzt zerreist er alles in 4-5 Sekunden die einziege Chance die man da hat ist ein Unverwundbarkeits CD zu ziehen, selbst Svanja stirbt in nicht mal 5sek.
Und so stark ist unser Burst mit Utils bei weitem nicht.
Warum ich grade Dieb als Beispiel nehme ?
Weil er ebenfalls extrem low Hp/Defence hat mit einer voll offensiv Skillung.
Und fehlt einer ein guter BurstWaffenskill der regelmässig nutzbar ist.
Was die, die sagen dass die Ele balanced ist NICHT verstehen ist folgendes: Die Ele muss auf 2-3 Einstimmungen wechseln um effektiv zu sein. Ein Krieger drückt nur 2 mit seinem Großschwert und der Mob ist TOT!
Das gleiche kann ich nun auch vom Dieb behaupten der mit Schwert/Pistole nur 3 drücken muss um effektiv zu sein.
Was muss die Ele machen? Von Feuer auf Erde zu Blitz und vielleicht noch auf Wasser und DANN ist der Mob down.
Ele ist in dem Sinne “balanced” doch muss dies sein? Die Ele wurde doch so beschrieben, dass sie in bestimmten EInstimmungen Rollen übernimmt. Als Feuerele möchte ich dann bitte auch Schaden machen und in PvE was rösten. PvP ist mir persönlich egal…und wenn schon? Und wenn ich 13k Feuergriff schaden mache..hier geht es eher um PvE denn dort leidet ein jeder Elespieler. Wir müssen kiten, mehrere Einstimmungen wechseln und dann wieder auf Cooldown warten.
Ist dies balance? Die Ele darf also mehr machen um annährend so stark zu sein wie der Krieger, Dieb, Waldläufer und die anderen üblichen verdächtigen? NEIN!
Ist es balance wenn die Ele sollte sie sich Tanky bauen weniger aushält als jede andere Klasse, ja fast gleichzusetzen ist mit ner Glaskanone der anderen Klassen? Ich denke nicht.
Hat man wirklich “Spaß” wenn man an jedem Mob verzweifelt und lieber auf andere Klassen noch wartet um einem beim Mob zu helfen? Die Antwort sollt ihr euch selber denken!
Ich muss nur sagen, dass die Ele nicht balanaced ist wenn man PvE VIEL mehr machen muss als alle anderen Klassen. Man kommt sich manchmal so vor wie wieder in WoW wo man mehrere Keybinds hat um effektiv zu sein.
Und hier wieder das selbe Problem.
Es gibt Klassen, die sind momentan in manchen Bereichen (viel) zu stark:
Krieger & Dieb
Aber sich jetzt nach diesen Klassen zu richten, ist absolut falsch. Viel eher müssen Krieger und Dieb “nach unten” angepasst werden, als andere Klassen nach oben.
@ cloudysan
Nun so dramatisch wie du es darstellst, ist es nun nicht. Du musst die Elemente im PvE nicht wechseln, es geht auch ohne – aber man sollte sie wechseln.
Mit anderen Klassen ( bis vielleicht auch obige 2 ) wechselt man auch Waffen durch und das ist haargenau das Selbe. Ich als Nekromant oder Mesmer wechsle im Kampf auch permanent die Waffen, das ist nicht mehr Aufwand, sondern Sinn des Kampfsystems.
@ Nischana
Es gibt Klassen, die können überhaupt nicht bursten. Ja wirklich, gar nicht. Burst-Schaden gehört aus Guild Wars 2 verbannt, wie es auch ArenaNet’s Absicht war – dass sie den Krieger, den Dieb und auch den Elementarmagier ( Feuergriff & Co. ) so burstlastig gestaltet haben, war ein Design-Fehler.
Also ich weiß nicht was ihr habt, ich spiele selbst Mage und kann mich nicht beschweren. Ein vorweg um den Ele richtig spielen zu können darf man sich nicht nur auf ein Element verlassen. Varriation is hier das entscheidende Wort. Ich spiele ihn mit Dual Daggers und hab nen sehr geilen DMG output, so dass 5-10 Gegner oder ein Veteran kein Problem darstellen. Man muss sich halt einfach an das switchen der Elemente gewöhnen und dann läuft fast von selbst. Vorallem ist es wichtig die einzelnen Einstellungen sinnvoll einzusetzen
Auf jeden Fall macht ein Ele mehr sind mit zwei Dolchen als einer mit Stab. Da macht wechseln zwischen den Einstimmungen mehr Sinn und man stirbt nicht so schnell, weil man darauf wartet, dass der Cooldown um ist.
Wie gesagt, mit Dolchen macht er wieder Spaß. Wenn es nun noch einen Waffenwechsel gäbe um in den Fernkampf zu gehen, wäre es wieder meine perfekte Klasse.
Wer nicht alle einstimmungen nutzt sollte sich hier imo eh nicht melden.
Trozdem bin ich mir ein wenig lächerlich vorgekommen als ich mit meinem Bekannten , einem Krieger gelvlt habe und teils nicht mal dazu gekommen bin ein “AE” Dmg spell anzubringen.
Bevor er mit 2x Axt eine ganze 10 Mobs zerrissen hat mit nicht mehr als 1-2 Buttons.
Wenn ich nicht mit ihm auf einer höhe war hab ich die Mobs meistens nicht mal Tappen können.
Imo kann man Ele momentan nur auf Condition DMG halbwegs ordlich Spielen, die direkt Schaden Attacken sind einfach zu schlecht.
Selbst mit 20 Punkten Luft und den Rest Feuer ist mein DMG im vergleich zu seinem einfach nur Unterirdisch.
Würd ich Ele nicht so mögen hätte ich bei dem Anblick echt frustiert aufgeben können, “hey ich speccte mal Burst DMG, juhu 1300 Krit mit einem Spell der ewig CD hat” “Lol 1500 mit ner Auto Attack und 70%krit”.
(Zuletzt bearbeitet am von Nischana.2036)
Das Problem ist der Krieger und sein Burst-Schaden, nicht der Elementarmagier – ich wiederhole es gerne.
ArenaNet wollte kein Burst-lastiges PvP, nur leider haben sie dann bei 2/3 Klassen ein wenig daneben gegriffen, was Burst angeht.
Krieger macht auch weit mehr konstanzen direktschaden als Ele,
die einziege möglichkeit als Ele konstanten Schaden zu halten sind Conditions.
Wie gesagt die Auto Attack von Krieger macht mehr Schaden als jede meiner Attacken und er hat noch 3-5 die er drücken kann die alle noch mehr machen.
Ach ja und dank seines rofl reg Siegels hält er genau so viel aus wie ich ohne ein Punkt in Defensiv zu stecken.
Ich spiele meinen Ele (80) mit 2 Dolchen oder auch ma mit Stab ..
Ich kann allen eigentlich nur mal empfelen im Herz des Nebels die kleinen Klassen Test NPC’s anzugreifen die dahinten rumstehen. Klar die haben nur ne dumme K.I. ..aber alle ne gleichdumme K.I. Probiert mal nen mesmer zu killen nen wächter und Dieb..und geht dann mal zum Ele….. wer danach noch der Meinung ist der Ele wäre NICHT! UP..dem ist nicht mehr zu helfen
Als ob diese Puppe irgendetwas aussagen, ganz im ernst. ;-)
Vielleicht ist der Elementarmagier einfach mit einer noch dümmeren KI ausgestattet, als die anderen von dir genannten Klassen.
Der Elementarmagier ist NICHT UP.
Es gibt nur andere Klassen, die OP sind.
Und das ist ein Unterschied.
Ein Wechsel auf die anderen Einstellungen ist zwar schön und gut, jedoch ist eine Einstellung immer am effektivsten – nur diese muss ich zwangsweise verlassen um überhaupt irgendwas erreichen zu können, da die CD’s einfach zu hoch sind um auf einer Einstellung zu verweilen. Außerdem hat der Elementalist einfach kaum Möglichkeiten um sich zu schützen.
So, und genau das ist das Hauptproblem – und das ist wahrscheinlich auch das Problem von allen Leuten, die hier rummäkeln.
“Eine Einstellung immer am Effektivsten” – NEIN!
Eine Einstellung ist das, was nicht effektiv ist. Man soll, ja man muss die Elemente durchwechseln, um effektiv und effizient zu sein. Stur auf einem Element hocken und auf die CD’s warten ist das Dümmste, was man machen kann als Elementarmagier.
Du hast nicht verstanden worauf ich hinaus wollte. Ich sagte nicht, dass man auf einer Einstellung verweilen soll, sondern das eine Einstellung immer die Effektivste ist – da besteht ein Unterschied.
Skill ich 30 Punkte in Feuer, habe ich mehrere passive und aktive Schadenserhöhungen, welche “nur” im Feuerstatus wirken. Gerade die passiven Erhöhungen (bis auf die 25 Punkte-Talente) sind immer jeweils nur für das dafür vorgesehene Element.
Da haben andere Klassen auch wieder einen Vorteil. Der Mesmer z.B. hat mehrere Erhöhungen des Schadens der Illusionen:
Beherschung: 10 Talentpunkte “Gestärkte Illusionen”, 15% mehr Schaden durch Illusionen
Inspiration: 25 Talentpunkte “Gespenstische Stärke”, 15% mehr Schaden durch Trugbilder (Illusionen & Klone)
Die Schadenserhöhungen wirken sich immer auf alle Illusionen aus. Die 10% mehr Schaden aus dem Feuerbaum bekommt man nur, wenn man auf Feuer eingestimmt ist – Die 10% aus dem Erdbaum nur, wenn man auf Erde eingestimmt ist.
Das man immer wieder switchen muss versteht sich von selbst, trotzdem sind die geskillten Elemente besser, da viele Talente sich nur auf ein Element auswirken.
Ele ist imo einfach UP.
Es fängt schon an, wenn man auf alle Einstimmungen nen Cooldown von 15 Sek. einbaut, obwohl man ja ständig die Elemente durchwechseln sollte und dabei die meisten Skills nen zu großen Cooldown (alle CC-Moves > 30 Sek.) haben. Ohne mindestens 20 Punkte im Arcane-Traitbaum möchte ich gar nicht mehr spielen. Sonst kommt mir der Ele noch langsamer vor.
Außerdem finde ich es total frustrierend, wenn der Ele bei fast allen Mobs wirklich durch viele Elemente switchen muss und dabei viele Skills einsetzen muss, andere Klassen die defensiv geskillt wurden, aber mit der Hälfte der Skills und in einer kürzeren Zeit diese Mobs getötet bekommen.
Außerdem wird man durch seine Waffenwahl auf ne bestimmte Range festgesetzt. Als D/D-Ele kann ich mich nicht zurückziehen und mal ne Zeit auf Range spielen. Alle anderen Klassen haben durch die 2 auswählbaren Waffen/Kits ne größere Auswahl an Reichweiten im Kampf.
Des Weiteren sind viele Traits vorallem im Feuerbaum nur auf ein bestimmtes Element getrimmt und bieten kaum Vernetzungen untereinander. Aber was nützen uns diese Traits, wenn man doch durch alle Einstimmungen wechseln sollte.
(Zuletzt bearbeitet am von Schtizzel.5497)
Also, mit einem Stab und der richtigen Trait-Auswahl unterstützt man den Element-Wechsel sehr gut, verkürzt dessen Cooldown, kann Buffs stacken, dass die Hälfte reicht (allein schon durch die Benutzung von Kombofinishern, Glyphen + die vom Elementwechsel selbst) und mit vollem Arcane-Tree noch zusätzlich mit jedem Ele-Wechsel seine Verbündeten buffen…
Was man beim Ele einfach nicht mehr darf, ist an die typische Glaskanone denken, denn das ist er nicht. Ohne Ele-Switch und Buffs wird man sowas wie DMG nicht machen… Und mit Ele-Switch auch nur bedingt, je nach Traits…
Wenn man allerdings supporten, Crowd-Control betreiben und eventuell auch noch zeitweise tanken (ja, richtig gehört: tanken, man muss nur die Wirkzeit seiner Skills kennen) will, dann is der Ele zumindest mit Stab recht brauchbar…
DMG gibts mit D/D zwar genug, nur kann es da leicht mal sein, dass man ziemlich schnell am Boden liegt wenn man nicht aufpasst. Ich finde was man tatsächlich nachbessern könnte, sind die HP und/oder die Grunddef des Eles. Die sind halt im Vergleich zu anderen Stoffträgern nach wie vor, trotz Nachbesserungen seit der Beta, recht mikrig.
Also ich finds echt erschreckend wie dieser Thread hier “aufblüht”.
Klar, es ist einfacher zu sagen die eigene Klasse ist UP im Gegensatz zu, “Bäh, die andern sind alle OP”.
Leider muss man aber sagen dass wenn dann eher zweiteres stimmt.
Ich hab meinen Ele recht flott auf die 80 gezogen und habe dabei auch immer recht munter zwischen den Waffen gewechselt. Einstimmungen wurden schon ab Level 10 im Sekundentakt gewechselt, das gehört dazu.
Ich hatte eigentlich verhätlnismäßig kleine Probleme irgendwo durchzukommen, die einzig wirklich gefährlichen Situationen für einen Elementarmagier entstehen wirklich nur, wenn man 6 Gegner+ vor sich hat. Und sogar damit wird man mit genügend Ausweichen und sinnvollem Wechsel der Einstimmungen fertig, wird zwar oft bisschen schwerer als z.B. bei Kriegerkollegen. Ist allerdings möglich.
Und auch auf Level 80 find ich, dass ich mit dem Ele gut durch komm.
Beispiel: 2 Dolche – Feuer – Flammenwelle: 3 Feuerbälle, wenn man vorm Gegner steht treffen alle 3, mit halbwegs anständiger Kritchance mache ich z.B. damit schon um die 2K Schaden, für den Standardskill eindeutig genügend und der Rest kann sich ebenso sehen lassen.
Wenn ich es mit anderen Klassen bei uns vergleiche, überall ein ähnliches Resultat.
Einzige Ausnahme der Krieger, der uns ständig von 14K Krits erzählt die er doch ständig am Komboende produzieren kann.
Meine ehrliche Meinung: Keine Ahnung ob es Prahlerei ist oder nicht, wenn nicht. Okay, etwas übertrieben.
Aber der Elementarmagier ist dabei eindeutig nicht das Problem!!!
Und zu guter letzt, meine Aussagen betreffen NUR das PvE.
Im PvP finde ich alle Klassen erstaunlich gut balanced, da kann ich es mit meinem Ele mit DualDagger mit allen restlichen Klassen aufnehmen.
FAZIT: Im PvE sind manche Klassen anpassungsbedürftig. Das PvP find ich darf gern so bleiben, bestes Balancing das ich bisher in einem MMO im PvP erlebt habe.
Mir nachträglich noch eingefallen: Die Einstimmungen des Eles sind sicher seine Möglichkeit, die Kämpfe flexibel anzugehen. Allerdings muss man eines beachten. Wechselt man meinetwegen von einer Dmg-lastigen Attune wie Feuer auf Luft, um beispielsweise Stuns zu wirken, geht einem die Flexibilität in diesem Moment verloren, wieder zurück auf die Dmg-Einstimmung zu wechseln. Ein Thief mit Dagger-Pistol hat so ein Problem beispielsweise nicht. Die Einstimmungen sind meiner Meinung nach auf bestimmte Bereiche des Gameplays zu sehr fixiert, dadurch verliert der Ele viel seiner vermeintlichen Flexibilität.
Das soll jetzt auf keinen Fall bedeuten, dass der Ele zu einer eierlegenden Wollmilchsau werden soll. Das Balancing ist wie schon öfters hier gelesen an sich größtenteils in Ordnung, und der Ele ist auch definitiv nicht UP. Aber andere Klassen haben durchaus (teils zu große) Vorteile gegenüber dem Ele.
@Schussl
PvP kann aber auch gerne noch etwas verändert werden: wenn ich mit meiner Ele down bin dann bin ich meist zu 100% tot. Ingi kann ranziehen/knockdown, Dieb unsichtbar, Mesmer kann sogar 2 von sich machen, Krieger kann EINEN knockdown machen und sogar aufstehen um weiterzukämpfen, Waldi hat AOE glaub betäuben(aufjedenfall Interrupt), Guardian kann wegknocken, Necro kann einen wegfearen und was kann die Ele? Jemanden festhalten. Dies lässt sich super einfach balancen: Einfach n Mini stun hinzufügen ganz am anfang(0.25sec oder so).
Ansonsten PvP eher balancet das muss man mal sagen. PvP 1on1 kann ich je nachdem alles besiegen. Guardian kann böse sein mit Meditationen(weiß ich selbst da ich auch einen Spiele) aber ist besiegbar.
Also…Ich muss sagen,ich hatte am Anfang große Probleme mit meinem Ele.
Mein Freund und ich spielen zusammen (Beide Eles mit Stab) und naja…
Wenn man sich dann anhören kann,wie die Gildenkameraden alleine Storyquests 3-4 Lvl über ihrem Lvl lösen und man selbst zu 2. in einer auf dem aktuellen Lvl dauerstirbt,dann ist das schon ein wenig frustrierend.
Aber naja,haben uns durchgeknabbert und durch die anderen Skills die man dazu bekommt und auch den passenden Umgang mit den Elementen (Muss man ja auch erstmal lernen ) klappt das Ganze jetzt sehr viel besser.
Auch wenn ich ich den Leuten teilweise zustimmen muss.Für einen Damagedealer macht der Ele im Vergleich doch schon wenig Schaden.
Gilde: Pandora Soul [PAN]
Rang: Anführer
Der Ele ist im Moment halt einfach Supporter. Durch die Attunements und das wechseln bringt man einfach so gut wie alles an Buffs und Debuffs mit die es gibt. Dazu die diversen Kombofelder. Insofern glänzt man im Gruppenspiel.
Nur alleine ist man halt nutzlos. Der Schaden ist zu gering. Klar, ich KANN die Einstimmung wechseln. Aber das bringt mir keinen Schadengewinn. Luft ist Mobilität und “offensive” Defensive, Wasser ist Heilung, Erde ist defensive und bisschen Schaden und Feuer ist purer Schaden.
Hier schreiben immer alle man soll die Einstellung wechseln, aber wozu? Ich renn im Kreis mit Meele-Mobs am Hintern und werf Feuer CDs raus. (Bin dank Siegel dabei schneller als meine Gegner) Auf was soll ich wechseln? Wasser? Hp sind voll und Dmg ist geringer als Feuer-“Autohit”. Luft? Erde? Keins der anderen Elemente bringt einen Schadensgewinn. Ich bekomme weitere Debuffs oder Buffs, welche zwar meine Überlebensfähigkeit steigern bzw. (Gruppen)Support liefern, aber mir nicht helfen den Gegner schneller zu töten.
Also ich renne mit Zepter / Dolch oder Dolch / Dolchnicht im Kreis.
Mit den Blitz reiten ran an die Gegner, blenden + 1 und 2 raus hauen, dann die 5 um etwas Abstand zu bekommen. Dann wechsel auf Erde, mit 3 an den Gegner heran ziehen, sofort die 4 und 2 hinterher. Dann wechsel auf Feuer, 4 und dann 3 und was dann noch steht, mit der 5 und 1 töten. Aber meistens steht da gar nichts mehr.
Natürlich ist das anspruchsvoller als ein Krieger, aber hey das ist gut so! Wenn ich weniger Anspruch möchte, spiele ich eine andere Klasse.
(Zuletzt bearbeitet am von DekWizArt.2386)
@Galrond: Du bist zwar zwar dank Siegel schneller als deine Gegner, aber die Slow-Downs die man beispielsweise mit Wasser, Luft und Erde setzen kann (ich spiel mit Stab, auch wenn der nur Medium DMG macht), dienen nicht nur dazu dem Gegner besser wegrennen zu können, sondern auch um mit diversen AoEs (Lavabecken + Kombo-Finisher = eindeutig mehr DMG als irgendwelche Normhits und alleinige Feuer-Skills zu spamen) zur Abwechslung auch mal zu treffen, was aus meiner Sicht sehr wohl zu einem schnelleren Tod des Gegners führt als den dauernd mit Normhit anzugreifen.
Auch Erde ist, abgesehen von Verkrüppeln, Blutung und mehr Def auch vom DMG her nicht zu unterschätzen und bietet dir mit Stab 3 Möglichkeiten Kombofelder zu nutzen um wiederum mehr DMG zu machen.
Ein weiterer Grund zum Wechseln der Elemente: Kombofelder. Durch das Casten und vor allem Finishen von Kombofeldern erhälst du zusätzlich zu den Buffs durch die Attunementwechsel weitere Buffs (und verteilst Effekte die übrigens unter anderem auch DMG machen). Mit den richtigen Traits gibts sogar nur durch das Benutzen eines einfachen Heals nochmal Buffs. Und du kannst mir nicht erzählen, dass du mit einem Ele mit einem Maximum von 3 Stacks Macht mehr DMG machst, als ein zugebuffter Ele mit 6-9 Stacks Macht, + diverser anderer Buffs…
(Zuletzt bearbeitet am von Rayti.6531)
ich mache es meistens so. zepter/dolch auf feuer. gtuppe ziehen, 2-3-4-5 diese sturm glyphe wenn noch was lebt mit erde 4 und 5 killen. so gehen meistens 35 mobs platt.
ich slber benutze fast nur feuer und erde. zwischen durch wasser fürs heilen. das problem mit dem ewigen wechsel ist die cd. schaden kommt nur auf feuer und erde. was bringt es mit wenn ich mich z.b. mit wasser heile und dan ewigs rumhüpfen muss bis ich wider wechseln kann?
Ich weiss gar nicht was ihr alle habt, die meisten Krieger oder Wächter sterben früher als ich in Dungeons. Der grund dafür ist Stur sein..
Beispiel:
Ascalon Explo mode
Alle sollten Fernkampfwaffen rausholen, da schreibt der Krieger: “Damit mach ich aber keinen Schaden”… als Antwort gab ich ihm:
“Dann geh doch ma mit einem Großschwert alleine an nen Trashmob ran und guck mal was passiert wenn du deine stärkste Attacke benutzt, da passiert nämlich gar nichts mit seinem Lebensbalken!” Als Gruppe wiederrum gehen die Balken gut schnell runter. Fazit, Schaden ist absolut nicht das wichtigste, Überleben ist viel wichtiger, jede klasse hat ihr Stärken und Schwächen, der Ele kann zb sehr gut einfreieren oder verkrüppeln, oder verwundbarkeit. Kten kann man mit dem Ele auch verdammt gut, lernt einfach eure Klasen zu spielen und wenn ihr mit dem Ele nicht klar kommt spielt ne andee Klasse, die sind so vielseitig das echt für jeden was dabei ist, irgendeine Klasse wird schon das sein was ihr von ihr erwartet…
PS: Der Burst Damage vom Ele ist mal sowas von heavy, also zu wenig Schaden macht der niemals
@Nerthu: Naja, der Wechsel zwischen Elementen lässt sich mit dem Arcane-Tree beschleunigen… Da passiert mir eher dass die Skills in den einzelnen Elementen langsamer laden, als ich mit dem Durchwechseln fertig bin… Aber auch dazu gibts wieder Traits. Da muss man halt als Ele mit den Traitpunkten leider ein bisschen mehr rumspielen, als andere Klassen und vor allem wissen was man will. Will man viel Grund-DMG machen, will man viel halten, will man vielleicht eine Ausgeglichenheit aus beiden Eigenschaften und dafür durch Kombos mehr DMG und DOTs verteilen…?
Da kann man mal sicher viel Zeit mit Generatoren und Durchlesen der Effekte von Traits und Skills verbringen, bevor man mal hat was man will… (Das Ganze ingame zu testen ist dann auf Dauer doch zu teuer, zumindest bei den Traits g)
Und wenn man dann mal seine Traits so hat wie man sie braucht, muss man noch nen Haufen Zeit darin investieren, die Traits möglichst gewinnbringend durch die richtige Reihenfolge im Attunementwechsel zu nutzen. Da bin ich übrigens auch noch mittendrin, und vertipp mich sehr gern beim Wechseln.
Es lässt sich auf jeden Fall nicht abstreiten, dass man da mit dem Ele eine Menge Aufwand betreibt, um mal annähernd vom Schaden her an andere Klassen ranzukommen. Aber: wenn einem die Klasse Spaß macht, zahlt es sich aus, auch wenn man dabei wie blöd auf den F-Tasten rumhämmern muss, wenn man grad keine Gaming Maus mit belegbaren Daumentasten zur Hand hat.
(Zuletzt bearbeitet am von Rayti.6531)
@Craboom
Leider muss ich dir mitteilen das ein ordlich gespielter Krieger wit besser überleben kann als jeder Ele er hat Basline mehr HP und Rüstung, und hat ebenfalls einige gute Skills zum CCn und ebenfalls sehr gut Kiten wenn man es den will, warum die meisten Krieger es nicht können ? Weil sie es beim lvln schlicht nicht lernen müssen im gegensatz zu Eles die halt keine Faceroll Nahkampfwaffe haben.
Und ist ja nicht so als würde man mit Daggern(wo man mehr in den Nahkampf gezwungen ist als jeder Krieger), vergleichbaren Schaden machen wie dieser, oder wie ein Thief.
Und nein du bist nicht toll weil du glaubst Ele Spielen zu können das ist nämlich garnicht so schwer, trozdem muss man unverhäldnissmässig viel Aufwand für ein mässiges Ergebniss betreiben grade im PvE.
Und wenn du meinst der Burst DMG von Ele ist heftig hast du noch nie einen guten Thief oder Krieger sehen.
Aber hey wie ein Vorposter hier schon geschrieben hat der Schaden von Thief und Krieger ist einfach OP, aber man kann erwarten das.
A. Alle “low” Dmg Klassen an diesen Schaden angepasst werden.
B. Die beiden Klassen generft werden.
(Zuletzt bearbeitet am von Nischana.2036)
Also geht es hier nicht darum zu heulen wie schlecht der Ele ist, sondern um einen Nerfthread für Krieger und Diebe. Damit seid ihr im falschen Forum.
Imo braucht Ele auch Anpassungen, er ist klar einer der schlechteren Klassen.
Die effizienz in sPvP ist ziemlich fraglich genau wie im PvE.
Als Condition removal Liebsche kann man Necro auch sehr gut benutzen.
Thief ist viel viel besser als Glas Kanone.
Und “Tank” Ele hat halt keine Knockbacks oder änliches womit er Punkte cappen könnte.
Imo sollte man Lufthaltung mit Dolchen verbessern so das man mit dieser besser Bursten kann und sie gut auf dirketen Schaden ausgelegt ist.
Und auch bei Zepter und Stab wäre eine überarbeitung brauchbar, grade der Skill der bei allen Waffen auf 2 liegt sollte verbessert werden.
Alle anderen Präsenzen sind eigenlich gut wie sie jetzt sind.
Die Down Fägigkeiten von Ele sind nicht so pralle, wäre toll wenn die 2 wenigens einen kurzen Stun oder änliches kriegt, oder leichten knockback mit folgenden Root oder so.
Alles in allen muss Ele selbst dann noch mehr Aufwand als andere Klassen betreiben aber drauf lässt man sich imo ein wenn man Ele spielt.
Jo, der Thread geht hier in 2 Richtungen. Eine davon ist die, dass der Krieger generft gehört (was bei genauerem Hinsehen tatsächlich stimmt, allerdings nicht hier hin gehört) und die andere sind Leute die kein Wort über den Krieger verlieren, sondern gegen die Behauptung der Ele sei UP argumentieren. Wäre echt sinnvoll, das aufzuteilen. Soweit ich das gesehen hab gibts zum Krieger genug eigene Threads…
Hier geht es darum, dass einige Leute den Elementarmagier als “UP” ansehen, was aber überhaupt nicht stimmt.
Dann stellt sich heraus, dass manche davon zum Einstimmung-Wechseln zu bequem sind und manche meinen, der Schaden sei zu gering.
Dass man an den OP-Krieger angepasst werden will, zeugt auch nicht wirklich von Verständnis für Balance, sondern eher nur den Wunsch nach “Ich-will-OP-sein”.
Und der Elementarmagier gehört ganz sicher nicht zu den schlechteren Klassen… man man man, wirklich haarsträubend was man in diesem Thread alles liest.
Ich spiele ja selbst einen, ich frage mich wirklich, was die Leute, die Probleme mit ihm haben, vor dem PC so anstellen…
(Zuletzt bearbeitet am von Nyel.1843)
Kann euch da einfach nicht zustimmen…
Und ob ich jetzt 1v1 im PvP verliere, wayne ? Ich supporte sowieso lieber mein Team indem ich die Gegner slowe … in teamfights massiven aoe dmg raushaue wie es KEINE andere klasse kann dazu noch gleichzeitig verbrennen und blutung.
und grad im pve hab ich absolut keine probleme was dmg angeht (zepter+dolch)
20 stacks blutung + verbrennen und aoe dmg was will man mehr…. und das bei ca 18k hp. Ich bin wenn ich mit meinen Gildis in ne Ini geh mit unter einer der am meisten dmg macht… Ihr spielt euren Ele wohl iwie nur falsch ;-)
Tipp : Ihr habt 4 Einstimmungen
Ja wie is das denn zu übersehn, dass der Ele ganz weit hinten in der Aufwand/Ertrags- Reihe steht?! Nehmt doch mal die rosarote Brille ab, Leute. ich verstehe nicht wie man hier das ganze System der Elementabstimmungen so hochloben kann wenns einem doch einfach garnix bringt, weil man das gleiche Ergbenis mit ner andern Klasse durch stures draufballern auch erreichen kann. Und NUR DARAUF kommt es im Endeffekt an!
Ich mag diese Vielseitigkeit des Eles sehr und man hätte da viel draus machen können, aber momentan siehts halt so aus dass es sich einfach nicht lohnt, da man die zerbrechlicheit eines Stoffis nicht kompensieren kann (z.B. durch hohen Schaden oder viel CC). Da muss eindeutig nachgebessert werden.
Ob das nun daran liegt, dass Klasse X op oder Klasse Y up ist, ist ja wurscht, aber die Relationen stimmen hier einfach nicht.
Dann spiel doch einfach eine Klasse die stur ihre 5 Fähigkeiten abarbeitet.
Dann spiel doch einfach eine Klasse die stur ihre 5 Fähigkeiten abarbeitet.
genau wegen solchen aussagen kenne ich viele nicht auf deutschen servern spielen. diese überheblichkeit geht vielen auf den sack. ich hoffe einfach das mal eine klasse die dir grundsätzlich gefällt so richtig fürn…. ist. fakt ist und bleibt das das verhältnbiss nicht stimmt. klar kann man mit viel aufwand einiges kompensieren. aber dies können andere klassen auch. sprich ein guter spieler sollte ebenbürdig sein. also ein guter krieger sollte die gleichen möglichkeiten wie ein guter ele haben. oder nicht?
Vielleicht solltest Du Shooter spielen und kein Spiel mit verschiedenen Klassen. Da hat dann jeder die gleichen Voraussetzungen.
vorraussetzung und möglichkeit ist nicht dasselbe. aber egal.
Oh mein Gott, WAS ist Fakt?
Was stimmt denn nicht?
Wieso zur Hölle beschwert man sich darüber, dass man anstelle von nur 10 Fähigkeiten, wie jede andere Klasse, ganze 20!!!!!! ( doppelt so viele! ) Fähigkeiten im Kampf der ersten 5 Slots benutzen kann?
Das ist ein verdammt großer Vorteil, wie kann man denn jetzt sowas in Guild Wars 2 als Nachteil darstellen?
Ich spiele auch mit 2 Waffen x 5 Fähigkeiten = 10 Fähigkeiten und jeder der keinen Waffenwechsel oder als Elementarmagier Einstimmungs-Wechsel benutzen will… —> da ist die Tür, das Spiel scheint anscheinend zu komplex zu sein.
Nur weil Klassen wie der Krieg oder der Dieb momentan ziemlich niedrige Anforderungen haben ( d.h. sie sind OP, nicht andere Klassen UP! ) um fetten Schaden zu machen, muss man doch den Elementarmagier nicht dorthin anpassen – meine Güte.
Es ist schon wirklich witzig, wie man im deutschen Forum über den ach so armen und schwachen Elementarmagier rumheult… da meint man ja wirklich, dass Anpassungen nötig wären – was sie aber nicht sind. Höchstens die Elite-Skills könnte man ein wenig “aufpolieren”, das wars dann aber auch schon.
ich glaube wir verstehen uns nicht ganz,
ich habe nie behauptet man muss keine elemente switchen. ich habe nie behauptet ele hat zu wenige skills (eher zu viele). ich sage einfach was ich im spiel direkt sehe. ich sehe klassen die mobs mit 3 skills plattmachen und sich dabei von 3 anderen verkloppen lassen. ich stehe daneben mit allen buffs kloppe drauf switche element wie doof und verrecke dabei fast. um das gehts. ich denke ich spiele durchscnittlich. habe als vergleich auch mal warrior messmer und dieb getestet. bis auf messmer konnte man mit wenig aufwand viel reissen. ich will nicht wissen was ein geübter spieler alles machen kann.
habe als vergleich auch mal warrior messmer und dieb getestet. bis auf messmer konnte man mit wenig aufwand viel reissen. ich will nicht wissen was ein geübter spieler alles machen kann.
Siehst du, und genau das sage ich.
Du hast es ja selbst erwähnt – “Krieger” und “Dieb”.
Das sind die momentanen OP-Klassen was das angeht. Als Mesmer muss man sich teilweise genauso wie Finger verdrehen wie als Elementarmagier.
Ziel soll es doch aber nicht sein, die komplexeren Klassen jetzt auf die OP-Klassen “runterzuschrauben”, sondern eher die OP-Klassen auf das Niveau der anderen Klassen zu bringen, oder?
Komisch ich zock Ele meist mit Stab und dann Feuer-Erd Kombi Verbrennen Blutung und AOE Dmg und es gibt KEINE Klasse die auf dauer so einen AOE dmg raus haut…
selbst im Boss Fight mach ich mehr Dmg als meine Gildis 20 Stacks Blutung aufen Boss Verbrennen und dann schön norm spells draufkloppen…
Der Ele hat halt nicht mehr so nen Abartigen Burst wie in gw2 aber grad bei Mobgruppen ist er stark im Vorteil.
Und von wegen schnell sterben… Kauf dir mal bitte erstmal grünes Equip oder so bzw Runen… oder benutz im Kampf W/A/S/D
Ich geh selbst im 80er Gebiet bei ca 5 Mobs nicht so schnell down…
Nyel, nur weil du auf deiner festgefahren Meinung beruhst und sie zig mal postest wird sie auch nicht richtiger…
Gerade die Anworten hier zeigen eigentlich, dass keiner die Kritik hier wirklich liest, sondern nur blind dagegen gewettert wird. Solche Kommentare wie “da ist die Tür” o.ä. sind einfach fehl am Platz und die kann man sich gerne sparen.
Es geht hier nicht um die Spielweise oder die Skills oder die Komplexität oder sonstwas abstruses sondern einzig und allein um die Performance der Klassen im Vergleich. Und da hinkt der Ele nun mal deutlich.
NATÜRLICH muss jede Klasse in etwa die gleich Leistung bringen, verschoben in die eine oder andere Richtung, da es sonst keinen Sinn macht sie zu Spielen und sie früher oder später ausstirbt! Dafür gibts genug Beispiele und für dieses Schicksal ist mir der Ele einfach zu schade.