Fragen zum Fresh-Air Ele (im PvE)

Fragen zum Fresh-Air Ele (im PvE)

in Elementarmagier

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Nach einem Jahr Blitzhammer möchte ich den Ele mal wieder wie am Anfang und beim Leveln spielen: Mit Doppeldolch und jeder Menge Elementgewechsle.
Mein Problem damit früher war, dass ich nach dem Wechsel aus Luft quasi nutzlos war, wenn ich nicht gerade alle CDs zum Machtstacken frei hatte. Das ist mit Fresh Air ja zum Glück kein Thema mehr.
Fresh Air habe ich im PvE noch nie ausprobiert, aber die Rotation scheint mir ja nicht besonders schwierig zu sein: Am Anfang Machtstacken, unabhängig vom Waffenset, danach auf Luft, Autoattack spammen, nach jeder 4. oder 5. Autoattack Elemente wechseln, Hardhitter benutzen und sofort wieder auf Luft gehen. Repeat.
Die genaue Reihenfolge lerne ich bestimmt beim Spielen – mir geht es eher um mein Setup. Ich spiele sehr gerne D/D, hat gefühlt besseren Burst, dafür aber längere CDs und D/F kann ich wegen der Form des Feuerfelds nicht ausstehen.
Wenn also die Utility und Reflektion von D/F nicht gebraucht wird, kann ich dann auf D/D wechseln? Was hat mehr DPS?

Nächste Frage: Das Build. Ich habe mir folgendes ausgedacht: http://gw2skills.net/editor/?fFAQJAoYnMISLDW9AONAdEIgAwCGAiAjmBiLBVgYYp1AA-TRRBABXt/o8DP9AA8AAoU9HzUCCA-e
Wenn wir mehr Wut in der Gruppe brauchen: http://gw2skills.net/editor/?fFAQJAoYnMISLDW9AONAdEGgAwCHAiADAxlgKQMs0aA-TRRBABXt/o8DP9AA8AAoU9HzUCCA-e

Für mich scheinen die Feuertraits bei D/D sehr wichtig zu sein, immerhin stecken da die längsten CDs, aber auch der höchste Schaden drin. Die Punkte in Arkan brauche ich einfach, ohne die kann ich den Ele so nicht spielen.
Für den Fall, dass genug Wut und Macht vorhanden ist und ich sowieso mit Fokus spielen muss, hatte ich mir das ausgedacht: http://gw2skills.net/editor/?fFAQJAodnMISLDW9AONAdEKgAwIlECFAGNDEXCqAxwSrBA-TRRBABXt/o8DPdAA8AAoU9HzUCCA-e
Passen die so? Oder kann man da noch was optimieren?

Dann ist mir noch ein Trait aufgefallen, dem ich eigentlich nie besondere Bedeutung beigemessen habe. Und zwar der 15er in Arkan, “Nachklingende Elemente”.
Einstimmungsboni dauern länger an, nachdem die Einstimmung aufgegeben wurde.
Zählen dazu auch DPS-Multiplier?

Fragen zum Fresh-Air Ele (im PvE)

in Elementarmagier

Posted by: Ashlee.8409

Ashlee.8409

Der DPS von D/D & D/F ist prinzipiell ziemlich gleich, mit D/D gibst du halt ein Blastfinisher und ein paar gute defensive Skills auf. (Dolch 5 Erde benutzt man im Kampf eig nicht wegen der langen Castzeit).
Zu deinen Builds: die +10% Schaden auf Feuer würde ich nicht unbedingt nehmen. Wenn du der einzige Ele bist, auf jeden Fall geringere Recharge auf Feuer um öfters Macht zu stacken.
In Feuer würde ich immer 6 reinskillen, in Pugruns kommt es öfters vor, dass vorallem ohne Ele der Wut gibt, kaum/keine Wut da ist (20% Critchance für die Gruppe sind ein großer Dmgbuff!). Außerdem ist der 5. Trait in Feuer auch ein 10% Multiplier. Damit dieser auslöst, auch wenn sonst eher wenig Brennen in der Gruppe ist, nimmst du dann den Brennen bei Krittrait mit.
Von den 2 Punkten in Wassermagie würde ich dir total abraten. Das sind 2 Traitpoints für einen Multiplier den man als Ele nicht so einfach aufrecht erhält. (2 in Wasser finde ich nur sinnvoll für LH Eles, die dort den 20% Multiplier nehmen können).
http://de.gw2skills.net/editor/?fFAQJAoYnMISLDW9AONAdEGQAwCHAqAHAxpgMQNs0bA-TRRBABXt/o8DP9AA8AAoU9HzUCCA-e
Im Grunde genommen hast du halt die Wahl zwischen 4/6/2/0/2 oder 6/6/0/0/2, beides hat ein 10% Multiplikator, ersteres kannst du nochmal Brennen für mehr Schaden machen, du hast 100Power mehr und Fury, zweiteres gibt 10% mehr Schaden beim für die beiden Feuerskills, wobei es nur bei einem wirklich etwas nutzt.

Zu Nachklingende Elemente: “This trait only functions with Soothing Mist, Flame Barrier, Zephyr’s Speed and Stone Flesh.” (wiki)
Also nein.

Almost Sophisticated [geek] – Deutsche Raid-, Dungeon- & Fraktalgilde

(Zuletzt bearbeitet am von Ashlee.8409)

Fragen zum Fresh-Air Ele (im PvE)

in Elementarmagier

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Ok Danke, macht Sinn. Also läuft es wohl auf 66002 raus.

Zu Nachklingende Elemente: “This trait only functions with Soothing Mist, Flame Barrier, Zephyr’s Speed and Stone Flesh.” (wiki)
Also nein.

:(

Fragen zum Fresh-Air Ele (im PvE)

in Elementarmagier

Posted by: Roxx.8713

Roxx.8713

Warum nicht 66200 für 10% mehr dmg innerhalb von 600 range ?

Fragen zum Fresh-Air Ele (im PvE)

in Elementarmagier

Posted by: skywalker.3481

skywalker.3481

Grundsätzlich ist ein FreshAir Build im PvE eher nutzlos, da eine gut ausgespielte Rotation auch ohne diesen Trait funktioniert, für das D/D oder D/F Problem würde ich eher den Fokus empfehlen, da die Explofinisher einfach praktischer zu benutzen sind, du außerdem einen Condiremove erhälst und das Fokus Feuerfeld 3 Sekunden länger hält.

2 in Erde ergeben eigentlich nie Sinn wenn du 4 in Feuer hast weil der minor (5) in Feuer dir ebenfalls 10% Schaden gibt und dazu noch 50 Kraft anstatt 50 Zähigkeit.

Außerdem würde ich eher das Präzi Siegel in der Skillleiste einpacken, dass ist generell Sinnvoller als die Arkane Welle wenn die Gruppe mit Macht stackt.

Den Elantrait in Arcan braucht man eigentlich nicht, da man ja je nach offhand einen invuln oder dodge hat.

Von dem Trait 5 in Feuer (brennen bei Krit) würde ich dir abraten, der ist eigl relativ Sinnlos und gerade auf dem D/D Set hat man doch ganz gute Burstskills die von 10% mehr Schaden profitieren.

Also zum Build:
http://gw2skills.net/editor/?fFAQJAoYnMISZDW9AONAfEGgAICHENMaWcZGA-ThRBABXp8jm9HwTPAAPAAKV/xMlgAA-e

Der letzte Punkt in Luft ist dir überlassen, je nachdem ob du Fresh Air für nötig hältst oder nicht. Wenn nicht würde ich je nach Gruppe Tempest Defense oder Air training empfehlen.
Ach ja: Stärkerunen!!! Wenn schon D/D, dann auch das Potenzial ausnutzen.

Elementalist; Thief; Warrior; Mesmer
Vis Invicta [vC]
Trust Me Im A Dungeoneer [TDN]

Fragen zum Fresh-Air Ele (im PvE)

in Elementarmagier

Posted by: Ashlee.8409

Ashlee.8409

Warum nicht 66200 für 10% mehr dmg innerhalb von 600 range ?

“Im Grunde genommen hast du halt die Wahl zwischen 4/6/2/0/2 oder 6/6/0/0/2, beides hat ein 10% Multiplikator, ersteres kannst du nochmal Brennen für mehr Schaden machen, du hast 100Power mehr und Fury, zweiteres gibt 10% mehr Schaden beim für die beiden Feuerskills, wobei es nur bei einem wirklich etwas nutzt.”

Grundsätzlich ist ein FreshAir Build im PvE eher nutzlos, da eine gut ausgespielte Rotation auch ohne diesen Trait funktioniert, für das D/D oder D/F Problem würde ich eher den Fokus empfehlen, da die Explofinisher einfach praktischer zu benutzen sind, du außerdem einen Condiremove erhälst und das Fokus Feuerfeld 3 Sekunden länger hält.

2 in Erde ergeben eigentlich nie Sinn wenn du 4 in Feuer hast weil der minor (5) in Feuer dir ebenfalls 10% Schaden gibt und dazu noch 50 Kraft anstatt 50 Zähigkeit.

Außerdem würde ich eher das Präzi Siegel in der Skillleiste einpacken, dass ist generell Sinnvoller als die Arkane Welle wenn die Gruppe mit Macht stackt.

Den Elantrait in Arcan braucht man eigentlich nicht, da man ja je nach offhand einen invuln oder dodge hat.

Von dem Trait 5 in Feuer (brennen bei Krit) würde ich dir abraten, der ist eigl relativ Sinnlos und gerade auf dem D/D Set hat man doch ganz gute Burstskills die von 10% mehr Schaden profitieren.

Also zum Build:
http://gw2skills.net/editor/?fFAQJAoYnMISZDW9AONAfEGgAICHENMaWcZGA-ThRBABXp8jm9HwTPAAPAAKV/xMlgAA-e

Der letzte Punkt in Luft ist dir überlassen, je nachdem ob du Fresh Air für nötig hältst oder nicht. Wenn nicht würde ich je nach Gruppe Tempest Defense oder Air training empfehlen.
Ach ja: Stärkerunen!!! Wenn schon D/D, dann auch das Potenzial ausnutzen.

1. Fresh Air ist nicht nutzlos. Du scheinst die Rota nicht zu kennen.
Feuer 4, Feuer 3, WECHSEL AUF AIR FÜR 10% mehr Schadne für den Feuer 3er, Blastfinisher auf Wasser/Erde, Waffenwechseln auf Air, Air Auto bis man wieder Machtstacken kann.
2. Sowohl der Arcane Trait als auch der Focus waren Wunsch des TE, in einem Forum helfen zu wollen heißt das Beste aus den Wünschen des Hilfesuchenden zu machen und nicht ihm ein Build aufzuzwingen.
3. Arcane Lightning über Ait Training zu stellen, ist DPS technisch nicht gut. Warum willst du ihm diesen Trait empfehlen und dann auch noch Arkane Welle raustun, sodass er diesen Trait nur 15 von 25 Sekunden aktiv halten kann?
4. Burning Precision ist sicher nicht nutzlos. Ein D/F Ele oder ein D/D Ele kann bei perfekter Rota ohne diesen Trait 100% Brennen auf dem Gegner halten. Ein S/D kann das nicht und auch beim Stabele wirds eng wenn er Skill 3 auf Feuer nutzt.
nsonsten braucht er eig immer ein Guard/Engi in der Gruppe, der ihm hilft Brennen aufrecht zu erhalten.
5. Die “guten Burstskills” die von den 10% mehr Schaden in Feuer profitieren, sind genau einer. Der 3er in Feuer und dessen Schaden kann man wie oben erwähnt auch mit Air Training pushen.
Edit: den Eisbogen natürlich noch, aber den wird man eig auch nicht auf Feuercasten, da man nach dem Feuerfeld natürlich Blasts raushaut. Außerdem würde der auch von 10% mehr auf Luft profitieren können.

Almost Sophisticated [geek] – Deutsche Raid-, Dungeon- & Fraktalgilde

(Zuletzt bearbeitet am von Ashlee.8409)

Fragen zum Fresh-Air Ele (im PvE)

in Elementarmagier

Posted by: Wulfhearth.7962

Wulfhearth.7962

Nicht zu vergessen dass man ja auch einen Trait hat der jedes Mal einen kostenlosen Blitz auf den Gegner wirft wenn man auf Luft wechselt. Fresh Air macht durchaus Sinn wenn man damit spielen und oft die Elemente wechseln will.

Wenn du glaubst es wär nicht schwer,
kommt von irgendwo ein Lump daher.

Fragen zum Fresh-Air Ele (im PvE)

in Elementarmagier

Posted by: skywalker.3481

skywalker.3481

@Ashlee
Wie gesagt, mein Build geht nicht von Fresh Air aus, sondern von einer sinnvollen Rota, da hat man dann halt Air training und Arcane lightning drin.
Lies mal die zweite Zeile seines posts, da steht relativ klar, dass er lieber dolch spielt und der dolch hat auf Feuer 2 Bursts. Burning Precision ist sinnlos, hab lange nicht mehr erlebt, dass unser Gegner nicht gebrannt hat wenn wir in ner normalen Gruppe gelaufen sind und ich zwinge ihm kein Build auf aber wer im Forum fragt kann sich auch kritik anhören.

Elementalist; Thief; Warrior; Mesmer
Vis Invicta [vC]
Trust Me Im A Dungeoneer [TDN]

Fragen zum Fresh-Air Ele (im PvE)

in Elementarmagier

Posted by: Ashlee.8409

Ashlee.8409

Ich meinte bei 2. Dolch ^^
Der Unterschied ist halt, dass ihr in organisierten Gruppen spielt,
meistens sicher 2Eles habt und der TE wahrscheinlich nicht.

Almost Sophisticated [geek] – Deutsche Raid-, Dungeon- & Fraktalgilde

Fragen zum Fresh-Air Ele (im PvE)

in Elementarmagier

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Burning Precision ist ja flexibel – kann ich austauschen, wenn wir nen Engi/Guard/anderen Ele dabei haben. Tempest Defense ist wohl ganz nett für den Eisbogen, wenn das mit dem funktioniert, aber ich möchte gerne Fresh Air spielen, sei es auch nur um das mal anzutesten. Ohne den Trait hängt man ja nach dem zweiten Machtstacken auch erstmal ne Weile auf Wasser/Erde rum, das hab ich an D/D damals gehasst, und da habe ich sogar noch den xxx66 Bunker gespielt, hatte also weniger CD auf die Einstimmungen.
Ich komme aber bestimmt auch ohne die Punkte in Arkan aus, wenn ich so nen pro Stabele wie den Roxx in der Gruppe hab <3

Fragen zum Fresh-Air Ele (im PvE)

in Elementarmagier

Posted by: Das asoziale Netzwerk.8526

Das asoziale Netzwerk.8526

3. Arcane Lightning über Ait Training zu stellen, ist DPS technisch nicht gut. Warum willst du ihm diesen Trait empfehlen und dann auch noch Arkane Welle raustun, sodass er diesen Trait nur 15 von 25 Sekunden aktiv halten kann?

Weil die meisten Gegner in 15 sek Tod sein sollten, und man bei einer höhren Präzison durch das Siegel besser von der Wildheit pro­fi­tie­ren kann.

4. Burning Precision ist sicher nicht nutzlos. Ein D/F Ele oder ein D/D Ele kann bei perfekter Rota ohne diesen Trait 100% Brennen auf dem Gegner halten. Ein S/D kann das nicht und auch beim Stabele wirds eng wenn er Skill 3 auf Feuer nutzt.
nsonsten braucht er eig immer ein Guard/Engi in der Gruppe, der ihm hilft Brennen aufrecht zu erhalten.

Du sagst es schon selbst ein D/F oder ein D/D kann brennen zu 100% halten also warum den mitnehmen.

Der Unterschied ist halt, dass ihr in organisierten Gruppen spielt,

Ich seh das mal als Kompliment an, danke.

Im grunde reden wir ja wieder einander vorbei skywalker und ich beziehen uns auf eingespielte Gruppen mit ausreichender Klassenvielfalt und Ashlee bezieht sich auf Pugruns.

@skywalker Ich muss Ashlee recht geben man sollte ihm nichts empfehlen wovon man nicht ausgehen kann, wie zum Beispiel das die Gruppen eingespielt sind.

Fancy Peachii
Der Chronist

(Zuletzt bearbeitet am von Das asoziale Netzwerk.8526)

Fragen zum Fresh-Air Ele (im PvE)

in Elementarmagier

Posted by: Ashlee.8409

Ashlee.8409

3. Arcane Lightning über Ait Training zu stellen, ist DPS technisch nicht gut. Warum willst du ihm diesen Trait empfehlen und dann auch noch Arkane Welle raustun, sodass er diesen Trait nur 15 von 25 Sekunden aktiv halten kann?

Weil die meisten Gegner in 15 sek Tod sein sollten, und man bei einer höhren Präzison durch das Siegel besser von der Wildheit pro­fi­tie­ren kann.

Arcane Lightning gibt 150 Ferocity, das sind 10% mehr Critschaden. Ein 10% Multiplikator ist immer mehr als 10% Critschaden.

Almost Sophisticated [geek] – Deutsche Raid-, Dungeon- & Fraktalgilde

Fragen zum Fresh-Air Ele (im PvE)

in Elementarmagier

Posted by: Das asoziale Netzwerk.8526

Das asoziale Netzwerk.8526

@ Ashlee Ich hab auch nie behauptet das Arcane Lightning besser sei, nur das Präzi vor Wildheit geht und viele Gegner in 15 sek tot sein sollten, über Air Training hab ich auch kein Wort verloren. Versteh gerade nicht warum man mich hier verbessern will für Dinge die ich nie behauptet habe.

Fancy Peachii
Der Chronist

(Zuletzt bearbeitet am von Das asoziale Netzwerk.8526)

Fragen zum Fresh-Air Ele (im PvE)

in Elementarmagier

Posted by: Ashlee.8409

Ashlee.8409

Ich will dich nicht verbessern, ich habe mich nur weiterhin darauf bezogen, dass skywalker Arcane Lightning dem Air Training vorzieht.

Almost Sophisticated [geek] – Deutsche Raid-, Dungeon- & Fraktalgilde

Fragen zum Fresh-Air Ele (im PvE)

in Elementarmagier

Posted by: skywalker.3481

skywalker.3481

Der Unterschied zwischen Air Training und Arcane Lightning liegt bei weniger als 5%, jedoch ist Arcane Lightning in jedem Element aktiv.

Elementalist; Thief; Warrior; Mesmer
Vis Invicta [vC]
Trust Me Im A Dungeoneer [TDN]

Fragen zum Fresh-Air Ele (im PvE)

in Elementarmagier

Posted by: Das asoziale Netzwerk.8526

Das asoziale Netzwerk.8526

@ Ashlee Und er hat teilweise Recht damit, weil es bestimmte Rotationen und Momente gibt bei dennen man mit Arcane Lightning und Tempest Defence spielt, dabei aber seinen Ice bow auf der Feuereinstimmung benutzt mit 10% Multi in Feuer.
Nur das man dabei nicht sein eigenes Feuerfeld blastet sondern das des zweiten Eles in der Gruppe, so hat man nunmal mehr Wildheit und auf den 10% Multi muss man dennoch nicht verzichten, aber ich muss hier auch keine Tunier Taktiken erklären nach dennen hier auch gar nicht gefragt wurden, ich wollte lediglich skywalker verteidigen, dass das build auch im effektiven PvE gespielt werden kann, nur nicht dann wenn man nicht eingespielt ist oder die anderen nicht in die Taktik eingeweiht sind.

Es sollte klar sein, dass das Build von skywalker mehr Wildheit gibt ohne aber Multiplikatoren zu verlieren die für den Ice Bow relevant sind, man muss lediglich die Rotation anderes spielen. Und bei Bossen bei dennen Ice Bow reicht ist das nunmal effektiver als die Standart Rotation, heißt zwar nicht das skywalker´s build das ist was ape gesucht hat, ich hätte ape auch ein anderes empfohlen, aber keiner von uns braucht sich nachsagen lassen das er die Rotation nicht kennt nur weil das gepostete Build nicht der 0815 Meta entspricht das jeder kennt und kann.

Fancy Peachii
Der Chronist

(Zuletzt bearbeitet am von Das asoziale Netzwerk.8526)