GW2-Neuling verzweifelt am Magier
Zunächst: mit lvl 10 bist Du noch ganz am Anfang. Gib ihm etwas Zeit. Ich glaube es gibt viele Leute (mich inbegriffen), die den Ele in den ersten 30 Leveln zu schwach finden. Das ändert sich aber mit der richtigen Spielweise. Ich würde dazu raten, die ersten Eigenschaftspunkte im Skilltree in 10 P Arkane zu vergeben um die Elementareinstimmung zu bekommen, dann die nächsten 10 P in Wasser um mit Schwarzmagien Regeneration und Elan zu erhalten. Dann hält man schonmal um Einiges mehr aus. Alternativ kann man auch erstmal voll auf Schaden skillen.
Ansonsten würde ich zu Beginn mit Zepter/Dolch oder Dolch/Dolch spielen, da der Stab am Anfang recht wenig bringt.
Alles in Allem ist der Ele mittlerweile eine meiner Lieblingsklassen da er sich anders spielt und sehr spannend zu spielen ist, wenn man ihn voll ausnutzen lernt. Also mit Elementeswitch, der richtigen Skillung und dem Ausnutzen aller Skills in den Elementen.
Was Gear angeht, würde ich zunächst auf Kraft/Präzi/Zähigkeit setzen (zumindest im Schnitt) um genug Schaden zu machen, aber auch nicht gleich umzukippen. Was eine Skillung betrifft kann ich gerne was posten sobald Du z.B. mal etwas ausprobiert hast und sagst “Ok, mit Schwarzmagien spielen will ich” !
Das sind zunächst “meine” Erfahrungen. Später gerne mehr^^ ! Gib nicht auf ! Der Ele kann richtig Spaß machen !!!
Kann ich heizluefta nur zustimmen…
Der Ele braucht am Anfang ein wenig “Zeit”…
Es dauert bis man den spielen kann…
Von den Traits her und der Beschreibung wie man vorgehen kann,stimm ich ihm auch zu…
Ich hab allerdings von anfangan mit Stab gespielt,allerdings mit 80 dann auch auf Zepter/Dolch gewechselt,macht sich vor allem bemerktbar,wenn man mal hinundwieder im PvP tätig ist,oder einfach mal “schnell” sein muss…
Außerdem ist mein Ele Kritter
Also bin ich Kraft/Präzi/+Krit
mfg
Persönlich finde ich, das der Ele im Verhältnis verursachter Schaden zu dem was er aushält im Vergleich mit anderen Klassen sehr schlecht wegkommt.
Zähigkeit in der Rüstung bringt leider gar nichts gegen Zustände, da hilft nur Vitalität. Also bräuchtest du beides.
Ich spiele den Ele am Liebsten als Glaskanone mit Stab. Ausweichen, Zustandsentfernung und ggf. weglaufen sind da Pflicht.
Der Ele ist sehr schwer zu spielen, im Vergleich mit anderen Klassen, da er leider nicht viel aushält. Warum der Mesmer und der Nekro so viel mehr an Lebenspunkten haben weiß der Geier (oder ArenaNet).
Heimatwelt: Flussufer
@ Thomas,
Also bitte… Der Ele ist mit der richtigen Skillung und Spielweise so zäh, dass er speziell generft wird! Warum? Ja weil er im tPvP einfach fast nicht zu killen ist, dabei sau viel movement hat und gleichzeitig auch noch einen riesen Team Support leisten kann, wenn es von Nöten ist!
Mit dem Black magic-Aura – Build ist der Ele (je nach kombination der Rüstung) untötbar zäh und macht noch halbwegs DMG bis medium zäh mit recht passablem DMG.
Ich habe meinen Ele lange Zeit so gespielt und wurde von fast keinem Gegner im WvW geschlagen. Im sPvP war ich meistens Topscorer obwohl ich kein Ruhm-Hunting betrieben habe (ich habe auf Sieg gespielt).
Thomas, nichts gegen deinen gut gemeinten Ratschlag, aber du sprichst leider die Unwahrheit. Bitte informiere dich doch selber erst mal durch, bevor du dein Wissen weitergibst.
Auf jeden Fall: Anfangs ist der Ele mühsam, da seine Stärke wahrhaftig aus der Skillung kommt. Solange man zu wenig Skillpunkte hat muss man mit dem Ele echt extrem vorsichtig sein.
Grundsätzlich ist aber die Waffenkombi Zepter-Dolch wohl die beste für’s PvE! Dazu solltest du, wenn du schlecht im Ausweichen und / oder koordinieren der Skills bist, anfangs eher auf Survi-Attribute setzen (also Vita und Zähigkeit), sonst wirst du ziemlich frustriert sein vom ele.
Wenn du das gesamte Gameplay besser im Griff hast, deine Gegner langsam einschätzen kannst und so weiter, wirst du ja selber merken, dass du viel weniger Survi brauchst und kannst dann mit der Zeit deine Ausrüstung entsprechend offensiver wählen, bis zu dem Punkt, wo du merkst, dass es jetzt langsam wieder abwärts geht!
Freundliche Grüsse
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -
Vermutlich können weniger als 1% den Ele ausreizen, das der was hergibt. Für uns restliche Sterbliche ist der Ele einfach nur immer der Erste, der den Löffel abgibt. Werden die anderen Klassen ebenfalls von Profis gespielt hat ein Profi-Ele-Spieler nix zu Lachen.
@Seramiel.6305: Du bist wohl so ein Spieler, der wohl extrem viel Spaß am sPvP hat und natürlich andere Spieler, die nicht so erfahren sind, einfach erledigen kann. Wäre interessant, auf welchen Platz sich der Ele im Allgemeinen und dein Ele bei Profi-Turnieren einreiht. Oder wieviele Profispieler denn überhaupt einen Ele verwenden würden???
Normalsterbliche unter uns PvE-Spielern, die nur mal 2 bis 3 Std. die Woche spielen (dürfte wohl die absolute Mehrheit sein), für die ist der Ele einfach nur jemand, der dauernd Wegpunkte braucht, weil er zu schnell tot ist.
Heimatwelt: Flussufer
Also bitte, auch ein “normaler Spieler” kann den Ele beherschen! Dauert vielleicht ein paar Tage, aber nachdem man das auswählen der einzelnen Elemente und die Skills besser kennt, ist der Ele unschlagbar.
Schwäche sind aber trotzdem noch die Zustände wie ich finde..gegen gute Nekros wirds kanpp
Außerdem macht der Ele wirklich richtig Spaß, da man so viele Möglichkeiten hat. Genau aus diesem grund macht mir der Ele zum bespiel mehr Spaß als den Teilweise sehr stupide zu spielenden Dieb.
Nichts desto trotz ist der Dieb ganz sicher nicht einfacher zu meistern
@ Thomas,
Sorry, du bringst mich gerade total zum Lachen!
Du bist hier im Forum und hast echt absolut nichts von all den Threads mitbekommen von wegen Ele unkaputtbar, BunkerEle im tPvP zu stark, usw. ?! xD
Man, selbst Anet hat zugegeben, dass der Ele in dieser Konstelation zu stark ist und dass deshalb mit Anpassungen zu rechnen sei!
Ich spiele zwar nur sehr selten tPvP aber aus dem Forum hier erfährt man, dass in den meisten Top tPvP-Teams 1 oder sogar 2 Ele’s im Line up sind!
Somit… Die Gegner haben meistens nicht viel zu lachen, wenn jemand seinen Ele gut im Griff hat. Auch die Pro’s nicht! ;p
Freundliche Grüsse
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -
@Seramiel:
Du bringst mich grad zum Weinen. Es ist so traurig, das manche Menschen nichts anderes zu tun haben, als permanent im Internet zu hängen und all die Foren akzuklappern, wo es evtl. noch bessere Vorschläge für den Avatar geben könnte.
Die absolute Mehrheit aller Spieler sieht sich niemals ein Forum an, außer wenn es absolut notwendig ist (Bugs und Co).
Wenn du also dich so gut in den Ele eingearbeitet hast, dann gehörst du zu einer sehr speziellen Sorte von Leuten, die sehr selten sind.
Wenn man sich so ein Forum mal anschaut, dann sieht das nach vielen Leuten aus. Aber tatsächlich sind das im Verhältnis zur Gesamtspielerzahl nur ganz wenige.
Also gehörst du zu dem winzigen Kreis der Spieler, die den Ele kennen.
Frage: Soll ich dir dazu gratulieren oder genau das Gegenteil davon?
Heimatwelt: Flussufer
War eben das erste mal nach dem großen Update vom 28.01.13 in einem Verlies (Katakomben von Ascalon). Meinem Gefühl nach ist der Ele jetzt noch viel schwächer oder die haben die Gruftlinge massiv verstärkt. Ich hatte die Katakomben schon 20x oder so gespielt. Aber so heftig war das vor dem Update nicht.
Heimatwelt: Flussufer
Hey Thomas,
Dass der Ele jetzt “noch schwächer” ist könnte am neuen Downscaling liegen. In den Patchnotes steht drin, dass die Hochlevligen nun schwächer gemacht werden als zuvor, wenn sie heruntergestuft werden. Dafür werden die Spieler, die ein niedriges lvl haben stärker als zuvor, wenn sie hochgestuft werden.
Damit ist also nichts am Ballance des Ele’s gedreht worden.
[edit] @ Aquilius, hab’s raus genommen. Du hast recht, war überflüssig von mir. [/edit]
Freundliche Grüsse
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -
(Zuletzt bearbeitet am von Seramiel.6305)
Hey ho^^
Liest man sich mal so durch den Thread, will mal schaun, was die Community so macht und dann liest man hier diese Streiterei.
Mal ganz ehrlich, ich spiele seit Beginn nur Ele, krepiere zwischendurch auch mal, lerne daraus, skille um, mache weiter. Seit kurzem spiele ich auch vermehrt PvP, ich sterbe, töte, nehme ein, lerne daraus, skille um usw. Klar, ich durchstöber auch mal Foren, jedoch muss ich gestehen, dass ich noch nichts gefunden habe, was meine Spielweise im entferntesten entsprechen würde, weshalb ich einfach weiter probiere.
Diese Strategie würde ich dir, Thomas, auch ans Herz legen, denn der Ele ist vllt etwas schwergängig, wenn man ihn aber erstmal an seine Grenzen getrieben hat, merkt man, dass mehr in ihm drin steckt, als man vllt vermutet.
Ich bin also kein Pro gamer, bin nicht der beste im Pvp, vllt eher so im Mittelfeld, aber ich kann dir eines genau sagen, der Ele ist wie eine High Tec Waffe, wenn du ihn falsch benutzt, Fail, wenn du ihn zu nutzen weist… naja im Umkreis von x Meilen wird nichts mehr lebendig zurück gelassen^^
Grüße
Na dann. Vermutlich spielen einige PvP und auch einige lesen Foren, bzw. GidF. Da ich wohl zur Mehrheit gehöre, die beides nicht tut, hab ich halt die A.-Karte. Ich finde es schade, das es von ArenaNet anscheinend gewollt ist, das “normale” PvE-Spieler keinen Ele spielen sollen, weil denen ja schnell die Lust am Ele vergeht. IN GW1 hab ich drei Jahre gut einen Ele gespielt, hatte mich sehr auf GW2 gefreut, aber vom Ele bin ich enttäuscht.
Heimatwelt: Flussufer
@ Thomas:
Das dir der Ele selbst als Glasscanon etwas schwach vorkommt liegt daran, dass er auf Stab ein AE Damagedealer ist. D.h. du wirst hier nie vom Killspeed gegen einzelne Gegner im Vergleich zu manch anderen Klassen einen Stich machen.
Ich fand meine Levelzeit mit Stab auch nicht prickelnd: mehrere Gegner aggro ziehen, dann dick Damage raufhauen und mit den CC und Supportspells den Damageinput überleben bis sie umfallen. Im sPvP hatte ich dann noch weniger Spaß mit Stab, weil man jedem 1on1 aus dem Weg gehen muss. In der Beta war der Damageoutput noch irgendwie “ausgeglichener”, wurde dann aber schnell generft. Auch wenn du als Stabele die Elemente im Schlaf wechseln kannst, offensiv ausgerichtet bist du auf Mitspieler angewiesen damit du deinen AE Damage auch an die Gegner bringen kannst.
Im nachhinein betrachtet hätte ich von Anfang an auf Dolch/Dolch gehen sollen, mein persönlicher Spaßfaktor ist auch bei seltenen PvE Ausflügen (ich mag kein PvE ^^) sehr viel höher als mit Stab.
Was dem Ele in meinem Augen definitiv fehlt ist eine Fernkampfwaffe die mehr auf Singletargetdamage ausgerichtet ist, vielleicht erbarmt sich ArenNet hier doch noch.
[GC] Morituri | [Kodash]
Tja, wenn ich Nahkampf spielen wollte, dann hätte ich eh eine andere Klasse genommen. Ich mag den Nahkampf nicht, ist mir zu wuselig und ich muss als dem Gegner hinterher rennen. Also fällt D/D eigentlich aus. Mit dem Zepter ist die Reichweite auch nicht so toll, aber dafür mehr auf Einzelziel als der Stab, aber Spaß macht mir nur der Stab. Der Damage soll bei AoE aber für alle Klassen gesenkt werden (oder ist schon?).
Meiner Meinung nach ist ein Ele ein Fernkämpfer, der in Deckung bleiben sollte. Aber da passt der Damage-Output nicht zum ertragbaren Schaden, sprich: der Ele ist zu empfindlich. Ich habe jetzt alles in Wasser, Arkan und Erde geskillt. Damit ist das Überleben etwas besser, aber der Damage ist total bescheiden und der Ele fällt immer noch viel zu schnell um (Ich habe vier komplette “orange” Rüstungen: eine auf Glaskanone, eine auf Zähigkeit, eine auf Heilung und eine auf Vitalität. Meine komplette Ausrüstung (bis auf Rücken) ist exotisch und habe mehrere Stäbe. Ausweichen spiele ich im Schlaf, mein zweiter Vorname heißt mittlerweile Weglaufen). Aber ich habe immer noch die höchsten Rep.-Kosten in meiner Gruppe. In meiner Gilde spielt außer mir keiner mehr einen Ele, die anderen haben den alle aufgegeben. :-(
Eine Sache hat ArenaNet anscheinend verbessert: Die Aggro. Bis vor dem Update hatte mein Ele IMMER die Aggro, jetzt haben auch meine Mitspieler dieses Vergnügen. :-) Möglicherweise liegt es aber auch daran, das ich jetzt noch weniger Damage mache als vorher, weil ich ja jetzt auf mehr Vitalität geskillt bin?
Heimatwelt: Flussufer
Habe auch eine Zeit lang mit Stab gespielt.
Ich musste dabei feststellen,dass man nicht immer vermeiden kann, dass der Gegner in den Nahkampf kommt. Habe dann meistens erst noch meine Schadensszauber rausgehauen, bevor ich mich ein wenig zurückgezogen habe.Dann sofort die gegner verkrüppeln oder einfrieren und gegebenenfalls stunnen und wieder auf Feuer wechseln. Lief eigentlich ganz gut, war mir aber zu langweilig.
Dass soll jetzt aber nicht heißen dass ich nie gestorben bin.
Meine Skillung war 30 in Wasser für die Heilkraft und 20 in Feuer damit Siegel mir eine Aura geben und 10 in Luft damit Auren mir Wut geben. Alle Hilfsfähigkeiten waren Siegel.
Thomas! Du nutzt aber schon den Elementeswitch, ggf sogar Auren oder Schwarzmagien oder?
Ja, ich nehme meistens die Schwarzmagien (Reinigendes Feuer, Erdrüstung, Nebelform). Da ich einen Menschen als Ele spiele, nehm’ ich gelegentlich statt Erdrüstung auch Gebet an Kormir und statt Nebelform diverse andere Hilfsfertigkeiten in Abhängigkeit vom Gebiet/Verlies) und das Elemente-Switching ist ja Pflicht (Erde => Bluten, Verkrüppelung; Feuer => Brennen + Damage; Luft => Betäubung + Blindheit; Wasser für Kühle, Regeneration und Heilung) und habe deshalb auch Umarmung der Erde, Wohltuende Unterbrechung, Reinigende Welle, Reinigendes Wasser, Elementareinstimmung, Letzte Abschirmung und Elementarwoge ausgewählt. Heilfertigkeit ist fast immer Glyphe der Elementarharmonie. Elite wechselt je nach Anforderung, meistens Glyphe der Elementare oder in den Katakomben bei vielen Gruftlingen z.B. Grenths Schnitter oder bei einem Einzelziel Balthasars Hunde. Das Feurige Großschwert ist mir zu sehr Nahkampf, ebenso der Tornado. Für Melandrus Avatar und den Nebelfeuer-Wolf hatte ich noch keine Verwendung (außer beim Leveln, aber das ist ja Geschichte).
Ich habe noch drei weitere 80er (Nekro, Mesmer und Wächter). Diese Drei haben noch keine so gute Ausrüstung wie mein Ele, aber keiner von denen stirbt so oft wie mein Ele. Egal ob Glaskanone oder auf Tank getrimmt. Nekro, Mesmer und Wächter haben alle von Haus enorm viel mehr Lebenspunkte. Was die zuviel haben :-) fehlt dem Ele!
Heimatwelt: Flussufer
(Zuletzt bearbeitet am von Thomas.8627)
HeyHo,
Da bin ich mal wieder^^
Zum Thema, dem Ele fehlt leben… ähm nein^^ Also klar, bissel mehr wäre schon nett, aber brauch er wirklich nicht. War gestern erst noch in den Fraktalen, zwar erst lvl 2, aber was solls, und bin selbst da mit meinen 12k Leben mit DD recht gut gefahren, krits gingen bis zu 8/9k, sprich super damage und krepiert bin ich eig nur aus dummheit, weil mal ne Ausweichsrolle vergessen und sowas… Naja, je nach boss bin ich dann auch auf Stab gegangen und selbst da kein Problem mit den mobs. (ja später in den Fraktalen sollte man als ele auf Range bleibe, aber dank ner Gruppe geht das ja auch ganz gut)
Sö nun aber zu deinem Problem^^ Also wenn du auf Range spielen willst, kannst du das im singel player vergessen, denn die mobs kommen eh, und du musst mehr weglaufen als kämpfen, was den Kampf nur unnötig lang macht. Sprich wenn du alleine rum turnst, mach D/D oder Zepter/D (Zepter/Fokus bin ich nich so der Fan von) denn so machst du massig schaden, und musst nicht soviel wegrennen, weil du eh in Monster nähe bist und immer mal ausweichen musst (ausweichen, nicht weg rennen!)
In Dungeons is das natürlich etwas anders, wenngleich du NICHT vergessen darfst, dass es in GW2 weder Tank noch Heiler gibt, also eig auch keine Klasse existiert, die zwingend im Fernkampf stehen muss, denn Fernkampf ist eig. nur AE, weshalb der sich eh nur bei Mobgruppen oder bei Bossen lohnt, wo man auf Range bleiben muss^^
Und wegen, du spielst Ele, weil du auf dist bleiben willst, k, wollte ich zu Anfang auch, aber als ich gemerkt habe, wie flexible der Ele im middle range bis low range spielbar ist, bin ich da geblieben und nutze nur selten den Stab, weil dieser einfach nicht notwendig ist.
Somit solltest du entweder noch mehr rum experimentieren, wie du deinen Ele mit Stab am besten spielst/skillst, oder du findest dich damit ab, dass du den ele am besten aus Low/Middle Range spielst.
Naja, aber wie gesagt, der Ele ist nicht zu schwach und seine Lebenspunkte reichen locker
Grüße
@ Aquilius:
Ich glaub die Grundlagen brauchst Thomas nicht erklären. Der ist ja auch schon Lvl. 80 und das wird er nicht durchs Blümchenpflücken geworden sein ;-) Er hat Recht, von seiner Position aus gesehen. Ich wollte auch eigentlich den Ele als Range DD mit Stab spielen und habs auch beim leveln voll durchgezogen + im sPvP. Aber irgendwann war ich es leid in dieser Opferrolle zu stecken, denn der Ele kann zwar einigermaßen gut abgehen mit offensiver Skillung, aber dazu brauch er eigentlich schon fast Begleitschutz damit er nicht umgehustet wird. Die meisten defensiven Stabskills (in Form des CCs) interessieren nämlich die gegnerischen Melees kaum. Und gegen ne Rangeklasse im 1on1 schaut der Stabele auch doof aus der Wäsche.
@ Thomas:
Ich kanns absolut nachvollziehen was dich ärgert, aber ob sich das jemals ändern wird wage ich zu bezweifeln. Ich werde z.B. auch nie verstehen wieso eine typische Meleeklasse wie der Krieger zwischen zwei Fernkampfwaffen wählen darf und der Ele nicht noch eine Singletarget Rangewaffe hat. Mich haben hauptsächlich die Diebe dann so genervt, dass ich mich in Dolch/Dolch reingearbeitet hab. Ist zwar auch nicht unbedingt das wie ich den Ele spielen wollte, aber für mich auch spaßig. Aktuell wirst du wohl keine Chance haben im Ele das zu finden das du willst.
Hier ist noch der Link auf meinen Stabbuild Thread von damals, vielleicht findest hier noch etwas Anregung was dir etwas weiterhelfen könnte: https://forum-de.gw2archive.eu/forum/professions/elementalist/Stab-Damage-Build/first#post149372
[GC] Morituri | [Kodash]
@Jaye: Danke für deine Antwort. Es ist genauso wie du es geschrieben hast.
Und vermutlich muss ich wohl den Ele als reinen Fernkämpfer vergessen. Zumindest zu dieser Zeit. Leider sehr ärgerlich, weil er mein Hauptchar ist(war). Nahkampf ist mir zu wuselig und andauernd dem Gegner hinterher zu rennen finde ich gar nicht nett. Da hat ArenaNet meiner Meinung nach so richtig Bockmist gemacht. In dieser Hinsicht war Guild Wars 1 wesentlich besser.
Um Missverständnisse zu vermeiden, der Ele soll ruhig Schaden bekommen, aber das sollte im Rahmen bleiben für nicht so “intensive” Spieler. Ich habe mir den Original-Guide von ArenaNet gekauft, da steht auch drin, das der Ele nicht die am leichtesten zu spielende Klasse ist, aber zeitweilig war/ist der Ele einfach die Looserklasse.
Und ich bin ein recht guter und flexibler MMO-Spieler mit etlichen Jahren Erfahrung und Freude am erfolgreichen Spielen, aber derzeit finde ich diese spezielle Spielmechanik des Ele ganz und gar nicht lustig.
Ich habe mich schon so oft gefragt, wie die Spieldesigner das Balancing regeln und dabei für mich folgenden Gedankengang aufgestellt:
Vielleicht 1.000.000 Spieler zocken mehr oder weniger regelmäßig, davon sind weniger als 1% in irgendwelchen Foren aktiv. Wiederum davon spielen einige PvP und beschweren sich über irgendwelche angeblichen Vorteile irgendeiner Klasse. Der Hersteller liest die Foren und kommt zum Schluss, da muss was geändert werden. Aber leider liest der Hersteller nur die Meinung von wenigen PvP-Spielern, die sich ärgern, das sie gegen eine andere Klasse verloren haben. Und 99% aller anderen Spieler müssen danach die geänderte Balance erdulden.
Die Zahlen sind natürlich total fiktiv angenommen und ich habe keinerlei tatsächliche Zahlen zu meiner Verfügung.
Heimatwelt: Flussufer
Ich finde es immer wieder amüsant, wie schnell leute beleidigt sind und von einer sachlichen ebene mit guten tipps bzw. unterstützung anderer in eine art “trotz verhalten” umschlagen.
Vergessen wir einmal bitte diese “ach so bösen hardcore dungeon oder pvp player”, oder leute die aus welchen gründen auch immer sich in foren aufhalten und dort was auch immer posten.
ich werde hier sicher nicht nochmal diese ganzen diskussionen von wegen “lern deine klasse kennen”, “nutze das gesamte potenzial deiner klasse” und sei kein “movement krüppel” aufheizen.
doch im grunde läuft es genau auf das hinaus.
lernt doch eure klasse kennen, mit allem was dazu gehört. informiert euch ein wenig.
hier geht es um minimalen zeitaufwand um das bestmöglichste aus seiner klasse rauszuholen.
es ist eure freizeit, und ihr vergeudet es mit saftigen “mimimi” und herumgeheule.
praktisches beispiel:
Typ A will für seine Familie und sich ein Haus bauen.
Zwei Wege:
1. Informationen einholen, ausprobieren – testen – entwickeln, verfeinern, SPASS HABEN
2. rumheulen wie schwer es nicht ist und wieviel geld es kostet, untätig bleiben, bzw. minimal aufwand betreiben → fazit: kann funktionieren, wahrscheinlich aber nicht.
Wenn mir jemand erneut mit dem “zeit” argument kommt:
sucht euch eine fähige Baufirma inkl “Bauleiter – Polier” – alias Gilde.
Gw2 ist ein Gruppenspiel und man sollte sich hier genauso unterstützen wie im rl.
Allerdings von nichts kommt nichts, somit zuerst denken dann reden – schreiben.
Ich habe es noch nie erlebt, dass ein wissbegieriger – motivierter spieler auf der strecke blieb.
Unterstützen wir uns gegenseitig, anstatt zuerst mit der keule eine auf die zwölf zu klatschen.
stehe für fragen und flames gerne zu verfügung
We live together, we fight together we die together! For Honour and Glory Yiiihaaaa
@ Thomas:
Aber vielleicht hören sie ja etwas auf die 1% Spieler die den angedeuteten AE Nerf bisher kommentiert haben und es kommt etwas gutes dabei raus ;-) ANet hat ja bereits angekündigt das sie pro Klasse mehrere sinn-/wertvolle Waffen/Skillung Builds haben wollen.
@ Warbird:
Ich glaub die Diskussion ist doch wieder einigermaßen in die richtige Richtung gelaufen. Die ersten Aussagen von Thomas kamen etwas überraschend und haben sich etwas von weit hergeholt gelesen, weil einfach die Info Stab + Offensiv (und nur das) gefehlt hat. Und vielleicht hatte seramiel einfach mal einen schlechten Tag ggg
[GC] Morituri | [Kodash]
Elementalist war auch meine erste Klasse, aber beim Leveln wirkte die Klasse arg fragil auf mich. Mein zweiter Char war meine Kriegerin und inzwischen habe ich bei einem Skill-Calculator schwarz auf weiß gesehen, wie heftig der HP-Unterschied ist, nämlich etwa 10k HP – 14k beim Ele vs 24k bei meiner Kriegerin… Ich habe irgendwie das Gefühl, dass der Ele einfach dadurch viel weniger Auswahl bei der Ausrüstung hat. Mit der Kriegerin fühle ich keine Notwendigkeit, VIT zu stacken, während mir das beim Ele als zu gefährlich erscheint.
Oder würdet ihr sagen: Man kann alle Inhalte des Spiels auch ohne VIT als Ele erfolgreich bestehen (mit Zähigkeit und Heilkraft stattdessen zB)?
@Mahtan:
Wenn du noch einen Nekromanten mit vergleichen möchtest, der hat auch etwa 10000 Live (!!!) mehr als ein Ele. Ähnliches gilt für den Mesmer. Warum der Ele da sowenig hat, ist mir ebenfalls ein Rätsel.
Zähigkeit und Heilung ist zwar ganz nett, aber wenn du dann viele Zustände bekommst, fehlt letztendlich die Vitalität, weil der Ele nicht viele Möglichkeiten hat, diese zu entfernen (Mensch-Ele-Kombi hat noch eine Hilfsfertigkeit mehr zum Entfernen von 3 Zuständen). In einer guten Gruppe mit Nekro oder Mesmer wäre das ok.
@Warbird
Erstens: Ich bin in einer sehr guten Gilde mit vielen freundlichen und hilfsbereiten Menschen. Aber alle Spieler darin haben den Ele an den Nagel gehangen, außer mir.
Zweitens: Habe GW1 drei Jahre erfolgreich gespielt und z.B. 35 Punkte in der Halle der Monumente erspielt (mit einem Ele) und nie irgendwelchen Foren besucht. Hatte GW2 im Vorverkauf geholt und alle offenen Betas mitgemacht. Alle offiziellen Mitteilungen verfolgt. Aber ich mag viele Foren nicht, da mir dort in einem für mich unverständlichen Kauderwelsch gesprochen wird, mit dem ich überhaupt nichts anfangen kann. Es war auch seitens ArenaNet niemals gesagt worden, ein Ele könnte nur erfolgreich als Nahkämpfer gespielt werden. Eher wurde betont, das alle Klassen flexibel handhabbar sein sollen. Das trifft aber beim Ele derzeit nicht zu.
Ich hab mir exotische Dolche besorgt und werde das mal ausprobieren, aber meine ersten Versuche haben mir bestätigt, das mir das unübersichtliche Nahkampf-Gewusel nicht behagt. (Habe diverse Events im Orr-Gebiet mitgemacht, teilweise bis zu 20 Mitspielern). Bist du mal an einem Gegner dran, dann entfernt der sich entweder irgendwie oder ein anderer Mitspieler schubst den weg. Ganz zu schweigen von den ganzen Effekten, die den Bildschirm ausfüllen, inklusive der ganzen Nahkämpfer. Also mit Stab aus der Entfernung war das angenehmer für mich. Zwar ist hier ein Dolch-Kampf nicht nötig, aber ich wollte auch das mal ausprobieren.
Heimatwelt: Flussufer
(Zuletzt bearbeitet am von Thomas.8627)
Ich hatte beim Elementarmagier keine Probleme. Am Anfang habe ich im vergleich zu anderen Klassen sehr schnell gelevelt. Besonders mit Stab…einfach alle AOE skills aller Elemente benützen und dann sich mit Wasser heilen. Solo bekomm ich auch locker 5-7 Gegner oder 1-2 Veteranen down ohne iwas mit HP zu skillen. Besonders Zepter/Dolch ist sehr gut.
Mein Tipp ist…Immer in Bewegung sein, viel ausweichen und alle Elemente voll ausnützen….dann hat man keine Probleme
(Zuletzt bearbeitet am von moony.5780)
schau dir das viedeo on, so spielt man den Ele
Sylvari Wächter
Brotherhood of Zhaitans Agony [Boza]
Falls nu die flames kommen “das is ja WvW das is was anderes”
hier die PvE aktion in Arah, selbes build
Sylvari Wächter
Brotherhood of Zhaitans Agony [Boza]
Also ich muss auch sagen der Ele ist anfangs echt nicht ganz leicht, leider kann ich zurzeit nur aus der Low lvl sicht sprechen.
Aber ich habe gemerkt, dass er von lvl 1-10 angenehm spielbar war, dann kam die lvl Phase 11-13, wo ich es irgendwie schwerere empfunden habe.
Ab lvl 14 ging es schon irgendwie besser, nun bin ich lv15 und es geht noch recht gut, habe aber die meiste zeit´mit stab gespielt, weil ich damit am besten klargekommen bin.
Und hier hat ArneNet meiner Meinung nach voll versagt.
Man muss das echt Mal ganz nüchtern betrachten, eine Stoffklasse die mehr schaden mit Dolch/dolch macht, was für ein absoluter Schwachsinn.
Nehmen wir mal den Ingenieur, ist dasselbe, aus meiner kurzen Erfahrung die ich mit ihm gemacht habe (dann gelöscht) muss ich sagen das man, zumindest was das pvp angeht mit Pistölchen/pistölchen oder Pistölchen/Schild nichts ausrichten konnte, da die ganze Mechanik irgendwie voll daneben war.
Granaten, ui ja wundervoll, solange sich der Gegner/mob nicht bewegen.
Flammenwerfer? pfff der absolute Mist, denn das Problem ist, man wird einfach so lahm, da ist jede Schildkröte mit einem Haus oben drauf noch schneller und die Reichweite vom Flammenwerfer ist voll daneben.
Was dann geblieben ist, war das Gewehr, das hat zwar eine kurze Reichweite aber es hat im Vergleich zur ein pistölchen mehr schaden gemacht und man war irgendwie mobiler.
Aber leider musste man sich wirklich die Finger verbiegen, wenn man mit dem Gewehr spielen wollte, denn man musste auch die F tasten dabei benutzen sonst war der schaden mehr schlecht als recht.
Mesmer.
Man geht wirklich sehr gut ab, aber nur mit schwert+ Fokus, zumindest im pvp, im pve ist das Müll.
Wächter.
Warum spielen denn 90% mit 2h Schwert und nicht mit 2h hammer?.
Krieger.
Die meisten spielen mit axt/axt oder axt/kolben oder 2h schwert, warum nicht mit 2h hammer?, oh ne, da spielen einige sogar lieber nur dem dem Gewehr:).
Diebe die lieber mit 2 Pistölchen ballern anstatt in den Nahkampf zu gehen, wie es eigentlich so eine klasse vorsieht.
Waldläufer
Die lieber mit 2h schwert fuchteln anstatt mit bogen unterwegs sind, wie es eigentlich so eine klasse vorsieht.
Also mal im ernst, hat jemand von euch schon mal einen Jägersmann mit einer Käule oder messer/schwert gesehen der auf ein Tier losgeht?, also ich noch nie, es sei denn man hat einfach nichts anderes oder keine andere Möglichkeit.
Nekro
Warum rennen die meisten am liebsten mit Dolch/dolch herum? auch hier, voll der Unssin sich mit einer Stoffklasse in den Nahkampf begeben zu müssen damit man guten schaden macht.
Also alles in allen hat man hier echt versagt, man muss mit Stoffklassen in den Nahkampf um halbwegs mehr schaden zu machen, als wenn man aus der Fehrne schaden macht.
Mir ist klar, das es einigermasen so gewollt war, aber doch nicht in diesem Ausmaße.
Hier sollte man wirklich nachbessern und zwar so, wie es die Klassen eigentlich vorsehen.
Denn wenn ich mit einem Nekro mit/d/d rumlaufen muss um zu überleben, dann kann ich doch gleich einen Dieb spielen.
Wenn ich einen Waldläufer mit einem 2H schwert ausrüste damit das mehr schaden macht als mit einer Fernkampfwaffe, dann stimmt doch da was nicht und vor allem kann ich doch gleich als Krieger oder Wächter spielen.
Das ist meine Sicht der Dinge, ach so, ich habe fast vergessen zu sagen, ich laufe nicht mit einer rosa Brille rum, soll heißen, ich sehe die Dinge wie sind sind.
@ Imperator
Nahkampfwaffen machen generell mehr Schaden als Fernkampfwaffen wegen
dem höheren Risiko getroffen zu werden, ansonsten würde ja alle nurnoch Fernkampf
machen. Das gilt nicht nur für Krieger usw. sondern halt auch Ele&Co.
Übrigens ist jede Klasse so geschaffen das man sie im Nahkampf oder Fernkampf spielen kann (zumindest in der Theorie in der Praxis gibt es hier und da noch Problemchen). Was übrigens von Anfang an von A-Net so angekündigt war weil sie uns möglichst viel Spielraum lassen wollen WIE wir spielen.
Edit:
Wer legt eigentlich fest welche Spielweise bei einer Klasse vorgesehen ist?
War eben das erste mal nach dem großen Update vom 28.01.13 in einem Verlies (Katakomben von Ascalon). Meinem Gefühl nach ist der Ele jetzt noch viel schwächer oder die haben die Gruftlinge massiv verstärkt. Ich hatte die Katakomben schon 20x oder so gespielt. Aber so heftig war das vor dem Update nicht.
Man macht etwas weniger Schaden, das macht sich aber beim Ele noch weniger bemerkbar als z.B. beim Krieger. Ich mache mit beiden noch täglich ~10-15 min solo Runs in Weg 1 und 3. Neben dem Krieger ist der Ele im übrigen die Top-PvE Klasse und auch im PvP spielt er dank seiner flexiblen Einsetzbarkeit oben mit. Ob Top Teams im PvP nun mit Ele spielen oder lieber mit Wächter und nem zusätzlichen hardhitter (als Krieger/Dieb), ganz balanced oder vielleicht sogar mit nem Solo-Waldi, hängt ganz davon ab wies einem am besten gefällt. Brauchbar ist der Ele aber auch im PvP mit Sicherheit, auch wenn ich ihn nicht als zu stark ansehe, denn Sinn machen tut der Ele nur wenn man doch ein paar Punkte Defensive riskiert. Nen Berserkerele kann im PvP nichts reißen da er weder gut burstet noch sonstige Evades wie der Mesmer oder Dieb hat.
@Imperator: Tut mir leid, aber ab dem Teil wo du auf die verschiedenen Klassen eingehst wirds Schwachsinn. Auch macht nen D/D Ele in keinster Weise mehr Schaden als ein Stabele, im PvE sogar komplett umgekehrt.
(Zuletzt bearbeitet am von Dub.1273)
Und hier ist der Fehler, wie ich finde.
Fernkampf Waffen sollten zu einer Fernkampfklasse gehören und nicht anders herum, das ist so ein Unfug.
Das wäre ja so, als würde ich meinen Royals Royals (wenn ich einen hätte) v8 Motor verpassen, das hält die karre nicht aus, der Royals Royals ist für so einen Motor nicht gemacht, einmal aufs Gaspedal getreten und die Karre fällt in ihre Einzel teile.
Es ist mir schon klar das Es so von A.Net gewollt war, aber ist das wirklich zu 100% so gewollt gewesen?, ich kanns mir irgendwie nicht vorstellen.
Im Übrigen, die Klasse selbst legt fest, wie sie eigentlich gespielt werden müsste.
Wenn du als Krieger, Stoff tragen könntest, würdest du das tun?.
Wenn du als Ele mit einem Gewehr ballern könntest, würdest du das tun?, vielleicht ja, weil es lustig ist, aber auf dauer sicher nicht.
Genauso ist/wäre es auch Unsinn einen Nekro schwere Rüstung zu verpassen, nur weil er auch in den Nahkampf kann.
Dub.1273
Das tut mir ja echt Leid für dich, das du es als schwachsinnig empfindest.
Übrigens, ich habe nicht behauptet der Ele würde im PVE mehr schaden mit d/d machen.
Ich gebe dir aber den Ratschlag, erstell dir z.B. einen Ingenieur, gehe damit in den Nebel und übe dort mit ihm etwas z.B. an Geistern oder an Häuptling Utahein.
Das gilt für alle anderen Klassen, die ich erwähnt habe, spiele sie so wie du glaubst es ist gut so, ich sag da nur, du wirst feststellen, dass man sie so, wie du es gerne hättest, NICHT spielen kann.
Also nichts aus irgendwelchen Guides suchen, einfach drauf los und wie gesagt, so spielen wie DU glaubst das es so richtig sein muss der Klasse entsprechend.
Dann kommst du nach 1 Woche wieder und wir sprechen uns wieder.
Ich finde auch, dass der Ele die am schwersten zu lernende Klasse ist. Sie hat unglaublich viel Potential, aber an dieses Potential muss man halt auch erst mal ran und da kommt man eben nur hin, wenn man sich dem Frust stellt. Die ganzen Skills kennen lernen, kennen lernen, wann man am besten was macht, die Finger müssen sich an die Verknoterei im Kampf gewöhnen – das alles bietet viel Frust.
Ich habe insgesamt drei Anläufe gebraucht, bis ich mit dem Ele warm geworden bin und das auch über die letzten Monate verteilt. Es hat sich gelohnt, “quälen” sollte man sich aber eher nicht – mit keiner Klasse. Für den Start empfehle ich beim Ele auch eher auf Vit und Zähigkeit zu gehen und dann Stück für Stück auf Schaden. Und selbst wenn man nach 3000 Spielstunden immer noch vollgestopft mit Vit+Zähigkeit rumläuft, ist das ja auch nicht schlimm. Niemand muss seine Klasse bis zur letzten Möglichkeit beherrschen und ausschöpfen können. Spielen soll Spaß machen und wenn man seine Grenze erreicht, dann ist das keine Schande.
@ Imperator
Also, Royals Royals sagt mir jetzt so garnix……
Ich vermute mal du meinst Rolls Royce. Falls dem so ist und ich nicht komplett neben der Spur liege, muss ich dir mitteilen, dass du die aktuell nur mit V12 Motoren bekommst.
Da fällt dann auch nix mehr ab^^
Was du so zu den jeweiligen Klassen und deren Bestimmung schreibst ist doch Satire oder doch ernst. Was wiederum traurig wäre…
Back to topic:
Einfach mal bei Youtube nach Solos suchen und staunen was sehr gute Zocker aktuell mit nem Ele anstellen!
Ich hab nur durchschnittliches Talent und empfinde den Ele schon als sehr stark.
Bin da ganz bei Dub
@ imperator,
mit dem nekro und dem D/D muss ich dir allerdings recht geben.
Ein “Burst” nekro mit D/D ist sehr gut austauschbar und insofern kann man die Skillung fürs pvp eigentlich nicht so gut gebrauchen8(st eifnach nur meine Meinung).
Der Burst im todesschleier geht leider mit einer so unglaublich hohen castzeit von statten, das man den todesschleier wirklich nur noch dazu verwenden sollte um DMG zu vermeiden und nicht um DMG zu erzeugen
Alles andere was du schreibst ist leider Gottes mehr als nur quatsch
Also sicherlich sind (außerhalb vom wächter und krieger) alle klassen bis zu nem bestimmten level nicht “einfach”, die eine Klasse mehr die andere weniger.
Mit meinem Dieb bin ich bis LvL 30 auch alle 2 Minuten verreckt bis die traits einiges dran geändert haben
naja, mag sein das Wächter und krieger leichter zu spielen sind, aber die klassen zu meistern bedarf trotzdem einiges an können
@ shokkwave,
Aber einiges weniger an Können als andere Klassen, die so schon aufwändiger sind. Ist doch logisch oder? ^^
Ich meine, was kann man beim Krieger noch gross Meistern? Man kann nur noch Timing mit Dodgen, Shieldblock & Wirbelangriff üben und das wars dann auch schon etwa.
Andere Klassen, die von Grunde auf komplizierter/aufwändiger zu spielen sind, die sind schon bei den Basics schwerer in den Griff zu bekommen. Dazu muss bei denen dann auch noch das Dodgetiming stimmen, wann der CC kommen muss, usw. Das macht es nicht gleich schwer, geschweige denn leichter… ;p
Freundliche Grüsse
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -
@ Seramiel, gebe dir da zu 100 % recht
habe ja selber auch ein Wächter(ok, spiele ihn noch nicht so lange), aber er macht mir viel weniger Spaß als meine Ele, aufgrund der tatsache, dass der Wächter einfach weniger komplex ist.
Ok, die Ele ist schon extrem stark durch die vielen CC Möglichkeiten, vielleicht liegt es auch daran^^(ich kann mich noch dran erinnern, wie vor 3 Monaten alle rum gemeckert haben und behaupteten, dass die Ele zu Up wäre )
Kingcologne.6751
Danke für den hinweiß mit dem Rolls Royce, da hab ich wohl etwas verpeilt ):.
Ich hätte natürlich etwas anderes als Beispiel nehmen können, aber das ist wohl ein anderes Thema.
Und ja, ich meine ALLES ernst und warum ist das dann traurig?, nur weil ich die Dinge so sehe, wie sie wirklich sind?.
Aber egal, falls du mir nicht glaubst, was die Klassen angeht, erstell Sie dir und spiele Sie und du wirst feststellen, dass man manche nicht so spielen kann, wie man es gern hätte, schon gar nicht im pvp.
Alles ist schon von Anfang an vorbestimmt, wie du die klasse zu spielen hast, oder warum glaubst du das sehr viele Ele spieler mit D/D rumlaufen?, wenn du die Antwort gefunden hast, reden wir gern darüber weiter.
Warum spielen fast ALLE Ingenieur mit Schusswaffen und nicht mit bomben oder Flammenwerfer? Und wenn sie es tun, dann sind es Exoten.
Gehe mal auf Youtube suche gw2 Ingenieur.
Aber das ganze ist eh egal, es geht hier nicht um mich, sondern um @Grobsen.7568 und sein Ele Problem.
(Zuletzt bearbeitet am von Imperator.1705)
@ Imperator,
Nunja du hast deine Aussagen durchaus äusserst provokativ formuliert und mMn auch an vielen Stellen Dinge geschrieben, bei denen sich die Meisten wohl an den Kopf fassen müssen und sich das Fremdschämen verkneifen.
Mal einige Beispiele:
Ingi mit Bomben und Flammenwerfer: Ist ein sau starker Pointholder. Dazu noch das Werkzeuggürtel-Set und als Waffen Pistole-Schild (oh Liebsche, das eine Build hat ALLES drin, was du als unnütz beschrieben hast) und ein guter Spieler geht praktisch nicht mehr down. Zudem kann er die Gegner aus dem Ring kicken und den Punkt auch einnehmen, wenn da noch ein deffer drauf steht! ;p
Waldläufer ist übrigens Ungleich Jägersmann. (sonst könnten sie doch bestimmt auch Gewehre nutzen?!) Zudem, welcher Jäger hat denn kein Messer dabei?! Ach ja und der Kurzbogen ist eine der stärksten und meist gespielten Waffen mit dem Waldi. Im PvP wie PvE.
Noch ein Beispiel gefälligst?
Wächter: Critthammerbuild! Der macht den DMG mit dem Hammer und ich hab auch schon einige von denen im PvP gesehen.
Warum ist es übrigens nicht so bescheuert, wie du meinst, mit einem Nekro in den Nahkampf zu gehen? Hättest du dich mal geachtet, wie die Dolchskills so aussehen, würdest du merken, dass die sowas wie “Vampir-Skills” haben. Man geht also in den Nahkampf und saugt seinem Feind das Leben aus, wie ein Vamp das macht. Ich finde, das passt perfekt.
Fazit:
Viele müssen sich bei deinen Aussagen das Fremdschämen verkneifen, da sie die vielen Fehler dahinter sehen und man schlicht das Gefühl bekommt, dass hier ein total unerfahrener Spieler sein “Wissen” propagiert.
Ps: Mit Dub hast du übrigens gerade einem der erfahreneren Spielern “an’s Bein gepisst”. Grundsätzlich kannst du davon ausgehen, dass Dub keinen Mist verzapft, auch wenn er manchmal etwas zur Überspitzung neigt.
Freundliche Grüsse
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -
Tzzz das immer alle meinen D/D wäre das einzige Build beim Ele, dass wirklich stark ist. Baut euch mal nen Bunker/Support Build mit Stab auf Healingpower ausgelegt. Der Support dieser Klasse ist ohne Grenzen und gut gespielt ca. genauso schwer tot zu bekommen wie ein D/D. Dazu jede Menge CC und der Schaden ist immer noch moderat. Ob im sPvP als Point Deffer oder auch in Dungeons und nicht von den niedrigen HP irritieren lassen den meisten Schaden kann man damit gut gegenheilen. Vielleicht poste ich mal bei Gelegenheit das Build…
Hey Steff,
Ich glaube, das Build hat gegen den D/D leicht abgestunken, da der D/D-Bunker halt gleichzeitig deffen und sich schnell durch die Map bewegen kann. Er ist einfach mobieler und das macht halt viel aus, ob man 10 Sekunden schneller einem Verbündeten zur Hilfe eilen kann oder ob man 5s früher auf Punkt B steht und den schon zu 50% eingenommen hat bevor erste Gegner auftauchen.
Aber ansonsten kann ich dir nur zustimmen. Stabsuporter sind wandelnde Panzer, die einfach dauernd alles gegenheilen können. Ein Gildie von mir spielt seinen WvW-Ele auf Stabsuporter und der hat mal was von über 13k AoE-Burstheal erzählt.
Der kann also Wächter und Diebe praktisch instant von “fast tot” zu “wieder voll da” heilen.
Freundliche Grüsse
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -
Aber ansonsten kann ich dir nur zustimmen. Stabsuporter sind wandelnde Panzer, die einfach dauernd alles gegenheilen können. Ein Gildie von mir spielt seinen WvW-Ele auf Stabsuporter und der hat mal was von über 13k AoE-Burstheal erzählt.
Der kann also Wächter und Diebe praktisch instant von “fast tot” zu “wieder voll da” heilen.
Hey Sam,
genau das meine ich. Das Build ist vom Gruppen-Support einfach nur der Burner. Klar macht ein DD bei ca. gleicher Survivability etwas mehr Schaden und ist schneller unterwegs. Ich finde allerdings den Support (auch mit den ganzen unterschiedlichen Kombofeldern, Condi-Remove etc.) einfach unschlagbar. Momentan mein absolutes Fav-Build ich mag halt Supporter xD.
Btw. sind wir in der gleichen Gilde xD
vG
Steff
Es gibt keinen D/D Bunker.
Ansonsten ist der Stabele im tPvP nicht (mehr?) sehr geläufig. Meistens wird nen Bunkerele als Farpoint eingesetzt, wo er alleine ist und nach einem Tod auch schnell wieder hinkommen muss. Da fehlt einfach RTL. Außerdem hält man mit S/D noch nen gutes Stück mehr aus als mit dem Stab.
Wobei sich meine Aussage jetzt auf den Stand vor dem letzten Update bezieht, habe seitdem weder groß PvP gespielt noch mich mit den Änderungen im einzelnen befasst. Es soll aber was an dem Wasserdodge und Wasser 5 verändert worden sein, keine Ahnung ob der Ele sich überhaupt noch als Bunker eignet.
(Zuletzt bearbeitet am von Dub.1273)
Hey Steff,
Oh, hab mich gar nicht auf das Tag geachtet… Warte mal, warst du der, der mir was von den 13k Burstheal erzählt hat?! ^^
Hey Dub,
Jo ist gut möglich, dass du mit S/D mehr aushälst, als mit einem Stab. AAaaaaaber… Der Stab bringt mehr AoE-Support, mehr AoE-CC, mehr wichtige (& seltene) Kombofelder und ist dennoch sehr zäh.
Freundliche Grüsse
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -
Der Stab bringt mehr AoE-Support, mehr AoE-CC, mehr wichtige (& seltene) Kombofelder und ist dennoch sehr zäh.
Die aber als Farpoint herzlich wenig nützen
Und als Midpoint (ganz klassisch Bunker genannt) eignet sich ein Wächter meist besser.
Habt ihr schon mal z/f zum bunkern versucht richtig angestellt hast da massig zustands entfernen dabei viel mehr defensive ;P aber es muss ja wohl derzeit jeder d/d spielen.
Und bunker ingis haben auch nur einen speed buff den sie nutzen in tpvp meinst der is so viel schneller als nen ele ohne rtl?
Stab ele kan auch gut bunkern aber bei weiten nicht so gut wie mit zepter oder dolch weil die skills alle ewige cast time haben.
Einzige wo man als d/d das movement ausnützen kan is als runner das geht auch sogar mit berserker gear stirbt man ab und zu mal aber lebst länger als so manch anderen klassen mit berserker gear.
Uleleos,
Der Ingi darf das, weil der Ingi so viele CC’s hat, dass er selbst mit einem gegnerischen Bunker auf dem Punkt, diesen noch drehen kann! ^^
Der Fokus ist wohl wahr die defensivste Waffe vom Ele. Aber auch die unflexiebelste. Mit D/D kann der Bunker-Ele auch mal schnell roamen, wenn es nötig ist. Der kann auch guten Supportheal leisten und selbst bei einer so defensiven Skillung / Ausrüstung noch einen moderaten DMG verursachen.
Der D/D hat sich bewährt weil das gesamtpaket stimmt. Deshalb verstehe ich auch sehr oft nicht so recht, wenn jemand was von wegen “Och die Klasse ist doch kackpuu, weil sie weder dieses noch jenes richtig kann, weil alle Job’s ne andere Klasse besser ausführen kann”.. blaablaablaaaa…
Und dann hat er sich trotzdem durchgesetzt..
Freundliche Grüsse
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -
Wen ich bunkern will gehe ich den defensivsten zeug rein was es gibt und fürs roamen is d/d klar top aber halt eher mit nen anderen amulet was man ned in ner tunier runde die am laufen is wechseln kan.
Ich spiele auch meisten d/d roamer mit soldaten amu oda so das ich notfahls mal nen punkt alleine lange halten kan auch wens mit clericer amu geht aber das mag ich derzeit weniger weil es zurzeit viel zu viele culling diebe gibt und dieser life puffer ermöglicht mir es meitens zu überleben.
Und gerade gegen bunker knacker ingi is der fokus top viele zustände kan man sich wegnehmen den wirbel der mal geschosse wegmacht. Und dmg is auch ned zu verachten wen man die cc gut timed mit drachenzahn. Aber hätte der fokus noch ne healfertig mit drauf wärs viel zu imba weil man damit echt ewig stehen kan finde weit aus länger als mit d/d gerade gegen range klassen is er top.