(Zuletzt bearbeitet am von icemankimi.6439)
Heal-Ele vs. DMG-Ele
Wenn deine Verbündeten gut genug spielen um keine zusätzliche Heilung zu brauchen, was bringt ihnen dann bessere Heilung aus vorher?
Würde ihnen aber mehr Schaden/offensiver Support helfen?
Wenn man sich zum Ziel setzt möglichst viel mit der ganzen Gruppe auszuhalten (was zur Folge hat dass man auch möglichst langsam ist) dann könnte so ein Ele hilfreich sein. Allerdings war er das auch schon vor dem Patch.
Die Traits des DPS/Supporteles haben sich meines Wissens wie die der meisten Klassen nicht verändert.
Hi!
Also ich komm mit dem Ele seit dem gestrigen Patch sehr gut zurecht. Ich mache hauptsächlich Dungeons und ich finde das der Trait “Aquatisches Wohlwollen” mir endlich das gewünschte Spielvergnügen verschafft.
Es ist sicher unter der Spielgemeinschaft höchst umstritten und 75% werden immer noch sagen Berserker Ele 30/10/10/20/0 > Alles. Das kann auch wirklich so sein nur ich muss ehrlich sagen das es eben einfach kein Build für MICH persönlich ist, weil ich es einfach nicht spielen kann. Was bringt es also meiner Gruppe wenn ich nur im Dreck lieg oder einfach nicht den Support bringe der von mir “erwünscht” ist.
Ob jetzt der Healele mit kleinerem Schaden erwünscht ist lass ich mal dahingestellt aber er macht MIR persönlich sehr viel Spaß und ich hab in den paar Stunden testen auch häufig der Gruppe den Hintern gerettet. Also er war nicht unnütz und den Schaden empfand ich auch als ok. Ich persönlich bin 0/0/10/30/30 geskillt einfach zum testen und ich komm damit wunderbar klar.
Der Heal ist im Übrigen echt ordentlich und damit mein ich nicht nur den Direktheal sondern auch die Regeneration in der Gruppe. Wenn ich nicht heal spiel ich ganz normal Feuerfelder und hab Spaß mit den beschworenen Waffen.
Ich denke der Spaß ist wichtig und ich hätte das Spiel fast in die Ecke geschmissen weil ich einfach mit dem Ele nicht klar kam und mir selbst die Meta und Zerk Skillung aufgezwängt habe.
Ich finde ein Test ist es wirklich wert auch wenn viele der Meinung sind es bringt nix und man ist nur Balast für die Gruppe. Das habe ich heute 3x hintereinander anders erlebt. War natürlich ne Random Gruppe jedesmal.
Freue mich auf andere Meinungen!
LG
Danke “Wha Chiao” für die Antwort! Welche Rune nutzt du? Mönch? Ich werde es mit dem verstärkten Heal auf jeden Fall mal testen. Ich habe bisher hauptsächlich auf Heal/Support mit Schwerpunkt auf Segensdauer (wurde aber generft) gespielt und ziehe es evtl. in Betracht, mal mehr auf DMG zu gehen, um mal was “anderes” zu erleben. Aber andererseits ist der Heal nun stark verbessert worden, weshalb ich noch unschlüssig bin.
Mich würde jedoch weiterhin interessieren, wie stark der Ele nun an DMG eingebüßt hat und welche Rune für einen reinen DMG-Ele nun sinnvoll ist.
Ich spiele mit Kleriker Ausrüstung und Mönchsrunen. DMG Ele hab ich ja bisher gespielt und da gibts ja auch verschiedene Builds und relativ viele Builds. Bisher war es denke ich Full Berserker Gear mit Rune des Gelehrten und zb Build 30/10/10/20/0
Ein DPS-Ele ist einem Heal-Ele im PvE immer vorzuziehen. Die Heilung ist einfach noch nicht relevant genug bzw einfach nicht nötig.
Zudem ist offensiver Support immer besser als deffensiver Support.
Es bleibt bei den alt bekannten Builds wie 10/25/10/25/0 oder 30/10/10/20/0 um nur mal einige Bsp zu nennen.
DPS-Ele bleibt bei Rune des Gelehrten allein schon von den Schadensmultiplikatoren her.
Machtbauer wird man nicht brauchen da die Bosse immer noch so schnell umfallen wie früher (ok ein paar sek langsamer aber nicht nennenswert sowas zu erwähnen)!
[BG] Yunalesscard
Natürlich gilt, dass jeder spielen soll wie er will, aber für mich ist das ein klares WvW-Talent. Bestenflass noch im PvP zu gebrauchen, dort allerdings schonwieder fraglich, da der Heal auf den Ele selbst nicht erhöht wird und der es wohl am nötigsten von allen Klassen hat, Heal zu bekommen.
Dass die Heilung jedoch nicht relevant genug ist bzgl. der Heilkraft selbst, bezweifle ich mittlerweile. Die Heilung hat sich um 35% verstärkt und wenn man dann noch die Wasserfelder finisht, besteht eine beachtliche Heilung. Wha Chiao hat dies ja selbst getestet und er war begeistert.
Über den Nutzen (also darüber, ob Heilung unbedingt nötig ist) lässt sich streiten, aber letzten Endes sollte das Build gespielt werden, wo man am meisten Spaß mit hat und was man am besten kann, wie Wha Chiao schon erwähnt hat, auch wenn es nicht am effektivsten ist.
Was nicht heißt, dass ich abgeneigt bin, ein DPS-Ele mal ausführlich anzutesten, da ich bisher halt hauptsächlich auf Support gespielt habe.
In einem Teamspiel sollte gespielt werden was dem Team hilft damit das Team erfolgreicht ist.
In GW2 ist das aber leider völlig egal man selbst ohne Traits und Rüstung alles hinbekommt, oder einfach so ultratanky wird dass man nebenher nen 5 Gänge Menu kochen kann.
Normal suchen die Leute das was ihnen am meisten Spaß macht, und ein Team in dem genau das fehlt.
In GW2 hats diese Option aber nurnoch sehr bedingt. In manchen Gruppen bringt der Heilele nicht viel mehr als leerer Slot, in anderen ist er ok.
Wichtig ist also nicht zu spielen was man will, sondern vor allem daran denken dass andere Leute durch die eigene Spielweiße Nachteile haben können. Und darum ein Team suchen in dem genau das nicht der Fall ist.
Tja. Nur nur ob jeder das spielt, was man “sollte” sei mal dahingestellt…
Ich komme seit dem Patch (fragt mich nicht warum) mit Stab im sPvP super zurecht. Ich gewinne viele 1vs1 .Man macht aus der Entfernung enorm dmg, kann aber zwar sehr eingeschränkt auch supporten. Man kann auch aus brenzligen Situationen super mit Feuer 4, Wasser 4, Blitz 5,4 und Erde 4 flüchten. Sonst benutze ich diese Skills damit meine Aoes treffen, was mit ein bisschen Übung echt gut funktioniert. Die neuen Fertigkeiten finde ich nicht so berauschend. Es gibt nach meiner Meinung bessere Traits die man benutzen kann.
Gut wenn man das zb mal mit meinem heißgeliebten ersten Teil, also GW 1 vergleicht dann gibts aber schon hier das Problem das man nicht genau weiß “was bringt der Gruppe denn etwas”. In GW wars so das die meisten Gruppen im HM aus SOS Rit, Tank, ST Rit, 2 Monks, Ele DD und Mesmer bestanden. Evtl noch nen MM Nekro oder Discord. Da wars ganz klar das jeder seine Builds postete und evtl dann eben umgeskillt hat.
Wie soll das hier funktionieren? Die meisten Dungeon Runs gehen Full Zerk bzw wird danach gesucht. Hier gehts weder um Build oder sonstiges sondern einfach Max Dmg und alle druff, wenn er schnell genug fällt gibts auch zwecks Heal keine Probleme. Das geht in organisierten Gruppen sehr gut, lies mich aber frustriert im Dreck liegen bei den meisten Randoms. Als Ele sieht man da leider nur allzu oft den Boden und wird dann gefragt warum man nur stirbt.
Ich geb dir recht das die Full Damage Skillung mit Berserker Gear und Gelehrtenrunen und hastenichtgesehen Amulette etc. den maximalen Erfolg bringen mag und im PVE in organisierten Teams sehr gut ist. Nur wenn mans nicht spielen kann (so wie ich und dazu muss ich stehen) dann bringts halt nix. Deshalb ist die AW Skillung für mich ne gangbare Alternative seit gestern und es macht wieder Spaß. Ich denke ich hab der Gruppe sehr viel gebracht aber kann mich natürlich auch täuschen. Mal sehen ob andere noch Erfahrungen schildern. Würde mich freuen.
Danke an alle für die konstruktive und freundliche Darstellung ihrer Sichtweisen, ist man hier ja leider nicht immer so gewohnt
PVE ist nun auch ein weites Feld und je nachdem, was du erreichen willst, sind andere Builds sinnvoll. Wenn jemand in Instanzen schnell sein will, wird er vermutlich auch ein offensives Build spielen. Wenn Schnelligkeit egal ist, ist zusätzliche Heilung wahrscheinlich sinnvoller. Wenn ich mit einem Ele in der Gruppe bin und er mich fragt, ob er Kleriker oder Berserker anziehen soll, werde ich ihm sagen, Kleriker, Sicherheit vor Geschwindigkeit. Andere wollen lieber schnell sein und sagen Berserker.
Letzten Endes hängt auch viel davon ab, was man als persönliches Erfolgserlebnis wahrnimmt – schnell zu sein oder ohne Stress und ohne Sterben durchkommen.
Rein offensive Skillungen muss man halt auch spielen können – ich kanns z.B. nicht, jedenfalls nicht bei stärkeren Gegnern, ich hab zwar auch Charaktere mit Meta-Builds, die können aber nur Trashmobs farmen, das dafür sehr schnell. Zu einem gewissen Teil kann man den Umgang mit Berserker-Builds wahrscheinlich lernen – sicher hilft es, wenn man die Skills der Bosse kennt, zum anderen, denke ich aber auch, muss man die Reflexe dazu haben.
Bei der Gruppensuche muss man halt Suchen mit gewissen Schlüsselworten ignorieren.
(Zuletzt bearbeitet am von Matunus.9348)
In einem Teamspiel sollte gespielt werden was dem Team hilft damit das Team erfolgreicht ist.
In GW2 ist das aber leider völlig egal man selbst ohne Traits und Rüstung alles hinbekommt, oder einfach so ultratanky wird dass man nebenher nen 5 Gänge Menu kochen kann.
Normal suchen die Leute das was ihnen am meisten Spaß macht, und ein Team in dem genau das fehlt.
In GW2 hats diese Option aber nurnoch sehr bedingt. In manchen Gruppen bringt der Heilele nicht viel mehr als leerer Slot, in anderen ist er ok.
Wichtig ist also nicht zu spielen was man will, sondern vor allem daran denken dass andere Leute durch die eigene Spielweiße Nachteile haben können. Und darum ein Team suchen in dem genau das nicht der Fall ist.
in FB würdest du ein “gefällt mir” von mir bekommen .
das wirklich eine sehr diplomatische aussage, die es aber auch direkt aufn punkt bringt, worum es in einem mmorpg geht.
Ja ich finde die Aussage von Norjena auch gut. Aber auch die Sichtweise von Matunus bringts auf den Punkt. Man muss Spaß mit der Klasse und der Spielweise haben und man muss die Möglichkeit haben auch mal über den Tellerrand der Meta Builds zu sehen wenn man diese einfach nicht beherrscht. Es ist ja nicht so das man sagt “Meta Builds alles kacke ihr habt keine Ahnung” wie es so viele machen die das nicht mal selbst getestet hatten. Sondern man steht dazu das man es weiterhin übt aber eben noch nicht wirklich beherrscht.
Mich würde vielleicht noch interessieren ob ihr Ideen habt wie man so ein neues Build mit AW gestalten kann. Mein Selbstversuch war jetzt 0/0/10/30/30. Eventuell kann man es sogar etwas offensiver gestalten? Die 30 in Arkan bringt halt viel Support mit. Vielleicht 0/10/10/30/20 um noch den Trait PFeil mitten ins Herz mitzunehmen?!
Freue mich auf Antworten.
Wenn schon Defensiveele der wenig Schaden macht, dann würde ich wenigstens versuchen den Support auch richtig zu machen, dazu vor allem auch Schutz verteilen.
Alternative wäre 10/0/0/30/30 sogar denkbar als Waffenspender. Grade für Klassen wie den Waldläufer ist der Blitzhammer ein Segen, ich komm damit auf 11k+ Autohits (3) ohne aktives Siegel, habn Finisher+Blenden und bin nicht an die Schwertkette gebunden die Arenanet trotz erneuerter Ankündigung mal wieder nicht überarbeitet hat.
Selbst wenn der Waldi nicht Meta spielt, Heilquelle+Blitzhammer kommt in Defensiven Gruppen immer gut.
Ja das ist immer so ne Sache... dmg oder hl? Bis ich vor 2 Monaten mir mal Zelyhns Lektüre reingezogen hab war ich auch eher auf be save, do the heal. Doch Dreck hab ich immer wieder gefressen. Ich hab dem Berser ne Chance gegeben, anstatt Runen Rubine genommen, nen 0,30,10,10,20 genommen und einen Hammer und ein großes Schwert mit eingepackt. Egal welche Situation, hast du die richtige Waffenkombo ist Support und Dmg gegeben. Egal ob Kleri oder Bersi, wir sind Stoffies und kippen schnell um. Aber mehr Schaden ist gleich weniger Gegner, weniger eingehender Schaden, nicht so viel Notwendigkeit fürn Heal. Ich finde der Support durch die Kontrollskills viel wichtiger, weil richtig eingesetzt muss niemand ubermassig geheilt werden.
Das mit dem dmg verlusst kann ich nicht so bestätigen. Ich hatte vorher ca. 100 cd, also insg. 250. Jetzt sinds so 230.
Naja ich hab die Erfahrung gemacht das Dev mehr Dreck bedeutet als off.
Ich find der Fresh Air ist trotz Berser genug Survive und Support genug. Und Macht geht bis auf den Stab auch genug. An die 100 cc sind nunmal an doe 100cc.
Aber Stoffie bleibt Stoffie, da muss die Rotation halt sitzen.
Aber was red ich, probierts aus. Vor allem das Schwert ist imba. 3,4,5 zu ihm hin 2 und bissl auto und wieder von vorne ab durch die nächsten Opfer.
Solong
Die Dose
But because i choose to have many…