Hilfe für Neuling....!?

Hilfe für Neuling....!?

in Elementarmagier

Posted by: Diabolica.8904

Diabolica.8904

Hallo Community, ich hab mir gestern mal das Spiel gekauft weil ich viele positive Kritiken gelesen habe und weil mich ein anderes Rollenspiel ziemlich genervt hat, sodass ich dem ein Ende setzen musste…

Nun habe ich mir einen Elementarmagier gemacht, komme aber absolut nicht zurecht, wodurch meine Lust an GW2 nicht gerade gefördert wird…
Ich bin Level 12, habe 1040 HP, 283 Angriff, 176 Rüstung.
Gegen einen Level 14 Gegner habe ich arge Probleme und gegen mehrere Gegner (da reicht Level 8-9) habe ich absolut keine Chance und bin nur am sterben!
Ich nutze ein Zepter und einen Fokus.
Meistens spame ich den Feuerball (rechte Maustaste), den Steinschlag von oben, die Feuerwand und den Phönix, aber irgendwie erfolglos -.-

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, was ich falsch mache ?

Hilfe für Neuling....!?

in Elementarmagier

Posted by: Dub.1273

Dub.1273

Hi Diabolica,

falsch machen tust du wahrscheinlich nicht viel – als Neuling direkt Gegnerhorden aus einmal zu legen ist nicht :p
GW2 ist generell im PvE sehr Ausrüstungs- und Levellastig. Als level 70er wirst du von Level 80er Gegner mit einem Schlag umgehauen, auch wenn du das beste verfügbare an Ausrüstung hast.
Versuch dir ab und an über das Auktionshaus neue Ausrüstung zu kaufen, spätestens alle 10 Level würde ich komplett erneuern – kosten tut das auch nichts, da blaue Ausrüstung generell sehr günstig ist. Außerdem ist ein sehr wichtiger Faktor, der aber erst mit dem spielen kommt, das Verständnis der gegnerischen KI und deiner eigenen Kombomöglichkeiten. Als Zepter-Dolch Ele z.B. hast du Kombos, wo die Gegner in wenigen Sekunden tötest, solange sie nur stehenbleiben. Diese herauszufinden, überlasse ich jedoch dir Eine gute Übung ist unter anderem den Autoattack (Skill 1) möglichst nie zu benuten. Als D/D Ele nutze ich diese eigentlich fast nie.

Hilfe für Neuling....!?

in Elementarmagier

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Wichtig ist beim Ele, es gibt nicht einen Feuerele, einen Blitz, einen Erd, einen Wasser und einen Arkan, es gibt nur einen Ele.
Das heißt, freunde dich mit den anderen 3 Einstimmungen an, lerne die Skills derer, und mit der Zeit lerne sie zu kombinieren.
Anfangs wirst du bei allen denken (die machen aber wenig Schaden) und wieder bei Feuer landen. Mit der Zeit lernst du dann aber die Skills aller zu kombinieren und Situationsbedingt die zu nutzen die grade wichtig sind.
Dann klappt es auch mit dem überleben gegen mehere Gegner.

Hilfe für Neuling....!?

in Elementarmagier

Posted by: Dub.1273

Dub.1273

Nettes Anhängsel: http://www.youtube.com/watch?v=UY3vwYuoceY – da sieht man mal wozu gut gespielte Eles in der Lage sind, wobei dieser Typ schon fast im “Godmode” unterwegs ist, wenn ich mal zitieren darf

Hilfe für Neuling....!?

in Elementarmagier

Posted by: Garm.3782

Garm.3782

was haben alle gegen den D/D feuer autohit? der macht bei mir mit abstand!! am meisten schaden für einen quasi single hit. das sind 3 projektile die zwar stark streuen aber innerhalb 1 meter abstand zum gegner idr alle hitten. jeder für sich macht dabei weniger schaden als alle anderen attacken des eles aber alle 3 hits machen schon teilweise mehr. wenn man jetzt 40-45% krit chance hat, kritten pro autoattack im schnitt 2 von 3 (ich weiß… mathematisch unsinn aber kein kampf dauert lange genug um genau auf das statistische mittel zu kommen). das heißt nochma 50% schaden pro hit mehr… in summe also 100% schaden pro autoattack… also ich fetze ganze horden von gegnern nur mit dem feuer autohit auf D/D.
klar dass man mit einer kombination aus allen skills wesentlich schneller den gegner down hat aber den aufwand lohnt es einfach nicht in gebieten von 10 lvln oder tiefer unter dem eigenen (man wird zwar skaliert, macht aber immernoch verhältnismäßig mehr schaden mit lv 20 von 80 als mit lv 20 von 20). ich weiß dass es auf 80er gebieten anders ist.. aber jemanden der bspw nur world completion macht und somit schwerpunktmäßig bei 20-40 rumläuft interessieren keine 80er fights.

Hilfe für Neuling....!?

in Elementarmagier

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Wenn du willst ist der Stab Feuer oder der Luft Szepter Autohit auch gut (letzter wird mit dem Skill 2 stark, dieser unterbricht das Kanalisieren nähmlich nicht und hat nur 5Sekunden Abklingzeit).
Szepter Erde macht relativ hohen Blutungschaden, dürfte wohl der stärke Zustandschaden autohit sein, mit dem alleine kann man gut 15Stacks+ hochstacken (vor allem mit Sigil der Erde, sind ja jedes Mal glaube 3 Steindolche).

Hilfe für Neuling....!?

in Elementarmagier

Posted by: Diabolica.8904

Diabolica.8904

Okay, habe nunmal ein bisschen rumprobiert und im Fight auf andere Elementare gewechselt, das macht schon deutlich mehr schaden merke ich und ich komme gegen 2-3 Gegner auch mal an. Das war schonmal ein super tipp ;-)

In “AH” gucke ich regelmäßig eigentlich mal rein, was man für wenig Kohle so kaufen kann….

Eine Frage kam mir bei euren Antworten auf. Was meint ihr denn mit “D/D” Dolch/Dolch oder was ?

Hilfe für Neuling....!?

in Elementarmagier

Posted by: Norok.5683

Norok.5683

Richtig. Damit ist Dolch/Dolch gemeint

Hilfe für Neuling....!?

in Elementarmagier

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Ich würde das mit dem AH eher lassen, du wirst dein Gold später schon schnell genug los. Normal reicht das Equip das du bekommst. Wenn du mal ne Waffe hast die 10 oder mehr lvl hinterherhinkt, kauf dir lieber sowas. Aber ständig neue Rüssi usw is eigentlich übertrieben und teuer, nur wenn du es wirklich brauchst. Das heißt ohne net vorankommst.
Was aber normal wenn du etwas erfahrener wirst nicht mehr der Fall sein sollte.

Hilfe für Neuling....!?

in Elementarmagier

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

@ Gram,
Jeder halbwegs gute DualDagger-Ele hat was gegen Feuer Auto-Attack, weil du nur 1 Ziel triffst, dafür wie ein Klotz vor dem stehen musst & du durch das Spammen dieses Teils 0 Buff’s aufbaust.
Man kann damit einzelne Mob’s killen oder Gegenstände zerstören, ja. Aber mal ehrlich, es ist total bescheuert sowas in einem XvX oder Xv1 benutzen zu wollen. (zumal du im PvP damit nichts treffen wirst!)

Um dir zu verinnerlichen wie wichtig das Movement beim Ele ist kuck dir mal das oben gepostete Video an & stell dir dann mal vor, wie das aussehen würde, wenn er versuchen würde Skill “1” zu spammen! lach

Freundliche Grüsse

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -

Hilfe für Neuling....!?

in Elementarmagier

Posted by: Garm.3782

Garm.3782

ich hatte das auch eher aufs pve bezogen wo viele mobs nur solo rumlaufen und ziemlich schnell mit autoattack down sind bei str/pr/cr skillung.. das das im pvp nicht funktionieren wird, da widersprech ich dir nicht.. im gegenteil.
aber wer einen D/D spielt, der will im pve doch gar kein aoe machen.. dann würde der nämlich Z/D spielen, oder direkt stab. was das movement angeht kann man gerade mit autoattack super um den/die gegner rumlaufen und ziemlich viel schon dodgen.. einziger nachteil: der feuer autoattack hat ne reichweite von der schulter bis zum kleinen finger. und wasser aa macht kein schaden^^. als ich damals von einem random build auf was vernünftiges geswitcht bin war das der pvp-aura build.. sort of.. der is fürs pve aber kaum so zu gebrauchen.. und hab dann auf 30/20/10/10 gewechselt. mit D/D. und equip komplett auf str/pr/cr.. der typische glass cannon build eigentlich. hab dann einfach festgestellt dass gegen die meisten mobs das ständige swappen der einstimmungen und das benutzen verschiedener skills eher ein unnötiger mehraufwand im pve is.. da fast alles mit maximal 3-4 feuerautohits (vorrausgesetzt man man steht so nah dass man dem gegner an den eiern ziehen kann) down geht. ich spiele kaum pvp aber da nutze ich eigentlich den aura build..

Hilfe für Neuling....!?

in Elementarmagier

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

@ Gram,
lol!
Also hab ich das richtig verstanden… Du benutzt deinen Ele nur um im PvE-Land durch die einfachen Gebiete zu rennen, in denen man nur einzelne Mobb’s trifft?!

Und man kann das PvP-Aurabuild im PvE nicht brauchen..?

Sorry, aber das stimmt ja hinten und vorne nicht. So wie das klingt musst du ein wahrer Alptraum für jede Gruppe sein, die eine Ini machen will. Nahkampf Ele, der nach 1 Treffer sofort down geht… → Sowas ist absolut unbrauchbar.

Ich habe noch nie das “Standart”-PvP-Aurabuild gespielt. Ich gehöre aber auch zu denen, die sich einen Grossteil meines Builds und der Spielweise SELBER erarbeitet hat & erst wärend der Entwicklung auf weitere Anregungen gestossen bin.

Somit habe ich spielerisch wahrscheinlich auch etwas mehr Erfahrung als du. Ich kann dir nur sagen, dass Glasscannon Build + Ausrüstung schlecht ist. Du bist nur an den Orten schneller, die eh KEIN PROBLEM darstellen. Wärend du aber überall, wo Kampfkraft gefragt wäre, du nur noch am Boden liegst.

Zudem: Will ich schnell viele kaputt hauen, so locke ich einfach ALLES an, was in der Region ist & bash es dann mit meinen AoE’s down. Wenn du das mit Full-Berserker machst musst du warscheinlich schon um dein Leben fürchten & gest ein sehr hohes Risiko ein, oder? (Komm mir also nicht mit “Kill-Speed” ;p)

Ich muss dir aber an einer Stelle recht geben: Zepter-Dagger wäre für’s PvE wesentlich besser. Ich find den Spielstiel aber langweilig & das Zepter sieht mMn einfach nur kacke aus… ^^ (hey, wir spielen hier ein RPG und ich will, dass mein Chara “cool” ist!)

Ich glaube, solche Ele’s wie du einer spielst laufen im Moment sehr viele im PvE herum. Leider wirft das ein schlechtes Licht auf uns Ele’s, wenn wir eine Gruppe für Instanzen suchen.

Fazit: Full-Berserkr Equip ist mit einem Ele mMn absolut unspielbar. Dafür sind die “von Haus aus”-HP’s, Defense, usw. viel viel zu low. Man ist an jeder “etwas schwierigeren” Stelle praktisch instant tot. (Was übrigens auch die Repkosten in die Höhe treibt)

Freundliche Grüsse

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -

Hilfe für Neuling....!?

in Elementarmagier

Posted by: Jaye.5967

Jaye.5967

Fazit: Full-Berserkr Equip ist mit einem Ele mMn absolut unspielbar. Dafür sind die “von Haus aus”-HP’s, Defense, usw. viel viel zu low. Man ist an jeder “etwas schwierigeren” Stelle praktisch instant tot. (Was übrigens auch die Repkosten in die Höhe treibt)

Du meintest hoffentlich Full-Berserker D/D Ele ist absolut unspielbar ^^ Im PvE (was ich mehr als kaum spiele) laufe ich nämlich so rum aber mit Stab ;-)

Jaye Jaye – D/D Asura Ele
[GC] Morituri | [Kodash]

Hilfe für Neuling....!?

in Elementarmagier

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

@ Jaye,
Naja, auch der Stab-ele ist damit nicht gerade sinnvoll. Ich war letztens mal mit einem im Team & das war schon fast lustig, weil er einfach IMMER geonehittet wurde un den Dungeons.
Wir waren da teilweise mehr mit Wiederbeleben beschäftigt, als mit DMG dealen. (Und das in einer Gruppe 3x Mesmer, Ele + Warrior => Stoffie’s am rezzen = noch mehr tote…)

Aber ich muss zugeben, der DMG von seinem Meteorschauer, usw. war lächerlich gross. Ich hab zuvor noch nie gesehen, dass ein einzelner Spell einem Violetten Boss merkbaren (visuell eruierbaren) DMG verzrsacht hat.
Man konnte dem HP-Balken richtig zugucken, wie der runter ging, wenn der Ele sinen Metorschauer abgelassen hat.. ;D

Ich denke jedoch, dass unser Team trotzdem wesentlich schneller gewesen wäre, hätten wir was gescheites dabei gehabt. Meiner Meinung nach haben diese DMG-Spitzen die ganze Rezz-Time pro Kampf absolut nicht wett gemacht. (Der ist wirklich bei so ziemlich jedem Battel minimum 2x komplett down gegangen und hat sich dann schön von uns wieder hochrezzen lassen…)

Ergo: Der Ele war dann trotzdem Inefizient.

Freundliche Grüsse

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -

Hilfe für Neuling....!?

in Elementarmagier

Posted by: kupferdraht.9673

kupferdraht.9673

Man kann gerade im PvE mit D/D Full Berserker Equip einiges reißen. Und man kippt in keinster weise sofort um wenn man richtig spielt. Da muss ich lediglich einige defensive Eigenschaften skillen bzw. meine Buffs und Utilitys gut timen. Klar geht man da auch mal drauf, aber mit ein bisschen Übung kann man schnell erkennen ob mans schafft oder nicht und dann rechtzeitig die Reißleine ziehen. Zum farmen in der Gruppe gibts nichts besseres…

In “schwierigen” Dungeons sollte man natürlich defensiver skillen, da einge Gegner ziemlich grobe Kellen verteilen und man diese nur durch entsprechende Defensive Maßnahmen überlebt. Aber auch hier ist meine Rüstung standartmässig zu 80% Berserker und ich ändere lediglich meine Eigenschaften, die Utilitys bzw. die Waffe.

Was versteht ihr eigentlich unter Full Berserker Equip? Rüstung +Waffen+Schmuck? Oder nur die Rüstung? Was den Schmuck angeht hab ich mir eine feine Auswahl an verschiedenen Stats-Kombinationen zugelegt und wechsel da nach Bedarf durch. Als Alternative Rüstung zum Berserkerequip hab ich dann noch das exotische Rüstungset aus Caudecus Anwesen(Präzision, Zähigkeit, Zustandsschaden) sowie ein Set mit Magic-find. Diese Sets trage ich allerdings nur sehr selten. Ich hab auch noch 1 exotisches Teil Walküre und 1 exotisches Fäulnisteil zum switschen. Derzeit versuche ich mir noch ein komplettes Klerikerset zu basteln aber bei den gestiegenen Preisen wird das wohl noch ein bisschen dauern…

Wie gesagt: Die Aussage das Full-Berserker dauernd stirbt und somit nix bringt ist Quatsch!

(Zuletzt bearbeitet am von kupferdraht.9673)

Hilfe für Neuling....!?

in Elementarmagier

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

@ kupferdraht,
Ein richtiger Fullserky hat bis zu 98% Crit-DMG!
Da ist dann alles gepusht, was geht. Also Rüstung, Waffen, Accecoiries & in den Rüstungsteilen keine Runen, sondern die Berserkr-Steine.

Das was du beschreibst ist durchaus eine humane Lösung & ich habe es dir ziemlich gleich getan. Ich trage einfach keine Zerky-Teile, sondern Wüter. (Ich mag den Condi-DMG Bonus, da meine Gegner sowiso alle fast perma brennen & manchmal ordentliche Bleeding-Spitzen ab bekommen)

Freundliche Grüsse

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -

Hilfe für Neuling....!?

in Elementarmagier

Posted by: Garm.3782

Garm.3782

@Seramiel
ja ich stimme dir in allen punkten zu. nur bin ich eher gelegenheitsspieler und mache wenn überhaupt nur world completion.. gruppen für inis zu suchen is mir zu mühsam und ich spiele auch ungern mit random gruppen bzw ohne ts usw..
wenn man sich die karte mal anschaut (ich hab das jetzt nich ausgerechnet oder so) sind da glaub ich im mittel die meisten gebiete bei 30-40. selbst mit scale mach ich da mehr als genug schaden um nich down zu gehen. mein build is also ziemlich ziel orientiert mit dem ziel bobgebiete zu completen.. geh ich nun meerenge oder südlichtbucht lieg ich schneller im dreck als ich gucken kann.. ich weiß selber dass ich dafür n anderen build und anderes equip brauch.. (hab weder full 80 equip geschweige denn auch nur ein exotic teil…). und btw ich spiel den ele nich weil er irgendwas besonders gut oder schlecht kann.. sondern weil ich einfach generell n fan von magie bin. gibt es in einem game eine annähernd spielbare magierklasse spiel ich die.. gothic 1 zb is der magier nich spielbar.. dragon age origins auch nich.. da hab ich dann entsprechend nen 2-h-fighter gespielt..

Hilfe für Neuling....!?

in Elementarmagier

Posted by: Dub.1273

Dub.1273

Eles können auch full-Berserk rumlaufen und trotzdem überaus effizient sein. Mit dem Stab z.B. kann man “irren Schaden” auf Distanz raushauen, während man selbst soweit hinten steht dass man nicht bzw. kaum getroffen wird. Mit einem Freund habe ich z.B. AC Duo mehrmals gemacht, nach einigen Tests sind wir dahin gelangt dass ich ein Toughness+Vitality Build spiele und die meisten Gegner übernehme während er diese mit Meteorschauer, Frostbogen und anderen AoE’s weghaut. Wäre er auch auf nem Defensiven Build gwesen, hätten wir keine Chance gehabt z.B. beim Heulerboss die miniadds wegzukillen bevor sie uns massig Blutung verteilen. Was allerings PuG-Gruppen angeht, ist man mit etwas defensive doch ganz gut beraten. Im Solo-PvE allerdings kann man eigentlich auch quasi ohne Rüstung rumlaufen, alles anlocken und dann weghauen, solange man genug ausweicht und KI-Schwächen nutzt, hier benutze ich auch nen full-Berserk D/D Set und liege eigentlich nie am Boden.

Hilfe für Neuling....!?

in Elementarmagier

Posted by: Dahkai.1573

Dahkai.1573

http://www.guildwars2-blog.com/2012/12/guild-wars-2-klassen-guides.html

hier ganz nette builds dabei besonders gut für anfänger geeignet!

Hilfe für Neuling....!?

in Elementarmagier

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

@ Dub,
über normale Trashmobb’s rede ich gar nicht. Die sind jetzt also wirklich kein Ding.
Im sPvP renne ich ja oft auch mit Full-Bersi rum & das geht ganz gut. Ich sehe da eher die Probleme im WvW, sowie Instanzen.
Ich habe schon einige Male Stabeles mit Irrem-DMG gsehen. Die sind aber leider sehr oft sehr schnell im Dreck gelegen und das dann konstant so schnell, dass es einfach keinen Spass mehr gemacht hat / man i-wie öfters zu viert als zu fünft war.

Kann auch sein, dass ich immer das “Glück” hatte einen unfähigen FullBersi in der Gruppe zu haben, jedoch ist das nun mein bleibender Eindruck, der erst einmal so feststeht.

Im Grunde schreibe ich übrigens niemandem vor, was er für ein Equip haben will. Ich sage nur meine Meinung und die lautet: Full-Bersi ist nicht die geschickteste Wahl!

Wer es geil findet, der soll. Ich werde im PvE / WvW jedoch nie mit so einer Ausrüstung herumrennen.

Freundliche Grüsse

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -

Hilfe für Neuling....!?

in Elementarmagier

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Macht der Stabele wirklich guten und konkurrenzfähigen Schaden (im PvE)? Ich kann das leider schlecht beurteilen weil mir diesbezüglich die PvE Erfahrung im hohen lvl fehlt, mir persöhnlich kommt der Stab aber so langsam und schwerfällig vor. Mit all den recht langsamen auf den Boden gerichteten Skills, Erde 4/5 is ja schon fast Pflicht das überhaupt was voll trifft.

Das Szepter mag ich persöhnlich auch, zumindest im PvE isses genial heftig. Beim lvln, später ka, stelle mir das in Instanzen mitm Dolch in der Offhand aber durchaus gut vor, vieleicht so ziemlich das einzige was theoretisch mitm Kriegerdmg in Instanzen mithalten könnte. Richtig getestet hab ichs aber noch nicht.

Hilfe für Neuling....!?

in Elementarmagier

Posted by: Ariadne.7169

Ariadne.7169

Ich spiele meine Ele im PVE nahezu ausnahmslos mit Stab. Im PvE kannst du durch gezieltes Wechseln der Einstimmungen die Gegner,auch in großen Gruppen,ganz gut da halten, wo du sie brauchst. Fürs PvP gebe ich dir recht, da finde ich den Stab auch zu langsam und bin meist mit Zepter/Dolch oder Dolch/Dolch unterwegs.

Zu deiner Aussage über den Schaden im Vergleich zum Krieger. Ich z.B. spiele in den Instanzen nur auf Stab. Die Kombofelder sind für die Gruppe von unschätzbarem Wert. Zudem mache ich meinen Hauptschaden über den Zustand Brennen. Da siehst du halt nicht einmal kurz ne große Zahl aufleuchten. Aber wenn du auf Zustände geskillt und ausgerüstet bist, kannst du mehr als gut mithalten beim Schadenausteilen

-Ab igne ignem, caelo demissa-
Ayana Feuerbaum [DD]
[Drakkar-See]

Hilfe für Neuling....!?

in Elementarmagier

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Ich bezweifle das der Schaden des Stabs mit Zustands erwähnenswert hoch wird. Dafür skaliert Zustandschaden zu schlecht. Man darf net nur auf die 140er Ticks gucken, ma muss bedenken das diese auch ohne Zustandschaden für 70+ ticken. Und was man an direktem Schaden verliert.
Dann sieht die Rechnung für Zustandschaden in meisten Fällen schlecht aus.Grade beim Ele der seine einzigen zwei Schadenszustände auch noch auf 2 verschiedenen Einstimmungen hat. Ich finde Ele für Zustandschaden eine der schlechtesten Klassen. Der Stab kann ja nichtmal verbrennen dauerhauft aktiv halten. Nix für ungut.
Bisher sehe ich keinen Grund von Dolchen wegzugehn, grade vorhin beim lvln im Arathi Hinterland die 8er Zentaurenpat zerlegt, einmal direkt reingecharged, einmal als sie im Respawn direkt hinter mir kam und ich noch im Kampf war….mitm Stab geht sowas netmal Ansatzweiße und der Schaden is echt….schwach finde ich.
Eventuell ändert sich das auf 80, aber bisher werd ich mit der Waffe garnet warm. Vieleicht kann man den Stab ja später mitm GC Build spielen was mit den Dolchen/Szepter+Dolch nicht so einfach geht und so wieder genug Schaden raushohlen.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Hilfe für Neuling....!?

in Elementarmagier

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

@ Norjena,
Also der Stabi auf Zuständen kann mit der richtigen Skillung schon verdammt böse sein.
Auf Erde eröffnen → Den Erdhaufen setzen, auf Feuer gehen & das Feuerfeld unter den Steinhaufen legen → Bähm AoE-Macht + viele Bleeding’s für alle Gegner.
Feuerexplosion = Burnings, Eisbogen beschwören → Eisregen = Bleedings (20% Zustandsdauer vom Bogen), auf Luft → Schockfeld legen, auf Erde → Steinhaufen (Glyphe der Stürme für AoE-Blind), auf Wasser, Eisfeld unter den Steinhaufen = AoE-Frostaura. usw.

Man kann mit dem Stab-Ele also alleine sehr viele Bleedingstacks AoE auftragen & immer schön oben halten UND dabei sehr gut supporten. In Instanzen ist das sehr mächtig. Gegen Trashmobs für’n Popo.

Ich spiele aber dennoch viel lieber DualDagger & dort kriege ich auch sehr viele Zustände zusammen! ;D (Warscheinlich sogar noch mehr → Perma Burning, mit Churning Earth AoE Bleedings + Eisbogen nochmal, usw.)

Freundliche Grüsse

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -

Hilfe für Neuling....!?

in Elementarmagier

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Man braucht aber schon viel Blutung damit sich das mit Zustandschaden lohnt, für die tollen Kombofelder braucht man den Zustandschaden ansicht ja net. Also so 10Stacks mit brennen sollte man permaaktiv halten können. Sonst würde ich eher auf direkten Schaden gehn und Sigil/Runen usw mit der AoE Macht auf Machtstacks auslegen um Zustandschaden gut zu supporten, aber net drauf gehn.

Werde aber mit der Zeit mal testen, ich lvl ja sogar extra fernab vom Wassertrait damit ich mich mit anderem anfreunden “muss”. Einfach zum lernen. Nur von Arkan kann ich derzeit die Finger net lassen. Kaum lvl 40 und schon steckten wieder 20 Punkte drin hust*. Nungut, inzwischen lvl 50 bleibt fürn Rest auch noch was übrig. Ich werde es wohl einfach testen müssen, Theorie is gut, aber ohne Praxis eben nur Theorie belegen muss man sie.

Hilfe für Neuling....!?

in Elementarmagier

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

Hey Norjena,
Naja, auch die CondiDMG Leute machen direktschaden, genauso wie Direktschaden-Leute auch CondiDMG machen können. Ob jetzt ein Bleeding nur mit 53 bis 60 (sind so etwa die Minimumwerte auf 80) ticken oder doch mit 120 bis sogar 140 macht doch einen merkbaren Unterschied. 10 Stacks würden also bedeuten, dass diese nochmal ~1200 DMG/Sekunde zusätzlich machen & nebenbei immernoch den Direktschaden haben der dann halt nur irgendwo bei 1000 / hit oder so liegt.

Die Mischung macht es dann halt aus, weil sie damit auch wieder auf einen sehr guten DMG kommen, der eben auch kontinuierlich ist. (Der Bleeding-DMG kommt auch, wenn sie am ausweichen sind od. in der Reg-Phase, usw.)

Zudem kommt dann noch das Burning hinzu. Das macht ungefähr so viel DMG wie 5x Bleeding. Kann also auch mal mit 600 DMG/s ticken.
Damit wären wir dann schon bei 1800 bis 2000 DMG/s nur durch Zustände. Dazu noch die normalen Hit’s mit ~1000/ Hit, bzw. der Stabele hat da ja noch so AoE-Felder in denen Mob’s gerne wie angewurzelt drinn stehen bleiben, usw.

Da kann man doch schon ordentlich was an DMG dabei herausholen. Fakt ist aber, dass ein FullBerserkr mehr DMG machen wird. Fakt ist aber auch, dass der C-DMG Ele länger lebt & mehr Support hat (Rein schon von der Ausrüstung & Skillung her gegeben).

Ich spiele übrigens etwas dazwischen und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Eben weil ich als DualDagger-BlackMage halt perma Burning aufrecht halten kann & mit Churning Earth auch mal eine fette AoE-Bleeding-Schicht auftragen kann habe ich auf ein “Wüter-Set” gebaut. Präzi > Kraft = CondiDMG. Ich bin aber nicht 100% mit Wüter ausgerüstet, das ist aber eine andere Geschichte.

Auf jeden Fall mache ich direkt, sowie Condi-DMG gleichermassen, was ich persönlich als sehr effektiv erachte. Zudem bringen meine Might-Stacks ja auch auf beiden Werten einen Bonus (Also Kraft + Condi-DMG), wodurch meine Ausrüstung & Spielweise ideal supportet wird.

Zudem gibt’s (besonders im WvW) ja immer “Die” und “Die” Gegner. Manche sind eine wahre Def-Wand, haben aber nur 11K HP’s → anfällig auf meine Zustände.
Manche rennen wie die reinsten Glassy’s herum und haben evtl. ein wenig auf Vita gesetzt → besonders anfällig auf meinen direkt-DMG
Und wieder andere sind wandelnde Panzer ohne DMG output. Diese greife ich auch auf der vollen Breitseite an. Meine Zustände reissen seine HP’s konstant runter, wärend mein Direktschaden immer weiter auf seinen Panzer einprügelt, was den Druck auf solchen Gegnern doch enorm erhöhen kann!

Freundliche Grüsse

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -

Hilfe für Neuling....!?

in Elementarmagier

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Naja ich bezog mich grade eher auf Dungeons usw. Das Problem an deiner Rechnung mit Zuständen is halt nur folgendes. Die 2k DPS kannst halbieren weil du ohne Zustandschaden immernoch gut 1k DPS machen würdest (also einfach mal so paushal).
Der einzige Vorteil den ich sehe, den hast du aber auch angesprochen ist die Defensive.
Mit PvE Items hat man mit Zustandschaden normal einen Defwert dabei (außer Wüter, aber theoretisch braucht man das auch um den vollen ich nenns mal konkurenzfähigen Schaden zu Berserker zu machen).
Dann mit einem Defwert verliert man aber wieder ne Menge Schaden (endweder wenig Präzi oder wenig Kraft, oder von beidem nur mitelviel), nimmt man dann Wüter, kann man eigentlich auch auf Berserker gehn. Und dann eben wenn möglich mit vielen Machtstacks arbeiten.
Ich denke der Berserker wird so wie Zustandschaden derzeit skaliert immer mehr Schaden machen.
Bei fast jeder Klasse, eventuell kann nen Ingi da noch was raushohlen oder Waldi weil beide Klassen 3-4Zustände die Schaden machen, auch draufballern können (Mesmer auch, aber da weiß ich net wie gut der im Endeffekt mit Illus hochstacken kann wenn die in Inis ne Weile leben/er genug rufen kann).

Ingi kann Brennen+viel Blutung aktiv halten mit Giftspitzen (das is auch permaaktiv mit der Giftgranate).
Und das ohne die Einschränkungen mit den Elementen wie der Ele. Deshalb sehe ich en was Zustandschaden angeht halt eher vergleichsweiße schwach. Zumindest wenn man voll drauf geht. Blutungspitzen alleine reichen nicht um den direkten Schadensverlust zu kompensieren. Wenn man ausweicht reggt geben Zustände die Illusion weiter Schaden zu machen. Aber das problem ist dass diese dann bereits aufgetragenen Schaden nachhohlen den ein Bersi schon gemacht hätte. Die müssen schon durchticken/immer neu draufgemacht werden. Und das kann man beim reggen/ausweichen usw eben auch nicht. Ist nich so wie in anderen Spielen wo man 2-4Dotskills hat die alle 20Sek oder so neu draufgemacht werden und die alleine schon 50% des Schadens machen. In diesem Fall stimmt es, aber auf GW2 bezogen nicht so ganz.

Das ganze haut natürlich nur hin wenn man (im PvE) auf vollen Schaden will. Wenn man defensive mitnimmt verliert der Bersi wohl schneller Schaden, bis sich das wieder einpendelt und beide gleichviel verlieren. Geht man auf auf Heilung ändert sich das nochmal. Dann heißt es KraftvsZustandschaden. Das ist dann schon interssanter, wobei man durch wenige Crits auch wieder Zustände verliert btw nicht aufträgt. Imo is das echt schwer zu sagen was dann wann und wo genau die Nase vornhat.
Dann spielt da auch die SKillung noch mit ne Rolle, gade wenn Support mit ins Spiel kommt (und das sollte er in Inis eigentlich fast immer, außer man hat wirklich alles abgedeckt und braucht nur maxdps um die Zeit in der Ini zu verkürzen).

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Hilfe für Neuling....!?

in Elementarmagier

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

@ Norjena,
Es ist, wie du ja selber bemerkt hast, auch sehr klassenabhängig. Was du noch vergessen hast, ist, dass nicht jede Waffe mit dem “Kraft”-Wert gleich mitskalliert, was den DMG angeht.

Beim Ingi zB skalliert das Gewehr gut mit der Kraft mit, wärend die Pistole nur eine schwache Skallierung erfährt.

Ich persönlich bin einfach nicht so der Fan vom Bersi-Equip, wenn es um den Ele geht. Mir fehlt schon im sPvP immer der +CondiDMG, den ich einfach auf keine gescheite Weise erhalten kann. Ich brächte für’s sPvP idealerweise eine gute Mischung aus Präzi-Kraft-CondiDMG. Sowas gibt’s aber leider nicht und ist auch nicht erreichbar durch Kombinationen.

Es fehlt immer an einem dieser Attribute oder man hat viel zu viel Präzi, die ab einem gewissen Wert echt keinen Sinn mehr macht. (Mir würden 35% bis 40% Basis-Critchance völlig ausreichen)
Ach ja und ich mag Crit-DMG nicht so sehr. Ich habe i-wie das Gefühl, dass dieser Wert etwas ineffizient ist. Man hat ja normal schon 150% DMG bei Crit.
Da fällt dann mMn der Bonus von +5% nicht so auf & bis man einen Bonus von +30% oder so erreicht hat, hat man sehr viele Attributspunkte in diesen Wert gesteckt und selbst dann macht der Critt-DMG damit dann lediglich um 20% höher im Vergleich zum normalen (unverstärkten) Crit.

Dann noch zu deiner Aussage, dass in der Regg-phase lediglich der vom Berserkr ausgeführte DMG “Nachgeholt” wird: Das spielt in Dungeons nicht so eine Rolle, da die meisten Mob’s lange genug leben um genug C-DMG ab zu bekommen. (jedenfalls dort, wo es wichtig ist / überhaupt eine Regphase gebraucht wird)
Somit ist der DMG da wieder etwa gleich.
Sobald du als Burster jedoch “Schwäche” drauf hast oder dein Gegner “Schutz” (oder im schlimmsten Falle beides) macht der Burster einfach nur noch LÄCHERLICH wenig DMG. Die Condi’s hingegen.. Die ticken weiter!

Es kommt auch im PvE auf den Gegner drauf an. Manche sind anfälliger auf X und manche auf Y.
Ich versuche mit meinem Build beides einigermassen gut abzudecken um in jeder Situation gut da zu stehen.

Fazit: Es mag sein, dass Bersi für dich das “non plus Ultra” fürs PvE darstellt. Für mich bringt es aber leider nicht die gewünschten / gebrauchten Werte mit. (zB hätte ich bei meiner Ausrüstungskombi schlussendlich zu wenig Crit-chance) Zudem empfinde ich es als zu unflexiebel und zu anfällig für gewisse Gegenmassnahmen.

Ich denke man kann über die gewählte Ausrüstung definitv keine allgemeine “das und nur DAS ist das einzig Wahre und Richtige”-Aussage treffen.
Es kommt sehr stark auf die Skillung & gewünschte Spielweise an, bzw. wem was wie wichtig ist.

Freundliche Grüsse

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -

Hilfe für Neuling....!?

in Elementarmagier

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Ich denke man kann über die gewählte Ausrüstung definitv keine allgemeine “das und nur DAS ist das einzig Wahre und Richtige”-Aussage treffen.
Es kommt sehr stark auf die Skillung & gewünschte Spielweise an, bzw. wem was wie wichtig ist.

Freundliche Grüsse

Hm, ich bezweifle zwar nach wie vor das Zustandschaden beim Ele einen Berreicht indem er überhaupt erst interssant wird (dieser liegt hoch, ich sage oft perma brennen+10Stacks Blutung und am besten noch Gift, was doch sehr hoch gegriffen ist, aber wohl mehr oder weniger stimmt) erreicht.
Lasse aber die Lieblingspielweiße immernoch gelten. Das man beim Ingi bei Direktschden auf Gewehr und bei Zustands auf Pistole geht, sollte sich von selbst verstehn-
Was beim Ingi die Waffenwahl (leider) auch soweit einschränkt das man wirklich nur 2-3 Optionen hat…..das is echt wenig. Da finde ich selbst den Ele bei dem ich den Stab noch nicht so mag flexibler. Beide können im Kampf net wechseln (würde beim Ingi netmal Sinn machen weil die Ausrüstung/Skilung soch schon zu stark unterscheidet)m aber zumindest die Spielwei0e variert beim Ele.
Wenn man vom PvE ausgeht, im PvP magst du ziemlich sicher Recht haben, nur auf Bersi kann besser sein, aber muss net, für viele Gegner is Wüter besser, bei manchen bringt es nix/is schlechter. Da kann man kein “100% gilt für alles” Build finden.
Dein Beispiel was die Critchance angeht, zeigt das gut, das stimmt, ich nehme ein ähnliches selbst gern, auch wenn mein Beispiel das ansichtlichere 50% Maximun is. Ab dann crittet die Häflte der Skills ebenso, die andere Hälfte wird von mehr Critchance noch beeinflusst>Critchance/Präzision ist nur noch halb so effektiv.
Also 30 (finde ich persöhnlich bissel wenig) – 40 (da können wir uns fast einigen ich würde 45-50% vorziehn) Critchance reichen…alles was danach kommt ist in Kraft/Critdmg besser aufgehoben, bei den Zuständen bin ich mir da net so sicher wenn diese durch Crits aufgetragen werrden könnte die Präzi/Zustandschanden, hm “Nützlichkeit/Maxbonus”-Linie etwas über der vom Critdmg liegen da dieser IMMER auf 3 Werten (Crit+Kraft+Critdmg)aufbaut, der von Zustandschaden aber eher 2-3 (Crit+Zustandsdmg bei den meisten Skilliungen, aber da der normale Schaden net zu stark sinken sollte, etwas Kraft).

Die freundlichen Grüße auch von mir. Da ich manche Geduld so sehr strapaziere sind die mal das mindeste^^.

Hilfe für Neuling....!?

in Elementarmagier

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

Hey Norjena,
Ja ich glaube ich kenne dich noch von einem anderen Forum (da hast jedenfalls eine genau gleich).
Ich erklär dir mal, weshalb es für mich vollkommen ausreichend ist, wenn ich 35% bis 40% hab: Der Buff “Wut” ist bei mir permanent aktiv!
Damit komme ich also auf 55% bis 60% Crit-chance. Mir ist aufgefallen, dass ab diesem Wert zumindest das Gefühl aufkommt, dass so gut wie jeder Angriff crittet!

Ein reines Conditionbuild für den Ele würde übrigens mMn gar nicht auf Präzi bauen. Die brauche ich um meinen Direkt-DMG zu erhöhen & für Elan-Buff. (Der Elanbuff ist elementar, da ich dadurch mehr Survi erhalte UND öfters/in schnellerer Abfolge den EA (evasive arcane → Arkan [XI]) auslösen kann.

Zudem spiele ich manchmal noch gerne mit Runen, die einen Effekt bei Crit auslösen. Zum Beispiel das Sigill der Reinheit, welches mich dann von einem Zustand befreit.

Was deinen Direkt-DMG angeht bist du übrigens überhaupt nicht auf die beschriebenen Fälle (Schutzbuff / Schäche-Condition) eingegangen. Diese schwächen lediglich den Direkt-DMG, Nicht aber Condi-DMG. Und ja es gibt Bossgegner, die parktisch permanent Schutz haben und auch einige Gegner die mit Schwäche um sich schmeissen. Dort ist dann der Condi-DMG wohl effektiver (würde ich jetzt mal meinen).

Wo übrigens der Zustandsschaden auch sehr geil kommt: WvW!

Ich baue mein Build nicht für Mob’s, Instanzen und PvE. Es muss die max. effizienz im WvW haben! Dort gibt es dann doch recht viele von den “Wandelnden Panzern” mit viel Zähigkeit. Dort gibt es dann auch des öfteren Situationen, in denen man nicht einfach vollgas DMG fräsen kann, sondern etwas bedachter spielen muss.
Und schon wieder hat CondiDMG einen Vorteil, denn auch beim bedachten Spielen ticken die Condis wunderbar weiter.

Oder ich sag es mal anders: Ich renne mit meinem Ele mit dem absoluten Minimum an HP’s herum. Ich habe dafür recht viel Zähigkeit, kann Schwäche verursachen und hab versch. Möglichkeiten an Schutz zu kommen.

FullDMG-Gegner prallen an mir ab wie ein Flumiball an einer Wand. Die haben (wirklich) so gut wie keine Win-chance. Selbst 2 DMG-Diebe beissen sich an mir die Zähne aus. Gegen solche Feinde gewinne ich 2v1. Meistens sogar ziemlich locker (HP’s gehen im Kampf auf ~50% runter & wenn die zwei down sind hab ich wieder ~80% bis 100% HP’s).

Treffe ich aber auf einen CondiDMG-Gegner, dann wird es schon etwas stressiger! Wenn der gut spielt und mich schön kitet / lange genug lebt um mir viele Condi’s zu geben, dann sehe ich ziemlich schnell ziemlich alt aus.
Mit meinen wenigen HP’s habe ich einfach nicht die Recourcen um längere Zeit gegen CondiDMG zu bestehen. Selbst meine Removes & passiven heals reichen bei starken CondiDMG’lern nicht mehr aus & ich verende langsam & qualvoll.

DAS ist das, was ich dir zu erklären versuche: Es kommt darauf an, was du als Gegner hast, da ist dann das Eine oder das Andere besser geeignet!
Ich baue auf beides in einem guten Mittelweg. Somit habe ich gegen das Eine, wie auch das Andere immer gute Karten. Lediglich die Spielweise leicht anpassen (zB mehr auf Condi-auftragung und etwas defensiver spielen oder lieber schneller mit mehr DMG-Output) und schon sieht es für mich wieder recht gut aus, wärend die Glasscannons (meine Verbündeten) neben mir verenden, weil der Kampf zu lange geht. (Weil sie alle CD’s ziehen müssen um so lange gegen so einen Gegner durchalten zu können. Bsp: Wächter vs Dieb)

Als DualDagger-Ele kann ich auch ordentlich Zustände schichten, wenn es sein muss: Brennen geht fast durchgehend, wenn ich es geschickt anstelle & Bleedings kann man auch recht viele erzeugen & oben halten. (Churning Earth + Erde 1 & 2)

Meistens sind Kämpfe aber auch wechselhaft: Gegner hat zB anfangs Schutzbuff und verteilt Schwäche, nach einigen Sekunden sind die Sachen dann aber auf CD & er verliert diese Buff’s.
Ich spiele dann also zu Beginn bedacht & trage lediglich so viele Condi’s auf, wie es geht, da mein DirektDMG eh zu stark reduziert ist. Zudem kann ich auch schon mal anfangen mich hochzubuffen (Machtstacks aufbauen + weitere Buff’s)

Sobald der Gegner dann blank ist beginne ich zu bursten: Ich setze zB erst dann den Firegrab ein & konzentriere mich nun vermehrt auf einen schnellen Kampfstil mit viel DirektDMG output.
Der Zerky neigt jedoch zu Beginn dazu, alle starken Angriffe, die ja so schön mit seinen Zerky-Werten mitskallieren rauszuballern, wärend der Gegner noch total hochgebufft ist. Die stehen dann Zuvor, wie danach ziemlich blank da.
Die gescheiteren Spieler werden dann auch eher plänkeln, machen aber zu Beginn wesentlich weniger DMG, als ich & müssen dann nach der Startphase erst einmal mit mir / meinem DMG / meinen Condie’s gleichziehen können. (Es kann also gut sein, dass der Zerky dem CondiGuy hinterher hinkt und dann erst aufholen muss)

Fazit: Reines Berserkr ist zwar stark aber unflexiebler (wie mein beschriebenes Bsp zeigt). Bersi-Equip “skalliert” mMn auch nicht so gut mit dem “Playerskill” mit. Ich kann mit meiner Ausrüstung & guter Spielweise ziemlich sicher sehr oft vom DMG her annähernd gleichziehen. In manchen Situationen werde ich jedoch ziemlich sicher der “überlegenere DMG-Verursacher” sein & der mit dem Bersi-Equip hat nicht mal ne Chance gleich zu ziehen. (Gegner mit Perma Schutz, usw. gibt es auch)

Reiner Condi-DMG im PvE find ich übrigens eher unpraktisch, da man damit nur sehr schlecht normale Mob’s farmen kann. Zudem entsteht ein Problem, wenn Permaburning von 3 Spielern gelichzeitig aufrecht gehalten werden kann. (Ergo: Wessen Condi-DMG tickt jetzt?!) Oder die 25x Blutung bereits erreicht sind.

Sorry für den langen Post.

Freundliche Grüsse

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -

Hilfe für Neuling....!?

in Elementarmagier

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Hey Norjena,
Ja ich glaube ich kenne dich noch von einem anderen Forum (da hast jedenfalls eine genau gleich).
Ich erklär dir mal, weshalb es für mich vollkommen ausreichend ist, wenn ich 35% bis 40% hab: Der Buff “Wut” ist bei mir permanent aktiv!
Damit komme ich also auf 55% bis 60% Crit-chance. Mir ist aufgefallen, dass ab diesem Wert zumindest das Gefühl aufkommt, dass so gut wie jeder Angriff crittet!

Ein reines Conditionbuild für den Ele würde übrigens mMn gar nicht auf Präzi bauen. Die brauche ich um meinen Direkt-DMG zu erhöhen & für Elan-Buff. (Der Elanbuff ist elementar, da ich dadurch mehr Survi erhalte UND öfters/in schnellerer Abfolge den EA (evasive arcane -> Arkan [XI]) auslösen kann.

Was deinen Direkt-DMG angeht bist du übrigens überhaupt nicht auf die beschriebenen Fälle (Schutzbuff / Schäche-Condition) eingegangen. Diese schwächen lediglich den Direkt-DMG, Nicht aber Condi-DMG. Und ja es gibt Bossgegner, die parktisch permanent Schutz haben und auch einige Gegner die mit Schwäche um sich schmeissen
Reiner Condi-DMG im PvE find ich übrigens eher unpraktisch, da man damit nur sehr schlecht normale Mob’s farmen kann. Zudem entsteht ein Problem, wenn Permaburning von 3 Spielern gelichzeitig aufrecht gehalten werden kann. (Ergo: Wessen Condi-DMG tickt jetzt?!) Oder die 25x Blutung bereits erreicht sind.

Sorry für den langen Post.

Freundliche Grüsse

Ich bezog mich auf PvE, schrieb ich extra, und dort denke ich nach wie vor: Direktdmg>Zustandsgedöns
Auf mehr war das kaum bezogen. Im PvP (WvsW zähle dazu, auch wenns vielen t/s/PvPlern sauer aufstößt), im PvP gelten sogar meist (hier wiederrum zählt nur s/tPvP, kompliziertes Zeugs^^), andere Item/Stat Regelungen. Dann ist Cdmg meist vor Vorteil ja, oder zumindest oft, während sich die Nachteile in Grenzen halten. Ich gehe von Wüter vs Berserker Gear aus. Im PvE kommt es aber oft eben auf max DPS Burst juckt nur Solo PvE darüber rede ich Balancetechnisch nicht, das ist die unterste Schich was Priotitäten angeht). Und dann, unter diesen Umständen kann ich für C-dmg wenig-garnix finden.
PvP usw ausgenommen, da wird das ungleich konplizierter.

PS: aus anderen Foren erkennbar kann sien, WoW Offi, Buffed (WoW, Warhammer oder Aoin) oder SWTOR Offi, könnten meine Denkweiße verraten^^.

PS2: (keine Konsolenabkürzung), die Critchance, 50% als Maximun betrachte ich sogar als Absolut, also nicht relativ. Ohne Wutbuff ( den ich zugegebenermaßen nichtmal einberechnet habe beim Ele, beim Krieger tu ichs^^) wären also 30% anzustreben, das Mehr wäre dann extra, aber net zwingend nötig. Auch wenn 70% Critchance theoretisch super sind, Critdmg+Kaft definieren den letzrendlichen Schaden, Päzision nur die Chance.
Und wenn diese Chance hoch genug is, werden Critdmg/Kraft im Vergleich zur Chance stärker.
Wann gennau es nun Gilt XKraft vs Y Critdmg bei Critchance Z, kann ich btw beantworten, dazu bedarf es mehr Spieler mit Mathematikfetisch.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Hilfe für Neuling....!?

in Elementarmagier

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

@ Norjena,
Ich bin schon über so Aussagen gestolpert, dass Crit-Chance immer vor Crit-DMG kommt, da der Grund-DMG-Bonus von Crits ja schon 50% beträgt.
Bei 50% Crit-chance & 0% Bonus-Crit-DMG würde das im Schnitt 125% DMG machen.
Bei 25% Crit-chance & 50% Bonus Crit-DMG würde man auch 125% DMG machen.

Jetz überleg mal, wie viel Zeug man braucht um auf 50% Cirt-DMG zu kommen & vergleich das mit dem Zeug, das man braucht um auf 50% Cirt-Chance zu kommen… :O
Toll ist es natürlich, wenn man beides pusht (was sehrwol möglich ist & durch Bufffood + Trank, usw. noch massiv verstärkt werden kann). Dann ist man aber halt einfach so eine verpöhnte Glasskanone, die gegen Gegner mit Schutzbuff nur noch sehr wenig DMG machen.

Das hast du nämlich nach wie vor ignoriert: Auch im PvE haben manche Gegner “Schutz” und andere verteilen “Schwäche” sehr grosszügig!
Da hat Condi-DMG die Nase vorne.

Praktisch gesehn wird man im PvE aber mit Berserkr wohl an den meisten Orten besser fahren, aber dafür halt an den Wenigen Stellen ziemlich doof da stehen. Ich weiss selber nicht genau wie viele dieser “doofen” Stellen es gibt, aber zB Zierde der Wogen gibt’s doch einige Bosse mit Schutz-Buff und in Ascalon ein paar Gegner (Necromancer & Kohler) die auch mal grosszügig Schwäche & weitere Condie’s verteilen.

Ach ja und dann kommt im PvE noch etwas anderes hinzu: Levelunterschied!
Je grösser dieser ist, desto mehr Streiftreffer generierst du. Diese können nicht critten und machen nur 50% DMG.
In vielen Instanzen ist man standartmässig mindestens 2 lvl unter jedem Mob darin. Manche Bosse haben dann nochmal ein, zwei lvl mehr.
Dem Condi-DMG’ler ist es schnurzpiep egal ob er nur einen Streiftreffer macht. Der Zustand kommt drauf & bleibt mit voller Länge drauf und macht somit auch den vollen DMG.

Ich sag ja: Theoretisch im “Labor” besser. In der Praxis kommt es dann aber noch auf andere Faktoren an. → Störfaktoren.
Einen Vorteil hat man aber mit Bersi ganz bestimmt: Gegenstände zerdeppern könnt ihr viel viel besser! (Dank dem max. Kraft-bonus, alles andere Funktioniert bei Gegenständen ja nicht)

Your turn, fair lady.

Freundliche Grüsse

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -