Ist das Spiel so schwer oder mache ich was falsch?
Berufe geben ca alle 5 lvl abwechseln blaue oder grüne Rüstung/Waffen/Schmuck während der kompletten lvlzeit.
Ca. 5 lvl unter deiner Stufe Gegenstände ist relativ normal. Was man aber direkt sagen sollte.
Der Elementagiermagier fühlt sich lange schwach an. Er fällt schnell um und ist nicht nicht so einfach zu spielen.
Auf einem Element rumhocken ist normalnicht gut. Wechsel die Elemente Situationsbedingt.
Gegner die auf dich zurennen mit Erde verlangsamen und solche Dinge. Eventuell wäre es auch gut die Waffen Dolch oder Zepter auszutesten. Die sind zum lvln vieleicht praktischer wenn man nicht so erfahren ist.
Mach dir keinen Kopf, mir und sicherlich vielen anderen ging es nicht anders, als sie mit dem Spiel anfingen. Mein erster Charakter war ebenfalls eine Ele und hab ne ganze Weile gebraucht, bis ich mit ihr umgehen konnte.
Dass du so wenig Geld hast, ist ebenfalls normal. Richtig Geld macht man erst mit Level 80 oder du machst z.B. die Championjagd im Königintal mit (das ist aber ein komplett anderes Thema und sollte dir vorerst auch egal sein). Guild Wars 2 ist zum Glück nicht so aufgebaut, dass man nur mit der stets besten Rüstung bestehen kann. An sich kannsu gerne mit Rüstungen rumlaufen, die einige Level unter dir sind. Die Werte steigen nämlich nicht merklich an. Kauf dir etwa alle 15 Level neues Zeugs im Auktionshaus. Noch einfacher: durch das leveln und absolvieren deiner Story bekommsu automatisch ab und an nützliches Zeugs für deine Klasse.
Wie Norjena schon sagte, ist der Stab leider nicht die beste Waffe um alleine zu hantieren. Zepter in der Haupthand mit nem Dolch in der Nebenhand ist ne supi Wahl für Neulinge. Dank dem Zepter kannsu auf Abstand bleiben und der Dolch hat unter allen Elementen sehr hilfreiche Fähigkeiten, sollte dir ein Monster mal zu nahe kommen.
Nimm dir Zeit für das Spiel. Die Storymissionen sind sehr schön gestaltet, die Herzchenaufgaben sind besonders in den Startgebieten sehr abwechslungsreich und ohnehin gibt es jede Menge zu entdecken. Stets auf die Uhr zu sehen und sich denken: “ach man erst Level xy…” ist die falsche Vorgehensweise. Mir persönlich hat gerade das entdecken und leveln Spaß bereitet und ist auch eine der großen Stärken des Spiels.
Du wirst mit jeder Stunde besser und du wirst merken, dass dir immer mehr gelingen wird. Häufig zu sterben ist sogar das beste was dir passieren kann. Nur so lernst du, bestimmte Gegnertypen kennen zulernen, dir Gedanken über alternative Vorgehensweise zu machen und allgemein aus Fehlern zu lernen.
Keiner der Spieler hatte nach den ersten Spielstunden den totalen Durchblick und durfte sich “über-mega-proplayer” nennen. Genieße die Welt und nimm dir Zeit (was dir das Spiel auch lässt). Dann wirsu auch schnell den Spaß daran wieder finden
Hm, ich hatte mal ein Gildenmitglied, das ebenfalls berichtete das sein Char so wenig Schaden macht. Da stellte sich heraus, das er nicht wusste, wie man die Hilfsfertigkeiten einstellt, bzw. freischaltet und aktiv benutzt. Und noch schlimmer war, das er ebenfalls nicht wusste, das man Handbücher beim Klassen-Lehrer kaufen “muss” und dann noch die Eigenschaftspunkte nach seinem Spielstil noch vergeben muss.
Solltest du Punkte nocht nicht vergeben haben siehst du links oben im Menü dann ein Markierungszeichen, da einfach drauf drücken und du landest in der Heldenübersicht (2. Registerkarte) und kannst dort 3 Gebiete wählen. Das 1. ist für diesen Zweck nicht so wichtig und zeigt dir nur deine Waffenfertigkeiten an. Das 2. ist für die Freischaltung der Hilfs- und Elitefertigkeiten. Das 3. ist für die Eigenschaftspunktevergabe.
Falls du das alles bereits weißt, dann wird deine Ausrüstung vermutlich nicht besonders sein und ein anderer Spieler, der deinen Gegner wie nichts plättet, ist vermutlich ein voll ausgestatteter herabgestufter 80er gewesen.
Ich empfehle dir für den Anfang lieber etwas defensiver eingestellt den Ele zu lernen. Später kannst du dann mehr auf hohen Schaden gehen (zu Lasten von Überlebensfähigkeiten). Der Ele gehört zu den schwerer zu spielenden Klassen, macht aber dann auch Laune. Willst du es einfacher haben, dann spiel lieber einen Krieger oder Nekro (die sind in Gruppen auch gerne gesehen).
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen,spiele seit Anbeginn nen Ele und anfangs war es schwer in die Mechanik reinzukommen.
Theorie hilft dir nicht ewig weiter, also kann ich dir anbieten dir ein bisshen zu helfen.
Bin eigentlich jeden Samstag Abend on (meist ab 20 Uhr bis spät in die Nacht). Wenn de etwas Hilfe möchtest kannst mich gern hier oder ingame anschreiben.
Ja, ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als ich als Ele 20 war. Mir hatte geholfen, dass ich auf die höher-leveligen Gebiete erst mal verzichtet habe und über die Asura-Portale in Löwenstein erstmal die niedrig-leveligen Gebiete der anderen Völker erkundet habe.
Ansonsten kann man relativ günstig sich gute Ausrüstung im Handelsposten kaufen.
Wirklich ändern tut sich auch mit höheren Leveln der Ele nicht. Mit der ArenaNet-Auslegung des Magiers – er hat keine Rüstung und macht dafür keinen Schaden – kann ich mich bis heute nicht recht anfreunden.
Ja das leveln als Magier kann schon manchmal frustrierend sein. Aber das hängt auch stark von der gewählten Waffe und den Talenten ab. Mit Level ~20 glaube ich eher dass du dich noch an den Ele gewöhnen musst. Im Lategame ist der Ele meiner Meinung nach aber eine der interessantesten Klassen die es zu spielen gilt und er macht mir auch am meisten Freude.
Guild Wars 2 ist mMn momentan eines der besten MMOs am Markt, wobei mein Fokus auf RvR/PvP mit kleinen Gruppen liegt. Der Magier macht da so seine Höhen und Tiefen durch aber Spaß macht er eigentlich immer.
Also durchhalten und weiterleveln. Oder halt den leichten Weg des Kriegers wählen
lg Serunya JoHnson
(Zuletzt bearbeitet am von Serunya.6041)
Der Ele ist in Guild Wars 2 kein “Gandalf” der einfach nur gemütlich in der Ecke steht und hofft, dass Feuerbälle vom Himmel fallen. Wenn man sich das erst einmal vor Augen führt, kann man gerad mit dem Ele viel Spaß haben.
Mein Tipp, versuch mal mit zwei Dolchen zu spielen. Für mich war es die Erleuchtung. Wichtig ist das Wechseln der Elementareinstimmung. Wenn ich mit meinem “Support” Ele unterwegs bin wechsel ich extrem häufig im Kampf die Einstimmung und kann so die jeweils starken Skills der Elemente kombinieren.
Ich kann nur davor warnen den ganzen Kampf in Feuereinstimmung rumzulaufen und darauf zu warten der Autohit des Stabs würde den Gegner schon irgendwann umhauen. Die Spielweise funktioniert vielleicht noch in den Anfangsgebieten, aber spätestens wenn du im Gruppenspiel so unterwegs bist, bringst du deutlich weniger ein als möglich ist.
Ach und noch ein Tipp am Rande, auch wenn viele der Meinung sind Schaden wäre das höchste der Gefühle und die einzige Messlatte für Erfolg… hör nicht drauf. Aktuell spiele ich eine Variante mit 90% längerer Segensdauer sowie recht defensiver Rüstung. Ich könnte wetten das der Schadensgewinn der Gruppe deutlich größer ist als wenn ich in offensiver Rüstung keine Segen verteile bzw. ständig mit der Nase im Dreck liege. So geht nämlich nicht nur mein Schaden flöten sondern auch der Schaden derer die mich wieder aufstellen müssen.
Noch ein Tipp zum Leveln am Schluss: Schau dir mal Waffensigill und Runen für die Rüstung genauer an, z.b. die Sigill die bei jedem getöteten Gegner ein Plus auf Kraft geben, sind meiner Meinung nach unterschätzt. Denn die Erhöhung ist nicht prozentual und bringt gerad in niedrigen Leveln Vorteile.
Ich würde noch ein paar grundlegende Dinge beitragen:
Kampfstil:
Da Ele wie schon erwähnt wenig Rüstung und Leben hat, heißt das Mittel um mit Gegnern fertig zu werden mehr kiten und weniger tanken. Nutze hierzu auch viele CCs (Kühle, imobilisieren und Verkrüppeln). Besser du kitest und machst weniger Schaden als dauernd umzufallen und/oder mit großen Gruppen nicht fertig zu werden.
Waffen:
Da Stab nur dann mehr Schaden als andere Waffensets macht wenn man Gegner auf der Stelle hält ist er allein die schlechtere Wahl. Dolch/Dolch oder Zepter/Dolch sind um einiges besser da sie ihren schaden ziemlich instant machen und nicht über zeit ( wie bei Stab Feuer 2) und nicht brauchen bis sie Schaden machen( Stab: Wasser 2 und Erde 2 machen erst ziemlich spät schaden). Nimm Zepter wenn du weiter weg von gegner stehen möchtest (sicherer am Anfang) oder Dolch wenn du es dir zutraust auf kleinerer Fläche zu kiten. Oder einfach was deiner Speilweise mehr zusagt.
Hilfsskills:
Was für dich noch interessant ist wäre Glyphe der Stürme einzupacken. Sie hat auf Erde den Nebeneffekt bei jedem Tick Blinds zu verteilen was weniger Schaden auf dich bedeutet. Auch die Elementare sind auf tiefen Level interessant da sie Schaden von dir weg nehmen. Ich empfehle auch sie situationsbeding zu wechseln, um Kämpfe einfacher zu amchen
Zum SChaden der anderen:
Wenn jemand mit Exorüstung in ein lowlvl Gebiet kommt macht er mehr schaden keine Angst andere auf deinem Level machen ähnlich Schaden unterschätze die Exorüstung nicht