Klassensuche: ELE

Klassensuche: ELE

in Elementarmagier

Posted by: Bilbo.6098

Bilbo.6098

Hallo,

ich habe das Spiel gw2 nun seit Weihnachten, und habe schon folgende Klassen angespielt: Waldläufer, Nekromant und Wächter. Den Wächter habe ich bis Gestern gespielt! Der Wächter war defensiv auf Heilung von Verbündeten geskillt. Doch habe ich bemerkt, dass er gegen die Meisten Klassen (vor alledingen Mesmer) nur wenig Chancen hatte. Es hat auch damit zutun, dass ich nur manchmal spiele.
Auf jeden fall, bin ich auf der Suche nach einer neuen Klasse. Der ELE gefällt mir von den Angaben von Wiki ganz gut, und ich mag Magier generel. Mich hat damals das spielen abgeschreckt, weil viele sagten, dass er sehr schwer zu spielen ist, und ich ja auch Anfänger war.
Zum ELE:
-Welche Waffen für welche Skillung
-welche Skillung
-wie schwer lässt er sich wirklich spielen
-hat man viel spiel Spaß (auf die Dauer bezogen)
-wer ist dem Ele unterlegen
-wem ist der Ele unterlegen
-wie ist die Spielweise

Ich hoffe, dass ich passende Antorten bekomme.

Danke

Klassensuche: ELE

in Elementarmagier

Posted by: Gorni.1764

Gorni.1764

- Welche Waffen für welche Skillung:
Dolch/Dolch am besten mit einem Auren-Build (Luft-I) sowie mindestens 20P in Arkan sowie 2-3 Schwarzmagien
Zepter/Dolch würde ich 15P in Luft nehmen und ebenfalls 20P+in Arkan und 2-3 Schwarzmagien
Stab wird meist in Instanzen und in WvW-Zergs verwendet, hier kann man offensiv skillen mit 30-30-0-10-0 zB
Fokus ist sehr situationsbedingt, würde ich für Solo-Play nicht verwenden und auch sonst eher suboptimal im Vergleich zum Dolch in der Offhand.

- Welche Waffen für welche Situation:
D/D für PvP und solo-play im WvW und für farmen/leveln/etc. [Auch im PvE verwendbar, jedoch gefährlich, da man auf Melee-Range muss und kaum mehr Schaden macht als etwa mit S/D]
S/D für PvP sowie PvE (Fraktale, Dungeons)
Stab für WvW-Zergs und PvE (Events, Fraktale, Dungeons)

- wie schwer lässt er sich wirklich spielen:
schon alleine der Umstand dass man beim Ele mit mehr Spells (40 Waffenspells) umgehen muss als mit anderen Klassen und dass der Ele die niedrigste Grund-HP und -Toughness hat machen ihn vergleichsweise knifflig zu spielen (besonders wenn man neu ist). Verglichen zu “1-Button-Klassen” wie Krieger oder Dieb ist er merkbar anspruchsvoller.

- hat man viel spiel Spaß (auf die Dauer bezogen):
definitiv, ich spiele ab und zu Krieger, Dieb und ein wenig Mesmer nebenbei, allerdings kommt keine dieser Klassen an den Spaß-Faktor vom Ele heran (meine persönliche Meinung). Einzige Kritikpunkte meinerseits sind die mangelnde Build-Vielfalt sowie die niedrige Zahl der verfügbaren Waffen.

- wer ist dem Ele unterlegen / wem ist der Ele unterlegen:
Allgemeine Aussagen zu dieser Frage sind relativ schwierig zu treffen. Mit D/D sind Krieger und Wächter vergleichsweise einfach. Gegen Ranger, GC-Diebe, Mesmer und Condi-Ingis kann es hingegen sehr kompliziert werden. Aber chancenlos ist man (vlt mit Ausnahme von wenigen speziellen Specs mancher Klassen) gegen niemanden, genauso wie ein Ele keinen Freewin gegen bestimmte Klassen/Specs hat.

- wie ist die Spielweise:
Die Spielweise mit Stab ist sehr statisch und (meiner Meinung nach) monoton. Man steht meist hinten und castet aus sicherer Entfernung relativ starke AoE-Spells. Mit Stab hat man auch ein großes Repertoir an Combo-Feldern. Oft reicht es in gewissen Situationen einfach in einer Einstimmung (meist Feuer) zu bleiben (die restlichen Elemente werden nur situationsbedint benötigt). Unbrauchbar in 1v1 PvP-Situationen.

D/D ist das populärste Waffenset und macht mir persönlich am meisten Spaß. Die spielweise ist hier sehr flüssig und schnell, fast schon hektisch. Dabei kommen alle 4 Elemente durchgehend in kurzer Abfolge hintereinander zum Einsatz. D/D-Eles sind sehr mobil im Kampf und haben hervorragenden Self-Heal. Exzellentes PvP-Waffenset (Nahkampf), jedoch schwache Autohits (1er-Spells).

S/D (Zepter/Dolch) ist weniger Mobil als D/D und hat relativ langsame Spells (wie Stab), die dafür größeres Burst-Potential haben (sofern sie treffen). S/D hat viele Combo-Finisher, was dieses Waffenset für PvE (Machtstacking) interessant macht. Die Range beträgt bis zu 900. Die Autohits sind hier stärker als die von D/D wodurch nicht zwangsweise dauerhaft durch alle Elemente durchgeswitcht werden muss wie mit D/D. Gesamt kann man S/D als eine Art Mischung von Stab und D/D ansehen.

Fokus in der Offhand ist eine sehr defensive Waffe. Nützlich um etwa Geschosse zu blocken, ansonsten jedoch wie gesagt schlechter als Dolch in der Offhand und deshalb selten verwendet. Von der Spielweise passt er sicherlich eher zum Zepter.

Rachat [DP] – Elementalist (Abbadon’s Mouth)

(Zuletzt bearbeitet am von Gorni.1764)