Lohnen sich Sets mit Stats: Magisches Gespühr, Vitalität und Zähigkeit?

Lohnen sich Sets mit Stats: Magisches Gespühr, Vitalität und Zähigkeit?

in Elementarmagier

Posted by: Kendobaron.3028

Kendobaron.3028

Hallo lieber mit Magier

Ich bin bald Lvl 80 und mir stellen sich ein paar Fragen die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt. Da ich mich selber als Anfänger bezeichnen würde wäre es für mich sehr hilfreich wenn ihr (falls Ihr Antworten habt) bisschen ausführlicher mit der Beschreibung oder ähnlichem seit damit ich auch verstehe, die NPC´s finde und nicht blöd nachfragen muss

Ich Spiele meinen Elementar Magier sehr gerne mit dem Stab mit Fokus auf Feuer/Luft und Arkan im WvW.

Dabei merk ich halt recht schnell das ich eher immer weiter weg stehe und nicht unmittelbar Gesicht an Backe kämpfe. hihi :p

Deswegen frage ich mich auch ob es sich lohnt für mich auf Zähigkeit und Vitalität zu achten. Ein freund meinte das wäre einfach allgemein wichtiger länger zu leben. Aber ob das auch für Magier gilt? 2-3 Sekunden mehr leben bringt es auch nicht wirklich.

Ich sehe es halt so das ich im WvW mehr hinten stehe und beim Angriff oder Verteidigungung mehr AOE schaden mache bzw dafür eingeteilt bin.

Sollte ich da nicht weiterhin mehr auf Kraft und Präzision gehen? Bzw auch Kritischen schaden wobei ich den großen unterschied zwischen und Präzision und Kritischer schaden nicht sehe. Ist für mich ein und das selbe. Crit ist Crit^^

Falls ich doch Zähigkeit Vitalität mit in meine Ausrüstung nehmen würde denke ich halt das ich zwar 2-3 Sekunden! mehr lebe aber dafür mein Hauptschwerpunkt in kurzer Zeit viel schaden machen nicht erfüllen kann. Klar sterbe ich so oft aber das war mir klar als ich den Magier mit Stab in der Hand erstellt habe

Für den bereich PVE verstehe ich Magisches Gespühr nicht ganz. Es muss ja was bringen sonst wäre es ja nicht Bestandtteil des Spiels. Jemand meinte zu mir mann findet zwar weniger aber dafür wertvollere Sachen Kann mir jemand dazu mehr sagen?

Lohnt es sich zB ein “Set” zu sammeln das viel Magisches gespühr drauf hat falls man mal afk mit dem Zerg stundenlang im WvW Zergen oder mit freunden PVE Spielen will? Weil da eh sterben egal ist (WVW) und mit freunden im PVE die Mobs eh schnell umfallen.

Wo soll ich am besten ansetzen mit meiner Ausrüstung. Ich meine mir fehlt so die übersicht wo welche Rüstungenund Waffen zu kaufen gibt und welche evtl zwar nicht sooo dolle sind aber für mich eher erreichbar sind als Items die 300 WvW marken kosten oder 100.000k Karma oder 20 Gold. Wo soll ich da anfangen mich umzusehen wenn ich Waffen und Rüstung mit kraft/Präzision und Kritischen Schaden möchte?

Hoffe ihr haut mich nicht gleich aus dem Forum. Meine Fragen bauen aufeinander auf. Sind die Stats die ich denke die ok sind auch für euch logisch und wo finde ich für den Start gute?

Die Skillung lasse ich mal ausen vor da das zu 90% geschmackssache ist denke ich

Lohnen sich Sets mit Stats: Magisches Gespühr, Vitalität und Zähigkeit?

in Elementarmagier

Posted by: Pawel.4867

Pawel.4867

Erstmal zum Unterschied zwichen Präzision und kritischem Schaden …
Präzision erhöht deine Chance auf einen kritischen Treffer.
Kritischer Schaden erhöht den Schaden, den du mit kritischen Treffern machst.
Ob du mehr auf defensive oder auf offensive Stats gehst, musst du wissen. Wenn du Probleme mit dem überlbene hast → mehr Defensive. Klappt das Überleben ganz gut → Offensive.
Magisches Gespür erhöht deine Chance auf wertvolle Sachen, aber ob du es nutzt ider nicht, ist deine Sache. Ich benutze es nicht, da ich meine Ausrüstung lieber darauf auslege, das beste aus meinem Character rauszuholen. Höchstens zum farmen im PvE würde ich mir über legen sowas anzuziehen, aber dafür extra noch ein Ausrüstungsset besorgen?!

Wie du siehst, alles Geschmackssache, was für Stats man bevorzugt. Es gibt keine Musterlösung.
Eine exotische Ausrüstung bekommst du im Handelsposten am einfachsten. Da kosten die Teile so 1-3 Golde pro Stück … einfacher kommt man da nicht dran. Wenn du besondere Skins haben möchtest, gibt es da sehr viele Möglichkeiten über Explorer-Dungeons, Mystische Schmiede bis zu Berufen und da gibt es noch mehr Quellen.
Einfach mal google nutzen, da wird man recht schnell fündig.

Lohnen sich Sets mit Stats: Magisches Gespühr, Vitalität und Zähigkeit?

in Elementarmagier

Posted by: steffakasid.2941

steffakasid.2941

Kommt denke ich auch auf den persönlichen Spielstiel an. Ich zum Beispiel laufe bevorzugt in kleinen Gruppen (10- 15 Leute) rum und übernehme Spezialaufgaben im WvW. Da es dort auch sehr auf Überlebensfähigkeiten selbst bei größeren Gegnerzahlen ankommt spiele ich meinen Ele hauptsächlich defensiv. Hauptstats auf Power, Vitalität und Toughness. Wobei ich diese Kombi hauptsächlich wegen Vitalität und Toughness trage. Die Brust- und Beinrüstung habe ich allerdings jeweils mit Healing-Power gewählt die Kombi der Stats habe ich gerade nicht im Kopf. Für mich ist das optimal, da ich auch selbst bei Angriffen von Dieben nicht bei einem Hit aus den Latschen Kippe. Meine Stats da defensiver Supporter sind 0 / 0 / 10 / 30 / 30. Btw. schlägt mein Meteorschauer trotzdem noch mit ca. 2k Hits ein…

Wenn du mehr in den großen Raids mit unterwegs bist, wo du in der Regel noch eine Menge Leute vor dir stehen hast, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen mehr direkt auf Schaden (Power, Präzision und Krit. Schaden) zu gehen.

Mia Sutzu – Elementarmagierin

Lohnen sich Sets mit Stats: Magisches Gespühr, Vitalität und Zähigkeit?

in Elementarmagier

Posted by: kupferdraht.9673

kupferdraht.9673

Da deine Frage auch auf “magisches Gespür” abgezielt hat kann ich auch mal ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern. Ich habe mir mal ein Farmset zusammengestellt, das auf “magisches Gespür” getrimmt ist um einfach mal zu testen ob man einen Unterschied bemerkt. Und das kann ich jetzt nach 2 Tagen testen beim Farmen auch bestätigen. Wann sich der ganze Aufwand nun anfängt zu rentieren ist dann auch sicherlich eine Frage der Zeit.

Ich habe mir selber eine “seltene” Rüstung des Explorators zugelegt und damit schonmal 18% Steigerung erhalten. Zusätzlich habe ich die Überlegenen Runen des Piraten draufgelegt und damit dann nochmal 50% Steigerung bekommen. Dann natürlich noch die obligatorischen Omnombeerenriegel oder wie sie heißen was mich dann ohne viel Aufwand auf annähernd 100% magisches Gespür gebracht hat. Die Drops steigen definitiv in ihrer Qualität, aber es ist jetzt nicht so das es gelbe oder goldene Items regnet. Man bekommt sehr viel mehr blauen Loot und damit auch eine Menge Geld zusätzlich in die Kasse. Was Grünen bzw. Gelben Loot angeht ist es ebenfalls spürbar, aber nach nur 2 Tagen schwer in Zahlen zu fassen.

Der Damageverlust ist ebenfalls spürbar bzw. durch die Runen ist man doch stärker in seinem Setup beschränkt, aber es wirkt nicht so als ob es dadurch unmöglich wird zu farmen. Der Papagei bzw. der Tropenvogel (Set-Bonus 6) ist nebenbei erwähnt eine wirklich lustige Sache! Er sieht sehr cool aus und hält mehr aus als ich anfangs vermutet habe. Im Solospiel kann er durchaus auch mal tanken und er erscheint häufiger als man denkt^^

Leider haben die Runen auch einen stolzen Preis im AH

http://wiki-de.guildwars2.com/wiki/%C3%9Cberlegene_Rune_des_Piraten

Vielleicht hilfts euch ja was ich geschrieben habe.

Lohnen sich Sets mit Stats: Magisches Gespühr, Vitalität und Zähigkeit?

in Elementarmagier

Posted by: steffakasid.2941

steffakasid.2941

Stimmt zu dem Thema wollte ich ursprünglich auch noch etwas sagen. Bei uns in der Gilde haben auch einige mit dem magischen Gespür rumexperimentiert. Die sind damals zu dem Schluss gekommen, dass es wohl noch nicht richtig funktioniert. Vielleicht wurde da aber ja was gefixt. Ich für meinen Teil hab bisher maximal Gilden-Banner + Tränke probiert womit man auch schon auf ca. 60% magisches Gespür kommt und finde auch, dass es schon etwas bringt aber wie halt von Kupfer beschrieben. Ich für meinen Teil würde mir nicht extra ein Equip dafür zusammen stellen, sondern nur mit Tränken arbeiten… ich denke dafür leg ich lieber mehr Gegner in ner kürzeren Zeit und komm damit auf eine ähnliche Quote an Drops.

Mia Sutzu – Elementarmagierin

Lohnen sich Sets mit Stats: Magisches Gespühr, Vitalität und Zähigkeit?

in Elementarmagier

Posted by: kupferdraht.9673

kupferdraht.9673

Wenn man alleine spielt dann lohnt sich das wohl nur bedingt, da geb ich dir recht. Wenn man allerdings in der Gruppe spielt oder an Events mit mehreren Mitspielern teilnimmt kann sich ein Set wie von mir beschrieben relativ schnell amortisieren.

Das Set selber so wie ich es beschrieben habe kostet ca. 90 Silber für die Rüstungsteile und dann ca. 1 Gold 80 silber für die Piratenrunen. Die Frage ist ja wie schnell bekommt man die 2 Gold 70 Silber mehr beim Farmen heraus. Um das zu beantworten müsste man die Loottabellen kennen bzw. die Dropwahrscheinlichkeitsveränderungen durch magisches Gespür.

Ich denke schon das es ein überschaubarer Zeitraum ist bis sich das “lohnt”

Lohnen sich Sets mit Stats: Magisches Gespühr, Vitalität und Zähigkeit?

in Elementarmagier

Posted by: steffakasid.2941

steffakasid.2941

Hm den Zusammenhang zum Gruppenspiel versteh ich nicht oder meinst du rein bezogen auf die Kill-Geschwindigkeit die in einer Gruppe natürlich höher ist? Man muss bei dem magischen Gespür bzw. bei den Drop-Raten generell auch beachten, dass man häufiger die Gegner wechselt, da so weit ich weiß Anet so ne Art Zeitsperre eingebaut, dass man nicht eine Art Mobs die ganz Zeit abfarmen kann. Merkt man meiner Meinung auch, dass nach einer Zeit die Drops nach lassen wenn man zu lange auf einer Stelle ist.

Mia Sutzu – Elementarmagierin

Lohnen sich Sets mit Stats: Magisches Gespühr, Vitalität und Zähigkeit?

in Elementarmagier

Posted by: kupferdraht.9673

kupferdraht.9673

Naja, der Schaden ist schon merklich kleiner durch die Ausrichtung auf magisches Gespür. bei Gruppenevents muss man ja nicht auf einem Mob bleiben bis er down geht, sondern man versucht viele Mobs gleichzeitig zu erwischen um mehr Loot zu bekommen. Das töten der Gegner ist ja bei vielen Events nicht das Problem, sondern der Umstand das man möglichst viele Gegner anhauen will bevor sie drauf gehen bzw. dabei am Leben zu bleiben. Insofern besteht schon ein Unterschied ob man in der Gruppe spielt oder allein. Allein ist es eher das Ziel die einzelnen Mobs in einer annehmbaren Zeit Tod zu bekommen ohne dabei drauf zugehen. Da ist dein Argument des schneller tötens um dadurch mehr Loot zu erhalten sinnvoll. In der Gruppe braucht man aber nur entsprechend viel Schaden um Looten zu können bzw. um zu überleben^^

Was deine Anmerkung angeht das sich die Drops mit der Zeit verschlechtern so kann ich das meiner Erfahrung nach bestätigen. Am besten man macht die Begleitquests bzw. klappert danach die einzelnen umkämpften Gebiete ab. In Bewegung bleiben ist also ein sehr guter Tip! Mit dem Set das ich beschrieben habe ist es auch nicht allzuschlimm wenn man mal vergisst seinen “Looter-riegel” zu naschen. Ich schmeiß das Ding häufig nur dann ein wenn ich weiß das gleich ein Massengezerge ansteht.

(Zuletzt bearbeitet am von kupferdraht.9673)