PvP Weber

PvP Weber

in Elementarmagier

Posted by: Zelatos.8123

Zelatos.8123

Hab jetzt ein paar runden mit dem Weber gespielt und mein erster eindrück gegen anderen Klassen ist, das der Weber weder auf Condi noch Power wirklich spielbar ist.
Der schaden ist auf Power nicht sonderlich hoch und mit nur einem Dot brauch man garnicht über die tauglichkeit des Condibuilds zu reden.
Der Heal ist auf beiden Schadenbuilds zu gering wodurch er in Teamfights unter dem Condihagel schnell unter geht.
Mit dem Heilkundigen Amu und Weaver/Arkan/Wasser trait hält er auf den ersten blick recht gut was aus aber dann geht der schaden gegen 0 und eine supportive rolle wie der tempest scheint er nicht zu haben.
Und die neue aufteilung der elemente mit haupthand und begleithand find ich ziemlich verwirrend.

Das ist mein erster Eindruck von der Klasse, wenn ihr andere Erfahrungen gemacht habt und Tipps,Builds etc. habt lass ich mich gern des besseren belehren.
Ich spiele Ele schon seit dem ersten Release tag und auf den ersten blick hat Anet es entgültig nach Jahrelangen hinarbeitens geschafft den ele zu zerstören ^^

Zelatos [AVE] – Elementalist [Riverside] be a Legend

[Mein Stream](http://www.twitch.tv/zelatos91)

PvP Weber

in Elementarmagier

Posted by: Dennis.8036

Dennis.8036

Den Weber testend muss ich sagen, dass der Zustandsschaden zwar gut hoch stacken kann, ihm jedoch die Möglichkeit genau fehlt diesen aufrecht zu erhalten, es sei denn man stackt brennen mittels permanenter Feuereinstimmung, wobei das Prinzip des Webers jedoch deutlich verfehlt währe.
Er kann zwar durchaus tankie sein wie du schon sagtest, allerdings ist der Schaden dabei wirklich viel zu gering.
Weiterhin stört mich die Haltung: “Auflösen”, welche es einem ermöglicht die Eigenschaft des webers kurzzeitig zu ignorieren und normal die Einstimmungen zu switchen. Viel besser fände ich es wenn man zwischen Weber/Normalmode mittels einer F5 switchen könnte, indem die Einstimmungen im normalen Modus den normalen Cooldown haben und beim Rückwechsel wieder den Webercooldown.
Der Trait welcher dir in einem Intervall von 1/2 Sekunde Zustände entfernt, sofern man Supergeschwindigkeit hat funktioniert nicht.
Insgesammt find ich den Weber zwar sehr spaßig, doch wenn man bedenkt in welchen Punkten der Sturmbote doch besser ist in punkto support, dmg und vor allem tankiness scheint der Weber für die Komplexität wenig lohnenswert.
Zumal der Heilskill dir wenig bringt, wenn du auf Fernkampf spielst. Die Buffs der Elitefertigkeit finde ich schön, doch fällt der Direktschaden leider weg, wodurch man in einer Rotation wohl wieder auf das Fgs zurückgreifen müsste.
Die Generierung der Barriere des Webers bringt ihm meiner Ansicht nach viel zu wenig. Mit Heilkundigen Amulett lässt sich zwar ne stattliche Menge Barriere ansammeln und nutzen, doch auf dmg geskillt verfliegt sie viel zu schnell als das sie ihm nützen würde.
Zumal alles was den Ele vorher ziemlich tankie gemacht hat fällt nahezu komplett weg, wenn man mit Haltungen spielt und Arkana weg lässt, nämlich sämtliche Segen wodurch die Segensverlängerung der Elite auch wieder redundant wird. Die gesteigerte Heileffizienz ist zwar auch schön, aber aufgrund mangelnder Gruppenheilmöglichkeiten komplett schwachsinnig.

Der Weber wirkt sehr unfertig. Seine spezifische Rolle war mir nicht zu erkennen, fällt seine Bedeutsamkeit auf dmg zurück fürchte ich werden andere Klassen A.) wesentlich besser damit bestückt sein und B.)der Weber viel zu kompliziert sein für das was du damit erreichen kannst.

Ich finde es sehr gut, dass sich Arenanet überlegt hat den ele als mobile nahkampfklasse spielbar zu machen, die Mechaniken sind spaßig und manche Skills wirken sehr solide. Ich würde mir spezifisch doch wünschen dem Weber auch zu ermöglichen was dem Sturmboten möglich ist, Flexibilität. Es wirkt als wenn versucht wurde aus dem Weber einen allrounder zu machen, jedoch fänd ich es schöner dem Weber die möglichkeit zu geben sich zu spezialisieren. Traits ermöglichen zustandsschaden, ermöglichen direktschaden, es wäre schön ermöglichten sie auch Heilung und supporteffizienz.

(Zuletzt bearbeitet am von Dennis.8036)

PvP Weber

in Elementarmagier

Posted by: Zelatos.8123

Zelatos.8123

Power/Condi-Schaden bei einem Dmg Build zu gering , durchhaltevermögen sogut wie nicht vorhanden
= Damagedealer enfällt , können andere Klassen besser und haben auch noch mehr durchhaltevermögen durch Widerstand , bessere Heilung, Stealth oder einfaches downbursten.

Tankbuild = Ist schlechter als der Tempest , weniger Durchhaltevermögen durch zu geringem Condiremove und der zusätzliche Cooldown (3 seks) zwischen den Einstimmungen macht das wechseln auf Wasser schwer (starker nerf der flexibiliät)
Als Support auch unbrauchbar, hat keine Skills oder Traits für diese Rolle

Fazit:

Weber ist im PvP nicht Spielbar man kann es zwar probieren wenn man Spaß dran hat aber die Spezialisierung ist in vieler hinsicht schlechter als der Tempest und generell vermutlich die schlechteste von allen PoF Specs

Zelatos [AVE] – Elementalist [Riverside] be a Legend

[Mein Stream](http://www.twitch.tv/zelatos91)

PvP Weber

in Elementarmagier

Posted by: Dennis.8036

Dennis.8036

Da kann ich dir leider in allen Punkten Recht geben.

PvP Weber

in Elementarmagier

Posted by: Nuruainu.1093

Nuruainu.1093

Also im PvP ist der Weber aktuell vermutlich schwer zu gebrauchen (allerdings ist da der Scharfschütze auch nicht besser meiner Ansicht nach).

Ich würde ihn eher im PvE sehen und vl im WvW, da muss man noch abwarten was im Balancing geschieht.

Als “schlechteste” würde ich den Weber aber nicht sheen, im Gegenteil, er ist einer der angenehmsten Spez. der jetzigen vom Gefühl her, weil es auch einfach viel Spaß macht mit ihm. Denn gerade durch die Durchmischung hat er eben viel Flexibilität gewonnen (Bsp Schwert und Dolch, Feuer und Luft – da kannst hin und her springen ganz nach Belieben, dann rüber zu Erde und du machst viel dmg und dann weiter zu Wasser für einen gegebenen Rückzug (Konter des Gegners einstecken) um dann auf Luft wieder hin und Feuer rein usw. usw. usw.)

PvP Weber

in Elementarmagier

Posted by: DerDaddelgreis.9031

DerDaddelgreis.9031

Bin der gleichen Ansicht und nein ich möchte auch keinen OP Ele spielen lediglich ne Klasse die mal durchdacht ist. Man muss Wasser Pflicht spielen um Condis entgegen zu wirken den in der neuen Weber Traitline bekommt man damit nur Immo Verkrüppelung und Kühle weg was für mich hier schonmal 2 komplette Traitpunkte sinnlos machen. Spielbar ist er auf Schwert/Dolch denn dann kann man sein Wasserfeld 2x zeitlich gut bringen. Auf Schwert/Dolch oder Dolch/Dolch sind die Cooldowns zu hoch um ihn effektiv zu spielen. Ich möchte nach meinem Heal weiter Schaden fahren und nicht in einer Einstimmung die CD hat auf Skill oder auf Erde oder ganz und gar auf Luft. Zudem Arkan ebenfalls Pflicht ist. Feuer Luft Trait bye bye. Der Ele ist nicht richtig durchdacht allerdings auf Stab macht er viel Spass.

Play hard,but fair – Roamer 4 Life !

PvP Weber

in Elementarmagier

Posted by: Wolfi.9324

Wolfi.9324

Weiterhin stört mich die Haltung: “Auflösen”, welche es einem ermöglicht die Eigenschaft des webers kurzzeitig zu ignorieren und normal die Einstimmungen zu switchen. Viel besser fände ich es wenn man zwischen Weber/Normalmode mittels einer F5 switchen könnte, indem die Einstimmungen im normalen Modus den normalen Cooldown haben und beim Rückwechsel wieder den Webercooldown.

der skill stört eigentlich nur dahingehend das er komplett nutzlos ist weil der auflösungseffekt auch eintritt wen man seine aktuelle einstimmung noch ein 2tes mal anwählt (es sei denn das ganze war in der beta nur ein bug)

(Zuletzt bearbeitet am von Wolfi.9324)

PvP Weber

in Elementarmagier

Posted by: Lilli.9814

Lilli.9814

Also ich muss sagen, das der Weber im PvP ziemlich gut ist. Ich spiele seit ca 4/5 Jahren Ele aktiv im PvP und ich sage mal so.. wenn du deine Klasse (also in dem Fall der Ele) kennst. Ist der Weber kein Problem um ihn richtig im PvP zu spielen. Es ist eine andere Mechanik, als die meisten kennen. Ich kenne leider viele Ele-Spieler die nur ca auf 2 Elementen spielen und die anderen nur zum “Notfall” benutzen, aber so zu spielen ist sehr gefährlich da du dann dich nicht mit den beiden anderen Elementen richtig später spielen kannst. Ich spiele jedes Element und hab dem “entsprechend” nie probleme mit dem Ele/Stumboten im PvP gehabt. So wie bei der “Demo/Beta” mitm Weber.
Also Geheimnis: “Lernt einfach mit jeden Element spielen, dann wird der Weber nicht schwer zu spielen sein und ihr wisst welches Build ihr benutzen könnt im PvP”.

Emoele