Schaden/Support Fraktale und Co - Anregungen

Schaden/Support Fraktale und Co - Anregungen

in Elementarmagier

Posted by: Blutengel.8932

Blutengel.8932

F:

Grüß euch,

ich habe jetzt ein paar Threads überflogen und war auch schon auf dieser Meta-Seite unterwegs, aber so richtig zufrieden bin ich nicht.

Ich suche fürr den Ele eine gute spielbare Schaden/Support – Variante in Bezug auf Skillung und Equip. In erster Linie für Verließe und Fraktale, aber auch Open-World-PvE auf den Hot-Karten ( da wäre dann was interessant, wo man auch fast Solo die kleineren Events beispielsweise in SW machen kann, (da ich hin und wieder zu Zeiten spiele wo man selbst übern Gruppenfinder Probleme hat paar Leute zusammen zu bekommen) – Ziel da wäre möglichst lange durch zu halten und dennoch genug Schaden zu machen).

Beim Wiedergänger – meinem Main – ist das beides kein Problem, mit dem Stoffi klappt das derzeit aber nicht so ganz.

Ich habe jetzt mal nach viel lesen und nach paar Videos dazu einen Condi-Ele mit D/D ausprobiert. In Questlines muss der sich durchsterben und in mittelgroßen Events hat der da arge Probleme zu überleben. Im Standard-PvE ohne Bosse haut der zwar auch 3-4 Veteranen um, aber auch da ist man wegen Brennen auf Feuer gebunden, was ich weniger prickelnd finde. Will eigentlich schon eher etwas anspruchsvoller spielen und mit allen Elementen. Was mir noch interessant schien beim stöbern ist die Variante mit Fresh-Air-Skillung, aber ob das in allen Belangen die ich abdecken will klappt, da bin ich mir nicht ganz sicher. Equip-mäßig frag ich mich auch, ob Berserker-Gear nach wie vor auch hier das non+ultra wie damals ist (spiel erst wieder seit paar Monaten) oder es da doch auch anderes interessantes gibt. Letztlich soll schon auch ordentliches Endgear raus kommen bei der Sache.

Mittlerweile hab ich mir noch einen Aura-Build angesehen, denke mal das der mehr supportorientiert spielt, aber passt es da auch mit dem Schaden, wenn man fast Solo ist?

Achja was die Waffen angeht, Stab wäre jetzt nicht meine bevorzugte Spielweise und ich favorisiere eher ein Waffenset in Richtung D/D, D/F, D/H – kein Plan was da am besten kommt, aber so wie ich das sehe/lese scheint D/D da noch am schwächsten zu sein. Sofern Stab wirklich das non + ultra ist, muss ich mir den nochmal angucke, ob ich den einigermaßen hinbekomme – damit hat ich früher immer bissl Probleme.

Danke schon mal für alle qualifizierten Anregungen!

Beste Grüße
Blutengel

Schaden/Support Fraktale und Co - Anregungen

in Elementarmagier

Posted by: Der Grosse Stinker.8094

Der Grosse Stinker.8094

Der Stab wurde neulich, zumindest was den Schaden angeht, in Grund und Boden genervt. Dolch/Horn und Szepter/Horn sind beide bessere Wahlen wenn es um Schaden geht.
Der Stab wird stattdessen immer weiter zur Heilwaffe umgebaut, wie es mit dem letzten patch scheint.

Anfängern empfehle ich stets Dolch/Horn und Dolch/Fokus je nach Bedarf zu wechseln. Mit frische Luft und einem starken Autoangriff auf Luft hat man einen guten Zugriff auf alle Elemente da man jederzeit wieder zum Schaden zurückkehren kann.
Fokus ist hierbei die defensivere Wahl, mit etwas mehr CC, Geschosszerstörung, Reflektion und Unverwundbarkeit.
Horn hat indes ein zusätzliches Blendfeld, etwas Reflektion, ein Wasserfeld und bessere Machtverteilung für Gruppen sowie mehr Schaden.

Defensive der Wahl ist für Elementarmagier nach wie vor:
-Glyphe der Elementare (Erde für einen langlebigen Elementar mit etwas Schutzverteilung, Wasser für einen etwas verletzlicheren mit mehr CC und Flächenheilung)
-Blindheit (Glyphe der Stürme auf Erde, Horn 5 auf Erde)
-Geschosszerstörung/Reflektion (Luft Fokus 4, Dolch Erde 2, Fokus Erde 4, Horn Erde 4, “Nachbeben!”)
-Unverwundbarkeit (Erde Fokus 5)
-Unterbrechen von Bossen (Horn Wasser 4, Fokus Wasser 5, Horn Luft 4, Fokus Luft 5)
-Nicht in roten Feldern stehen
-Ausweichen (Im Zweifelsfall können Bufffood, Sigille oder Elan mehr Ausdauer geben)

An Gruppensupport hast du als Ele neben deinen oben genannten Wegen, dich selbst (und oftmals gleich die ganze Gruppe) am Leben zu halten noch diverses anderes zu Verfügung, spontan fallen mir ein:
Feuerfeld+Explosion=Macht (und Wut mit entsprechendem Trait den ich herzlichst empfehle)
Wasserfeld+Explosion=Heilung
Wasserüberladung=Zustandsentfernung, Heilung
-Diverse Wasserfertigkeiten mit kaum nenneswerter Heilung; Meist ist es schlauer, einfach den Gegner zu töten als sich darauf zu verlassen. Während man nicht kämpft (unverwundbare Gegner, Laufpassage) aber dennoch nett.

Zu Auren und Heilung sei gesagt: Der Ele kann theoretisch stark heilen. Wenn er Ausrüstung und Traits und Waffen darauf auslegt. Maximale Heilung hätte man beispielsweise mit Wasser, Arkan und Sturmbote als Trait, einem Stab als Waffe und Werten mit Heilkraft wie etwa Magi. Dein Schaden wäre an diesem Punkt so jämmerlich, dass dich selbst Hasen am Wegesrand auslachen würden. Für Solospiel also nicht unbedingt zu empfehlen.
Und bevor jemand an eifernde Werte (Also Kraft, Präzision, Heilkraft) denkt: Um zwischen Schaden und Heilung zu wechseln willst du Fertigkeiten, Sigille, Traitlinien und vermutlich auch die Waffe wechseln.
In Sachen Schaden/Heilungshybrid kann keine Klasse mit dem Druiden konkurrieren, der seine Heilfertigkeiten auf einem zusätzlichen Waffenfertigkeitsbalken hat und so mit offensiven Waffen und Attributen immer noch heilen kann.

Generell zur Spielweise kann ich vielleicht den formulaischen Rat geben:
Beginn schwere Kämpfe auf Erde um mit einem Erdelementar (vor allem für Bosse) und/oder einem Sandsturm (für Kleinvieh) deine Defensive zu gewährleisten
-Wechsel auf Feuer, leg deine Feuerfelder. Diese machen ordentlichen Schaden.
-Verteil mit Explosionen deiner Wahl (Ich bin hier ein großer Freund von Arkane Brillianz, Arkane Welle und/oder “Nachbeben!” wenn ich allein bin) Macht und Wut für dich selbst. Der Schadensgewinn hierdurch ist enorm.
-Steh so, dass die Gegner möglichst lange nicht aus deinen Feldern laufen und du nicht getroffen wirst während sie den Elementar attackieren
-Unterbrich Bosse, wenn möglich.
-Sofern du keine Probleme mit dem Überleben hast, wechsle einfach zwischen Feuer, Luft und Luftüberladung umher und benutz alle Fertigkeiten, die stärker sind als dein Luft-Autoangriff.

Schaden/Support Fraktale und Co - Anregungen

in Elementarmagier

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Kleine Anmerkung zum Stab: der wurde neulich nicht in Grund und Boden genervt. Neulich wurde Meteorschauer geändert, dass er bei großen Zielen mit mehreren Hitboxen über Mehrfachtreffer nicht mehr übermächtig ist, sondern normal Schaden produziert.

Der Stab hat in den T4 Fraktalen den essentiellen Vorteil, dass sich der Ele unter anderem bei der Qual-Nebelinstabilität freier positionieren kann und den echten Nahkämpfern keinen Platz direkt am Boss stiehlt, der bei bestimmten Kämpfen mit sehr vielen gegnerischen AoE-Feldern oder anderen Effekten (neben der erwähnten Qual-Nebelinstabilität auch Giftspur, Fluxbombe oder wegbrechende Platten) durchaus sehr knapp werden kann.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Schaden/Support Fraktale und Co - Anregungen

in Elementarmagier

Posted by: Blutengel.8932

Blutengel.8932

Hmm, wie sieht das denn mit dem Equip aus. Sollte man da immer noch auf Berserkergear gehen?

Schaden/Support Fraktale und Co - Anregungen

in Elementarmagier

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Ja. So offensiv wie möglich, alles Berserker: Rüstung, Waffe, Schmuck. Dazu die Rune des Gelehrten. Die Waffensigille variieren allerdings mit den Waffen. Im Stab das Sigill der Treffsicherheit und das Sigill der Heftigkeit. Bei 1-Hand Waffen mit Fresh Air Build glaube ich kommt auf eine das Sigill der Heftigkeit und auf die andere etwas, das mit Waffenwechsel triggert, Sigill der Luft oder Sigill des Feuers. Beim Ele gilt Einstimmungswechsel wie Waffenwechsel.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Schaden/Support Fraktale und Co - Anregungen

in Elementarmagier

Posted by: Der Grosse Stinker.8094

Der Grosse Stinker.8094

Zur Meteorschaueränderung:
Die ist auch auf kleinen Hitboxen spürbar. Der interne Cooldown macht alles ziemlich glücksbasiert. Nützlich der Stab hier und da der Reichweite wegen, etwa um im Ascalonfraktal die Ölkessel zu zerstören. Aber selbst da gibt es Glyphe der Stürme und Eisbogen, was ich angenehmer finde.

Noch ein Tipp der mir gerade einfällt: Durch den Fraktaloffensivtrank kriegt man zusätzliche Präzision in den Fraktalen. Mag also sein dass man gelegentlich ohne Siegel des Feuers oder so spielen kann und trotzdem auf 100% kommt wenn man komplett auf Berserker ist. Setzt natürlich Späher, Disziplinbanner und Wut voraus.

Ausrüstung:
Wenn man dekadent sein will kann man mit Heftigkeit+Nacht/Einschlag spielen. Dann will man allerdings vielleicht ein paar meuchelnde Teile.
Faustregel: Du willst relativ genau auf 100% Kritchance kommen. Das geht fast immer mit kompletten Berserkerwerten. Wenn du zu faul oder arm zum ständigen wechseln bist, nimm die gängige Kombination.

Und als Tipp zur Reichweite: Dolch Autohit hat 300 Reichweite, die meisten Nahkampfangriffe anderer Klassen haben 130. Das sollte man immer mal ausnutzen, gerade um die Qual beim Kuscheln in Fraktalen zu vermeiden die Silmar angesprochen hat.

Schaden/Support Fraktale und Co - Anregungen

in Elementarmagier

Posted by: Blutengel.8932

Blutengel.8932

Hmm, das sind schon mal sehr gute Anregungen bzw Tips von euch – vielen Dank dafür!

Das mit der Reichweite in Fraktalen, ja da dacht ich eigentlich auch, dass ich schon deshalb nicht um den Stab drum rum kommen werde. Aber stimmt der Bogen wäre eine mögliche Alternative.

Das mit dem Waffenwechsel und den Sigillen ist mir vorhin auch aufgefallen. Hab mir mal eine PvP Skillung gebastelt und da auch Sigillen für Waffenwechsel getestet. Das man da als Stoffi aber auch gegen 4 Gegner teilweise überleben kann hät ich nicht gedacht.. nur beim Gnadenstoß für die Gegner fehlten mir immer paar Sekunden. Aber grad in Random-Teams ohne groß Teamplay konnt man da doch gut was machen.

Schaden/Support Fraktale und Co - Anregungen

in Elementarmagier

Posted by: Blutengel.8932

Blutengel.8932

Wegen dem Gear stellt sich nun noch eine Frage. Ich würde da gern an was endgültigen arbeiten, da bietet sich ja dann aufgestiegene Rüstung an. Wäre da jetzt Zojjas oder Svaards Rüstung besser? Scheinen ja beide Berserker-Stats zu haben, allerdings gibts bei Svaard noch mehr Leben was vllt grade gut ist zum länger durchhalten.

Schaden/Support Fraktale und Co - Anregungen

in Elementarmagier

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Nimm Zojja. Das bißchen mehr Leben von Svaard ist nicht relevant. Stirbst du dir am Anfang zuviel, dann nimm lieber temporär einen aufgestiegenen Ring mit Soldatenwerten, den du später dann wenn du mit den niedrigen Lebenspunkten zurecht kommst, auch in einen Berserker-Ring austauschst. Ringe droppen in den Fraktalen wie Sand am Meer bzw. können höchst einfach bei einem Händler gegen Fraktal-Relikte geholt werden.

Du musst allerdings bedenken, dass je mehr Lebenspunkte und Zähigkeit du hast, du von der gegnerischen KI umso mehr als Ziel genommen wirst und mehr unter Beschuss stehst. Ich habe mich zu Anfang mit viel Zähigkeit und Vitalität ausgestattet, und wurde trotzdem direkt plattgehauen. Nach der Umstellung auf 100% Glaskanone ohne jegliche Zähigkeit und Vitalität wurde ich plötzlich kaum noch angegriffen, sondern das ging dann auf die Teamkameraden.

Seinerzeit hatte ich nicht Schmuck, sondern 2 Stäbe zum wechseln gehabt: einen mit Berserkerwerten und einen mit Soldatenwerten, den ich bei schwereren Kämpfen immer reingewechselt hatte. Bis ich irgendwann vergessen habe zu wechseln und die Kämpfe trotzdem gut liefen – da habe ich dann den Stab mit Soldatenwerten entsorgt.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Schaden/Support Fraktale und Co - Anregungen

in Elementarmagier

Posted by: Blutengel.8932

Blutengel.8932

Du musst allerdings bedenken, dass je mehr Lebenspunkte und Zähigkeit du hast, du von der gegnerischen KI umso mehr als Ziel genommen wirst und mehr unter Beschuss stehst. Ich habe mich zu Anfang mit viel Zähigkeit und Vitalität ausgestattet, und wurde trotzdem direkt plattgehauen. Nach der Umstellung auf 100% Glaskanone ohne jegliche Zähigkeit und Vitalität wurde ich plötzlich kaum noch angegriffen, sondern das ging dann auf die Teamkameraden.

Ja, sowas hab ich auch in einem älteren Thread schon gelesen. Dachte allerdings, dass das nur mit Zähigkeit zusammenhängt und nicht auch mit Vitalität, deshalb dacht ich das Vitalität ganz nett ist, aber wenn ich dadurch dann eher das Potential habe zum Ziel zu werden bringt das ja nix – also Zojja.

Habe nun nur das Problem, das ich mich bei den Waffen nicht wirklich entscheiden kann, ob ich besser Focus oder Horn in die Offhand nehme. Hab nur jetzt festgestellt, dass ich nicht auf über 12er Stack Macht allein komme. Ist das normal oder mach ich da noch was falsch?

Beim Horn hat man ja zumindest ein Wasserfeld auf der 5 womit man mit einem Explo-Finisher noch eine Bereichsheilung zusätzlich hat. Ziemlich gut find ich da auch den 4er Skill vom Horn, der alle meine Segen allen Verbündeten weitergibt + noch zusätzlich Macht aufbaut. Weiter unten im Tooltip steht allerdings (kopiert Wut und Macht). Gibt der wirklich nur die weiter oder alle die man hat?

Beim Focus wieder rum fehlt das Wasserfeld, hat aber wohl einen zusätzlichen Explo-Finisher in der Wassereinstimmung mit Skill 5. Braucht man den zuätzlichen Finisher unbedingt oder nimmt man da dann doch lieber Horn wegen dem Wasserfeld? Andere wichtige Unterschiede fallen mir da jetzt nicht wirklich ins Auge.

Schaden/Support Fraktale und Co - Anregungen

in Elementarmagier

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

“Ich habe mich zu Anfang mit viel Zähigkeit und Vitalität ausgestattet, und wurde trotzdem direkt plattgehauen. Nach der Umstellung auf 100% Glaskanone ohne jegliche Zähigkeit und Vitalität wurde ich plötzlich kaum noch angegriffen, sondern das ging dann auf die Teamkameraden.”

Meinst du das auf Fraktale bezogen?
Da habe ich eher das Gegenteil an Erfahrung gemacht. Bin ich mit Heiler dabei, bin ich kaum Ziel des schadens, selbst wenn ich direkt vorm Boss stehe. Bin ich mit meinem Ele unterwegs, hab ich fast dauerhaft Aggro und das obwohl ich nur extrem selten als erstes Angreife.

Wenn du alleine der Gruppe 25 Macht verleihen willst, müsstest du zum ersten auf Stärkerunen gehen, damit die Macht auch bissl hält und dann im vorraus stacken, dazu gibts auf Youtube viele Videos. Find grad das net woran ich mich immer orientiert habe, sollte ichs nochmal finden kann ichs hier posten.

Ich persönlich tendiere zum Horn. Ich spiele aber auch keinen Supporter, sondern nutze es für mich zum Überleben, zwecks Wasserfelder und Erdrüstungen. Erde 2 und 4 sind z.b. meine ständigen Begleiter im Freshair-build.

(Zuletzt bearbeitet am von Finnkitkit.8304)

Schaden/Support Fraktale und Co - Anregungen

in Elementarmagier

Posted by: Der Grosse Stinker.8094

Der Grosse Stinker.8094

Bei der Waffenwahl solltest du bedenken: Du kannst jederzeit während du nicht im Kampf bist die Waffen wechseln. Ich hab dir direkt beides empfohlen weil ich jedem ans Herz legen kann, seine Waffen notfalls zu wechseln um sich der Lage anzupassen.
Persönlich bin ich fast immer mit Horn unterwegs, den Fokus hole ich nur raus wenn ich alleine bin oder meiner Gruppe nicht traue. Denn die Defensive können andere Klassen meist besser abdecken als ich armer Elementarmagier.

Gelegenheiten, zu denen ich den Fokus raushole, sind hauptsächliche welche, bei denen Reflektion oder Geschosszerstörung entscheidend ist, beispielsweise:
-Giganticus Lupicus
-Der Waffentestraum im feurigen Hochofen (Flammentornados und Mörsergeschosse können so ignoriert werden)
-Feuriger Boss

Allerdings spiele ich allgemein wohl öfter mit Szepter als mit Dolch, aber das ist wieder eine andere Geschichte und lohnt sich nur in guten Gruppen.

Schaden/Support Fraktale und Co - Anregungen

in Elementarmagier

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Schwer zu sagen, das war vor allem in den Verliesen. Die Fraktale waren eigentlich nie ein Problem, weil man da wegen der Stufen so leicht einsteigen konnte, und die untersten Fraktale sind ja leichter als Verliesschwierigkeit.

Aber ich habe als Ele eigentlich selten Aggro. Zumindest nicht häufiger als andere. Manchmal rennt ein Boss schon hinter einem her oder deckt einen mit Schaden ein, aber das ist meist nur kurz, dann kommen wieder die anderen dran. Dauerhaft ist das definitiv nicht. Früher mit viel zusätzlicher Zähigkeit war das so, aber nicht mit den Standard 1000.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Schaden/Support Fraktale und Co - Anregungen

in Elementarmagier

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

k, dass erklärt warum Open World immer 80% ne Freundin von mir angegriffen wird, obwohl ich den Mob angegriffen habe xD

Man lernt immer dazu~

Schaden/Support Fraktale und Co - Anregungen

in Elementarmagier

Posted by: Blutengel.8932

Blutengel.8932

Also ich hab das jetzt mal live getestet und meine Ausrüstung komplett in Berserker gemacht, allerdings als Schmuck hab ich Soldaten-Gear genommen. Mir ist nun allerdings aufgefallen, dass der Vorteil von Fresh-Air-Skillungen ja nur dann genutzt werden kann, wenn ich auch kritische Treffer lande. Nun lag ich aber bei so knappen 30% ohne Wut und Futter. Sprich auch mit gut Leben bin ich umgefallen wie ein nasser Sack.

Nun hab ich mir noch Schmuck in Berserker gemacht + Futter mit Präzision. Mit Wut komm ich jetzt auf über 90% Chance auf kritischen Schaden. Habe zwar jetzt nur noch 11k statt 17k Leben, aber ich verliere selten weniger als 1k was sich easyund fix hochheilen lässt, wobei nicht mal das notwendig ist, da die Gegner rasend schnell fallen.

Hab mich mittlerweile ein wenig eingespielt. Je besser ich die Skills in den Einstimmungen auf einander abstimme desto schneller fallen die Gegner und desto weniger bekomm ich überhaupt mit, das ich nur mit 11k Leben rumlaufe.

Muss sagen, habt mir hier doch sehr weitergeholfen.

Schaden/Support Fraktale und Co - Anregungen

in Elementarmagier

Posted by: Blutengel.8932

Blutengel.8932

Mal noch eine andere Frage. Ich nutze mittlerweile meistens Dolch/Horn, in seltenen Fällen Dolch/Focus und den Stab in Farmzügen und Tarir.

Nun schriebst du ja, dass du meistens Zepter/Horn spielst. Welche Vorteile hat man da denn im Vergleich? Ist das wirklich nur in guten Gruppen empfehlenswert oder auch allein bzw bei Events der OpenWorld?

Mittlerweile komm ich mit 100% Berserker sehr gut zurecht und kann auch Macht Stacks von 12-15 nahe zu aktiv halten, wobei grad in Gruppen das Augenmerk noch mehr auf Wut liegt. Was das so bringt spürt man deutlich. Da ich die Skills mittlerweile auswendig kenne frag ich mich ob ich eventuell noch ein Zepter einpacken und mich damit vertraut machen sollte.

Schaden/Support Fraktale und Co - Anregungen

in Elementarmagier

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

z/w ist wie der Stab eher für große Hitboxen geeignet und hat im gegensatz zu den anderen Waffen, eine sehr niedrige Castzeit im Burstschaden.

Ich persönlich würde dir raten(für jede klasse die man aktiv spielt) mehrere Waffen zur Auswahl zu haben.
In Fraktalen mit vielen Trash-mobs eignet sich am besten der Dolch, da du damit einfach am ‘mobilsten’ bist und mehreren Gegner den größtmöglichen Schaden zufügen kannst.
Mit zepter kannst zu innerhalb kürzester Zeit eine beträchlichte Schadenszahl auf einen Gegner wirken(wenn er die richtige Hitbox hat).
Stab ist so ziemlich die Unmobilste Waffe, zumindest nach meiner ansicht ^_~.

Ich rate dir, dass mal im Übungsgelände zu schauen, oder dir ein DPS-meter zuzulegen.
Erst durch das DPS-meter habe ich gemerkt was für Unterschiedliche DMG-Werte ich im gleichen Fraktal, mit verschiedenen Waffensets ausübe.

Ich bin allerdings kein Profi, genaue Zahlen was die einzelnen Leute machen, können dir da die anderen beiden wohl besser sagen~. Da ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe was z/w damit zu tun hat, dass man das nur mit guten Gruppen spielen kann xD, Gut 80% aller Fraktal-Ele laufen nur mit z/w rum, da es meta ist und ich hatte selbst in Gruppen wo die Leute öfter lagen, nie Probleme zwecks DMG oder so ^_~

(Zuletzt bearbeitet am von Finnkitkit.8304)

Schaden/Support Fraktale und Co - Anregungen

in Elementarmagier

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Wenn du besonderes Interesse daran hast optimalen Schaden zu produzieren statt einfach nur Instanzen zu spielen, und für dieses Kriterium in letzter Konsequenz auch Builds und Spielweisen nehmen wirst, die dir eigentlich nicht so liegen, dann wird kurz oder lang die Überprüfung im Übungsgelände oder mit einem dps-Meter dazugehören.

Dennoch solltest du das nicht leichtfertig tun. Man ist Jahre ohne ausgekommen. Arenanet duldet mittlerweile zwar dps-Meter, aber ich verstehe, wieso sie lange Jahre verboten waren. Sie sind Augenöffner. Der Unterschied im Schadensoutput der verschiedenen Teammitglieder ist enorm, und es stellt sich beim Spiel mit lfg und Gilde sofort das Gefühl ein, dass man diesen oder jenen nur durchzieht. Das trägt nicht unbedingt zum Spielspaß bei, weder für dich, noch für den anderen. Man macht sich keine Freunde, wenn man darauf hinweist, dass jemand nur 20% von dem Schaden produziert wie der Top-Schadensproduzent.

Es sind sehr zwiespältige Tools und keineswegs sozial, denn es sortiert Spieler erstmal nur nach dps, nicht nach Nützlichkeit für das Team. Dps ist zwar ein wesentliches Kriterium, aber nicht das einzige. Dagegen wird die Nützlichkeit nirgendwo als Zahl sichtbar, und die Leute machen sich darüber dieselben falschen Vorstellungen wie vorher über den Schaden. Heilung produzieren, wo keine Heilung nötig ist, oder Buffs produzieren wo bereits Buffs vorhanden sind – da vertut man sich schnell.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Schaden/Support Fraktale und Co - Anregungen

in Elementarmagier

Posted by: Der Grosse Stinker.8094

Der Grosse Stinker.8094

Hauptunterschied ist die Stärke des Autoangriffs würde ich sagen.

Dolch hat einen starken Autoangriff, und wenn du irgendwo von deiner Schadensrota abweichen musstest kannst du so immer wieder schnell einsteigen.

Beim Szepter ist der Autoangriff ein Witz der meist sogar nur einen Gegner trifft. Wenn du deine Luftüberladungen zwecks Rollen abbrechen musst fällt das weitaus mehr auf. Dazu hast du ein Feuerfeld weniger und willst deine Explosionen nicht zur Segensverteilung benutzen da Feuer 2, 3 und 5 alle maßgeblich zum Schaden beitragen und man deswegen auf ihre Positionierung achten will.

Sobald dein Tatendrang (und deine Schnelligkeit) schwanken spielt es sich einfach widerlich da oftmals wichtige Fertigkeiten beim Elementwechsel nicht bereit sind.

Um den schwachen Autohit zu überbrücken willst du vermutlich Eisbogen und Feuriges Großschwert benutzen. Wenn dann irgendwelche Gruppenmitglieder weglaufen und der Boss ihnen folgt: mein Beileid, du musst deine Waffen zurücklassen.

Und manch einer wird wohl sagen, dass er Szepter/Horn schwieriger findet weil man mehr Tasten drückt.

Ansonsten würde ich Szepter eher als Einzelschadenswaffe bezeichnen während man mit dem Dolch viel leichter mehr Gegner trifft.

Ich kann ja einfach mal kurz probieren was ich so spontan am Testgolem schaffe. Mit allen Segen und Verbesserungen, Kraftinfusionen, allen Zuständen auf dem Gegner und keinem Bufffood weil ich geizig bin schaff ich spontan:
Dolch/Horn:
-Klein, 4 mio Leben: 29,4k DPS
-Groß, 4 mio Leben: 34,6k DPS
Szepter/Horn
-Klein: 27,0k DPS
-Groß: 35,5k DPS

Wobei ich gerade beim Szepter einige Fehler gemacht habe. Mit letzterem kann man also gerade bei großen Gegnern noch ein bisschen was rauskitzeln, aber bei kleinen Gegnern und Gegnergruppen sowie wenn man sich selbst Segen geben muss ist man mit dem Dolch besser bedient.

Ansonsten ist’s bei mir auch persönliche Präferenz. Ich hab ewig und drei Tage Dolch/X gespielt da es fast immer effizienter ist. Mittlerweile suche ich mir deswegen öfters halbwegs kompetente Gruppen damit ich auch mal was anderes rausholen kann.

Schaden/Support Fraktale und Co - Anregungen

in Elementarmagier

Posted by: Blutengel.8932

Blutengel.8932

Also wie ich so sehe macht man mit dem Zepter weniger Schaden, grade wenn man ihn damit nicht perfekt spielt. Es seidenn der Gegner ist größer? Das warum dahinter versteh ich noch nicht so ganz. Ein Feuerfeld weniger und dafür einen Finisher mehr.. Wenn das eine Feuerfeld was ich ja dann nur habe noch nicht ready ist, aber grad für Macht gebraucht wird hab ich natürlich ein Problem. Ob sich das lohnt, wenn man mit dem Finisher eventuell zusätzlich zu den 12-15 noch + 3 Macht zusätzlich aufbauen kann?

Zepter klingt für mich in erster Linie eher schwierig und in Gegnergruppen Solo eine schlechte Idee, einzeln möglicherweise gut. Allerdings wohl auch immer abhängig davon wie gut man die Rota verinnerlicht hat. Denke mal, nach euren Erzählungen, dass eine Zepter Bewaffnung weniger Fehler verzeiht als die ganzen anderen.
Werd das wenn ich etwas Zeit hab auch mal testen wie schwer das für mich wäre.

Was den Dmg-Meter betrifft, stimmt natürlich. Auch in anderen Spielen die ich gespielt habe suchte man für Gruppen nur noch Leute mit einem gewissen Schadensoutput. Da ich aber eher maßgeblich gildenintern den Gruppencontent spiele ist das denk ich mal weniger ein Problem. Mich interessiert der Schaden auch eher, wenn man zum 5. mal beim Boss versagt und in wie weit man dann die Strategie überarbeiten muss oder auch an sich für mich, ob ich nun ausreichend Schaden/Support mache um dem Team möglichst viel zu nützen.

Allerdings hat Gw2 soweit ich weiß ja keinen Modbereich oder sowas. Oder legt sich das dann über das Interface wie einige der Bosscounter-Programme? Welcher wäre denn zu empfehlen, falls nicht alle erlaubt sind?

Edit: Da fällt mir grad ein. Was nützlicher als ein DMG-Meter wäre wäre ja eine Anzeige wann Skill xy fertig ist – grade für den Magier, da er sich ja durch 4 Einstimmungen schalten muss. Sowas gibts aber nicht oder? Bin noch manchmal so übereifrig, dass ich schon durchschalte und dann sehe, dass die Finisher noch nicht bereit sind und dann umsonst vom Schaden runtergegangen bin.

(Zuletzt bearbeitet am von Blutengel.8932)

Schaden/Support Fraktale und Co - Anregungen

in Elementarmagier

Posted by: Blutengel.8932

Blutengel.8932

Noch eine andere Sache die ich mir gerade nicht erklären kann. Teste grade ohne Dmg-Meter bissel mit den Zepter Skills rum.. trage also Zepter und Horn, es geht da relativ einfach auf 15-18 Stack Macht, allerdings hatte ich eben mit dem F1 – Überlastungsskill 25 Macht Stacks und konnt das einige Zeit auch halten. Aber da steht doch gar nichts von Explo-Finisher im Tooltip. Wie hab ich das denn geschafft?

Mit allen anderen Skills von Zepter/Horn und den Hilfs-Skills komm ich eigentlich nur auf 18.

Schaden/Support Fraktale und Co - Anregungen

in Elementarmagier

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Du hast in in den Einstellungen->Allgemeine Optionen->“Fertigkeitswiederaufladung anzeigen” die Möglichkeit die Sekunden einzublenden, die eine Fertigkeit noch auflädt. Aktuell nicht sichtbare Fertigkeiten werden allerdings nicht angezeigt.

Die Feuerüberlastung bewirkt 10 Pulse, löst also ihre Effekte 10x aus, und da eine ihrer Effekte direkt 1 Stapel Macht ist, produziert sie in diesen 10 Sekunden insgesamt 10 Stapel Macht, jeder einzelne mit 12s Dauer, allerdings baut sich der erste natürlich kurz nach dem Aufbau auch schon wieder ab.

Überbewerte Macht aber nicht. Wenn du dich nur damit beschäftigst, Macht aufzubauen, dann machst du immer noch keinen Schaden. Heutzutage baut sich Macht einfacher und effizienter “von selbst” während des Kampfs auf, z.B. geliefert von Krieger oder Widergänger. Wenn der Ele endlich fertig ist extra mit irgendwelchen tollen Combos Macht aufzubauen, dann ist der Gegner in aller Regel bereits plattgehauen, d.h. die ganze mühsam aufgebaute Macht läuft wirkungslos aus. Stattdessen wäre es unter Umständen effizienter gewesen, eine Schadensrotation durchzuführen.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Schaden/Support Fraktale und Co - Anregungen

in Elementarmagier

Posted by: Blutengel.8932

Blutengel.8932

Hm, in der Regel hast du recht. Allerdings schau ich immer, ob jemand gerade Macht aufbaut und das ist oft nicht der Fall. Kommt dann wohl auch immer drauf an ob die Leute der Gruppe nur auf ihre Schadensrota achten oder auch was fürs Teamn insgesamt tun wollen. Wenn ich sehe das jemand anderes schon reichlich Macht aufbaut, teile ich mir das entweder mit ihm und mach das halbherzig, sodass man dennoch genug Stacks hat oder – was leider nicht selten der Fall ist – ich muss meinen Schaden vernachlässigen und für Macht, Wut und ordentlich CC sorgen. Obwohl ich für letzteres mit dem Magier auch nicht grade der Spezialist bin. Das ist natürlich jetzt an Random-Gruppen gemessen. Gildenintern kann man sich da deutlich besser absprechen.

Schaden/Support Fraktale und Co - Anregungen

in Elementarmagier

Posted by: Der Grosse Stinker.8094

Der Grosse Stinker.8094

Aus eigener Erfahrung kann ich dir leider sagen, dass es sich oftmals nicht lohnt, der Gruppe Segen zu verteilen weil sie so oder so keinen Schaden machen. Wut ist leicht zu verteilen, darauf sollte man auf keinen Fall verzichten.
Aber beim selbstständigen Macht verteilen lasse ich es meistens bei Arkane Brillianz, Arkane Welle und Horn Feuer 4 beruhen. Wasser 3 könnte man auch danach einbauen da es kaum Wirkzeit hat und man direkt danach dank frische Luft auf Luft wechseln kann, aber Erde 4 beispielsweise hat mir schon wieder zu viel Wirkzeit.

Optimiere am besten deinen eigenen Schaden, das wird auch den Gruppenschaden optimieren. Oder guck, dass du einen Krieger in der Gruppe hat, der am besten PS oder CPS spielt. Dann hat sich das mit der Macht eh schon erledigt.

Oder, wenn du einen Schritt weitergehen willst kannst du auch vor dem Kampf Macht und Wut verteilen. Etwa, während du nach einer Laufpassage auf deine Gruppe wartest.
Um Macht außerhalb von Kämpfen zu verteilen benutze ich aus alter Gewohnheit:
Start mit Szepter/Dolch Feuer
-2-4-3
Wechsel auf Erde
-4-5
Wechsel auf Fokus während laufender Wirkzeit
-4
Wechsel auf Horn
-4

Damit hab ich 18 Macht und 60 Sekunden Wut verteilt ohne mir groß die Finger zu brechen finde ich. Einfach wieder den Dolch in die Haupthand und entweder auf Luft oder Erde den Kampf beginnen. Falls irgendein Gruppenmitglied zu spät aufgetaucht ist kannst du ihm gleich mit Feuer 4 die Segen geben.

Und ja, die Feuerüberlastung verteilt auch sehr gut Macht. Allerdings sind die Fertigkeiten auf Feuer auf Dolch und Szepter Burstfertigkeiten mit hoher Aufladezeit, kombiniert mit schwachen Autoangriffen. Außer vielleicht wenn du auf Zustände geskillt bist, aber das ist schon wieder eine andere Kiste.

Schaden/Support Fraktale und Co - Anregungen

in Elementarmagier

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

Zum Dps-Meter, ich benutze eines wo man die Gruppe nicht sieht. Dort wird nur der eigene DPS angezeigt und die der anderen wenn sie das gleiche DPS-Meter benutzen. Weiß den Namen grad allerings nciht mehr, müsste ich mal nachschauen.

Ansonsten, ich persönlich nutze es nur um meine DMG-Zahlen zu überprüfen, da man gerade in Fraks ja nie seine Rota fahren kann und es mir daher wichtig ist zu sehen, wie ich den größtmöglichen Schaden mache, mit welchen Waffen und dergleichen. So ist wie Der Grosse schon sagt, gerade Eisbogen nicht immer die beste Wahl, je nach Gruppe und endet eher im DMG-loss als das sie einen boostet im Fresh Air.

Das es Leute wohl einfach nur nutzen um sich zu vergleichen, dass liegt wohl einfach am Menschen an sich, was ich durchaus verstehen kann ^_~. Da muss jeder selber wissen was er tut~.

Schaden/Support Fraktale und Co - Anregungen

in Elementarmagier

Posted by: Blutengel.8932

Blutengel.8932

Hm, mal schauen.. hauptsächlich bau ich die Macht Stacks dann auf, wenn ich eh grad CD bei Luft hab, sobald Luft frei ist switch eigentlich immer rüber, da dort der meiste Schaden zu holen ist.. ob man auf Zepter dort auch den meisten Schaden macht weiß ich jetzt allerdings nicht, aber vermutlich, da man ja mit Fresh-Air fast ständig F3 drücken kann.

Macht aber komischerweise auch ordentlich Spaß auf Zepter zu spielen muss ich sagen. Je nach Situation fehlt mir der Dolch, aber Spaß machts mir teilweise mehr, wieso weiß ich jetzt aber auch nicht.

Das buffen, wenn ein Event noch nicht startet oder man auf Leute wartet mach ich schon aus der Langeweile des Wartens heraus immer.. auch wenn Macht relativ schnell wieder verpufft. Wut halte ich aber permanent aktiv. Was die Feuerüberlastung angeht lohnt die sich aber anscheinend kaum, da der Schaden dadurch eher lala im Vergleich zu Blitz ist (kommt mir jedenfalls so vor) und die Macht Stacks die man dabei aufbaut sind relativ schnell wieder weg. In der gleichen Zeit hät ich dann auch F3 casten können + den Autoskill von Blitz.

Finnkitkit, klingt gut. Wäre nett wenn du mal schauen könntest wie das hieß. Mich interessiert auch eher mein Schaden. Schon allein um zu kontrollieren welches Waffen-Paar am besten in der Situation geeignet ist oder um die Rota ggf. noch zu optimieren.

Edit: Was mir mittlerweile auch immer wieder auffällt, in den größeren Gruppen/Farmzügen seh ich irgendwie nur selten Magier und fast nie welche mit Tempest-Skillungen. Woran das wohl liegt. Spielt sich sehr angenehm find ich.

(Zuletzt bearbeitet am von Blutengel.8932)

Schaden/Support Fraktale und Co - Anregungen

in Elementarmagier

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

http://gw2bgdm.blogspot.de/p/faq.html

Das wurde mir empfohlen und nutze ich jetzt auch schon einige zeit~.

Schaden/Support Fraktale und Co - Anregungen

in Elementarmagier

Posted by: Blutengel.8932

Blutengel.8932

Das sieht doch informativ aus. Probier ich später mal aus – Danke dir.

Schaden/Support Fraktale und Co - Anregungen

in Elementarmagier

Posted by: Blutengel.8932

Blutengel.8932

Ich kann ja einfach mal kurz probieren was ich so spontan am Testgolem schaffe. Mit allen Segen und Verbesserungen, Kraftinfusionen, allen Zuständen auf dem Gegner und keinem Bufffood weil ich geizig bin schaff ich spontan:
Dolch/Horn:
-Klein, 4 mio Leben: 29,4k DPS
-Groß, 4 mio Leben: 34,6k DPS
Szepter/Horn
-Klein: 27,0k DPS
-Groß: 35,5k DPS

Da muss ich jetzt doch nochmal nachfragen, jetzt wo ich mal meine eigenen Schadenszahlen durch den DMG-Meter gesehen hab.

Sind das bei dir wirklich DPS – Zahlen oder ist das der Schadensoutput generell nach einer Rota? Wenn ich mich da hin stelle und meine Rota benutze komm ich an den Golems je nach Waffe auf max 6k DPS. Draußen in der normalen Open World bei Bossen ist das je nach Boss unterschiedlich, aber da liegt der Durchschnitt auch zwischen 4k-7k und sehr sehr selten bei 10-11k. Hab dabei aber auch festgestellt, dass der Schaden höher ist mit Zepter/Horn als wenn ich Dolch/Horn verwende. Der Schaden vom Stab wieder rum ist kaum vorhanden.

Kann mir jetzt eigentlich nicht vorstellen, dass deine Zahlen DPS-Zahlen sind und der Unterschied bei uns am Equipment oder der Spielweise liegt.

Schaden/Support Fraktale und Co - Anregungen

in Elementarmagier

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

Wie er sagt, hat er mit allen Segen und Zuständen gekämpft, dazu vermutlich eine der Meta-Rotas verwendet, welche du auf qtfy.eu/builds/ oder lucky-noobs.com findest.

Das sind an sich keine realistischen Zahlen in Random-Gruppen und selbst so sind es keine Realistischen Zahlen, da man halt diese ganzen Segen und Zustände zu 100% aufrecht erhalten müsste, zu mal unter diesen Umständen ein noch viel höherer DMG möglich ist ^_~. Dass schaffen vermutlich nicht mal die Hardcore-Progress-Gilden zu 100% bei jedem Run.

In Fraktalen war mein Höchstwert mit guter Gruppe auf d/w letztens beim Feurigen 29k mit 36% DMGbeteiligung in der Gruppe. Bei einer ‘normalen’ Gruppe, oder in einer Gruppe ohne Heal oder Mes, komme ich meist auf meine 15k+ – was völlig ausreichend ist um die Bosse schnell zu legen, selbst wenn ich schon solche Werte mit einer Beteiligung von über 60% hatte, fallen die Bosse recht schnell.

Wie das mit open World ist, weiß ich nicht wirklich. Dafür bin ich da atm zu selten unterwegs ^_~. Ich denke aber das da die Skalierung mit einspielt und das Ding, welche Bosse man bekämpft. In GW2 führt da iwie so viel zsm …
Alleine ja schon das mit den Hitboxen …

Schaden/Support Fraktale und Co - Anregungen

in Elementarmagier

Posted by: Blutengel.8932

Blutengel.8932

Hm, wo kommen den alle Zustände und Segen her? Die kann man sich ja nicht alle selber verteilen. Standen dann dabei noch 10 Buffer um einen rum oder wie stellt man sich das vor?

Hatte auch schon mal so ein Video gesehen, wo es alle möglichen Segen gab, hatte mich da schon gewundert wie der die aktiv halten konnte – solche Zahlen sind ja jetzt nicht wirklich hilfreich, wenn ich wissen will, ob mein Schaden annehmbar ist oder ich noch was verbessern muss.

Schaden/Support Fraktale und Co - Anregungen

in Elementarmagier

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Stinker schreibt vom Testgolem in der Testinstanz im Flughafen von Löwenstein. Den kann man an einer Konsole anschalten, und an derselben Konsole kann man für den Golem alle möglichen Zustände permanent anschalten, sowie für sich selbst alle möglichen Buffs ebenfalls permanent.

Das dient dazu, dass man die Sachen anschaltet, die normalerweise ein ganzes Team produzieren würde, so dass man auch solo testen kann. Der Einfachheit halber schalten viele Leute aber einfach alles an, das komplette Programm. Schadenszahlen, die man so produziert, sind richtig hoch, aber genauso praxisnah wie die Labor Diesel-Abgastests von VW. Der Golem steht auch nur herum und greift nicht an, so dass man seine Rotation ungestört durchziehen kann. Solche Bedingungen gibts natürlich nicht im richtigen Spiel.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Schaden/Support Fraktale und Co - Anregungen

in Elementarmagier

Posted by: Blutengel.8932

Blutengel.8932

Ah, verstehe. Wusst gar nicht das es sowas gibt. Hab sowas bisher immer an den Golems im PvP getestet.

Davon mal abgesehen vermute ich aber auch mal das es an Equipment und Spielweise liegt. Hab da mal ein DMG-Meter ausprobiert, was die Zahlen der einzelnen in der Gruppe anzeigt, da gabs mehrere Ele mit Tempest-Skillung die zumindest auf 15k kamen und bei kleineren auf 8k. Also quasi 50% mehr DPS als ich – bei gleicher Klasse, Skillung, Buff/Debuff und Waffe.

Ich nutze kein Bufffood und auch keine Infusionen, weiß nicht ob das so viel ausmacht. Ansonsten ist mein Berserker-Gear mehr auf Präzision als auf Kraft gerichtet, da mir bei FreshAir Präzision wichtiger erschien. Mehr Unterschiede sollte es da aber nicht geben.

(Zuletzt bearbeitet am von Blutengel.8932)

Schaden/Support Fraktale und Co - Anregungen

in Elementarmagier

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Es kommt definitiv und sehr deutlich auf die Spielweise an – das, was man als Rotation bezeichnet. Wie du schon gesehen hast: alleine die richtige Reihenfolge bei der Nutzung der Fertigkeiten kann deinen Schadensoutput verdoppeln. Zwei Spieler mit exakt demselben Build, Waffe, Buff-Food, gleicher Gegner, und einer beherrscht seine Rotation und der andere nicht: das gibt zwischen den beiden einen Unterschied von 50-300%, je nachdem wie sehr sich die Leute jeweils Mühe geben bzw. geübt sind oder auch nicht.

Aber das ist der Fluch von dps-Metern. Man wird demotiviert, wenn man sieht, wieviel mehr als man selbst andere Leute aus einer Klasse rausholen, und man wird ebenfalls demotiviert, wenn man sieht, wie wenig andere Leute aus einer Klasse rausholen. In beide Richtungen ist es schlecht. Deshalb sind diese Tools sehr zwiespältig. Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. Im Zweifelsfall lieber nicht verwenden und stattdessen versuchen für sich das beste rauszuholen und nicht auf die anderen schauen.

Ich finds auch ein wenig schade, dass ihr den Stab so ablehnt, denn der Stab ist überall der absolute Spitzenreiter, wo man es mit mehr als einem Gegner zu tun hat. Nur wenn man Bosse ohne Zusatzgegner bekämpft, liegt er etwas unter den Fresh Air Skillungen, aber dafür muss man schon auf Leute treffen, die ihre Sache wirklich gut beherrschen. In der offenen Welt, selbst in den T4 Fraktalen via lfg, sind solche Leute kaum zu finden. Erst in den Raids treten Unterschiede tatsächlich zutage.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Schaden/Support Fraktale und Co - Anregungen

in Elementarmagier

Posted by: Blutengel.8932

Blutengel.8932

Ich hab das eben mal an dem Golem dort ausprobiert. Zuerst mal mit allen möglichen Buffs um mal einen Vergleich zu den Zahlen von Stinker ziehen zu können. Und da sieht man schon, dass ich da nur auf die Hälfte seiner Werte komme, was auch meine bisherigen Beobachtungen bestätigt.

Nochmal zu den Dmg-Meter-Tools, mich demotiviert das jetzt nicht, allerdings finde ich den Vergleich doch interessant. Der Magier war früher mal mein Mainchar und auch mein erster Char in Gw2. Ich kam damals nur grade so auf die 80 und danach musst ich ihn in den Schrank legen, weil ich ihn einfach nicht beherschen konnte mit BerserkerGear und Co. Nach dem ich wieder angefangen hatte mit Gw2 und hier mit dem Wiedergänger, wollt ich mich aber nochmal mit dem alten Thema beschäftigen. Mittlerweile bekomme ich das auch wesentlich besser als damals hin, brauchte vllt auch seine Zeit nach anderen MMO’s die einfach anders sind.

Wieder zurück zu meinen Test’s.. es gibt ganz offensichtlich einen Unterschied von 50% des Schadens im Vergleich zu anderen Magiern die ihre Klasse einigermaßen beherschen, ich vermute mal, dass das hauptsächlich am Gear liegen wird, da ich mich in den Tests auch an den gängigen FreshAir Rota aus Videos und der Meta-Seite orientiert habe.

Bei dem Test sah ich auch, dass Dolch/Horn etwas mehr Schaden machen als Zepter/Horn, was mir aber relativ ausgewogen scheint. Mag daran liegen, dass der Golem ein Einzelziel ist und ich da keine Gruppe im Test hatte – da sollte dann mehr beim Dolch/Horn rauskommen (denk ich mal). Was den Stab betrifft war ich doch erstaunt, der hat im Schnitt nur 1-2k weniger Schaden gemacht und vermutlich skillt man den dann auch noch mal anders als die FreshAir- Skillung die man bei Dolch/Horn + Zepter/Horn verwendet.

Auf jeden Fall kann man denk ich mit dem Schaden zufrieden sein, solange die Ausrüstung noch nicht so top fertig ist. Und mehr wollt ich ja auch gar nicht wissen.

Schaden/Support Fraktale und Co - Anregungen

in Elementarmagier

Posted by: Der Grosse Stinker.8094

Der Grosse Stinker.8094

Da du meintest dass deine “Berserkerrüstung” mehr auf Präzision als auf Kraft ausgelegt ist: Bist du sicher, dass du nicht stattdessen meuchelnde Werte verwendest?
Berserker hat Kraft als höchsten Wert, meuchelnd hat Präzision als höchsten Wert.
In guten Gruppen beziehungsweise am Testgolem kriegst du mit Wut, Späher (vom Waldläufer) und Disziplinbanner (vom Krieger) so um die 35% Kritchance zusätzlich glaube ich.
Mag also sein dass du über 99% Kritchance kommst was unter diesen Umständen Verschwendung wäre da die überzählige Präzision einfach verfällt, was die Schadensrechnung angeht.

Zu meinen Tests:
Die Werte sind nicht allzu realistisch wie einige bereits meinten, aber die Segen und Zustände, die meinen Schaden erhöhen, habe ich fast immer alle dabei. Krieger, Chronomant und Druide können alles abdecken, außer vielleicht die 150 Wildheit des Widergängers und die 150 Zustandsschaden des Ingenieurs, die mit eingeflossen sind.
Die Einstellungen benutze ich meist aus Faulheit, weil man sie innerhalb von fünf Sekunden zusammenklicken kann. Du kannst ja mal allerlei Kombinationen ausprobieren die du öfters siehst und selbst rumprobieren. Ich wollte nur auf die Schnelle einen Referenzwert in den Raum werfen.

Unter reellen Bedingungen wirst du diverse Unterschiede zum Golemtest erleben, etwa:
-Hitboxgröße
-Anzahl der Gegner
-Rüstung
-Segen, Zustände
-Notwendigkeit des Ausweichens und Abbrechen von Fertigkeiten
-Sich bewegende Gegner
-Dauer des Kampfes

Um möglichst viel Schaden machen zu können will man sich entsprechend den Golembedingungen anpassen, also alle nennenswerten Segen und Zustände dabeihaben und die Gegner möglichst zusammenziehen und stillhalten.

Trivia zu Segen und Schadensmodifikatoren:
Prozentuale Schadensmodifikatoren beeinflussen einander, genauer gesagt werden sie als Faktoren miteinander und mit dem Grundschaden multipliziert. Zwei Modifikatoren mit je +10% (also beispielsweise 5 Stapel Anmut des Landes vom Druiden und seine Glyphe) ergeben sich zu 1,1*1,1=1,21
Entsprechend kann man den Schaden in Abhängigkeit der Menge an Schadensmodifikatoren grob als Exponentialfunktion annähern. Mit vielen Modifikatoren vervielfacht sich der Schaden so sehr fix. Deswegen sind Krieger, Druiden und Chronomanten auch so beliebt: Ihre Segen tragen enorm zum Gruppenschaden bei, auch wenn sie selbst weniger Schaden machen als beispielsweise ein weiterer Elementarmagier. Und deswegen sind die Golemwerte auch so viel höher als das, was du alleine erlebst.

Zum Stab:
Man kann den Stab mit frische Luft oder Pfeil mitten ins Herz spielen. Letzterer gibt 20% Extraschaden. Da im Gegensatz zu den anderen Waffensets fast alle seine guten Schadensfertigkeiten auf Feuer liegen geht das sogar ganz gut. Mit frische Luft kann man stattdessen versuchen, mehrere Luftüberladungen zu wirken während Meteorschauer am Aufladen ist und indes beschworene Waffen wie Blitzhammer und feuriges Großschwert nutzen. Ist auch ne spaßige Sache.
Von der Spielweise her war der Stab seit Spielbeginn meine Lieblingswaffe, allerdings empfehle ich sie Anfängern nicht unbedingt da man mit Dolch mehr zur Gruppe beitragen kann.
Vorteile Stab:
-Hohe Reichweite (nützt allerdings nur bedingt viel da die Segen der Gruppe vermutlich im Nahkampf liegen)
-Lavaboden trifft fünf Ziele, Meteorschauer pro Einschlag drei. Letzterer leidet allerdings unter seinem internen Cooldown weswegen nicht alle Meteore Schaden verursachen.
-Wasser 5 entfernt mehrere Zustände gruppenweit
-Wasser, Luft und Erde haben jeweils Fertigkeiten die die Bewegung von Gegnern einschränkt
Nachteile:
-Bis auf Feuerball sind alle Schadensfertigkeiten länger wirkende Felder. Viele Gegner können einfach herauslaufen
-Wenn man von Feuer als Schadenelement auf ein anderes Element wechselt kann man 10-20 Sekunden (je nach Überladung) nicht zurück wechseln. Im Gegensatz zu frische Luft-Builds muss man sich weitaus mehr Gedanken bei jedem Elementwechsel machen
-Während Meteorschauer ist man bewegungsunfähig; im Ernstfall muss man entweder riskieren, Schaden zu nehmen oder seine stärkste Fertigkeit zu unterbrechen um auszuweichen

Selbst benutze ich den Stab noch meistens bei den Raidbossen Festenkonstrukt (da die Schadensphasen sehr kurz sind, der Gegner groß und seine Rüstung niedrig) und bei Xera (mit frische Luft, da ich so sehr viele kleine Gegner mit Flächenschaden treffe und gelegentlich entfernte Scherben ausschalten will).
Im WvW ist der Stab auch ganz spaßig da man als Ele im Nahkampf zu schnell das zeitliche segnen würde und so recht viele Gegner trifft. Beim Herumzergen im PvE ginge das vermutlich auch, allerdings benutze ich da eher meinen Widergänger mit Hammer damit ich passiv Segen verteilen kann und nicht groß zielen muss.

Am besten probiert jeder selbst mit allen Waffen herum und bildet sich sein Urteil. Ich für meinen Teil bin momentan der Meinung, dass sich der Stab nicht im Vergleich zu anderen Waffensets lohnt. Und da der momentane Plan scheinbar sein soll, ihn zur Heilerwaffe zu machen wird sich da wohl nicht allzu bald etwas dran ändern.

Schaden/Support Fraktale und Co - Anregungen

in Elementarmagier

Posted by: Blutengel.8932

Blutengel.8932

Da du meintest dass deine “Berserkerrüstung” mehr auf Präzision als auf Kraft ausgelegt ist: Bist du sicher, dass du nicht stattdessen meuchelnde Werte verwendest?
Berserker hat Kraft als höchsten Wert, meuchelnd hat Präzision als höchsten Wert.
In guten Gruppen beziehungsweise am Testgolem kriegst du mit Wut, Späher (vom Waldläufer) und Disziplinbanner (vom Krieger) so um die 35% Kritchance zusätzlich glaube ich.
Mag also sein dass du über 99% Kritchance kommst was unter diesen Umständen Verschwendung wäre da die überzählige Präzision einfach verfällt, was die Schadensrechnung angeht.

Ja, ich schätze da hast du recht.

Als ich das Equipment von Zähigkeit auf Richtung Berserker gewechselt habe habe ich versucht mit Equipment und Wut-Buff möglichst nahe an die 100% zu kommen. Das ist natürlich quatsch, wenn man in Gruppen spielt. Für den Anfang um mich reinzufinden wars eine Erleichterung. Allerdings wird das mit kommender aufgestiegener Rüstung auch nach und nach geändert. Momentan hat die letzte Legendary leider noch ein Loch in meinen Goldbeutel gerissen. Ich denke mal mit wirklichem aufgestiegenen Berserker-Gear und Infusionen auf Kraft sollte sich das alles schon ganz anders anfühlen.

Was den Stab betrifft, mit dem hab bisher meine höchsten Schadenszahlen von 10-11k gemacht. Wohl mehr Zufall als können, nachdem ich mehrere Stunden Stab gespielt habe und mehrere Spielweisen ausprobiert habe machte er also auch hin und wieder 3-4k mehr als die anderen Waffen, wenn ich bei denen meine Höchstwerte von 7-8k hatte. War übrigens wie von dir beschrieben mit FreshAir-Skillung, Meteor + Luftüberladung gespielt. Je besser das getimt war desto öfter hats geklappt. Das ist aber schon deutlich schwerer als mit den anderen Waffen.

Schaden/Support Fraktale und Co - Anregungen

in Elementarmagier

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

Ich möchte noch anmerken, du brauchst keine 100% Crit um immer zu kritten. Selbst Open World spiele ich fresh-air, weils am entspanntesten ist und ich habe dort keine Wut und auch selten Macht, da die Mobs meist schon bei ner Überladung tot sind.

Ohne Bufffood und alles, komm ich auf 58,33% mit full Bersi+Gelehrten Runen und Crite bei jedem Hit.

Schaden/Support Fraktale und Co - Anregungen

in Elementarmagier

Posted by: Blutengel.8932

Blutengel.8932

Oh, okay. Hät nicht gedacht, dass da knapp 60% reichen. Dann sollte man wohl im Falle von Bufffood auch eher was mit Kraft suchen.

Schaden/Support Fraktale und Co - Anregungen

in Elementarmagier

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Sofern du bereits aufgestiegene Rüstungsteile oder Waffen mit “falschen” Werten hast: die lassen sich nachträglich in der mystischen Schmiede mit moderaten Kosten umändern. Siehe hier: https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Anthologie_der_Helden
Gilt nicht für aufgestiegenen Schmuck. Bereits eingebaute Runen und Sigille gehen verloren. Infusionen kann man vorher ausbauen.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!